Neuzugänge:Skerla, Andrius(Innenverteidiger, 185 cm, 78 kg, 28 Jahre, Litauen, 38 A-Länderspiele)- Andrius ist ein sehr solider und erfahrener Abwehrspieler. Er begann seine Karriere bei seinem Heimatverein
Zalgiris Vilnus. Danach spielte er 2 Jahre für
PSV Eindhoven und ging dann nach Schottland zu
Dunfermline, wo er 5 Jahre lang unter Vertrag stand und auch ein Stammspieler war. Letztes Jahr kam er nach Russland zu
Tom. Da er mit seinem Trainer nicht klar kam, wurde er auf die Transferliste gesetzt und da haben wir zugeschlagen. Für nur 20.000 € ist dieser Transfer ein echtes Schnäppchen. Andrius erhält einen Vertrag für 2 weitere Spielzeiten mit einem Gehalt von 95.000 € pro anno. Ich bin sehr begeistert über seine Verpflichtung und hoffe, dass er eine echte Stütze für meine defensive wird. Er ist auch vielseitig einsetzbar: kann neben der Innenverteidigung auch rechts in der Abwehr spielen oder auch im defensiven Mittelfeld.
Varfolomeev, Dmitry(rechter Außenverteidiger, 178 cm, 73 kg, 27 Jahre)- ein schneller, Premier-League-erfahrener Außenverteidiger mit guten Qualitäten sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive. Soll
Gordeev auf der rechten Abwehrposition Konkurrenz machen. Ich persönlich bin überzeugt davon, dass Dmitry zum Stammspieler wird. Er erhält einen Dreijahresvertrag mit einem Gehalt von 20.000 € jährlich. Er kam zu uns für 28.000 € Ablöse von
Lokomotive ChitaAbramov, Nikolay(linker Außenverteidiger, 175 cm, 73 kg, 22 Jahre)- Nikolay ist ein junger, vielversprechender Außenverteidiger, der aus der
Spartak Moskau-Schule stammt. Technisch gut, schlägt gute Flanken. Da er grade 22 geworden ist, ist er noch entwicklungsfähig und ich bin mir sicher, dass er zu einem guten Spieler werden kann. Er kommt für insgesamt 28.000 € von
KamAZ und erhält einen 2-Jahres-Vertrag mit einem Gehalt von 30.000 €.
Konoplev, Konstantin(defensives Mittelfeld, 184 cm, 80 kg, 25 Jahre)- Er war schon lange einer meiner Traumkandidaten, umso glücklicher war ich, als seine Verpflichtung in trockenen Tüchern war. Er hat übrigens lange Zeit in der Premier League für
Zenit Sankt-Petersburg gespielt, wo er auch herkommt. Da er mehr defensive Qualitäten hat, sehe ich ihn ehe als Innenverteidiger. Die Abwehrpositionen werden in der kommenden Saison hart umkämpft sein, das war auch unser Ziel. Konstantin erhält einen Vierjahresvertrag zu 100.000 € jährlich. Sein alter Verein
FK Orel hat uns einen Tauschdeal für
Nikitin vorgeschlagen, so haben wir
Konoplev für umsonst verfplichtet.
Streltsov, Vitaly(defensives Mittelfeld, 184 cm, 82 kg, 23 Jahre)- Vitaly hatte ich auch schon längere Zeit im Visier. Solider Mittelfeldspieler, hat in seiner Entwicklung noch Luft nach oben. Freu mich, dass er zu uns kommt. Er wird unser dünn besetztes defensive Mittelfeld nicht nur quantitativ verstärken. Die Ablöse an seinen Ex-Verein
FC Krasnodar betrug 24.000 €. Vitaly erhält einen Drejahresvertrag mit einem Gehält in Höhe von 45.000 € im Jahr.
Sadirov, Anzur(rechtes & zentrales offensive Mittelfeld, 172 cm, 70 kg, 27 Jahre)- seine Verpflichtung war eine Nacht-und-Nebel-Aktion. Da wir die geforderte Ablöse in Höhe von 120.000 € für unseren Wunschkandidaten
Shamil Burdziev nicht zahlen konnten, waren wir enorm unter Druck was die Verpflichtung eines neuen rechten Außenbahnspielers anging, da
Tarlovskiy uns verlassen hat. Anzur ist ein sehr solider Offensivmann. Er ist schnell, technisch visiert, kann gut dribbeln, schlägt gute Flanken und ist mental stark. Er kann nicht nur auf der rechten Außenbahn spielen, sonder auch hinter den Spitzen die Fäden ziehen. Letzte Saison war er in die Premier League zu
Tom verliehen, wo er zu 10 Einsätzen kam. Seine Verpflichtung hat uns 65.000 € gekostet. Er erhält einen mit 80.000 € jährlich dotierten Vierjahresvertrag.
Lakhiyalov, Shamil(rechtes offensive Mittelfeld & Sturm, 178 cm, 73 kg, 26 Jahre)- ein schneller, technisch visierter, dribbelstarker Spieler, der sowohl rechts außen, als auch in der Sturmmitte spielen kann. Shamil war in der letzten Saison vom Premier-League-Verein
FK Rostow ausgeliehen, wo er 21 Einsätze bekam und dabei 2 Tore schoß. Davor spielte er in unserer Liga für
Dynamo Machatschkala und
Anschi, wo er stets Torjäger-Qualitäten bewies. Da sein Vertrag mit
Anschi ausgelaufen war, bekommen wir ihn zum Null-Preis ! Ein weiteres Schnäppchen von guter Qualität. Vertrag bis Ende Januar 2010 mit 70.000 € Jahresgehalt.
Die Verpflichtung von Torhüter
Sergey Ryzhikov habe ich ja bereits am Anfang der letzten Saison gemeldet. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unseren Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Wir haben uns nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verstärkt. Die Spieler entsprechen auch unserem Profil. Es sind erfahrenere Spieler mit zum Teil Premier League-Erfahrung und Premier League-Qualität dabei. Es sind auch ein paar jungere Kicker dabei, die noch entwicklungsfähig sind . Natürlich wollten wir noch einen Klasselinksaußen verpflichten, da
Skokov bereits 33 Jahre ist. Doch unser Wunschkandidat
Alijar Ismailov hätte uns rund 90.000 € Ablöse gekostet und uns fehlte einfach das Geld. Auch einen richtigen Knipser hätte ich gerne. Doch es gab keinen richtig guten auf dem Markt.
Abgänge:Frank, Arthur zu
Yelets für 2.000 €
Nikitin, Andrey zu
FK Orel für 0 € (Tauschgeschäft)
Tarlovskiy, Igor Vertrag ausgelaufen
Alyakrinskiy, Alexey zu
Khimki für 10.000 €
Spirin, Denis zu
Torpedo Vladimir ablösefrei
Yelyshev, Oleg Vertrag aufgelöst
Die Wunschelf für die kommende SaisonSZ SZ
Prokopenko Luzhnikov
OMZ
Bondarenko
ML MR
Skokov Sadirov
DMZ
Gorin
VL VZ VZ VR
Abramov Schegolev Konoplev Skerla (Varfolomeev/Gordeev)
TW
RyzhikovIm Tor hat
Ryzhikov die Nase vorn vor dem in der letzten Saison starken
Sergey Gritsenko. Allerdings wird
Gritsenko dem Neuzugang das Leben sicherlich schwer machen. In der Innenverteidigung überzeugte
Schegolev letztes Jahr nur in der Hinrunde wirklich, in der Rückrunde war ihm die gewohnte Sicherheit das eine oder andere Mal abhanden gekommen und mit fast 34 ist er nicht mehr der Schnellste. Nichtsdestotrotz gilt er als gesetzt, das bliebe allerdings nur bei entsprechenden Leistungen weiter so. Der defensiv sehr starke
Konoplev soll den zweiten Posten in der Innenverteidigung übernehmen, auch wenn er kein gelernter Innenverteidiger ist. Der im letzten Sommer verpflichtete
Pyatibratov ist sein größter Konkurrent. Rechts soll
Skerla spielen, falls
Konoplev oder
Pyatibratov als Innenverteidiger den Vorzug erhalten sollten.
Skerla ist allerdings kein wirklich guter Flankengeber, er ist an erster Stelle Innenverteidiger und hat es im Kampf um den Stammplatz in der Abwehrmitte mit allen anderen potenziellen Stammspielern zu tun (
Schegolev, Konoplev, Pyatibratov).
Vorfolomeev oder auch
Gordeev wären mir auf der rechten Abwehrseite lieber als
Skerla, da die beiden vom Haus aus Außenverteidiger mit entsprechenden Qualitäten sind. Der Neuzugang
Varfolomeev hat vor
Gordeev die Nase vorn, da er wesentlich schneller ist. Links haben wir eigentlich nur eine Alternative – der junge
Nikolay Abramov.
Varfolomeev kann links durchaus auch spielen, auch wenn der rechte Fuß sein stärkerer ist. Vor der Abwehr ist
Alexandr Gorin gesetzt, doch
Streltsov ist auch ein starker „Sechser“ und könnte
Gorin das Leben schwer machen. Links im Mittelfeld bleibt
Skokov mangels Alternativen der erste Mann. Sein Pendant auf rechts ist der Neuzugang
Anzur Sadirov, der auch für die zentrale offensive Position sehr gut ist.
Lakhiyalov wird entweder rechts im Mittelfeld oder als Konterstürmer eingesetzt. Gehört allerdings im Moment nirgends zur ersten Wahl, was sich aber auch ändern kann. Ich weiß, dass er ein Guter ist. Zentral offensiv soll
Bondarenko die Fäden ziehen. Ja, ich habe immer noch Vertrauen in ihn. Der weiß allerdings, dass er mit
Ponomarev,
Degtyarev und vor allen Dingen
Sadirov gute Konkurrenten hat. Ich hoffe, das wird sich auf ihn motivierend auswirken. Das Erfolgs-Sturm-Duo der letzten Saison mit Routinier
Prokopenko und
Luzhnikov soll weiter bestehen bleiben.
Chernov und
Yevmenjev stehen in der zweiten Reihe.
Lakhiyalov (wie oben bereits erwähnt),
Bondarenko und
Ponomarev können auch im Sturmzentrum spielen.
Zu der Finanzlage:In der letzten Saison haben wir einen Gewinn in Höhe von 1.100.538 € gemacht. Unsere Gehälter liegen im Moment bei knapp mehr als 1.400.000 €. Unser Kontostand beträgt knapp mehr als 1.000.000 €
Testspiele:Fackel Woronesch vs
Dynamo Barnaul 1:2 (1:0)
/Luzhnikov/
FC Smolensk vs
Fackel Woronesch 0:5 (0:2)
/Bondarenko, Prokopenko, Yewvmenjev 2, Streltsov/
Fackel Woronesch vs
Spartak Tambov 3:0 (1:0)
/Prokopenko, Germashov, Yevmenjev/
Don Novomoskovsk vs
Fakel Woronesch 1:7 (1:3)
/Ponomarev 3, Gorin, ET, Yevmenjev, Zyuzin/
Vertragsverhandlungen:Mein dritter Torwart
Andrey Samorukov (35) hat seinen Vertrag um 2 Jahre bis Ende Januar 2009 verlängert. Gleichzeitig gab er bekannt, seine aktive Karriere nach dem Ablauf dieser Vereinbarung beenden zu wollen.
Igor Degtyarev (29) verlängert seinen laufenden Vertrag zu etwas besseren Bezügen um 1 Jahr. Ich habe Igor auch zu verstehen gegeben, dass er aufgrund der letzten Saison nur noch zur zweiten Reihe gehört.
Die erste Partie der neuen Saison findet in Machatschkala statt.