Hi,
ein sehr schönes Video, mit welcher Software habt ihr das gemacht?
Die Halle scheint mir aber recht eng und dafür mit sehr großen Toren ausgestattet zu sein. Ist das bei euch so üblich?
Wir (im Kreis 2 des FVN, also Solinger Kreis) spielen in normalen Schul-/Turnhallen mit Handballtoren.
Warum hab ich den Thread wieder nach oben gepackt?
Ja - ich habe es mir wieder angetan und mich mal wieder überreden lassen: Ich werde ab Sommer wieder ein Jugendteam trainieren, diesmal aber wohl etwas "perspektivischer", also von der G2 hoch bis zur F1 - so zumindest verläuft meine Planung. Mein mittleres Kind (Sohn, 6 Jahre alt) spielt dort mit und - naja - genau deshalb wollte ich auf gar keinen Fall Trainer dieser Mannschaft werden.
Zum Ursprung des Threads: Ich habe eine sehr gute Seite aufgetan:
http://www.supercoach.de/uebung.htmDann gibt es über den DFB (ja - man staune) zwei gute Bücher und auch eine gute Seite, wo immer wieder aktualisiert einige nette Übungen für den Nachwuchsbereich erklärt werden (über
http://www.dfb.de/index.php?id=training_online).
P.s.: Vor längerer Zeit habe ich hier im Forum eine Diskussion losgetreten, ob ich das Angebot von Bor. MG für meinen älteren Sohn annehmen soll, sich der damaligen F2 anzuschließen. Ich bin froh, dass wir das nicht gemacht haben.
Mittlerweile in der E1 angekommen muss man einfach feststellen, dass er sein - nennen wir es - technisches und leidenschaftliches Limit erreicht hat, will sagen: Er weiß mittlerweile, dass es neben dem Fussball auch andere Dinge gibt wie Musik, abhängen, rumblödeln etc. Für ihn hätte es nur Leistungsdruck ohne Ende bedeutet.
Wenn ich ihn mit meinem Kleineren vergleiche (6 Jahre alt), dann liegt da eine Menge zwischen. Der Kleine wird überall gelobt, heute bei einem Hallenturnier gab es Szenenapplaus. Er hat es aber natürlich auch einfacher gehabt, weil er immer mit dem großen Bruder kicken konnte. Aber bei ihm habe ich immer schon ohne Druck, ohne Vorgabe spielen lassen. Das Ergebnis ist einfach: Er spielt wie ihm der Schnabel gewachsen ist, richtig kreativ, dabei aber wahnsinnig laufstarkt und irgendwie intuitiv immer richtig - sei es Anfängerglück oder tatsächlich irgendwie Talent.
Kurzum mein Fazit: Setzt euren Nachwuchs nicht unter Druck, sondern lasst die Jungs einfach mit Freude kicken. Dabei soll ruhig der Ehrgeiz geweckt werden, aber jedes Lob macht die Jungs stark.
So - und nun muss ich ins Bettchen