MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer  (Gelesen 26593 mal)

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« am: 17.Juli 2006, 20:09:44 »


Hallo !

Ich werde wohl demnächst auch im richtigen Leben eine Trainer-Karriere beginnen und zwar übernehme ich eine Gruppe von 5 - 7 jährigen Jungs. Ein Kollege der das selbe macht hat mir zwar ein Buch ausgeliehen ('Tipps für Kinderfussball') aber das ist ein bisschen arg trocken für meinen Geschmack.

Kann jemand von euch da Tipps geben ?
Gespeichert

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #1 am: 17.Juli 2006, 20:40:50 »

Hi,
Trainiere bloß nicht zu viel Kondition Die kriegen sie noch früh genug und Fußball soll den kleinen ja vor allem Spaß machen.
Ich finde es wichtig das man Respekt vor den Mittspielern und Gegnern hat und kennt. Also die kleinen moralsichen Dinge sind im Kinderußball finde ich sehr wichtig.

Am besten ist wenn du im Training die Grundlagen versuchtst spielerisch in einem und ab und an in einem kleinen Wettbewerb vermittelst. Und wie gesagt, das wichtigste ist doch das die erst mal ne Kugel am Fuß haben und dabei Freude empfinden.

Du hast die Chance die zukünftigen Poldis, Scheinis & Co raus zu bringen. Versau es nicht! ;)

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #2 am: 17.Juli 2006, 20:46:08 »

Danke schonmal für die z.Tl. sehr praxisnahen Tipps ! Vielleicht schreibe ich ja ne Story über meine Erfolge  ;)
Aber natürlich nur, wenn mir die Eltern die Nutzung der Spielerfotos erlauben  ;D

Tja, Fussballmonster. Der Verein hat leider keinen sehr klangvollen Namen. Aus dem sehr traditionsbewussten Jahn Bamberg hat man durch eine Fusion jetzt die TSG Bamberg gemacht. Aber was mir gefällt: Die haben wirklich MASSENHAFT E, F, und G-Jugendmannschaften. Da ist immer was los. Ein paarmal habe ich als Coach schon ausgeholfen, es macht einfach unglaublichen Spass mit den Kids.

Und vor allem: Die sind noch richtig mit Herzblut dabei ! Letztens habe ich miterlebt, wie die TSG-Stöpsel das Halbfinale der Stadtmeisterschaft im Elfmeterschiessen verloren haben. Nach dem letzten verschossenen Elfer sind ALLE tränenüberströmt zu ihren Müttern gerannt. So eine Leidenschaft möchte man in der Bundesliga auch mal wieder sehen !


http://www.jahn-bamberg.de/

Gespeichert

Alpha

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #3 am: 17.Juli 2006, 20:47:23 »

Hi Scampolo,

wenn du Litaratur suchst kann ich dir nur dieses Buch ans Herz legen:
1020 Tausendundzwanzig Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball

ein sehr hilfreiches Buch, vor allem wenn man das erste mal eine Kindermannschaft trainiert.
Bestellen kannst du es übrigens -> hier
Gespeichert
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

flojeeey

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #4 am: 18.Juli 2006, 00:08:57 »

also was ihc persönlich sehr hilfreich gefunden habe (neben trainerkurs beim öfb und eigener erfahrung als spieler) war die dfb-seite welche echt gute trainingspläne für alle altersgruppen vorstellt (manchmal vielleicht zu viel für die kinder, aber es gilt die regel: probieren, wenn zu schwer eine stufe runter usw.)
Gespeichert

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #5 am: 18.Juli 2006, 22:53:17 »

die DFB-Seite ist nicht schlecht, mit Videos etc. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es eher für etwas ältere gedacht war.

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass du bei den Bambinis fast ohne theoretisches Fachbuch und erst Recht ohne Trainerschein auskommst. Wenn du selber gekickt haben solltest, weißt du genau was du früher mochtest:

Beispielhaft:
Bewegen mit dem Ball
Spiele im Wettkampf untereinander (fangen, dribbeln etc)
kein Kopfball
erste Versuche mit Hütchen

Möchtest du auch etwas erfolgreich am Wochenende sein, dann brauchst du einen Co-Trainer auf der gegenüberliegenden Spielfeldseite, damit ihr immer wieder das "Spielerkneuel" auseinanderziehen könnt. Die Jungs müssen früh genug lernen, dass sie nicht alle gleichzeitig hinter dem Ball herlaufen können. Also können schon, aber nicht sollten  ;D
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

holsten

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #6 am: 18.Juli 2006, 23:35:45 »

kein Kopfball  :o

Dat seh ich aber ganz anders. Die Jungerns sollten dat so früh wie möglich üben. Ich wäre überaus dankbar , wenn ich nen richtigen wuchtigen Kopfball drauf hätte. Aber erst ab B-Jugend haben wir mit Kopfballpendel gearbeitet und so. Und da war es schon zu spät :)
Gespeichert

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #7 am: 19.Juli 2006, 10:47:54 »

kein Kopfball  :o

Dat seh ich aber ganz anders. Die Jungerns sollten dat so früh wie möglich üben. Ich wäre überaus dankbar , wenn ich nen richtigen wuchtigen Kopfball drauf hätte. Aber erst ab B-Jugend haben wir mit Kopfballpendel gearbeitet und so. Und da war es schon zu spät :)

Nee, dann lies mal in Büchern über Bambini-Fussball nach. Frag auch mal Trainer einer U9 oder U10. Beispiel: Der amtierende U9-Trainer eines Bundesligisten lässt die Kopfbälle mit Soft- und Luftballons einüben.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #8 am: 25.Juli 2006, 20:46:32 »

@Casablanca
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man die Rudelbildung um den Ball herum vermeiden kann. Meistens wird ja nur auf ein Tor gespielt, da ist das schon schwierig. Vielleicht teilt man die Jungs mal in zwei Gruppen, die eine soll dann nur verteidigen und die anderen angreifen. Mal überlegen ... morgen habe ich mein erstes Training. Ein paar Ideen habe ich schon.

Übrigens habe ich grade das jährliche Fußball-Zeltlager hinter mir. Drei Tage nur kicken ! Mein Sohn Dennis durfte dabei das erste mal ein Turnier mitspielen. Man hat die 'Kleinen' einfach auf die Turniermannschaften verteilt, so durfte er wenigstens mal mit auf dem Rasen stehen und Wettkampfluft schnuppern !




Hier mein Sohn zentral im gelben Leibchen. Seine Aufgabe als Innenverteidiger nahm er sehr ernst. Allerdings wurde er des öfteren auch in der Nähe des Mittelkreises oder auch an der Aussenlinie bei seine Limoflasche gesehen.





Und hier nach dem Match, zufrieden mit der erbrachten Leistung.
Gespeichert

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #9 am: 27.Juli 2006, 15:29:30 »

Ich bin jetzt seit 3 Jahren Jugendtrainer bei meinem Heimatverein und habe meine Kiddies von der G-Jugend bis jetzt zur E-Jugend begleitet.

Im Training ist es mir immer wichtig, das so viel wie möglich spielerisch erlernt wird. 
Wenn Kinder in einer langen Schlange stehen und darauf warten, das sie einmal aufs Tor schießen, bringt das meist wenig. Leider kann man so etwas nicht immer umgehen.
Ich versuche viele Sache in kleine Fußballspiele zu integrieren.
Deine Spieler schießen zu wenig aufs Tor? Erhöhe die Anzahl an Toren (bspw. auf 4) oder nimm Hütchen Tore und lass sie von vorne wie hinten durchschießen! So wird das Angriffspiel gestärkt und gleichzeitig das Verteidigen betont.
Ich weiß nicht wie viele Kinder du hast, aber wenn es nicht mehr als 15 sind, kannst du immer kleine Gruppen bilden, und sagen wir 2-2 oder 3-3 spielen. Solche Minispiele bringen den Kindern am meisten, da sie viel in Bewegung und oft am Ball sind.

Am Anfang des Trainings solltest Du aber immer bestimmte Regeln aufstellen. Gewöhn sie an die Pfeife (aber nicht in Feldwebelmanier) und versammeln sie am Anfang und Ende des Trainings um Dich, um das Training zu erklären oder Fragen zu beantworten...
Eine gewisse Autorität ist bei den Kleinen nicht fehl am Platz! ( Aber nicht den "Brüllaffen" spielen)

So, was noch? Umbedingt, vorrausgesetzt jedes Kind hat einen Ball, am Anfang den Kinder 5-10 min freies Spiel gönnen. Das heißt die Kinder dazu animieren mit dem Ball zu dribbeln und sich zu bewegen, aber nicht aufs Tor schießen lassen. Das Lauf-ABC und andere Übungen die die motorischen/koordinativen Fähigkeiten der Kinder stärken, sind ebenfalls besonders wichtig. Das wird leider viel zu oft vernachlässigt!

Und am allere wichtigsten: Den Kinder den Spaß und die Freude am Fußball zeigen!

EDIT: Du hattest ja eigentlich nach Literatur gefragt. Also Bücher habe ich keine gelesen, die ich dir empfehlen kann.

Im internet sind die DFB-Seiten eigentlich ganz brauchbar um einen Überblick zu bekommen.

Sehr schön finde ich auch die Seite  Fußball21.de die auf Iniative von Jürgen Klinsmann entwickelt wurde. Hier kann man sehr viele schöne Anregungen entdecken - schau Dich mal um!
« Letzte Änderung: 27.Juli 2006, 15:34:13 von Paul_13 »
Gespeichert

fenerli

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #10 am: 01.August 2006, 23:09:48 »

Ich habe 3 Jahre die erste F-Jugend beim Sc Teutonia 10 in Hamburg trainiert. Bin aber jetzt zu Komet Blankenese gewechselt. Ich kann nur sagen das es ganz wichtig ist das die Kinder Spass haben. Denk daran wie du draussen Fussaball gespielt hast. Strassenfussball ist das Konzept des DFB. Immer neue positionen und Ballorientiert. Das heißt das alle zum Ball laufen sollen, das tun sie sowieso. Damit sie aber nicht immer auf den Sack bekommen und die Eltern zufrieden sind solltest du (was du sowieso nie machen wirst) nciht den Erfolg vergessen.
Ich würde dir auch raten zum Verband zu gehen und dir ne Lizenz holen. Ich hab auch eine und man lern viel...

Zu dem was Paul_13 sagte. In Hamburg ist das leider ein großes Problem das die Kinder sich in der Schule und zuhause ncit immer frei bewegen können. Deshalb würde ich die Kinder immer am Anfang austoben lassen und auch schiessen lassen. Aber das scvhöne an der Sache ist das jeder so sein Konzept hat aber keines das "beste" sein kann.
« Letzte Änderung: 01.August 2006, 23:13:57 von fenerli »
Gespeichert

cornerkick

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #11 am: 01.August 2006, 23:28:37 »

Alao erstmal, was ist eine G-Jugend? ISt das Noch jünger als F-Jugend (dann heißt das bei uns Bambini)

ICh habe selber vor drei Jahren den C-Trainerschein gemacht und 1,5 Jahre eine D-Jugend trainiert und letzte Saison eine B-Jugend.

Also das ist schon ein riesen unterschied, sag ich euch.

E und F-Jugend habe ich vor allem in der Halle ausgeholfen, habe da also auch meine Erfahrungen.

Training-Online auf der DFB-site kann ich nur empfehlen, wobei viele Übungen oft zu zeitaufwendig sind (vor allem der Aufbau!);
das geht bei kleinen Klubs nicht so gut, oft stellten die Übungen auch technisch zu hoche Ansprüche, so konnte der kern der Übung gar nicht getroffen werden, weil meine Spieler (sowohl D, als auch b Jugend) probleme hatten so wie gefordert mit dem Ball umzugehen.

Hab noch ein Buch (aber noch nicht gelesen) das heißt "Fußball step by step" von Smith/Edwards/Ward.
Da wird alles so bisschen angeschnitten (soweit ich das nach 2-3 maligen Umblättern beurteilen kann),
sogar über Ernährung kommt was!

Als ehemaliger Sport NEigungsfachler (so heißt das jetz in BW, wenn man im Abi Sport als Hauptfach hat  ;D)
kann ich nur sagen, dass du viel Wert auf Koordination legen solltest.
Achte darauf, dass der Pass mit dem innenrist gespielt wird und mit dem Spann (mit den Schnürrsenkel treffen) getroffen wird.
Schnelligkeit ist bei den ganz kleinen noch verfrüht, aber ruhig Fangspiele einbaue, bei denen die Spieler sprinten müssen.

Wichtig ist auch das allgemeine Training. Jeder soll mal ins Tor, jeder mal schießen. Die Spieler sollen einfach den Umgang mit dem Ball lernen.
Positione, würde ich sagen, sind in der Phase eher nicht so wichtig.

Das A und O in dieser Altersklasse ist der Wettkampf.
MAch immer viel mit Wettbewerb. Wer ist schneller, wer macht mehr, oder weniger oder so....
Es soll einfach Spaß machen

Und dann alle gleich loben und behandeln, natürlich ::)
die sind schneller beleidigt, als man denkt!

Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 01.August 2006, 23:30:51 von cornerkick »
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #12 am: 02.August 2006, 07:56:30 »

@Alle

Vielen Dank für eure interessanten Antworten ! Das meiste deckt sich auch mit meinen Ansichten. Ich wechsle immer ab zwischen Spielen 3:3 oder 4:4 und einigen Übungen wie Flanken oder Dribbeln, allerdings immer mit Spass und viel Lob, vor allem für die Kleinsten (weil die Frage kam: G-Jugend das sind die 5jährigen).

Für's heutige Training habe ich mir a) eine Trillerpfeife gekauft (war nach dem letzten Training komplett heiser, obwohl ich nicht rumbrülle, aber 10 Kids gleichzeitig anzusprechen ist schwerer als man denkt und b) zwei Kapitänsbinden ! Damit will ich die Jungs ein bisschen motivieren. Reihum darf jeder mal der Captain sein. Mal schauen wie's ankommt.

Die Idee von Paule werde ich heute mal ins Training einbauen: Einfach jedem einen Ball geben und mal 5 Minuten dribbeln lassen. Das fehlt den Kindern nämlich am meisten. Alle wollen am liebsten den ruhenden Ball aufs Tor schiessen.

Naja, ich werde in loser Folge mal berichten, wie es so läuft !

Nochmal danke für eure bisherigen Tipps !

Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #13 am: 05.August 2006, 18:11:27 »

Men at work !




Hier sieht man mich mal in fröhlicher Runde mit meinen Jungs, aus denen ich ein schlagkräftiges Team formen will.
Gespeichert

fenerli

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #14 am: 11.August 2006, 19:43:10 »

Ich finde es immer wieder zu süß, wenn so ein kleiner zweg in so nem riesen Tor steht. ;D
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #15 am: 10.Februar 2007, 17:35:34 »

Turnier in Scheßlitz


OK, nach 6 Monaten ist mal wieder Zeit für ein Update. Ich bin ja noch immer Trainer der Bambinis. Letztes Wochenende war es endlich so weit: Nach langen Trainingseinheiten hatten wir unser erstes Turnier ! Lob an den Ausrichter: Die haben den Kleinen echt was geboten: Einlaufen der Mannschaften zu toller Musik, Mannschaftsaufstellungen durchsagen, Torschützen nennen usw.



Hier meine Jungs vor dem ersten Match. Die Spannung steigt. Als wir auf den Platz laufen, zupft mich Lukas (Nr. 7, Rechtsaussen) am Ärmel: Ich muss nochmal auf's Klo ... Gottseidank fand sich ein Betreuer, der schnell mit ihm rausrannte.





Mein Sohn. Die Nummer 5. Linksverteidiger. Ich war stolz auf ihn !





0:3 im ersten Spiel. Die Stimmung im Team ist noch immer gut ... Links übrigens Jan Niklas, er sollte später unser einziges Feldtor erzielen.





Leider auch 0:2 im zweiten und entscheidenden Gruppenspiel. Uns blieb nur das Spiel um Rang 5. Hier die Mannschaften unmittelbar vor dem Anpfiff. Wir sind links.





Naja gut - 6. Platz bei 6 Teilnehmern, es hätte besser laufen können ! Aber immerhin: Im letzten Spiel noch das 1:1 in der regulären Spielzeit, unser erstes und einziges Feldtor ! Im Elfmeterschiessen wäre unser Goalie Florian fast zum Helden geworden: Zweimal wehrt er ab, dann verwandelt er selbst ! Leider versagen dann unseren restlichen Schützen die Nerven. Nach Elfmeterschiessen verlieren wir mit 1:2.





Macht nichts - die Eltern waren trotzdem stolz und knipsten ihre Helden bis zum umfallen. Und danach wurde der Verkaufsstand geplündert - Pizza für jeden.



Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #16 am: 10.Februar 2007, 21:18:02 »

schöne Dokumentation des kleinen Turniers, hat richtig Spaß gemacht zu lesen und sich die Bilder anzuschauen. Freue mich schon auf weitere Berichte von dir  :)
Gespeichert

Rendyr

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #17 am: 12.Februar 2007, 23:07:09 »

Hi Scampolo,
ich les den Thread heute zum ersten Mal - klasse Sache.
Gerade auch der Bericht zum ersten TUrnier ist toll - we3iter so.
Ich selbst bin zwar nicht Trainer, habe aber schon aushilfsweise beim Training mit gemacht und viel zwischen Trainer und Eltern koordiniert.
Mein Junior spielt jetzt C-Jugend (hat bei den Bambinis angefangen) und ist jetzt mit seiner Turppe Hallenkreismeister geworden- kann ich aber nix für.

Zurück zum Thema.
Die Tipps der Vorredner kann ich weitestgehend nur unterstützen - Spass ist der wichtigste Erfolgsfaktor (nach dem Erfolg selbst :-(( ).
Die schwierigsten Beteiligten sind nach meiner Erfahrung übrigens die Eltern - also immer schon Mama und Papa mit in die Entscheidungen einbeziehen.

Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp, der -soweit ich weiss - ursprünglich aus Holland kam.
Lass die Kids mal dicke Kissen oder Luftballons unter das T-Shirt stecken und dann sollen sie Ball stoppen über (ohne die eigenen Füße zu sehen). Das ist erstens wahnsinng lustig (teste es lieber selbst vorher aus) und wahnsinnig effektiv, da das "blinde" stoppen geübt wird - daran hakts bei 50% der Buli-Profis heute noch.

Gruß
Rendyr
 
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #18 am: 12.Februar 2007, 23:48:01 »

Vielleicht auch mal gutes Training für Weidenfeller :D
Gespeichert

Kaisi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #19 am: 13.Februar 2007, 00:08:39 »

echt süß die kleinen, noch dazu deine schöne schilderung...

aber asv stübig und fv giech...  ;D ;D
Gespeichert