MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jan Ullrich suspendiert! Doping?  (Gelesen 9666 mal)

Modemfearer

• Nationalspieler
Re: Jan Ullrich suspendiert! Doping?
« Antwort #20 am: 30.Juni 2006, 15:17:00 »

Oder unser Frank Schleck  :P

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #21 am: 30.Juni 2006, 16:17:07 »

Aber Winokourov vom DopingRennstall AstaWürth darf fahren? Schon seltsam (obwohl ich echt nix gegen den Wino hab, ich fand seine Antritte vor 2/3 Jahren echt klasse, da hatte er selbst Armstrong ins Schwitzen gebracht). Ist schon der Hammer diese Suspendierung, noch vor 2 Tagen hieß es bei T-Com sie glauben Ulle, dabei habe ich ihm den Toursieg diesmal echt gewünscht, so im Herbst seiner Karriere. Aber wie schon oft gesagt, Radsport und Doping das gehört leider zusammen wie Jacke und Hose. Das gibt der Tour natürlich einen faden Beigeschmack. Mal sehen wie's weiter geht, vor allem bin ich auf die DNA-Analysen gespannt  ;D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Colin

• Profi
« Antwort #22 am: 01.Juli 2006, 01:09:26 »

Aber Winokourov vom DopingRennstall AstaWürth darf fahren?
Nein, er ist auch nicht dabei.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #23 am: 01.Juli 2006, 10:19:57 »

Bei ihm liegt es aber wohl daran, daß seine Mannschaft aufgrund von fünf Suspendierungen nicht mehr die Mindestanzahl an Fahrern hat, um in die Tour zu gehen. Vinokourov selbst steht nicht auf der besagten Liste von eventuellen Dopingsündern.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #24 am: 02.Juli 2006, 12:56:50 »

Bei ihm liegt es aber wohl daran, daß seine Mannschaft aufgrund von fünf Suspendierungen nicht mehr die Mindestanzahl an Fahrern hat, um in die Tour zu gehen. Vinokourov selbst steht nicht auf der besagten Liste von eventuellen Dopingsündern.
Jep habs grad auf Eurosport gelesen!

Raven

• Gast
« Antwort #25 am: 02.Juli 2006, 19:44:57 »

Es gibt ja 2 zwei Möglichkeiten: es wurde schon immer bei der Tour massivst und von allen Fahrern gedopt, dann müssten ja mit zunehmenden Strenge der Kontrollen und den vielen Sperren auch die Leistungen schlechter werden. Je sauberer das Feld, desto langsamer wird es.

Oder es handelt sich hier um (wenngleich recht viele) Einzelfälle, die dopen mussten, um dem hohen Leistungsniveau Rechnung zu tragen. Das hiesse, das ein Ulle ohne Doping wahrscheinlich noch nix gewonnen hätte.

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob man nicht die Tour komplett boykottieren sollte, es wurde ja bereits vor einigen Jahren von der "sauberen" Tour gesprochen, offenbar war das alles nur Gerede.  Ich glaube mittlerweile sogar, daß die Leitung etc. sich durchaus im Klaren darüber sind, daß gedopt wird, jedoch den Deckel drauf halten und nur einschreiten, wenn es in den Medien zu offensichtlich wird.

Bei Armstrong bin ich mir immer noch recht unsicher. Es gibt ja mehrere Dinge, die bei ihm für eine "natürliche" Leistung sprechen - sei es seine Vorgeschichte oder der Fakt, daß er nur für die Tour trainierte. Ich glaube durchaus, daß ein Fahrer einmal pro Jahr diese extreme Höchstleistung abrufen kann. Was mich immer stutzig macht, ist, wenn ein Ulrich die Tour de Suisse (die ja von den Anforderungen auch nicht von Pappe ist) gewinnt und kurze Zeit später schon wieder bei der TdF fröhlich grinsend mitfährt - da ist mir die Regenerationszeit entschieden zu kurz.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #26 am: 02.Juli 2006, 23:36:34 »

Zu Armstrong kann ich nur aus seinem ersten Buch zitieren:

Wer glaubt, dass ich 4 Zyklen Chemotherapie ertragen habe, nur um dann mein Leben durch die Einnahme von Epo aufs Spiel zu setzen, muss verrückt sein.

Ich habe leider letztes Jahr sehr nah mitbekommen, wie eine die Mutter einer guten Freundin von mir, 6 dieser Zyklen durchmachen musste. Und das ist so ziemlich das schlimmste was ich bis jetzt gesehen habe.

Darum glaube ich dem Texaner einfach.

Boykott ist keine Lösung, die Fahrer die aktuell an der Tour teilnehmen dürften sich nichts zu schulden kommen lassen haben. Diese bringe genauso ihre Leistung, ja sogar noch herrausragendere als die Herren die überführt wurden.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

pMaldini

• Profi
« Antwort #27 am: 03.Juli 2006, 08:54:15 »

Nach einer Chemotherapie bekommt man Leistungssteigernde Mittel, um dem Körper wieder "Kraft" zu geben. Armstrong durfte seit Jahren Mittel einnehmen, die für "normale" Fahrer nicht erlaubt waren. Ähnlich ist es bei Asthmatikern. Deshalb gibt es so viele Asthmatiker unter den Sportlern. Die dürfen legal leistungssteigernde Mittel einnehmen. Solange ein Arzt attestiert, dass die Spieler die Mittel gegen die Erkranung brauchen.

Die spanische Presse hat übrigens gemeldet, dass nicht nur Radfahrer auf der Dopingliste waren, sondern auch zahlreiche bekannte Leichtathleten, Fußballer ....

Wer weiß, was da noch alles kommt!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #28 am: 03.Juli 2006, 13:32:06 »

Die meisten Hochleistungssportler bekommen aber gerade durch den Sport Asthma (warum sie damit allerdings weitermachen und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen erscheint mir äußerst unverständlich)

pMaldini

• Profi
« Antwort #29 am: 03.Juli 2006, 13:52:26 »

Ich stelle mal die gewagte These in den Raum, dass die Ärzte der Sportler Asthma diagnostizieren. Ab hier bleibt jetzt Raum für Spekulationen.

maradona

• Profi
« Antwort #30 am: 04.Juli 2006, 12:27:44 »

ich möchte euch bitten vorsichtig mit diesem thema umzugehen.
das thema doping ist unglaublich heikel und unterliegt, meiner meinung nach, zu sehr einer verlogenen doppelmoral.
wer selbst einmal spitzensport gemacht hat,  weiss was es braucht leistungen unter druck zu bringen und vorallem was für einen imensen aufwand das beinhaltet.
alle die hier schreiben "es sind eh alle gedopt" oder "der nimmt sicher doping" sollten sich zuerst einmal im klarensein, was doping ist bzw. welche mittel schon doping sind. ich nehme einmal an, dass jeder von euch schon einmal krank war und dann vielleicht ein neocirtan oder ein wicks medinight benutzt hat,  nur damit am anderen tag wieder zu arbeit konnte. hätte irgend jemand anstalten gemacht euch als doper zu entlarven. wohl kaum, obschon diese beiden medikamente auf der dopingliste stehen.  ja ich weiss, dass dieser vergleich für euch hinkt.....für mich tut er das nicht.
es ist sehr gefährlich, menschen, in diesem falle sportler,  für etwas zuverurteilen wo man wenig bis gar keine ahnung davon hat.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #31 am: 04.Juli 2006, 15:00:43 »

Ich finde du verdrehst da etwas... niemand wird gezwungen Leistungssportler zu sein. Die tun das alles freiwillig und werden (meistens) entsprechend dafür bezahlt. Das Beispiel das du gebracht hast ist sicherlich falsch. Bei dem einen Dient es der Gesundheit und bei dem anderen geht es darum seinen Körper bis auf das letzte auszureizen. Warum darf man Menschen dafür nicht verurteilen? Wer, der Krieg verurteilt war schon selber mal im Einsatz? Dann dürfte man ja gegen gar nichts mehr sein. Wer dopt gehört bestraft, dann beim Sport geht es darum, wer klüger, ausdauerfähiger etc ist und nicht wer mehr Doping in sich reinpumpen kann.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Rupi

• Weltstar
« Antwort #32 am: 04.Juli 2006, 15:33:25 »

Das Beispiel das du gebracht hast ist sicherlich falsch.

maradonas Ansatz ist nicht falsch, jeder der Leistungssport  (ok das Wort hat einen großen Spielraum) wettbewerbsmäßig betreibt kann von der WADA und ihren nationalen Partner jederzeit überprüft werden.
Wenn dann eine nicht erlaubte Substanz gefunden wird, ist es absolut egal ob das jetzt ein Mittel für einen "Dient es der Gesundheit" verwendet wurde oder zu Leistungssteigerung: Verboten ist verboten!
Dafür gibts aktuelle Listen mit Medikamenten zb.: diese http://www.medis.at/html/doping_liste.html .

Ich als Vorstandsmitglied eines Vereins, bin jedes Monat einige Male mit dem Verband in Kontakt um nachzufragen ob Medikament XY erlaubt ist (ca. jedes 3. ist es nicht) und ob es Alternativen gibt.

Zb.: Ich selbst bin Pollenallergiker, und nehme damit ich während eines Spiels zumindest einigermaßen Luft bekomme Tabletten dagegen. Aber erst die dritten die mir mein Hausarzt verschrieben wurde, waren erlaubt.
Aus reinem Interesse habe ich beim Verband verantworlichen Oberarzt auch noch nachgefragt, was die anderen beiden "verwerflich" macht, es war einfach ein Bestandsstoff, der weder Leistungssteigernd noch sonst im Sport hilfreich sei, aber eben aus Gesundheitsgrüngen nicht mit Leistungssport zusammen genommen werden dürfe.

Anders gesagt, würde man hier im Forum Dopingtests machen, wäre sicher einige positiv ohne überhaupt davon zu wissen.

Ich möchte keineswegs behaupten dass die Herrn die bei Dr. Fuentes in Behandlung waren nicht absichtlich leistungssteigernde Mittel genommen haben.

Aber mich stört einfach dieses Geplapper von "Dopingmonster" usw. von Journalisten die kurz nachdem sie ihren Senf abgegeben haben und dann ihr Grippemittelchen schlucken ohne zu wissen, dass sie selbst Dopingsünder sind.

pitbull

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 04.Juli 2006, 15:42:12 »

Das finde ich jetzt aber Quatsch Rupi.
Die Jungs sind Profis und MÜSSEN wissen was bei Ihrem Job erlaubt ist, und was nicht.
Wenn selbst du als Amateur wegen Allergietabletten nachfragst ob es erlaubt ist oder nicht kann
es nicht sein das die Profis ausversehen dopen. MMn wissen die ganz genau was Sie machen.
Die verdienen Ihr Geld damit.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 04.Juli 2006, 15:42:52 »

Solange ich kein Profisportler bin und kein Geld damit verdiene kann ich mir reinhauen was mir gerade in den Kopf fällt. Aber es gibt im Profisport Richtlinien an die sich jeder halten sollte und dazu gehört eben das man nicht dopt. Von einem professionellen Sportarzt sollte man erwarten, daß er weiß was er seinen Patienten verabreicht. Blutransfusionen würde ich nicht mit Nasenspray oder sonstigem gleichstellen. Das mal nen Arzt nen falsches Medikament verschreibt kommt vor, aber das man sich zufällig sein Blut in die Adern pumpen lässt...das kommt nicht so oft vor.
Ich weiß jetzt nicht ob alle 60 Fahrer Bluttransfusionen erhalten haben, aber wenn das der Fall ist würde ich sie nie wieder auf nen Rad lassen. Es kann nicht so weiter gehen im Radsport!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #35 am: 04.Juli 2006, 15:50:04 »

Das finde ich jetzt aber Quatsch Rupi.
Die Jungs sind Profis und MÜSSEN wissen was bei Ihrem Job erlaubt ist, und was nicht.
Wenn selbst du als Amateur wegen Allergietabletten nachfragst ob es erlaubt ist oder nicht kann
es nicht sein das die Profis ausversehen dopen. MMn wissen die ganz genau was Sie machen.
Die verdienen Ihr Geld damit.

Du verstehst mich falchs, natürlich wissen die Herren was sie nehmen dürfen und was nicht, das bestreite ich gar nicht, diese gehören bestraft bis zum ...
Ich kritisiere die halbinformierten Journalisten die noch blind auf die Täter draufhauen.

@ Varteks: Auch wenn du Amateursport machts (vielleicht spielst du Fussball im Verein? o. ä. ) und die WADA kommt, kannst du nichts dagegen machen, praktische alle Sportarten unterliegen den aktuellen WADA Richtlinien.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 04.Juli 2006, 15:52:38 »

Ne mein Knöchel sind vom Hockey, Basketball uind Fussball futsch...bin Sportinvalide und darf normal schaffen gehen  ;D

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #37 am: 04.Juli 2006, 16:25:35 »

Naja, die Medikamente waren aber vor dem Doping, von daher geht es um den Missbrauch, nicht um den Gebrauch.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Rupi

• Weltstar
« Antwort #38 am: 04.Juli 2006, 16:57:17 »

Naja, die Medikamente waren aber vor dem Doping, von daher geht es um den Missbrauch, nicht um den Gebrauch.

Welche Medikamente?

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 04.Juli 2006, 17:03:50 »

Aspirin  ;)