Ich möchte mich eigentlich nicht an dieser Diskussion beteiligen. Warum mache ich es doch? Hm - vielleicht möchte ich mich bei diesem schwierigen Thema "nicht drücken".
Mehr oder weniger habe ich auch nur so eine Art Gedankenfetzen - viele Dinge gehen mir durch den Kopf:
Es muss einem weh tun, als UNO-Soldat dort unten von Israelis als Nazi beschimpft zu werden, von daher kann ich die Meinung eines Teilnehmers hier akzeptieren und auch ansatzweise nachvollziehen.
In meiner Heimatstadt Mönchengladbach hat letztens eine große Trauerfeier stattgefunden: Eine libanesische Familie mit deutscher Staatsbürgerschaft ist während des Heimaturlaubs komplett ausgelöscht worden - bis auf den Sohn. Ich wage mal zu behaupten, dass im umgekehrten Fall eine an ein Staatsbegräbnis heranreichende Trauerfeier stattgefunden hätte - selbstverständlich unter Beteiligung des Bundespräsidenten.
Was ich damit sagen möchte: Natürlich verurteile ich Gewalt, die von beiden Seiten ausgeht. Aber so ein bisschen habe ich den Eindruck, dass man von deutscher Seite her einfach noch zu viel mit der eigenen Vergangenheit zu kämpfen hat, um dem Staate Israel auch einmal objektiv die Meinung zu sagen.
Die Hisbollah nutzt wohl zivile Schutzschilde, welches verwerflich ist, aber Israel scheint ja nun mal den sog. "Kollateralschaden" (es erzeugt Würgereiz) billigend in Kauf zu nehmen. Das ärgert mich. Das ärgert mich persönlich wahnsinnig, wenn ich überlege, dass ich als kleines Kind schon wusste, was
wir (ich nehme mich aus - ich bin gebürtiger Holländer
) alles Böses getan haben in der Vergangenheit. Die Schuld des Krieges ist groß - aber das Israel von heute macht es mir nicht leicht, eine wohl geforderte Demut an den Tag zu legen.
Entschuldigt, dass ich letzlich etwas vom Thema abgedriftet bin, aber ich sprach ja anfangs von vielen verschiedenen Gedankengängen.
Nochmals, um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken: Krieg ist immer armselig, aber die Provokation geht hier von beiden Seiten aus. Packt beide Seiten in einen großen Sack und lasst sie sich kaputthauen. Die Zivilisten können von außen zuschauen.
Es wird einfach keine Ruhe in diese Region kommen, bis nicht klar abgesteckte Gebiete gefunden sind, die von beiden Seiten akzeptiert werden.