Fahrt ins Ungewisse !In München war alles geregelt und erledigt, als ich an einem regnerischen Tag im Juni meinen Wagen Richtung Stuttgart steuerte. Selbstverständlich hatte ich mich fast jeden Tag bereits mit meinem neuen Verein beschäftigt und wusste, das ein riesiger Berg an Arbeit auf mich wartete.
Auf der mehrstündigen Fahrt hatte ich endlich mal die Ruhe, alle Punkte die ich morgen mit
Staudt und den Assistenztrainern durchgehen wollte, nochmal zu durchdenken. Was ist alles zu tun ?
Co- und AssistenztrainerDamit fängt es schonmal an ! Der Regionalliga-Trainer
Frank Neubarth hatte bei seiner Entlassung den Co-Trainer gleich mitgenommen und für Ersatz war nicht gesorgt worden. Mein gesamter Trainerstab besteht aus ZWEI altgedienten VfB-Urgesteinen:
Rainer Adrion (62) und
Mario Marx (56). Ich muss bei
Erwin Staudt auf jeden Fall einen guten, relativ jungen Co-Trainer durchsetzen. Auch ein dritter Assistenztrainer wäre nicht schlecht.
Medizinische AbteilungWelche medizinische Abteilung ? Es gibt KEINEN Physiotherapeuten. Auch hier müssen etwa zwei Leute her !
FinanzenHier muss ich
Staudt loben. Aus dem versprochenen Transferbudget von
14 Mio. wurden zwar nach meiner Vertragsunterschrift plötzlich nur noch
12 Mio, aber auch das macht mich auf dem Transfermarkt zum Krösus unter den Zweitligisten.
Selbstverständlich war ein Budget in dieser Höhe nicht ! Der Kontostand des Vereines liegt bei mageren
4 Mio. Euro, ausserdem ist der Verein mit
51 Mio. Euro bis zum Jahr 2024 in den roten Zahlen ! Für mich ist klar: Ich muss mit meinem Transferbudget sorgfältig haushalten, denn in den kommenden Jahren wird es bei weitem nicht mehr so hoch ausfallen.
Reserve und JugendTja, leider Fehlanzeige ! Richtig gelesen: Der
VfB Stuttgart des Jahres 2016 hat weder eine zweite Mannschaft noch eine U19 ! Mir steht lediglich eine ersten Mannschaft mit 16 Spielern zur Verfügung, von denen die meisten gerade mal Regionalliga-Format haben. Ich habe knapp 2 Monate Zeit, aus dieser Truppe ein Team zu formen, das den Klassenerhalt in der zweiten Liga schafft. Aber das bekomme ich hin.
Stadion und InfrastrukturEndlich mal etwas Positives: Nach wie vor steht uns das
Gottlieb-Daimler-Stadion mit fast 50.000 Plätzen zur Verfügung. In der Regionalliga ist die Mannschaft zwar meistens auf das Stadion auf der Waldau mit 11.000 Plätzen ausgewichen, aber ich möchte zurück in die grosse Arena. Stuttgart muss wieder eine Premium-Marke werden, und mit dem Stadion fangen wir an.