Inspiriert durch diesen Thread habe ich meine alten Datensicherungen durchforstet und einen Spielstand des kicker-Managers aus dem Jahre laßmichnichlügen 2001 gefunden.
Ratzfatz neu installiert, updates drauf, Spielstand geladen.... An 2 Abenden eine komplette Saison durchgespielt und wieder (zumindest für die 2 Abende) einen Heidenspaß gehabt.
Interessant zu beobachten, wo welche Vereine stehen. Mein Spieldatum ist die Saison 2007/2008, der VfB ist gerade wieder aufgestiegen, Gladbach, der FCK und Wolfsburg wieder einmal am Wiederaufstieg gescheitert, Köln, die Stuttgarter Kickers und Cottbus abgestiegen. Zum vierten Mal bin ich im Ligapokal an Leverkusen gescheitert, und die bisherigen deutschen Meister waren Bayern, Dortmund, Hamburg (von mir gemanaged) und Leverkusen (ihr werdet nei deutscher Maaaaaaister - von wegen!). Im Uefa Cup spielten Vereine wie Ulm, Dortmund, Rostock, Leverkusen, Hertha und Haching, aber gewonnen hat ihn noch kein deutsches Team.
Die Champions League wurde soeben vom AC Florenz gewonnen - zwar habe ich schon mehrfach an der CL teilgenommen, aber nie gewonnen.
Ist schon irgenwie witzig. Die taktischen Vorgaben halten sich in Grenzen, sowas wie Scouting gibts nicht, aber alle Spiele werden komplett simuliert und bringen glaubhafte Ergebnisse. Natürlich ist die Datenbank gegenüber dem FM lächerlich, aber die Spieldarstellung herrlich und nachvollziehbar.
Dennoch verbalsst ein bißchen die verlärte Begeisterung, wenn man in einer Saison Meister wird, indem man nur zwischen 2-3 vorgefertigten Aufstellungen wechselt und im taktischen Bereich nur zwischen einigen Grundfunktionen wechseln kann.
Dennoch, für zwei Abende ein herrlicher Spaß, was mir am meisten Spaß machte, waren die Statistiken. Vor jedem Spiel einmal den gegner angeschut, seine bisherigen Erfolge/Plazierungen und die Bilanz gegen mich. Ich kann nur jedem empfehlen - wenn ihr noch so ein altes Spiel habt, installiert es einmal und lasst euch drauf ein.