MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2006] Defensivtaktik?!  (Gelesen 4764 mal)

Boniperti

• Sesselfußballer
  • **
[FM 2006] Defensivtaktik?!
« am: 16.Juli 2006, 18:06:39 »

Wie sieht eure Defensivtaktik aus, dh wenn ihr dem Gegner mglst wenige Chancen zugestehen wollt?

Mit meiner (Viererkette, 3 DM`s, LM+RM, HS) erreiche ich obiges Ziel komischerweise nicht; der Gegner hat immer noch 10-12 gute Möglichkeiten.

Außerdem kennt ihr folgendes Phänomen?:

Wenn ich totale Defensive spielen lasse kommt der Gegner immer noch zu Tormöglichkeiten (Weitschüsse!, Elfer) -

Renne ich aber einem Rückstand hinterher und lasse stürmen, ticken die letzten 10-15min ohne Torchancen einfach runter!

Wie schafft das die KI???
 :'(
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:47:51 von Octavianus »
JUVE - SECONDI A NESSUNO

Alpha

• Halbprofi
Re: Defensivtaktik?!
« Antwort #1 am: 16.Juli 2006, 18:13:32 »

Du solltest schon mal gar nicht so viel an der Taktik rumfummeln. Ich ändern z. B. nie während eines Spieles meine Taktik. Wenn du nur hinten stehst kann der Gegner natürlich noch zu Torchancen kommen, ist ja im RL auch nicht anders. Und wenn du auf alles nach vorne stellst können deine Spieler des öfteren nicht die Positionen halten, und die Gefahr eines Gegentrfeffers ist größer.

Ich würd an deiner Stelle mal versuchen an den Spielereinstellungen zu pfeilen. Ich hab z. B. die Mannschaftsmetalität auf Normal. Meine VZ sind aber eher defensiv eingestellt und der VR/VL auch wieder auf normal. Den/Die DM auch eher etwas auf defensiv stellen. Vllt. hilft dir das ja.

Und außerdem haben wir eine Taktikecke für sowas  ;)
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 16.Juli 2006, 18:50:53 »

Ich würd an deiner Stelle mal versuchen an den Spielereinstellungen zu pfeilen. Ich hab z. B. die Mannschaftsmetalität auf Normal. Meine VZ sind aber eher defensiv eingestellt und der VR/VL auch wieder auf normal. Den/Die DM auch eher etwas auf defensiv stellen. Vllt. hilft dir das ja.

Und außerdem haben wir eine Taktikecke für sowas  ;)

Das ist genau der richtige Tipp.Du solltest dir jeden Spieler einzeln vornehmen und die Einstellungen genau anpassen.Ist zum Beispiel einer deiner Aussenverteidiger langsam, lass ihn nicht soviel nach vorne rennen.Der kommt nämlich nicht schnell genug zurück.
Oder hat ein IV einen geringen Wert bei Entscheidungen, solltest du ihm kaum Freiheiten lassen, also fast keinen Regler auf Variabel.
« Letzte Änderung: 16.Juli 2006, 20:52:57 von digger198 »

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 17.Juli 2006, 10:28:53 »

Ich habe meine Viererkette in etwa so eingestellt:
LV/RV: Ultradefensiv, Raumdeckung, dafür aber Sturmläufe "oft", Flanken "oft", Dribblings "oft" etc. Also eine sehr defensive Grundeinstellung, das Feintuning dann aber offensiv. Fahre sehr gut damit!

IV: Ultradefensiv, null Pressing (sehr wichtig!! Sonst rennen die immer nach vorne und werden amateurhaft überlaufen), keine Sturmläufe, kein gar nix eigentlich. Raumdeckung und "enge Deckung" (macht zwar irgendwie in der Kombination keinen Sinn, aber ich bin sehr erfolgreich damit).

DMZ: Diese Position ist fast am wichtigsten, finde ich. Da sollte man also nen starken Spieler haben! Der ist bei mir ziemlich defensiv eingestellt (der Regler ist auf ca. 1/4 des Ganzen), zudem immer Pressing und Raumdeckung. Natürlich auch gerne Weitschüsse etc.

Alle anderen Positionen (ML, MR, OMZ, SZ, SZ) spielen dann aber ziemlich offensiv, so dass es im Durchschnitt eine "normale" Gesamtausrichtung ergibt.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 18.Juli 2006, 07:18:14 »

Also gar nichts zu ändern bei einer Führung oder einem Rückstand gegen Ende des Spiels halte ich für nicht so ratsam. Wenn ich gegen Ende knapp führe, ändere ich sowohl Anweisungen an das Team, in dem ich defensiver werde und auf Konter spiele, sowie ich auch an der Formation etwas ändere, meist wechsele ich dann einen dritten IV ein, der dann die Mitte dicht macht.
Bei Rückständen werde ich offensiver und bringe auf jeden Fall 1-2 offensive Leute, das hilft auch oft, aber natürlich nicht immer.

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 18.Juli 2006, 14:35:28 »

Also gar nichts zu ändern bei einer Führung oder einem Rückstand gegen Ende des Spiels halte ich für nicht so ratsam. Wenn ich gegen Ende knapp führe, ändere ich sowohl Anweisungen an das Team, in dem ich defensiver werde und auf Konter spiele, sowie ich auch an der Formation etwas ändere, meist wechsele ich dann einen dritten IV ein, der dann die Mitte dicht macht.
Bei Rückständen werde ich offensiver und bringe auf jeden Fall 1-2 offensive Leute, das hilft auch oft, aber natürlich nicht immer.

also ich änder die taktik so gut wie nie während eines Spiels. Und ich habe mehrere gute Taktiken entwickelt, bei denen brauch ich nie während eines Spiels umändern. Das tue ich nur wenn einer meiner Spieler vom Platz gestellt wird, aber das ist ja irgendwie auch logisch  ::)
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 18.Juli 2006, 16:23:44 »

also ich änder die taktik so gut wie nie während eines Spiels. Und ich habe mehrere gute Taktiken entwickelt, bei denen brauch ich nie während eines Spiels umändern. Das tue ich nur wenn einer meiner Spieler vom Platz gestellt wird, aber das ist ja irgendwie auch logisch  ::)

Ich ändere bei Rückstand meistens die Ausrichtung, werfe da alles nach vorne. Manchmal klappts, meistens jedoch nicht. Aber woher soll man wissen, was passiert wäre, wenn man nichts gemacht hätte?!

Bei eigener Führung verändere ich nur sehr selten etwas. Normalerweise ist mein Team gut genug um das Ding über die Runden zu schaukeln, wenn ich aber im CL-Finale bin und es um alles geht, dann mach ich schonmal Zeitspiel, Konter etc rein. ;)

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 30.Juli 2006, 17:16:38 »

Noch ein Tipp:
Zwei gute, brauchbare Innenverteidiger und zwei richtig gute Außenverteidiger - dann das ganze taktisch als Flügelspiel laufen lassen.
Wenn Du vor der Abwehr dann noch einen guten, zentralen DM hast (wie Coca schon schrieb), kannst Du fast gar nicht mehr verlieren... (ohne Gewähr  ;D )

Holly
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 27.August 2006, 03:03:54 »

An Taktik nix tüfteln halte ich für falsch! Gerade dann wenn der Erfolg ausbleibt.......

4-2-3-2 ist meine Taktik....LOM und ROM mit Pfeil nach vorn.....bei Führung dann LM+RM normal, Mentalität, RV normal+LV normal....VZ defensiv ohne Pressing und Raumdeckung. Immer wieder auf Gegner Konzentrieren+ entscheident Reagieren.....!!!!

Die zwei DM´s müssen Natürlich gut Rennen (einsatzbereitschafft+ Tackling+Kondition+Pressing+Form)

Bei 2:1 dann Ultra Defensiv, ST für DM aber erst nach 65 min. und Zeitspiel plus Konter.........

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 02.September 2006, 04:29:03 »

4-2-3-2 ist meine Taktik....LOM und ROM mit Pfeil nach vorn.....bei Führung dann LM+RM normal, Mentalität, RV normal+LV normal....VZ defensiv ohne Pressing und Raumdeckung. Immer wieder auf Gegner Konzentrieren+ entscheident Reagieren.....!!!!

Hier kommt man aber zu einer Grundsatzfrage: Darf man das System positionell ändern, oder bekomme ich dann wegen des Nichteingespieltsein-Malus einen größeren Malus als ich durch die theoretisch bessere Aufstellung gewinnen würde?

Ich habe schon so oft gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht, dass wenn man innerhalb der Saison das System umstellt, es einige Spiele dauert, bis die Mannschaft sich daran "gewöhnt".

Soll ja nicht heißen, dass man deshalb nichts verändern dürfte. Ich benutze generell nur Systeme, bei denen ich einzig über die Regler und Pfeile zwischen Offensiv und Defensiv, Heim und Auswärts umschalte. Die Position der Spieler ändere ich eigentlich niemals. Meinen Erfahrungen nach ist es nämlich sogar effektiver, wenn man bei einem Rückstand z.B. sein Einspitzensystem beibehält anstatt z.B. auf Dreierkette umzuschalten und einen zweiten Stürmer zu bringen.

Du hast die Testerfahrung! Darf man nun ohne Malus vielleicht zwei verschiedene Systeme abwechselnd benutzen, z.B. ein 4-4-2 auswärts und ein 4-3-3 zuhause? Welche Rolle spielt die Eingespieltheit nun "wirklich" und konkreter, gibt es wirklich so etwas wie eine eingespielte Viererkette?
« Letzte Änderung: 02.September 2006, 04:31:54 von Bochumer »

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 03.September 2006, 00:52:07 »

UHAAAAAAAAAAA erstmal zurücklehnen.... ;) habe gerade mit BMG gegen Bayer im Niederrhein Derby mal wieder 4:1 gewonnen! ;D Im Hintergrund auch noch Deutschland   :    Irland verfolgt, die "unsere" Verdient mit 1:0 geschlagen haben..... dazu noch die Eisgekühlte, 4te Krombacher geöffnet :o was kann es schöneres geben......!

Mein lieber @Bochumer ;D ich spiele im übrigen nicht 4-2-3-2 (Tippfehler), hättest Du eigentlich Alarm schlagen müssen ;) sondern 4-1-3-2 und manchmal auch, schön Ruhig 4-2-2-2!

Zu Deiner Grundsatzfrage: Ob man(n) das System positionell ändern darf:?! Meine Antwort, JA! ABER auch nur dann wenn, diese Positionen eingespielt sind! EINGESPIELTHEIT ist das A und O beim FM 06!!! Natürlich, sollte man(n) nicht allzu viele Systeme wechseln! Ich habe da nur zwei, maximal drei.....Wichtig dabei ist, dass Deine Mannschaft oft genug diese 2/3 Formationen oft genug gespielt hat! ZB. bei "schweren" Gegnern, ist es Ratsam (bei knappen) Ergebnissen seine Formation (wie oben beschrieben) zu verändern. Dies ist aber nur eine Grundvoraussetzung (alles andere+ auch im Vorfeld müssen stimmen)!

Ich berufe mich hierbei auch nur auf meiner Mannschaft bzw. taktischen Vorgaben die ohne jegliche Gewähr sind!
Um Deine Frage, genauer zu beantworen, eine Viererkette wird umso stärker, wie Sie nach und nach aufgestellt wird (meine Erfahrung) allerdings auch mit den Richtigen Trainingseinstellungen!

Man muß viel Gedult haben, gerade bei der Einspielphase und sollte an seinem System festhalten! ABER, dass sind alles Fragen über Fragen.... mich würde mal brennend  Intressieren, mich welchen Verein DU spielst? Welche Taktik (im einzelnen) welche Spieler usw. und mit welchen Erfolg????

Mfg
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 03.September 2006, 03:24:25 »

Meine Defensivtaktik? Wie erfolgreich und mit wem?

Nach meinem Spielstand mit Bochum habe ich - wie schon im anderen Thread erwähnt - eine mehrmonatige Pause eingelegt. Mit Bochum war es mir im Frühjahr zu doof geworden, nachdem ich mit über 80 Punkten und über 20 Punkten Vorsprung aufgestiegen und auch in der ersten Liga gleich voll eingeschlagen habe. Gespielt hatte ich mit dem Originalteam plus ein paar eingekaufte Jungtalente.

Vorletzte Woche habe ich wieder angefangen, erst mit Leeds (machte mir schnell keinen Spass mehr, ich mag keine Bonzenvereine  ;) ), dann wollte ich die kleinste Klitsche der Championship hochbringen in den Europapokal: Crewe Alexandra!

Ich habe zuerst das bestehende System übernommen, weil ich endlich mal (im Grunde zum ersten Mal) eine Dreierkette ausprobieren wollte. Weil ich eh total unterlegen in meiner ersten Saison gewesen wäre, habe ich mit LI, 2 IV und ROV, LOV quasi mit Fünferkette gespielt. Als Libero habe ich die Leihgabe (Originalteam) Boula...irgendwas aufgestellt. Der war mir lieber als der erfahrene Moses, obwohl er erst Anfang 20 war. Mein System war insofern nicht so schlecht als dass ich nie mehr als 1 Gegentor kassiert habe. Einen DM gibt es bei mir IMMER! Jedoch erscheinen mir Einspitzensysteme nicht sonderlich effektiv, besonders, wenn man nur Graupenstürmer hat und keinen vernünftien Spielmacher mit Abschlussqualitäten. Nach einer Reihe von Spielen hatte ich vorerst genug und habe die Saison noch mal angefangen und mein altes Lieblingssystem 4-3-3 eingebaut. Ich finde, dass es im FM06 schwierig ist, gute Flanken über Außenstürmer zu bekommen - besonders bei schwachen Mannschaften. Deshalb achte ich besonders auf Schnelligkeit und Dribbling und lasse die Außenstürmer als OM R/Ls mit Pfeil schrägem Pfeil in den Sturm spielen. So kann ich mit Pfeilen und Reglern mein System auch schnell auf Defensive umstellen, ohne das System als solches zu verändern. Eine Viererkette erscheint mir - wie im echten Leben - dabei das effektivste Verteidigungssystem zu sein. Die Außenverteidiger sind so flexibel, dass ich mit ihnen auch jederzeit zwei weitere Offensivkräfte mobilisieren kann oder hinten alles dicht stellen.

Jetzt habe ich mich wieder eingespielt und richtig Bock auf "mehr" bekommen. Heute Abend habe ich einen Riesenspielstand (73 Ligen, alle 33 europäischen Länder plus Spieler aus allen nichtspielbaren europäischen Ländern) gestartet, um vereinslos eine Karriere zu starten. Die will ich dann bis über den FM07-Start hinaus weiterspielen, so lange, bis die Patches draußen sind - erspart viel Frust am Anfang... Mein erstes Angebot habe ich von einem spanischen Drittligisten, mal schauen, ob es mir da nicht zu heiss wird - ich mag die südländische Fussballmentalität nämlich eigentlich gar nicht!

P.S.:

Zitat
habe gerade mit BMG gegen Bayer im Niederrhein Derby mal wieder 4:1 gewonnen! ..... dazu noch die Eisgekühlte, 4te Krombacher geöffnet Shocked was kann es schöneres geben......!

Das sind mir die Richtigen, die immer einen auf Taktikfuchs machen und von der richtigen Vorbereitung predigen und dann, mit ner Pulle Bier in der Hand, an der Seitenlinie scheel in die "Arena-TV"-Kamera grinsen.  ;)
« Letzte Änderung: 03.September 2006, 20:00:50 von Bochumer »

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 04.September 2006, 18:01:25 »

Zitat
Das sind mir die Richtigen, die immer einen auf Taktikfuchs machen und von der richtigen Vorbereitung predigen und dann, mit ner Pulle Bier in der Hand, an der Seitenlinie scheel in die "Arena-TV"-Kamera grinsen

:P ;D :D :D

Besser so, als vorher mit der Nase die Seitenauslinie aufzusaugen ;D

Bis bald mal wieder.....