MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM bekannter machen ???  (Gelesen 4881 mal)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: CM bekannter machen ???
« Antwort #20 am: 03.Februar 2003, 18:59:23 »

Zitat
Machen wir doch mal hier ne Abstimmung...

Das dürfte ein etwas anderes Ergebnis bringen... ::)

Falls wir dann nicht von der Masse der FM'er überrollt werden ::) ;)
« Letzte Änderung: 03.Februar 2003, 20:25:34 von jez »
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #21 am: 03.Februar 2003, 19:02:49 »

Sollen sie nur kommen. ;D

Dann sehen sie wenigstens mal, was ein Fussballmanager allererster Güte ist. ;)

DerBallFan

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 03.Februar 2003, 19:24:06 »

iiih, der Meisttrainer hat ja nichtmal nen 3D Modus, da kann man ja nichtmal aussuchen welche Schuhe der Pommesverkäufer trägt, voll unrealistisch!...
;)
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 03.Februar 2003, 19:29:05 »

fmgate hat vor kurzem sein 1.000stes forumsmitglied begrüßt. da ist es doch ein wenig suspekt, dass fm schon über 5.500 stimmen hat ... wenn man die forumsteilnehmer vergleicht, hat theoretisch jeder fmgatler 5mal für fm bzw. jeder cmmaniac 5mal für cm gestimmt. die prozentzahlen bleiben dadurch "vernünftig". man sollte umfragen immer sehr vorsichtig genießen, aber vor 5 jahren wäre es undenkbar gewesen, dass der meistertrainer in deutschland (wenn auch relativ abgeschlagen) an 2. stelle stehen würde.

und ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn ea sports in einem fairen wettbewerb nicht diesen enormen vorteil durch die originallizenzen haben würde, der meistertrainer auch die spitzenposition angreifen könnte. zusätzlich werden dem meistertrainer durch die "objektiven" testberichte knüppel zwischen die beine geworfen, so dass es doch sehr erstaunlich ist, dass der meistertrainer inzwischen überhaupt ein bein auf den deutschen markt bekommen hat. das muß doch jedem unbeteiligten zeigen, dass dieses spiel über qualität verfügen muß. da bräuchte man die sensationellen englischen verkaufszahlen noch gar nicht vorzeigen.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #24 am: 03.Februar 2003, 19:34:18 »

Zitat
man sollte umfragen immer sehr vorsichtig genießen,

Vor allem bei I-Net-Umfragen, die die IP für gerade mal 5 Minuten sperren und nicht mal ein Cookie setzen... ::)

klaesi

• Profi
« Antwort #25 am: 03.Februar 2003, 19:39:49 »

Zitat

Falls wir dann nicht von der Maße der FM'er überrollt werden ::) ;)

Ich behaupte mal einfach ganz frech,dass die zu dumm wären,uns hier zu finden  ;D
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Jardel

• Profi
« Antwort #26 am: 03.Februar 2003, 20:25:06 »

Zitat
iiih, der Meisttrainer hat ja nichtmal nen 3D Modus, da kann man ja nichtmal aussuchen welche Schuhe der Pommesverkäufer trägt, voll unrealistisch!...
;)

lool  ;D ;D ;D

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 04.Februar 2003, 11:00:00 »

Nochmal zurück zum Anfangsthema:
Warum ist der CM nicht bekannter?

1. Vernichtende Kritiken!!! Das ist der Hauptgrund, ich hab mich nur aus reiner Neugier informiert, ohne jegliche Erwartung! Wie kommt das aber??

Man macht es sich ein wenig einfach, wenn man sagt, der CM ist geil, weil realistisch, alles andere ist shit! Darüberhinaus ist das grober Unfug! Ich hab mich nun schon einige Abende mit der CM-Demo befasst und kam zu folgendem Schluss: Unglaublich viele Details, realistische Spielerstärke, aber das Bedienkonzept ist unter aller Sau!!!
Wenn das Stärkesystem schon derart komplex ist, dann möchte ich übersichtliche und direkte Vergleichtsmöglichleiten - die haben sich mir zumindest noch nicht erschlossen. Muss man wirklich den ersten Spieler über drei bis vier Klicks festlegen, dann den zweiten genauso, um dann wieder mit drei vier Klicks den vergleich zu sehen??? Mann, mann, mann, das ist nur ein Punkt von vielen, wo der CM ist Sachen Bedienbarkeit kläglich versagt! Man kann noch so schlecht über den (verhassten) Konkurrenten von EA lästern - da ist er dem CM meilenweit voraus! Das wird auch bei den Reviews klar bemängelt! Die Tatsache, dass Spieler, die den CM endlich geblickt haben, nicht mehr davon wegkommen zeigt ja, dass Spieltiefe und Detailverliebtheit ausgezeichnet sind, nur ist es ein wenig frustrierend, dass die Entwickler das Bedienkonzept nach all den Jahren nicht wirklich verbessern konnten, dass es wesentlich besser geht, sieht man ja...
Ich gebe dem CM4 sicher eine Chance...

pudel

• Profi
« Antwort #28 am: 04.Februar 2003, 11:18:28 »

Zitat

Wenn das Stärkesystem schon derart komplex ist, dann möchte ich übersichtliche und direkte Vergleichtsmöglichleiten - die haben sich mir zumindest noch nicht erschlossen.

wer suchet wird auch finden.  ;)  du bist halt zu sehr "FM-beschränkt". ich hätte jetzt sicherlich auch probleme mit der etwas anderen bedienung vom FM.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #29 am: 04.Februar 2003, 11:45:00 »

Zitat
Warum ist der CM nicht bekannter?

Das ist unter anderem ein klares Versäumnis von Eidos! :(

Zitat
Vernichtende Kritiken!!! Das ist der Hauptgrund, ich hab mich nur aus reiner Neugier informiert, ohne jegliche Erwartung! Wie kommt das aber??

Schau Dir doch mal beim FM und bei Anstoss bei den Spielszenen die Bandenwerbung mal genauer an... Und dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. ;)

Zitat
Man macht es sich ein wenig einfach, wenn man sagt, der CM ist geil, weil realistisch, alles andere ist nuts!

Das sehe ich nicht so. Auch FM ode Anstoss haben gute Ideen. Mir fällt im Moment nur grad keine ein... ::)

Zitat
Unglaublich viele Details, realistische Spielerstärke, aber das Bedienkonzept ist unter aller Sau!!!

Ich würde eher sagen: Für FM- und Anstoss-"Geschädigte" etwas gewöhnungsbedürftig.

Zitat
Wenn das Stärkesystem schon derart komplex ist, dann möchte ich übersichtliche und direkte Vergleichtsmöglichleiten - die haben sich mir zumindest noch nicht erschlossen. Muss man wirklich den ersten Spieler über drei bis vier Klicks festlegen, dann den zweiten genauso, um dann wieder mit drei vier Klicks den vergleich zu sehen???

Sowas nennt man Realismus. Oder setzt sich Ottmar Hitzfeld daheim an seinen Laptop und hat mit zwei Mausklicks seine Startformation? Für jede Taktik muss man seine Spieler nach gewissen Gesichtspunkten auswählen. Wenn ich eine Kontertaktik wähle bringt mir ein Carsten Jancker nichts.
Und die Attribute Deiner Spieler kannst Du ganz einfach vergleichen: Im Mannschaftsbildschirm filterst Du zuerst nach Positionen. Und dann kannst Du die Spieler nach den gewünschten Attributen (Tor, Defensiv, Offensiv, Mental) vergleichen. Wo soll da das Problem sein?

Zitat
Man kann noch so schlecht über den (verhassten) Konkurrenten von EA lästern - da ist er dem CM meilenweit voraus! Das wird auch bei den Reviews klar bemängelt!

Ich wünsche mir nur eine objektive Betrachtungsweise. Wenn ein FM für seinen hochgelobten 3D-Modus gute Noten bekommt obwohl Du den 3D-Modus in die Tonne klopfen kannst. Oder bin ich falsch informiert, dass im 3D-Modus die taktischen Anweisungen gar nicht umgesetzt werden? Und warum bekommt Anstoss immer noch eine klar bessere Bewertung als der CM, obwohl Anstoss bei der Vielzehl der Käufer (mich eingeschlossen) nach 3!!! Patches nicht richtig läuft und grobe Logikfehler aufweist?

Zitat
Die Tatsache, dass Spieler, die den CM endlich geblickt haben, nicht mehr davon wegkommen zeigt ja, dass Spieltiefe und Detailverliebtheit ausgezeichnet sind, nur ist es ein wenig frustrierend, dass die Entwickler das Bedienkonzept nach all den Jahren nicht wirklich verbessern konnten, dass es wesentlich besser geht, sieht man ja...

Das Bedienkonzept des CM hat sich über die Jahre bewährt. Warum ist der CM weltweit bekannt und beliebt?

Zitat
Ich gebe dem CM4 sicher eine Chance...

Das freut mich zu hören. ;)
« Letzte Änderung: 04.Februar 2003, 11:47:04 von Herr_Rossi »

klaesi

• Profi
« Antwort #30 am: 04.Februar 2003, 11:45:28 »

Es muss eben so komplex sein,damit es realistisch sein kann.Nur mit 6 Stärkeangaben ist das wohl kaum möglich.
Außerdem ist es Gewöhnungssache.Ich glaube,keiner von uns hier war von Anfang an der perfekte CM-Spieler  ;)
Und der FM 2003 ist doch auch arg unübersichtlich.Aber das übersehen die Magazine gerne mal  ::)
Leider macht die Grafik heutzutage viel aus.Wenn ein Managerspiel keinen 3D-Modus hat,hat es doch schon hier in Deutschland verloren  >:(
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #31 am: 04.Februar 2003, 12:21:31 »

versteht mich bitte nicht falsch! Mein Thread sollte nicht den CM schlecht machen und den anderen/die anderen bekannteren Manager hochloben, es sollte nur der Versuch sein, eine Erklärung dafür zu finden, dass der CM in Deutschland so unbekannt ist! Ich bin auch der Meinung, dass dieser ganze 3D-Schnickschnack nichts in einem Manager zu suchen hat, ebenso lässt sich über Fanartikel streiten (obwohl sie eine nicht unerhebliche Einnahmequelle neben Sponsoren und Zuschauern sind!) und das ganze Stadionumfeld (das hat aber wenigstens Auswirkungen auf das Spielgeschehen!)! Im Zweifel lege ich mehr wert auf ein ausgeklügeltes Stärkesystem und eine überzeugende Spiellogik! Beides bietet ja eigentlich der CM, nur hätte man das wesentlich leichter verdaulich verpacken können - da ist IMO der größte Kritikpunkt an die Entwickler!! Ich sag es nochmal: Es ist zu banal anzunehmen, dass der FM nur wegen der Werbung so gute Kritiken bekommen hat - das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle! - aber man darf nicht vergessen, das es der FM geschafft hat neben den Hardcore-Zockern auch Einsteiger anzusprechen - das zählt nun mal auch bei Reviews in Spielemagazinen! Wenn man die Einsteiger von vorne herein ausschliesst und sich nur auf die eingefleischte Fangemeinde konzentriert - was ja durchaus legitim ist und die Fangemeinde ungleich mehr freut - dann darf man sich aber nicht über schlechte Kritiken und den geringen Bekanntheitsgrad wundern - da nützt auch die größte Werbemaschinerie nichts!

Bei all dem Realismus darf man doch aber nicht vergessen, dass es ein Spiel ist und daher in erster Linie Spass machen muss! Klar hat Hitzfeld keinen Laptop am Spielfeldrand...aber es geht doch um eine recht komplexe Spielerstärkenbeschreibung! Da muss man es doch dem Manager in einem CPUSpiel nicht unnötig schwer machen und das ganze zusätzlich unübersichtlich und schwer vergleichbar machen! Das war mein Anliegen! Natürlich ist das eine Sache der Gewohnheit, wenn man das System mal geblickt hat, geht es einem sicher leichter von der Hand! Ich dachte nur, dass ich als 'Außenstehender' (da neu hier!) das ganze vielleicht etwas objektiver oder zumindest aus einem etwas anderen Blickwinkel beurteilen kann!
Mir ist es nämlich scheissegal, aus welchem Hause ein Manager stammt (EA, Ascaron, Eidos,...), hauptsache er macht Spass und setzt die richtigen Prioritäten, letzteres trifft bis jetzt auf jeden Fall auf den CM zu! Das andere kommt hoffentlich noch...

Ich meine, dass eine neue Menüstruktur und eine ausgeklügeltes Hilfekonzept dem CM zu wesentlich mehr Popularität und Erfolg verhelfen würde! Dadurch würde die Spieltiefe nicht leiden und man würde es Einsteigern leichter machen! Komplex muss ja nicht immer kompliziert sein...vielleicht ist ja der CM4 leichter verdaulich ;)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #32 am: 04.Februar 2003, 12:36:31 »

Ich habe Deinen Beitrag auch nicht als Kritik aufgefasst. Im Gegenteil, Du machst Dir Gedanken. Und das ist doch das Wichtigste.

Über Features wie Stadionausbau oder Fanartikel lässt sich bekanntlich streiten. Man muss den Begriff Manager etwas differenzierter sehen. In Deutschland fallen einem dabei spontan Uli Hoeness oder Reiner Calmund ein. In England dagegen Alex Ferguson oder Arsene Wenger. Da haben wir schon mal einige Unterschiede, denn die Tätigkeitsfelder von Ferguson und Calmund sind doch sehr unterschiedlich. Calmund hat nichts mit der Aufstellung am Hut und Ferguson hält sich aus der Sponsorensuche raus. Soviel zu diesem Thema.

Unterschätze die Meinungsmache der Spielemagazine! Wenn ich als Magazin A Werbung im Spiel X mache kommt automatisch dieses Spiel in der Bewertung besser weg als das Spiel Y. Da kann kommen wer will.

Genauso ist es mit der Werbung. Nehmen wir mal als Beispiel den Kinofilm "My Big Fat Greek Wedding". Man wird im Fernsehen von den Trailern ja fast regelrecht erschlagen. Und was passiert? Der Film hat am ersten Wochenende massig Besucher und ist auf Platz 1 der Kino-Charts. Aber frag doch mal die Leute, die den Film gesehen haben, ob ihnen der Film auch gefallen hat? Wer letzten Dienstag oder Mittwoch Harald Schmidt gesehen hat weiss was ich meine... ::)

Ich weiss wovon ich rede. Ich arbeite in der Marktforschung im Bereich Kino, Video, Tonträger und CD-ROMs...

jonas

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 04.Februar 2003, 12:52:18 »

Zitat
Ich habe Deinen Beitrag auch nicht als Kritik aufgefasst. Im Gegenteil, Du machst Dir Gedanken. Und das ist doch das Wichtigste.

Über Features wie Stadionausbau oder Fanartikel lässt sich bekanntlich streiten. Man muss den Begriff Manager etwas differenzierter sehen. In Deutschland fallen einem dabei spontan Uli Hoeness oder Reiner Calmund ein. In England dagegen Alex Ferguson oder Arsene Wenger. Da haben wir schon mal einige Unterschiede, denn die Tätigkeitsfelder von Ferguson und Calmund sind doch sehr unterschiedlich. Calmund hat nichts mit der Aufstellung am Hut und Ferguson hält sich aus der Sponsorensuche raus. Soviel zu diesem Thema.

Manager wird ja im Deutschen als Trainer übersetzt, von dem her kommt es ganz gut hin.  ;)
--
jonas

Rupi

• Weltstar
« Antwort #34 am: 04.Februar 2003, 14:07:43 »

Der Thread hat je eine interessante Wendung genommen.

Das interessante ist ja dass auch eingefleischte FM Fans die den CM wirklich probiert haben (damit meine ich nicht 10 min dumm durchklicken) ihn als guten Manager akzeptieren.
Umgekehr es aber wohl kaum so ist.

Und ich muss Mr.Rossi absolut zustimmen, dass der geringe Bekanntheitsgrad im deutschen Raum primär bei Eidos liegt.

@ Mr.Rossi: Kannst du eigentlich in deinem Job rausfinden, welche Produkte wie oft gekauft werden?
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #35 am: 04.Februar 2003, 14:10:24 »

Zitat
@ Mr.Rossi: Kannst du eigentlich in deinem Job rausfinden, welche Produkte wie oft gekauft werden?

Ja. Das kann ich.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #36 am: 04.Februar 2003, 14:13:33 »

Gut zu wisssen. :D

Kannst du auch rausfinden wie oft der CM bzw. die Konkurrenzprodukte verkauft werden?
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

pudel

• Profi
« Antwort #37 am: 04.Februar 2003, 14:24:46 »

Zitat

Das interessante ist ja dass auch eingefleischte FM Fans die den CM wirklich probiert haben (damit meine ich nicht 10 min dumm durchklicken) ihn als guten Manager akzeptieren.
Umgekehr es aber wohl kaum so ist.

richtig.  ;)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

DerBallFan

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 04.Februar 2003, 14:26:41 »

Dafür braucht man aber nicht bei der Marktforschung arbeiten...das kann man auch normal im Inet nachgucken....nein, ich mache es jetzt nicht!  ;)
Das warte ich dann doch lieber auf Rossi...
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #39 am: 04.Februar 2003, 14:34:20 »

Zitat
Gut zu wisssen. :D

Kannst du auch rausfinden wie oft der CM bzw. die Konkurrenzprodukte verkauft werden?

Das mit den Verkaufszahlen ist ne heikle Sache im CD-ROM-Bereich... Ich kann nur soviel sagen: Das Weihnachtsgeschäft lief für den FM und vor allem für Anstoss nicht so wie erwartet...