Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit kommen hier nun einige Fakten:
Der Vereien
Samsunspor wurde
1965 gegründet und spielt seitdem in der
Süperlig und kämpft größtenteils gegen den Abstieg. Die größten Erfolge gelangen ihnen in den Jahren
1986, 1987 und 1988 in denen sie jeweils
Dritter bzw. Vizepokalsieger wurden.
Mehr wurde nie erreicht!Sie spielen im Stadion des
19. Mai, welches
13.500 Sitzplätze fasst.
Der bekannteste und erfolgreichste Spieler, der bei Samsunspor spielte (hält mit
268 Einsätzen und 154 Einsätzen außerdem den Vereinsrekord) war eindeutig
Aykut Serkan. Er hatte ein erfolgreiches Intermezzo bei
Galatasaray, doch kehrte wieder zu seinem Verein zurück.
Momentan ist der Verein finanziell sehr angeschlagen und man muss bis 2018
17 Millionen Euro !! zurück zahlen. (Das sind 190.000 € monatlich.)
Deswegen steht mir derzeit
kein Transferbudget zur Verfügung (Von Transfereinnahmen bleiben lediglich
45% zur freien Verfügung.)
Der Verein mit Tradition wird es dieses Jahr also sehr schwer haben, die Klasse zu halten und wenn, wird es noch schwerer gute Spieler zu halten.
Paco stellte mir also eine schwierige Aufgabe...
Dann war es Zeit, mir mal die Mannschaft genauer anzugucken. Teuerste Spieler waren
Aykut Serkan mit 3 Mio € Marktwert,
Aydin Musa und Sözkesen Murat mit jeweils
1,7 Mio € und 1,6 Mio €. Hmm...
Musa und Murat schienen mir gute Leute zu sein und ausgerechnet
Topstar Serkan gefiel mir nicht. Diesen alten Knacker musste ich dringend loswerden....aber bei lediglich
3 Torjägern und so einem knappen Budget ein Risiko.
Aber von vorne. Los ging es mit den
TorhüternHier war
Alioum Boukar der gesetzte Mann, aber sein Alter und seine Nationalität ließen ihn bei mir durchfallen. Da man in der
Türkei bloß 6 Ausländer spielen lassen kann, blieb der alte Knacker weg...ihn musste ich am schnellsten loswerden.
Kein Wunder dass der etwas schlechtere Türke
Inan Kerem die Chance bekam.
Maksic wurde die Nummer 2.
AbwehrIn der Defensive waren wir schon besser bestückt. Auch wenn mich die Namen erstmal alle zum Schmunzeln trieben, trieben mir ihre Fähigkeiten die Tränen in die Augen. Alle Spieler hier waren grottig. Hier würde sicherlich abgespeckt werden. Da keine Chance auf gute Neuverpflichtungen bestand, würde ich wohl durchroutieren und dann das beste Ergebnis spielen lassen.
Musa war für die Offensive eingeplant.MittelfeldWaren in der Abwehr nur Flaschen, gab es im Mittelfeld doch schon mehr Potenzial. Vorallem
Ghodhbane, Marciel und Sözkesen Murat schienen gute Spieler zu sein. Sie würden vorerst mit
Aydin Musa das Mittelfeld bilden. Der Rest würde auf der Bank oder bei einem anderen Verein landen.
SturmDies war wohl die größte Schwäche des Teams. Man hatte im Sturm einen alternen Topstar und 2 quängelnde Gören. Da musste was Neues her, doch wie? Handgelder und Ablösesummen waren Tabu, die eigene Jugend gab nichts her.
Die Saison versprach mir eins, sie würde spannend werden. Ich wusste zwar noch nicht, wie ich Spieler halten oder gar kaufen kann, aber irgendwas musste passieren.
Mein persönliches Ziel, nach genauer Musterung des Teams.....
der Abstieg würde schwer zu verhindern sein.Als nächstes war das Begutachten der Konkurrenz dran.