MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Serie A und der Betrug  (Gelesen 27703 mal)

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #120 am: 27.Juli 2006, 10:25:58 »

Einverstanden, melden wir uns beide bei der UEFA um diese Idee voran zu bringen, ich glaube nämlich nicht dass die von alleine darauf kommen. ;)
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #121 am: 27.Juli 2006, 10:51:42 »

Ich möchte hier mal einiges klar stellen, da der von mir benutzte Begriff Mafialiga für einige Diskussionen gesorgt hat.

Ich hab diesen Begriff nicht benutzt weil dieser Skandal ITA betrifft. Wäre das alles in AUT oder GER geschehen, dann hätte ich diesen Begriff auch benutzt. Durch die Urteile scheint nun bewiesen, dass Spiele geschoben wurden und das von mehreren Mannschaften.

Zum Thema heisse oder nicht heisse Beweise: die Diskussion versteh ich nicht, denn es müssen ja Beweise vorgelegen haben, die das Gericht von der Schuld der Mannschaften überzeugt haben, sonst hätten sie ja keinen Schuldspruch fällen dürfen/können. Wenn das Gericht aber davon überzeugt gewesen ist, dass die Mannschaften Spiele manipuliert haben, dann sind die Strafen eine Farce. Selbst wenn die Mannschaften auch nur ein Spiel manipuliert haben hätte man drakonische Strafen aussprechen müssen.

Nur mal so ein Hirngespinst: es gibt ein entscheidendes Spiel um die Meisterschaft. Da ist es bei diesen Strafen ein durchaus lohnendes Risiko zu versuchen dieses Spiel zu schieben.

Im Übrigen finde ich, dass die Uefa sich durch Sichtung des Beweismaterials ein eigenes Bild machen und entsprechende Strafen aussprechen sollte. Juve ist meiner Ansicht nach nur ein Bauernopfer um der Uefa zu zeigen, dass man hart durchgreift.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #122 am: 27.Juli 2006, 11:02:32 »

Ich möchte hier mal einiges klar stellen, da der von mir benutzte Begriff Mafialiga für einige Diskussionen gesorgt hat.

Ich hab diesen Begriff nicht benutzt weil dieser Skandal ITA betrifft. Wäre das alles in AUT oder GER geschehen, dann hätte ich diesen Begriff auch benutzt. Durch die Urteile scheint nun bewiesen, dass Spiele geschoben wurden und das von mehreren Mannschaften.

Kein Problem, nur finde ich Chaos-Liga irgenwie angepasster, würde ich auch meinen wenn es AUT oder DEU betrifft, aber wie gesagt da habe ich kein Problem mit.

Zum Thema heisse oder nicht heisse Beweise: die Diskussion versteh ich nicht, denn es müssen ja Beweise vorgelegen haben, die das Gericht von der Schuld der Mannschaften überzeugt haben, sonst hätten sie ja keinen Schuldspruch fällen dürfen/können. Wenn das Gericht aber davon überzeugt gewesen ist, dass die Mannschaften Spiele manipuliert haben, dann sind die Strafen eine Farce. Selbst wenn die Mannschaften auch nur ein Spiel manipuliert haben hätte man drakonische Strafen aussprechen müssen.

Wenn solche Beweise nun ausreichend sind, bin ich mit dir einverstanden, doch mittlerweilen zweifle ich an den Beweisen, anders kann ich mir den Unterschied vom 1. und 2. Urteil nicht erklären.

Ich will nur sicher sein dass Juventus die Strafe bekommt die sie verdient, bei genauer Beweislage - Serie B oder C mit drastischen Punktabzüge. Bei fragwürdiger schnell zusammen gestellter Beweislage, auch ein entsprechend milderes Urteil.

Nur mal so ein Hirngespinst: es gibt ein entscheidendes Spiel um die Meisterschaft. Da ist es bei diesen Strafen ein durchaus lohnendes Risiko zu versuchen dieses Spiel zu schieben.

Nein, denn wenn man erwischt wird, heisst das doch Meistertitel Abzug, dies ist doch um was es letzendlich geht. Wird man nicht erwischt ist es wie überall, man feiert halt die Siege.

Im Übrigen finde ich, dass die Uefa sich durch Sichtung des Beweismaterials ein eigenes Bild machen und entsprechende Strafen aussprechen sollte. Juve ist meiner Ansicht nach nur ein Bauernopfer um der Uefa zu zeigen, dass man hart durchgreift.

Da bin ich wieder ganz mit dir einverstanden, nur erbitte ich mir eine genaue und gründliche Überprüfung, nicht eine die über das Knie gebrochen wird.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Alex_1907

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #123 am: 27.Juli 2006, 11:18:21 »

MEISTER 2005/2006 INTER MAILAND



Gespeichert
mfg Guti_FB aka TuRkEy

Fenerbahce Istanbul since 1907

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #124 am: 27.Juli 2006, 11:25:07 »

Hi Guti_FB

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur verdienten Meisterschaft. ;)
Modem
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #125 am: 27.Juli 2006, 11:26:37 »

Wenn solche Beweise nun ausreichend sind, bin ich mit dir einverstanden, doch mittlerweilen zweifle ich an den Beweisen, anders kann ich mir den Unterschied vom 1. und 2. Urteil nicht erklären.

Ich will nur sicher sein dass Juventus die Strafe bekommt die sie verdient, bei genauer Beweislage - Serie B oder C mit drastischen Punktabzüge. Bei fragwürdiger schnell zusammen gestellter Beweislage, auch ein entsprechend milderes Urteil.

Nur mal so ein Hirngespinst: es gibt ein entscheidendes Spiel um die Meisterschaft. Da ist es bei diesen Strafen ein durchaus lohnendes Risiko zu versuchen dieses Spiel zu schieben.



Ciao,
Modem



Bei einer fragwürdigen, schnell zusammengestellten Beweislage, darf es überhaupt keinen Schuldspruch geben. Entweder habe ich klare Beweise oder nicht. Rein rechtlich gesehen ist eine fragwürdige und schnell vorgenommene Beweisaufnahme ein Verfahrensfehler der das Urteil nichtig macht.

und hier nur noch mal alle Strafen im Überblick:

Alle Urteile im italienischen Korruptionsprozess

WERBUNG
JUVENTUS TURIN:
- Abstieg in Serie B
- 19 Minuspunkte 2006/07 (statt 30)
- Annullierung der Meistertitel 2005, 2006
- Geldstrafe 120.000 Euro (statt 80.000)
- Platzsperre für drei Spiele (neu)

AC MILAN:
- Verbleib in Serie A
- 30 Punkte Abzug Meisterschaft 2005/06 (statt 44)
- Teilnahme an CL-Qualifikation (neu)
- 8 Minuspunkte 2006/07 (statt 15)
- Geldstrafe 100.000 Euro (statt 30.000)
- Platzsperre für ein Spiel (neu)

AC FIORENTINA:
- Verbleib in Serie A (neu)
- 30 Punkte Abzug Meisterschaft 2005/06 (neu)
- 19 Minuspunkte 2006/07 (neu)
- Keine Teilnahme an Champions-League-Qualifikation 2006/07
- Geldstrafe 100.000 Euro (statt 50.000)
- Platzsperre für drei Spiele (neu)

LAZIO ROM:
- Verbleib in Serie A (neu)
- 30 Punkte Abzug Meisterschaft 2005/06 (neu)
- 11 Minuspunkte 2006/07 (neu)
- Keine Teilnahme am UEFA-Cup 2006/07
- Geldstrafe 100.000 Euro (statt 40.000)
- Platzsperre für zwei Spiele (neu)

WEITERE FOLGEN:
- Nur Messina bleibt in Serie A, Lecce, Treviso steigen ab
- Inter Mailand, AS Roma fix in Champions League
- Chievo, AC Milan in CL-Qualifikation
- Palermo, Livorno, Parma im UEFA-Cup

FUNKTIONÄRE:
Luciano Moggi, Ex-Sportdirektor von Juventus Turin:
- 5 Jahre Berufsverbot
- Geldstrafe 50.000 Euro

Antonio Giraudo, Ex-Geschäftsführer Juventus:
- 5 Jahre Berufsverbot
- Geldstrafe 20.000 Euro

Andriano Galliani, Geschäftsführer AC Milan, Ex-Liga-Chef:
- 9 Monate Berufsverbot (statt ein Jahr)

Leonardo Meani, Funktionär AC Milan:
- 2,5 Jahre Berufsverbot (statt 3,5)

Diego della Valle, Ehrenpräsident Fiorentina:
- 3 Jahre, 9 Monate Berufsverbot (statt 4 Jahre)
- Geldstrafe 30.000 Euro

Andrea della Valle, Präsident Fiorentina:
- 3 Jahre Berufsverbot (statt 3,5)
- Geldstrafe 20.000 Euro

Sandro Mencucci, Funktionär Fiorentina:
- 2,5 Jahre Berufsverbot (statt 3,5)
- Geldstrafe 10.000 Euro

Claudio Lotito, Präsident Lazio Rom:
- 2,5 Jahre Berufsverbot (statt 3,5)
- Geldstrafe 10.000 Euro

Franco Carraro, Ex-Präsident des italienischen Verbands:
- Geldstrafe 80.000 Euro (statt 4,5 Jahren Berufsverbot)

Innocenzo Mazzini, Ex-Vize-Präsident des italienischen Verbands:
- 5 Jahre Berufsverbot

Pierluigi Pairetto, Mitglied Schiedsrichterkommission 2004/05:
- 3,5 Jahre Berufsverbot (statt 2,5)

Gennaro Mazzei, Mitglied Schiedsrichterkommission 2004/05:
- 6 Monate Berufsverbot (statt ein Jahr)

Tullio Lanese, Ex-Chef Schiedsrichter-Ausschuss:
- 2,5 Jahre Berufsverbot

SCHIEDSRICHTER:
Massimo De Santis: 4 Jahre Berufsverbot (statt 4,5)
Paolo Dondarini: Freispruch (statt 3,5 Jahre Berufsverbot)
Gianluca Paparesta: 3 Monate Berufsverbot (statt ein Jahr)
Claudio Puglisi: 3 Monate Berufsverbot (statt ein Jahr)
Fabrizio Babini: 3 Monate Berufsverbot (statt ein Jahr)

« Letzte Änderung: 27.Juli 2006, 11:30:00 von TMfkasShrek »
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #126 am: 27.Juli 2006, 11:28:09 »

Als Interisti Sche*** ich auf die Meisterschaft. Die haben wir uns nicht verdient ! :(
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #127 am: 27.Juli 2006, 11:33:35 »

Respekt Body,

Wünsche dir eine Meisterschaft auf dem Feld, am besten dieses Jahr, denn du weiss ja nächstes wird es wieder etwas schwieriger. ;)

PS: Shrek, du hast vergessen zu betonen, dass all die anderen involvierten Schiedsrichter, in dem ersten Urteil, von ihrer Schuld befreit wurden.

Ciao,
Modem
« Letzte Änderung: 27.Juli 2006, 11:39:16 von Modemfearer »
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #128 am: 27.Juli 2006, 11:35:19 »

was mir noch bei den Schiedsrichtersperren aufgefallen ist, ist dass die meisten nur drei Monate Berufsverbot bekommen haben. Diese Schiedsrichter sind doch alle schon vor der WM suspendiert worden und damit mit dem Berufsverbot belegt worden. Bedeutet das jetz, dass sie pünktlich zum Serie A Auftakt wieder pfeifen dürfen?
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #129 am: 27.Juli 2006, 11:41:22 »

Hi Shrek,

Weiss ich nicht genau, könnte mir aber es gut vorstellen. Werde versuchen etwas darüber heraus zufinden.

Ciao,
Modem
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #130 am: 27.Juli 2006, 11:46:31 »

Was soll denn eigentlich diese bescheuerte Platzsperre? Das ist doch eine Strafe für die Fans. Wenn das Gericht den Vereinen damit eine finanzielle Strafe aufbrummen wollte, hätten sie das auch gleich direkt mit einer Geldstrafe machen können  ???
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #131 am: 27.Juli 2006, 12:23:51 »

Einem Schiri ein Berufsverbot zu geben, also wieder mit ihm zu arbeiten ist doch ein Witz. Da kannst Du Dir doch nie sicher sein, ob er wieder bestochen ist oder nicht! Da hätte ein komplettes Berufsverbot verhängt gehört!
Gespeichert

Alex_1907

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #132 am: 27.Juli 2006, 15:49:26 »

Moggi: 'Ich bin nur im Urlaub'

27.07.2006

Luciano Moggi will hat mit dem Fußball noch lange nicht abgeschlossen - der Pate schliesst ein Comeback nicht aus.

Nach dem gnädigen Berufungsurteil im Skandal verebbt die Reformwelle in Italien und die alte Garde kommt wieder aus der Deckung: "Ich bin nur im Urlaub", sagte Moggi, der sich und seinen Ex-Club Juventus Turin zu Unrecht verurteilt sieht.

Ex-Staatsanwalt Gerardo d'Ambrosio fürchtet nach dem lauten Skandal-Geschrei sogar die leise Rückkehr zum alten System: "Wir haben die WM gewonnen, ansonsten machen wir so weiter, wie bisher", sieht d'Ambrosio den Fußball in Italien nicht vor dem viel beschworenen "Neuanfang nach der Stunde Null".

Der Chef-Ankläger des italienischen Fußballverbands (FIGC) Francesco Saverio Borelli denkt nach Angaben der La Gazzetta dello Sport deshalb bereits über seinen Rückzug nach. Zuvor wollte der kommissarische FIGC-Präsident Guido Rossi ihn zum Bleiben überreden. "Wenn Borelli geht, geht auch Rossi", meinte die Zeitung. Die Reformer fürchteten tatsächlich, dass die beiden wichtigsten "Aufräumer" im italienischen Fußball aufhören könnten.

"Ich hoffe, Rossi bleibt und hilft uns weiter bei den Reformen", sagte Sportministerin Giovanna Melandri. Aus den Reihen der Mitte- Rechts-Opposition wird jedoch längst schon der Rücktritt des Juristen und Managers gefordert.
   
 
Während Rossi seine Arbeit bis spätestens Ende des Jahres zu Ende bringen will, scheint Borelli am Sinn seiner Ermittlungsarbeit zu zweifeln. Vor allem gegen den AC Mailand, der nach dem Revisionsurteil sogar noch in der Champions League starten darf, hatte der ehemalige Oberstaatsanwalt von Mailand härtere Strafen gefordert. Noch ermittelt der pensionierte Jurist weiter in Sachen Liga-Manipulationen und hat jetzt Reggina Calcio im Visier.

Während Borelli schon wieder für neue Anklagen vor den Sportgerichten arbeitete und diverse Staatsanwaltschaften ihre langwierigen Zivilprozesse vorbereiten, hoffen die Verurteilten auf Freisprüche in den Berufungsverhandlungen. "Wollen wir doch erstmal sehen, ob sie mich aus dem Fußball herausbekommen", kündigte Moggi einen Gang durch alle Instanzen an. Seine zwischenzeitliche Resignation ist verflogen - "Big Luciano" kämpft wieder.

"Juve hat sich nichts vorzuwerfen, alle Vorwürfe werden entkräftet werden", glaubt Juves Ex-Manager an einen Freispruch für den Rekordmeister vor einem Zivilgericht. Zuständig ist das Verwaltungsgericht (TAR) in Rom. Juristen räumen Juve dort jedoch keine Chancen auf eine kurzfristige Aufhebung des Zwangsabstiegs in die 2. Liga ein. Wenn das Gericht die Berufung überhaupt zulasse, werde es die Urteile des Sportgerichts nicht außer Kraft setzten, sondern sie in einem langwierigen Verfahren prüfen, meinen die Juristen.

Der Status quo sei damit erstmal geschaffen. Abschließend ernannte der Verband Inter deshalb auch zum Meister 2006. Überschwänglich bejubelt wurde der 14. Titel bei Inter allerdings nicht. "Ich empfinde große Genugtuung, wir haben uns korrekt verhalten", sagte Club-Besitzer Massimo Moratti. Trainer Roberto Mancini freute sich über "den Titel für die Ehrlichen". Moggi dagegen bezichtigte Inter auch der Einflussnahme.

Trotz Moggis Anschuldigungen auch gegen Moratti, gilt der Öl- Magnat als Saubermann des italienischen Fußballs. Bei der Wahl zum Liga-Chef fiel er jedoch durch. Sollte sich die zerstrittene Liga bis zum 8. August nicht auf einen neuen Präsidenten einigen, droht auch ihr die kommissarische Leitung.

Quelle: Sportal.de
Gespeichert
mfg Guti_FB aka TuRkEy

Fenerbahce Istanbul since 1907

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #133 am: 01.August 2006, 08:49:44 »

Nur als Info:

Der Präsident von Juventus hat gestern zugegeben dass man über eine Liquidation des Vereins hätte sprechen müssen im Falle eines Abstieges in die 3. Liga.

Nun würde er als Fan natürlich kämpfen um die Serie A zurück zu erlangen, auch mit einer grossen Punktstrafe. Doch als Präsident würde er sich auch mit der Serie B ohne Punktabzug zufrieden stellen. Falls solch ein Angebot von Seiten der Federation eintrifft würde man annehmen und denn Fall beenden.

Bisher sind 5 Spieler gewechselt, Emerson und Cannavaro zu Real Madrid, Zambrotta und Thuram zu Barcelona. Vieira wird zu Inter wechseln (dieser Wechsel ist noch nicht fix - beide Seiten sind aber sich sehr nahe).

Also alle Spieler, ausser Zambrotta (29), sind schon über 30 Jahre und somit kann man die Transfers gutheissen. Es soll kein weiterer Spieler verkauft werden, auch wenn Camoranesi und Ibrahimovic nicht in die B wollen, wird versucht werden beide zu halten.

Persönlich könnte ich gut damit leben wenn beide verkauft werden, wir haben schon gleichwertigen Ersatz für Camoranesi (Marchionni) in unserer Mannschaft. Zlatan, wie er letzte Saison gespielt hat kann jederzeit mit jedem Spieler ersetzt werden, wenn er aber wieder in Form wäre, dann wäre es ein anderes Thema.

Er wurde mit Nedved in ein Zimmer gesetzt, genau dieser der ewige Treue versprochen hat und mit Juve in die B geht. ;D

Positiv überrascht bin ich von Buffon, ich hätte mir nicht vorstellen können dass ein Spieler wie er bereit ist in die 2. Liga zu gehen. Okay, bis jetzt sind es nur Lippenbekenntnise, aber trotzdem tut es meiner geschlagenen Seele gut, es ist wie Balsam auf meine Seele.

Mal sehen, wie es nun weitergeht.

Ciao,
Modem
Gespeichert

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #134 am: 01.August 2006, 08:52:39 »

Nur als Info:
Der Präsident von Juventus hat gestern zugegeben dass man über eine Liquidation des Vereins hätte sprechen müssen im Falle eines Abstieges in die 3. Liga.

Ist damals Fiorentina nicht auch in die Serie C abgestiegen? Die haben es auch geschafft. Gut, Neapel nagt heute noch schwer an dem Erbe. Von Auflösung zu sprechen halte ich schwer übertrieben. Man hätte kleinere Brötchen backen müssen.
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #135 am: 01.August 2006, 09:08:08 »

Hi pMaldini,

Fiorentina ist sogar noch eine Stufe niedriger gegangen, sie sind in die C2 (4. Liga) wobei Juve in die C1 (3. Liga) hätte müssen.

Es kann auch gut sein dass dies nur so ein Fingerzeig gewesen sein kann, so à la "wenn ihr uns zu sehr bestraft dann wird ein Traditionsklub von der Bildfläche verschwinden und ihr tragt die Schuld", so dass man eventuel mildere Strafen gibt.

Doch auch Fiorentina, wurde damals aufgelöst, es entstand ein neuer Klub, den Florentia Viola. Nach dem Aufstieg in die B, wurde der alte Name wieder in Betrieb genommen. In wie weit auch der Gründungsdatum wieder aktiviert wurde, ist mir nicht bekannt.

Napoli ist nun aber wieder in der B und ich kann mir nur wünschen dass dieser Verein es schnell nach oben packt. Solche Traditionsvereine wie Fiorentina, Lazio, Napoli, Atalanta, Genoa und Juventus gehören einfach in die A, in dem Sinne dass es mehr Spass macht bei den Fans, die A zu geniessen.

Ciao,
MOdem
Gespeichert

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #136 am: 01.August 2006, 09:18:56 »

Bei Fiorentina lag der Fall doch auch anders. Der Abstieg hing meines Wissens nach mit der Insolvenz zusammen, oder? Also musste doch der Club aufgelöst und ein Nachfolgeclub gegründet werden, der die Fiorentina-Lizenz für die 4. Liga bekam.

Juve wäre ja nicht Pleite. Ich denke, so wie Du sagtest, dass es eher eine "Drohung" war.

Egal. Juve wird wohl schnell wieder oben sein!
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #137 am: 01.August 2006, 09:44:13 »

Hi Pablo Maldini, ;D

Ja, auch wieder Recht, Firoentina musste damals Insolvenz beantragen. Das wäre bei Juve nicht der Fall gewesen.

Ich glaube auch, dass Juve schnell wieder in die A kommt, mit Minus 17 oder nicht, zumindest hoffe ich es. :D

Ciao,
Modem
Gespeichert

con Funghi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #138 am: 01.August 2006, 10:47:24 »

Genau, Florenz war zahlungsunfähig und musste in die C2.

Aber nachdem der Aufstieg prompt geschafft wurde, beschloss der italienische Verband die Aufstockung der Serie B auf 24 Teams und Florenz übersprang die Serie C1 und wurde gleich in die Serie B gesteckt.

Nette Geste, nicht wahr? ;)
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A und der Betrug
« Antwort #139 am: 01.August 2006, 10:51:25 »

Hi con Funghi,

Das war sehr nett, doch die Federation war ja auch sehr böse 2 Jahre vorher. ;D

Ciao,
Modem
Gespeichert