Scampolo: Stehe nicht mehr zur Verfügung !Nun ist die Katze also aus dem Sack ! In einer Pressekonferenz, die gestern zu später Stunde in den Räumlichkeiten der
Wolverhampton Wanderers abgehalten wurde, beendete der deutsche Spitzentrainer alle Spekulationen um seine berufliche Zukunft und gab bekannt, seine lange und erfolgreiche Karriere aus Altesrgründen zu beenden.
Scampolo, der in diesem Jahr 55 Jahre alt wird, traute sich nach eigenen Worten selbst nicht mehr die nötige geistige und körperliche Frische zu, ein Team wie die
Wolves einerseits im harten Abstiegskampf der Premier League und gleichzeitig im internationalen Geschäft so zu führen, wie es notwendig wäre. Scampolo wörtlich:
Jetzt müssen Jüngere ran !Rick Hayward ist, wie es heisst, bereits fieberhaft auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger. Für eine Stellungnahme war er leider weder gestern noch heute zu erreichen.
Carlo Scampolo verliess nach zehn Minuten das Vereinsgelände, um möglichst schnell nach Deutschland zurück zu kehren. Nur zwei kurze Fragen gestattete er unserem Reporter Turk McGill, bevor er in seinen Wagen stieg:
Scampolo, die Aussicht, im UEFA-Cup zu spielen hätte doch Motivation genug sein müssen, hier noch ein Jahr dranzuhängen. Ihre Fans hier in Wolverhampton werden den schnellen Abgang nicht begreifen !Ich habe lange nachgedacht, bevor ich meine Entscheidung getroffen habe. Ich glaube, das nächste Jahr wird für die Wolves eines der wichtigsten in der Vereinsgeschichte. Da reicht es nicht, wenn ich halbherzig noch ein Jahr dranhänge. Da muss jetzt ein junger Trainer her, der mit vollem Engagement und mit Herzblut diese Aufgabe übernimmt.Sie haben ja nicht einfach Goodbye zu den Wolves gesagt, sondern Sie wollen tatsächlich Ihre Karriere beenden. Ist das nicht zu früh ? Mit 55 Jahren fangen andere ja grade erst an !Das ist richtig. Aber meine Karriere hat mich über Griechenland nach Italien, Brasilien, Deutschland, England und Kroatien geführt. Ich habe Aufstiege und Meisterschaften gefeiert und als einziger Trainer sowohl die Champions League als auch die Copa Libertadores gewonnen. Jetzt ist es einfach genug ! Natürlich soll man nie nie sagen, aber aus heutiger Sicht werde ich kein Traineramt mehr übernehmen !Ende der Story
Wieder mal vielen Dank an alle Leser, die diese Mammut-Story von Cambridge bis Wolverhampton verfolgt haben. Wie immer bei meinen Storys hat es mir auch diesmal wieder sehr viel Spass gemacht !