MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das nächste Kapitel  (Gelesen 86266 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Das nächste Kapitel
« am: 07.August 2006, 20:42:51 »

DAS NÄCHSTE KAPITEL[/size]

In bester Stimmung balancierte ich das Tablett mit der Kaffeekanne und den Mohnbrötchen auf den kleinen Balkon meiner kleinen aber feinen Schwabinger Wohnung, unterm Arm die wichtigsten Tagszeitungen, die von meinem Triumph kündeten. Naja, meine Bilanz nach 4 Jahren Bayern München war ja nun auch nicht grade schlecht: 4 Meistertitel, 2 Pokalsiege und als Krönung die Champions League im letzten Jahr.

Wenn ich allerdings daran dachte, dass alle Welt in der neuen Saison wieder ganz selbstverständlich sämtliche Titel und vor allem den Sieg im Europapokal forderte, spürte ich schon wieder diese stechenden Magenschmerzen, die mir das Leben in letzter Zeit zur Hölle machten. Ehrlich gesagt konnte ich Kalles Visage nicht mehr sehen, mit der er jeden unserer Erfolge kleinredete und immer weitere Titel forderte. Und Franz nickt meistens dazu. Insgeheim fürchtete ich, dass es auch nächstes Jahr nicht zur Champions League reichten würde. Der einzige hochkarätige Neuzugang ist Daniel Sturridge, Top-Torjäger aus Newcastle, ansonsten müssen wir fast mit dem selben Kader auskommen wie heuer .... oh, Entschuldigung, das war mein Handy ....

Ja, hallo ?

Ja, am Apparat. Wer ...

Also warten Sie mal, im Auftrag WESSEN Präsidenten rufen Sie an ? Ein bisschen konkreter müssten Sie schon werden, ich bin ja nicht jeder Hinz ...

Aha. Also ein ehemaliger Bundesligist ... grosse Tradition ... wieder nach oben.

Hm, also verbleiben wir mal so: Sie stellen mal schriftlich alles Wesentliche zusammen und nehmen Kontakt zu meinem Berater Herrn Bruno Tardelli auf. Herr Tardelli wird das Angebot zunächst aus seiner Sicht beurteilen und mich gegebenenfalls informieren. Anders geht es leider nicht.

vielen Dank für den Anruf, ja, dankeschön. Auf Wiederhören !

So, da bin ich wieder. Na, das war ja ein komischer Anruf. Wollte mich doch glatt einer abwerben und dachte, das geht so übers Telefon. Grundsätzlich höre ich mir ja gerne alles an, aber da soll Bruno erstmal die Spreu vom Weizen trennen.

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Das nächste Kapitel
« Antwort #1 am: 07.August 2006, 22:04:28 »

Fünf Tage später

Bruno Tardelli hatte mich tatsächlich angerufen. Carlo, hatte er gesagt, lass' die Finger davon ! Du machst dir deinen ganzen Ruf kaputt ! Wir haben uns doch nicht über La Spezia und Santos hochgekämpft bis zur Champions League, nur damit du jetzt in der zweiten Liga anfängst, und dann auch noch bei einem AUFSTEIGER, ich bitte dich !

Bruno, beruhige dich ! Willst du mir nicht erstmal sagen, um welchen Verein es überhaupt geht, bevor du hier alles schwarz malst ! Ablehnen kann ich doch dann immer noch.

Ach so, ja natürlich.

So erfuhr ich also endlich, welcher Zweitligist sich so sehr um mich bemühte. Als ich den Namen des Vereines hörte, war ich doch eher positiv überrascht. Der Anrufer von letzter Woche hatte nicht übertrieben, es handelte sich tatsächlich um einen ehemals sehr angesehenen und erfolgreichen Verein. Ich weiss noch sehr genau, wie überrascht ich war, als ich im Jahr 2007 vom Abstieg in die zweite Liga erfuhr. Im Jahr 2010 dann der Schock für die ganze Region: Es ging nochmals runter in die Regionalliga ! Erst weitere 6 Jahre später, nämlich jetzt, gelang der Wiederaufstieg in Liga 2.

Die Mannschaft hat derzeit tatsächlich nur Drittligaformat und gilt als einer der ersten Abstiegskandidaten für die neue Saison.

Das Präsidium  wusste, nun muss gehandelt werden, wenn der Verein nicht in der Versenkung verschwinden soll. Dieses Jahr soll auf Biegen und Brechen der Klassenerhalt geschafft werden, mittelfristig der Wiederaufbau mit jungen Talenten, und langfristig soll an alte Erfolge angeknüpft werden.

Im ersten Schritt wollte man nun einen hochkarätigen Top-Trainer verpflichten, der sämtliche weitere Maßnahmen koordinieren sollte. Ob man noch weitere Leute angesprochen hat weiß ich natürlich nicht, aber ich war jedenfalls einer der Kandidaten und ich muss sagen, mein Interesse war geweckt.

Trotz der lautstarken Proteste meines Freundes Tardelli willigte ich in ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Präsidenten ein. Man wählte einen verschwiegenen Ort, bei dem beide etwa den gleichen Anreiseweg hatten. Wir trafen uns in einem Nobelhotel in Meersburg am Bodensee.

Mein Gesprächspartner liess sich nicht lumpen. Ich war gespannt darauf, was er mir anzubieten hatte.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #2 am: 08.August 2006, 13:32:47 »

Wow da bin ich aber mal gespannt,hätte natürlich meinen BVB gerne gesehen aber hab keine Ahnung wo die in deinem Spielstand liegen ;-)

onkel89

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 08.August 2006, 13:41:43 »

Hi Scampolo
Der Beginn deiner neuen ( alten ) storry ist sehr vielversprechend. Ich bin mal gespannt wo es dich hinzieht. Viel Erfolg bei deinem neuen Verein.

mfg
onkel89
Der lezte macht das licht aus !
1980 - 2005
Böhse Onkelz
Dake für alles

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 08.August 2006, 14:33:48 »

Hi Scampolo,
ich könnte mir gut vorstellen, daß dein nächster Club die Vereinsfarben Gelb-Schwarz trägt, vor allem beim Blick auf die letzte gepostete Tabelle.
Mit Rummenigges´Visage tue ich mir traditionell auch immer schwer........ ;D
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

pMaldini

• Profi
« Antwort #5 am: 08.August 2006, 15:33:39 »

Gelb-schwarz dachte ich auch zuerst. Wenn er sich in der Mitte der Strecke trifft kann es sich aber eigentlich nur um Rot-Weiß handeln. Mein Tipp wäre der VfB. Wobei, große Tradition  ???  ;)

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 08.August 2006, 15:42:45 »

Mein erster verdacht war auch Schwarz-Gelb bzw. Rot-Schwarz mit Adler drauf.

Aber Meersburg ist wohl der entscheidende Tipp fürs Schwabenland. Als ehemaliger Meister und Pokalsieger sicherlich eine reizvolle Aufgabe, den Verein zurück in die 1.Liga zu führen!

Freue mich auf das Neue Kapitel!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 08.August 2006, 21:37:46 »

Treffen in Meersburg

Es war ein ziemlich drahtiger Erwin Staudt, der da auf der Terrasse des Seehotels erschien und mit ausgestreckter Hand auf meinen Tisch zulief.

Ganz herzlich Willkommen, Scampolo, ich freue mich wirklich, dass Sie meiner Einladung gefolgt sind !

In den nächsten beiden Stunden konnte ich feststellen, dass der 68jährige Staudt mit Leib und Seele an seinem VfB Stuttgart hängt. Er schilderte mir die bittere Stunde, als es in die Regionalliga ging und die riesige Freude im ganzen Schwabenland, als jetzt endlich wieder der Aufstieg in die 2. Liga klappte. Nun will man den Verein von Grund auf neu aufbauen:

Ich sage Ihnen ganz offen, wir haben zur Zeit keine gute Mannschaft zur Verfügung. Der Altersschnitt ist zwar niedrig, die Jungs werden sich also in den nächsten Jahren bestimmt noch verbessern, aber ich weiss dass ein neuer Trainer erstmal an allen Ecken und Enden nachbessern muß. Hier kann ich mir keinen besseren Mann vorstellen als Sie. Ich habe mit Begeisterung verfolgt, wie Sie den Umbau beim FC Bayern hinbekommen haben. Genau das, nur im kleineren Maßstab, wünsche ich mir auch in Stuttgart !

Dann kam endlich auch ich mal zu Wort:

Herr Staudt, ich wäre an einer solchen Aufgabe wirklich sehr interessiert und ich würde mich mit ganzem Herzblut dafür einsetzen, den VfB Stuttgart wieder dorthin zu führen, wo er hin gehört. Allerdings möchte ich kein Himmelfahrtskommando übernehmen. Ich habe mich in den letzten Tagen schlau gemacht und muss tatsächlich darauf bestehen, neue Spieler zu verpflichten und auch im Umfeld freie Hand für Veränderungen zu haben !

Mit einer Handbewegung wischte Erwin Staudt meine Bedenken beiseite:

Scampolo, Ihre Forderungen sind völlig legitim. Ich möchte zwar, dass beim VfB Stuttgart weiterhin die Grundsätze kaufmännischer Vorsicht gelten, das war schon immer so bei uns ! Aber ich kann Ihnen für den Fall, dass Sie als neuer Trainer zu uns kommen, eine Transfersumme in Höhe von etwa 14 Millionen Euro zusagen. Hierfür habe ich die Rückendeckung des Vorstandes und unserer Sponsoren. Mit einer solchen Summe können Sie wahrscheinlich nicht in jedem Jahr rechnen, aber für die Saison 2016/2017 kann ich es Ihnen garantieren.

Ich muss sagen, ich war ehrlich verblüfft ! Eine solche Summe kann sich sicher nicht jeder aufgestiegene Regionalligist leisten ! Den Vertrag, den Staudt mir später vorlegte, überflog ich nur. Um Geld ging es mir nicht, ich WOLLTE diesen Job haben und gab dem überglücklichen VfB-Präsidenten meine Hand darauf.

Mein neuer Brötchengeber ist der

VfB Stuttgart[/b]

Staudt billigte mir 9 Tage Zeit zu, um meine Angelegenheiten in München zu regeln und mich von der Mannschaft zu verabschieden. Die Leser meiner Story erhalten die Gelegenheit, diese 9 Tage in ECHTZEIT mitzuerleben ! (Aufgrund meines Urlaubes werde ich nämlich erst Ende nächster Woche hier weiterschreiben können !)

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 08.August 2006, 21:59:43 »

Hehe,das ist ja witzig.Schönen Urlaub.Und mit dem VfB wirst du sicher einiges erreichen.Ich sage du schaffst mit der Mannschaft den Tabellenplatz 7.Meiner Meinung ist die 2.Bundesliga schwerer als die 1. ;)
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

indiana_xxl

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 08.August 2006, 22:23:54 »

Schönen Urlaub leider werde ich deine neue Story dann leider nicht mehr mitverfolgen, da ich Anfang nächster Woche nach London fliege. Vielleicht werde ich mal aus dem Internet Cafe reingucken, aber das wird sich erst noch zeigen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg.

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 08.August 2006, 23:01:16 »

großartig, der VfB! Zu dem habe ich seit meiner Story eine besondere Beziehung.

9 tage... bin schon gespannt, wie der Kader aussieht!
Viel Glück im Schwabenland!

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 09.August 2006, 07:36:14 »

schönen urlaub und viel erfolg mit dem vfb. das wird sicher ne spannende saison denn liga 2 hat es in sich. ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 09.August 2006, 09:25:54 »

Ja, das wird eine heisse Saison ! Aber genau das brauche ich mal wieder: Blut, Schweiss und Tränen !

So, bin jetzt weg. Und zwar (meine Storys sind ja immer sehr realistisch), natürlich am Bodensee !

Grüße,
Scampolo

pMaldini

• Profi
« Antwort #13 am: 09.August 2006, 10:02:51 »

Na dann mal viel Spaß, wobei das Wetter bei uns am See derzeit nicht gerade der Hit ist. Vergiß die Schlittenhunde und den Friesennerz nicht  ;D

Ich sehe...ich sehe...moment...ich glaube dass ist die Sonne...ja, dass muss die Sonne sein!  :D

Vielleicht hast Du ja Glück mit dem Wetter!

Grüße vom Bodensee aus Stafford
Maldini

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 16.August 2006, 18:16:14 »

Fahrt ins Ungewisse !

In München war alles geregelt und erledigt, als ich an einem regnerischen Tag im Juni meinen Wagen Richtung Stuttgart steuerte. Selbstverständlich hatte ich mich fast jeden Tag bereits mit meinem neuen Verein beschäftigt und wusste, das ein riesiger Berg an Arbeit auf mich wartete.

Auf der mehrstündigen Fahrt hatte ich endlich mal die Ruhe, alle Punkte die ich morgen mit Staudt und den Assistenztrainern durchgehen wollte, nochmal zu durchdenken. Was ist alles zu tun ?

Co- und Assistenztrainer

Damit fängt es schonmal an ! Der Regionalliga-Trainer Frank Neubarth hatte bei seiner Entlassung den Co-Trainer gleich mitgenommen und für Ersatz war nicht gesorgt worden. Mein gesamter Trainerstab besteht aus ZWEI altgedienten VfB-Urgesteinen: Rainer Adrion (62) und Mario Marx (56). Ich muss bei Erwin Staudt auf jeden Fall einen guten, relativ jungen Co-Trainer durchsetzen. Auch ein dritter Assistenztrainer wäre nicht schlecht.

Medizinische Abteilung

Welche medizinische Abteilung ? Es gibt KEINEN Physiotherapeuten. Auch hier müssen etwa zwei Leute her !

Finanzen

Hier muss ich Staudt loben. Aus dem versprochenen Transferbudget von 14 Mio. wurden zwar nach meiner Vertragsunterschrift plötzlich nur noch 12 Mio, aber auch das macht mich auf dem Transfermarkt zum Krösus unter den Zweitligisten.

Selbstverständlich war ein Budget in dieser Höhe nicht ! Der Kontostand des Vereines liegt bei mageren 4 Mio. Euro, ausserdem ist der Verein mit 51 Mio. Euro bis zum Jahr 2024 in den roten Zahlen ! Für mich ist klar: Ich muss mit meinem Transferbudget sorgfältig haushalten, denn in den kommenden Jahren wird es bei weitem nicht mehr so hoch ausfallen.

Reserve und Jugend

Tja, leider Fehlanzeige ! Richtig gelesen: Der VfB Stuttgart des Jahres 2016 hat weder eine zweite Mannschaft noch eine U19 ! Mir steht lediglich eine ersten Mannschaft mit 16 Spielern zur Verfügung, von denen die meisten gerade mal Regionalliga-Format haben. Ich habe knapp 2 Monate Zeit, aus dieser Truppe ein Team zu formen, das den Klassenerhalt in der zweiten Liga schafft. Aber das bekomme ich hin.

Stadion und Infrastruktur

Endlich mal etwas Positives: Nach wie vor steht uns das Gottlieb-Daimler-Stadion mit fast 50.000 Plätzen zur Verfügung. In der Regionalliga ist die Mannschaft zwar meistens auf das Stadion auf der Waldau mit 11.000 Plätzen ausgewichen, aber ich möchte zurück in die grosse Arena. Stuttgart muss wieder eine Premium-Marke werden, und mit dem Stadion fangen wir an.

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 16.August 2006, 19:07:53 »

Hatte bei dir mit morgen gerechnet,dass es weitergeht.Aber noch schöner ;)

Naja,es scheint als wäre der VfB kein Zuckerschlecken.Hol dir wenn du kannst den Seppo Eichkorn als Co-Trainer.Für die 2.BuLi ist er genau richtig,auch wenn du nicht immer mit ihm einverstanden warst ;)
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

Vidukano10

• Profi
« Antwort #16 am: 16.August 2006, 19:07:54 »

Yeah he is back  :D
hört sich aber nach ner harten Situation in Stuttgart an  :o

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 16.August 2006, 19:58:24 »

@Patze
In welcher Welt lebst du  ;) ! Eichkorn hat inzwischen das Prädikat Weltklasse und verdient 600.000 Euro im Jahr ! Ich kann mir grade 1/10 davon leisten.

@Vidukano
Ich glaube auch dass es hart wird, aber genau das wollte ich ja !

Zuhause bei Staudts

Einfach, aber geschmackvoll war mein erster Gedanke, als Erwin Staudt mir persönlich die Tür öffnete und mich in sein Wohnzimmer führte. Der Präsident des VfB Stuttgart zog sich nur schnell was über, dann fuhren wir gemeinsam zur Geschäftsstelle, um endlich meine engsten Mitarbeiter kennenzulernen.

Die VfB-Zentrale war im ersten Stock eines nüchternen Bürohauses untergebracht und zeigte natürlich keinerlei Glanz aus vergangenen Tagen mehr.

Meine künftigen Assistenten Rainer Adrion und Mario Marx schüttelten mir freundlich die Hand und waren ganz offensichtlich gespannt, was der Neue vom grossen FC Bayern an Ideen so alles mitgebracht hatte. Als Staudt mir das Wort erteilte, legte ich sofort mit den wichtigsten Punkten los:

Zunächst einmal freue ich mich sehr, Sie endlich kennen zu lernen. Herr Adrion, Sie sind ja bereits seit 36 Jahren hier im Verein und wurden schon als Spieler des VfB Deutscher Meister. Ich weiss es zu schätzen, dass Sie mir mit Ihrer grossen Erfahrung Hilfestellung in meiner Anfangszeit geben werden. Zusammen mit Herrn Marx werden wir hoffentlich ein starkes Team bilden, dass den VfB Stuttgart wieder nach oben führen kann.

Soweit die nette Vorrede. Meine Forderungen wurden dann überraschend schnell und problemlos akzeptiert. Adrion selbst konnte mir beim Thema Co-Trainer sogar einen ganz konkreten Vorschlag machen: Nehmen Sie doch mal Kontakt zu Jiri Jirasek auf ! Das ist der tschechische Trainer vom SC Pfullendorf, garnicht so weit weg von hier. Der ist Mitte Vierzig und könnte genau Ihr Mann sein !

Nervös wurden meine Gesprächspartner erst, als ich die Rückkehr ins Gottlieb-Daimler-Stadion forderte. Aber ich blieb hart. Und derzeit habe ich zum Glück noch soviel Reputation, dass ich auf wenig Widerstand stosse.

OK, damit war mein erster Arbeitstag vorüber. Morgen sehe ich die Mannschaft und dann werden die Ärmel hochgekrempelt !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 16.August 2006, 20:41:18 »

Der Kader

Gut, dass der Verein bereits 6 Testspiele vereinbart hat. Das erste davon findet in 10 Tagen statt, genug Zeit also, um das Team kennen zu lernen und vielleicht sogar schon zu verstärken. Wie meistens bei meinen neuen Trainerstellen hielt ich mich am ersten Tag zurück und beobachtete. Bei nur 16 Spielern insgesamt keine allzu schwierige Aufgabe. Abends im Hotel klopfte ich meine erste Analyse in den Laptop:

Torhüter

Sebastian Gärtner, 24
Daniel Lippmann, 34

Gärtner ist relativ begabt, wobei seine Stärken eher im Einsatzwillen und der Kondition liegen als auf echten Torwart-Fähigkeiten. Lippmann ist richtig schwach, aber als Ersatztorwart soll er noch ein Jährchen mitmachen. Einen neuen Torwart will ich mir derzeit nicht leisten.

Abwehr

Robert Heinrich, 24
Peter Pfeiffer, 22
Andreas Schulz, 24

Ich konnte es erst nicht glauben, aber ich habe im Kader tatsächlich nur 3 Verteidiger ! Das einzig Positive ist, dass alle drei recht jung und damit brauchbar sind. Am Jüngsten - Peter Pfeiffer - hatte ich die meiste Freude, er ist stark im Tackling und überragend im Kopfballspiel. Aber hier muss ich SOFORT auf die Suche nach Verstärkungen gehen !

Mittelfeld

Florian Lauer, 23
Alexander Richter, 24
Sven Fink, 21
Dragen Savic, 26
Charles Takyi, 31
Dominik Rasch, 22
Sahr Senesie, 31

Im Mittelfeld habe ich zwar ausreichend Personal, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Vor allem fehlt mir ein echter Spielgestalter und gleichzeitig ein Kopf der Mannschaft. Ob ich hier sofort einen kompletten Mann finde, ist fraglich, wird aber eine der entscheidenden Fragen für die neue Saison sein.

Angriff

Frank Auer, 20
Andreas Baufeldt, 32
Steffen Luft, 21
Daniel Ohlicher, 20

Das alte Lied: Zuwenig Spieler, zu schwache Spieler. Auch hier müsste ich nachbessern, doch woher soll ich eine komplett neue Mannschaft bekommen ? Interessanter Name im Angriff: Daniel Ohlicher ... ist das vielleicht der Sohn des früheren VfB-Mannschaftskapitäns Herrmann Ohlicher ? Rainer Adrion klärte mich auf: Es ist bereits der Enkel .... Kinder, wie die Zeit vergeht ! Hoffentlich hat der Nachwuchs ein bisschen was vom Talent geerbt, Opa Hermann hat für den VfB Stuttgart immerhin 96 Tore erzielt ! Die besseren Stürmer scheinen aber Steffen Luft und Frank Auer zu sein.

FAZIT:

Das Fazit, dass ich zog, bevor ich das Licht meines Hotelzimmers löschte, war niederschmetternd: Die Mannschaft ist jung, damit sind die Vorteile bereits genannt. Ich kenne das Niveau der 2. Liga zwar nicht, bin aber absolut sicher, dass der Klassenerhalt mit dieser Truppe nicht zu machen ist ! Ich müsste jetzt eigentlich ein halbes Duzend Scouts herumschicken und Verstärkungen suchen. Doch leider fehlt mir dazu zum einen die Zeit, zum anderen habe ich keinen einzigen Scout. Ich wälzte mich schlaflos hin und her, als plötzlich mein Handy klingelte ...

wAvE

• Profi
« Antwort #19 am: 16.August 2006, 21:50:16 »

Endlich mal etwas Positives: Nach wie vor steht uns das Gottlieb-Daimler-Stadion mit fast 50.000 Plätzen zur Verfügung. In der Regionalliga ist die Mannschaft zwar meistens auf das Stadion auf der Waldau mit 11.000 Plätzen ausgewichen, aber ich möchte zurück in die grosse Arena. Stuttgart muss wieder eine Premium-Marke werden, und mit dem Stadion fangen wir an.

Logikfehler im FM, die kickers würde für den VFB nie ihr Stadion hergeben :D