Viel Unruhe vorm Spitzenspiel - Streit eskaliertWie bereits in einer früheren Ausgabe berichtet, laufen bei den Stormvogels zahlreiche Verträge aus. In der letzten Woche wollte der Verein Nägel mit Köpfen machen und mit wichtigen Leistungsträgern verlängern, da diese in einem Monat mit anderen Vereinen verhandeln könnten.
Allerdings eskalierte der Streit zwischen Texas Rattlesnake und Spielerberater
Eric Gierigaard, der für die meisten seiner Schützlinge größere Vereine im Visier hat und bei einem alösefreien Wechsel natürlich ordentlich Provision aushandeln könnte. Die Fronten scheinen nun absolut verhärtet und es stellt sich die Frage wer in der kommenden Saison überhaupt noch das Stormvogels-Trikot überstreifen wird.
Wir geben eine Übersicht über die aktuell betroffenen Spieler:
De Ridder, Correia, van Heulen, Pinto, Lettinga, Junquiera, WisseVor allem die Abgänge des erfahren Standardspezialisten de Ridder und des Abwehrchefs Correia wären bitter, da sich beide bisher als absolute Leistungsträger herauskristallisierten.
Einigung mit JansenWenigstens eine positive Personalie konnte der Verein dann aber doch noch vermelden. Der rechte Verteidiger
Magid Jansen verlängert seinen Vertrag bei einem geschätzten Jahreseinkommen von 55K bis 2008. Im Gegensatz zu den vorgenannten Spielern ist er jedoch nicht bei Gierigaard sondern bei der Beratungsagentur
Johnie Flodder unter Vertrag.
16. Spieltag
Helmond Sport (2) - Stormvogels Telstar (3) (Quote: 1,8:4,0)Das Spitzenspiel machte seinem Namen zunächst alle Ehre, was vor allem dem druckvollen Offensivspiel der Gäste zu verdanken war. Folgerichtig gingen die Stormvogels dann auch in Führung. Der weit aufgerückte
Bal verwandelt einen Steilpass
Pintos direkt zur Gästeführung. In der 31. Minute beging Helmonds
Vangeffelem ein folgenschweres Foul - er konnte den wieselflinken
Larsen nur durch eine Notbremse stoppen und
wurde folgerichtig des Feldes verwiesen. Das tat dem Spiel jedoch gar nicht gut. Die Stormvogels wollten das 1:0 verwalten und Helmond wirkte taktisch unsortiert.
Der Paukenschlag folgte kurz nach der Pause -
Buys schlenzte einen Freistoß aus 25m unhaltbar in den Stormvogelskasten. Die Gäste taten daraufhin wieder etwas mehr nach vorn und wurden in der 68. Minute belohnt.
Buys riß
van Heulen im Strafraum zu Boden und
Bossman war der Nutznieser vom Elferpunkt. In der Schlußphase hatte der eingewechselte
Wisse noch 4 glasklare Tormöglichkeiten um das Ergebnis zu erhöhen, scheiterte aber teilweise kläglich.
Endstand 1:2
Statistik3.618 Zuschauer
0:1 Bal 22.
1:1 Buys 46.
1:2 Bossman (FE) 68.
BesonderesRot f. Vangeffelem (31.) wg. Notbremse
NotenKuperus 8- Pinto 8,Demirci 8,Correia 8,Jansen 7- van Heulen 9,Bal 8,
Promes 9*,de Ridder 9- Bossman 8,Larsen 7 (62. Wisse 9)
Tabellenplatz: 1.Stimmen zum SpielMarc van Dijk (Helmond-Kapitän):
"Ohne diesen blöden Platzverweis wären wir jetzt Tabellenführer. Ich mache Stijn Vangeffelem aber keinen Vorwurf - er mußte nur das kollektive Fehlverhalten der Defensive ausbaden."Rattlesnake: "Nach 2 Auswärtspleiten bin ich froh Mal wieder 3 Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Vor allem in einem Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn. Nun müssen wir aber in den nächsten beiden Heimspielen gegen Emmen und Veendam nachlegen, sonst war dieser Sieg nur die Hälfte Wert."17. Spieltag
Stormvogels Telstar (1) - FC Emmen (12) (Quote: 3,25:1,0)Mit
Wisse für den verletzen
Larsen und
Trustfull für den gelbgesperrten
Jansen startete der neue Tabellenführer mit neuem Selbstvertrauen in dieses Spiel. Man ließ die Gäste in der 1. Halbzeit kaum zum Zuge kommen,diktierte das Geschehen nach Belieben und lag verdient mit
1:0 in Front.
Nach dem Pausentee schien
Demirci mit seinen Gedanken in der Kabine geblieben. Sein katastrophaler Querpass am eigenen Strafraum war die Einladung zum Ausgleich, die
Sergio van Dijk gerne annahm. An diesem dummen Gegentor hatten die Stormvogels zunächst etwas zu knabbern, aber dann führte sie ein Glücksfall zurück auf die Siegerstraße:
Trustfulls Flankenversuch wurde lang und länger und schlug im Kasten des verdutzten Emmen-Keepers
van Westerop ein.
Zum Eklat kam es in der 83. Minute. Der für
Bossman eingewechselte
Fühler wuchtete eine Präzissionsflanke
Promes´ in die Maschen und rannte zur Trainerbank um seinen Unmut über die Nichtberücksichtigungen in der Stammelf Luft zu machen (verharmlost ausgedrückt). Der nächste Brandherd im Team scheint unausweichlich.
Endstand 3:1
Statistik3.220 Zuschauer
1:0 Wisse 24.
1:1 van Dijk 49.
2:1 Trustfull 64.
3:1 Fühler 83.
NotenKuperus 8- Pinto 7,Demirci 5 (62. Boakye 7),Correia 7,Trustfull 8- van Heulen 8,Bal 7,
Promes 9*,de Ridder 7- Bossman 6 (62. Fühler 7), Wisse 7
Tabellenplatz: 1.Stimmen zum SpielRattlesnake: "Ich werde mich hier nicht zu den Vorfällen um Jeroen Fühler äußern. Ich kann seinen Unmut verstehen, aber so geht das natürlich nicht. Es wird eine interne Aussprache geben."Arjan Wisse: "Nach meinen vielen Verletzungen der letzten Zeit war es sehr schön, von Beginn an aufzulaufen und gleich noch ein Tor zu erzielen. Ich hoffe, daß ich jetzt erstmal von weiteren Blesuren verschont bleibe und auf die heutige Leistung aufbauen kann."AusblickVor der Winterpause stehen noch 4 Spiele (in 2 Wochen) auf dem Programm. Am nächsten Spieltag treffen die Stormvogels zu Hause auf den 6. Veendam. Danach geht es am letzten Spieltag der Hinrunde zu Top Oss. Kurz vor Weihnachten stehen dann noch das Pokalachtelfinale und 3 Tage später der erste Rückrundenspieltag an. Beide Male gastieren die Stormvogels in De Graafschap.
Es gilt also noch 2 englische Wochen zu meistern, eh die 4-wöchige Winterpause ansteht.