31. März 2006 Vorstand-Besprechung Ich war doch sehr nervös, denn nachdem Training, kam Alessio Secco vorbei und meinte ich sollte nach dem Training zur Geschäftstelle fahren, der Vorstand möchte sich gerne mit mir unterhalten.
Im Wagen machte ich mir Gedanken ob dies ein positives Zeichen ist oder eher negativ.
Zum einen läuft mein Vertrag aus und sportlich läuft es hervorragend, doch zum anderen … , na man weiss nie. Vielleicht wollen sie für die nächste Saison einen Star-Trainer.
Also ich betrat den Meeting-Room in der Geschäftstelle und alle hohe Tiere waren anwesend.
Der Präsident Cobolli Gigli, seine rechte Hand Jean-Claude Blanc, sowie die anderen Vorstandsmitglieder Carlo Sant’Albano, Stefano Bertola, Gian-Paolo Montali, Riccardo Montanaro, Marzio Saà, Marco Tardelli und Camillo Venesio.
Sogar Lapo Elkann war über Satelliten – Schaltung per New York zugeschalten.
Es war er, der mich begrüsste im Namen der Aktieninhaber und gab das Wort an Präsident Cobolli Gigli und verabschiedete sich.
Giovanni Cobolli Gigli: Mister Lugastovson, es freut mich dass sie hier sind. Wir alle haben heute hier zusammen gesetzt um die Zahlen des ersten Quartal von 2006 durch zugehen, sowie auch die Zukunft von Verein.
Doch zuerst schauen sie sich dies an.
Er schiebt mir einen Zeitungsartikel aus der Zeitung Tuttosport zu. Hier der Artikel:
Juve auf dem Weg zurück nach Europa?
Mit einem 0:0 gegen Roma hat man sich alle Chancen fürs Rückspiel offen gelassen und einige Tifosis träumen bereits vom Pokalfinale.
Sollte dies gelingen, man beachte die starken Vorstellungen im Stade Delle Alpi mit denen man u.a. Milan nach Hause geschickt hat, wartet vermutlich im Finale das Derby d'Italia auf uns. Auch wenn Juve noch in der Serie C ist, beweisen die Spiele im Pokal, das der Weg Juves sehr bald wieder in die Serie A zurück führen wird. Vorerst bleibt aber das Pokalfinale und der Uefa-Cup das Ziel von Jakob Lugastovson!
Bleibt die Frage ob Gianluigi Buffon sich schwerer verletzt hat und seinem Verein im Rückspiel fehlen wird?
Es freut uns aussergewöhnlich, dass wir nun wieder ein Anrecht auf positive Artikel haben, nachdem Drama des letzten Sommers. Doch nicht nur uns freut es, sondern auch die Aktionäre.
Deshalb haben wir heute auch die Entscheidung getroffen, Sie zu beten Ihren auslaufenden Vertrag zu verlängern.
Marco, könntest du den Vertrag an Mister Lugastovson weiterreichen ?
Marco Tardelli hat ein frohes Grinsen im Gesicht als er mir eine Farde mit meinem neuen Vertrag zuschiebte Marco Tardelli: Bitte sehr, Jakob, mach ihn auf.
Ich öffnete die Farde und las folgendes:Gültigkeit des Vertrages bis Ende der Saison 2007/2008, also noch 2 weitere Jahre.
Monatliches Gehalt : Sage und Schreibe 75.000,- Euro brutto im Monat
Auf der Unterseite hat der Vorstand schon unterschrieben, ich tat es ihnen nach, ohne weitere Fragen.
Giovanni Cobolli Gigli: Schön, es freut uns sehr dass sie sich dem Projekt Juventus weiter verbunden fühlen. Wir müssen sagen wir sind äusserst zufrieden mit Ihren Leistungen.
Sie haben wie erwünscht die Liga gewonnen, dies sogar in einer Art und Weise, die uns zum Staunen gebracht hat. Ausserdem sind wir immer noch im Pokal vertreten und bringen uns in die Zeitungen mit guten Resultate und keinen Skandale.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir eventuel nur einem Spiel von Europa entfernt.
À propos Pokal, wie geht es Buffon?
Jakob Lugastovson: Gigi, Entschuldigung, Herrn Buffon geht es sehr gut, Signore Agricola gab uns schon letzten Sonntag “Grünes Licht” für einen Einsatz von ihm.
Ich zog es jedoch vor, nichts zu riskieren und ihn noch eine Woche draussen zu lassen.
Giovanni Cobolli Gigli: Gut so, man kann nie vorsichtig genug sein.
Unsere Aktionäre und wir alle selbst, erwarten uns für die Zukunft einen Durchmarsch in die Serie A und gute Platzierungen im Pokal, bei denen wenn möglich auch einen europäischen Startplatz herausspringen sollte.
Ich denke, Sie wissen dass dies die Massstäbe sind, die wir schon alleine wegen unserer Vergangenheit, uns allen schuldig sind.
Es freut uns sehr dass Sie vor allem auf einheimische Talente setzen.
Wir können Ihnen auch schon mitteilen welchen Betrag Sie für die nächste Saison zur Verfügung haben. Es ist reichlich, doch seien Sie sparsam, legen Sie das Geld gut an und vergeuden Sie es nicht.
Jean-Claude, gibst du uns die Zahlen preis?
Jean-Claude Blanc: Aber sicher.
Mister Lugastovson, Ihnen wird für die nächste Saison ein Gehaltsbudget von 4.500.000 Euro gewährt, bei Notfällen sind wir auch gerne bereit noch etwas dazu zu legen, dennoch sollte dieser Betrag auch so ausreichend sein.
Das Transferbudget kann wie immer durch Verkäufe erhöht werden, allerdings, liegt das Start-Budget schon bei betrachtlichen 75.000.000 Euro.
Giovanni Cobolli Gigli: Ich glaube dass kein anderer Zweitligist diese Zahlen aufweisen kann. Auch weltweit werden nicht wenige vor solchen Zahlen, vor Respekt, gegenüber unserer Finanz Bewältigung, uns beglückwünschen.
Gut, gibt es denn noch Fragen an Mister Lugastovson?
Marzio Saà: Ja, ich hätte da noch welche.
Mister Lugastovson, wir kennen Sie als einen sparsamen Mann und ich hoffe sehr dass eine solch vorgeschlagene Summe, Sie nicht zu unüberlegten Handlungen verführen wird.
Dennoch möchte ich wissen, auf welchen Positionen Sie nächstes Jahr Änderungen vornehmen werden?
Jakob Lugastovson: Seien Sie unbeunruhigt, die Mannschaft die diese Saison die Liga bestritten hat, könnte schon sehr wohl in der Serie A mithalten, demnach bedarf es keiner grossen Revolution der Mannschaft.
Die Positionen die noch Verstärkungen gebrauchen könnten sind folgende:
Ich möchte noch ein Monat die Leistungen von Chimenti beobachten und dann entscheiden ob wir ihm sein Vertrag verlängern oder ob wir einen erfahrenen zweiten Torwart zu uns holen.
Dann haben wir mit Castellini, De Rosa, Legrottaglie und Masiello, sehr gute Innenverteidiger. Doch ich möchte noch einen talentierten italienischen jungen Innenverteidiger einbauen. Mein Objekt der Begierde ist Andrea Coda, von Udinese, er wäre die Ideal-Besetzung neben Masiello.
Sonst müssten wir entweder mit dem aktuellen Kader oder einem Ausländer in die Saison gehen.
Das Mittelfeld ist so wie es da steht sehr stark, ausserdem kommt zur neuen Saison noch Pasquale Foggia hinzu. Wenn wir dort tätigt werden sollten, dann nur im offensiven Mittelfeld, wo man dann Hatem Ben Arfa noch ein zusätzliches Jahr zu Entfaltung geben könnte.
Im Sturm könnte man Lupoli und Foti, der im Sommer kommt, zur Leihe freigeben, in dem Fall, müsste dann noch ein oder zwei Stürmer hinzu kommen.
Marzio Saà: Ich sehe. Einer glorreichen Zukunft steht uns dann im Grunde nicht mehr im Wege.
Giovanni Cobolli Gigli: Gut, dann lasst uns auch nicht mehr Mister Lugastovson im Wege stehen. Mister, wir danken Ihnen und wünschen Ihnen weiterhin ein glückliches Händchen in den Spielen.