Na dann will ich mal etwas dagegen halten: Anstoss ist sicher nicht schlecht!
Das Problem ist halt immer, was man erwartet. Als ich Anstoss 1/2/3 gespielt hatte, gab es für mich nichts besseres.
Wer heute EAs FM spielt, für den ist Anstoss sicherlich das beste Managerprogramm.
Die Atmosphäre, die Soundfiles, die sehr interessante Umsetzung des Vereinsrenommee, unterhaltsame und fordernde Transferverhandlungen, sehr komplexe Spieler-Trainer-Interaktion...
Das alles zeichnet Anstoss aus und wenn ich bis gestern ein EA-FM-Spieler gewesen wäre, ich wäre absolut begeistert!
Aber als Si-FM-Spieler fehlen mir halt wichtige Sachen, ohne die ich nicht mehr "Manager" sein möchte!
Die Hyperlinks im FM bsp. vermisse ich bei Anstoss total - ein Fakt der mir früher, als ich es nicht kannte, völlig egal war.
Und dann natürlich die Spieldarstellung. Ich brauche keinen 3D-Modus - völliger Overkill. Aber bei Anstoss ist die Spieldarstellung nicht nur schlecht sondern auch fehlerhaft. Damit gebe ich mich absolut nicht mehr zufrieden.
Anstoss läuft zwar schnell - aber so komisch es klingt - es ist mir zu schnell! Der früher als völlig normal angesehen Wochendurchlauf gefällt mir überhaupt nicht mehr. Ich will nicht am Sonntag alles planen müssen und dann die Woche "starten". Zwischendurch ist dann kaum ein Eingreifen möglich...
Bleibt noch die für mich sehr interesante Möglichkeit in der dt. Oberliga zu starten - ein "Feature" das ich mir seit Jahren auch für den FM wünschen würde...
Noch ein Wort zu den Spielerdaten: Es wird "Original"-Daten für Anstoss geben. Aber selbst wenn alle Spieler und Verein mit richtigen Namen und Bildchen im Spiel sind - die Werte werden niemals so gut recherchiert sein wie beim FM. Und das wird mir fehlen.
Also, Anstoss ist wieder ein gutes Managerspiel geworden - aber es kommt für mich nicht mehr in Frage!
I'm a FootballManager now!