MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: From zero to hero  (Gelesen 1274 mal)

Wembley

• Hobbyspieler
  • **
From zero to hero
« am: 21.August 2006, 11:27:53 »

Hallo allerseits! Hier wird in Zukunft meine Story über meinen Lieblingsverein in England, Ipswich Town laufen. Allerdings wird die Story im Jahre 2000 beginnen, weil ich sie mit dem Championship Manager 00/01 spielen werde. Ich hoffe, dass euch der kleine Ritt in die Vergangenheit gefallen wird und die Tractor Boys auch am Ende dort stehen, wo sie meiner subjektiven Meinung nach hingehören: nach ganz oben! ;)

George Burley tritt zurück - ehemaliger Co-Trainer übernimmt!

Wenige Stunden nach dem finalen 3:2-Sieg in den First Division Playoffs gegen den FC Barnsley und dem damit verbundenen Aufstieg in die Premier League wurde die unbeschreibliche Freude der Ipswich-Supporters in ganz England mit einem Schlag jäh unterbrochen: Der 44-jährige Erfolgstrainer George Burley, mit dem die „Tractor Boys“, wie sie genannt werden nach sechs Jahren wieder in die Premier League aufgestiegen sind, wird nicht als Trainer von Ipswich Town weitermachen! Mit Tränen in den Augen verkündete der Town-Präsident David Sheepshanks den Rücktritt des Schotten, der aus gesundheitlichen Gründen seine Position nicht länger ausüben kann. Der Präsident las zum Abschluss einen offenen Brief des Trainers an die Fans vor:

„Liebe Ipswich-Supporters!
Es tut mir Leid, dass ich diesen Weg, den wir alle eingeschlagen haben, nicht zu Ende gehen kann. Gesundheitliche Gründe verbieten es mir momentan, einen Premier League-Aufsteiger mit vollster Konzentration zu trainieren. Nachdem ich mich wieder erholt habe, werde ich wieder öfters an der Portman Road vorbeischauen, wenn ich noch erwünscht bin. Ich hänge sehr an Ipswich, allerdings ist es wirklich für alle Beteiligten das Beste, wenn ich Platz mache für einen neuen Mann, der mit aller Kraft die Aufgabe angehen kann, mit Town in der ersten Liga zu bleiben. Diese sechs Jahre in East Anglia waren mit die schönsten meines Lebens, und ich werde immer mit viel Freude an all die Momente zurückdenken, die wir alle zusammen erlebt haben. Umso schöner ist es, mit einem riesigen Erfolg meinem Assistenten Jerry Fulton das Wohl des Vereins in die Hand zu geben, auch wenn viel Wehmut dabei ist. Ich bin mir sicher, seine Arbeit wird uns alle weiter einen Anlass dazu geben, stolz auf Ipswich Town zu sein. Unterstützt ihn so, wie ihr mich unterstützt habt, denn mit euch im Rücken ist es nicht mehr ganz so schwer, in der Premier League zu bestehen.

Vielen Dank für eine wunderbare Zeit,
George Burley“

Damit war die Ära von George Burley bei Ipswich Town beendet. Der Schock saß tief – bei den Fans, bei der Mannschaft, beim Präsidenten, einfach bei allen, denen der Verein etwas bedeutete. Man konnte sich an der Portman Road ein Leben ohne Burley gar nicht mehr vorstellen – und jetzt soll der vollkommen unerfahrene Fulton, der bisher als Co-Trainer arbeitete, die Klasse halten. „From zero to hero“ kann man sagen, denn nun steht Fulton im Rampenlicht und wird gefeiert – oder verflucht. Auf jeden Fall möchte der neue Trainer zum Trainingsauftakt am 30. Juni auf einer Pressekonferenz sein Konzept vorstellen, mit dem die Blauen bestehen sollen. Nun hat er also fünf Wochen Zeit, um sich von diesem Schock zu erholen und sich in aller Ruhe auf seine große neue Aufgabe vorbereiten.

Wembley

• Hobbyspieler
  • **
Re: From zero to hero
« Antwort #1 am: 21.August 2006, 13:11:36 »

Große Töne aus Ipswich

Sechs Wochen vor dem Start in die neue Saison ist die Euphorie bei Ipswich Town ungemein groß. Zum Trainingsauftakt der Mannschaft erschienen etwas mehr als 15.000 Fans, um ein Zeichen zu setzen: „Wir stehen euch bei!“ Es herrschte eine großartige Stimmung am Trainingsgelände, die mit einer doch etwas gut gemeinten Prognose von Jerry Fulton noch weiter angeheizt wurde. Nach dem Training schnappte sich der neue Manager ein Mikrophon und verkündete unter großem Jubel der Fans, dass in der kommenden Saison eine Platzierung im Mittelfeld sein großes Ziel sei, in etwa um Platz 12. Das sehen vor allem die Fußball-Experten anders, denn diese sehen Ipswich Town durch die Bank hinweg als heißen Abstiegskandidaten. Das scheint aber hier niemanden zu interessieren, denn man glaubt an das hochgesteckte Ziel. "Wir sind auf jeder Position sehr gut besetzt, und wenn wir noch den ein oder anderen Spieler verpflichten können, wird es nur noch besser. Ich bin mir sicher, es zu packen." Dieses Statement hat den Hintergrund, dass Fulton etwas mehr als acht Millionen Pfund zur Verfügung stehen, um neue Spieler für seine Mannschaft verpflichten zu können.

Wer aber schon alles im Kader von Ipswich Town steht, sehen wir jetzt!

Der Kader

Torhüter
Richard Wright (22 Jahre, Engländer)
Mike Salmon (36 Jahre, Engländer)

Verteidiger
Titus Bramble (18 Jahre, Engländer)
Jamie Clapham (24 Jahre, Engländer)
Gary Croft (26 Jahre, Engländer)
John Scales (34 Jahre, Engländer)
Fabian Wilnis (29 Jahre, Holländer)
Mark Venus (33 Jahre, Engländer)
Hermann Hreidarsson (26 Jahre, Isländer)
Matthew Holland (26 Jahre, Ire)
Tony Mowbray (36 Jahre, Engländer)

Mittelfedspieler
Jim Magilton (31 Jahre, Nordire)
Nabil Abidallah (16 Jahre, Holländer)
Jermaine Wright (24 Jahre, Engländer)
Amir Karic (26 Jahre, Slowene)
Sean Friars (21 Jahre, Nordirisch)
Justin Miller (19, Südafrikanisch)
Martijn Reuser (25 Jahre, Holländer)

Stürmer
Alun Armstrong (25 Jahre, Engländer)
Richard Naylor (23 Jahre, Engländer)
Marcus Stewart (28 Jahre, Engländer)
James Scowcroft (24 Jahre, Engländer)
Richard Logan (18 Jahre, Engländer)

Im Tor sind wir eigentlich ziemlich gut besetzt. Mit Richard Wright haben wir einen exzellenten Torhüter, der noch jung ist und bereits Nationalspieler ist. Er wird klare Nummer 1 sein. Dahinter wird Mike Salmon in diesem Jahr die Nummer 2 mimen. Ein passabler Torhüter, der im Pokal seine Einsaätze bekommen wird. Allerdings ist er schon 36 Jahre alt und wird nach der Saison den Verein verlassen müssen. Deswegen werde ich mich nach einem günstigen Back-Up umsehen, aber das hat keine oberste Priorität.

Die Abwehr ist unser absolutes Prunkstück. Wir haben zwar neun Spieler auf dieser Person, aber die meisten können auch weiter offensiv im Mittelfeld spielen, einige Allrounder sind unter ihnen. Der junge Titus Bramble wird ein ganz Großer werden, auf ihn werde ich bauen. Ich bin mir sicher, dass die Verteidigung einem Bollwerk ähneln wird, gleichzeitig aber auch genug Druck mit ins Mittelfeld nehmen kann, um Chancen herauszuspielen. Hier werde ich keine Verbesserungen vornehmen, eher muss ich mich noch von ein-zwei Leuten nennen, neun sind zwei zuviel. Die anderen sieben werden aber erstklassig sein. Bei einem Top-Spieler werde ich mich aber bemühen, das ist klar.

Das Mittelfeld könnte sich noch als große Schwachstelle der Mannschaft herausstellen. Bis auf Jim Magilton und Martijn Reuser gibt es keine erstklassige Mittelfeldspieler, obwohl mir die jungen Spieler Hoffnung machen, dass man sie irgendwann bedenkenlos einsetzen kann. Um nicht zu viel von der aufrückenden Abwehr abhängig zu sein und hinten zu weit aufzumachen, werde ich hier investieren müssen, um ein starkes Mittelfeld zusammenstellen zu können.

Der Angriff ist die große Wundertüte. Hier stehen mir fünf gute Stürmer zur Verfügung, die allesamt gleichwertig sind. Allerdings haben sie allesamt noch nicht in der Premier League gespielt, von daher bleibt abzuwarten, ob sie sich mit dem Niveau innerhalb der Liga anfreunden können oder nicht. Wenn ich einen weiteren Stürmer verpflichten sollte, muss einer runter in die Reserve. Jeder bekommt eine Chance sich zu beweisen, und wenn etwas getan wird, muss der schlechteste runter.

Fazit: Alles in allem denke ich, dass man mit dieser Mannschaft bestehen kann. Mit ein wenig Glück bei den Neuverpflichtungen kann vielleicht sogar mein anvisierter Platz im Mittelfeld ermöglicht werden. Trotzdem möchte ich mich nicht mit den Gehaltskosten in die Bredoullie bringen und werde dementsprechend aussortieren, es sind einfach zu viele Spieler im Kader. Wenn dieser Schnitt gelingen sollte und wir einen guten Start erwischen, ist alles drin. In den Freundschaftsspielen gegen Willem II Tilburg und Notts County gilt es nun, eine vernünftige Mannschaft zu finden, die in der Liga bestehen kann. Vielleicht können sich dann schon die neuen Spieler integrieren, vielleicht auch nicht. Eine große Wundertüte erwartet mich, meine Scouts sind in halb Europa, ich bin mir sicher, dass wir es packen!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #2 am: 21.August 2006, 15:26:09 »

Sehr mutig eine Story nach einem Lied von Sarah Connor zu benennen ;-)

Viel Erfolg in Ipswich.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 21.August 2006, 16:46:37 »

Die Story spielt doch im Jahr 2000. Also hat die Connor geklaut ;-)

Auch von mir viel Glück an Wembley!
Ich denke, dass dein Wundertütensturm durchaus passabel und erstligareif ist, die Jungs haben mir in England schon einige unbequeme Spiele beschert...

Viel Spaß!
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Wembley

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 22.August 2006, 10:38:13 »

@Marcio & Tony: Vielen Dank für eure Kommentare, das Glück kann ich an der ein oder anderen Stelle sicherlich gut gebrauchen. Und vielleicht verklage ich Frau Connor auf Verletzung des Urheberrechtes, mal gucken...  ;D

Das Transferkarussell dreht sich

Mit Beginn der neuen Transferphase am 01. Juli machten sich sämtliche Manager der Welt an die Arbeit, um für die neue Saison schlagkräftige Spieler verpflichten zu können. Aber sicherlich wurde wie kaum woanders so intensiv nach Neuzugängen gesucht als bei Ipswich Town. Der Aufsteiger in die Premier League entsendete seine Scouts in ganz Europa, um sich für die neue Saison zu verstärken. Mehrere hunderte Spieler wurden vom Team rund um Chefscout Dan Bullard gesichtet, bevor eine Auslese betrieben wurde, mit der dann ein möglicher Wechsel erörtet wurde. Viele Verhandlungen wurden geführt, und der Manager Jerry Fulton fand in diesen Tagen kaum eine ruhige Minute. Vor der Vorbereitung konnten dann endlich folgende Spieler bei Ipswich Town begrüßt werden:

Ritchie Humphreys (22) kommt für 400.000 Pfund vom Zweitligisten Sheffield Wednesday. Der offensive Mittefeldspieler kann sowohl auf der linken Seite als auch im Zentrum eingesetzt werden. Trotz seines noch jungen Alters wird er eine Verstärkung sein.
Damien Johnson (21) wechselt für 800.000 Pfund von den Blackburn Rovers aus der zweiten Liga zu uns. Das Offensiv-Talent ist ein Mann für die rechte Seite, die er irgendwann einmal beackern darf. Allerdings wird er zunächst in der Reserve auflaufen, bevor er langsam an die erste Mannschaft herangeführt wird.
Jim Hamilton (24) stößt für 850.000 aus Schottland von Dundee United von uns. Der Vollstrecker war bisher in der schottischen Liga ein Torgarant, und das wird er hoffentlich auch in der Premier League sein. Trotzdem wird er erst einmal langsam aufgebaut, weil er so viele starke Stürmer mit sich im Team hat.
Emílio Peixe (27) wird für 500.000 Pfund vom FC Porto aus Portugal. Der dort in Ungnade gefallene Mittelfeldspieler wird eine wichtige Rolle in meinen Planungen spielen, weil er so komplett ist. Seine Defensivqualitäten werden vielleicht den Unterschied machen.

Leider liefen die Verhandlungen über Spieler, die unseren Verein verlassen sollten, nicht so wie erhofft. Meist waren die Angebote einfach inakzeptabel, und wenn man sich schon mit dem Verein auf eine Ablösesumme einigen konnte, machten die Spieler dann meistens Zicken. Lediglich ein Spieler verließ den Verein in der Vorbereitung:

Mark Venus (33) verlässt den Verein für etwa 1.000.000 Pfund in Richtung Charlton Athletic. Angesichts der immensen Konkurrenz und seines fortgeschrittenen Alters lag es nahe, dass er den Verein verlassen würde. Ich wünsche ihm in Zukunft alles Gute bei seinem neuen Verein.

Abschließend ist zu sagen, dass die Problemfälle im Mittelfeld nun größteinteils abgedeckt sind. Jim Hamilton ist ein starker Stürmer, deswegen werde ich zumindest für den Beginn der Saison Richard Naylor und Richard Logan in die Reserve zurücksetzen, um mich auf vier Stürmer erstmals festzulegen. Wenn sich jemand verletzt oder einen Durchhänger hat, kann dann natürlich sofort reagiert werden und der betreffende Stürmer kann in der Reserve wieder Selbstvertrauen tanken.

Die Vorbereitung

Mit jedem Tag rückte der erste Spieltag zuhause gegen Bradford City näher, die sich sensationell letztes Jahr noch einmal retten konnten. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ein Sieg an der heimischen Portman Road absolut machbar ist. Aber dafür muss man hart arbeiten. Gott sei Dank ziehen die Jungs voll mit, ohne sich dabei schwer zu verletzen, das ist die Hauptsache. In der Zwischenzeit ist noch ein Freundschaftsspiel arrangiert worden, ich einigte mich mit meinem Kollegen aus Norwich, Nigel Worthington, vor der Saison noch ein "East Anglia Derby" als Generalprobe für die neue Saison an der Portman Road auszutragen. Die Vorbereitung lief den Erwartungen entsprechend, hier sind die Ergebnisse unserer Vorbereitungsspiele:

Ipswich Town - Willem II Tilburg 1:1 (Tor: Jermaine Wright)
Notts County - Ipswich Town 0:1 (Tor: Alun Armstrong)
Ipswich Town - Norwich City 1:1 (Tor: Alun Armstrong)

Der große Sieger dieser Vorbereitung heißt Alun Armstrong. Mit seinen zwei Toren hat er Torgefährlichkeit bewiesen und wird am Anfang gesetzt sein. Wer gegen Bradford neben ihm stürmen wird, werde ich kurzfristig entscheiden. Jeder Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft wurde mindestens einmal eingesetzt und hatte seine Chance. Die elf Spieler, die dann am Samstag auflaufen werden, sind meiner Meinung nach diejenigen, die am besten waren. Und diejenigen, die am Samstag ein Offensivfeuerwerk gegen Bradford zeigen können, um einen zufriedenstellenden Start in die Premier League sicherzustellen.