MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer  (Gelesen 26596 mal)

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #20 am: 18.März 2007, 13:46:11 »


17.3.2007 - Turnier in Pettstadt

Pettstadt - eine der Fußballhochburgen im Raum Bamberg. Letztes Jahr noch als einzige lokale Mannschaft in der Bayernliga, jetzt leider abgestiegen. Aber dieses Nest ist eine Talentschmiede erster Güte: In der neu gegründeten G-Jugend spielen bereits 22 Kinder mit ! Darunter auch der Sohn des Pettstadter Idols Dieter Meth, der als Spielertrainer der Top-Mann der Bayernligamannschaft war. Soweit die Hintergrundinformation.

Eigentlich waren wir vom TSG Bamberg 05 lediglich zu einem Freundschaftsspiel eingeladen. Aufgrund der vielen Pettstadter Jungs und Mädchen konnte der Gegner aber drei Mannschaften aufbieten, so dass ein richtiges Turnier zustande kam.

Wir reisten mit grossen Sorgen an: Unser Stammtorwart Florian liegt mit Erkältung im Bett. Wen stelle ich zwischen die Pfosten? Nicht ganz einfach. Ich musste mich dann für meinen defensiven Mittelfeldspieler Phillip entscheiden, der als einziger Torwarthandschuhe mitgebracht hatte.



Kurz vor Anpfiff der ersten Begegnung: Der neue Torwart Phillip, Ersatzspieler Fabian M.,
Linksverteidiger Dennis und Neuzugang Fabian D., der noch für Gesprächsstoff sorgen sollte.



Hier alle Akteure auf einem Foto: Weiss und Blau die Pettstadter Übermacht, im gewohnen Rot meine mutigen Herausforderer. Zur besseren Unterscheidung werde ich die Pettstadter nach ihren Trikots benennen: Inter Pettstadt, Real Pettstadt (weiss) und Borussia Pettstadt (gelb).






Spiel 1: TSG Bamberg 05 - Inter Pettstadt: 2:2

Verzeifelt schlug ich die Hände vors Gesicht. Verläuft das Turnier schon wieder wie in Schesslitz ? Zur Halbzeit liegen wir mit 0:2 hinten. Ich mache Mut: Leute, ist egal, Hauptsache ihr habt Spass. Als Hauptursache für den Rückstand identifiziere ich das schlechte Abwehrverhalten. Meine Zweierkette steht häufig schlecht und bietet dem Gegner riesige Löcher zum Durchbrechen:



Die schlechte Abstimmung zwischen Neuzugang Fabian D. und dem Routinier Dennis brachte den armen TW Phillip häufig in Bedrängnis


Doch in der zweiten Halbzeit entwickelt mein Team plötzlich ungeahnte Moral: Da jetzt alle Mann stürmen, erzwingen wir bereits kurz nach Wiederanpfiff den psychologisch wichtigen Anschlusstreffer durch ein Eigentor von Inter. Dann der grosse Auftritt meines Torjägers Jan Niklas: Er nimmt einen Pass des wieder mal sehr lauffreudigen Luis auf und trifft aus kurzer Entfernung zum 2:2 Endstand ! Ein wirklich toller Erfolg, ein Fehlstart in das Turnier wurde grade nochmal abgewendet.



Der Mann für die wichtigen Tore: Jan Niklas



Spiel 2: Real Pettstadt - TSG Bamberg 05: 4:0

Das Ergebnis täuscht. Wir begannen mit dem Schwung aus dem letzten Spiel und waren drauf und dran, die Führung zu erzielen. Ich rechnete mir bereits Chancen auf den völlig unerwarteten Turniersieg aus - doch dann leider wieder die erschreckenden Schwächen in der Abwehr! Nun merkte ich schmerzlich, dass Phillip ein gelernter Feldspieler ist - er weigert sich konsequent, die Hände zu Hilfe zu nehmen. Auch als Torwart rückte er von dieser Grundüberzeugung nicht ab. Schade! Ein, zwei schnelle Treffer (natürlich durch den Star des Turniers, den jungen Meth), und die Sache war gelaufen. Enttäuscht schlichen wir vom Feld und trösteten uns mit Muffins bzw. heissen Würstchen. Ich selber hatte keine Zeit zur Entspannung und schraubte bereits an der Taktik für das letzte Spiel.



Spiel 3: TSG Bamberg 05 - Borussia Pettstadt: 3:0

Vor dem Spiel rief ich die Jungs zusammen. EINEN Sieg werden wir doch jetzt von hier mitnehmen ! Dann erkläre ich die Veränderungen anhand einer schnell gezeichneten Taktiktafel: Phillip kehrt zurück ins Feld. Er wird seine immens wichtige Rolle als defensiver Mittelfeldspieler mit Vorwärtsdrang wieder aufgreifen. Für ihn rückt Fabian D. ins Tor, der in der Abwehr bisher eher mässige Leistungen gebracht hat. Ich nehme Fabian zu einem Einzelgespräch zur Seite: Fabian, du musst nur die Bälle wegtreten, wenn sie in deine Nähe kommen. Mehr erwarte ich nicht, setz dich nicht unter Druck.

Vorne bleibt das geniale Duo Luis und Jan Niklas natürlich bestehen. Doch auch ein Neuzugang hat sich in den ersten beiden Spielen als Alternative angeboten: Benedikt, erst seit wenigen Wochen in unserer Truppe dabei, ist ein wahrer Dribbelkünstler mit Zug zum Tor. Dies vorneweg: Auch er wird heute Geschichte schreiben!

Das Spiel beginnt. Der Einsatz von Phillip erweist sich als genialer Schachzug: Schnell hat er, aus der Tiefe des Raums kommend, zwei tolle Tore erzielt und das Match damit fast im Alleingang entschieden. Dann setzt Benedikt, der für den erschöpften Jan Niklas gekommen war, noch eins drauf: Er kann eine gute Einzelaktion zum 3:0 Endstand abschliessen! Was für ein Fest!

Und Fabian D. tat genau das, was ich von ihm gefordert hatte: Jeder Ball, der auch nur ansatzweise in seine Richtung kam, wurde von ihm brutal weggedroschen. Mit dieser feinen Leistung sicherte er uns hinten die Null.



Die Siegerelf ausser Rand und Band. Unser ERSTER Sieg überhaupt in irgendeinem Turnier!


Wir konnten das Turnier als Zweiter abschliessen - ein grosser Erfolg! Real Pettstadt fegte alles weg und wurde Sieger mit drei klaren Siegen





Und nach dem Turnier ging es noch ins Pettstadter Feuerwehrhaus, wo zu Unmengen von Popcorn der Film Wilde Kerle 1 gezeigt wurde. Der würdige Abschluss eines grandiosen Tages.








Und hier nochmal die ganze Truppe auf einem Haufen von links nach rechts kurz vor der Abfahrt ins P1, wo dann noch bis zum Morgengrauen gefeiert wurde:

Hinten: Cheftrainer Scampolo
Mitte: Benedikt, Fabian M., Lukas, Fabian D., Paul
Vorne: Luis, Dennis, Jan-Niklas, Phillip





Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #21 am: 18.März 2007, 17:49:15 »

Sehr interessanter Bericht, fast noch besser als deine Stories!
Glückwunsch zu dem gelungenen Turnierverlauf, allmählich wird doch die Handschrift eines echten "Meistertrainers" deutlich ;)
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #22 am: 09.Juni 2007, 12:14:31 »

@jez
Danke für das Lob!





Ich hätte ein Anliegen! Meine Jugendleiterin hat mich gebeten, eine Homepage speziell für unsere Jugendabteilung zu entwerfen. Das Ganze habe ich mal versucht, aber noch nicht veröffentlicht bzw. bekanntgegeben.

Könntet Ihr euch das Ganze mal anschauen? Unter der Schaltfläche G2 - Junioren habe ich für meine eigene Truppe die Seite schon fertiggestellt, die anderen Abteilungen sind derzeit nur als 'Platzhalter' angelegt.


Juniorenfußball beim TSG 2005 Bamberg



Wäre für Kritik sehr dankbar! Bin leider kein Webdesign-Profi. Selber gefällt mir die Seite richtig gut, aber ich bin da wohl nicht ganz objektiv ...



Gespeichert

Feno

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #23 am: 09.Juni 2007, 12:28:29 »

die seite ist sicherlich nicht schlecht...umhauen tut sie mich aber auch nicht :)

Ich selbst bin auch nicht sehr begabt darin, also darf ich mein Mund nicht zu voll nehmen...hab dir noch ne PN geschrieben (bzw. werd ich jetzt gleich tun)
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #24 am: 09.Juni 2007, 14:06:42 »


Danke Feno! Habe deine PN bereits beantwortet.

Gruß,
Scampolo
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #25 am: 09.Juni 2007, 15:30:47 »

Hallo Scampolo,

mir gefällt die Site recht gut. Zweckmäßig und übersichtlich. Nur die grauen Kästen mit grauer Überschrift ("Herzlich Willkommen" und "Das Training") finde ich nicht so gelungen. Vielleicht könnte man die Farbgebung da noch überarbeiten.

Gruß
Frank
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #26 am: 09.Juni 2007, 19:45:56 »

Ich sehe es ähnlich wie frq - sachlich und nicht überladen!
Das kann sich, wenn es mal mit Informationen gefüllt ist, so wirklich schon sehen lassen. Was mir gefällt, ist vor allem die Idee mit der Aufteilung der unterschiedlichen Infos in die Käst(ch)en!

Hier mal ein paar "Kritikpunkte" eines Möchtegernwebmasters. Vieles ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig, aber ich liste dennoch mal alles auf:

- Geb der Seite einen Titel! Bisher steht dort nur "Startseite". Wichtig für Suchmaschinen und Leute, die die Seite als Favorit abspeichern.
- Das Banner oben sieht mit der großen Weißfläche etwas "leer" aus
- Wenn man nicht gerade mit einer kleinen Auflösung auf die Seite schaut, geht der rote Untergrund im Kopf bis rechts an den Rand, der Inhalt hört aber schon vorher auf. Vielleicht schaut es besser aus, wenn du alles zentrierst (und den roten Balken auf die Breite des Inhalts beschränkst)
- Der Bereich unter der Bildershow ist auch etwas leer - vielleicht findet sich noch etwas für darunter? Vielleicht auch die rechte Spalte komplett weglassen, dafür die Bildershow in den Textteil integrieren (den dafür dann breiter machen)?
- Der Punkt, den frq auch schon angesprochen hat - die Überschriften evtl mit einer anderen Farbe etwas stärker hervorheben. Schau mal, wie es mit schwarz aussieht, dazu evtl kursiv/unterstrichen.
- Das Menüdesign links passt für mich gefühlsmäßig nicht ganz zum restlichen Design. Wäre vielleicht interessant, wie die Links mit normalem Text auf solchen grauen Kästen aussähe, wie du sie für den Inhalt verwendet hast.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #27 am: 09.Juni 2007, 20:10:47 »


@frq und jez

Danke an euch beide! Ich muss mir alle eure Punkte mal in Ruhe ansehen. An einigen Sachen arbeite ich schon, wie z.B. an der grauen Hintergrundfarbe. Auch die freien Flächen rechts unter den Bildern haben mich schon selbst gestört.

Ich melde mich wieder, wenn ich ein bisschen was dran getan habe, wäre nett, wenn ich euch das ganze dann nochmal anschaut!

Grüße,
Scampolo
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #28 am: 10.Juni 2007, 10:34:48 »

 So (* schwitz *), habe meine Seite mal runderneuert. Habe auch versucht, alle Anmerkungen zu berücksichtigen. Könnte Ihr vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen ?


http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/TSG/index.html
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #29 am: 10.Juni 2007, 11:04:53 »

Moin!

So weit, so gut. Check doch noch mal den Abstand der Überschriften ("Willkommen" und "TSG-Neuigkeiten") sowohl zum Kastenrand, als auch zum anschließenden Text. Sieht noch besser aus, wenn das für alle Kästen gleich ist.

Gruß
Frank
Gespeichert

Feno

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #30 am: 10.Juni 2007, 11:58:07 »

wie wäre es, wenn man jeweils unterhalb von "Herzlich willkommen bei den XYZ123-Junioren!" ein Teamfoto hinpflastert? Müsstest halt dann mal fleissig fotografieren, damit du von allen junioren/juniorinnen eines hast :)

ansonsten gefällts mir auch schon viel besser...mit scheinbar kleinen dingen erreicht man oft optisch grosse veränderungen :)
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #31 am: 10.Juni 2007, 12:00:13 »

Der "Kopf" sieht ohne den roten Balken wesentlich besser aus, auch das Menü links - das passt jetzt designmäßig alles gut zusammen.

Was mir jetzt nicht mehr so gut gefällt, ist, dass zwischen den farbigen Kästen unten (TSG Hauptverein/Abteilungsleitung/Links) keine Lücke mehr ist (so wie z.B. auf der G2-Junioren-Seite). Dazu ist auf der G2-Junioren-Seite auch der Abstand zwischen den großen graublauen Kästen kleiner, was ich ebenfalls etwas besser finde. Das ist aber denke ich beides Geschmackssache und nichts wirklich störendes.

Vielleicht noch eine Idee, um dezent etwas Farbe reinzubringen: Im Vereinslogo und im Schriftzug im Kopf gibt's jeweils die Farbkomination blau/rot, das könntest du auf der restlichen Seite fortsetzen. Schau mal, wie es aussehen würde, wenn du die Überschriften "Willkommen" und "TSG - Neuigkeiten" (also die in den großen graublauen Kästen) in dunkelrot gestaltest. Eventuell wäre dann der rote Text "Bitte klicken Sie links..." etwas störend - dort kannst du die Farbe aber denke ich auch komplett weglassen, da der Seitenaufbau (finde ich) absolut selbsterklärend ist.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #32 am: 10.Juni 2007, 12:29:00 »


Danke für die vielen guten und konstruktiven Tipps, so kann man arbeiten! Ihr habt mit fast allen euren Punkten recht, selber sieht man die Schönheitsfehler fast nicht mehr, weil man schon stundenlang dran rumgedoktert hat. Werde mich heute abend nochmal dranmachen ....

Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #33 am: 07.Juli 2007, 19:50:35 »

So, meine Webseite ist ja jetzt einige Wochen im Betrieb und wird von den Eltern meiner G2 - Spieler auch begeistert aufgenommen.

Ich habe jetzt auch eine leichter merkbare Adresse: TSG-Junioren.de

Jetzt mein Problem: Wenn ich die Webseite aufrufe, dauert es immer ein bis zwei Sekunden, bis die Seite angezeigt wird. Irgendwie scheint auch meine Festplatte dann immer zu rattern. Seltsam. Was kann das sein? Könnte es vielleicht der Zähler sein, den ich eingebunden habe? Hat da jemand einen Tipp?

Ich möchte den Zähler eigentlich nicht zu Testzwecken deaktivieren, sonst steht er vielleicht wieder auf Null und das will ich nicht.


Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #34 am: 10.Juli 2007, 10:42:03 »

Und schon wieder hatten wir ein Turnier! Diesmal nahmen wir an den Bamberger Stadtmeisterschaften teil - unser bisher grösste Herausforderung!

Wen es interessiert: Hier der Turnierverlauf:

http://www.tsg-junioren.de/html/07_2007_stadtmeisterschaft.html

Gespeichert

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #35 am: 10.Juli 2007, 14:07:00 »

Hey Scampo dann werd ich mich hier auch mal zu Wort melden,

erstmal muss ich sagen, dass ich es echt toll finde das du das ganze mit Freude machst und du dich voll reinhängst.
Was mich zum schmunzeln brachte: Deine Turnierberichte ähneln ja schon ein wenig (viel) mit deinen Stories. :D Hast sogar beachtet das beim entscheidenen Spiel nicht direkt das Ergebnis dort stehen sollte, sehr gut :D

Na dann weiter so. :) ;)

MfG

Étienne
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #36 am: 10.Juli 2007, 15:29:20 »


Genau beobachtet, Eddy! So von wegen Spannungsbogen und so weiter ...
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #37 am: 14.Oktober 2007, 17:43:25 »

Ihr habt meine Trainierkarriere von Anfang an geduldig begleitet - bisher gab es ja nur Misserfolge. Jetzt sollt ihr auch an meinem ersten Triumph teilhaben. Meine Jungs, die ich nun schon seit über einem Jahr forme, haben Ihr erstes Turnier gewonnen!

Wer Lust hat, kann den Turnierbericht lesen. Einige meiner Schlüsselspieler kennt ihr ja schon.

Hier der direkte Link zu meiner Webseite: http://www.tsg-junioren.de/html/10_2007_turnier_wernsdorf.html

Als ich diesen Thread aufmachte und um Tipps für's Junioren-Training bat, da tummelten sich in meiner Trainingsgruppe grade mal 5-6 Spieler. Inzwischen sind wir etwas mehr geworden: In den letzten Wochen waren es bis zu 27 (!) Kids. Gottseidank konnte ich mittlerweile 3 Co-Trainer gewinnen. Unglaublich, wie sich so ein kleiner Nebenjob entwickelt und plötzlich fast die komplette Freizeit ausfüllt!
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #38 am: 14.Oktober 2007, 18:17:38 »

Das kenn ich, auch wenn ich "nur" Co-Trainer war. Macht schon sehr viel Spass und eine Entwicklung ist auf jedenfall zu sehen. 27 sind aber schon eine ganze Menge. Ich hoffen nur deine Ansprachen fallen nicht ganz so taktisch aus, wie man es aus dem Turnierbericht vielleicht erahnen könnte  ;) . Und immer schön alle loben, der Star ist die Mannschaft  :)
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #39 am: 14.Oktober 2007, 18:21:36 »


Ne, ne - meine Anweisungen fallen schon eher kindgerecht aus! Und gelobt wird ausnahmslos jeder - was man an meinem Bericht ja wohl auch sehen kann. Da habe ich glaube ich keinen einzigen der 14 Jungs vergessen zu erwähnen, und das war garnicht leicht! Manche standen ja nur 2 Minuten auf dem Platz ...

Gespeichert