MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer  (Gelesen 26594 mal)

BAMBEX

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #60 am: 24.März 2009, 13:17:10 »

Die Verantwortung liegt beim Verein des jeweiligen Kindes und seinen Betreuer des jeweiligen Jahrgangs. Das einige Eltern ab und zu aushelfen wenn es um den Transport geht müsste Eigentlich mit dem Verein abgeklärt werden da es in Betracht gezogen werden kann das ein Unfall passiert.(wegen der Versicherung usw. )   
Gespeichert
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #61 am: 23.Juli 2009, 10:01:44 »

Ich kann mir das ganze auch gut vorstellen wenn mein Kurzer seine Karriere beginnt. Berichte doch mal alle paar Monate von den Fortschritten, Problemen, Erfolgen etc.
Wat die Zeit vergeht... Vor 3 Jahren geschrieben und in knapp 4 Wochen ist es soweit. Mein Sohn wird verpflichtet.
Im Bundesliga-Sonderheft des Kickers, Saison 2024/25, wird als seine erste Station der ruhmreiche DJK Dülmen stehen.
SportBild wird dann fragen: Wie hieß Dein erster Verein? DJK Dülmen
Wo hast Du Deine ersten Fussballschuhe gekauft? London Finchley
Bin schon richtig nervös wie und was die da trainieren und hoffe das mein Zwerg seine Liebe zu Bällen ( in doppelter Hinsicht von mir vererbt ) beibehält.




Gibts schon ein Pannini Bildchen? :D
Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #62 am: 21.Juli 2010, 14:58:19 »

Go Fumo go Fumo...bald bringst du ein paar Youngstars raus...

a lá Muhammed

http://www.youtube.com/watch?v=5nC1NCVsnSI&feature=related
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #63 am: 21.Juli 2010, 19:38:58 »

Normalerweise dürfte es nicht schwer sein, die anderen zu überzeugen. Erstmal sind die Statistiken über den "Gesundheitszustand" von Kindern in der Grundschule ziemlich ernüchternd. Rückenprobleme, Übergewicht, wenig Koordination,... ich hab die Prozente nicht mehr im Kopf, allerdings lag die Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Punktes bei über 50%. Es geht beim Fussballtraining ja nicht darum, die Kinder zu drillen, sondern sie für Sport zu begeistern und ihnen Raum zu geben, ihre Umwelt zu erleben. Mit dem Training einer Seniorenmannschaft hat das nichts zu tun, alles was da gemacht wird kann man schon mal streichen  ;)

Ich habe in diesem Jahr eine Mannschaft für den Kindergarten-Cup ausgerichtet von unserem Verein "vorbereitet". "Warmlaufen" sollte einfach alle Bewegungsarten enthalten, bloß nicht monotones laufen. Wenn es doch laufen ohne Ball sein muss, kann man z.B. sagen, stellt euch vor wir fahren jetzt Auto, das hat 4 Gänge und einen Rückwärtsgang und der 4. Gang ist Vollgas... schon ist es interessant... oder man gibt jedem einen Ball, markiert ein Quadrat, verteilt dort Karten und gibt 2 Teams die Aufgabe, dass ein Team die Karten auf die Vorderseite dreht und das andere auf die Farbige. Das läuft dann 1 Minute und die Schwierigkeit erhöht sich, indem man die Karten nur umdrehen darf, wenn man auf dem Ball sitzt, wenn man neben der Karte liegt, wenn man einmal um die Karte rumläuft... bei sehr jungen gibts das Problem, dass sie irgendwann die Karten nur noch umdrehen und nicht mehr auf die Seite achten, da muss man entweder versuchen es nochmal zu erklären oder die Übung weiterlaufen lassen, sie bewegen sich ja trotzdem...

Fischer Fischer wie tief ist das Wasser klappt auch sehr gut, die Kinder kennen es vielleicht schon und alle sind in Bewegung und haben ein Ziel, dass sie erreichen können. Feuer, Wasser, Sturm war mal in der Halle eine sehr gute Sache, ein Spieler der im Spiel eher überfordert war, hat dort die beste Auffassungsfähigkeit gezeigt und 2 mal gewonnen  :) Ein anderes mal wurde in der Halle fast 40 Minuten lang ein Luftballon hochgehalten. Erst nur mit den Händen, dann mit Händen und mal mit dem Fuß, dann nur mit dem Fuß, mit den Händen und dem Kopf, mit den Füßen und dem Kopf, nur mit dem Kopf... die, die schon weiter sind, schaffen es sogar zu zweit und ohne Hände, einen Ballon hochzuhalten. Die Kids müssen sich konzentrieren, lernen was und bei manchen sieht das schon echt professionell aus  :)

Torschußübungen sollten auch nicht von der "Mittellinie" aus zum Trainer gespielt werden, dann laufen, Schuß aufs Tor... vor allem wenn die Tore so hoch sind, dass der "Torwart" nicht bis zur Latte kommt... ne eigentlich garnicht  ;) In der Halle kann man alles benutzen, Kästen, Bänke... dann ein halbes Feld nehmen, alles reinstellen und für jeden Gegenstand den man schießt gibts einen Punkt, dann Ball annehmen, weiter gehts... draußen muss man ein wenig improvisieren und den Torschuß als Anschlußaktion an Dribbelübungen oder Bewegungsaufgaben anschließen. Dann noch viel spielen lassen, kleine Felder, viele Tore, viele Erfolgserlebnisse... Kinder die keine Lust haben, nicht zwingen zu spielen, ich sag ihnen, sie sollen sich dann an die Seite setzen, zuschauen und dann haben die meisten nach ein paar Minuten sitzen keine Lust mehr zu sitzen und spielen weiter...

Letztendlich ist es dann gut gelaufen, Ergebnisse spielen keine Rolle, 3 Stürmer, 1 Mittelfeldspieler und 2 Verteidiger, wobei es es 2 Ziele gibt, Tore schießen und Tore verhindern, die Stürmer müssen mehr versuchen Tore zu schießen und nur ein bisschen, zu verhindern, der im Mittelfeld muss beides und die Abwehrspieler dürfen natürlich auch nach vorne laufen, Kinder die schon weiter sind bleiben oft mal hinten und sehen schon ganz gut, was Sinn macht und was nicht, es ist also schon eher selten, dass dann trotzdem alle einfach nach vorne laufen. Den Torwart möglichst oft Wechseln, bzw jedem der will auch mal ins Tor stellen und Spieler die nur ins Tor wollen überreden, dass sie doch auch mal ein Tor schießen möchten  :)

Wenn die Mutter wirklich wenig Ahnung hat, wird es ja vielleicht sowieso schiefgehen... Wenn man sich interessiert, dann zeigt sich das auch beim Training und es ist garnicht so schwer, "gutes Training" anzubieten. Wenn man schon z.B. am ersten Tag die Karten aus der Tasche holt, dann hat man die meisten Kids schon auf seiner Seite  ;)

Fumo, sobald der erste Befehl kam? Befehle gibbet nich  ;) Die meisten Kinder sind sowieso "konstruktiv" (Kinder die mutwillig stören oder Übungen "sabotieren"... ein Blick in die Familie?) und bei bekannten Spielen (Fischer Fischer wie tief ist das Wasser) braucht man irgendann garnicht mehr alles zu organisieren, man gibt ihnen ein Feld (Strafraum) und sagt ihnen, sie sollen das spielen... meistens kommt sowieso schon einer an und möchte das, dann kann er auch gleich der erste Fänger sein...


So viel geredet... ich mache diese Woche grad ein Fusssballferiencamp mit 8-10 jährigen, da geht es schon mehr Richtung Fussball. Wenn die Schule gewechselt wird, also so mit 10, sollte dann schon die Leistung in den Vordergrund rücken, davor müssen spielerisch die Vorraussetzungen geschaffen werden. 3 Tage gut 35°....  ;)


Ich wünsch dir viel Erfolg wenns doch klappt, es ist schon schön zu sehen, wo man bei Spielern noch ein "Talent" entdecken kann und sie beim Feuer, Wasser, Sturm gewinnen ;) Je abwechslungsreicher, umso größer ist die Chance... dann gibts auch Selbstvertrauen und mit viel Lob können sie sich dann in der Gruppe zurechtfinden und es gibt ein gutes "Mannschaftsklima". Spieler die Probleme machen gibt es auch meistens, wenn aber immer einer auffällt, muss man vielleicht wirken soweit gehen und an Dinge wie ADS denken, wenn es sonst noch keiner tut, wenn in der Familie alles stimmt und man mit den Eltern reden kann.

Ist doch länger geworden...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #64 am: 27.Juli 2010, 13:50:01 »

Mit der Beidfüßigkeit sollte auf keinen Fall zu früh angefangen werden. Wenn ein Spieler mit dem starken Fuß noch nicht alle Grundtechniken beherrscht, dann gibts nur Verwirrung und noch mehr Frust, wenn man ihn dann auch noch dazu auffordert, den anderen Fuß zu benutzen. Es ist wichtig, immer darauf zu achten und als Trainer die Übungen einfach beidfüßig vormachen, ohne da einen Fokus drauf zu legen. Verlangen sollte man das aber noch nicht.
Sobald der Spieler dann mit dem starken Fuß sicher genug ist und auch im Spiel damit gut zurecht kommt, dann kann man mit dem schwachen Fuß ein gezieltes Training beginnen.
Es gibt Spieler, die von alleine recht schmerzfrei auch mit dem schwachen schießen, dann gibts aber auch welche, die große Probleme mit dem starken haben... da sollte man das Training so aufbauen, dass es möglich ist, beides zu trainieren. Die Spieler die ich kenne und die Beidfüßig sind, die sind technisch über dem Durchschnitt. Es ist für mich schwer zu sagen, ob sie sowieso so veranlagt sind oder ob sie aufgrund der Tatsache, mit dem starken Fuß gut zurecht zu kommen auch mehr Zeit mit dem schwachen üben konnten. Wenn man sich die Minikicker mal anschaut, dann gibts aber schon eine klare Tendenz, welcher Fuß genommen wird.
Letztendlich ist es ja die Auge-Fußkoordination und das "Gefühl" im Fuß beim Schuß und beides kann man trainieren. Nur werden Linkshänder heutzutage auch nicht mehr gezwungen, mit Rechts zu schreiben und das hat seinen Grund.

Gute Übungen gibts auch beim DFB: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508043

edit: Ich schieß auch mit Rechts und Schreib mit Links, klappt gut, war schon immer so, aber ist kein Kriterium für Beidfüßigkeit, wie ich schmerzvoll feststellen musste  ;D

edit2: Das gleich gilt übrigens für Torhüter und Abwürfe, das geht auch beidhändig  ;)
« Letzte Änderung: 27.Juli 2010, 13:55:24 von Snickers12312892 »
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #65 am: 03.August 2010, 21:42:16 »

Bei mir gehts am 09.08. los. Fast alle Eltern wurden angerufen, Robin hat leider aufgehört, um sich dem Tischtennis zu widmen... naja, lange wird er wohl nich ohne Fussball können, ich hab ihn schon mal 2004 trainiert, als er noch Bambini war  ;)

Mach dein Konzept nicht zu ausführlich, wenn du Zeichnungen brauchst, wie du die Hütchen aufstellst, werden sich die Kids das auch nicht merken können, was sie machen müssen  ;)
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #66 am: 04.August 2010, 17:37:45 »

Ok, deinen Zeitplan würd ich schon mal über den Haufen werfen  ;)

Versuch da einfach flexibel zu sein. Das Aufwärmen sollte alle Bewegungsarten enthalten (Laufen, Kriechen, Springen, Ducken, Rückwärs, Seitwärts, auf einem Bein, Ziehen, Drücken, ...). Kinder in dem Alter brauchen das Aufwärmen nicht, um den Kreislauf in Fahrt zu bringen oder um das Verletzungsrisiko zu verringern, sondern um koordinatorisch zu lernen und schon mal eine Phase des "Aufwärmens" zu etablieren. Dehnen fällt bis zur C-Jugend auch aus, bis dahin sind die beweglich genug, bzw erlernen das ganze spielerisch. Ein Kind, dass den ganzen Tag aufm Spielplatz rumturnt, wird koordinatorisch besser sein, als ein Kind, dass Übungen macht. Beim Trainerlehrgang ist die veränderte Lebenssituation ein wichtiger Punkt (früher mit dem Rad zur Schule, im Wald spielen, auf der Straße bolzen... heute mit dem Bus zur Schule, Playstation, Fernsehen, wer spielt schon noch auf der Straße?) und diese Defizite müssen im Training behoben werden, deswegen sollte man sowas nie vernachlässigen, Warmmachen ist nicht laufen, nicht Zwang, sondern Spaß, weil man sich endlich bewegen kann. Ob nun Fangen oder in der Halle irgendwelche Spielgeräte aufbauen, es gibt so viele coole Übungen und es kann nicht der Anspruch eines Trainers sein, dass das "Aufwärmen" langweilig ist... Bis zur C-Jugend ist das mehr ein Einstimmen, danach kann man das Aufwärmen straffen, da zählt dann der Kreislauf und das Verletzungsrisiko und nicht zuletzt der mentale Aspekt, denn ein "Aufwärmritual" bereitet einen schon gut aufs Spiel vor.

So, genau, Thema einstimmen. Versammel die Kids auf jeden Fall beim Beginn und zum Ende. Wenn ich mit so jungen Kids trainiere dann setz ich mich mit denen in die Runde und erzähl garnicht so viel, wichtig ist eher, alle zu versammeln und geschlossen  zu beginnen. Du merkst ja, wenn du zulange erzählst und sie ungeduldig rumrutschen... kurz sagen was man heute vorhat (Fachsprache kommt auch schlecht, also "Heute machen wir Vollspannstöße und individualtaktisches Verhalten in der Offensive" oder son Quatsch ganz Streichen... Fussball besteht in dem Alter nur aus 2 Apekten, Ballbesitz und Ballverlust, Tore erzielen und Tore verhindern. Mehr brauchen die garnicht wissen) und dann gehts auf.

Wiederholungen von Übungen... Generell immer gut, allerdings werden die Kids niemals 10 minuten lang mit einer Übunge Spaß haben. Die Konzentration ist einfach zu schnell weg... du kannst es ja mal so ausprobieren, ich würde dir davon aber abraten. Vor allem wenn Wartezeiten dazukommen... schwieriges Thema bei so jungen Kids... ich mein "einfach" spielen lassen tuts auch...

Die Koordinationsübungen gehören ins Aufwärmprogramm, damit würde ich bei weitentwickelten E-Jugendlichen anfangen. Dann ne Anschlußaktion, nen Paß oder nen Schuß...

Die Spiele mit verstecktem Lerninhalt... wieso versteckt?  ;)
Denk daran, dass wenn du viel aufbauen musst, du erstens Hilfe und zweitens Zeit brauchst. Die Kids können auch schon mal was aufbauen, aber das sollte man in dem Alter vermeiden, Hütchen einsammeln und so klar, aber Kästen wirst du mit denen nicht bewegt bekommen...

Mir ist dein "Training" für Kinder noch zu systematisch... du machst es dir selber sehr schwer damit...

Mein Trainingsplan würde vllt so aussehen:
10-15 minuten Warmmachen (alles mit Springen, Laufen, Kriechen, Hüpfen,... möglichst variabel und gerne auch mit Ball)
15-20 minuten "Übungsphase" (wie das Warmmachen... Spiele mit Ball und Bewegungsaufgaben)
Rest Spielen...

Es ist ja viel wichtiger, Selbstbewusste Kids zu "formen" die Spaß haben, die sich bewegen können, die sich in Gruppen zurechtfinden, die sich trauen was zu sagen,...
als welche, die wissen was der Innenrist ist und die Theorie von Kopfbällen können, aber Bewegungsdefizite haben, sich zurückhaltend Verhalten oder in ihrer Freizeit keinen Fussball spielen, weil die damit langweiligs Training verbinden...

In Deutschland wird Fussball geübt und nicht gespielt, da müssen wir Trainer ansetzen  ;)

Man kann ja doch so viel schreiben... solang sollte es nicht werden, aber es ist nunmal verdammt spannend  :)

Wichtig ist, dass du die Gedanken machst, Selbstkritisch bist und den Spaß in den Vordergrund stellst. Man merkt schnell, wenn man denen Übungen zumutet, die denen keinen Spaß machen. Dann sagt man sich, ok, das geht nicht und muss dann auch mal sagen, ich habe die falsche Übung genommen und nicht "Jetzt passt doch mal auf, reißt euch zusammen,..." Hektik darf nie vom Trainer ausgehen... auch wenn es Kinder gibt, die Ärgern, dann sagt man einfach souverän, so, du setzt dich jetzt auf die Bank und wartet 5 Minuten, dann darfst du weiter spielen. Das kann man dann auch wenn alle versammelt sind nochmal ansprechen (immer einfach Fragen, z.B. "Warum hat das andere Team denn einen Vorteil, wenn wir uns ärgern?" oder sonstwas, die kommen da schon selber drauf, nicht, "es reicht mir aber, ihr könnt euch doch auch mal benehmen" oder so).

Minikickertraining ist nunmal Kinderbetreuung... und gerade wenn du die in die höheren Altersstufen begleiten wirst, dann nutze jetzt die 2 Jahre um mit denen Bewegungsmäßig richtig Gas zu geben und dann nachher darauf aufzubauen. Es ist einfacher, wenn man gut laufen kann (im Sinne der Koordination) und dann lernen muss, wie man den Fuß hält um zu Passen, als wie wenn man lernt wie man den Fuß hält, aber die Bewegungsabläufe der anderen Körperteile nicht in Einklang zu bringen sind...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #67 am: 05.September 2010, 11:36:53 »

Hübscher Bericht. Vielleicht kommt ja ein neuer Toni Kroos aus deinen Reihen ;)
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #68 am: 05.September 2010, 13:18:36 »

Die Zwillinge vom Raul sind doch auch in dem Alter, vielleicht schickt er die mal bei euch vorbei. ;D
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #69 am: 05.September 2010, 14:04:48 »

Talentschmiede Enax  8)
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #70 am: 08.September 2010, 19:48:52 »

Hört sich gut an der Bericht. Es ist schon ne große Herausforderung soviele Kids zu beschäftigen, gerade wenn welche dabei sind, deren Namen man nicht kennt. Von daher scheinst du nicht allzu viel falsch gemacht zu haben  ;)
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

gek0_10

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #71 am: 08.September 2010, 19:55:00 »

Ab wann nehmen die kleinen eigentlich am Spielbetrieb statt?
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #72 am: 08.September 2010, 20:00:28 »

jau... da schreib ich eigentlich viel mehr, will das abschicken und das geht nicht 2 mal hintereinander? Da hat der das erste bisschen schon so gesendet...

Hier in Westfalen ab den Minis, allerdings werden erst ab der D-Jugend Tabellen geführt.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #73 am: 08.September 2010, 20:57:55 »

Hier in FVN Kreis Solingen kann man die Kleinsten (G2 oder Bambini 2) schon zum Spielbetrieb melden.
Die Tabelle wird offiziell schon ab E-Jugend geführt, inoffiziell muss jedes Spiel gemeldet werden um für die Rückserie die Mannschaften stärketechnisch zusammenzuführen.

Jetzt ist es soweit und ich habe alle drei im Verein (au wei...).
Die beiden Jungs ja schon etwas länger (C2 und F1), und meine Tochter war heute beim ersten Training. Mal gucken, wie lange das anhält.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #74 am: 09.September 2010, 14:39:37 »

Ermäßigungen kannst du wahrscheinlich nicht selber festlegen. Da würde ich mal jemanden vom Vereinsvorstand oder von der Jugendabteilung fragen. Die können dir da sicher weiterhelfen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #75 am: 09.September 2010, 15:04:55 »

Also den Beitrag kannst Du so nicht beliebig beinflussen.

Wir haben eine Staffelung eingebaut, d.h.:
Das erste Kind zahlt den normalen Halbjahresbeitrag, zweites Kind zahlt 20% weniger und Drittes noch einmal weniger.

Was ich mal fragen würde: Es gibt soziale Härtefälle, wo wir auch mal ein Kind (welches wir wirklich haben und halten wollten) freigestellt haben.
Da musst Du auch keine Nachweise haben, aber das muss der Jugendvorstand entscheiden, je nachdem, wie die Satzung bei euch aufgebaut ist.

Trainingsgruppen: Wir haben in der Regel 12-15 Kinder am Start, diese teilen wir in zwei bis drei Gruppen je nach Übung und Laune der Trainer.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #76 am: 09.September 2010, 17:31:14 »

Der Beitrag wird normalerweise in der Satzung oder einer Beitragssatzung festgehalten, um sowas zu ändern braucht man dann eine Abstimmung der Mitglieder mit xy-Prozent.

Bei uns ist das aber normal.
Bis 14 48€, ab 14 60€ und ab 18 84€ pro Jahr. Scheint günstig zu sein, wenn ich mir die Preise bei dir anschau  ;)
Dann muss das 2. Familienmitglied 75% Zahlen, das 3. 50% und ab dem 4. Mitglied aus einer Familie kann man die ganze Sippe anmelden, das kostet dann nämlich garnichts mehr.

Bei der Ferienfreizeit gabs 4 Trainer für 60 Kinder. 5 Trainingseinheiten a 45 Minuten werden da schon anstrengend, allerdings sind kleinere Gruppen mit mehr "Problemfällen" auch nicht leichter zu bewältigen.
Beim Training waren bisher immer 8-14 Spieler, wobei man bei einer Fast-Großfeldmannschaft auch gerne mehr beim Training hat.
Bei so jungen Kindern wird es allerdings wirklich schwierig, da die ihre Aufmerksamkeit dann gerne mal einfordern. Es geht auch nur, wenn man sich mit allen intensiv auseinandersetzt. Wichtig ist, dass du deine Übungen so durchführen kannst, wie du es dir vorstellst, zu lange Wartezeiten helfen auch keinem.  In dem Alter gehts auch noch nicht so sehr darum, im Team zu spielen, so das kleinere Gruppen idealer sind.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #77 am: 09.September 2010, 20:31:21 »

Also einen Zehner im Monat für all die Beschäftigung mit den Jungs ist wirklich recht wenig Geld:
In der Regel 2* Training plus ein Spiel pro Woche, da kann man nicht meckern.

Eltern sollten das mal mit anderen Hobbies / Eintrittsgeldern vergleichen.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #78 am: 13.September 2010, 16:00:14 »

Zitat
Einer von denen ist schon im Kindergarten bekannt dafür das er genau das Gegenteil davon macht was er soll. Sein Redeanteil war enorm hoch und die andern Kinder haben mich in dem Momentan dann immer völlig ausgeblendet. Immer wieder musste ich meine Stellung zurück erkämpfen.
Wir haben dann ein paar Übungen gemacht, allerdings nur sehr kurz. Alle 6 hatten Hummeln im Hintern, also habe ich meine liebevoll zusammengesammelten Übungen verworfen und wir haben 3 gegen 3 gespielt.


Solche Situationen wird es immer geben. Dem Jungen kann man ja nichts vorwerfen... ich würd damit so umgehen, erstmal braucht man klare Regeln, die einfach sind, aber eben klarmachen, dass sich dieser Junge gegen die Regeln verhält. Wenn andere auch quatsch machen dürfen (vielleicht nicht ganz so oft, aber so ungefähr dasselbe), dann fragt er sich ja, wieso die anderen das dürfen und er nicht. Zum Beispiel eben, dass alle aussprechen dürfen. Wirst du von ihm unterbrochen, ist das ein Regelbruch. Dann kannst du weitergehen und bei 2 oder 3 Regelbrüchen gibts 3-5 Minuten Pause. Stellung zurückkämpfen ist nie gut, denn das heißt, dass man sie verloren hat  ;)
Oft ist es ja so, dass es den Kids um Aufmerksamkeit geht, die sie sonst nicht bekommen. Du musst versuchen, dass in die richtige Richtung zu bringen, wenn er so forsch ist, soll er doch mal Übungen vormachen (die du ihm natürlich ruhig erklärst). So bekommt er Aufmerksamkeit von dir und der Gruppe, ohne dass er dafür gegen die Regeln verstößt, nein, er bekommt danach sogar ein Lob wenn es gut klappt.
Wenn es wirklich nicht klappt, garkein großes Problem draus machen, keine Diskussionen und ihm ne Pause geben.

Ansonsten machst du das schon ganz richtig, auch wenn man sich noch so gut vorbereitet, an manchen Tagen muss man dann eben improvisieren und das beste draus machen, bei 4-jährigen ist die Bewegung aber eindeutig wichtiger, wie die einzelnen Fussballbestandteile, die man in den Übungen übt (Stichwort Straßenfussballer  ;) ).
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

gek0_10

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #79 am: 11.November 2010, 16:54:02 »

Ach komm FuMo stell dich nicht so an, es gibt doch nichts besseres als Hallenfussball. Ausserdem kann man dort viele schöne Übungen machen und der Hallenfussball steigert die Technik der kleinen enorm ;D. Halt dich ran und form die nächsten Messi´s und Ronaldos  ;) :)
Gespeichert