MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Serie A und der Betrug  (Gelesen 27693 mal)

con Funghi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #140 am: 01.August 2006, 23:14:45 »

*G* ja. Aber wir in Deutschland dürfen uns da auch nicht beklagen. Was hat der DFB teilweise für Eiertänze aufgeführt, als Schalke oder Frankfurt vom Abstieg bedroht waren...

hier noch ein Gerücht zu Juventus (könnte auch in die Transfer Rumours): Angeblich hat die dpa eine Meldung herausgebracht, nach der Ibrahimovic und Buffon auf dem Weg zum AC Milan sind. Dafür soll Juve insgesamt 70 Mio. Euro fordern und neu investieren wollen (etwa Torwart Marco Amelia von Livorno).

Ich hab es aber noch nicht auf seriösen Seiten gelesen. In Kürze wissen wir wohl mehr.
Das wäre ein heftiger Schlag für Juve, zumal auch Mauro Camoranesi nicht in die zweite Liga will. Dann blieben echt nur noch Nedved und Del Piero von der Stammformation.
(Aber zumindest im FM ist Juves Jugendarbeit großartig und bringt regelmäßig Perlen hervor, vielleicht ist das im Reallife auch so?)
Gespeichert

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #141 am: 02.August 2006, 08:28:39 »

Der ARD und der Pro7 Videotext bestätigen das Interesse Milans an Buffon und Ibrahimovic ebenfalls!
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #142 am: 02.August 2006, 08:31:15 »

Hi con Funghi,

Man spielt halt lieber gegen solche Traditions-Vereine als gegen Newbies.

Diesen Transfer habe ich auch gelesen, doch man darf nicht alles glauben was an Transfers verkündet wird. Zum Beispiel gestern in Sport1.de "Vieira bei Manchester United?" und bei Gazzetta "Das ist der letzte Tag von Vieira bei Juve, morgen ist er ein Interisti"

Beide Artikel am gleichen Tag. ::)

Camoranesi kann von mir aus gehen wo er will, ich denke mit Marchionni haben einen mehr als gleichwertigen Ersatz. Buffon, hingegen ist nicht zu ersetzen, auch wenn mit Amelia dann ein sehr talentierter Torwart käme.

Doch auch bei den Wechseln, wäre immer Trezeguet und Ibrahimovic, wenn auch letzterer keine gute Saison hinter sich hatte noch dabei.

Aber warten wir bis 1. September ab, dann wissen wir definitiv mehr.

Nun wieder zum Thread:

Gestern im italienischen Videotext (Rai) gelesen:
Juventus ist die einzige Mannschaft die gegen das Urteil angefechtet hat. Dies hat zur Konsequenz dass die Liga nun um 2 Wochen verschoben wurde. Die Serie A fängt erst um den 9. September an (falls das noch jemand interessiert) ;D

Ciao,
Modem
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #143 am: 02.August 2006, 15:25:49 »

damit ist die Farce komplett:

AC Milan darf an CL-Qualifikation teilnehmen
zurückDer AC Milan darf trotz seiner Verwicklung in den italienischen Fußballskandal in der kommenden Saison an der Champions League teilnehmen. Das gab die Dringlichkeitskommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Mittwoch bekannt.

Nach den Berufungsurteilen war der Verein vergangene Woche wieder auf den dritten Platz der abgelaufenen Serie-A-Saison vorgerückt.

Im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde trifft der Mailänder Verein in der kommenden Woche auf Roter Stern Belgrad oder Cork City.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #144 am: 02.August 2006, 15:34:58 »

Na wenn denn nun auch noch die UEFA nichts gefunden hat, dann frag ich mich was denn der Skandal gewesen sein soll.

Ist ja eigentlich nur Rechtens wenn Juventus dieses Urteil (welches nicht mal von der UEFA als schwerwiegend bewertet wird) kontestiert.

Na ja, Life goes on.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #145 am: 02.August 2006, 16:14:57 »

Nein, Modem, die Beweislage ist erdrückend. Alleine die aufgenommenen Telefonate belegen eineindeutig Manipulationen und deren Versuche. Im Kicker stand eine Ansammlung der Beweise. Mein gesundes Rechtsempfinden kann darüber nur müde schmunzeln und würde den Fall als sonnenklar abhaken. Leider regiert hier in diesem Fall die Politik und der Klüngel. Klar, ich kann Dich als Juve-Fan verstehen, daß Du Dich freust, wenn Dein Verein möglichst schonend davonkommt. Aber es handelt sich hier um einen riesigen Betrugsfall, initiiert und maßgeblich mitgetragen von Juventus, doch der Verein stellt sich argumentativ als Opfer dar oder tut zumindest so, als wäre das alles gar nicht so tragisch. Die UEFA stößt ins gleiche Horn, was ich nun wirlich nicht verstehen kann.

Die Moral von der Geschichte: Recht haben und Recht bekommen sind auch in Italien zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #146 am: 02.August 2006, 16:28:09 »

Hi Henningway,

Ja ich hatte diesen Eindruck auch bei der ersten Beweislage, sowie dem ersten Urteilspruch.

Doch nachdem das zweite Urteil verkündet wurde und des Nicht-Eingreifen oder Sperrens der Vereine von Seiten der UEFA, mach ich mir so langsam Gedanken ob diese Beweise denn nun wirklich so erdrückend waren.

Es kann gut sein dass hier viele Beweise einfach zu vage waren, viele Telefonate wurden ja nicht bewertet und konnten auch nicht ganz durchgehört werden. Dazu kommt noch dass ausser Messina kein anderer Referee so wirklich Schaden genommen hat.

Also ich bezweifle heute sehr stark diese Beweise, anscheinend bin ich nicht alleine dieser Meinung, anders kann man den Freispruch der UEFA, auch nicht interpretieren.

Klüngel? was heisst das, ist das ein Synonim für Geld? (ernstgemeinte Frage eines Luxemburgers) Ich kann mir aber nicht vorstellen dass du damit Schmiergeld meintest.

Für mich als Juve-Fan heisst es im Grunde, wenn die UEFA hier Milan einen Freispruch gibt, dann wird Juve wohl auch auf eine Serie B ohne Strafpunkte hoffen können.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #147 am: 02.August 2006, 16:31:55 »

Naja was in Italien abläuft ist mehr als nen schlechter Witz und wenn Juventus noch in die Serie A kommt, wäre es das i-Tüpfelchen. Wieviel € wird denn wohl ein milderes Urteil oder die Unschuld kosten?  ::)
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #148 am: 02.August 2006, 16:36:42 »

Hi Varteks,

Ein schlechter Witz, ja, ich glaube das trifft zu.

Doch nur was ein schlechter Witz ist, muss noch heraus gefunden werden. Ist es a) die zweite Urteile von der italienischen Federation (und nun im kleinen Mass UEFA)? oder b) die Histerie die sich ausgebreitet hat bei der Vermutung eines Skandals, ohne eine wirkliche Beweislage zu haben.

Ich hoffe auf b). Doch auch so muss ich dir zugeben das irgendwo ein sehr schlechter Witz war/ist.

Ciao,
Modem
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #149 am: 02.August 2006, 16:52:03 »

@ Modem

Ohne Beweise? Ich bitte Dich! Wie Henning schon schrieb, die im Kicker abgedruckten Passagen aus den abgehörten Telefonaten waren doch wohl eindeutig. Ich bin ja fast von der Couch gefallen, als ich die gelesen habe!  ;D  ::)

Unglaublich, dass es danach überhaupt noch eine Berufung gab. Ist wohl nur mit juristischen Kinkerlitzchen zu erklären, nach gesundem Menschenverstand geurteilt dürfte jedenfalls keiner der Beteiligten jemals wieder im Fußball tätig sein. Na ja, Business as usual in Italien und Schwamm drüber, oder was?

Gruß
Frank
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #150 am: 02.August 2006, 17:15:31 »

Klüngel? was heisst das, ist das ein Synonim für Geld? (ernstgemeinte Frage eines Luxemburgers) Ich kann mir aber nicht vorstellen dass du damit Schmiergeld meintest.
Klüngel = abgeschwächter bzw. "freundlicherer" Kölner Ausdruck für Korruption
Ein kleiner Exkurs in die kölsche Sprache: http://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%BCngel :)

Die Beweise in Kicker habe ich leider nicht gelesen, aber alleine der Unterschied zwischen erstem Urteil und Berufungsurteil lässt meine Vermutungen auch in diese Richtung gehen :-\
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #151 am: 02.August 2006, 20:58:40 »

Quelle: sport1.at:

Happy End für Milan - Doch noch in der Champions League

 

Die Stars des AC Milan dürfen nun doch auch in der 3. Runde der Champions-League-Quali auflaufen 
 
WERBUNG
Nyon/Schweiz - Der AC Milan darf trotz seiner Verwicklung in den italienischen Fußball-Skandal in der kommenden Saison an der Champions League teilnehmen, bleibt aber unter besonderer Beobachtung durch die Europäische Fußball-Union (UEFA). Das gab die UEFA-Dringlichkeitskommission am Mittwoch in Nyon bekannt.

Scharfe Kontrolle in Zukunft

Ohne rechtliche Handhabe sei ein Ausschluss des sechsmaligen Siegers nicht möglich gewesen, hieß es in einer scharf formulierten Pressemitteilung.

"Der Verein hat offensichtlich noch nicht bemerkt, welchen Ärger er sich bereitet hat und welchen Schaden er dem europäischen Fußball jetzt schon zugefügt hat", hieß es in dem Schreiben.

Man werde die Aktivitäten des Klubs künftig genau beobachten und bei eventuellen Vergehen "nicht zögern, streng einzugreifen". Die noch fehlenden rechtlichen Möglichkeiten sollten hierzu künftig geschaffen werden.

Forderungen von Berlusconi & Co.

Nach den italienischen Berufungsurteilen war Milan in der Vorwoche wieder auf den dritten Platz der abgelaufenen Saison vorgerückt. Daraufhin hatte der Verein von Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi die Wiederaufnahme in den europäischen Wettbewerb gefordert und war dabei vom italienischen Verband unterstützt worden.

Im Hinspiel der Qualifikationsrunde trifft der AC Milan in der kommenden Woche nun auf Roter Stern Belgrad oder Cork City.

Freude und Erleichterung

Von den Rossoneri wurde die UEFA-Entscheidung mit Freude zur Kenntnis genommen, allerdings hatte man das Urteil wohl genau so erwartet. "Es gab keine andere Möglichkeit, wir sind unschuldig, die Sache konnte nicht anders laufen. In diese Situation geraten zu sein, hat uns die Unbeschwertheit genommen, aber jetzt kann sich unser Verein voll und ganz auf den Europacup konzentrieren", sagte Vereins-Anwalt Leandro Cantamessa im klubeigenen TV-Sender.

Ich find bei dem Artikel vor allem den von mir unterstrichenen Teil interessant. Das deutet stark darauf hin, dass die UEFA sehr wohl von der Schuld von Milan ausgeht aber ihre Statuten wohl nicht die entsprechenden Möglichkeiten eröffnen ihrerseits eine Sperre auszusprechen.

Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #152 am: 03.August 2006, 07:44:56 »

@frq

Ich sage nicht dass es keine Beweise gegeben hat, sondern ich zweifle an dass diese Beweise ausreichen um die Vereine zu bestrafen. Vielleicht waren die Telefonate auch nur zu vage als um 100% und ohne Zweifel drastische Strafen auszusprechen.

Wenn die Beweise so eindeutig wie im Kicker beschrieben wären, dann glaube ich nicht dass, auch in Italien, mit den Betrügern so glimpflich umgegangen wären. Ich bleibe bei meiner These dass die Beweise nicht brauchbar waren.

Ich komme mir vor wie der Anwalt des Teufels, dies als Juventini. ;D

@Jez

Danke für deine Übersetzung. Doch es bleibt nur bei einer Vermutung und dies alleine ist schon sehr Schade für die Involvierten Vereine, da man sie jetzt als korrupte Vereine in der Öffentlichkeit dahin stellt ohne Beweise, nur mit Vermutungen.

Wenn meine These mit den Beweisen stimmt dann ist hier noch ein grösserer Schaden entstanden als die Punktabzüge und den Abstieg.

Ich merke aber auch dass meine These auf sehr wackligen Beinen steht und nur auf das Prinzip Hoffnung basiert. Das ist alles was mir geblieben ist.  ;D

@TMfkasShrek

Das ist ja noch schlimmer. Was ist denn das für eine Federation, diese UEFA, dass sie nichts unternehmen kann, wenn sie denn von der Schuld des AC Milan ausgehen?

Wenn sie von der Schuld ausgehen, dann gehört der Verein bestraft, sonst sollen sie jedee leeres Gerede sein lassen. "Man werde die Aktivitäten des Klubs künftig genau beobachten und bei eventuellen Vergehen "nicht zögern, streng einzugreifen". Die noch fehlenden rechtlichen Möglichkeiten sollten hierzu künftig geschaffen werden"

Das ist doch ein Armutszeugniss für solch eine Federation. Ich verlange wenn sie schuldig sind dass sie bestraft werden und wenn unschuldig eben nicht. Und nicht ein "ja sie sind schuldig aber wir können nichts unternehmen"

Da gehört in Zukunft ein wenig mehr Professionalität in die UEFA, schliesslich verlangen sie auch solches von den Spielern.

Ciao,
Modem
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #153 am: 03.August 2006, 07:54:47 »

@ Modem: Da stimm ich dir voll zu aber oft wird man erst klüger, wenn man so einen Anlassfall hat. Ich hoffe die UEFA lernt daraus.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #154 am: 03.August 2006, 08:01:34 »

Hi Shrek,

Nicht nur die UEFA, sondern auch die italienische Federation, sowie vor allem die Vereine.

Aber so ein "Wir wissen dass sie schuldig sind, können aber nichts machen" ist das schlimmste Statement was in dieser Affäre gesprochen wurde. Das ist ein Armutszeugniss für die UEFA und Johanssen. Das ist nur leeres Gerede unter einer Federation wie der UEFA unwürdig, dann hätte besser gar nichts gesagt.

Ich denke dass Juve, ohne es zu wollen, dem Platini (Ex-Spieler) sehr geholfen hat in seinem Bestreben UEFA Präsident zu werden.

Ciao,
Modem

Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #155 am: 03.August 2006, 11:08:36 »

Hi Modem,

Ich bin mir nicht sicher inwieweit die italienische Federation nicht schon über die entsprechenden Mittel verfügt, sie aber vielleicht einfach nicht einsetzen wollte. Die Frage ist inwieweit die UEFA ein nationales Urteil, dass einen nationalen Bewerb betrifft "overrulen" darf. Ich glaub wenn nachgewiesen ist, dass das gesamte System (liga und Entscheidungsgremien) korrupt ist, kann sie sicherlich eingreifen aber ob sie ein "nur" zu mildes Urteil abändern darf, weiss ich nicht und glaub ich auch nicht
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #156 am: 03.August 2006, 14:51:43 »

Ich glaube dass ist das was die UEFA damit gemeint hat als sie sagte sie verfüge nicht über die Mittel einen Ausschluß des AC Milan zu verfügen.

Meiner Meinung nach war es politisch nicht erwünscht dass die Vorzeigevereine hart bestraft werden. Nochmal, ich denke dass es ein Fehler ist. Damit wird den Vereinen signalisiert, wenn ihr bescheisst bekommt ihr ein paar Punkte abzug und es ist vergessen. Ihr werdet sehen, es wird irgendwann wieder zu einem Betrugsfall kommen.
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #157 am: 03.August 2006, 15:14:31 »

Darum ist es nach diesem Fall eine einheitliche Richtlinie der UEFA auszuarbeiten die diese Punkte mit einbezieht, welcher sich alle nationale Verbände unterzustellen zu haben.

Dann könnte die UEFA Sanktionen ausgeben und man würde nationale Verbände entlasten. Ausserdem sollte damit erwirkt sein dass nach einem Urteilspruch keine nationale oder internationale Gerichte eingesehen werden können.

Dies ist nämlich sehr zeitraubend und wenn man weiss dass der Termin-Kalender schon ganz gefüllt ist, ist eine solche langwierigen Prozedur ganz Fehl am Platz.

Es wird Zeit dass jemand sich damit befasst. Ich hoffe dass Platini gewählt wird und er dies anpackt.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #158 am: 23.August 2006, 16:24:52 »

Zitat
Nach Klage-Ankündigung von Juve

FIFA droht Italien mit Ausschluss
In den Streit um die Urteile im italienischen Manipulationsskandal hat sich nun auch die FIFA eingeschaltet. Für den Fall, dass Juventus Turin seine Drohung wahr machen und wegen des Zwangsabstiegs in die Serie B vor ein ordentliches Gericht ziehen sollte, droht der Weltverband heftige Sanktionen an.
 
Die FIFA droht dem italienischen Verband (FIGC) mit einem Ausschluss der Nationalmannschaft und aller italienischen Klubs von internationalen Wettbewerben. Der Weltverband setzte dem FIGC ein Ultimatum bis Mittwochmittag, um den der Verbandshoheit unterstehenden Verein davon abzuhalten, den bereits von drei Instanzen bestätigten Urteilsspruch vor einem ordentlichen Gericht anzufechten.

Zur Begründung verwies die FIFA auf Artikel 61, Absatz 2, und 61, Absatz 3, ihrer Statuten, denen zufolge der jeweilige Verband dafür Sorge zu tragen hat, dass die ihm angehörenden Vereine Streitigkeiten nur vor Sportinstanzen, aber nie vor ordentlichen oder Zivilgerichten austragen. Dem italienischen Rekordmeister stünde demnach nur der Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne zu.

Der FIGC reagierte prompt und hat Juventus am Mittwoch mit noch härteren Strafen gedroht. Sollte der Traditionsklub den Zwangsabstieg tatsächlich vor einem Zivilgericht anfechten, werde der Verband weitere Sanktionen gegen Juve verhängen. Der FIGC sicherte der FIFA ein hartes Vorgehen zu. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hatte in einem Brief an Guido Rossi, den Präsidenten des italienischen Verbandes, und Gianni Petrucci, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees von Italien (CONI) betont, dass die Urteile von Sportgerichten nicht zur Klärung vor ein ordentliches Gericht gebracht werden dürfen.

Der Juve-Vorstand hatte am Montag einstimmig entschieden, das Verwaltungsgericht der Region Lazio anzurufen, das das Recht hat, Urteile von Sportverbänden aufzuheben. "Die Sanktionen gegen Juventus sind unverhältnismäßig", hieß es in einer Erklärung des Klubs: "Es ist unverständlich, dass Juventus mit der größten Strenge behandelt wird."

Rekordmeister Juventus war als einziger in den Skandal verwickelter Klub vom Sportgericht des italienischen Verbandes in die Serie B verbannt worden, der AC Mailand, Lazio Rom und der AC Florenz blieben dagegen nach der Berufungsverhandlung in der Serie A.

Quelle Kicker.de


Mal sehen was dabei rauskommt. Juventus muss diesen Schritt zum Zivil-Gericht gehen, das sind sie den Aktien-Inhaber schuldig. Sie müssen jeden rechtlichen Weg eingehen und versuchen "ihr" Recht vor einem Gericht zu representieren.

Ich denke die italienische Federation muss nun eine Einigung mit Juventus finden, damit die anderen italienischen Vereine, sowie die Nationalmannschaft nicht von den nächsten Kompetitionen ausgeschlossen werden. Die Drohung auf noch härtere Strafen kann nich seriös genommen werden.

Ciao,
Modem
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #159 am: 24.August 2006, 18:59:03 »

Hallo,

nun ist es ja soweit: Juve hat Klage vor einem Zivilgericht eingereicht. Die FIFA-Regeln erlauben das nicht, die italienischen Gesetze aber schon. Nun bin ich ja mal gespannt, was passiert.

Einerseits finde ich die FIFA mit ihrer Bürokratie, dem ganzen Korruptionsgeschmäckle und teilweise blödsinnigen Regeln einfach nur unsympathisch, andererseits finde ich, wer bei denen Mitglied ist, muß sich auch an deren Regeln halten. Ganz besonders der amtierende FIFA-Weltmeister. Wenn also der italienische Verband es nicht schafft, die Regeln der FIFA durchzusetzen, wären Sanktionen nur logisch. Dummerweise müßten dann alle italienischen Clubs in den internationalen Wettbewerben darunter leiden und wohl auch die Nationalmannschaft.

Soviel Konsequenz traue ich aber der FIFA nicht zu. Daher wird mal wieder gar nichts passieren, Juves Zwangsabstieg wird aufgehoben weil sie sonst gegenüber den anderen Betrügern zu sehr benachteiligt würden und Schwamm drüber. Weiß wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll!  :-\

Gruß
Frank
Gespeichert