@Marcio & Tony: Vielen Dank für eure Kommentare, das Glück kann ich an der ein oder anderen Stelle sicherlich gut gebrauchen. Und vielleicht verklage ich Frau Connor auf Verletzung des Urheberrechtes, mal gucken... Das Transferkarussell dreht sich
Mit Beginn der neuen Transferphase am 01. Juli machten sich sämtliche Manager der Welt an die Arbeit, um für die neue Saison schlagkräftige Spieler verpflichten zu können. Aber sicherlich wurde wie kaum woanders so intensiv nach Neuzugängen gesucht als bei Ipswich Town. Der Aufsteiger in die Premier League entsendete seine Scouts in ganz Europa, um sich für die neue Saison zu verstärken. Mehrere hunderte Spieler wurden vom Team rund um Chefscout Dan Bullard gesichtet, bevor eine Auslese betrieben wurde, mit der dann ein möglicher Wechsel erörtet wurde. Viele Verhandlungen wurden geführt, und der Manager Jerry Fulton fand in diesen Tagen kaum eine ruhige Minute. Vor der Vorbereitung konnten dann endlich folgende Spieler bei Ipswich Town begrüßt werden:
Ritchie Humphreys (22) kommt für 400.000 Pfund vom Zweitligisten Sheffield Wednesday. Der offensive Mittefeldspieler kann sowohl auf der linken Seite als auch im Zentrum eingesetzt werden. Trotz seines noch jungen Alters wird er eine Verstärkung sein.
Damien Johnson (21) wechselt für 800.000 Pfund von den Blackburn Rovers aus der zweiten Liga zu uns. Das Offensiv-Talent ist ein Mann für die rechte Seite, die er irgendwann einmal beackern darf. Allerdings wird er zunächst in der Reserve auflaufen, bevor er langsam an die erste Mannschaft herangeführt wird.
Jim Hamilton (24) stößt für 850.000 aus Schottland von Dundee United von uns. Der Vollstrecker war bisher in der schottischen Liga ein Torgarant, und das wird er hoffentlich auch in der Premier League sein. Trotzdem wird er erst einmal langsam aufgebaut, weil er so viele starke Stürmer mit sich im Team hat.
Emílio Peixe (27) wird für 500.000 Pfund vom FC Porto aus Portugal. Der dort in Ungnade gefallene Mittelfeldspieler wird eine wichtige Rolle in meinen Planungen spielen, weil er so komplett ist. Seine Defensivqualitäten werden vielleicht den Unterschied machen.
Leider liefen die Verhandlungen über Spieler, die unseren Verein verlassen sollten, nicht so wie erhofft. Meist waren die Angebote einfach inakzeptabel, und wenn man sich schon mit dem Verein auf eine Ablösesumme einigen konnte, machten die Spieler dann meistens Zicken. Lediglich ein Spieler verließ den Verein in der Vorbereitung:
Mark Venus (33) verlässt den Verein für etwa 1.000.000 Pfund in Richtung Charlton Athletic. Angesichts der immensen Konkurrenz und seines fortgeschrittenen Alters lag es nahe, dass er den Verein verlassen würde. Ich wünsche ihm in Zukunft alles Gute bei seinem neuen Verein.
Abschließend ist zu sagen, dass die Problemfälle im Mittelfeld nun größteinteils abgedeckt sind. Jim Hamilton ist ein starker Stürmer, deswegen werde ich zumindest für den Beginn der Saison Richard Naylor und Richard Logan in die Reserve zurücksetzen, um mich auf vier Stürmer erstmals festzulegen. Wenn sich jemand verletzt oder einen Durchhänger hat, kann dann natürlich sofort reagiert werden und der betreffende Stürmer kann in der Reserve wieder Selbstvertrauen tanken.
Die Vorbereitung
Mit jedem Tag rückte der erste Spieltag zuhause gegen Bradford City näher, die sich sensationell letztes Jahr noch einmal retten konnten. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ein Sieg an der heimischen Portman Road absolut machbar ist. Aber dafür muss man hart arbeiten. Gott sei Dank ziehen die Jungs voll mit, ohne sich dabei schwer zu verletzen, das ist die Hauptsache. In der Zwischenzeit ist noch ein Freundschaftsspiel arrangiert worden, ich einigte mich mit meinem Kollegen aus Norwich, Nigel Worthington, vor der Saison noch ein "East Anglia Derby" als Generalprobe für die neue Saison an der Portman Road auszutragen. Die Vorbereitung lief den Erwartungen entsprechend, hier sind die Ergebnisse unserer Vorbereitungsspiele:
Ipswich Town - Willem II Tilburg 1:1 (Tor: Jermaine Wright)
Notts County - Ipswich Town 0:1 (Tor: Alun Armstrong)
Ipswich Town - Norwich City 1:1 (Tor: Alun Armstrong)
Der große Sieger dieser Vorbereitung heißt Alun Armstrong. Mit seinen zwei Toren hat er Torgefährlichkeit bewiesen und wird am Anfang gesetzt sein. Wer gegen Bradford neben ihm stürmen wird, werde ich kurzfristig entscheiden. Jeder Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft wurde mindestens einmal eingesetzt und hatte seine Chance. Die elf Spieler, die dann am Samstag auflaufen werden, sind meiner Meinung nach diejenigen, die am besten waren. Und diejenigen, die am Samstag ein Offensivfeuerwerk gegen Bradford zeigen können, um einen zufriedenstellenden Start in die Premier League sicherzustellen.