Nochmal zurück zum Anfangsthema:
Warum ist der CM nicht bekannter?
1. Vernichtende Kritiken!!! Das ist der Hauptgrund, ich hab mich nur aus reiner Neugier informiert, ohne jegliche Erwartung! Wie kommt das aber??
Man macht es sich ein wenig einfach, wenn man sagt, der CM ist geil, weil realistisch, alles andere ist shit! Darüberhinaus ist das grober Unfug! Ich hab mich nun schon einige Abende mit der CM-Demo befasst und kam zu folgendem Schluss: Unglaublich viele Details, realistische Spielerstärke, aber das Bedienkonzept ist unter aller Sau!!!
Wenn das Stärkesystem schon derart komplex ist, dann möchte ich übersichtliche und direkte Vergleichtsmöglichleiten - die haben sich mir zumindest noch nicht erschlossen. Muss man wirklich den ersten Spieler über drei bis vier Klicks festlegen, dann den zweiten genauso, um dann wieder mit drei vier Klicks den vergleich zu sehen??? Mann, mann, mann, das ist nur ein Punkt von vielen, wo der CM ist Sachen Bedienbarkeit kläglich versagt! Man kann noch so schlecht über den (verhassten) Konkurrenten von EA lästern - da ist er dem CM meilenweit voraus! Das wird auch bei den Reviews klar bemängelt! Die Tatsache, dass Spieler, die den CM endlich geblickt haben, nicht mehr davon wegkommen zeigt ja, dass Spieltiefe und Detailverliebtheit ausgezeichnet sind, nur ist es ein wenig frustrierend, dass die Entwickler das Bedienkonzept nach all den Jahren nicht wirklich verbessern konnten, dass es wesentlich besser geht, sieht man ja...
Ich gebe dem CM4 sicher eine Chance...