MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Derby County  (Gelesen 7547 mal)

Angh

• Vertragsamateur
Derby County
« am: 02.Februar 2003, 18:23:31 »

Wie alles begann

18. Juli 2001

19.00 Uhr. Ich sitze vor dem Fernseher, schaue mir die Sendung World Soccer an. Ein Hintergrundbericht über Derby County (die Rams), einen eher mittelmässigen Premier-League-Klub, läuft.

"Derby County ist trotz seiner mässigen Erfolgsbilanz als einer der attraktivsten und am offensivsten ausgerichteten Vereine Englands bekannt. Derby ist in ganz England als fussball-verrückte Stadt bekannt" sagt der Speaker.

"Prominente Leginäre wie Georgi Kinkladze, Fabrizio Ravanelli oder Stefano Eranio prägen die nahe Vergangenheit des Vereins und stehen auch heute noch bei den Rams unter Vertrag. Zusammen mit routinierten Profis wie dem Schotten Craig Burley oder dem finnischen Mittelfeldspieler Simo Valakari sind sie für das fussballerischen Wohlergehen der Bevölkerung verantwortlich."

"Seinen grössten Erfolg feierte Derby County 1946, als es den bisher einzigen FA-Cup-Sieg realisierte."

BILD
Die legendäre Mannschaft von 1946.

"Zum FA-Cup-Sieg kommen drei weitere Finalqualifikationen, die jedoch allesamt nicht zu Siegen genutzt werden konnten."

"Mit zwei League-Cup-Siegen in den 70er-Jahren und einer Halbfinal-Qualifikation für den Uefa-Cup 1972 etablierten sich die Rams unter dem charismatischen Manager Brian Clough unter den Topvereinen Englands."

BILD
Brian Clough

"Von Abstiegen blieben die Fans von Derby County allerdings nicht verschont. 1976 begann der rasante Sturzflug Derbys mit einer Halbfinal-Niederlage im FA-Cup. Gebremst wurde dieser Absturz erst in der dritten Division. Der nachfolgende, rigorose Neuaufbau brachte grossartige Spieler wie den legendären Torhüter Peter Shilton oder Dean Saunders nach Derby. Die Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Premier League."

"Aus dieser verabschiedete sich Derby jedoch 1991, nachdem das Team aufgrund finanzieller Probleme auseinander gerissen worden war. In dieser Notlage übernahme der aus Derby stammende Millionär und Journalist Lionel Pickering den Verein. Die Wende zum Guten war geschafft, 1994/95 gelang unter dem legendären Manager Jim Smith und mit dem kroatischen Abwehrrecken Igor Stimac, dem Rekordtransfer von 1.2 Millionen Pfund, der erneute Aufstieg in die Premier League."

"Just in dieser Saison durfte Derby County in Anwesenheit der Queen Elizabeth das brandneue Stadion Pride Park mit einem Fassungsvermögen von 30'000 Zuschauern einweihen."

BILD

BILD
Der Pride Park der Rams

"Seither hat sich Derby County als Premier-League-Verein einen Namen gemacht. Seit dem Rücktritt von Jim Smith vor dieser Saison sind die Rams allerdings ohne Trainer."

Ohne Trainer! Das hörte sich gut an. Als langjähriger Trainer von Manchester United kannte ich mich in der Premier League gut aus. Deshalb beschloss ich, mich bei Herrn Pickering zu melden.
« Letzte Änderung: 02.Februar 2003, 18:30:22 von Angh »
Die Welt war eine Scheibe, bevor sie als Kugel endete.

Angh

• Vertragsamateur
Re: Derby County
« Antwort #1 am: 02.Februar 2003, 18:40:23 »

Sport-Informations-Dienst, 20. Juli 2001

Domuniack Wirth neuer Manager von Derby County

Domuniack Wirth wird per sofort neuer Manager von Derby County. Der Premier-League-Klub hat damit einen Nachfolger für das zurückgetretene Manager-Urgestein Jim Smith gefunden. Lionel Pickering, Präsident von Derby County, zum neuen Trainer: "Wirth ist ein sehr erfahrener Mann, von dem wir uns Erfolge erhoffen, die der Infrastruktur in Derby gerecht werden." Trotz des Neuzugangs für die Trainerbank will Pickering vor der ersten Saison keine hohen Vorgaben an den neuen Trainer richten. "Ich erwarte, das wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Längerfristig sollte aber der Europacup das Ziel sein." Wirth, der sich "sehr auf die neue Aufgabe freut", will "mit dieser gut bestückten Mannschaft in dieser fussballverrückten Gegend eine neue Euphorie entfachen. Die Rams gehören in die Top 10 der Premier League. Das ist keine Frage und mein grosses Ziel." Für allfällige Verstärkungen erhält Wirth von seinem Präsidenten ausreichend Spielraum: Laut Pickering stehen insgesamt 28 Millionen Mark zur Verfügung, um den mit Ravanelli, Eranio, Kinkladze, Burley oder Strupar schon jetzt stark besetzten Kader weiter zu verbessern.
« Letzte Änderung: 02.Februar 2003, 18:42:22 von Angh »

frq

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 02.Februar 2003, 19:46:10 »

Hallo!

Sehr schöner Start, macht Lust auf mehr!

Aber eins mußt Du mir noch erklären (ist mir schon in der letzten Story aufgefallen): Was heißt eigentlich "allfällig" ? ;)

Gruß
Frank

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 02.Februar 2003, 20:16:50 »

Zitat
Aber eins mußt Du mir noch erklären (ist mir schon in der letzten Story aufgefallen): Was heißt eigentlich "allfällig" ? ;)

gute frage. dieses "allfällig" ist bei mir irgendwie automatisiert. kommt vielleicht aus dem Schweizerdeutschem..... all bedeutet so was wie immer, fällig so was wie nötig.... kannsts jetzt selber interpretieren....  ;)

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 02.Februar 2003, 20:41:54 »

Einige Gedanken zur Taktik

Ich hab mir nach dem Abgang aus Brighton ein paar CM-freie Tage "gegönnt". Ganz ohne CM gings dann aber doch nicht, immer wieder überlegte ich mir, welche Strategie im Taktik-Bereich wohl die intelligenste wäre.

Grundsätzlich gehts ja mal darum, ob man a). die Mannschaft der Taktik oder b). die Taktik der Mannschaft anpasst. Bisher spielte ich immer mit dem 3-5-2. Ich war selber erst nach etwa zwei Monaten CM 01/02 auf diese Taktik gestossen und hatte eigentlich überall gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb sah ich auch keinen Grund, irgendetwas zu ändern.

Um weiterzukommen habe ich mir das Ganz jetzt nochmals gründlich überlegt. Meiner erster Schluss: Die Mannschaft ist, zumindest langfristig, der Taktik anzupassen, und nicht umgekehrt!! Ich glaube, es gibt einige Grundsätze, die im CM bei der Taktikauswahl beachtet werden müssen:

- Nicht zu offensiv ausrichten, und wenn, dann nur als absolutes Topteam.
- Gerade das zentrale Mittelfeld nicht vernachlässigen, keine Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld, Mittelfeld und Angriff zulassen.
- Die Aussenbahnen unbedingt stark besetzten. Das Unheil in der eigenen Defensive habe ich meist dort gefunden.
- Auf Werte wie Aggressivität und Zielstrebigkeit ganz besonders achten.

Dies sind meine persönlichen, nach langen CM-Erfahrungen gewonnenen Erkenntnisse. Ich will damit eigentlich gar keine Diskussion anzetteln, sondern lediglich meine für Derby County schon im voraus bestimmte bzw. konzipierte Taktik verständlich machen.

Ich habe mich nach langem Überlegungen und Hin-und-her-schwanken zwischen 5-3-2, 2-2-3-1-2 oder 2-3-2-1-2 habe ich mich nun für letztere Variante entschieden, weil sie sich meiner Ansicht nach am ehesten mit den obigen Grundsätzen vereinbaren lässt.

Zur Veranschaulichung meiner Taktik:

----------------------------TW-----------------------------

-------------------VZ----------------VZ--------------------

DMR-----------------------DMZ-------------------------DML

-------------------MZ----------------MZ-------------------

---------------------------OMZ-----------------------------

----------------------SZ---------TZ------------------------

Die DM's auf den Flügeln werden natürlich sehr offensiv ausgerichtet sein, mal sehen wie das funktioniert.

Morgen werde ich hoffentlich Zeit finden, um endlich richtig anfangen zu können in Derby.

Cheers
« Letzte Änderung: 02.Februar 2003, 20:43:20 von Angh »

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #5 am: 02.Februar 2003, 21:23:16 »

Zitat
Was heißt eigentlich "allfällig" ? ;)

Ein Wort, das ich auch oft benutze...wusste nicht, dass man dieses Wort in Deutschland nicht kennt...ein kurzer Blick in den Duden verrät: schweizerisch, oesterreichisch für etwaig, allenfalls, eventuell

frq

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 02.Februar 2003, 21:55:10 »

@ Angh und gino

Danke!
Eigentlich ein schönes Wort. Womit wieder bewiesen ist: Lesen bildet!  :D

Gruß
Frank

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 03.Februar 2003, 10:26:19 »

Das erste Training

Mein erster Tag in Derby glich einem Spiessrutenlauf. Tausende Anhänger meiner  Rams versammelten sich auf dem Trainingsgelände, mehrere Fernsehstationen waren mit Kameras vor Ort, und die schreibenden Medien gönnten mir ebenfalls ihre Aufmerksamkeit.

Nach einem kurzen Einlaufen liess ich die Spieler 11 gegen 11 gegeneinander antreten, um erste Erkenntnisse über die Fähigkeiten meiner Jungs zu gewinnen. Einige mir bekannte Gesichter tummelten sich auf dem Feld. Mart Poom, Torhüter der Nationalelf Estlands (wow!), der argentinisch/italienische Abwehrrecke Angel Horacio Carbonari, der ehemalige Rosenborg-Verteidiger Otto Bragstad. Auch im Mittelfeld war einiges an Prominenz vorhanden: Seth Johnson, in früheren Savegames meist ein sehr guter DMZ geworden, der italienische Routinier Stefano Eranio (früher AC Milan), oder der Jamaikaner Daryll Powell und der Schotte Craig Burley, der einst auch für seine  Nation an der WM 98 in Frankreich dabei war. Unsere Stürmer hatten ebenfalls einen guten Namen: Fabrizio Ravanelli, wer kennt ihn nicht, Deon Burton, jamaikanischer Frauenheld und Torjäger, Georgi Kinkladze, ein dribbelstarker Techniker aus Georgien, sowie das englische Talent Malcolm Christie.

BILD Craig Burley BILDGiorgi Kinkladze

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 03.Februar 2003, 10:55:42 »

BILD

Sports - 21. Juli 2001: Interview mit Domuniack Wirth, neuer Trainer von Derby County

von Landon Myers, aus Derby

Domuniack Wirth, gestern wurden sie als neuer Trainer von Derby County vorgestellt, heute haben sie ihr erstes Training geleitet, und das vor tausenden von Fans. Ihre ersten Eindrücke?
Domuniack Wirth: Was heute in Derby abging war unglaublich. Es schien, als ob mich die Menschen auf das vorbereiten wollten, was gemäss der Erzählungen meiner Vorgänger noch kommen wird: Fanatische Zuschauer, ein stets ausverkaufter Pride Park, Gratulationen auf der Strasse, jeden Tag Berichte in den lokalen Zeitungen....

Haben sie keine Angst, hier zu versagen?
Das darf ich nicht. Angst zu haben wäre verhängnisvoll. Ich werde konsequent meine Linie durchsetzen, viel Wert auf Disziplin und guten Teamgeist legen, und auch die jungen Fussballer aus dem Reserveteam werden bei mir ihre Chance bekommen.

Heute morgen haben sie zwei Mannschaften gebildet und diese 45 Minuten gegeneinander spielen lassen. Was für ein Bild  konnten sie sich von den Spielern machen?
Ich glaube, es ist noch zu früh, ein endgültiges Urteil abzugeben. Gewisse Tendenzen haben sich aber abgezeichnet, schliesslich kam ich ja auch nicht ohne Vorbildung hierher, kannte schon viele meiner zukünftigen Spieler.

Wer könnte eine zentrale Rolle einnehmen?
Da gibt es viele Kandidaten. Erfahrene Spieler wie Mart Poom, Carbonari, Brian O'Neil im defensiven Mittelfeld oder sein Partner Stefano Eranio, dazu sicherlich Craig Burley und Fabrizio Ravanelli, nicht zu vergessen Georgi Kinkladze, um diese Spieler werde ich versuchen, ein Gerüst aufzubauen.

Haben sie bereits Vorstellungen, mit welchem taktischen Schema ihre Mannschaft auflaufen dürfte?
Ich habe mir in der Tat schon einige Gedanken gemacht. In der Verteidigung werden zwei zentrale Spieler agieren, davor drei defensive Mittelfeldspieler, wovon die zwei auf den Aussenpositionen offensiv ausgerichtet sind. Im Mittelfeld werden zwei zentrale Positionen zu besetzen sein, davor ein Mann für das offensive Mittelfeld, und zu guter Letzt zwei Stürmer.

Wer wird diese Positionen bekleiden?
Auf diese Frage gebe ich ihnen mit meiner Aufstellung beim ersten Saisonspiel bei den Tottenham Hotspurs Auskunft.

Sie haben ein happiges Startprogramm erwischt, müssen zuerst bei Tottenham, dann zu Hause gegen Chelsea und Fulham antreten. Wie bereiten sie ihre Mannschaft in den kommenden vier Wochen auf diese Partien vor?
Wir fliegen noch heute nach  Nordirland ab, um gegen Aberyswyth und Craews zwei Testspiele zu bestreiten. Eine Woche vor dem Spiel in Tottenham wird zudem Aston Villa in den Pride Park kommen. Danach sollten wir gerüstet sein.

Wie lauten ihre Ziele für die kommende Saison, und welche Spieler werden eventuell noch zum Kader stossen?
Mein Ziel deckt sich mit jenem des Vorstands: wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Falls sich aber die Möglichkeit bietet, in die ersten sechs und damit in den Uefa-Cup zu kommen, dann werden wir diese mit allen Mitteln am Schopf packen. Neue Spieler sind geplant, genauer gesagt drei neue für das zentrale Mittelfeld. Konkret ist allerdings nocht gar nichts. Unsere Scouts sind auf der Reise.

Domuniack, vielen Dank für das Interview und viel Glück in Derby!

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 03.Februar 2003, 11:08:17 »

Die Vorbereitung

Frohen Mutes setzten wir uns in den Flieger nach Belfast, Nordirland.

Das erste Testspiel gegen Aberyswyth verlief enttäuschend. Erst der gerade eingewechselte Moukoko machte in der 90. Minute das 1:0.

Gegen Craews überzeugten wir mehrheitlich und siegten souverän mit 3:0. Malcolm Christie und Giorgi KInkladze spielten sich dabei im Sturm in die Stammelf, dahinter Craig Burley.

Das letzte Testspiel im Pride Park gegen Aston Villa verlief dann richtig gut: wir putzten einen unserer direkten Konkurrenten (leistungsmässig) mit 4:1 weg, spielten offensiv hervorragend.

Nun stand meine Stammformation fest: Poom; Carbonari, Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Powell, Valakari; Burley; Kinkladze, Christie.

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 04.Februar 2003, 10:49:49 »

Nach der Rückkehr nach Derby stand das erste Ligaspiel bei Tottenham vor der Tür.

Noch eine kleine Bemerkung bevors los geht: ich verzichte auf die Angabe der Auswechslungen, da dass definitiv ein zu grosser Aufwand werden würde....

BILD
White Harte Lane, London

Tottenham - Derby 3:1
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Valakari, Powell; Burley; Kinkladze, Christie.
Tore: 35. Anderton 1:0. 59. Rebrov 2:0. 72. Powell 2:1. 82. Ferguson 3:1.
31090 Zuschauer, 12:10 Torschüsse
Kein schlechter Start. Meine Jungs hielten ganz gut mit, scheiterten aber letztlich an der mangelnden Chancenauswertung.

Derby - Chelsea 1:2
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Valakari, Powell; Burley; Kinkladze, Christie.
Tore: 19. Lampard 0:1. 53. Valakari 1:1. 83. Gudjohnsen 1:2.
33158 Zuschauer, 9:8 Torschüsse
Erneut hätten wir uns einen Punkt verdient. Allerdings hat meine Mannschaft gegen einen absoluten Topgegner überzeugt.

Fulham - Derby 2:2
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Valakari, Powell; Moukoko; Ravanelli, Christie.
Tore: 57. Collins 1:0.  69.  Boa Morte 2:0. 81./90. Moukoko 2:2.
18974 Zuschauer, 9:10 Torschüsse
Angesichts des 0:2-Rückstandes ein gutes Resultat, allerdings hätten wir auch hier gewinnen können. Trotz der routinierten Stürmer machen wir zu wenig Tore.

Derby (18.) -  Newcastle (3.) 2:0
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Valakari, Powell; Moukoko; Ravanelli, Christie.
Tore: 4./90. Moukoko 2:0.
33227 Zuschauer, 10:8 Torschüsse
Yeah!! Moukoko erneut zwei Mal erfolgreich, macht es mit seinen 17 Lenzen dem alten Recken Craig Burley sehr schwer.

2. Runde Ligapokal
Reading (2nd Division) - Derby 0:2
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Mawene; Valakari, Powell; Moukoko; Morris, Christie.
Tore: 2. Morris 0:1. 25. Moukoko 0:2.
10213 Zuschauer, 7:12 Torschüsse
Souverän und abgeklärt -  so stelle ich mir Siege bei unterklassigen Gegnern vor.

BILD
Sunderland, die Stätte unseres ersten Auswärtserfolges

Sunderland (17.) - Derby (14.) 0:2
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Valakari, Burley; Moukoko; Ravanelli, Christie.
Tore: 45. Valakari 0:1. 86. Burley 0:2.
45263 Zuschauer, 6:14 Torschüsse
Meine Mannschaft hat gezeigt, was sie (und natürlich auch ich) will: Abstiegsgefährdete Gegner besiegen, nach oben schauen. Burley nutzte seine Chance für den zuletzt
unbefriedigenden Powell.

Unglaublich die Serie des jungen Moukoko: fünf Tore in den letzten vier Spielen, drei Mal Man of the Match, Notenschnitt 8.00. Jetzt ist der Junge leider zwei Wochen verletzt und wird durch Craig Burley ersetzt.

Derby (10.) - Charlton (20.) 4:0
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Valakari, Powell; Burley; Ravanelli, Christie.
Tore: 50. Valakari 1:0. 63. Ravanelli 2:0. 66. Ravanelli 3:0. 89. Burley 4:0.
29770 Zuschauer, 18:3 Torschüsse
Der Aufwärtstrend geht weiter: Problemlos und abgeklärt zum 4:0 gegen Charlton,  und das ohne den Überflieger Moukoko.

Moukoko wird zum Talent des Monats gewählt.

Derby (9.) - Everton (7.) 1:1
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Valakari, Mc Ardie; Burley; Ravanelli, Christie.
71. Carbonari 1:0. 82. Watson 1:1.
33223 Zuschauer, 10:6 Torschüsse
Langsam mache ich mir um die Taktik Sorgen: Wir dominieren oftmals, kassieren aber aus weniger Schüssen zu viele Tore.

Branko Strupar, prominenter belgisch-kroatischer Doppelbürger, ist wieder fit und wechselt für Lee Morris (22) in die erste Mannschaft.

Leeds (3.) - Derby (8.) 5:2
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Valakari, Powell; Burley; Ravanelli, Christie.
Tore: 2. Bakke 1:0. 42. Bakke 2:0. 45. Ravanelli 2:1. 51. Viduka 3:1. 54. Batty 4:1. 74. Smith 5:1. 90. Ravanelli (Penalty) 5:2.
40164 Zuschauer, 14:9 Torschüsse
Meine Selbstzweifel werden nicht gerade beseitigt: Diesmal war die Niederlage zwar verdient, ihre Höhe aber nicht. Es wäre mehr dringelegen - schade. Zudem ist der Vorstand über "diese Niederlage gegen einen Rivalen" unglücklich.

Moukoko wird, gerade genesen, in die Nationalelf Ghanas berufen.

Derby (10.) - Southampton (11.) 1:2
Tore: 4. Beattie 0:1. 16. K. Davies 0:2. 52. Valakari 1:2.
30231 Zuschauer, 10:5 Torschüsse
Soll ich die Taktik ändern? Dieser Gedanke lässt mich nach dieser Partie nicht mehr los. Die eigentlich gute Leistung des Teams und der Umstand, dass die Verteidigung nach dem 1:5 in Leeds noch verunsichert war, bewiegt mich aber zum weitermachen mit der selben Taktik.

Leicester (14.) - Derby (12.) 1:1
Tore: 13. Christie 0:1. 23. Sturridge 1:1.
22481 Zuschauer, 13:7 Torschüsse
Dieser Punkt ist glücklich. Leicester dominierte uns zumindest nach dem 0:1 deutlich, aber wir hielten für einmal dagegen und kassierten nur ein winziges Törchen.

3. Runde Ligapokal
Wolves (First Division) - Derby 2:2, 7:6 n.P.
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Murray; Valakari, Powell; Burley; Ravanelli, Christie.
Tore: 6. Miller 1:0. 43. Ravanelli 1:1. 57. Ravanelli 1:2. 64. Blake 2:2.
12949 Zuschauer, 10:11 Torschüsse
Tja, schade drum. Die Leistung war nicht schlecht, der Gegner hochmotiviert. Ravanelli kommt immer besser in Fahrt.

Derby (14.) - Blackburn (13.) 1:1
Poom; Carbonari, Bragstad; Higginbotham, Valakari, Mawene; Weckström, Powell; Moukoko; Burton, Strupar.
Tore: 12. Bragstad 1:0. 87. Jansen 1:1.
31310 Zuschauer, 5:16 Torschüsse
Die Verlängerung hatte ihre Spuren hinterlassen: ohne zahlreiche Stammspieler wäre mir gegen Blackburn beinahe ein Glückssieg gelungen, leider glich Jansen kurz vor Schluss noch zum 1:1 aus.

Trotz der anhaltenden Negativserie (zuletzt sechs Spiele ohne Sieg) kamen unter der Woche Chris Riggott, Seth Johnson und Carbonari mit dem Wunsch, neue Verträge zu bekommen, zu mir. Riggott und Johnson wollten Freikauf-Klauseln, ich konnte sie aber zu Abstiegs-Klauseln überreden, womit die beiden und auch Carbonari, also drei Leistungsträger, neue Verträge unterzeichneten.

Derby (14.) - Bolton (10.) 0:2
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Mawene; Valakari, Powell; Moukoko; Ravanelli, Christie.
Tore: 14. Nishizawa 0:1. 21. Frandsen (Penalty) 0:2.
30334 Zuschauer, 10:9 Torschüsse.
Oooch, das war Scheisse. Wir waren zwar leicht überlegen, aber Bolton brach der angeschlagenen Mannschaft mit zwei frühen Toren das Genick. Jetzt geht's tatsächlich in Richtung Abstiegskampf.
« Letzte Änderung: 07.Februar 2003, 18:39:09 von Angh »

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 04.Februar 2003, 10:50:26 »

Aston Villa (8.) - Derby (15.) 2:0
Poom; Carbonari; Riggott; Johnson, O'Neil, Mawene; Valakari, Powell; Burley; Ravanelli, Christie.
Tore: 21. Balaban 1:0.40. Barry 2:0.
39936 Zuschauer, 11:8 Torschüsse.
Die Leistungen sind immer noch nicht mies, die Tabellenlage wird's aber langsam.

Die Krise von Derby hinterlässt auch in der heimischen Presse ihre Spuren: Horacio Angel Carbonari (NS 7.00) wird von den Medien kritisiert. Ich stärke ihm den Rücken, und er zahlts mit guten Trainingsleistungen zurück. Trotzdem überlege ich mir langsam, eventuell die Transferschatulle zu öffnen und den einen oder anderen neuen Mann zu holen. Geld wäre genug da. Aber ich werde aber warten, bis wir die Hinrunde absolviert haben.

Ipswich (15.) - Derby (17.)  3:2
Poom; Carbonari, Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Powell, Valakari; Moukoko; Ravanelli, Kinkladze (46. Christie).
Tore: 21. Wright 1:0. 45. Bramble 2:0. 65. Moukoko 2:1. 68. Stewart 3:1. 77. Carbonari 3:2.
23806 Zuschauer, 9:23 Torschüsse
Ein Blick auf das Torschussverhältnis dürfte ausreichen. Die Gewissheit, gut zu spielen, ist da, die Resultate sprechen aber eine andere Sprache.

Wieder mal eine Erfolgsmeldung: Moukoko hat seinen Vertrag bis 2006 verlängert, O'Neil bis 2005, Elliott, ein hoffnungsvoller Verteidiger bis 2006 und Eranio, bereits 34, für zwei weitere Jahre.

Mittlerweile liege auch ich mit der Presse im Clinch. Nach dem höchst unglücklichen 2:3 bei Ipswich wurde unsere Leistung nach 23 Torschüssen tatsächlich als lustlos verurteilt. Ich verhängte ein Interview-Sperre mit der Sun, dem
schlimmsten Revolverblatt Englands.

Derby (18.) - Middlesbrough (19.) 0:1
Poom; Carbonari, Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Powell, Valakari; Moukoko; Ravanelli, Christie.
Tore: 22. Ricard 0:1.
28527 Zuschauer,  8:10 Torschüsse
Ich werde langsam ratlos. Diesmal stimmte auch die Leistung nicht mehr. Vielleicht werde ich bald auf das altbewährte 3-5-2 zurückgreifen. Damit hats noch jedes Mal geklappt. Wäre aber eine richtige Niederlage! Und Jetzt kommt auch noch Arsenal, 2. Der Tabelle.

Die Medien bombardieren uns weiter: nun wird Eranio für seine Leistungen kritisiert. Dabei ist keiner meiner Spieler und dem NS 7.00!!

Derby (19.) - Arsenal (2.) 1:4
Poom; Carbonari, Riggott; Johnson, O'Neil, Eranio; Powell, Valakari;
Moukoko; Ravanelli, Christie.
Tore: 17. Van Bronckhort (ET) 1:0. 44. Pires 1:1. 62. Adams 1:2. 72./79. Kanu 1:4.
33224 Zuschauer, 5:16 Torschüsse
Meine Luft wird immer dünner. Sogar das Geschenk von van Bronckhorst nutzten wir nicht aus.

Unter der Woche setzte ich mich mit der Mannschaft und dem Vorstand
zusammen. Den Spielern stellte ich die Vertrauensfrage. Einzig Chris Riggott beantwortete diese negativ. Das war mir aber egal. Er sollte auch im neuen 3-5-2 System einen Stammplatz bekommen, so gut waren seine Leistungen bisher. Der
Vorstand stellte mir mittlerweile noch 17.500.000 für neue Spieler zur Verfügung, und ich trat zuerst mit Teddy Lucic in Kontakt.

Derby (19.) - Tottenham (5.) 2:3
Poom; Carbonari, Bragstad, Riggott (46. Strupar); Powell, Johnson, Moukoko, Valakari, Eranio; Ravanelli (46. Kinkladze), Christie.
Tore: 1. Ferdinand 0:1. 49. Moukoko 1:1. 52. Fortune 1:2. 61. Strupar 2:2. 78. Rebrov 2:3.
33252 Zuschauer, 9:10 Torschüsse
Seit 12 Spielen haben wir nicht mehr gewonnen. Die letzten sechs Spiele gingen allesamt verloren, darunter drei Heimspiele. ???

Das neue System hatte zwar noch keine Früchte getragen, einige Verbesserungen waren aber unübersehbar. Ich machte mich nun daran, nach Teddy Lucic (1,5 Mio) noch weitere neue Spieler zu verpflichten. Ishizaki und Barsom sollten die lahmenden Flügel meines Teams neu beleben.

Chelsea (7.) - Derby (19.) 2:0
Poom; Carbonari, Lucic, Riggott; Powell, Johnson, Moukoko, O'Brien, Eranio; Strupar, Christie.
Tore: 29. Forssell 1:0. 67. Hasselbaink 2:0.
40533 Zuschauer, 6:3 Torschüsse
In der ersten Halbzeit waren uns noch drei Torschüsse gelungen, bei nur einem von Chelsea, der natürlich zum Tor führte, im zweiten Umgang blieben uns aber jegliche Chancen verwehrt. Wir sind nun mal demoralisiert. Wenn nicht bald
ein Sieg kommt, werde ich wohl gehen müssen.

Auch Stefan Ishizaki wechselte für 1,5 Mio aus Schweden zu mir und soll die Flügelposition links einnehmen.

Derby (19.) - Liverpool (2.) 1:2
Poom; Carbonari, Lucic, O'Neil; Powell, Johnson, Moukoko, Burley, Ishizaki; Strupar, Christie.
Tore: 41.  Biscan 0:1. 68. Ishizaki 1:1. 83. Fowler 1:2.
33220 Zuschauer, 7:11 Torschüsse
Mag die Niederlagen nicht mehr kommentieren, sag dann zum nächsten Sieg wieder was.

Die schlimmste Krise seit ich CM spiele habe ich schon seit längerem, aber jetzt verfliegt mein Optimismus allmählich. Wir halten zwar mit, schiessen aber immer ein Tor weniger. Eine schwierige Situation. Schon verrückt, seit dem
4:0-Sieg gegen Bolton passt nichts mehr zusammen.

3. Runde FA-Cup
Derby - Everton 0:1
Poom; Carbonari, Lucic, O'Neil; Powell, Johnson, Moukoko, Burley, Ishizaki; Strupar, Christie.
Tore: 4. Clarke 0:1.
21805 Zuschauer, 8:8 Schüsse

Derby (19.) - West Ham (17.) 2:1
Poom; Carbonari, Lucic, O'Neil; Powell, Johnson, Moukoko, Valakari, Eranio; Strupar, Kinkladze.
Tore: 78. Valakari 1:0. 83. Strupar 2:0. 87. Defoe 2:1.
30798 Zuschauer, 23:6 Torschüsse
Was für ein Befreiungsschlag!!!!! Von der ersten Minute an powerten wir, hatten unzählige Torchancen. Ich glaubte zwar nicht mehr an den Sieg, aber Valakari gelang tatsächlich noch das 1:0.

Trotzdem wurde er in der kommenden Woche wieder von den Medien attackiert. Eigenartig!

Hier mal ein kleiner Tabellen-Querschnitt:

1. Man Utd 21/55
2. Liverpool 21/51
3. Arsenal 20/41
15. Blackburn 22/24
16. Bolton 22/23
17. Middlesbrough 20/19
18. West Ham 21/19
19. Derby 20/16
20. Charlton 21/11

So schlimm siehts also gar nicht aus, wenn man mal vom Nicht-Abstieg als Ziel ausgeht...
« Letzte Änderung: 04.Februar 2003, 15:47:26 von Angh »

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 04.Februar 2003, 10:57:41 »

Nach langer Zeit entschloss ich mich dazu, nach dem ersten Sieg wieder mal ein Interview zu geben.

Derby-News

Interview mit Domuniack Wirth, von Dean Ramlin

Domuniack, der erste Sieg seit 15 Spielen. Wie fühlen sie sich?
Wie soll ich mich nach 15 Spielen ohne Sieg fühlen? Dass wir gegen West Ham wieder mal gewonnen haben, das war mehr als überfällig. Wir hätten schon viel früher wieder gewinnen können.

Die Leistungen ihrer Mannschaft waren zwar nie richtig schlecht, trotzdem schien dem Team der letzte Kick zu fehlen.
Da haben sie Recht. Ich muss das vielleicht auch auf meine Kappe nehmen. Wissen sie, so eine Krise ist unglaublich hart, man weiss nicht mehr ein und aus, kann nicht mehr schlafen.

Es soll auch im Team Unstimmigkeiten gegeben haben
Das ist richtig. Eine solche Negativ-Serie geht nicht spurlos an einem vorbei. Ich bin froh, dass der Vorstand nicht nur die Resultate, sondern auch das Pech gesehen hat.

Die Taktik-Änderung scheint Früchte getragen zu haben....
Es sieht so aus. Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass auch unsere alte Taktik nicht schlecht war. Aber es war eine Änderung nötig, und da ich mit dem 3-5-2 bisher immer Erfolg hatte, griff ich auch jetzt auf diesen "Notnagel" zurück.

Sie werden also auch weiterhin mit dieser Taktik spielen?
Das werden die kommenden Spiele zeigen.

Zu einem Nichtabstiegsplatz fehlen immer noch drei Punkte. Wie sieht ihre Zielsetzung aus?
Wir wollen jetzt so schnell als möglich raus aus der Abstiegszone. Danach sehen wir weiter. Wir können froh sein, dass uns die anderen Teams nicht deutlicher distanzieren konnten...

Domuniack Wirth, vielen Dank für ihre Zeit

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 04.Februar 2003, 11:06:36 »

BILD
Der Goodison Park zu Everton - hier erzielten wir vier Tore.

Everton (11.) - Derby (19.) 3:4
Poom; Carbonari, Lucic, O'Neil; Powell, Johnson, Moukoko, Burley, Christie; Strupar, Christie.
Tore: 4. Gemmill 1:0. 8. Gascoigne 2:0. 18. Kinkladze 2:1. 32. Moukoko 2:2. 57. Moukoko 2:3. 80. Naysmith 3:3. 89. Strupar 3:4.
35154 Zuschauer, 11:11 Torschüsse
Na also, geht doch!! Die neue Taktik scheint langsam zu greifen, allerdings muss ich auch sagen, dass wir von den Tormöglichkeiten her nicht viel besser geworden sind, jetzt verwerten wir sie im Gegensatz zu vorher einfach wieder.

Manchester United (1.) - Derby (19.) 7:1
Poom; Carbonari, Lucic, Riggott; Powell, Johnson, Moukoko, O'Neil, Christie; Kinkladze, Strupar.
Tore: 14. Van Nistelrooy (Penalty) 1:0. 28. Keane 2:0. 31. Van Nistelrooy 3:0. 52. Yorke 4:0. 62. Johnson 4:1. 77. Van Nistelrooy 5:1. 79. Yorke 6:1. 82.
Giggs 7:1.
66238 Zuschauer, 18:6 Torschüsse
Zur Erklärung: Meine Torhüter Poom (13.) und Oakes (31.) sahen rot, so dass mein "dritter Torhüter Eranio" in den Kasten musste...

Abgar Barsom unterzeichnete unter der Woche einen Kontrakt und wechselt für 1,5 Mio zu uns.

Derby (19.) - Fulham (8.) 2:0
Poom; Carbonari, Lucic, Riggott; Powell, Johnson, Burley, Eranio, Barsom; Kinkladze, Strupar.
Tore: 5. Strupar 1:0. 45. Riggott (Penalty) 2:0.  
29173 Zuschauer, 15:2 Torschüsse
Der Aufwärtstrend ist unübersehbar. Drei Siege in den letzten vier Spielen, das sieht gut aus.

Unter der Woche kommt der alte Hase Craig Burley zu mir und sagt, dass er sich auf die neue Saison hin mit Sunderland geeinigt hat. Ich schicke ihn sofort in die Reserve.

Liverpool (2.) - Derby (18.) 0:1
Poom; Carbonari, Lucic, Riggott;  Powell, Johnson, Moukoko, McArdie, Barsom; Ravanelli, Strupar.
Tore: 59. Johnson 0:1.
44244 Zuschauer, 10:6 Torschüsse
Wow, 1:0 in Liverpool. Nach dem glücklichen 1:0 habe ich hinten zugemacht, und wir kamen zu zahlreichen guten Konterchancen.

BILD
Auch die berühmt-berüchtigte Anfield Road war vor unseren Punkte-Räubereien nicht sicher......

Unter der Woche ging nicht viel, ausser das Lucic von den Medien kritisiert wurde und ich mir mit seiner Verteidigung Bonspunkte holte...... Zudem wurde ich MANAGER DES MONATS!!!

Newcastle (6.) - Derby (18.) 2:1
Grant; Carbonari, Lucic, Riggott; Ishizaki, Johnson, Powell, Valakari, Barsom; Strupar, Ravanelli.
Tore: 19. Lua-Lua 1:0. 81. Johnson 1:1. 90. Ameobi 2:1.
45876 Zuschauer, 5:7 Torschüsse
Ohne Worte

Im nächsten Spiel können wir Herrn Burley jetzt beweisen, ob Sunderland wirklich besser ist als wir. Noch ein wenig Personelles: Wie ihr gesehen habt, Branko Strupar hat sich in die Stammelf gespielt, und nach den Zuzügen von Barsom und Ishizaki bilden die beiden eine schwedische Flügelzange.

Derby (18.) - Sunderland (14.) 2:2
Grant; Lucic, Riggott, Carbonari; Ishizaki, Johnson, Powell, Valakari, Barsom; Strupar, Kinkladze.
Tore: 48. Arca 0:1. 52. Powell 1:1. 62. Lucic 2:1. 92. Medina 2:2.
33258 Zuschauer, 11:8 Torschüsse
Sieht alles gar nicht so gut aus. Gut wird es erst, wenn man den Platzverweis von Carbonari in der 13. Minute in seine Wertung einbezieht. Dass der Fussballgott offensichtlich kein Freund von mir ist, wird sich in den nächsten Partien hoffentlich wieder ändern...

Charlton (20.) - Derby (17.) 0:2
Poom; Lucic, Riggott, Bragstad; Ishizaki, Johnson, Powell, Valakari, Barsom; Strupar, Christie.
Tore: 42. Powell 0:1. 61. Powell
19304 Zuschauer, 4:7 Torschüsse
Ein ganz wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Damit haben wir sehr viel Abeklärtheit bewiesen, was uns zuletzt eindeutig fehlte.

Hier noch zum Abschluss des ersten Teils ein Tabellen-Querschnitt:

1. Man Utd 27/68
2. Liverpool 27/64 (wegen mir, hähääh)
3. Leeds 27/58
9. Ipswich 27/33
10. Middlesbrough 27/32
11. Everton 26/31.
12. Fulham 26/31
13. Aston Villa 27/30
14. Derby 27/29
18. Leicester 26/26

Immer noch alles eng beisammen, aber wir können durchaus noch in die Top 10 kommen, und das wäre nach dieser Negativ-Serie doch ein Versprechen für die neue Saison.....
« Letzte Änderung: 07.Februar 2003, 18:43:26 von Angh »

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 04.Februar 2003, 11:28:45 »

Nach dem Stress mit dem Aufstellung aufschreiben, Torschützen aufschreiben, Torschüsse, Zuschauerzahlen, Fazit, News...... habe ich jetzt endlich mal Zeit, um näher auf mein Team einzugehen.

Im Tor steht Mart Poom und spielt eine akzeptable Saison. Dahinter Andy Oakes, seine Einsatzzeit beschränkte sich bisher auf 18. Minuten, gegen ManU holte er sich ja auch gleich die rote Karte ab. Daher musste Corey Long, ein junger und nicht wirklich guter Torhüter zwei Mal in die Bresche springen, was er gar nicht so schlecht machte.

Die Verteidigung hat mit dem neuen 3-5-2-System deutlich an Sicherheit gewonnen. Gesetzt sind Horacio Angel Carbonari, der eigentlich eine seriöse Serie spielt, Teddy Lucic, über den ich mich auch nicht gross beklagen mag, und Chris Riggott. Riggott hatte zwischenzeitlich den Glauben an mich verloren, aber er ist erste 22 Jahre alt und macht seine Sache so gut, dass ich ihn nicht in die Reserven verbannen mag. Dazu sind wir noch nicht ausgeglichen genug. Als Ersatzspieler stehen der junge Franzose Mawene, Brian O'Neil, im alten System noch Stammspieler im DMZ, sowie der Norweger Otto Bragstad, ehemals Rosenborg, zur Verfügung.

Auf links im Mittelfeld ist Stefan Ishizaki gesetzt. Er hat zwar sein Potenzial bisher noch nicht ganz ausgeschöpft, bringt aber trotzdem einiges an Schwung. Ebenfalls auf links können der Jamaikaner Daryll Powell und der junge Finne Kristoffer Weckström, der gute Werte hat für sein Alter, spielen. Über rechts kommt Abgar Barsom, sein Vertreter ist Stefano Eranio, auch im DMZ einsatzfähig, der bisher eine gute Saison zeigte. Offensiv im Mittelfeld ist Moukoko gesetzt, Daryll Powell hat in zuletzt in Charlton aber mit zwei Toren eindrücklich vertreten und gewisse Ambitionen angedeutet. Allerdings ist der Jamaikaner schon 30 Jahre alt. Defensiv im Mittelfeld ist der Finne Simo Valakari eigentlich immer im Einsatz, auch er macht, trotz zeitweiliger Kritik der Medien, eine gute Saison. Neben ihm Seth Johnson. Er ist von den Werten her, natürlich auf seine Position bezogen, der wohl beste Mann in meinem Kader. Ich habe bisher aber noch nicht seine allerbesten Leistungen gesehen. Vertreten werden die beiden durch Stefano Eranio, Brian O'Neil oder den hoffnungsvollen, 20-jährigen Iren McArdie.

Der Sturm ist bei Derby sehr gut besetzt. Die  Routiniers Kinkladze, Strupar und Ravanelli balgen sich mit dem talentierten Malcolm Christie um die Plätze. Zuletzt hatte Strupar eindeutig die Nase vorn, Nummer zwei war meist Christie oder Ravanelli. Kinkladze traf erst ein Mal!!

Analyse der Krise
Ehrlich gesagt ist das ziemlich schwer. Es war wieder mal eine CM-typische Verkettung von unglücklichen Zwischenfällen. Ich möchte keinesfalls sagen, dass wir die Krise schon überstanden haben, wir sind aber auf jeden Fall auf direktem Wege zu einer eindeutigen Besserung.

Es war eine Hardcore-Krise mit allem, was dazu gehört. Auf uns eindreschende Medien, unzufriedene Vorstandsmitglieder, andauernd motzende Spieler, schlechte Moral, Pech im Abschluss usw. Umso mehr hat mich gefreut, dass ich mich "meiner" altbewährten Taktik den Erfolg wieder nach Derby holen konnte, zumindest momentan. Der Vorstand hat trotz der Niederlagenserie an mir festgehalten, und ich konnte es zurückzahlen.

Ich glaube, ich habe den Unterschied zwischen CM und all dem anderen Krims-Krams heute hautnah miterleben dürfen. Unglaubliche Tiefs, dann ein einziger Sieg, die Mannschaft tankt Moral und gewinnt an der berühmt-berüchtigten Anfield Road in Liverpool als erstes Team der ganzen Saison. Das war einfach unglaublich!!!

CM, I love you!!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 04.Februar 2003, 12:04:04 »

Hallo,

mächtig viel neuer Lesestoff!  ;)

Der Stil gefällt mir. Ein Riesenaufwand, die Mannschaftsaufstellung immer anzugeben. Macht sonst glaube ich keiner hier.

Viel Glück für die restliche Saison!

Gruß
Frank

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 04.Februar 2003, 23:00:18 »

Mal ganz anders, aber keineswegs schlechter, find ich gut. Überlege, ob ich die Mannschaftsausfstellung von Fall zu Fall nicht auch bringen sollte. Aber eins muss ich dir sagen. Meiner Meinung bringst du Moukoko zu oft. Du hast ja schon gemerkt, dass er sich schnell verletzt, ausserdem muss er noch reifen. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden. Mit Ishizaki und Moukoko wirst du auf jeden Fall noch viel Freude haben.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 07.Februar 2003, 10:26:02 »

Trainerstab-Überarbeitung ist komplett. Diverse neue Leute unterschrieben, darunter auch Talentsucher.

Moukoko erzielt am Afrika-Cup im vierten Einsatz den ersten Treffer beim 3:0 von Ghana gegen Kongo. Des einen Freud, des anderen Leid: Moukoko wird damit länger am Afrika-Cup bleiben können.

Derby (15.) - Leeds (3.) 3:1
Poom; Lucic, Riggott, Bragstad; Barsom, Johnson, Powell, Valakari, Ishizaki; Kinkladze, Christie.
Tore: 25. Bakke 0:1. 48. Kinkladze 1:1. 69. Ishizaki 2:1. 76. Valakari 3:1.
33247 Zuschauer, 14:6 Torschüsse
Diese Reaktion auf das 0:1 rockte richtig!!! Und das trotz der Ausfälle von Ravanelli, Strupar und Moukoko. Der Vorstand war überglücklich über diesen wichtigen Sieg. Auch Eirik Bakke, der gegen uns schon drei Tore erzielte, haben wirs gezeigt!

Ishizaki ist das Premier-Division-Talent des Monats

Southampton (15.) - Derby (14.) 2:2
Poom; Lucic, Riggott, Bragstad; Barsom, Johnson, Powell, Valakari, Ishizaki; Kinkladze, Christie.
Tore: 36. Petrescu 1:0. 54. Kinkladze 1:1. 62. K. Davies 2:1. 69. Kinkladze 2:2.
28652 Zuschauer, 13:7 Torschüsse
Mit diesem Punkt müssen wir mehr als zufrieden sein. Vor allem zum Ausgleich kamen wir wie die Jungfrau zum Kinde. Kinkladze scheint die Abwesenheit der Stammstürmer gut zu tun.

Derby (13.) - Leicester (11.) 0:2
Poom; O'Neil, Riggott, Bragstad; Barsom, Powell, Moukoko, Valakari, Ishizaki; Kinkladze, Strupar.
Tore: 7. Scowcroft 0:1. 37. Savage 0:2.
31726 Zuschauer, 12:8 Torschüsse
Das war wieder mal so was von unnötig. Mindestens einen Punkt hätten wir uns sichern müssen. Mart Poom kam vor dem Spiel zu mir und wollte einen neuen Vertrag, im Spiel kassierte er mit den ersten zwei Schüssen auch gleich zwei Tore.

Unser Torhüter Mart Poom verlängert und bleibt weitere sechs Jahre.

Hier noch ein kleiner Querschnitt:

1. Man Utd 30/72
2. Liverpool 30/69
7. Newcastle 30/47
8. Blackburn 30/39
9. Everton 30/38
15. Derby 30/33
18. Bolton 30/27

Der UI-Cup könnte noch drinliegen, allerdings dürfen wir auch die Konkurrenten hinter uns nicht aus den Augen lassen. Sechs Punkte sind schnell vergeben, und schon geht's wieder gegen den Abstieg....

Blackburn (8.) - Derby (15.) 1:1
Poom; Carbonari, Riggott, Lucic; Barsom, Johnson, Moukoko, Valakari, Ishizaki; Kinkladze, Ravanelli.
Tore: 5. Bent 1:0. 29. Moukoko 1:1.
31355 Zuschauer, 10:5 Schüsse
Meine Jungs konterten ganz gut, hätten auch gewinnen können. Allerdings ist dieser Punkt natürlich äusserst zufriedenstellend.

Mart Poom wird in die Erstliga-Mannschaft des Jahres gewählt, allerdings als Nummer zwei.

Derby (14.) - Man Utd (1.) 2:3
Poom; Carbonari, Riggott, Lucic; Barsom, Johnson, Moukoko, Valakari, Ishizaki; Kinkladze, Christie.
Tore: 4. Van Nistelrooy 0:1. 19. Van Nistelrooy 0:2. 50. Kinkladze 1:2. 88. Ferdinand 1:3. 90. Moukoko 2:3.
33219 Zuschauer, 8:8 Torschüsse
Eine realistische Chance hatten wir leider gegen ManU nie, sie spielten uns um die Ohren und verwerteten ihre Chancen eiskalt.

Bolton (19.) - Derby (15.) 1:0
Poom; Carbonari, Riggott, Lucic; Barsom, Johnson, Powell, Valakari, Weckström; Strupar, Christie.
Tore: 79. Wallace 1:0.
23409 Zuschauer, 8:11 Torschüsse Nach einer hervorragenden ersten Halbzeit und 8:0 Torschüssen, ohne
Torerfolg notabene, brachen wir im zweiten Umgang unerklärlicherweise ein. Jetzt wird's nochmal eng.

Tabellen-Querschnitt:

1. Man Utd 32/78
2. Liverpool 33/72
13. Ipswich 33/36
14. Aston Villa 32/36
15. West Ham 33/35
16. Derby 33/34
17. Southampton 33/34
18. Fulham 33/34

Derby (16.) - Aston Villa (14.) 0:0
Poom; Carbonari, Riggott, Lucic; Barsom, Johnson, Moukoko, Valakari, Ishizaki; Kinkladze, Christie.
Tore: keine
33263 Zuschauer, 10:3 Torschüsse
Unsere Nervenbündel im Sturm haben mal wieder total versagt.... wenn wir daran bloss nicht scheitern.

Middeslbrough (9.) - Derby (16.) 2:1
Tore: 19. Christie 0:1. 51. Johnston 1:1. 73. Cooper (Penalty) 2:1.
34058 Zuschauer, 10:6 Torschüsse
Diese Saison scheint mich einfach nur plagen zu wollen.... wir steuern tatsächlich in Richtung Abstiegsplätze. Ich werde versuchen, das Steuer herumzureissen...

Derby (17.) - Ipswich (15.) 1:1
Poom; Carbonari, Riggott, Lucic; Barsom, Johnson, Moukoko, Valakari, Ishizaki; Christie, Ravanelli.
Tore: 40. Christie 1:0. 64. Finidi 1:1.
33255 Zuschauer, 18:7 Torschüsse
Es seucht wieder ganz gewaltig. Die Leistung war allerdings ordentlich, sogar der Vorstand um Lionel Pickering kam nach dem Spiel zufrieden.

Zwei Spieltage vor Schluss standen wir nun punktgleich mit West Ham (18.) und Ipswich (16.) auf dem 17. Tabellenplatz.

Unser nächster Gegner war West Ham auswärts. Wir wussten, dass wir bei einer Niederlage wohl abgestiegen wären.

West Ham (18.) - Derby (17.) 1:1
Poom; Carbonari, Riggott, Bragstad; Powell, Johnson, Moukoko, Valakari, Barsom; Christie, Kinkladze.
Tore: 87. Defoe 1:0. 90. Moukoko 1:1.
27443 Zuschauer, 7:11 Torschüsse
Riggott hatte in der 18. Minute einen Foulpenalty verschossen, und auch
nachher waren wir eher besser. Aber die Chancenverwertung funktionierte überhaupt nicht. Als Defoe aber in der 87. Minute unseren Abstieg schon fast besiegelt hatte, erzielte Moukoko mit einer Trotzreaktion den Ausgleich. Gott, war ich froh!!!

Aber die Sache war noch nicht ausgestanden:

17. Derby 37
18. Ipswich 37
19. West Ham 37

Die letzten Spiele:

Arsenal - Derby
Chelsea - Ipswich
West Ham - Tottenham

Ich ging mal davon aus, dass Ipswich bei Chelsea nicht gewinnt, also würde uns theoretisch ein Punkt genügen. Aber eben, ein Punkt. Und bei einer Niederlage von uns und einem gleichzeitigen Punktgewinn von Ipswich wären wir weg
vom Fenster.... Spannung pur also

Arsenal (3.) - Derby (17.) 1:1
Poom; Carbonari, Riggott, Bragstad; Ishizaki, Johnson, Moukoko, Valakari, Barsom; Christie, Ravanelli.
Tore: 1. Wiltord 1:0. 64. Bragstad 1:1.
38393 Zuschauer, 5:3 Torschüsse
YEEESSS!! Den Abstieg also in letzter Sekunde verhindert. Gott, war das spannend. Sowohl Ipswich als auch West Ham verloren ihre Partien und wir wurden letztlich gar noch 15.

Trotz des verhinderten Abstiegs war das ein absolutes Seuchenjahr. In den letzten acht Spielen gelang uns kein einziger Sieg mehr. Das sagt wohl mehr als tausend Worte.

Ich werde mich zu Beginn der Vorbereitung rigoros an die Arbeit machen und ausmisten, was auszumisten ist....

Aber zuerst ein paar Resultate:

15. Derby 38 9 11 18 51:66 38

England: 1. Man Utd, 2. Liverpool, 3. Arsenal, 4. Leeds, 5. Tottenham

FA-Cup: Everton - Liverpool 3:2

Liga-Pokal: Man Utd - Arsenal 1:2

CL: Arsenal - Real Madrid 0:3

Uefa-Cup: Milan - AEK Athen 2:0

Und einige Spieler-Statistiken:

Beste Torschützen England:

1. Van Nistelrooy 29
2. Rebrov 21
3. Henry 19

Beste Assists:

1. Giggs 16
2. Bowyer 12
3. Zola 11

Bester NS:

1. van Nistelrooy 8.31
2. Henry 8.10
3. Giggs 7.94

Beste Derby-Torschützen (alle Bewerbe):

1. Moukoko 12
2. Valakari 6
3. Kinkladze 5

Beste Derby-Assists:

1. Powell 7
2. Valakari 7
3. Christie 6

Beste Derby-NS:

1. Ravanelli 7.39
2. Christie 7.25
3. Kinkladze 7.20

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 07.Februar 2003, 11:38:54 »

Derby News

Zum Saisonende, von Dean Ramlin

Domuniack Wirth, eine lange und beinharte Saison ist zu Ende gegangen. Sie müssen um Jahre gealtert sein.
Da haben sie nicht Unrecht. Was in dieser Saison an Negativ-Serien auf uns eingeprasselt ist, das habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nie erlebt. Trotzdem müssen wir aus dieser Saison die Motivation für eine entspanntere nächste Spielzeit nehmen.

Werden sie überhaupt noch Trainer sein?
Mit Bestimmtheit. Unser Chariman Lionel Pickering hat mir sein absolutes Vertrauen versichert. Zudem haben  wir gerade in den beiden letzten Spielen gezeigt, dass wir eine Einheit sind, kämpfen können und das Glück auch mal erzwingen.

Von Glück muss man wohl in der Tat reden. Gegen West Ham gelang ihnen der eminent wichtige Ausgleich erst in der 90. Minute.
Wer jenes Spiel über 90 Minuten gesehen hat, der weiss, dass eine Niederlage für uns einem ganz schlechten Witz gleichgekommen wäre.

Schlechte Witze gibt es im Fussball immer wieder.
Die vergangene Saison hat gezeigt, dass der liebe Gott diese Anzahl schlechter Witze in einem Rahmen hält, der zwar nicht vernünftig, aber gerade noch erträglich ist. Sonst wären wir mit Bestimmtheit in er First Divison gelandet.

Was meinen sie mit dem erträglichen Rahmen?
Es war erträglich, weil wir den Abstieg verhindern konnten. Der wäre der schlechteste Witz aller Zeiten gewesen. Derart unverdient wäre wahrscheinlich noch nie ein Verein abgestiegen.

Jetzt werden sie aber unerträglich subjektiv.
Ich glaube, sie wissen, dass ich Recht habe.

Ich ziehe einen Thema-Wechsel vor. Werden sie in der neuen Saison mit der selben Taktik spielen?
Gibt es einen Grund, sie zu ändern?

Sie wären fast abgestiegen.....
...... nur fast, das ist richtig. Aber wir haben sehr viele Punkte mit der neuen Taktik geholt. Es gibt keinen Grund, irgendetwas zu ändern.

Sind sie schon an neuen Spielern dran?
Momentan bin ich vielmehr damit beschäftigt, den alten Ballast aus dem Weg zu räumen. Einige Spieler werden sich wundern. Die blauen Briefe werden demnächst verschickt. Eine genaue Situations-Analyse wird  letztlich den Ausschlag geben.

Wann dürfen wir mit dieser Situations-Analyse rechnen?
Sobald ich sie fertig habe und die Spieler informiert sind. Die werden dann automatisch zu ihnen kommen und sich beklagen.

Wagen wir trotz der eben beendeten Saison einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Haben sie ihre Ziele nach dem knapp verhinderten Abstieg neu definiert?
Ich habe mein Ziel erreicht, daher ist es nur logisch, jetzt ein neues, höheres anzustreben. Ein Platz in den Top 10 ist für mich das grosse Ziel.

Domuniack, viel Glück

Nach diesem Interview setzte ich mich in den Flieger. Meine Destination war

BILD

Zermatt, genauer gesagt eine Berghütte an einem kleinen See in der Nähe des Matterhorns. Dort nahm ich eine detaillierte Saison-Analyse vor und entschied, wer gehen muss, wer bleiben darf, und wer kommen soll.

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 08.Februar 2003, 08:36:55 »

Saisonanalyse - wer muss gehen, wer darf bleiben

Tor:

Andy Oakes, Engländer: 1 Einsatz, 2 Gegentore, NS 5.00.
Mart Poom, Estland: 38 Einsätze, 58 Gegentore, NS 7.16
Lee Grant, 19, Engländer: 3 Einsätze, 4 Gegentore, NS 7.00

Hier wird sich nichts verändern. Poom war eine gute Nummer eins, das bestätigt zusätzlich seine Nomination als Reservekeeper im Team des Jahres. Oakes hatte nie eine Chance, sich zu beweisen. Allerdings ist er teilweise auch selbst daran schuld (siehe ManU-Spiel). Der junge Lee Grant wird vielleicht mal ein Guter.

Verteidigung:

Horacio Angel Carbonari, 28, Argentinier: 38 Einsätze, 2 Tore, 2 Assists, 1 MoM, NS 7.18
Teddy Lucic, 29, Schwede: 17 Einsätze, 1 Tor, 1 MoM, NS 6.76
Bjorn Otto Bragstad, 31, Norweger, 12 Einsätze, 2 Tore, NS 6.50
Youlindri Mawene,  22, Franzose, 6 Einsätze, NS 6.83
Chris Riggott, 21, Engländer, 32 Einsätze, 1 Tor, 1 Assist, NS 6.97

Dass die Verteidigung nicht unser Prunkstück war, zeigt sich hier eindeutig. Carbonari und die jungen Riggott und Mawene bleiben mit Sicherheit, zudem auch Teddy Lucic, dem ich eine gewissen Anpassungszeit gewähren musste. Für O'Neil und Bragstad wird es allerdings eng, wenn ich einen neuen, fähigen Spieler finden sollte. Ein wichtiges Kriterium wird dabei sein Alter sein. Die Defensive ist eindeutig zu alt.

Mittelfeld:
MZ defensiv orientiert:

Stefano Eranio, 35, Italiener, 20 Einsätze, NS 7.00
Simo Valakari, 29, Finne, 37 Einsätze, 6 Tore, 7 Assists, 2 MoM, NS 7.14
Seth Johnson, 23, Engländer, 37 Einsätze, 3 Tore, 6 Assists, 1 MoM, NS 7.14
Fiachra McArdle, 18, Ire, 2 Einsätze, NS 6.50

Hier werden wir mit Sicherheit eine Verstärkung suchen. Eranio würden dann eventuell gehen müssen, da ich den jungen McArdle gerne behalten würde und Valakari und Johnson sowieso gesetzt sind.

MZ offensiv orientiert:

Tonton Zola Moukoko, 18, Ghanaer, 29 Einsätze, 12 Tore, 1 Assist, 4 MoM, NS 7.07
Darryl Powell, 30, Jamaikaner, 32 Einsätze, 4 Tore, 7 Assists, 2 MoM, NS 7.19

Moukoko ist halt schon noch blutjung, ich glaube aber, dass er von Jahr zu Jahr besser werden wird. Ich hoffe allerdings, dass er im nächsten Jahr nicht wieder die meisten Tore erzielen muss..... Powell wird wohl auch bleiben, er hat eigentlich eine sehr gute Saison gespielt.

M L/R:

Stefan Ishizaki, 20, Schwede, 14 Einsätze, 2 Tore, 1 Assist, NS 7.14
Abgar Barsom, 25, Schwede, 16 Einsätze, 2 Assists, NS 7.19
Kristoffer Weckström, 19, Finne, 3 Einsätze, NS 6.67

Barsom/Ishizaki überzeugten bisher noch nicht, werden sich aber hoffentlich verbessern, wenn sie der englischen Sprache mächtig sind. Weckström ist ein Versprechen für die Zukunft, er wird im kommenden Jahr mehr spielen dürfen.

Sturm:

Georgi Kinkladze, 28, Georgier, 25 Einsätze, 5 Tore, 3 Assists, NS 7.20
Malcolm Christie, 23, Engländer, 32 Einsätze, 3 Tore, 6 Assists, NS 7.25
Deon Burton, 25, Jamaikaner, 4 Einsätze, 1 Assist, NS 6.75
Branko Strupar, 32, Belgier, 19 Einsätze, 4 Tore, 3 Assists, 3 MoM, NS 7.00
Fabrizio Ravanelli, 33, Italiener, 25 Einsätze, 6 Tore, 3 Assists, NS 7.36
Lee Morris, 22 ,Engländer, 2 Einsätze, 1 Tor, NS 7.50

Hier werde ich kräftig aufräumen. Die zu alten Ravanelli und Strupar werden gehen müssen, genauso wie der zu schlechte Deon Burton. Aus der zweiten Mannschaft wird der talentierte Lee Morris in die erste wechseln.