Danke Dan !
Meinen Tipp habe ich natürlich sofort abgegeben. RW Essen spielt ebenfalls in der 2. Liga und gehört auch wie wir zu den Abstiegskandidaten oder bestenfalls ins Mittelfeld. Zur 2. Liga folgt übrigens in Kürze eine Spezialausgabe unseres Vereinsmagazins
VfB INSIDE !
Endlich Konturen !OK, langsam nimmt das Zweitligateam des
VfB Stuttgart Gestalt an. Zusätzlich zu den 3 Bayern-Spielern konnte ich mit
Sergey Kolidzei (24) einen weiteren ordentlichen Verteidiger gewinnen. Er kostete uns zwar fast eine halbe Million Euro, ist aber nun mein ERSTER NATIONALSPIELER !
Sergey hat für Lettland schon 19 Länderspiele bestritten und kam vom
FC Nantes, wo er nicht mehr gebraucht wurde. Mein neuer Co-Trainer
Jirasek hat sich hier seine ersten Sporen verdient, er ist offenbar ein guter Kenner des osteuropäischen Fußballs.
Noch teurer, nämlich
1,1 Mio., war der Linksaussen
Walter Villa von
Newcastle United. Der Italiener ist 23 Jahre alt, flexibel im Mittelfeld einsetzbar und wird mit seiner Erfahrung aus der englischen Premier League vielleicht einer der Köpfe der Mannschaft werden. Er spielte letztes Jahr 14 mal für Newcastle und konnte 2 Treffer erzielen.
Und noch ein Erstligist verstärkt uns künftig:
David Hoffmann spielte bisher beim
1. FC Nürnberg oder sagen wir besser, er war dort im Kader: Der 23jährige Torjäger saß dort nämlich meistens auf der Bank. Das soll sich bei uns ändern. Für ihn mussten wir 210.000 Euro an den
Club überweisen.
Leider fehlt mir immer noch ein torgefährlicher offensiver zentraler Mittelfeldspieler ! Meine Idee, den Finnen Hjalmar Porarinsson vom FC Bayern auszuleihen hat sich leider zerschlagen. Der Mann aus Bayerns Reserve hat sich geweigert, in der zweiten Liga zu spielen.Nachdem ich meine Hausaufgaben weitgehend erledigt hatte, war es endlich Zeit für die Testspiele. Leider hatte mein Vorgänger überwiegend Spiele gegen unterklassige Reginalligisten vereinbart, die Spiele können also nur zum Einspielen dienen und sind kein echter Test unserer Leistungsfähigkeit.
11. Juli 2016
Tus Koblenz - VfB Stuttgart [/size]Da ging es ja gleich munter zur Sache ! Zur Pause lagen meine
Stuttgarter sage und schreibe mit 0:3 gegen den Amateurligisten zurück ! Was für eine Blamage ! Erst durch die Hereinnahe von
Daniel Ohlicher, der sofort traf, war der Bann gebrochen und wir kamen wenigstens noch zu einem 3:3. Trotzdem: Da kommt noch viel Arbeit auf uns zu !
Endstand: 3:3[/size]16. Juli 2016
VfB Stuttgart - St. Pauli Hamburg [/size]Wieder gegen einen Amateur. Wieder nur ein Unentschieden ! Erfreulich war der Zuschauerzuspruch: 2.256 Menschen waren auf den neuen VfB gespannt ! Unser Treffer übrigens schon wieder durch
Daniel Ohlicher, der sich langsam in die Stammelf spielt. Das war nicht abzusehen.
Endstand: 1:1[/size]19. Juli 2016
SC Paderborn - VfB Stuttgart [/size]Wir können also auch gewinnen, sehr gut ! Diesmal war der ehemalige Bayer
Rene Janke der spielbestimmende Mann, der auch ein Tor schoss. Bester Mann allerdings der Junge aus
Newcastle:
Walter Villa !
Endstand: 1:3[/size]23. Juli 2016
FC Eindhoven - VfB Stuttgart [/size]Sieg gegen
Eindhoven - klingt richtig Klasse ! Leider ist es nur der
FC, der in Holland irgendwo in Liga 3 oder 4 herumkickt. Diesmal trafen
Janke und
Ohlicher, dies könnte der Sturm für die 2. Liga sein. Aber der Nürnberger
David Hoffmann spielt erst das nächste Mal mit. Auch er beansprucht natürlich einen Platz im Angriff. Als Mittelfeldmotor kristallisiert sich übrigens immer mehr der 31jährige
Charles Takyi heraus (heute Mann des Tages !). Vielleicht brauche ich garkeinen Neuzugang mehr.
Endstand: 0:2[/size]26. Juli 2016
FSV Frankfurt - VfB Stuttgart [/size]Unser bisher bestes Vorbereitungsspiel !
Charles Takyi wieder einer der Besten und heute sogar mit Tor. Auch Neuzugang
David Hoffmann kann treffen. Im Kopf habe ich 75% meiner Stamm-Elf bereits zusammen. Ob es aber auch für die 2. Liga reicht werden wir erst am ersten Spieltag sehen !
Endstand: 1:4[/size]30. Juli 2016
FC Nieuwkerken - VfB Stuttgart [/size]Wieder ein Sieg ohne Wert, denn das belgische Team kickt normalerweise in Ostflanderns Regionalliga. Was hat man sich bei dieser Gegnerauswahl nur gedacht ? Aber egal:
Charles Takyi trifft heute zweimal ! Er ist nun für die Spielmacherposition gesetzt.
Endstand: 1:4[/size]