Hey Leute, hab jetzt mal einige Stories gelesen;
am Anfang (muss ich ehrlich sagen
), dachte ich einige hier haben ne Vogel
Aber um so mehr ich laß, desto mehr gefiel es mir und nun bin ich so weit, dass ich meine eigene (erste) Story beginne.
Meine Fussballkarriere begann in einer Ländlichen Provinz.
Ich Spielte für den größten Verein in der Gegend.
In der E-Jugend begann alles.
Ich spielte im Tor, doch als ich in die D-Jugend kam, war ich auf die großen Tore nicht zu gebrauchen.
Der Trainer stellte mich auf die Libero-Position und ich hielt den Kasten weiter sauber…
Es vergingen einige Jahre und ich avancierte zum knüppelharten Rechtsverteidiger, der kaum mal einen Zweikamp verlor, höchstens mal ein Kopfballduell.
Bekannt für meine schnellen Vorstöße über rechts und mein gutes Auge vor dem Tor, ragte eine Eigenschaft ganz besonders heraus: Ich konnte wunderbare Flanken schlagen und noch bessere Ecken.
So bekam ich meinen neuen Spitznamen ; Cornerkick
Nach einigen Meisterschaften in der Jugend, schaffte ich auf Anhieb den Sprung in die erste Mannschaft, die aber nur in der Kreiliga-B spielt.
“Macht doch nichts! Spiel einfach eine gute Saison und dann wird sich schon ein höherklassiger Verein melden.”
Doch es sollte alles ganz anders kommen…
Es war der 7 Spieltag und ich hatte bisher keinerlei Probleme.
Die Gegner waren meist irgendwelche Holzfüße, die immer nur drauf hielten und aus einer gewollten Ballannahme schnell mal ein gefährlicher Schuss wurde. So viel zur Technik.
Durch ihren Einsatz versuchten die Spieler ihre taktischen Mängel zu beseitigen.
Das sollte mein Verhängnis werden…
Ich hatte ihm schon 10 oder 11 mal den Ball ohne Probleme abgenommen und langsam wurde es führ ihn peinlich. Ein erfahrener Haase (so um die 36 Jahre), der sich von einem Sprössling den Schneid abkaufen lässt. Die wenigen Zuschauer lachten schon und dann…..
Wollte er es nicht auf sich sitzen lassen und holte zur Sense aus.
Ich spürte nur noch SCHMERZ….
Diagnose: Fußball-invalide! Schock!
Hier in Deutschland hielt mich nichts mehr.
Ich war Fußball süchtig, doch was sollte ich tun?
Ich bucht mimt bei Ryanair ein one-way-ticket nach London und wollte schauen, was ich im Mutterland des Fußballs so erwartete. Mit Deutschland hatte ich abgeschlossen;
Wer weiß, was aus mir geworden wäre.
Ich ging mit dem Ziel eines Tages in die Premier Ship zu kommen, egal wie!
Doch ich kann euch erzählen, was aus diesem jungen, naiven und hoffnungsvollen Spieler geworden
ist.
Ich machte Urlaub im englischen Ferienort Weston-super-Mare.
Ca 70 000 Einwohner, 30 km von Bristol entfernt. (Koordinaten: 51° 21' 6" N, 2° 57' 59" W)
Als absoluter Fußball-Fan, wollte ich mir natürlich auch den örtlichen Fußballverein anschauen.
So begab ich mich in den Woodspring Park.
Ein paar Jungs kickten dort und übten Flanken. Es klappte jedoch nicht sonderlich gut und sie wollten schon fast aufgeben.
Ich ging zu ihnen rüber und zeigte ein paar Tricks und Laufwege.
So ging das ca 2 Wochen. Eines Tages, als ich eigentlich schon beschlossen hatte nach London zu fahren und mir dort einen Job zu suchen, ging ich nochmals ins Stadion um den Jungs zuzuschauen.
Doch diesmal war alles anders. Ein Schlipsträger begrüßte mich zusammen mit den Jungs, denen ich die Wochen zuvor etwas geholfen hatte.
Ich erfuhr, dass sie für den örtlichen Verein in der Nationwide South spielten und für die neue Saison keinen Trainer hätten.
So wurde ich Trainer von Weston- super-Mare.
Doch das nicht lange.
Keine Transfergelder, keine guten Spieler und ein miserabler Saisonstart.
Dazu kam ein Angebot von Rushden & Diamonds.
Diese Club hatte ebenfalls keine Gelder zur Verfügung, stand aber nach 56 Tagen an erster Stelle der League two.
Ohne zu zögern nahm ich an, gab es doch schon Probleme mimt Weston-super-Mare, da bekannt wurde, dass ich mich bei einigen anderen Clubs beworben hatte.
So wurde ich Manager von Rushden.
Ein kleiner Club mit den Stars David Bell, Andy Burgess, Robert Duffy und Alex Hay.
Das Ziel war es einen gesicherten Mittelfeld Platz zu erreichen und die Fans verlangten, eine neue Mannschaft aufzubauen, die attraktiven und erfolgreichen Fußball spielt.
Wir schossen weit übers Ziel hinaus und so stand der Aufstieg schon 2 Spieltage vor Schluss fest und mit einem guten 3. Tabellenplatz wurde die Saison abgeschlossen.
Doch sofort nach der Freude kam die Ernüchterung.
Mit viel Glück aufgestiegen, doch was jetzt?!
16 000€ Transfergelder zur Verfügung und eine für die League One eher untaugliche Mannschaft.
Als erstes wurde ein neuer TW verpflichtet: für 6k kam Wayne Henderson von Notts C
Es folgten noch einige ablösefreie Verpflichtungen, was aber schwer war, da sich kaum ein Spieler zutraute diese Mission Impossible anzutreten. Hinzu kam noch, dass die Behörden oft einen Strich durch die Rechnung zogen und die Arbeitserlaubnis nicht erteilten.
So kam es zu diesen Neuverpflichtungen:
Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass Spieler wie Djalminha dem Verein im Abstiegskampf nicht helfen konnten. Sie wurden wieder aussortiert. Einige Fehleinkäufe gelang es auch gewinnbringend weiterzugeben und zusammen mit den in der Vorbereitung durch Freundschaftsspiele erzielten Gewinnen, konnte das Bankkonto auf über 2 Millionen (!!!) Euro gebracht werden.
Finanziell so weit so gut - doch sportlich gesehen lief es gar nicht gut!
Aus den ersten 5 Spielen gab es einen Sieg und ein Unentschieden, das Aus im Carling Cup gegen Crystal Palace und Ventola (4:0); danach folgte noch ein Punktgewinn gegen Peterborough und ein 2:0 Sieg gegen Millwall. Das wars dann aber auch größtenteils mit den Punkten.
Ich stand zu diesem Zeitpunkt besser da, als geglaubt, doch das war nur die Ruhe vor dem Sturm.
Es folgten viel zum Teil knappe zum Teil auch heftige Niederlagen.
Viele Führungen wurden verspielt und auch ein Spiel, das 2:0 geführt wurde ging mit 2:3 verloren.
Die Fans und das Präsidium behielte aber die Ruhe, man hatte ja schließlich nichts anderes erwartet.
Viele Systemwechsel und einige Leihspieler brachten schließlich etwas Mut und Hoffnung.
Es wurde alles ausprobiert, 3er-Kette 4er-Kette, Raute im MF, 4er Mittelfeld auf der Linie, mit 2 Defensiven, 3 Stürmer, 1 Stürmer, half alles nichts.
Eine knappe 1:2 Last-Minute Niederlage gegen Blackpool , ein unglückliches Unentschieden gegen Boston Utd,.
Es reicht, ich hatte die Schnauze voll, etwas musste sich ändern!
Ich stellte auf ein 3-4-3 um, defensiv und auf Konter ausgerichtet.
Meine Schlüsselspieler Ashby in der Abwehr, Etherigton im Mittelfeld zusammen mit Djorkaeff und im Sturm der schon als Fehleinkauf abgestempelte Montes.
Es folgte das erste Spiel mit dieser neuen Aufstellung, eben das besagte Spiel, das schon 2:0 gegen Peterborough geführt wurde, nach einer gelb-roten Karte für Ashby doch noch 2:3 verloren ging.
Nun hegen wir alle wieder Hoffnung, denn das nächste Spiel ging 5:3 gegen Millwall gewonnen.
Es fehlen noch 2 Punkte zum Rettenden Ufer und es sind erst 28 Spieltage gespielt.
Der Aufwärtstrend lässt hoffen…