Alles begann im Juni 2005. Ich fuhr mit meiner Familie in den wohlverdienten Urlaub.
Vom Fussball , hatte ich erstmal die Schnauze gestrichen voll und das war auch gut so.
Immerhin , habe ich die letzten 4 Jahre ausschliesslich für die Trainerbank und kaum für meine Familie gelebt.
Die Reise ging , in die
Türkei. genau gesagt in ein kleines Feriendorf Namens
Akcay . In der Nähe der Stadt
Edremit.
Die erste Woche verging wie im Flug und ich erholte mich blendend von den anstrengenden letzten Monaten.
In der 2 Woche , plante meine Frau (natürlich ohne meines Wissens) einen Kurztrip nach
Istanbul.
Nach Sightseeing von endlos scheinenden Moscheen und mehrmaligen komplett durchlauf des Bazars , konnte ich meine Frau auf eine kurze Rast , mit Türkischen Apfeltee überreden.
In der Bazarstrasse , fanden wir auch gleich eine Lokalität. Also gesagt getan , hinsetzen , Keller beordern und Apfeltee bestellen.
*schock* - was muss ich sehen ? Der Kellner , ist ein ehemaliger Schulfreund von mir .
Mehmet , blieb nach seiner Militärzeit gleich in der Türkei und gründete hier eine Familie.
Unweit , des Ali Sami Yen Stadions , also der Heimstätte von Galatasaray Istanbul.
Nach einem kurzen Gespräch , natürlich über Fussball , drängte meine Frau schnellstens darauf , das wir austrinken und gehen , das sie ein klein wenig Angst bekommen hat , das ich wieder Rückfällig werden könnte.
Nachdem , wir die Weltstadt im schnelldurchlauf angesehen haben , ging es wieder zurück in unser Ferienparadies.
3 Tage später*klopf,klopf* - es klopft an meiner Hoteltür.
Als ich öffne , steht Mehmet , mein ehemaliger Schulfreund vor mir und bittet mich darum , mit ihm schnell auf einen Kaffee zu kommen.
Ich bejahre und folge ihm in die Hotelbar.
Kaum haben wir uns hingesetzt , schiesst er auch mit seinem Problem los.
Natürlich , geht es um Fussball.
Sein Lieblingsverein , steht 6 Wochen vor Meisterschaftsbeginn ohne Trainer da.
Sofort , blocke ich ab , da ich auf keinen Fall einen Trainerposten annehmen möchte und schon gar nicht in der Türkei.
Ich kenne doch die Fans hier. Bei Erfolg bist du im Himmerl und wenn kein Erfolg eintritt , erwartet dich Wort wörtlich die Hölle.
Sehr enttäuscht aber mit Verständniss , verabschiedet Mehmet sich bei mir und verlässt die Hotelbar.
4 Tage späterDer Urlaub ist zu Ende und wir sind wieder in Österreich.
Zu Hause angekommen , schalte ich aller erst meinen PC ein und checke spontan meine E-Mails.
46 neue E-Mails. na das wird dauern.
Systematisch , werden alle durchgelesen und gelöscht.
Aha . wer ist das
Kartalspor@turksport.net - hm , noch nie davon gehört.
Also öffnen und schauen.
Es ist eine E-Mail von .... Mehmet.
Der gibt nicht auf. Er versucht mich mit allen Mitteln zu überreden damit ich einen Trainerposten annehme.
Selbst meine Frau , die ja die beiden Gespräche in der Türkei mitgehört hat , ist schon gegen mich und meint , ich sollte mir doch mal das Angebot anhören. Immerhin , wird mir ja der Flug und der Aufenthalt bezahlt.
Na gut , ich melde mich bei Mehmet und sage ihm zu , das ich morgen nach Istanbul komme und mir mal das Angebot anhören werde.
Am nächsten morgenAbflug aus Wien Schwechat nach Istanbul.
Kaum in Istanbul gelandet , erspähe ich auch schon Mehmet in der Lobby.
Nach der gewohnten Türkischen Begrüssung , geht es mit einem nagelneuen Mercedes in die Innenstadt von Istanbul.
Aber , noch immer hab ich keine Ahnung , um welchen Verein es sich handelt.
Ich weiß weder den Vereinsnamen , noch in welcher Liga gespielt wird.
Knapp 40 Minuten später , sind wir am Stadion angelangt.
Am Eingang , steht
Kartal Stadion. Hm - das sagt mir auch nicht mehr , wenn auch gleich meine Kenntnisse über den Türkischen Fussball , nur ahnnähernd besser als die Kenntnisse über den Fussball in Grönland sind.
Es handelt sich um KARTALSPOR
Kartalspor , spielt in der 2.Liga / Kategorie B.
Die Heimspiele , werden im 15000 Zuschauer fassenden Kartal Stadion in Istanbul ausgetragen.
--------------
Na toll , denke ich mir. Ich soll Trainer eines Türkischen 2.Ligisten werden ?
Der Präsident , Hüseyin Kurt (der heißt wirklich Kurt mit dem Nachnamen) legt mir einen Vertrag auf den Tisch.
*grübel , grübel* - Aha , 1 Jahresvertrag , 3600 € pro Monat , freie Kost und Aufenthalt.
Klingt ja gar nicht so übel.
Ich frage , Kurt(l) , wie die derzeitigen Finanzen und der aktuelle Kader aussehen.
Sofort , leg er mir eine Bilanz vor : 409,000 € und knapp 50,000 € Transferbudget. Naja , das ist ja gar nicht mal so schlecht.
Beim Gehaltsbudget , ist auch noch ein wenig Geld über.
Na gut , das könnte mich ja mal überzeugen.
Zur Mannschaft :
5 Tormänner , 10 Verteidiger , 2 Defensive Mittelfeldspieler , 5 Mittelfeldspieler , 4 Offensive Mittelfeldspieler und 4 Stürmer. In Summe ist das ein 30 Mann Kader.
4 Spieler über 30 (der älteste ist 34) ; 6 Spieler unter 21 und der Rest beläuft sich dazwischen.
Auch nicht unübel der Kader. Zumindest mal vom Aufbau.
Nach kurzen Überlegen , und einem kurzen Telefonat mit meiner Ehefrau , entschliesse ich mich , den Vertrag zu unterzeichnen.