Dankeschön fürs erste Feedback und das Lob _________________________________________________________
28. Juni 2006
Da war er nun – der mehr oder wenige graue Alltag des Trainers. Das Team trainiert gut und hält dem momentan eher körperlich veranlagten Training gut stand. Gut gelaunt verabschiede ich meine übrig gebliebenen Talentsucher – Jürgen Heun, Armin Romstedt, Jörg Hornik und Martin Busse – zu ihren Reisen in jegliche Ecken Deutschlands. Vorerst ist mir das Erfassen des Inlands wichtiger, als ausländische Spieler zu verpflichten.
1. Juli 2006
Heute gibt es einige Erfolge zu vermelden. Zum einen verstärkt der Schweizer Antonio Esposito unser Trainerteam. Der 33-Jährige, welcher eigentlich auch noch einen passablen Spieler abgegeben hätte, erhält bei uns einen Vertrag als Assistenztrainer bis 2008.
Ebenso meldete sich heute Daniel Maier mit einer positiven Zusage. Der Fitnesspezialist komplettiert meinen Trainerstab, der nunmehr aus 4 Assistenztrainern, einem Torwarttrainer und meiner rechten Hand Heiko Nowak besteht.
2. Juli 2006
Jawoll, es hat geklappt! Mit sofortiger Wirkung wechselt das Schweizer Talent Charles-André Doudin (TJ) nach Erfurt. Der bärenstarke Techniker und gute Freistoßschütze ist mit seinen 19 Jahre noch recht unerfahren, kann uns jedoch sicher schon jetzt weiterhelfen. Und das Beste an diesem Transfer – Doudin kommt ablösefrei von Xamax Neuchatel.
Doch dies ist nicht der einzige Transfer, den es zu vermelden gibt. Auch Jelmer Mullender (VRLZ, DMZ) setzte eine Unterschrift unter unseren Vertrag. Der flexible Holländer, der sämtliche Defensivpositionen bekleiden kann, kostet ebenfalls keine müde Mark! Ihn kann ich mir sehr gut als Nebenmann von Tom Bertram vorstellen, auch wenn er noch an seinem Kopfballspiel arbeiten muss.Die gewünschte Verstärkung im Sturm? Charles-André Doudin’s ProfilEin Defensivmann mit Perspektive – der 22-Jährige Jelmer Mullender
9. Juli 2006
Eine ruhige Zeit liegt hinter uns. Sämtliche Transferbemühungen in den letzten Tagen wurden abgeschmettert, auch meine Scouts sind ratlos – was tun? Verzweifelt verschicken wir einige Leihanfragen, in der Hoffnung, wenigstens noch solche kurzfristige Verstärkungen zu verpflichten. Zudem grase ich die Reservekader der Profimannschaften ab – Irgendwo muss sich doch ein unzufriedener Profi tummeln! Doch dies wird morgen zur Nebensache, unser erstes Testspiel steht an!
10. Juli 2006_________________________________________________________
Vorbericht
Am heutigen Tage beginnt die Vorbereitung auf die Saison 06/07 erst richtig. Mit dem ersten Testspiel gegen KAS Eupen stehen meine Jungs das erste Mal richtig auf dem Prüfstand. Ich entscheide mich für ein 4-4-2 System mit einer Raute im Mittelfeld – doch woher soll diese Raute kommen? Ganz einfach, ich ziehe Ronny Hebestreit auf die Position hinter die Spitzen zurück, die er ebenfalls hervorragend spielen kann. Im Sturm stehen dafür Kumbela und Doudin, auch Neuzugang Jelmer Mullender findet seinen Platz im Team, er bildet zusammen mit Tom Bertram die Innenverteidigung. Auf dem Papier sieht das Ganze wie folgt aus:(Deutschland, RegioNo) FC Rot-Weiss Erfurt vs. KAS Eupen (Belgien, Tweede Klaas)
Steigerwaldstadion, Erfurt
Zuschauer: 1994
Aufstellung: Orlishausen 8 – Pätz 7, Mullender 8, Bertram 7, Kühne 7 – Görke 7 – Brunnemann 7, Brückner 7 – Hebestreit 8 – Kumbela 7, Doudin 7
Spielbericht:
Gegen den eigentlich höherklassigen Gegner aus der 2. belgischen Liga begann meine Mannschaft mit herzerfrischender Leidenschaft. Bereits in der 5. Minute klingelte es das erste Mal im Kasten des Gastes. Dominick Kumbela stand goldrichtig, als die Kppfallabwehr seines Gegenspielers Lebe nach hinten losging – mit einem Fernschuss aus 16 Metern überwindet der Kongolese den Keeper der Eupener. nach diesem frühen Führungstor wirkte Eupen wie paralysiert, jedoch verfehlte es meine Mannschaft, noch einmal nachzulegen. Zwar hatte Hebestreit kurz vor der Pause noch 2 hochkarätige Chancen, konnte diese jedoch nicht nutzen.
Zur Halbzeit zeige ich mich zufrieden mit der Leistung meiner Mannen. Trotz alledem werden einige Wechsel vollzogen, um die noch nicht ganz fitten Spieler zu schonen.
Kurz nach der Pause kann Eupen dann antworten. Silvio Pätz lenkt eine Flanke von Becker so ab, dass diese zur Bogenlampe wird und Orlishausen nichts zu halten hat. In Minute 56 schlagen meine Jungs jedoch zurück – nach einer Ecke des eingewechselten Viktor Pekrul wuchtet Jelmer Mullender die Kugel aus 11 Metern mit dem Kopf über die Linie. Danach verflacht das Spiel zusehends, in der 70. legt Albert Bunjaku noch einmal nach und erzielt das 3:1. Erneut kommt die Vorlage von Viktor Pekrul, der sich für höhere Aufgaben empfiehlt.
Ereignisse:
1:0 – Kumbela (Rechtsschuss, ohne Vorarbeit)
1:1 – Pätz (Eigentor)
2:1 – Mullender (Kopfball, Vorarbeit Pekrul)
3:1 – Bunjaku (Kopfball, Vorarbeit Pekrul)_________________________________________________________
11. Juli 2006
Heute konnten wir uns mit Perspektivspieler Martin Ullmann auf einen neuen Vertrag einigen. Der talentierte Stürmer was zuvor nur mit einem Teilzeitvertrag ausgestattet, ist nun jedoch Vollzeit dabei und trainiert bei den Profis mit. Klasse, dass uns ein solches deutsches Talent erhalten bleibt. Im Gegenzug gab es allerdings auch einen Rückschlag auf dem Transfermarkt zu melden. Der Versuch, Tim Danneberg vom Bundesligisten Arminia Bielefeld auszuleihen, schlägt kläglich fehl. Der hocheingeschätzte Youngster entscheidet sich gegen einen Wechsel nach Thüringen und spielt in der nächsten Saison auf Leihbasis für SV Wehen, einen der Aufstiegsaspiranten in der Regionalliga Süd.
13. Juli 2006_________________________________________________________
Vorbericht
Ligentechnisch geht es nun gleich wieder einige Etagen nach unten. Es geht gegen Uccle Leo – nie gehört! Dementsprechend erwartungslos reisen wir nach Brüssel. Immerhin fasst das Stadion 2000 Zuschauer, wobei am heutigen Tage nur knapp 150 Plätze besetzt sind. Ich belasse die Startelf haargenau wie beim ersten Testspiel gegen KAS Eupen, jedoch bespreche ich mit jedem Spieler noch einmal seine taktischen Aufgaben und erhoffe mir dadurch ein besser organisiertes Spiel meiner Mannschaft – Ein solcher Gegner kommt mir da gerade recht als Versuchsobjekt.(Belgien, Amateur) FC Leopold Uccle vs. FC Rot-Weiß Erfurt(Deutschland, RegioNo)
Stade du Merlo, Brüssel
Zuschauer: 178
Aufstellung: Orlishausen 7 - Pätz 7, Mullender 7, Bertram 7, Kühne 7 – Görke 8 – Brunnemann 7, Brückner 7 – Hebestreit 7 – Kumbela 8, Doudin 8
Spielbericht:
Bereits nach 2 Minuten hätte es im Tor der Gastgeber klingeln müssen. Ronny Hebestreit bedient Charles-André Doudin mustergültig, doch dem jungen Schweizer fehlt die Kaltschnäuzigkeit, den Ball am Keeper vorbeizuschlenzen. In den folgenden Minuten spielt sich immer wieder Hebestreit in den Mittelpunkt – könnte sich aus diesem Versuch, ihn auf der Spielmacherposition einzusetzen, ein echter Glücksfall entwickeln? In Minute 13 schafft es das Urgestein schließlich, den Ball aus 9 Metern in die linke Ecke zu hämmern- 1:0!
Doch erneut können wir nicht entscheidend nachlegen. Nach wie vor ist Erfurt die spielbestimmende Mannschaft, trotz alledem springt nichts Zählbares heraus. In der 19. Minute muss Daniel Brückner zu allem Überfluss verletzt vom Platz, hektisch schicke ich Albert Bunjaku auf den Platz – Glück gehabt, Brückner plagt nur ein Krampf. Kurz vor der Halbzeitpause gelingt uns durch einen Doppelschlag des Sturmduos Doudin und Kumbela doch noch die klare Führung.
In der Halbzeit wechsle ich noch einmal durch, schließlich soll jeder Spieler eine Chance erhalten. Im 2. Teilabschnitt entwickelt sich jedoch ein gähnend langweiliges Spiel, Uccle gelingt gar der Anschlusstreffer. Nach 71 Minuten muss dann auch noch Martin Ullmann vom Platz, ihn hat es scheinbar härter erwischt als Brückner. uns bleibt also nichts anderes übrig, als Ersatztorwart Ratajczak für die letzten 20 Minuten als Stürmer aufs Feld zu schicken. Dieser hat sogar noch eine Chance, er verwechselt allerdings 8 Meter vor dem Tor einen Torschuss mit dem für ihn gewöhnlichen Abschlag und hämmert den Ball in die Botanik.
Ereignisse:
13': 0:1 – Hebestreit (Rechtsschuss, Vorarbeit Brückner)
39': 0:2 – Doudin (Kopfball, Vorarbeit Kumbela)
45': 0:3 – Kumbela (Rechtsschuss, Vorarbeit Doudin)
68': 1:3 - Etumba (Rechtsschuss, Vorarbeit Pasaoglü)