MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2006] Raute mit OMR/L und Abwehrverhalten  (Gelesen 2515 mal)

Generaldirektor

• Halbprofi
[FM 2006] Raute mit OMR/L und Abwehrverhalten
« am: 07.Januar 2006, 19:28:08 »

Hallo,

meine Standardtaktik ist das 4-4-2 als Raute, wobei alle 4 Flügelspieler nach vorne gezogen sind:
- - - - ST - - ST - - - -
OML - - -OM- - - OMR
- ^ - - - - - - - - - ^ -
DFR- - - DM- - - DFL
----- - VZ - VZ - -----

Die beiden OML/R sind echte OML/R, d.h. ihre stärkste Position ist jeweils OMR bzw. OML. Gleiches gilt für die DFR/L
Diese Taktik habe erfolgreich mit Real Madrid und dem FCB gespielt (was ja nicht so schwer ist  ;))
Jetzt aber mit dem HSV bin ich nicht so erfolgreich! Platz 12 nach der Hinrunde und das Präsidium wird langsam sauer. Die Defensivleistung ist teilweise schwach! Z.B. führe ich zur Halbzeit 3:1 in Kaiserslautern und verliere noch 5:3! Ich schiesse (fast) immer meine Tore; also an der Offensivleistung mangelt es nicht.

Ich habe mir die Frage gestellt, da ja die Original-Diamond-Raute mit defensiver gesetzten Aussenbahnen angeführt ist, ob ich die Aussenbahnen zu offensiv habe?

Mit welcher Formation hat man erwartungsgemäß eine bessere Defensivleistung? OMR/L auf OMR/L gesetzt und in der EInzeltaktik auf defensiver eingestellt oder OMR/L auf MR/L gesetzt und normal oder offensiv eingestellt?
Oder auch mit Laufwegen: OMR/L auf OMR/L mit Pfeil zurück oder OMR/L auf MR/L mit Pfeil nach vorne. Was ist optimaler?
Gleiche Frage für Aussenverteidiger.

Gruß
e. 8)

PS: FM06 mit aktuellem Patch

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:48:21 von Octavianus »
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Saxon

• Profi
Re: Raute mit OMR/L und Abwehrverhalten
« Antwort #1 am: 08.Januar 2006, 10:18:00 »

Ich find die Formation tatsächlich für normale Mannschaften zu Offensiv und eher ein Mittel um zum Spielende das Spiel noch zu drehen.

Die Aussen eine Position zurück,ruhig einen Pfeil nach vorne lassen, sollte schon eine Besserung im Abwehrbereich bringen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 08.Januar 2006, 19:46:31 »

Hmm ich spiele mit einem 4-4-2, bei dem die Flügel je eine Position weiter hinten stehen und eher defensiv ausgerichtet sind. Die MR/ML haben aber trotzdem nen Pfeil nach ganz vorne. Damit bin ich bisher in jeder CM-Version erfolgreich gewesen und ändere praktisch nie was. Ausser natürlich gegen Spielende wenn dringend noch ein Tor her muss, aber meistens klappt das dann nicht.

Ich denke nicht, dass man mit einer so offensiven Formation erfolgreich sein kann, man kassiert einfach zu viele Gegentore.

checka

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 22.Mai 2006, 16:39:37 »

Man man man... nur 2 Abwehrspieler??

Das würde ich mich mit ner kleineren Mannschaft NIE wagen...

Da muss man dann schon echte Granaten haben für.

Ich habe es auch mal so ähnlich versucht (recht erfolgreich sogar)
3 VZ
2 DF (l/r)
1DMZ
3 OM (L/R/Z)
1 ST

Das ging ganz gut, aber ich habe jetzt eine 3 Stürmer Taktik die noch besser geht ^^

zurück zu deiner Frage:
Wie kassierst du denn die Tore?? durch die Mitte über die Flügel? Kopfball-Gegentore nach Standarts? Konter?
mit so einer "Gegentor-Analyse" kannst du dir die Frage eigentlich selber beantworten, ob es an deinen Flügeln liegt...

ciao Checka

cos

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 29.Mai 2006, 14:45:11 »

Habe auch die Erfahrung gemacht, daß man zu viele Tore kassiert, wenn die Außenverteidiger zu offensiv ausgerichtet sind.

Bei mir sind sie ultradefensiv eingestellt, mit "oft" flanken, normalen Sturmläufen/Dribblings und wenig Pressing (bei zuviel werden sie öfters überlaufen). Dadurch stehen sie gut in der Defensive, schalten sich aber trotzdem in den Angriff mit ein und haben so ihre 5-8 Assists pro Saison.

Im Mittelfeld lasse ich auch eher mit M R/L spielen als mit OM R/L, da die Außen dadurch bei Gegenangriffen besser stehen und nicht so oft überlaufen werden. Durch die Pfeile nach vorne (bis zur Grundlinie + offensive Ausrichtung) sind sie nach vorne immer noch gefährlich genug.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann