MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welchen Platz erreicht der Vfl Wolfsburg 05/06?

1-3
- 0 (0%)
3-6
- 0 (0%)
6-9
- 3 (75%)
9-15
- 1 (25%)
Es wird düster
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: 03.August 2006, 14:08:57

Autor Thema: Der Klub den keener will  (Gelesen 2258 mal)

Alsterjunge

• Gast
Der Klub den keener will
« am: 30.Juli 2006, 19:07:30 »

Einfach Fussball .::. Ausgabe #1 – Juli 2005 .::.

.::…good night here, I´ll see you in my dreams…::.

Wolfsburg .- Auch wenn man den Vfl Wolfsburg nicht unbedingt zu den beliebtesten Vereinen Deutschlands zählen mag, so gehen die Ereignisse dieser Tage wohl doch jedem halbwegs Fussballfan nah. Erst wurde ohne weitere Begründung Klaus Augenthaler entlassen und nun verlässt nach und nach jeder Spieler den Verein, der einigermaßen geradeaus schießen und passen kann. 4 Wochen vor Saisonstart sprach unser Reporter Ralf Willswissen mit dem neuen Trainer Thomas Berger und dem sportlichen Direktor des Werksklub Klaus Fuchs , über die Beweggründe der Demission Augenthalers, der Spielerflucht und den Saisonzielen.

RW: Herr Berger, was ist das für ein Gefühl gestern noch Jugendtrainer und heute verantwortlicher Leiter eines Bundesligaklubs zu sein?

Berger: Nun, bevor ich antworte... möchte ich mich erst mal für das Vertrauen des Vorstands bedanken. Ich bin glücklich so eine Chance bekommen zu haben und werde alles mit 1000% Einsatz zurückzahlen.

RW: Herr Fuchs, wie kam es denn zu dieser überraschenden Verpflichtung, oder besser...Warum musste Klaus Augenthaler gehen?

Fuchs: Verstehen sie bitte das ich mich dazu nicht äußern möchte. Herr Augenthaler ist nicht mehr Trainer unseres Vereins, mehr gibt es nicht zu sagen.

RW: Ahja. Können sie denn sagen, warum es danach so viele Abgänge gab und gibt? Marlet, Alex, Hoogendorp um nur ein paar zu nennen. Klimowicz und Jentzsch stehen angeblich auch vor dem Absprung. Gibt es etwa finanzielle Proble...

Fuchs: Dazu möchte ich ebenfalls keine Auskunft geben. Richtig ist, das uns einige Spieler verlassen haben und weitere wohlmöglich folgen werden. Wir werden dennoch , das ist ein Versprechen, zum Saisonstart eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten können. Unser Ziel ist auch dieses Jahr der Internationale Wettbewerb.

RW: Herr Berger, wie sehen sie das?

Berger: Einfach wird es nicht. Die ganzen Abgänge müssen erst mal kompensiert werden. Wenn der Vorstand jedoch sagt das wir in den Internationalen Wettbewerb wollen, dann muss das auch mein Ziel sein. Dennoch möchte ich dringend vor zu großen Erwartungen warnen.

Fuchs: Natürlich wird es schwer, aber ein Verein wie der Vfl Wolfsburg kann sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben. Unser Ziel ist unumstößlich. Daran wird sich Thomas Berger messen lassen müssen. Wir sind aber zuversichtlich das er es packt. Das Zeug hat er auf alle Fälle.

RW: Und dann? Wie soll es mit dem Vfl weitergehen?

Berger: Das Ziel des Vereins...

Fuchs: ...Wir haben einen 5 Jahres Plan in der Schublade. Dieses Jahr schaffen wir einen Umbruch und qualifizieren uns für den Internationalen Wettbewerb und in 5 Jahren stehen wir dann mit Mannschaften wie Liverpool und Valencia auf Augenhöhe. Dazu spielen wir natürlich ansprechenden Fussball und versuchen junge Talente auszubilden. Es entspricht der Philosophie von Volkswagen , immer die Besten zu sein.

Berger: ...

RW:
Vielen Dank für das aufschlussreiche Interview.
« Letzte Änderung: 31.Juli 2006, 14:08:57 von Alsterjunge »

Fabb0

• Hobbyspieler
  • **
Re: Der Klub den keener will
« Antwort #1 am: 30.Juli 2006, 20:55:04 »

Hui, Wolfsburg ist interessant :) Viel Spaß mit dem VFL, und mit den 5 Fans die auf Auswärtsspiele mitkommen ;) :D

Alsterjunge

• Gast
« Antwort #2 am: 31.Juli 2006, 13:10:18 »

@Fussballmonster & Fabb0: Klasse das ihr beiden reinschaut. Hoffe auf stetiges Lesen und viel Kritik und Meinungsäußerungen, gerade von solch Legenden wie dem "Heroe of Barnet".

Mit Hurra in den Abgrund .-. Von falschen Erwartungen .-.

Fussball.de wirft einen Blick auf die "Selbstmörder vom Vfl Wolfsburg 2005/2006".

·   Das Personal:

Was der Vfl an Spielern vor der Saison verloren hat, verlieren andere Vereine meistens nur, wenn sie gerade abgestiegen sind. Auf der Liste der Abgänge findet sich fast die gesamte Stammelf inklusive Trainer.  Der Aderlass lässt sich nur mit den Problemen des Volkswagen –Konzern erklären und der jüngsten Aussage des Präsidenten Lothar Sander.

„Ja, wir haben ein wirtschaftliches Problem. Dies ist aber nicht unbedingt der Grund für die Transfers. Uns ist vielmehr klar geworden, das der Verein sich nicht über teure Stars präsentieren darf, sondern durch ehrliche Arbeiter und junge Talente. Unsere Fans müssen sich endlich wieder mit dem Verein identifizieren.“

Folgende Abgänge hat der Vfl somit zu verzeichnen:

Stefan Schnoor, Peter Van der Heyden, Steve Marlet, Kevin Hofland, Alex,
Diego Klimowicz, Simon Jentzsch, Miroslav Karhan , Rick Hoogendorp, Tommie van der Leegte, Facundo Quiroga und Levan Tskitishvili.

Neuzugänge gab es keine. Einzig Amateure und A Jugendliche wurden hochgezogen. Im einzelnen sind das:

Abuda, Fabian Lucas, Adel Guemari, Nils Müller, Bartosz Romanczuk, Steve Müller, Christopher Kolm und Danny Luft

·   Der Trainer:

Über Thomas Berger ist so gut wie nichts bekannt. Der 33jährige Toppenstedter war vorher im Jugendbereich von Altona 93 ,  SV Wilhelmshaven und zuletzt dem Vfl Wolfsburg tätig. Er verfügt über den Fußballlehrer Schein und hat ein Studium als Sportwissenschaftler abgeschlossen. Experten vermuten das er die billigste Lösung war und nur deshalb Trainer des Vereins ist. Wie lange er das bleiben wird, bleibt indes abzuwarten.

·   Der Star:

Der Star dürfte leicht auszumachen sein. Mike Hanke ist in Wolfsburg geblieben und bildet die Hoffnung des Vereins. Nach der Saison dürfte aber wohl auch er gehen, wenn die Dinge sich so weiterentwickeln wie bisher. Vermutlich ist er nur geblieben, weil er nicht um seinen Stammplatz fürchten muss und sich so noch eindrücklicher für die WM empfehlen kann.

·   Der Hoffnungsträger:

Der Hoffnungsträger könnte ebenfalls Mike Hanke sein oder sein vorrausichtlicher Sturmpartner Abuda. Dem jungen Brasilianer wird großes Talent bescheinigt. In Brasilien hat man ihn schon mal als den nächsten Ronaldo bezeichnet. Man wird sehen ob die Last für ihn nicht zu groß ist.

·   Die voraussichtliche Stammelf:

Vermutlich lässt Thomas Berger mit einem 4-4-2 System und einer Raute in der Mitte spielen. Folgende Spieler dürften vorerst gesetzt sein.
Lenz – Nezeri, Langkamp, Franz, Möhrle – Fischer, Thiam, Mensequez, Hristov – Abuda, Hanke.

·   Das Ziel:

In einem jünsten Interview ließ der sportliche Leiter Klaus Fuchs abermals das Internationale Geschäft als Ziel verlauten. Man hatte das Gefühl das Thomas Berger sich dabei fast verschluckte, als er dies hörte. Es scheint als klaffe erneut Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander in Wolfsburg.

·   Die Prognose:

Wolfsburg braucht schnell eine neue Hierarchie. Der Star Klimowicz ist weg und der Kapitän Schnoor ebenfalls, dadurch wird Pablo Thiam der neue starke Mann auf dem Feld. Ob ihm das gelingen wird ist zweifelhaft. Thiam galt noch nie als der große Antreiber, eher als kompromissloser Arbeiter und Denker.

Zugänge gab es bisher keine, so das die Last der Erwartung vorrangig auf der letzt jährigen zweiten Garde um Andre Lenz liegt. Passiert hier nichts, wird die Last zu schwer und die Mannschaft schnell einbrechen.

Sollten doch noch Neuzugänge kommen könnte zu mindestens ein absoluter Schiffbruch vermieden werden.

Wahrscheinlich ist aber auch angesichts der starken Konkurrenz eher ein bitterer Kampf gegen Abstieg ohne Happy End. Das Abenteuer Bundesliga wird für Thomas Berger eher frustrierend als erfreulich.  Vom Internationalen Geschäft wird der Vfl Wolfsburg daher auch in dieser Saison weiter weg sein, als vom Mond.

Peter Richtig.

Rockkeks

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 31.Juli 2006, 14:03:36 »

Hey...interessante Story und guter Anfang...

In meiner Dresden Story hab ich in meiner 3. Saison auch Karsten Fischer gekauft.
Davor hat er bei Borussia Dortmund gespielt (leider in der 2.Liga) und in der Saison wirklich überzeugt.

Ich würde ihn an deiner Stelle auch auf jedenfall behalten, da im FM gute Linke Mittelfeldspieler recht rar sind...
Scio me nescire - aber: Care adsum

... und Nachts ist es kälter als draußen!

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 31.Juli 2006, 14:16:33 »

Klar hat's der Fischer drauf, der kommt ja auch aus meinem Nachbardorf! ;)

Klingt nach ner spannenden Story