Ich finde es ekelhaft, was Juve macht. Da verursacht die Vereinsführung den größten Skandal der Gescichte, wird bestraft und verlangt dann, daß der Verband die Folgen der Strafe bezahlen soll.
Hi Henningway,
Und genau da bin ich nicht ganz mit dir einverstanden. "Den größten Skandal der Geschichte" nach der zweiten Urteilsverkündung, finde ich kann man nicht von solchem sprechen. Da gab es schon schlimmeres, man erinnere sich nur an den Wettskandal am Anfang der 80er.
Hier wurden nicht einmal alle Beweise durchgegangen, das bescheinigt der Anwalt von Juventus, der angibt dass nicht alle Tonbänder angehört wurden. Was dann am meisten stört ist der Unterschied vom ersten und dem zweiten Urteil, da muss doch etwas passiert sein. Die einen werden sofort denken dass Geld geflossen ist, was ich bezweifle, denn Juve hat mehr geld, als beispielsweise Fiorentina oder Lazio und sind dennoch härter bestraft worden.
Meiner Meinung waren die Beweise nicht so erdrückend wie zuerst angenommen.
Dass etwas illegales sich zugetragen hat, davon muss man ausgehen, denn Juventus übernimmt auch die Verantwortung dafür, doch will man nicht alleine für etwas bezahlen, wo andere Vereine mitinvolviert waren.
Was Juve anfechtet ist nicht die Strafe selbst, sondern dass im zweiten Urteil nicht mit gleichen Maßen gemessen wurde.
Nach den Statuten der italienischen Federation, war es sehr wohl ihr Recht vor einem Zivilgericht Klage anzuheben und in den ersten Gedanken fühlte sich das Präsidium, ihren Aktieninhaber verpflichtet alle legale Schritte einzuleiten um gegen dieses Urteil anzufechten. Ich betone nochmals alle legale Schritte.
Im Nachhinein hat man sich dann dazu entschlossen auf sportlichem und fairen Möglichkeiten voranzugehen und Sport Sport zu lassen, wie der Verein es in über 100 Jahren immer wieder gemacht hat und man hat die Klage vor dem Zivil-Gericht zurück gezogen.
Was ich persönlich sehr begrüsse, denn so soll es sein, wer im Sport aktiv ist, soll auch nur vor sportliche Gerichte gehen. Dass Fussball aber nicht nur Sport ist, hat man dann auch gesehen und man sollte nicht naiv sein und solches denken, da geht es um viel mehr. Leider.
Deshalb begrüsse ich die Vernunft von Juventus sich wieder auf das rein sportliche zu konzentrieren, obwohl sie sehr wohl mehr aus dem Zivil-Gericht zugute bekommen hätten, wie jetzt aus der Konzillation.
Es wäre für mich nicht erstaunlich wenn Juventus nun noch einpaar Punkte zugute geschrieben bekämen sowie die Annulation der Heimsperren.
So Henning, ich sehe es so, nun hast du glaube ich eine andere Ansicht, doch wir beide werden wohl bemerken dass es immer wieder verschiedene Blickwinkel in solchen Fällen gibt.
Ich, als Juve-Fan, werde hier wohl desöfteren den Anwalt des Teufels spielen müssen.
Ciao,
Modem