MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frischer Wind beim Hauptstadtklub  (Gelesen 14560 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
Frischer Wind beim Hauptstadtklub
« am: 05.August 2006, 11:40:03 »

Im Juni 2005

Da bin ich nun, 36 Jahre alt, nach einer sehr durchwachsenen Karriere als Fußballer, die mich nur in die Bezirksoberliga brachte, habe ich den DFB-Trainerschein gemacht und wusste schon direkt nach dem Lehrgang in Köln bei Rutemöller und Co., dass ich das was mir dort beigebracht wurde, nicht gebrauchen kann.

Ich habe andere Vorstellungen vom Fußball, als die alten Herren beim DFB. Ich will konzeptionell arbeiten, Visionen umsetzen, neue Wege gehen und alles etwas anders machen. Hohe Ansprüche und reine Träumerei.

Denn erstens haben die meisten Vereinsverantwortlichen ganz andere Vorstellungen vom Fußball und wollen den schnellen sportlichen - wie auch wirtschaftlichen - Erfolg und zweitens kennt mich keine Sau im deutschen Fußball.

Also versuche ich die Sache mit meinen Konzepten und Vorstellungen mal nicht so raushängen zu lassen, damit ich nicht in eine Ecke gedrängt werde und mache mich im Sommer 2005 auf die Suche nach einem Verein.

Mit dem Trainerschein und ein paar ganz weitläufigen Kontakten in der Profiszene suche ich meinen ersten Verein, der hoffentlich der Einstieg zu einer langen Trainerkarriere ist.

Mein Anspruch ist es, bei einem Verein in Deutschland (Regionalliga oder höher), der Schweiz, in Österreich oder Holland (jeweils 2. Liga oder höher) unterzukommen. Einige Teams haben jetzt im Sommer noch keinen Trainer und ich hoffe noch in der Sommerpause eine Beschäftigung zu finden.
« Letzte Änderung: 23.August 2006, 14:12:03 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Konzeptionelles Arbeiten ohne Job
« Antwort #1 am: 05.August 2006, 11:52:21 »

26. Juni 2005

Ich höre mich auf dem Trainermarkt um:

Mit Nijmegen (Holland) und dem FC Thun (Schweiz) suchen zwei Erstligisten einen neuen Trainer. Ich denke nicht, dass ich da Chancen haben werde.

Auch einige Zweitligisten sind auf der Suche: Bellinzona (Schweiz), Emmen, Venlo, Volendam, Zwolle (Holland) und Schwanenstadt (Österreich) wären Angebote, bei denen ich zumindest schonmal einen Fuß in die Tür des Trainergeschäft stellen könnte.

In Deutschland sind dazu noch die Regionalligisten Ahlen, Saarbrücken und Siegen ohne Trainer.

28. Juni 2005

Die interessantesten Jobs gehen als erstes weg:

Nijmegen verpflichtet Wim Koevermars, Zwolle holt Pieter Hamberg und der FC Thun holt Claude Andrey. Die Sportfreunde Siegen verpflichten Heiko Scholz.

Dann die dicksten Überraschung: Der Aufstiegskandidat der Regionalliga Süd 1.FC Saarbrücken bietet mir einen 3-Jahresvertrag an. Ich soll den Job sofort übernehmen. Präsident Hartmut Ostermann ist überzeugt von mir, fordert allerdings den direkten Wiederaufstieg.

Ich zögere etwas, da der Job in Saarbrücken natürlich von Anfang an einen immensen Druck bedeuten würde. Die Entscheidung soll morgen fallen.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Erste Trainerstation: 1.FC Saarbrücken
« Antwort #2 am: 05.August 2006, 12:41:07 »

30. Juni 2005

Der 1. FC Saarbrücken ist ein zu guter Verein, um ihn als erste Trainerstation auszuschlagen. Man bietet mir einen Vertrag über 3 Jahre und für die erste Saison folgende Rahmenbedingungen in der Regionalliga Süd:

Saisonziel: sofortiger Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga
Transferbudget: 775.000 EUR
Gehaltsbudget: 6,75 Mio EUR -> tatsächliche Gehaltsausgaben: 8,729 Mio EUR

Damit ist der sportliche Druck hoch und für 775.000 EUR sollte vielleicht auch noch der ein oder andere Spieler als Verstärkung herausspringen. Allerdings ist das Gehaltsbudget mit 2 Mio EUR massiv überzogen und ich muss sicher den ein oder anderen Topverdiener aussortieren und dafür günstigere Spieler holen. Ich hoffe außerdem darauf noch den ein oder anderen Spieler ablösefrei zu verpflichten.

Doch erst einmal der Blick auf den aktuellen Spielerkader:

Torhüter:

Peter Eich (42), Vertrag bis 2006, 150k EUR Jahresgehalt
Tobias Rott (24), 2006, 70k EUR
Marc Ziegler (29), 2008, 600k EUR

Marc Ziegler ist mit 600.000 EUR/Jahr ein Topverdiener, allerdings plane ich an ihm festzuhalten, da ich ihn für einen sehr guten Keeper halte und denke, dass er auch vom Charakter her gut passt. Der "alte Mann" Peter Eich ist gleichzeitig Torwarttrainer und wird nur noch zur Not als dritter Mann im Kader geführt. Klare Nummer 2 ist Tobias Rott. Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Abwehrspieler:

Mansour Assoumani (22), VZ, 14k, 2007, FRA
Alexis Genet (23), VZ, 6k, 2006, FRA
Vinh Long Willemin (23), VZ, 65k, 2007, FRA
Echendu Adiele (26), VZ, 625k, 2006, NIG
Philipp Haastrup (23), VZ, 375k, 2007
Clement Halet (21), VZ, 30k, 2006, FRA
Hany Ramzy (36), VZ, 65k, 2006, ÄGY
Marcel Rozgonyi (29), VZ, 100k, 2006
Stephan Kling (24), VL, 825k, 2007
Sebastian Pelzer (24), VL, 600k, 2007
Matej Sucurovic (20), VL, 40k, 2006, SCG

Ein Überangebot an Innenverteidigern, dafür kein einziger Rechtsverteidiger. Ich überlege, ob ich vielleicht mit einer Dreierabwehrkette ohne Außenverteidiger spielen lasse. Die Linksverteidiger Pelzer und Kling sind zwar sehr talentiert aber auch viel zu teuer. Sie sollen abgegeben werden. Ebenfalls gehen kann der zu teure Echendu Adiele. Mit Haastrup ist ein talentierter deutscher Spieler dabei. Die Franzosen kann ich nicht einschätzen. Von ihnen will ich mir in den nächsten Wochen ein Bild machen und dann wird eventuell weiter ausgemistet.

Mittelfeldspieler:

Marcel Mahouve (32), DMZ, 140k, 2006, CAM
Thorsten Nehrbauer (27), DMZ, MZ, 625k, 2008
Mustapha Hadji (33), MZ, OMR, 850k, 2008, MAR
Matthias Hagner (30), MR, 925k, 2006
Marco Laping (27), MR, OMR, 625k, 2006
Marco Gebhardt (32), ML, OML, 900k, 2006

Ein Mittelfeld, das für Regionalligaverhältnisse hervorragend besetzt ist. Allerdings wird es auch so bezahlt. Ich favorisiere den totalen Umbruch. Es sollen alle Spieler gehen und für hungrigere, preisgünstigere Spieler Platz machen. Als einziger hat Mahouve eine Chance zu bleiben, da er ein recht moderates Gehalt bekommt.

Stürmer:

Taifour Diane (32), TJ, 625k, 2006, CAM
Jonathan Jager (27), TJ, 170k, 2006, FRA (geliehen von Le Havre)
Pascal Olivier (19), TJ, 14k, 2006, FRA

Nur drei nominelle Stürmer. Hier muss nachgebessert werden. Taifour Diane soll aufgrund seines Alters und seines Gehalts abgegeben werden. Jager halte ich für einen sehr guten Stürmer, er ist allerdings leider nur geliehen. Es gibt viel tun, was die Kaderplanung betrifft.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #3 am: 05.August 2006, 13:12:21 »

Transferaktivitäten vor dem ersten Testspiel

Zugänge:

Michael Lehmann (20), DMZ, 375k bis 2008 - ablösefrei vom 1. FC Kaiserslautern
Markus Münch (32), VL (ML), 220k bis 2007 - ablösefrei von Panathinaikos Athen
Denny Herzig (20), OMZ, 325k bis 2008 - ablösefrei von Wacker Burghausen
Thomas Christiansen (32), TJ, 550k bis 2007, ESP - ablösefrei von Hannover 96
Lindsay Wilson (26), ML, MR, 350k bis 2008, AUS - für 160k EUR aus der Reserve vom PSV Eindhoven
Torsten Reuter (22), VR, 625k bis 2008 - hat doch noch ein Vertragsangebot angenommen, nachdem er vertragslos war

Im Probetraining:

Paul Janssens (33), VR, MR - von Fortuna Sittard
Florian Sturm (24), VL, ML - aktuell ohne Verein, zuletzt Greuther Fürth

Abgänge:

Sebastian Pelzer - für 75k EUR zu Darmstadt 98
Taifour Diane - ablösefrei zu Sochaux
Matthias Hagner - für 400k EUR zum MSV Duisburg
Mustapha Hadji - für 200k EUR zu Morelia
Marco Gebhardt - für 95k EUR nach Parma
Marco Laping - für 95k EUR nach Regensburg
Echendu Adiele - für 65k EUR nach Burghausen
Thorsten Nehrbauer - für 170k EUR zu 1860 München
Stephan Kling - für 200k EUR nach Parma

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 05.August 2006, 16:30:10 »

Die Testspiele

1.Test: BV Cloppenburg - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:0) Tor: Olivier

2.Test: FV Bad Vilbel - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:1) Tore: Christiansen, Olivier

3.Test: SV Bonlanden - 1. FC Saarbrücken 0:3 (0:0) Tore: Janssen, Gomez, Eigentor

4.Test: ETB SW Essen - 1. FC Saarbrücken 0:5 (0:4) Tore: Jager (3), Haastrup, Christiansen

5.Test: 1. FC Saarbrücken - Sporting Gijon 1:1 (1:0) Tor: Beigang

6.Test: 1. FC Saarbrücken - RW Ahlen 3:0 (0:0) Tore: Gomez (2), Jager

Fazit: Gegen Cloppenburg und Bad Vilbel stiegen wir schwach in die Saisonvorbereitung ein. Es kamen viele neue Spieler und es gingen viele alte Gesichter. Die Mannschaft brauchte auch Zeit sich auf mein bevorzugtes 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld einzustellen. In den ersten beiden Spielen zeigte sich der junge Olivier in guter Verfassung. Gegen Bonlanden und SW Essen zeigte sich die Mannschaft dann spielstärker. Nach einer hervorragenden Leistung gegen Bonlanden und einem Tor empfahl sich Paul Janssen für einen festen Vertrag und unterschrieb für 1 Jahr. Gegen Gijon traf Neuzugang Nico Beigang und gegen einen starken Gegner zeigte man eine konzentrierte Vorstellung. Der letzte Test vor der Saisoneröffnung in Bayreuth fand dann gegen Mitabsteiger RW Ahlen (Regionalliga Nord) statt. Und die Generalprobe gegen einen starken gleichklassigen Gegner gelang mit einem souveränen 3:0 Sieg. Ich gehe verhalten optimistisch in die Saison und hoffe, dass sich die Mannschaft gleich in den ersten Spielen findet und sich möglichst im oberen Drittel einnistet.

In den Testspielwochen vor der Saisoneröffnung bastelte ich weiterhin an der Umgestaltung der Mannschaft. Folgende Veränderungen waren zu verzeichnen:

Zugänge:

Nico Beigang (22), TJ, 180k bis 2009 - für 90k EUR aus Darmstadt
Fabian Johnson (17), VL, 70k bis 2009 - für 22k EUR von 1860 München
Björn Lindemann (21), ML, 60k bis 2009 - für 70k EUR von Holstein Kiel
Tom Bertram (18), VZ, 120k bis 2010 - für 300k von RW Erfurt
Paul Janssen (33), VR, MR, 110k bis 2006 - ablösefrei nach Probetraining
Kasper Risgard (22), OMZ, 120k bis 2008 - für 75k EUR aus Aalborg

Mario Gomez (20), TJ, wird ohne Gebühr nur gegen Gehaltszahlungen vom VfB Stuttgart für die gesamte Saison geliehen.

Abgänge:

Matej Sucucovic - für 10k nach Regensburg
Clement Halet - für 1k nach Homburg
Alexis Genet - ablösefrei nach Pirmasens
Marcel Rozgonyi - ablösefrei nach Oberhausen

Die finanzielle Situation nach diesen Transfers sieht deutlich besser aus.

Transferbudget: 1,275 Mio EUR
Gehaltsbudget: 6,750 Mio EUR - tatsächliche Gehaltsausgaben: 5,164 Mio EUR

Ich habe also noch über 1 Mio EUR die ich in mehrere Spieler investieren kann. Außerdem konnten wir die Gehaltsausgaben entscheidend verringern, so dass auch in diesem Bereich noch ordentlich Luft ist. Die Großverdiener Adiele, Kling, Pelzer, Nehrbauer, Hadji, Hagner, Laping, Gebhardt und Diane sind allesamt weg. Das bedeutet aber auch, dass fast alle erfahrenen Leistungsträger weg sind. Die neuen jungen Spieler Bertram, Lindemann, Johnson, Lehmann, Beigang etc. sowie die erfahrenen Münch, Christiansen und Janssen sollen die Mischung ausmachen, die Saarbrücken zurück in die 2. Liga führt. Das Risiko ist groß, dass es mit dieser uneingespielten und teilweise sehr unerfahrenen Mannschaft nicht klappt. Es wird eine spannende Saison.

Gleichzeitig sind meine Scouts noch in Skandinavien, Osteuropa und Frankreich unterwegs und ich hoffe, noch bis zum Ende des Transferfensters am 31. August den ein oder anderen Spieler verpflichten zu können, der nicht viel kostet, nicht viel verdienen will und die Mannschaft trotzdem qualitativ nach vorne bringt.

Der aktuelle Kader 2005/2006

Torhüter:

Marc Ziegler (29), TW, 600k bis 2008
Tobias Rott (24), TW, 70k bis 2006
Peter Eich (42), TW, 150k bis 2006

Abwehrspieler:

Mansour Assoumani (22), VZ, 14k bis 2007, 1 U21 für FRA
Vinh Long Willemin (23), VZ, 70k bis 2006, FRA
Philipp Haastrup (23), VZ, 325k bis 2007
Tom Bertram (18), VZ, 120k bis 2010
Hany Ramzy (36), VZ, 65k bis 2006, 134 Spiele, 6 Tore für EGY
Torsten Reuter (22), VR, 625k bis 2008
Fabian Johnson (17), VL, 70k bis 2009
Markus Münch (32), VL, 220k bis 2007, 12 U21 Spiele, 2 Tore
Paul Janssen (33), VR, MR, 110k bis 2006, NL

Mittelfeldspieler:

Marcel Mahouve (32), DM, 140k bis 2006, 15 Spiele für CAM
Michael Lehmann (20), DM, 375k bis 2008
Lindsay Wilson (26), ML, MR, 350k bis 2008, 2 Spiele für AUS
Björn Lindemann (21), ML, 60k bis 2009
Kasper Risgard (22), OMZ, 120k bis 2008, DEN
Denny Herzig (20), OMZ, 325k bis 2008

Stürmer:

Thomas Christiansen (32), TJ, 550k bis 2007,  2 Spiele, 1 Tor für ESP
Jonathan Jager (27), TJ, 170k bis 2006, 1 U21 Spiel für FRA (geliehen von Le Havre)
Nico Beigang (22), TJ, 180k bis 2009
Mario Gomez (20), TJ, 80k bis 2006 (geliehen vom VfB Stuttgart)
Pascal Olivier (20), TJ, 14k bis 2006, FRA

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #5 am: 05.August 2006, 16:54:38 »

Die Regionalliga Süd, Saison 2005/2006

Kurz vor Beginn der Saison möchte ich kurz die Teams der Regionalliga Süd vorstellen. Neben den Zweitvertretungen vom FC Bayern München, dem 1. FC Kaiserslautern, dem Karlsruher SC und dem VfB Stuttgart spielen wir gegen folgende Teams:

VfR Aalen

Trainer: Frank Wormuth
Stadion: Waldstadion am Rohrwang (11.300 Plätze)
Beste Spieler: Martin Forkel (VR), Malte Metzelder (VZ), Neno Rogosic (TJ)
Medientipp: Mittelfeld

SpVgg Bayreuth

Trainer: Gino Lettieri
Stadion: Hans-Walter-Wild-Stadion (20.000 Plätze)
Beste Spieler: Mikhail Sajaia (TJ)
Medientipp: Kellerkinder

SV Darmstadt 98

Trainer: Bruno Labbadia
Stadion: Stadion am Böllenfalltor (26.000 Plätze)
Beste Spieler: Jürgen Kramny (MZ), Marcus Beierle (TJ)
Medientipp: Aufstiegskandidaten

SV 07 Elversberg

Trainer: Brent Goulet
Stadion: Waldstadion an der Kaiserlinde (8.000)
Beste Spieler: Sascha Ropic (ML), Jan Velkoborsky (VZ)
Medientipp: Mittelfeld

TSG Hoffenheim

Trainer: Lorenz-Günther Köstner
Stadion: Dietmar-Hopp-Stadion (7.000)
Beste Spieler: Jochen Seitz (MR), Denis Lapaczinski (DM), Michael Zepek (VZ)

FC Ingolstadt 04

Trainer: Jürgen Press
Stadion: FC-Stadion (10.000)
Beste Spieler: Oliver Schmidt (VZ), Andres Tölczeres (TJ)

KSV Hessen Kassel

Trainer: Matthias Hamann
Stadion: Auestadion (25.000)
Beste Spieler: Francis Bugri (OMZ)

SC Pfullendorf

Trainer: Marco Kurz (Spielertrainer)
Stadion: Waldstadion (10.000)
Beste Spieler: Marcel Rapp (VZ)

FK Pirmasens

Trainer: Fritz Fuchs
Stadion: Stadion Horeb (16.000)
Beste Spieler: Markus Lechner (VR)

SSV Reutlingen 05

Trainer: Peter Starzmann
Stadion: Stadion Kreuzeiche (12.734)
Beste Spieler: Sasa Janic (VL), Giuseppe Greco (TJ)

Sportfreunde Siegen

Trainer: Heiko Scholz
Stadion: Leimbachstadion (20.108)
Beste Spieler: Zdenek Kroca (VZ), Thomas Reichenberger (TJ), Giuseppe Reina (OM, TJ)

Stuttgarter Kickers

Trainer: Robin Dutt
Stadion: Gazi-Stadion auf der Waldau (11.557)
Beste Spieler: Niclas Weiland (OMR), Sladjan Asanin (VZ)

SV Wehen

Trainer: Djuradj Vasic
Stadion: Stadion am Halberg (4.200)
Beste Spieler: Sandro Schwarz (MZ), Nermin Celikovic (OMZ)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 05.August 2006, 17:34:46 »

05. August 2005

Endlich geht die Saison los. Meine Mannschaft ist heiß und im Auswärtsspiel gegen Bayreuth ist ein Punkt das Minimum, idealerweise starten wir natürlich mit einem Sieg. Hany Ramzy, Lindsay Wilson und Denny Herzig fehlen verletzt. Ramzy hat ohnehin keine Rolle in meinen Planungen für die Startelf gespielt, aber Wilson und Herzig waren eingeplant. Für Wilson spielt Oldie Janssen auf der rechten Seite und für Herzig spielt der dänische Neuzugang Kasper Bisgard, der sich in den Testspielen noch wenig integriert zeigte. Im Sturm beginnen die erfahrenen Christiansen und Jager. Beigang und Gomez zunächst nur auf der Bank.

1. Spieltag: SpVgg Bayreuth - 1. FC Saarbrücken 0:3 (0:3)

Tore: 0:1 (10.) Christiansen, 0:2 (13.) Jager, 0:3 (22.) Janssen

Zuschauer: 666
(Tor)Schüsse: 2:19 (0:6)

Ein leichter Sieg mit einem überragenden Kasper Bisgard in der Rolle als Regisseur. Das 0:1 durch Thomas Christiansen bereitete er mustergültig vor und ansonsten glänzte er durch kluge Pässe und umsichtiges Spiel. Ich hätte ihm diese Leistung nicht zugetraut. Das 0:2 erarbeitete Thomas Christiansen, der die Abwehrspieler der Bayreuther früh störte und dann schnell quer legte auf Jager, der nur noch einschieben brauchte. Den dritten Treffer in einem Spiel ohne Chance für den Gastgeber markiert Altstar Paul Janssen mit einem sehenswerten Freistoß aus 28m.

Noten: Ziegler 8 - Münch 8 (65. Johnson 6), Haastrup 8, Bertram 8, Reuter 8 - Lehmann 8 (90. Mahouve 6), Lindemann 8, Janssen 8, Risgard 9 - Jager 7 (65. Beigang 6), Christiansen 8

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7 am: 06.August 2006, 10:49:15 »

08. August 2005

Es werden zwei weitere Perspektivspieler verpflichtet. Aus der Reserve des 1. FC Köln kommen Christian Nöller (17), MR, OMZ für 1.000 EUR und Thomas Kessler (19), TW, für 35.000 EUR. Während Nöller erstmal in der A-Jugend eingesetzt werden soll und erst auf Sicht von zwei bis drei Jahren ein Mann fürs erste Team werden soll ist Kessler als neue Nummer 2 eingeplant. Tobias Rott darf dafür den Verein verlassen.

10. August 2005

2. Spieltag: 1. FC Saarbrücken - SV Wehen 2:0 (1:0)

Es fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Wilson und Ramzy. Denny Herzig sitzt zunächst auf der Bank.

Tore: 1:0 (4.) Jager, 2:0 (82.) Janssen

Zuschauer: 8272
(Tor)Schüsse: 19:6 (7:1)

Ein ähnlich souveräner Sieg wie zum Auftakt gegen Bayreuth gelingt gegen den Aufstiegskonkurrenten Wehen. Bereits nach vier Minuten erobert Münch den Ball, sieht Risgard und der bedient mustergültig Jager. Der Franzose dreht sich um Gegenspieler Dame Diouf und zieht aus 11m unhaltbar ab.
Jager ist es auch, der kurz nach der Pause die Vorentscheidung völlig freistehend vergibt. Zehn Minuten vor dem Ende dann doch der verdiente zweite Treffer: Risgard bedient Jager, der scheitert am Keeper, ein Wehener Abwehrspieler bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, sondern klärt vor die Füße von Janssen und der macht im zweiten Spiel den zweiten Treffer. Neben Janssen konnten vor allem die junge Innenverteidigung mit Haastrup und Bertram überzeugen.

Noten: Ziegler 7 - Münch 8, Haastrup 8, Bertram 8, Reuter 7 - Lehmann 7, Lindemann 7 (68. Johnson 6), Janssen 9, Risgard 7 (82. Herzig 6) - Jager 7, Christiansen 7 (68. Gomez 7)

13. August 2005

3. Spieltag: 1. FC Saarbrücken - SF Siegen 1:0 (0:0)

Außer Wilson und Ramzy sind alle Spieler fit.

Tor: 1:0 (56.) Jager

Zuschauer: 11.831
(Tor)Schüsse: 6:14 (5:3)

Dritter Sieg im dritten Spiel und zum dritten Mal ohne Gegentor. Ein Auftakt nach Maß. In diesem Spiel war Saarbrücken allerdings nicht annähernd so überlegen wie in den Spielen zuvor und der Sieg muss als glücklich bezeichnet werden. Siegen spielte allerdings im Abschluß zu unkonzentriert und ungenau.
Die Führung erzielte Torjäger Jonathan Jager kurz nach der Pause nach schöner Flanke von Björn Lindemann. Auffallend wackelig heute die Innenverteidigung, die in den ersten beiden Spielen noch so sicher war. Bertram wurde zunächst ausgewechselt und kurz darauf konnte sich Haastrup nur mit einer Notbremse behelfen und wurde in der 69. Minute vom Platz gestellt. Siegen konnte die zwanzigminütige Überzahl allerdings nicht nutzen, da sie weiter zu unpräzise spielten. Am Ende ein glücklich erkämpfter Sieg von 10 Saarbrückern.

Noten: Ziegler 7 - Münch 7, Haastrup 6, Bertram 6 (65. Willemin 7), Reuter 7 - Lehmann 7 (65. Mahouve 6), Lindemann 8, Janssen 7, Risgard 7 - Jager 8, Christiansen 7 (65. Gomez 6)

Nach dem Spiel wird Michael Lehmann in die U21 berufen und Tobias Rott wechselt für 10.000 EUR zu Jahn Regensburg.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8 am: 06.August 2006, 13:38:43 »

22. August 2005

Wir schlagen auf dem Transfermarkt nochmal richtig zu und geben 475k EUR für Tobias Eriksson (20), OMZ, MR aus. Tobias kommt von GIF Sundsvall und war meinem Scout bei einem U21-Länderspiel der Schweden aufgefallen. Er ist technisch sehr versiert und spielt einen hervorragenden Pass. Ein hochveranlagter Spieler, der hoffentlich die hohe Ablösesumme rechtfertigen kann. Eriksson unterschreibt für 210k EUR pro Jahr einen Vertrag bis 2010.

25. August 2005

Schlechte Nachrichten aus der medizinischen Abteilung. Stammkeeper Marc Ziegler zieht sich eine Brustkorbverletzung zu und fällt ein bis vier Wochen aus. Für ihn könnte Neuzugang Thomas Kessler ins Tor rücken oder Oldie Peter Eich noch mal einen Einsatz bekommen.

27. August 2005

4. Spieltag: VfR Aalen - 1. FC Saarbrücken 0:4 (0:2)

Ziegler, Wilson und Ramzy fehlen verletzt. Haastrup ist gesperrt. Thomas Kessler steht im Tor. Willemin verteidigt für Haastrup und Neuzugang Eriksson sitzt erstmal nur auf der Bank, da Janssen einfach zu stark gespielt hat, als dass ich ihn einfach so rausnehmen könnte.

Tore: 0:1 (22.) Risgard, 0:2 (43.) Risgard, 0:3 (49.) Risgard, 0:4 (90.) Beigang

Zuschauer: 2179
(Tor)Schüsse: 7:15 (0:7)

Eine Galavorstellung von Kasper Risgard, der drei Treffer erzielte. Nach schleppendem Beginn wurde Aalen förmlich überrollt und Saarbrücken startet mit 12 Punkten und 10:0 Toren aus den ersten 4 Spielen sensationell.
Das 0:1 fällt nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Aalener. Plötzlich fällt der Ball 6m vor dem Tor Risgard vor die Füße und der hat keine Mühe. Das 0:2 dann kurz vor der Pause. Janssen legt den Ball nach rechts, wo sich Jager löst und von der Grundlinie scharf hereingibt. Risgard rutscht heran und drückt den Ball aus 3m über die Linie.
Direkt nach der Pause dann die endgültige Entscheidung als Lindemann einen schönen Pass in den Rücken der Abwehr spielt. Risgard verarbeitet den Ball perfekt und schießt aus 9m unhaltbar ins kurze Eck. Den Schlußpunkt setzt der eingewechselte Nico Beigang, der in einen Rückpass von Malte Metzelder sprintet und Torhüter Wulnikowski locker zum 0:4 überwindet.
Tobias Eriksson kam in der Halbzeit für den angeschlagenen Paul Janssen und blieb weitestgehend blass.

Noten: Kessler 8 - Münch 8 (62. Johnson 7), Willemin 8, Bertram 8, Reuter 8 - Lehmann 8, Lindemann 7, Janssen 7 (45. Eriksson 7), Risgard 10 - Jager 7 (62. Beigang 8), Christiansen 8

29. August 2005

Die Spieler Tom Bertram und Thomas Kessler (U19) sowie Michael Lehmann und Tobias Eriksson (U21) werden zu ihren Junioren-Nationalmannschaften eingeladen.

11. September 2005

5. Spieltag: 1. FC Saarbrücken (2.) - 1. FC Kaiserslautern II (9.) 3:0 (1:0)

Ramzy, Wilson und Ziegler fehlen. Eriksson das erste Mal von Beginn an und Haastrup ist wieder für Willemin dabei.

Tore: 1:0 (27.) Risgard, 2:0 (78.) Mahouve, 3:0 (90.) Risgard

Zuschauer: 1171
(Tor)Schüsse: 29:5 (10:3)

5. Spiel, 5. Sieg, 13:0 Tore. Langsam wird es unheimlich. Einen (fast) genauso guten Start legt übrigens Darmstadt 98 hin, die ebenfalls 5 Siege haben und mit 12:0 Toren jetzt die Spitze an Saarbrücken abgeben mussten.
Der 1.FCS war in allen Belangen der Zweitvertretung aus Kaiserslautern überlegen. Das Mittelfeld um Lindemann, Eriksson und Risgard spielte überragend und Ersatzkeeper Kessler hielt alles, was aufs Tor kam.
Die Tore erzielten Risgard (nach Flanken von Lindemann und Reuter), sowie Mahouve mit einem sehenswerten Treffer aus 18m, nachdem ihm Risgard den Ball aufgelegt hatte.

Noten: Kessler 9 - Münch 8, Haastrup 8, Bertram 6 (67. Willemin 7), Reuter 8 - Lehmann 7 (67. Mahouve 8), Lindemann 10, Eriksson 9, Risgard 9 - Jager 6, Christiansen 6 (45. Beigang 7)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9 am: 11.August 2006, 14:14:07 »

12. September 2005

Verletzungspech beim Neuzugang: Der zweite linke Mittelfeldspieler fällt verletzt aus. Björn Lindemann, der bei seinen bisherigen Einsätzen überzeugen konnte, verdreht sich das Knie und fällt für 2 bis 4 Wochen aus. Ein Rückschlag, da ich jetzt mit Münch und dem 17-jährigen Fabian Johnson nur noch 2 Spieler für die linke Seite habe.

17. September 2005

6. Spieltag: SC Pfullendorf (5.) - 1. FC Saarbrücken (2.) 4:2 (1:1)

Wilson, Lindemann und Ramzy fehlen verletzt. Johnson spielt VL und Münch ML. Marc Ziegler ist noch nicht wieder 100%ig fit und sitzt erstmal nur auf der Bank.

Tore: 0:1 (14.) Risgard, 1:1 (34.) Scherning, 2:1 (59.) Hegg (p), 3:1 (83.) Karasahnovic, 3:2 (84.) Eriksson, 4:2 (86.) Fiore

Zuschauer: 2938
(Tor)Schüsse: 10:9 (7:5)

Das Spiel begann gut für Saarbrücken. Nach einer Viertelstund erzielte wieder einmal Kasper Risgard nach Vorarbeit von Jager und Münch das 0:1. Saarbrück hat das Spiel zu diesem Zeitpunkt unter Kontrolle, verpasst aber den zweiten Treffer. Nach einer guten halben Stunde dann urplötzlich ein Konter der Gastgeber und es steht 1:1. Nach der Pause verwandelt Hegg einen von Lehmann verursachten Foulelfmeter sicher und Saarbrücken ist völlig aus dem Spiel. Auch eine Umstellung des Spielsystems auf 4-3-3 bringt nichts. In einer turbulenten Schlußphase fallen noch drei Treffer. Damit kassiert Saarbrücken im 6. Spiel die erste Niederlage und auch die ersten Tore - und dann gleich deren vier.

Noten: Kessler 7 - Johnson 6, Haastrup 6, Bertram 6, Reuter 6 (61. Janssen 6) - Lehmann 6 (61. Beigang 7), Münch 7, Eriksson 7, Risgard 8 - Jager 7, Christiansen 6

21. September 2005

Ein weiterer Schwedenhappen: Marcus Pode(19), ML, OML, wechselt zum 01.01.2006 für 22.000 EUR von Malmö FF ins Saarland und soll mit Eriksson die Flügelzange bilden. Er ist ein Spieler mit Potential, der auch in einem Dreiersturm als Linksaußen gebracht werden könnte.

25. September 2005

7. Spieltag: 1. FC Saarbrücken (2.) - FC Ingolstadt 04 (16.) 0:0

Wilson, Lindemann und Ramzy fallen aus. Mario Gomez beginnt für Thomas Christiansen im Sturm und Marc Ziegler ist für Thomas Kessler zurück im Tor.

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 9069
(Tor)Schüsse: 20:0 (4:0)

Der Aufsteiger aus der Audi-Stadt hat nicht den Hauch einer Chance und holt trotzdem einen Punkt im Ludwigspark. Jager, Gomez und Beigang schaffen es beste Chancen auszulassen und in der Nachspielzeit wird ein Treffer von Eriksson wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. So bleibt es bei einem 0:0, das für Saarbrücken wie eine Niederlage wirken dürfte. Die schlechte Laune stieg noch, als bekannt wurde, dass Kasper Risgard mit einer Bänderdehnung im Knie 1-2 Monate ausfällt.

Noten: Ziegler 6 - Johnson 6, Haastrup 6, Bertram 6, Reuter 6 (65. Janssen 7) - Lehmann 7, Münch 7, Eriksson 8, Risgard 7 (31. Herzig 6) - Jager 6 (65. Beigang 7), Gomez  7

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10 am: 12.August 2006, 13:58:30 »

01. Oktober 2005

8. Spieltag: SV Darmstadt 98 (1.) - 1. FC Saarbrücken (2.) 2:2 (1:1)

Wilson, Lindemann, Risgard und Ramzy fehlen. Herzig spielt für Risgard und aufgrund seiner Erfahrung bringe ich Christiansen im Spitzenspiel für Gomez.

Tore: 0:1 (20.) Lehmann, 1:1 (39.) Beierle, 1:2 (89.) Gomez, 2:2 (90.) Svärd

Zuschauer: 5527
(Tor)Schüsse: 13:12 (7:6)

Das Spitzenspiel der Regionalliga Süd hält was es verspricht. Die Zuschauer sahen einen offenen Schlagabtausch, der am Ende in einem gerechten Unentschieden ausging.
Nach einer Viertelstunde der Schock für die Saarländer: Der gerade wieder genesene Marc Ziegler zieht sich eine Knöchelverstauchung zu und muss durch Kessler ersetzt werden. Kurze Zeit später dann aber die Führung. Eine Ecke von Münch an den 16er nimmt Lehmann volley und trifft unhaltbar.
Kurz vor der Pause trägt Darmstadt dann einen perfekten Konter vor, den Beierle souverän zum Ausgleich abschließt.
Als sich schon alle auf ein 1:1 eingestellt hatten, zeigt Saarbrücken plötzlich perfekten One-Touch-Football. Bertram auf Münch, weiter auf Lehmann und der sieht Gomez, der aus 6m direkt zum 1:2 trifft. Saarbrücken sah aber nur 2 Minuten wie der Sieger aus, denn fast im Gegenzug schläft die Hintermannschaft und Saridogan kann einen Abschlag auf den Leihspieler Sebastian Svärd verlängern, der zum verdienten 2:2 Endstand trifft.

Noten: Ziegler 6 (16. Kessler 7) - Johnson 7, Haastrup 7, Bertram 6, Reuter 7 - Lehmann 9, Münch 7, Eriksson 7, Herzig 7 - Jager 7 (74. Gomez 7), Christiansen 7 (74. Beigang 7)

04. Oktober 2005

Björn Lindemann steigt nach seiner Verletzung wieder ins Training ein und bietet eine Alternative auf der linken Seite.

15. Oktober 2005

9. Spieltag: 1. FC Saarbrücken (2.) - SSV Reutlingen 05 (18.) 2:0 (1:0)

Ziegler und Risgard verletzt. Ramzy und Wilson noch angeschlagen. Bertram und Kessler sind mit der U19 unterwegs. Das bedeutet, dass Oldie Peter Eich ins Tor muss, für Bertram spielt Willemin und Björn Lindemann beginnt für Fabian Johnson. Markus Münch spielt wieder VL.

Tore: 1:0 (39.) Jager, 2:0 (86.) Eriksson (p)

Zuschauer: 8449
(Tor)Schüsse: 19:2 (5:0)

Saarbrücken auch trotz der vielen Ausfälle überzeugend gegen das Schlusslicht aus Reutlingen. Die Tore erzielten Jager nach schöner Vorarbeit von Christiansen und Lindemann, sowie Eriksson mit einem Elfmeter, nachdem Gomez gefoult wurde.  Die Saarländer machten nicht mehr als sie mussten und die Schwaben konnten nicht mehr als sie machten. Ein eher langweiliger Kick, der aber auch drei wichtige Punkte bringt.

Noten: Eich 7 - Münch 7, Haastrup 7, Willemin 7, Reuter 7 (63. Janssen 7) - Lehmann 7, Lindemann 7, Eriksson 9, Herzig 7 (63. Mahouve 7) - Jager 8, Christiansen 7 (81. Gomez 7)

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 12.August 2006, 15:08:50 »

Hallo Tony,
ein sehr guter Start in die Saison, die erste kleine Schwächeperiode scheint mit dem Sieg gegen Reutlingen ja direkt wieder überwunden.
Schade nur, daß auch im fm06 der Bug noch nicht behoben wurde, daß man in Spielen gegen Reservemannschaften nur eine handvoll Zuschauer hat, 1171 unentwegte gegen Klabautern II ?
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #12 am: 12.August 2006, 16:31:09 »

Hallo Tony,
ein sehr guter Start in die Saison, die erste kleine Schwächeperiode scheint mit dem Sieg gegen Reutlingen ja direkt wieder überwunden.
Schade nur, daß auch im fm06 der Bug noch nicht behoben wurde, daß man in Spielen gegen Reservemannschaften nur eine handvoll Zuschauer hat, 1171 unentwegte gegen Klabautern II ?

Danke. Tja, ob die Schwächeperiode schon vorbei ist, wird sich zeigen. Der Sieg gegen Reutlingen war zwar nicht gefährdet, aber doch sehr glanzlos. Irgendwie ist momentan die spielerische Klasse weg. Vielleicht muss ich taktisch was ändern.

Der Zuschauerbug ist leider noch da. Für Klauterns Zweite hat sich keiner interessiert...aber ich kann ja selbst mit einem Aufstieg dafür sorgen, dass ich nächste Saison nicht mehr gegen Zweitvertretungen spielen muss ;-)

Jetzt geht es erstmal hintereinander gegen die Reserven von Bayern, Stuttgart und Karlsruhe.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #13 am: 13.August 2006, 09:29:19 »

16. Oktober 2005

Nach dem Spiel gegen Reutlingen wird deren Trainer Peter Starzmann gefeuert. Hansi Flick übernimmt an der Kreuzeiche.

Lindsay Wilson steigt wieder voll ins Training ein. Damit habe ich sowohl auf der linken wie auch auf der rechten Außenbahn im Mittelfeld wieder eine Alternative. Wilson fehlte 3 Monate und muss erst langsam wieder ans Team herangeführt werden.

23. Oktober 2005

10. Spieltag: FC Bayern München II (5.) - 1. FC Saarbrücken (2.) 0:1 (0:1)

Kessler spielt für Eich, Assoumani bekommt für Willemin seine erste Chance. Tom Bertram sitzt erstmal nur auf der Bank, nachdem er in den letzten Spielen nicht überzeugt hat. Ziegler und Risgard fehlen verletzt, Wilson und Ramzy sind noch nicht fit.

Tor: 0:1 (33.) Christiansen

Zuschauer: 1270
(Tor)Schüsse: 6:18 (2:11)

Gegen die Reserve des Rekordmeisters zeigte sich Saarbrücken wie so oft in den letzten Spielen feldüberlegen aber schwach im Abschluss. Zwar lag der Ball schon nach 4 Minuten im Tor, aber der Treffer von Christiansen wurde wegen Abseits nicht anerkannt. In der 20. Minute traf Jager den Pfosten und erst nach einer guten halben Stunde konnte Christiansen eine Flanke von Reuter, die Jager verlängerte, relativ freistehend verwerten.
In der zweiten Halbzeit schaltete Saarbrücken einen Gang zurück und hat in der Nachspielzeit Glück, als die Bayern nur den Pfosten treffen.

Da Darmstadt 98 gegen Kaiserslautern II nur 1:1 spielt ist Saarbrücken nach dem Spiel Tabellenführer der Regionalliga Süd.

Noten: Kessler 7 - Münch 7, Haastrup 8, Assoumani 7 (85. Bertram 6), Reuter 8 - Lehmann 7, Lindemann 8, Eriksson 8, Herzig 7 (66. Mahouve 7) - Jager 7 (66. Beigang 7), Christiansen 8

24. Oktober 2005

Am Tag nachdem die Tabellenführung erobert wurde kommt es dann zur Vorstellung von insgesamt fünf Neuzugängen. Wir investieren eine Menge Geld in Personal, damit sich unsere Spieler besser entwickeln können. Ich denke wir konnten Experten auf vielen verschiedenen Gebieten verpflichten.

Claude Ryf (48), Assistenztainer, SUI, ein Disziplinfanatiker und gewiefter Taktiker, der allerdings nicht so gut mit jungen Spielern klar kommt. Trotzdem sehe ich gerade im Bereich der Taktikschulung Ryf als echte Verstärkung an.

Marco Moritz (36), Assistenztrainer, Moritz kommt vom Konkurrenten Darmstadt 98 und ist ein junger Mann, der unsere jungen Defensivspieler Haastrup, Bertram, Johnson, Willemin, Assoumani und Reuter weiter entwickeln soll und vielleicht auch in den Jugendabteilungen den ein oder anderen Rohdiamanten fördern kann.

Fredy Häner (49), Physiotherapeut, SUI, Fredy ist eine Koryphäe im Bereich der Vorbeugung und Therapierung von Verletzungen. Er soll den bisher eher schwach besetzten Stab an Physios anführen und die jüngeren Kollegen von seiner Erfahrung profitieren lassen.

Manfred Schmid (34), Co-Trainer, AUT, der junge Schmid war Assistenztrainer bei Austria Wien und wird mein Co-Trainer. Manfred ist ein echter Motivator und sein Trainingsschwerpunkt liegt im Offensivtraining.

Bruno Mühlheim (35), Assistenztrainer, SUI, Bruno kommt von Concordia Basel, wo er einige Defensivtalente hervorgebracht hat. Auch er soll an der individuellen Entwicklung unserer Abwehrtalente mitarbeiten.

29. Oktober 2005

11. Spieltag: 1. FC Saarbrücken (1.) - Karlsruher SC II (9.) 3:0 (1:0)

Ziegler und Risgard verletzt. Ramzy noch nicht fit.

Tore: 1:0 (8.) Herzig, 2:0 (56.) Eriksson, 3:0 (72.) Beigang

Zuschauer: 1439
(Tor)Schüsse: 20:3 (7:1)

Mit der breiten Brust des Tabellenführers wird die Zweite vom Karlsruher SC souverän geschlagen. Das erste Tor erzielte der bisher enttäuschende Denny Herzig mit einem Traumschuß aus 25m. In der zweiten Halbzeit konnte dann Eriksson mit einem Freistoß und Beigang mit einem Abstauber auf 3:0 erhöhen und einen nie gefährdeten Sieg einfahren. Endlich wurden auch die Torchancen konsequenter genutzt.

Noten: Kessler 8 - Münch 7, Haastrup 8, Assoumani 7 (73. Bertam 7), Reuter 8 - Lehmann 8, Lindemann 7 (64. Wilson 7), Eriksson 8, Herzig 8 - Jager 7 (64. Beigang 7), Christiansen 7

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #14 am: 14.August 2006, 09:47:10 »

02. November 2005

Marc Ziegler trainiert wieder und der gerade genesene Hany Ramzy wird mit einer Erkältung wieder nach Hause geschickt. Er wartet immer noch auf seinen ersten Einsatz.

05. November 2005

12. Spieltag: VfB Stuttgart II (8.) - 1. FC Saarbrücken (1.) 1:2 (1:2)

Ziegler sitzt erstmals wieder auf der Bank, ist aber für einen Einsatz von Beginn an noch nicht fit genug. Risgard und Ramzy fehlen verletzt. Die Stuttgarter spielen mit den Profis Hilbert, da Silva, Pardo, Streller und Bierofka (auf der Bank).

Tore: 1:0 (18.) Weis, 1:1 (23.) Herzig, 1:2 (43.) Herzig

Zuschauer: 1857
(Tor)Schüsse: 9:34 (2:14)

Eine grandiose Vorstellung der Saarbrücker in der ersten Halbzeit. Zwar ging Stuttgart völlig überraschend durch Tobias Weis in Führung, der einen Abstauber verwertet, das Kessler einen Schuß von da Silva nicht festhalten kann, aber im Anschluss spielt nur noch Saarbrücken.
Überragender Spieler: Denny Herzig. Den Ausgleich erzielte der Mittelfeldregisseur nach einem Freistoß von Lehmann per Kopf aus kurzer Distanz und kurz vor der Halbzeit gelang ihm auch der Führungstreffer, als er aus 23m den Ball in den Winkel zirkelte. Ein Traumtor.
In der zweiten Halbzeit konnte der Tabellenführer dann einige Chancen nicht nutzen und schaltete nach einem Platzverweis für Raphael Schaschko nach 61 Minuten dann auch einen Gang zurück.

Noten: Kessler 7 - Münch 8, Haastrup 8, Assoumani 8, Reuter 7 - Lehmann 9, Lindemann 7 (62. Wilson 7), Eriksson 8, Herzig 9 - Jager 6 (62. Beigang 6), Christiansen 8 (76. Mahouve 7)

16. November 2005

Der beste Mann der ersten Wochen Kasper Risgard steigt wieder ins Training ein. Lindsay Wilson wird in die australische Nationalmannschaft berufen und Mansour Assoumani fällt mit einer Lebensmittelvergiftung 3-7 Tage aus.

20. November 2005

13. Spieltag: 1. FC Saarbrücken (1.) - FK Pirmasens (15.) 1:0 (0:0)

Assoumani fehlt mit der Lebensmittelvergiftung, für ihn spielt Tom Bertram. Risgard ist noch nicht einsatzbereit.

Tor: 1:0 (56.) Jager

Zuschauer: 9566
(Tor)Schüsse: 22:3 (5:1)

Es bleibt das Problem der vergangenen Wochen: Die Mannschaft ist drückend überlegen, schafft es aber nicht dies in ein überlegenes Ergebnis umzumünzen. Gegen Pirmasens gelang lediglich Torjäger Jonathan Jager nach Vorarbeit von Münch und Lehmann ein Treffer.
Kurz vor dem Ende musst dann auch noch Markus Münch mit einem Zehenbruch vom Platz. Es war schon dreimal gewechselt worden. Der Routinier fällt für etwa 2 Monate aus und wird damit erst in der Rückrunde wieder eingesetzt werden können.

Noten: Kessler 7 - Münch 7, Haastrup 7, Bertram 7, Reuter 7 (45. Janssen 7) - Lehmann 7, Lindemann 7 (70. Wilson 6), Eriksson 8, Herzig 7 - Jager 7, Christiansen 7 (70. Beigang 6)

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 15.August 2006, 01:11:19 »

Hey Tony,

schöne Story machst du da. Die spiele sind gut beschrieben und vor allem gefällt mir der Blick auf die anderen Teams der Liga. Sehr interessant. Weiter so.

Bisher läuft es ja super für dich und wenn es so weiter geht ist der Aufstieg ja schon fast beschlossene Sache. Hoffentlich hält der gute Lauf an. Viel Glück bei den nächsten Spielen,

MfG
Alpha
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 15.August 2006, 13:07:10 »

Sehr unterhaltsame Story. Es macht richtig Spaß mitzulesen. Was mich mal interessieren würde ist wie sich Hoffenheim in der Liga so schlägt und ob siegenauso schlecht dastehen wie zur Zeit im RL.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #17 am: 15.August 2006, 14:35:23 »

@Alpha: Vielen Dank. Tja, momentan gewinne ich zwar, aber so richtig überzeugend ist das irgendwie nicht. Es könnte ganz schnell gehen und die Siegesserie schlägt um...ich hoffe, dass ich die Leistungen stabilisieren kann.

@Omega: Dankeschön. Gegen Hoffenheim spiele ich am 15. Spieltag (also am übernächsten, den ich gleich im nächsten Update bringe). Hoffenheim ist bis dato eher so im Mittelmaß der Liga und ist aktuell Siebter. Die sind extrem schlecht gestartet, jetzt aber schon seit sieben Spielen ohne Niederlage.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 15.August 2006, 14:47:31 »

Muss schon sagen ein richtig guter Start in Deine "Erste Trainerstation"!

Auch wenn die Spiele noch nicht überragend gewonen werden, am Ende der Saison denke ich schon, das Du mit Saarbrücken den Aufstieg feiern kannst!

Gut gefallen hat mir die Vorstellungen der Ligakonkurrenten. Aber es wäre dann auch nicht verkehrt, wenn du ab und an mal die Tabelle zeigen würdest.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #19 am: 15.August 2006, 14:49:37 »

22. November 2005

Die regionale Zeitung macht mich auf eine interessante Statistik aufmerksam. Im Zusammenhang mit der Verletzung von Markus Münch ist der Zeitung Folgendes aufgefallen:

Pflichtspiele mit Markus Münch als VL: 10 Spiele, 10 Siege, 20:1 Tore.
Pflichtspiele ohne Markus Münch als VL: 3 Spiele, 0 Siege, 4:6 Tore

26. November 2005

14. Spieltag: SV 07 Elversberg (8.) - 1. FC Saarbrücken (1.) 2:0 (1:0)

Für den verletzten Münch spielt Fabian Johnson. Kessler bleibt für Ziegler im Tor. Risgard erstmals wieder auf der Bank.

Tore: 1:0 (21.) Delic, 2:0 (51.) Kolinger

Zuschauer: 2311
(Tor)Schüsse: 6:9 (1:4)

Und die Serie geht weiter. Immer wenn Markus Münch nicht VL spielt, wird nicht gewonnen. Gegen Elversberg wurde die bisher schwächste Saisonleistung abgeliefert. Auch wenn Elversberg nicht gut spielte, konnten sie zweimal treffen. In der ersten Halbzeit kam Kessler nach einer Flanke viel zu zögerlich aus dem Kasten und Delic bedankte sich mit der Führung. Kurz nach der Pause stellte dann Dubravko Kolinger mit einem schönen Freistoß aus 22m den 2:0 Endstand her.

Noten: Kessler 6 - Johnson 6, Haastrup 6 (72. Assoumani 7), Bertram 7, Reuter 7 - Lehmann 7, Lindemann 8, Eriksson 7, Herzig 6 (45. Risgard 7) - Jager 6 (72. Beigang 6), Christiansen 6

03. Dezember 2005

15. Spieltag: 1. FC Saarbrücken (1.) - TSG Hoffenheim (7.) 0:0

Jager meldete sich vor dem Spiel mit einer Virusinfektion krank. Münch fehlt. Ziegler spielt wieder für Kessler im Tor. Beigang beginnt für Jager und Risgard für Herzig.

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 8959
(Tor)Schüsse: 8:7 (0:3)

Das fünfte Spiel ohne Markus Münch als VL und zum fünften Mal kein Sieg. Gegen Hoffenheim spielte die Defensive wieder ganz gut mit, allerding lief nach vorne so gut wie gar nichts. Ein Spiel zum Vergessen. Auch der wiedergenesene Kasper Risgard konnte dem Angriffsspiel des Tabellenführers keine Struktur geben. Noch zwei Spiele bis zur Winterpause, in die ich mich jetzt irgendwie noch mogeln will.

Noten: Ziegler 7 - Johnson 7, Haastrup 7, Bertram 6 (65. Assoumani 6), Reuter 8 - Lehmann 7, Lindemann 7, Eriksson 7, Risgard 7 - Beigang 6 (65. Gomez 6), Christiansen 7