MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer  (Gelesen 26591 mal)

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #40 am: 14.Oktober 2007, 18:32:09 »

Super Bericht Scampolo, schön zu sehen wie sich die kleinen reinhängen und für den Fussball begeistern können :)
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Online Online
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #41 am: 15.Oktober 2007, 16:23:32 »

Glückwunsch!
Das jahrelange Spielen von CM/FM scheint ein gutes Training zu sein, was Taktik und den Blick für Talente angeht :)

Interessant finde ich die Nummer 9 von eurem ersten Gegner, der auf dem Foto euren Torschützenkönig hinlegt. Mal abgesehen davon, dass der etwa doppelt so breit sein dürfte - wer bitte lässt seine Kinder mit solchen Frisuren rumlaufen (oder was hat der da auf dem Kopf)?
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #42 am: 15.Oktober 2007, 17:47:27 »


... tja, ich hatte auch erst gehofft er trägt seinen Hamster auf dem Kopf spazieren, aber ich fürchte es ist tatsächlich seine Frisur! Traurig!


Gespeichert

steini

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #43 am: 27.Oktober 2007, 19:42:39 »

hallo,
stimme mit der meinung von robertop überein. nicht zu viel kondition und spass, aber vor allem respekt und toleranz.
habe diesen link gefunden, vielleicht kann er dir ja noch weiterhelfen
http://www.sportlerfrage.net/frage/suche-literatur-buecher-fuer-einen-kinder-fussballtrainer
evtl. ist ja ein buch dabei was dich anspricht..
sonst wünsche ich dir viel erfolg.
auf jeden fall eine verantwortungsvolle aufgabe.
gruss, simone
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #44 am: 28.Oktober 2007, 11:36:00 »


Hallo Simone,
danke für deine Antwort! Inzwischen betreibe ich das Training ja schon über ein Jahr. Am meisten bewährt haben sich die DFB-Seiten, dort sind wirklich einige nette Trainingsspiele für die Kids erläutert. Ausserdem kommen einem im Laufe der Zeit viele eigene Ideen oder man kann sogar Vorschläge der Kinder aufgreifen. Entscheidend ist aber - wie du schon sagst - dass der Spass immer den höchsten Stellenwert hat!




Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #45 am: 28.Oktober 2007, 12:55:16 »

Hi Scampolo!

Habe mal ne Frage: Wie bist du eigentlich an diesen "Job" gekommen? Finde es ganz interessant, wäre bestimmt auch was für mich :D ;).

Finde deine Berichte übrigens ganz schön. Die kommen wirklich schon fast vor wie eine Story. Man merkt richtig das es dir und den Kleinen Spaß macht, schöne Sache. Die HP ist auch gut gemacht.

Gruß,
Splash
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

El_Payaso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #46 am: 28.Oktober 2007, 13:17:26 »

*Jan-Niklas auf Notizzettel schmier*

Vielleicht bringst du ja neue Superstars an Tagelicht^^
Aufjedenfall macht es Spaß mit dir und deinen Mannen(kleinen Mannen)
mitzufiebern.

Kommt vielleicht auch mal in die Hall of Fame^^
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #47 am: 01.November 2007, 15:29:54 »

Hoppla - ich habe ja garnicht mitbekommen, dass hier ein paar unbeantwortete Fragen eingegangen sind!

@Splash
Wie ich zu dem Job gekommen bin? Also bei mir war es ganz einfach: Vater geworden, 5 Jahre gewartet, Sohn zum Fussballtraining angemeldet, gemerkt, dass kein Trainer da war, Mithilfe angeboten.

Wenn meine Webseite so wirkt, dass es mir und den Kleinen Spass macht, dann ist der Eindruck absolut richtig! Es ist super, so eine Truppe inzwischen über ein Jahr zu betreuen und anhand der Turnierberichte zu sehen, welche Entwicklung die Jungs nehmen. Übrigens habe ich inzwischen auch eine Übersicht über meinen Kader im Panini-Stil eingebaut, mit den wichtigsten Statistiken zu jedem meiner Spieler. Wen's interessiert: http://www.tsg-junioren.de/html/spielerbilder.html

Aber man sollte den Zeitaufwand nicht unterschätzen: Die zwei Stunden pro Woche Training sind noch das Wenigste. Du darfst die Turniere mit organisieren, Trikots waschen, Co-Trainer einbinden, mit Eltern sprechen, Weihnachtsfeier vorbereiten (erwartet wird ein Gedicht, in dem jeder deiner Spieler mal erwähnt wird!), Sponsorensuche, in meinem Fall: Webseitengestaltung ... naja. Empfehlen kann ich es trotzdem!


@Aimar
Danke für das Lob! Schreib dir lieber Farin auf den Notizzettel! 10 Tore in 13 Spielen - und das fast als unser Jüngster! Ich habe Angst, dass unser Renomierverein 1. FC Eintracht Bamberg uns den mal wegschnappt ...

Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #48 am: 01.November 2007, 15:39:07 »

Wäsche waschen?
Also das würde ich entweder die Eltern machen lassen oder die Vereinsmaschine benutzen.

Wie hast du das denn vor? Willst den Jahrgang nun bis zur A-Jugend betreuen oder gibst du die Jungs dann nun bald ab und trainierst den nächsten Jahrgang? Oder eiferst deinem Sohn hinterher?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #49 am: 01.November 2007, 15:45:58 »

Da habe ich auch eine Frage: Wissen denn die Eltern, dass du bei uns fleißig Stories schreibst? Ich meine, nur bei deinen G1-Junioren geht die Post ab, was die Rubriken und Spielberichte angeht. Mich würde das einfach interessieren ob die Eltern das gut (oder cool) finden, wenn du deren Kinder in richtige Stories einbaust. Ansonsten wünsche ich dir natürlich weiterhin viel Spaß mit den Jungs und Mädels!  :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #50 am: 01.November 2007, 16:16:58 »


Hallo Octavianus,

ich schreibe die Turnierberichte für meine G1 ja auf unserer offiziellen Webseite TSG-JUNIOREN.DE, von daher kennen die Eltern diese Berichte natürlich. Anfangs habe ich per Rundmail gefragt, ob es Ok ist wenn ich das veröffentliche. Alle waren begeistert! Der Vater von Farin meinte letztens, er freut sich inzwischen schon mehr auf den Bericht als auf das eigentliche Turnier. Wenn das keine Motivationshilfe für mich ist ... Wenn du natürlich die Berichte hier im Forum meinst, zu Beginn dieses Threads, das wissen die Eltern wohl eher nicht. Ich habe das ja auch inzwischen aufgehört und stattdessen nur noch auf der Webseite geschrieben.

Da ich die Webseite selber mache, ist es irgendwie natürlich, dass für meine Truppe am meisten an Berichten und Fotos vorhanden ist. Die anderen Trainer sind zwar aufgefordert, mir ebenfalls alles zu schicken, was sie so haben, aber es ist klar dass da nicht die Welt kommt.
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #51 am: 01.November 2007, 16:20:24 »


@holsten
Ab und zu wird die Wäsche ja auch von anderen gewaschen, aber meistens bin ich zu gutmütig oder habe keine Lust, gross rumzufragen und mache es selber.

Ich werde auf jeden Fall immer die Mannschaft meines Sohnes Dennis trainieren und somit also 'mitwandern', zumindest so weit ich das mit meinen überschaubaren fussballerischen Fähigkeiten machen kann.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #52 am: 01.November 2007, 16:22:41 »

Dann sollte der Vater von Farin mal hier im Forum vorbeischauen und sich deine Storys durchlesen, ich glaub dann schaut der sich kein Spiel mehr an :D ich mein, das du eine Begabung für's Schreiben hast ist unverkennbar ;)

Habe mir grade mal die "Panini" Bilder angeschaut, schön gemacht. Vielleicht solltest du die mal als Sticker drucken lassen und ein kleines Heftchen entwerfen und das unter den Kleinen verteilen. Vielleicht haben die Eltern ja auch Interesse :)
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

holsten

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #53 am: 01.November 2007, 16:23:19 »

Was für eine Klasse spielen die Senioren denn? Und die großen Junioren? Also C-A-Jugend?
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #54 am: 01.November 2007, 19:32:34 »


@holsten
Ein trauriges Kapitel - die Senioren sind letztes Jahr in die A-Klasse abgestiegen. Es war so bodenlos, dass man einen Schnitt machte und dieses Jahr hauptsächlich Jugendliche einsetzt. In der A-Klasse liegt man derzeit glaube ich auf Platz 5. Die A-Junioren spielen Kreisklasse. So richtig stolz kann man bei uns nur auf die Nachwuchsarbeit sein ...

@Splash
Du wirst lachen - ich habe mir selber schon überlegt, ob ich ein Sammelheft plus Aufkleber machen soll, ich stelle es mir aber ziemlich aufwändig vor. Ich würde das dann auf unserer Weihnachtsfeier verteilen bzw. die Tütchen verkaufen. Wir brauche schliesslich neue Trikots ... Muss ich mir wirklich nochmal ernsthaft überlegen, es wäre ein echter Gag!
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #55 am: 01.November 2007, 20:09:03 »

Die Idee finde ich auch richtig klasse. Sprich da doch mal mit dem Vorstand drüber. Da steckt doch eine "immense" Einnahmequelle hinter :D
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #56 am: 31.Dezember 2007, 17:35:30 »

Sensation! Meine G-Junioren gibt es jetzt auch in bewegten Bildern zu sehen! Langsam habe ich meine Fussballer-Eltern wohl angesteckt mit der ständigen Fotoknipserei. Der Vater unseres Torjägers Farin hatte bei unserem grandiosen Auftritt bei den Hallenmeisterschaften dann sogar eine Videokamera dabei.

Und hier sind sie - die besten Fussballer unter 1,20 m nach Mehmet Scholl - meine G-Junioren von der TSG 05 Bamberg! Einfach den obersten Link anklicken.

http://de.youtube.com/watch?v=0iInEAIZQNU

Vielleicht noch kurz zur Info: Wir sind meistens die Jungs im orangenen Trikot, nur einmal haben wir dunkelblau an - bitte nicht durcheinander bringen lassen!


Ach ja ... wem der Film ein bisschen zu verwirrend ist: Natürlich gibt es auch einen übersichtlichen Foto-Spielbericht dazu:

http://www.tsg-junioren.de/html/12_2007_burgebrach.html
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2007, 17:46:26 von Scampolo »
Gespeichert

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #57 am: 02.März 2008, 22:22:56 »

Hi,

ein sehr schönes Video, mit welcher Software habt ihr das gemacht?
Die Halle scheint mir aber recht eng und dafür mit sehr großen Toren ausgestattet zu sein. Ist das bei euch so üblich?

Wir (im Kreis 2 des FVN, also Solinger Kreis) spielen in normalen Schul-/Turnhallen mit Handballtoren.

Warum hab ich den Thread wieder nach oben gepackt?
Ja - ich habe es mir wieder angetan und mich mal wieder überreden lassen: Ich werde ab Sommer wieder ein Jugendteam trainieren, diesmal aber wohl etwas "perspektivischer", also von der G2 hoch bis zur F1 - so zumindest verläuft meine Planung. Mein mittleres Kind (Sohn, 6 Jahre alt) spielt dort mit und - naja - genau deshalb wollte ich auf gar keinen Fall Trainer dieser Mannschaft werden.

Zum Ursprung des Threads: Ich habe eine sehr gute Seite aufgetan:
http://www.supercoach.de/uebung.htm

Dann gibt es über den DFB (ja - man staune) zwei gute Bücher und auch eine gute Seite, wo immer wieder aktualisiert einige nette Übungen für den Nachwuchsbereich erklärt werden (über http://www.dfb.de/index.php?id=training_online).

P.s.: Vor längerer Zeit habe ich hier im Forum eine Diskussion losgetreten, ob ich das Angebot von Bor. MG für meinen älteren Sohn annehmen soll, sich der damaligen F2 anzuschließen. Ich bin froh, dass wir das nicht gemacht haben.
Mittlerweile in der E1 angekommen muss man einfach feststellen, dass er sein - nennen wir es - technisches und leidenschaftliches Limit erreicht hat, will sagen: Er weiß mittlerweile, dass es neben dem Fussball auch andere Dinge gibt wie Musik, abhängen, rumblödeln etc. Für ihn hätte es nur Leistungsdruck ohne Ende bedeutet.

Wenn ich ihn mit meinem Kleineren vergleiche (6 Jahre alt), dann liegt da eine Menge zwischen. Der Kleine wird überall gelobt, heute bei einem Hallenturnier gab es Szenenapplaus. Er hat es aber natürlich auch einfacher gehabt, weil er immer mit dem großen Bruder kicken konnte. Aber bei ihm habe ich immer schon ohne Druck, ohne Vorgabe spielen lassen. Das Ergebnis ist einfach: Er spielt wie ihm der Schnabel gewachsen ist, richtig kreativ, dabei aber wahnsinnig laufstarkt und irgendwie intuitiv immer richtig - sei es Anfängerglück oder tatsächlich irgendwie Talent.

Kurzum mein Fazit: Setzt euren Nachwuchs nicht unter Druck, sondern lasst die Jungs einfach mit Freude kicken. Dabei soll ruhig der Ehrgeiz geweckt werden, aber jedes Lob macht die Jungs stark.

So - und nun muss ich ins Bettchen  ;)


Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #58 am: 10.September 2008, 11:10:52 »

Um ein paar neue und interessante Trainingsübungen zu allen möglichen Bereichen zu bekommen kann ich folgende Seite absolut empfehlen:

http://www.insidesoccer.com/

In der Sektion "learn it" gibt es viele interessante Anregungen, Übungen und vieles mehr und für die verschiedenen Alterstufen. Das tolle daran, die Übungen werden anschaulich in Videos gezeigt, so das man einen Überblick bekommt. Auch für Spieler höchstselbt lohnt sich ein Blick auf die Seite...

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #59 am: 12.September 2008, 20:38:04 »

Wenn ihr dann in der G1 angekommen seid, gibt wieder mal einen schönen Buchtipp von mir: "Entwicklung der Spielintelligenz" von Horst Wein.
Nett geschrieben mit guten Trainingsübungen.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer