MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Serie A und der Betrug  (Gelesen 27691 mal)

con Funghi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #160 am: 24.August 2006, 19:39:59 »

Diese Klausel der FIFA muss man denke ich auch als Versuch einer einheitlichen Gesetzgebung werten. Wenn nämlich jeder Verband in 'seinem' Land Klage führen kann, dann kann die Regierung durch Gesetze Einfluss nehmen und dann gibt es 150 verschiedene Gesetzgebungen.
Insofern halte ich die Drohung der 'Krake' FIFA in diesem Punkt für nachvollziehbar.

Nach dem Berufungsurteil ist der italienische Skandal aus meiner Sicht sowieso eine Lachnummer geworden.
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #161 am: 01.September 2006, 09:57:10 »

So, nun hat gestern Juventus dazu entschieden die Klage vor dem Zivil-Gericht TAR zurück zu ziehen.

Der Präsident Cobolli Gigli meinte nach einer 4 stündigen Vorstandsitzung dass die Entscheidung gut überlegt worden war und man das Positive nebst dem Negativen ausgewertet hat, es sei ein Entscheidung die vom ganzen Vorstand getragen wurde.

Diese Entscheidung erlaubt es nun sich nur of das sportliche zu konzentrieren.

Ich, persönlich bin sehr froh dass diese Entscheidung getroffen wurde, endlich bleibt der Sport - Sport. Auch wenn die Klage vor dem Zivil-Gericht legal war und mit den italienischen Statuten in Einklang sind, soll es doch beim sportlichen bleiben.

Es wurde gemunkelt dass Juventus am Donnerstag ein Akkord mit der FIGC (ital. Federation) getroffen hätte, im Falle eines Rückziehers von Juventus, doch dies wurde vehement von Guido Rossi, dem Präsidenten dementiert. Allerdings, gebe es noch eine Diskussionsrunde zwischen beide Parteien, in der man über das Strafmass sprechen wird. Also besteht noch Hoffnung.

Einen Sieg hat Juventus eh schon erzielt, denn neben Del Piero und Nedved bleiben nun sicherlich auch noch Buffon, Camoranesi und Trezeguet, 2 Weltmeister und ein Vize-Weltmeister, nicht schlecht für einen Zweitligisten.  ;D

Aus sportlicher Sicht, verlor man gestern mit 3 zu 1 gegen Milan, die mit Seddorf, Kaka und Nesta spielten und man konnte gegen Inter im Elfmeterschiessen gewinnen, Inter spielte mit Figo, Adriano und anderen Grössen.

Bei Juve fehlten die National-Spieler Trezeguet, Boumsong, Marchionni, Buffon, Bojinov, Kovac und Chiellini, von den Alten waren eigentlich nur Camoranesi, Del Piero und Nedved anwesend.

Das Leben ist wieder schön. ;D

Ciao,
Modem
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #162 am: 01.September 2006, 11:10:54 »

Dafür klagt jetz glaub ich Lazio die Liga auf Schadenersatz weil sie durch das Urteil ihren Uefa Cup Platz verloren haben.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #163 am: 01.September 2006, 19:52:49 »

Klubs "erpressen" FIGC

Die in den italienischen Manipulationsskandal verwickelten Fußball-Klubs kämpfen mit immer fragwürdigeren Mitteln gegen die ihnen auferlegten Strafen. Nachdem sich Juventus Turin mit seiner Klage vor einem Zivilgericht offenbar eine glänzende Position für Verhandlungen über einen Strafnachlass verschafft hat, springt auch Lazio Rom auf den Zug auf und verlangt wegen entgangener Einnahmen vom Verband nicht weniger als 75 Millionen Euro Schadenersatz.
 
Rekordmeister Juventus will die Zivilklage gegen seinen Zwangsabstieg nur dann zurückziehen, wenn er mit weniger als den festgelegten 17 Minuspunkten in die neue Saison der zweiten Liga starten darf. Über diesen Handel diskutierte Juve-Präsident Giovanni Cobolli Gigli mit dem kommissarischen Verbands-Chef Guido Rossi und dem Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees (CONI), Gianni Petrucci - und hat offenbar viel Aussicht auf Erfolg.
 
"Es war ein wichtiges Treffen. Es gibt Anzeichen, dass sich der Juve-Vorstand entscheiden könnte, sich weiter im Rahmen der Sportgerichtsbarkeit zu bewegen", sagte Cobolli Gigli.
 
Wunde Stelle
 
Die Klage der Turiner vor einem Gericht in Rom gegen den Zwangsabstieg und ein möglicher Prozess hätten den bereits auf den 9. September verlegten Start der Serie A gefährdet. Der Weltverband FIFA hatte außerdem mit dem Ausschluss des Weltmeisters und aller italienischen Vereine von den internationalen Wettbewerben gedroht, sollte Juve vor einem Zivilgericht klagen. Drohungen durch den nationalen Verband, die Strafe noch zu erhöhen, hatten die Turiner ignoriert.
 
Weil Juventus offenbar einen wunden Punkt getroffen hat, ziehen nun auch die Römer den Gang vor ein Zivilgericht in Erwägung und verlangen vorneweg schon mal 75 Millionen Euro vom Verband. "Lazio sind 30 Punkte in der letzten Saison abgezogen worden. Hinzu müssen wir die neue Meisterschaft mit einem Handicap von elf Punkten beginnen. Die Strafe ist zu streng, wir verlangen einen Entschädigung für unseren Ausschluss aus den europäischen Wettbewerben", erklärte Lazios Rechtsanwalt Gianmichele Gentile der Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport.
 
Juventus war im Juli im Rahmen des Betrugsskandals um Manager Luciano Moggi in erster Instanz zum Zwangsabstieg und 30 Minuspunkten verurteilt worden. Das Berufungsgericht des FIGC reduzierte die Strafe auf 17 Verlustpunkte.

Quelle N-TV
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #164 am: 01.September 2006, 20:19:07 »

Und jetzt stellen wir uns alle mal vor: AC Milan gewinnt die Champions League... oder anders: Milan schmeißt Chelsea raus. Chelsea geht dann vor ein FIFA-Gericht und klagt gegen die Teilnahme von Milan und auf Schadenersatz ür entgangene Einnahmen, weil man gegen einen unberechtigten Teilnehmer herausgeflogen ist. Der Möglichkeiten gibt es viele. Ich finde es ekelhaft, was Juve macht. Da verursacht die Vereinsführung den größten Skandal der Gescichte, wird bestraft und verlangt dann, daß der Verband die Folgen der Strafe bezahlen soll.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #165 am: 04.September 2006, 09:10:08 »

Ich finde es ekelhaft, was Juve macht. Da verursacht die Vereinsführung den größten Skandal der Gescichte, wird bestraft und verlangt dann, daß der Verband die Folgen der Strafe bezahlen soll.

Hi Henningway,

Und genau da bin ich nicht ganz mit dir einverstanden. "Den größten Skandal der Geschichte" nach der zweiten Urteilsverkündung, finde ich kann man nicht von solchem sprechen. Da gab es schon schlimmeres, man erinnere sich nur an den Wettskandal am Anfang der 80er.

Hier wurden nicht einmal alle Beweise durchgegangen, das bescheinigt der Anwalt von Juventus, der angibt dass nicht alle Tonbänder angehört wurden. Was dann am meisten stört ist der Unterschied vom ersten und dem zweiten Urteil, da muss doch etwas passiert sein. Die einen werden sofort denken dass Geld geflossen ist, was ich bezweifle, denn Juve hat mehr geld, als beispielsweise Fiorentina oder Lazio und sind dennoch härter bestraft worden.

Meiner Meinung waren die Beweise nicht so erdrückend wie zuerst angenommen.

Dass etwas illegales sich zugetragen hat, davon muss man ausgehen, denn Juventus übernimmt auch die Verantwortung dafür, doch will man nicht alleine für etwas bezahlen, wo andere Vereine mitinvolviert waren.

Was Juve anfechtet ist nicht die Strafe selbst, sondern dass im zweiten Urteil nicht mit gleichen Maßen gemessen wurde.

Nach den Statuten der italienischen Federation, war es sehr wohl ihr Recht vor einem Zivilgericht Klage anzuheben und in den ersten Gedanken fühlte sich das Präsidium, ihren Aktieninhaber verpflichtet alle legale Schritte einzuleiten um gegen dieses Urteil anzufechten. Ich betone nochmals alle legale Schritte.

Im Nachhinein hat man sich dann dazu entschlossen auf sportlichem und fairen Möglichkeiten voranzugehen und Sport Sport zu lassen, wie der Verein es in über 100 Jahren immer wieder gemacht hat und man hat die Klage vor dem Zivil-Gericht zurück gezogen.

Was ich persönlich sehr begrüsse, denn so soll es sein, wer im Sport aktiv ist, soll auch nur vor sportliche Gerichte gehen. Dass Fussball aber nicht nur Sport ist, hat man dann auch gesehen und man sollte nicht naiv sein und solches denken, da geht es um viel mehr. Leider.

Deshalb begrüsse ich die Vernunft von Juventus sich wieder auf das rein sportliche zu konzentrieren, obwohl sie sehr wohl mehr aus dem Zivil-Gericht zugute bekommen hätten, wie jetzt aus der Konzillation.

Es wäre für mich nicht erstaunlich wenn Juventus nun noch einpaar Punkte zugute geschrieben bekämen sowie die Annulation der Heimsperren.

So Henning, ich sehe es so, nun hast du glaube ich eine andere Ansicht, doch wir beide werden wohl bemerken dass es immer wieder verschiedene Blickwinkel in solchen Fällen gibt. ;)

Ich, als Juve-Fan, werde hier wohl desöfteren den Anwalt des Teufels spielen müssen. ;D

Ciao,
Modem
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #166 am: 04.September 2006, 09:38:19 »

Ich finde es ekelhaft, was Juve macht. Da verursacht die Vereinsführung den größten Skandal der Gescichte, wird bestraft und verlangt dann, daß der Verband die Folgen der Strafe bezahlen soll.


Im Nachhinein hat man sich dann dazu entschlossen auf sportlichem und fairen Möglichkeiten voranzugehen und Sport Sport zu lassen, wie der Verein es in über 100 Jahren immer wieder gemacht hat und man hat die Klage vor dem Zivil-Gericht zurück gezogen.



Daran hätten sie denken sollen bevor sie die Meisterschaft geschoben haben  ;) .
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #167 am: 04.September 2006, 10:17:56 »

Hi Shrek,

Auch wieder wahr.  ;D

Ciao,
Modem
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #168 am: 25.September 2006, 14:57:10 »

Zitat
Spionage-Affäre bei Bayern-Gegner Inter
München – Zwei Tage vor dem Gruppenspiel in der Champions League gegen den FC Bayern München wird nun auch Inter Mailand vom italienischen Fußball-Skandal eingeholt.

Schiedsrichter Massimo De Santis soll von Inter abgehört worden sein    Mailand - Zwei Tage Vor dem Champions-League-Spiel gegen den Bayern München ist Inter Mailand vom italienischen Fußbalskandal eingeholt worden.

Nach Angaben der Sportzeitung "Gazzetta dello Sport" soll der Klub 2002 einen Detektiv beauftragt haben, Telefongespräche des früheren Star-Schiedsrichters Massimo De Santis abzuhören und seine Konten auszuspionieren.

Der Klub hatte Verdacht gegen De Santis geschöpft, nachdem Schiedsrichter Danilo Nucini dem damaligen und inzwischen verstorbenen Inter-Präsidenten Giacinto Facchetti auf seltsame Kontakte zwischen dem damaligen Juve-Manager Luciano Moggi und De Santis hingewiesen hatte.

Gute Kontakte zwischen Detektiv und der Telecom
De Santis' Telefon soll mit Hilfe der guten Beziehungen zwischen dem Klub und dem vor zehn Tagen zurückgetretenen Chef der Telecom Italia, Marco Tronchetti Provera, Miteigentümer von Inter Mailand, illegal abgehört worden sein.
Der engagierte Detektiv hatte dank seiner persönlichen Kontakte zum Telecom-Manager Giuliano Tavaroli illegal auch den damaligen FIGC-Chef Franco Carraro und andere Top-Manager belauscht.

Moratti weist Vorwürfe zurück
Inter habe sich laut der Zeitung selbst um die Sache gekümmert, da Nucini seinen Verdacht der Staatsanwaltschaft vorenthalten habe.
Inters Klubchef Massimo Moratti wies alle Vorwürfe zurück. "Dies entbehrt jeglicher Grundlage. Inter Mailand hat damit nichts zu tun", erklärte er in einer ersten Stellungnahme.
Tavaroli im Mittelpunkt eines Politikskandals
Er dementierte auch Kontakte zu dem am vergangenen Mittwoch festgenommenen Tavaroli, der im Mittelpunkt eines riesigen politischen Skandals steht.

Gerüchten aus Justizkreisen zu Folge soll Tavaroli im Dienst der Telecom Italia mehrere Großunternehmer, Sportler und Politiker belauscht haben. Bespitzelt wurden unter anderem der Besitzer des AC Florenz, Diego Della Valle, und die Modeunternehmer Benetton.

Wurde auch Berlusconis Tochter abgehört?
Auch die Tochter von Ex-Ministerpräsident und AC Mailand-Besitzer Silvio Berlusconi, Marina, soll abgehört worden sein.
Dafür soll Telecom Italia Tavaroli angeblich hohe Summen auf Geheimkonten gezahlt haben. Dies wird allerdings von Tavaroli bestritten.

Die Regierung Prodi hatte am vergangenen Freitag einer Vernichtung der illegalen Aufzeichnungen zugestimmt.
"Verletzung der Privatsphäre"
"Wir wollen verhindern, dass die belauschten Personen auf irgendeine Weise durch die Abhörprotokolle erpresst werden", sagte Regierungschef Romano Prodi.
Der Ministerpräsident sprach von einer "Verletzung des Rechts aller Bürger auf ihre Privatsphäre".

Wie die "Gazzetta dello Sport" am Montag berichtet, soll die Inter-Führung 2002 einen Detektiv auf den früheren Schiedsrichter Massimo De Santis angesetzt, seine Konten ausspioniert und seine Telefongespräche illegal abgehört haben.


Quelle: Sport1.de

Na dann wissen wir ja wer den Stein ins Rollen gebracht hat.  ;D Mal sehen ob Inter auch so bestraft wird wie Juventus, naja vielleicht gehört der Verein nicht bestraft, allerdings der Vorstand samt Präsidium.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #169 am: 25.September 2006, 15:19:52 »

Inter hat nur abgehört wieviel Juve den Schiris bezahlt hat  :P ;)
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #170 am: 25.September 2006, 15:40:55 »

Mag sein, doch es ist einfach andere abzuhören und die eigene Gespräche zu vertuschen wenn man den Präsidenten der TIM im Vereinsvorstand hat.

Ausserdem ist dies ja auch nicht sehr legal. Ob ihr den Titel mehr verdient habt als wir wage ich zu bezweifeln, das zeigt wieder dass die meisten Vereine hinter der Fassade "krumme Geschäfte" am laufenden haben.

Den anderen nachzuspionieren ist dann nicht sehr "klug", besonders wenn es doch ans Tageslicht kommt.

Mal sehen wie das wieder endet. Sonst habt ihr die Saison nicht besonders gut angefangen, die Abwehr steht nicht immer sicher, wenn man so die Gegentore ansieht.

Mit Crespo habt ihr aber wieder einen echten Goalgetter, der euch schon so lange gefehlt hat.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #171 am: 26.September 2006, 00:16:35 »

Ich muss dir aber sagen das mir der "geschenkte" Titel ein Dorn im Auge ist und ich fast kotzen könnte wenn ich den Scudetto auf der Brust sehe.
Den haben wir nicht verdient....und basta. >:( ;)

Nun unsere Abwehr scheint wirklich nicht gerade die Sattelfesteste zu sein.
Einen 4:0 Vorsprung dann nur noch mit ach und Krach 4:3 zu gewinnen zeugt nicht gerade von toller Abwehrleistung.
Chievo machte in 11 Minuten 3 Tore und die Abwehr rannte rum wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen.
Hoffentlich hat das Bayern nicht gesehn... ;)
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #172 am: 30.Oktober 2006, 12:28:36 »

Wenn ich mich nicht verlesen habe wurde die Strafe für Juve heimlich still und leise mal halbiert, sodass sie nur mehr 5 Punkte hinter der Spitze liegen. Welch Überraschung...
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Matte

  • Gast
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #173 am: 30.Oktober 2006, 16:04:55 »

Wenn ich mich nicht verlesen habe wurde die Strafe für Juve heimlich still und leise mal halbiert, sodass sie nur mehr 5 Punkte hinter der Spitze liegen. Welch Überraschung...

nicht nur für Juve, für alle außer Milan, aber die sind ja mit der EC-Teilnahme auch schon belohnt worden
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #174 am: 30.Oktober 2006, 16:18:13 »

Bis zur Winterpause bekommt ja dann Juventus bestimmt alle Punkte wieder zurück.  ::)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #175 am: 31.Oktober 2006, 05:16:52 »

Auch wenn Modem jubilieren wird ;)... das ist doch alles nicht mehr zu fassen! Da werden die Strafen für Juve, vom Zwangsabstieg mal abgesehen, Lazio etc. beinahe pulverisiert. Milan spielt Champions League, nur die Vereine ohne Lobby kommen nicht von ihrer Strafe herunter. Und wie schrieb der Kicker-Kommentar doch treffend?? Sollte Juve widererwarten nicht Aufsteigen, wird es in Italien schon irgendeine Instanz geben, die dafür sorgt.
Der ganze Fußball im Weltmeisterland, auf Funktionärsebene, widert mich an.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #176 am: 31.Oktober 2006, 08:37:19 »

Hi,

War seit Freitag nicht mehr online, deshalb hier mein Kommentar.

@Henningway,

Jubilieren nein, ist mir eigentlich egal ob man mit -17 oder -9 startet. Kicker ???, naja  ::)  ;D
Aber du hast schon Recht es ist nicht sehr weltmeisterlich hinter dem Fussball abgelaufen, aber so läuft es auch im realen Leben auf der Strasse in Italien ab. Ob dies nun gut ist oder nicht, sollte nicht geurteilt werden, dies ist halt die Mentalität.

Doch noch einmal möchte ich nicht dass hier der Eindruck hinterbleibt dass es solche Skandale nur in Italien gibt, die gibt es in vielen Länder. Die Handhabung mit den Urteilen, ja die ist wohl italien gerecht abgelaufen. Also verurteilt uns nicht wegen der Skandale sondern wegen unseres Lebenstil.


Die Strafe von Juventus wurde wie folgt zurecht gestutzt:

Juventus

Von den anfänglichen 17 Minuspunkten wurden am Ende 8 Punkte abgezogen, so dass Juve mit 9 Minuspunkten in die Saison gestartet ist. Dieses Urteil reflektiert die zurücknahme des Strafprozesses vor dem zivilen Gericht, so wie die Zusammenarbeit mit der Federation.

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob man mit minus 9 oder minus 17 starter, da mit 42 Spiele, so oder so der Aufsteig drin gewesen sein sollte.

Wir sitzen nun unser Strafjahr für unser Fehlverhalten ab. @Varteks1980, es wird keine weitere Punktabzüge mehr geben, dies ist nun das definitive Urteil.

So und nun soll man nachdem das letzte Urteil gesprochen ist und der Ball wieder rollt die Sache auch auf sich beruhen lassen und sehen wie gut die Vereine nun damit umgehen werden.

Ciao,
Modem


Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #177 am: 31.Oktober 2006, 11:51:59 »


Wir sitzen nun unser Strafjahr für unser Fehlverhalten ab. @Varteks1980, es wird keine weitere Punktabzüge mehr geben, dies ist nun das definitive Urteil.

So und nun soll man nachdem das letzte Urteil gesprochen ist und der Ball wieder rollt die Sache auch auf sich beruhen lassen und sehen wie gut die Vereine nun damit umgehen werden.

Ciao,
Modem


Mal gucken was passiert, falls der alten Dame am Ende ein Pünktchen zum Aufstieg fehlt ;)
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #178 am: 31.Oktober 2006, 12:27:17 »

Hi,

War seit Freitag nicht mehr online, deshalb hier mein Kommentar.

@Henningway,



Von den anfänglichen 17 Minuspunkten wurden am Ende 8 Punkte abgezogen, so dass Juve mit 9 Minuspunkten in die Saison gestartet ist. Dieses Urteil reflektiert die zurücknahme des Strafprozesses vor dem zivilen Gericht, so wie die Zusammenarbeit mit der Federation.


Auf gut Deutsch Juve hat sich 8 Punkte erpresst mit der Drohung vor einem Zivilgericht zu klagen und damit dem Verband (der sich ja gegenüber der UEFA verpflichtet hat, dass kein Verein vor einem Zivilgericht klagt) Probleme zu machen. Das macht meines Erachtens das Ganze nur schlimmer.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #179 am: 31.Oktober 2006, 13:20:44 »

Hi Holsten,

Ja, das wäre schon blöde wenn am Ende wegen eines Punktes der Aufstieg nicht gepackt werden würde, doch dann wären sie ja selbst daran Schuld. Drum lassen wir sie mal spielen und sehen wie es ausgehen wird.

Hi TMfkasShrek,

Erpresst, das ist doch ein solch böses Wort, negoziert klingt da schon viel netter.  ;D

Natürlich kannst du das so sehen, allerdings hat sich die Federation mit ihren Statuten dies ja erst erlaubt, also liegt meines Erachtens der Fehler zuerst bei der Federation, die es den Vereinen erlaubt Zivilklage zu erstellen und dann falls man sich dieser Möglichkeit annehmen möchte, Skandal schreit.

Also erlaubt man diesen Schritt oder eben nicht. DOch erlauben und dann aufzuschreien falls ein Verein diesen Punkt benutzen möchte ist doch auch nicht sehr logisch. Doch was ist in diesem Prozess denn überhaupt logisch.

Falls die Statuten das erlauben und die Federation die Zivilklage um jeden Preis abwenden möchte muss man eben dem Verein entgegenkommen. Ich sehe hier dass eher die Federation in Zugzwang war und nicht umgekehrt.

Ciao,
Modem
Gespeichert