MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Von Bratwürsten und anderen Kuriositäten  (Gelesen 5196 mal)

Fabb0

• Hobbyspieler
  • **
Von Bratwürsten und anderen Kuriositäten
« am: 18.Mai 2007, 16:33:09 »

So, nach langem Ringen habe ich mich nun entschieden, eine neue Story zu starten. Da ich nicht gerade ein Meister im Schreiben von Vorgeschichten bin, halte ich mich auch da relativ kurz. Ich spiele mit dem FootMan 07 Version 7.2., wobei ich die Deutschland-Update Datenbank von brainscan nutze. Nun aber genug des geredes, (hoffentlich) viel Spaß beim Lesen meiner Story :)

FC Rot-Weiß Erfurt
[/color]

Das erste Gespräch beim Präsidenten

Nervös tippele ich den Gang vor dem Büro meines neuen Präsidenten auf und ab. Bald wird die Tür meines neuen Arbeitgebers aufgehen und Herr Rombach wird mich zum ersten Mal ins Gebet nehmen. Sie kennen mich nicht? Kein Wunder, wahrscheinlich bin ich jedem Fußballexperten ein vollkommener Unbekannter. Trotzdem erlaube ich es mir, mich ihnen vorzustellen. Gestatten: Fabian Zinke, 28 Jahre alt und Fußballtrainer. Noch nie gehört? Tja, wusste ich es doch – als ehemaliger Zweitligaspieler – okay, es war ein Einsatz - kann man sich nun mal nicht als Nationalheld feiern lassen. Jedoch hatte es durchaus seine Gründe, weshalb ich nicht mehr Spiele auf meiner Habensseite stehen habe. Mit 24 Jahren musste ich meine Karriere bereits beerdigen – nach dem zweiten Kreuzbandriss war endgültig Schluss trotz alledem wollte ich dem Fußball erhalten bleiben und begann die Fußballlehrerausbildung. Als frisch gebackener Profitrainer wollte mich natürlich keine Sau – bis zum heutigen Tage. Zwar war ich für kurze Zeit Co-Trainer bei Budissa Bautzen im tiefsten Osten, dass mich jedoch ein Regionalligaclub anspricht hätte wohl niemand erwartet – oh, es geht los.

Rolf Rombach, welcher zuvor die Tür energisch aufgedonnert hatte, streckt mir seine Hand entgegen.

Herr Zinke, schön, dass sie es einrichten konnten!

Ich bin ebenso erfreut, Herr Rombach.

Na dann mal keine Scheu, schließlich werden wir uns in Zukunft sicherlich öfter sehen! Hinein in die gute Stube, doch lassen sie sich nicht von der sporadischen Einrichtung abschrecken.

Zaghaft überwinde ich die Schwelle zu meiner neuen Zukunft – tatsächlich, hier sieht es ja fast so aus wie in einer Jugendherberge!

Na sie schauen ja fast so, als würden sie nur zwischen Blattgoldwänden hausen... Setzen sie sich nur, bevor wir die letzten Modalitäten klären.

Sie entschuldigen meine Aufregung, doch das ist schon eine etwas komische Situation fü...

Jaja, nun lassen sie sich doch nicht abschrecken, es kommt noch viel schlimmer! (lacht) Bei unserem Telefongespräch haben wir ja bereits die wichtigsten Punkte analysiert, doch hier noch einmal zum Mitschrieben: Der FC Rot-Weiß Erfurt steht mit 1,4 Millionen Euro Schulden da. Ihr Gehalt bis Juni 2007 bringt ihnen 825 Euro die Woche ein. Für diese Saison haben wir knapp 100.000 € zur Verfügung, wovon knapp 1/10 für Transfers abzuzwacken sind – ergo: Sie können 10.000 Euro investieren.

10.000 Euro??? Ja soll ich denn nur mit Kreisligaspielern auskommen?

Sie müssen halt haushalten, Herr Zinke! Ein größeres Budget können wir uns in der Regionalliga einfach nicht leisten. Ich gebe Ihnen den Tipp, verstärkt auf die Jugend zu setzen! Das Durchschnittsalter der Mannschaft spricht für sich.

Ja, 23 Jahre, wenn man die zweite Mannschaft mit einbezieht. Doch was ist mit der ersten?

Der Reihe nach Herr Zinke, der Reihe nach. Bleiben wir vorerst beim Finanziellen – Unser Gehaltsbudget liegt bei 23.000 € pro Woche, wovon wir momentan gut 5.000 Euro entfernt sind. Diese Differenz sollte, wenn möglich, bestehen bleiben – ein Überschreiten dieses Budgets wäre absolut inakzeptabel!

Mhm, das müsste einzuhalten sein. Wann werde ich die Mannschaft zum ersten Mal sehen?

Geduld, Geduld! Sie haben doch unsere Zielsetzungen noch gar nicht erfahren. Von den Medien werden wir zwar auf Platz 12. geschätzt, jedoch steht der Klassenerhalt dieses Jahr an oberster Stelle! Die Fans verärgerte ich zwar mit ihrer Verpflichtung, das ist Ihnen bewusst, Sie besitzen jedoch mein vollstes Vertrauen!

Dankeschön, das weiß ich sehr zu schätzen. Natürlich wird auch bei mir der Nichtabstieg das oberste Ziel sein, jedoch wäre eine einstellige Platzierung nicht schlecht, um mich mit den Fans zu versöhnen...

Haha, kaum hier, schon nach den Sternen greifen! Aber das gefällt mir. Falls ich sie nun vom Projekt Rot-Weiß Erfurt überzeugt habe, bräuchte ich hier noch eine Unterschrift von Ihnen.

Natürlich, solch eine Chance lass ich mir nicht durch die Lappen gehen!

Sehr schön, dann hoffe ich auf gute Zusammenarbeit! Viel Spaß mit der Truppe – bis die Tage!

Vielen Dank, ich freue mich ebenfalls auf die Zusammenarbeit.

Genau in diesem Moment klopft es an der Türe und Co-Trainer Heiko Nowak kommt hereingeplatzt. Nachdem mich der Präsident meiner neuen rechten Hand vorstellte, führte mich Nowak zum Team. Der junge Mann macht auf mich einen sehr professionellen Eindruck und bombardiert mich sofort mit Grundwissen über die Spieler. Schließlich stelle ich mich den Spielern vor und halte eine feurige Rede – in diesem Jahr will ich Kampf und Einsatz sehen! Daraufhin schicke ich die Jungs mit Nowak und den 3 restlichen Coaches aufs Grün und beobachtete die vom Co-Trainer geleitete Trainingseinheit, um einen ersten Eindruck von den Spielern zu gewinnen....

Die Kaderanalyse

TOR

Mit Orlishausen und Ratajczak stehen uns zwei annähernd gleichwertige Torhüter zur Verfügung. Auf den ersten Blick erscheint Orlishausen als der talentiertere Keeper, besitzt jedoch bei Abwürfen noch große Schwächen, während seine Sprungkraft und Reflexe auf oberem Regionalliganiveau sein dürften. Die Stärken von Ratajczak liegen hingegen beim Herauslaufen und dem Halten von Bällen, in beiden Attributen ist er dem jüngeren Orlishausen überlegen. In der zweiten Garde befinden sich mit Sebastian Bach und Stephan Essig zwei junge Keeper, wobei Bach den Sprung zum Stammkeeper der 2. Garnitur und somit zur Nummer 3 eher schaffen dürfte.

ABWEHR

Tom Bertram sticht aus der Ansammlung der drei Innenverteidiger sofort heraus. Der junge 19-jährige ist unser talentiertester Mann, welcher bereits klar gesetzt sein dürfte. Der verbleibenden Platz in der Innenverteidigung wird vorerst der kopfballschwache Matthias Holst übernehmen, wobei ich hier gerne noch einen 3. starken Mann hätte. Auf links besitzt man zwei hungrige Spieler, welche sich in der Spielstärke nicht viel nehmen. Rico Kühne besitzt zwar die für einen Aussenverteidiger erforderliche Schnelligkeit, kann jedoch nicht die gewünschte Tacklingsstärke aufweisen – trotz alledem hat Kühne anfangs einen Stammplatz inne. Auf rechts besitzen wir mit Silvio Pätz nur einen Spieler, der jedoch Zweitligaformat besitzt. Notfalls kann Viktor Pekrul auf diese Position rotieren, der jedoch für offensivere Aufgaben eingeplant ist.

MITTELFELD

Ganz übel sieht es hingegen im Mittelfeld aus – ganze FÜNF Spieler sind hier vorhanden. Tja, da unser Transferbudget quasi nichts zulässt, müssen wir vorerst mit dem vorhandenen Material planen. Im Defensivbereich ist Thorsten Görke gesetzt – nicht der typische defensive Mittelfeldspieler, kann uns mit seiner Erfahrung jedoch nach vorne bringen – zudem ist Görke mit Abstand unser bester Freistoßschütze. In der Reserve steht zusätzlich der talentierte Hannes Fritz Gewehr bei Fuß. Dann kommt jedoch lange nichts – die vorderen Positionen sind einfach zu dünn besetzt. Bunjaku hat zwar Talent, ist jedoch von Regionalligatauglichkeit auf den ersten Blick weit entfernt. Schnetzler besitzt zwar recht starke psychische Werte, ist jedoch nicht der beste Fußballer – was solls, er ist halt der Einzige für diese Position. Brückner sowie Björn Brunnemann sind jedoch recht starke Außenbahnspieler, jedoch fehlt auch hier der Ersatz.

STURM

Im Sturm sticht Ronny Hebestreit sofort heraus - das Urgestein ist der absolute Topspieler des Vereins und ein echtes Kopfballmonster, ich bin mir sicher, dass er auf diese Weise oft den Ball über die Linie drücken wird. Der Platz neben ihm ist momentan noch vakant, jedoch hat Kumbela hier die besten Chancen – laut meiner Assistenztrainer. Ich möchte ihm das fußballerische Talent nicht absprechen, physisch scheint Dominick jedoch ein Wrack. Kwaku Afriye besitzt ebenfalls großes Potenzial – ebenso wie Ullmann, dieser wird zuerst jedoch unserer Reserve unter die Arme greifen.

FAZIT:

Ein Kader, dem man sein Potenzial nicht absprechen kann. Besonders im Mittelfeld befinden sich noch große Lücken, welche dringend durch ablösefreie Neuverpflichtungen gestopft werden müssen. Im Tor sind wir hingegen sehr gut besetzt, während in der Abwehr und im Sturm Ergänzungen folgen könnten. Zusätzlich werde ich versuchen, einige Spieler aus der Reserve zu verkaufen, um eventuelle Neuverpflichtungen anzustreben.

Nachdem ich mir ein erstes Bild des Kaders machen konnte, wurde ich von Heiko Nowak dem restlichen Trainerstab und den Talentsuchern vorgestellt. Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf, als ich auf unsere Talentsucher traf – ganze SECHS Scouts stehen zur Verfügung! Was soll ein kleiner Verein wie wir denn bitte mit so vielen Mitarbeitern, welchen als ehemalige Spieler eher eine Mitleidsstelle beim Verein gegeben wurde? Ich sehe schon, hier gibt es eine Menge Arbeit, in die ich mich folgend auch sofort stürzte...

Das nächste Mal: Die Vorbereitung beginnt... die ersten Testspiele, Transfers, etc.

ixsns

• Kreisklassenkönig
Re: Von Bratwürsten und anderen Kuriositäten
« Antwort #1 am: 18.Mai 2007, 21:58:19 »

Ganz große Klasse! Schreibstil, Inhalt, sowie Formulierungen große Klasse! Weiter so, werde die Story gespannt verfolgen!  :)

Fabb0

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 19.Mai 2007, 23:08:36 »

Dankeschön fürs erste Feedback und das Lob :)

28. Juni 2006
Da war er nun – der mehr oder wenige graue Alltag des Trainers. Das Team trainiert gut und hält dem momentan eher körperlich veranlagten Training gut stand. Gut gelaunt verabschiede ich meine übrig gebliebenen Talentsucher – Jürgen Heun, Armin Romstedt, Jörg Hornik und Martin Busse – zu ihren Reisen in jegliche Ecken Deutschlands. Vorerst ist mir das Erfassen des Inlands wichtiger, als ausländische Spieler zu verpflichten.

1. Juli 2006
Heute gibt es einige Erfolge zu vermelden. Zum einen verstärkt der Schweizer Antonio Esposito unser Trainerteam. Der 33-Jährige, welcher eigentlich auch noch einen passablen Spieler abgegeben hätte, erhält bei uns einen Vertrag als Assistenztrainer bis 2008.
Ebenso meldete sich heute Daniel Maier mit einer positiven Zusage. Der Fitnesspezialist komplettiert meinen Trainerstab, der nunmehr aus 4 Assistenztrainern, einem Torwarttrainer und meiner rechten Hand Heiko Nowak besteht.

2. Juli 2006
Jawoll, es hat geklappt! Mit sofortiger Wirkung wechselt das Schweizer Talent Charles-André Doudin (TJ) nach Erfurt. Der bärenstarke Techniker und gute Freistoßschütze ist mit seinen 19 Jahre noch recht unerfahren, kann uns jedoch sicher schon jetzt weiterhelfen. Und das Beste an diesem Transfer – Doudin kommt ablösefrei von Xamax Neuchatel.
Doch dies ist nicht der einzige Transfer, den es zu vermelden gibt. Auch Jelmer Mullender (VRLZ, DMZ) setzte eine Unterschrift unter unseren Vertrag. Der flexible Holländer, der sämtliche Defensivpositionen bekleiden kann, kostet ebenfalls keine müde Mark! Ihn kann ich mir sehr gut als Nebenmann von Tom Bertram vorstellen, auch wenn er noch an seinem Kopfballspiel arbeiten muss.

Die gewünschte Verstärkung im Sturm? Charles-André Doudin’s Profil

Ein Defensivmann mit Perspektive – der 22-Jährige Jelmer Mullender

9. Juli 2006

Eine ruhige Zeit liegt hinter uns. Sämtliche Transferbemühungen in den letzten Tagen wurden abgeschmettert, auch meine Scouts sind ratlos – was tun? Verzweifelt verschicken wir einige Leihanfragen, in der Hoffnung, wenigstens noch solche kurzfristige Verstärkungen zu verpflichten. Zudem grase ich die Reservekader der Profimannschaften ab – Irgendwo muss sich doch ein unzufriedener Profi tummeln! Doch dies wird morgen zur Nebensache, unser erstes Testspiel steht an!

10. Juli 2006

Vorbericht

Am heutigen Tage beginnt die Vorbereitung auf die Saison 06/07 erst richtig. Mit dem ersten Testspiel gegen KAS Eupen stehen meine Jungs das erste Mal richtig auf dem Prüfstand. Ich entscheide mich für ein 4-4-2 System mit einer Raute im Mittelfeld – doch woher soll diese Raute kommen? Ganz einfach, ich ziehe Ronny Hebestreit auf die Position hinter die Spitzen zurück, die er ebenfalls hervorragend spielen kann. Im Sturm stehen dafür Kumbela und Doudin, auch Neuzugang Jelmer Mullender findet seinen Platz im Team, er bildet zusammen mit Tom Bertram die Innenverteidigung. Auf dem Papier sieht das Ganze wie folgt aus:

(Deutschland, RegioNo) FC Rot-Weiss Erfurt vs. KAS Eupen (Belgien, Tweede Klaas)

Steigerwaldstadion, Erfurt
Zuschauer: 1994

Aufstellung: Orlishausen 8 – Pätz 7, Mullender 8, Bertram 7, Kühne 7 – Görke 7 – Brunnemann 7, Brückner 7 – Hebestreit 8 – Kumbela 7, Doudin 7

Spielbericht:

Gegen den eigentlich höherklassigen Gegner aus der 2. belgischen Liga begann meine Mannschaft mit herzerfrischender Leidenschaft. Bereits in der 5. Minute klingelte es das erste Mal im Kasten des Gastes. Dominick Kumbela stand goldrichtig, als die Kppfallabwehr seines Gegenspielers Lebe nach hinten losging – mit einem Fernschuss aus 16 Metern überwindet der Kongolese den Keeper der Eupener. nach diesem frühen Führungstor wirkte Eupen wie paralysiert, jedoch verfehlte es meine Mannschaft, noch einmal nachzulegen. Zwar hatte Hebestreit kurz vor der Pause noch 2 hochkarätige Chancen, konnte diese jedoch nicht nutzen.

Zur Halbzeit zeige ich mich zufrieden mit der Leistung meiner Mannen. Trotz alledem werden einige Wechsel vollzogen, um die noch nicht ganz fitten Spieler zu schonen.

Kurz nach der Pause kann Eupen dann antworten. Silvio Pätz lenkt eine Flanke von Becker so ab, dass diese zur Bogenlampe wird und Orlishausen nichts zu halten hat. In Minute 56 schlagen meine Jungs jedoch zurück – nach einer Ecke des eingewechselten Viktor Pekrul wuchtet Jelmer Mullender die Kugel aus 11 Metern mit dem Kopf über die Linie. Danach verflacht das Spiel zusehends, in der 70. legt Albert Bunjaku noch einmal nach und erzielt das 3:1. Erneut kommt die Vorlage von Viktor Pekrul, der sich für höhere Aufgaben empfiehlt.

Ereignisse:

1:0 – Kumbela (Rechtsschuss, ohne Vorarbeit)
1:1 – Pätz (Eigentor)
2:1 – Mullender (Kopfball, Vorarbeit Pekrul)
3:1 – Bunjaku (Kopfball, Vorarbeit Pekrul)

11. Juli 2006
Heute konnten wir uns mit Perspektivspieler Martin Ullmann auf einen neuen Vertrag einigen. Der talentierte Stürmer was zuvor nur mit einem Teilzeitvertrag ausgestattet, ist nun jedoch Vollzeit dabei und trainiert bei den Profis mit. Klasse, dass uns ein solches deutsches Talent erhalten bleibt. Im Gegenzug gab es allerdings auch einen Rückschlag auf dem Transfermarkt zu melden. Der Versuch, Tim Danneberg vom Bundesligisten Arminia Bielefeld auszuleihen, schlägt kläglich fehl. Der hocheingeschätzte Youngster entscheidet sich gegen einen Wechsel nach Thüringen und spielt in der nächsten Saison auf Leihbasis für SV Wehen, einen der Aufstiegsaspiranten in der Regionalliga Süd.

13. Juli 2006

Vorbericht

Ligentechnisch geht es nun gleich wieder einige Etagen nach unten. Es geht gegen Uccle Leo – nie gehört! Dementsprechend erwartungslos reisen wir nach Brüssel. Immerhin fasst das Stadion 2000 Zuschauer, wobei am heutigen Tage nur knapp 150 Plätze besetzt sind. Ich belasse die Startelf haargenau wie beim ersten Testspiel gegen KAS Eupen, jedoch bespreche ich mit jedem Spieler noch einmal seine taktischen Aufgaben und erhoffe mir dadurch ein besser organisiertes Spiel meiner Mannschaft – Ein solcher Gegner kommt mir da gerade recht als Versuchsobjekt.

(Belgien, Amateur) FC Leopold Uccle vs. FC Rot-Weiß Erfurt(Deutschland, RegioNo)

Stade du Merlo, Brüssel
Zuschauer:
178

Aufstellung: Orlishausen 7 - Pätz 7, Mullender 7, Bertram 7, Kühne 7 – Görke 8 – Brunnemann 7, Brückner 7 – Hebestreit 7 – Kumbela 8, Doudin 8

Spielbericht:

Bereits nach 2 Minuten hätte es im Tor der Gastgeber klingeln müssen. Ronny Hebestreit bedient Charles-André Doudin mustergültig, doch dem jungen Schweizer fehlt die Kaltschnäuzigkeit, den Ball am Keeper vorbeizuschlenzen. In den folgenden Minuten spielt sich immer wieder Hebestreit in den Mittelpunkt – könnte sich aus diesem Versuch, ihn auf der Spielmacherposition einzusetzen, ein echter Glücksfall entwickeln? In Minute 13 schafft es das Urgestein schließlich, den Ball aus 9 Metern in die linke Ecke zu hämmern- 1:0!

Doch erneut können wir nicht entscheidend nachlegen. Nach wie vor ist Erfurt die spielbestimmende Mannschaft, trotz alledem springt nichts Zählbares heraus. In der 19. Minute muss Daniel Brückner zu allem Überfluss verletzt vom Platz, hektisch schicke ich Albert Bunjaku auf den Platz – Glück gehabt, Brückner plagt nur ein Krampf. Kurz vor der Halbzeitpause gelingt uns durch einen Doppelschlag des Sturmduos Doudin und Kumbela doch noch die klare Führung.

In der Halbzeit wechsle ich noch einmal durch, schließlich soll jeder Spieler eine Chance erhalten. Im 2. Teilabschnitt entwickelt sich jedoch ein gähnend langweiliges Spiel, Uccle gelingt gar der Anschlusstreffer. Nach 71 Minuten muss dann auch noch Martin Ullmann vom Platz, ihn hat es scheinbar härter erwischt als Brückner. uns bleibt also nichts anderes übrig, als Ersatztorwart Ratajczak für die letzten 20 Minuten als Stürmer aufs Feld zu schicken. Dieser hat sogar noch eine Chance, er verwechselt allerdings 8 Meter vor dem Tor einen Torschuss mit dem für ihn gewöhnlichen Abschlag und hämmert den Ball in die Botanik.

Ereignisse:

13': 0:1 – Hebestreit (Rechtsschuss, Vorarbeit Brückner)
39': 0:2 – Doudin (Kopfball, Vorarbeit Kumbela)
45': 0:3 – Kumbela (Rechtsschuss, Vorarbeit Doudin)
68': 1:3 - Etumba (Rechtsschuss, Vorarbeit Pasaoglü)

« Letzte Änderung: 20.Mai 2007, 12:02:57 von Fabb0 »

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 20.Mai 2007, 01:38:09 »

Wieder mal sehr gut. Schön Formatiert der Teil, mit Farben, Fettgedruckten Worten, verschiedenen Schriftgrößen,...
Die Bilder lockern das ganze noch etwas mehr auf, so dass es sich alles sehr gut ansehen lässt. Und der Doudin ist ja mal ne Wucht! Dass der nach Erfurt gewechselt ist..  :o ;D

Fabb0

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 25.Mai 2007, 18:24:18 »

Danke fürs Feedback :) Gut zu wissen, wenigstens einen Mitleser zu haben :D

Kurze Wasserstandsmeldung: Da nächste Woche meine Prüfungen beginnen, wird in dieser Zeit nicht viel kommen - stecke auch momentan schon mehr oder weniger in den Vorbereitungen :D Heute oder morgen Abend eerde ich noch die Vorbereitung zusammenfassen, ehe dann ab übernächstem Mittwoch wieder mehr passiert.

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 25.Mai 2007, 19:16:55 »

Hauptsache, du brichst die Story nicht ab. Mit der Zeit (wenn auch die Liga beginnt) werden sich sicherlich mehr zu dieser, in meinen Augen, überragenden Story äußern.  ;)

Fabb0

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 02.Juni 2007, 12:14:33 »

So, hier alles in recht kleinkomprimieter Form :)

Die restlichen Spiele im Überblick

FC Rot-Weiß Erfurt 3:0 Karlsruher SC
(Hebestreit, Kumbela, Bunjaku)

Mit einer überzeugenden Vorstellung gegen den in Bestbesetzung angetretenen Aufstiegsaspiranten der 2. Bundesliga bestätigte das Team den positiven Eindruck der ersten Wochen. Besonders die Neuzugänge Charles-Andre Doudin und Jelmer Mullender spielten sich hierbei in den Vordergrund und zeigten einmal mehr ihre hervorragenden Ansätze. Auch Routinier Hebestreit macht auf der Spielmacherposition eine gute Figur und entscheidet besonders im Mittelfeld wichtige Kopfballduelle für sich. Der eingewechselte Lars Heller harmonierte in der Innenverteidigung zudem sehr gut mit Jelmer Mullender, ein Duo, welches ich mir auch in der Zukunft gut auf dem Platz vorstellen könnte

Albert Bunjaku legt zudem im Training zu und entwickelt sich auch nach diesem Tor zu einer echten Alternative für die Mannschaft.

FC Rot-Weiß Erfurt 0:2 Vicenza Calcio
(Cavalli 2)

Und genau so kann man sich die Lobeshymnen der letzten Spiele wieder zunichte machen. Zwar waren wir gegen den italienischen Zweitligisten von Anfang an die klaren Außenseiter, ein wenig mehr Kampf hätte ich von meiner Mannschaft jedoch erwartet. Vicenza spielte herzerfrischend auf, während sich meine Mannen in der eigenen Hälfte einmauerten. Gegen den unberechenbaren Cavalli half’s leider auch nicht, der Italiener schoss uns mit 2 Einzelaktionen im Alleingang ab. Besonders Daniel Brückner zeigte auf der linken Seite eine erschreckende Leistung, eine Position, auf de rich mich noch umschauen möchte.

US Boulogne Côte D’Opale 3:0 FC Rot-Weiß Erfurt
(Liri 2, Thill)

Schon beim Spiel gegen Vicenza ließ meine Mannschaft den Kampfgeist missen, in Frankreich holten wir uns direkt den nächsten Nackenschlag ab. Während die Niederlage gegen die Italiener als Ausrutscher und vorhersehbar galt, bin ich vom Spiel gegen den französischen 3.Ligisiten stark enttäuscht. An der müden Leistung konnte auch Neuzugang Manuel Heppke nichts ändern. Der eher langsame linke Mittelfeldspieler soll Daniel Brückner entlasten und hinterließ kurz nach seiner Einwechslung mit einem Fernschuss aus 30 Metern bereits die erste Duftmarke – es sollte die einzige Chance der zweiten Halbzeit bleiben.

Sportfreunde Lotte 0:7 FC Rot-Weiß Erfurt
(Doudin 4, Hebestreit, Calvo, Bunjaku)

Mit einem lockeren Spielchen gegen das Provinzteam schlossen wir unsere Vorbereitung ab. Im relativ imposanten Stadion des Oberligavereins, welches ganze 8.000 Zuschauer fasst, gab es noch einmal ein Schützenfest, das das miserable Abschneiden in den letzten 2 Spielen fast wieder vergessen machte. Wir begannen druckvoll, doch die heimischen Gegner hielten überraschend gut dagegen und konnten sich in der Anfangsphase einige Chancen erarbeiten. Doudin konnte in Minute 13 schließlich den Bann brechen und steuerte weitere 2 Tore zum 4:0 Halbzeitstand bei. Heute startete übrigens das erste Mal mein Traumsturm, Hebestreit und Doudin, nebeneinander. Die Position des offensiven Mittelfeldspielers bekleidete der vertragslose Schweizer Manuel Calvo, der sich mit einem 25-Meter Tor für eine weitere Verpflichtung empfahl. Auch Labert Bunjaku netzte in Minute 90 noch einmal wein, sodass heute 3 Schweizer insgesamt 6 Tore erzielten.

Die restlichen Transfers im Überblick

Markus Heppke (MR/L, 21 Jahre, ablösefrei von Schalke 04 II)
Das Manko des jungen Flügelspielers ist unbestritten seine fehlende Grundschnelligkeit. Daran wollen wir jedoch punktuell arbeiten und ihn über längeren Zeitraum auf Linksaußen in die Startelf integrieren. Das Flankenspiel und seine raffinierten Freistöße machen den Linksfuß bereits in seinen jungen Jahren gefährlich. Ihm traue ich durchaus zu, sich in seinem ersten Regionalligajahr zu einer festen Größe im Team zu mausern – denn scheinbar steht er bereits jetzt auf einer Stufe mit  Daniel Brückner, auch wenn er dies in den Freundschaftsspielen nur bedingt zeigen konnte.

Manuel Calvo (OMLZ, 25 Jahre, ablösefrei vom FC Baden)
Unser dritter Schweizer im Bunde überzeugte mich in seiner Probezeit voll und ganz. Der technisch beschlagene Spielmacher fiel vor allen Dingen durch seine Einsatzfreude und seinen Kampfgeist auf. Nach seinem ersten Spiel war es für mich beschlossene Sache, den arbeitslosen Profi zu verpflichten. Er gab sich mit einem recht niedrigen Grundgehalt zufrieden und kann zudem von seinen 2 Landsleuten herzlich aufgenommen werden. Mit ihm sind wir nun für den Alltag der Regionalliga gewappnet. Zusätzlich kann nun auch Ronny Hebestreit wieder in den Sturm rücken und mit Charles-Andre Doudin ein kongeniales Duo bilden.

Fazit:

Insgesamt kann man mit der Vorbereitung recht zufrieden sein. Die 2 Niederlagen sind als Ausrutscher – gegen Vicenza als vorhersehbar – zu werten. Besonders der Sieg gegen den KSC liest sich hervorragend, mit solch einem erfolg kann man optimistisch in die Zukunft blicken. Nur noch wenige Tage sind es bis zum Eröffnungsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen II, ich hoffe, meine Mannen können ihre Form kompensieren...

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 02.Juni 2007, 13:08:07 »

Schöner Storybeginn. Gefällt mir sehr gut, dazu hast du noch einen interessanten Klub gewählt.
Sportlich darf man gespannt sein wozu deine Mannschaft in der Lage sein wird, die Vorbereitung lief ja zumindest schon mal ganz ordentlich.
Viel Erfolg also in Erfurt und dem schönen Steigerwaldstadion.

Lg robertob

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 02.Juni 2007, 20:49:20 »

Sachlich, seriös, interessant! Gefällt mir gut!  :)

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 16.Juni 2007, 16:24:45 »

Viel glück mit den Rot Weissen aus der thüringischen Landeshauptstadt

Bei der Dotschev Elf sieht es ja nicht so gut aus
Hoffe das es bei dir besser läuft und du Spieler wie Bertram und Brunnemann halten kannst

Fabb0

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 16.Juni 2007, 16:51:49 »

Danke fürs Feedback ;) Sorry, dass es hier bisher nicht weiterging, werde es aber vorerst so handhaben:

Diese Woche habe ich schon ein wenig vorgespielt und bin beim 8. Spieltag angelangt. Da ich meistens leider nur abends spielen kann (da ist die Lust auf's Schrieben meist kaum vorhanden), da ich diese Woche Praktikum hatte und nächste es dann schon wieder mit den Prüfungen weitergeht, spiele ich nun vorerst bis zur Winterpause. Die Hinrunde kommt dann schön kompakt in einem Post - bis dahin dürften die Prüfungen Geschichte sein und ich werd hoffentlich wieder mehr Zeit haben ;)