MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?

sämtliche Bilder auf einen Schlag in einen Link zum jeweiligen Bild umwandeln
- 55 (79.7%)
sämtliche Bilder auf einen Schlag komplett aus allen Postings löschen
- 14 (20.3%)

Stimmen insgesamt: 65


Autor Thema: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?  (Gelesen 10155 mal)

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #20 am: 22.Mai 2006, 21:01:28 »

Es gibt wohl eine Regelung, die veränderte Bilder ab einer gewissen "Schöpfungshöhe" der Änderung als ein neues Werk ansieht, für welches man dann selber das Urheberrecht besitzt. Das Problem ist nur, das sich das Gericht diese "Schöpfungshöhe" anscheinend ziemlich willkürlich zurechtdrehen kann (wobei ein simples Ranzoomen aber vermutlich sowieso nicht reichen würde).
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #21 am: 22.Mai 2006, 21:24:48 »

Habe mal eine Frage:

Wenn ich ein Bild (mit einem Programm) verändere und zB. mit Imagehack ins Web stelle, dürfte ich es doch eigentlich in einer Story verwenden?!


Damit "klaust" Du ja widerum ein Bild, was evt noch schlimmer ist: Du veränderst es und gibst es als DEIN Machwerk aus.. Allerdings ist das dann weniger jez sein Problem, als vielmehr DEINES ;D
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #22 am: 22.Mai 2006, 21:31:27 »

Doppelprost!

Sag mal jez, kannst du dich nicht aus der Affäre ziehen indem du in den Forumsregeln einbaust das der Betreiber des Forums jegliche Haftung für die Copyrights von Bildern, Texten etc ablehnst? Würde damit nicht die Haftung auf die entsprechenden User abgewälzt? Somit könnte ja jeder selber entscheiden was er tut und ob er das Risiko auf sich nehmen soll oder nicht..

Klar, Traffic-Klau soll nicht sein, aber wenn jemand Bilder von imageshack oder wo auch immer hochlädt, kannst DU so oder so nicht beweisen wem das Bild gehört.

EDIT: Ich meine, immerhin distanzierst Du dich ja auch von weiterführenden Links etc...
« Letzte Änderung: 22.Mai 2006, 21:37:04 von ScouT »
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #23 am: 23.Mai 2006, 19:50:09 »

Doppelprost!

Sag mal jez, kannst du dich nicht aus der Affäre ziehen indem du in den Forumsregeln einbaust das der Betreiber des Forums jegliche Haftung für die Copyrights von Bildern, Texten etc ablehnst? Würde damit nicht die Haftung auf die entsprechenden User abgewälzt? Somit könnte ja jeder selber entscheiden was er tut und ob er das Risiko auf sich nehmen soll oder nicht..

Klar, Traffic-Klau soll nicht sein, aber wenn jemand Bilder von imageshack oder wo auch immer hochlädt, kannst DU so oder so nicht beweisen wem das Bild gehört.

EDIT: Ich meine, immerhin distanzierst Du dich ja auch von weiterführenden Links etc...
Insgesamt sieht es (wahrscheinlich) so aus, daß man als Forenbetreiber erst ab der sogenannten "Kenntniserlangung" (typisch Amtssprache..) haftet. Das heißt ich wäre erst dann betroffen, wenn ich nicht auf eine Anfrage reagiere, ein entsprechendes Bild zu löschen. Im Endeffekt würde das genau auf das hinauslaufen, was du geschrieben hast.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #24 am: 24.Mai 2006, 11:42:23 »

Nun, damit wäre doch so einiges klar.. änder die Regeln des Forums, das DU jegliche Haftung ablehnst, jeder mehr oder weniger selber für sein tun verantworlich ist.
Lediglich sollte das einbinden von anderen Seiten zwecks Trafic-Klau untersagt werden, somit müsste jeder "seine" Bilder irgendwo hochladen.
Falls sich dann jemand meldet und sich über ein geklautes Bild beschwert, wirst Du natürlich einschreiten und dieses entfernen oder dem User der es benutzt hat eine Mitteilung zukommen lassen...
Bis dahin gilt aber: Wo kein Kläger...

EDIT: Bin kein Rechtsverdreher, deswegen ist die Formulierung evt unglücklich, aber durch mein vorherigen Post sollte ersichtlich sein worauf ich hinaus möchte denke ich mal
Gespeichert

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #25 am: 24.Mai 2006, 19:23:52 »

Nun, damit wäre doch so einiges klar.. änder die Regeln des Forums, das DU jegliche Haftung ablehnst, jeder mehr oder weniger selber für sein tun verantworlich ist.
Lediglich sollte das einbinden von anderen Seiten zwecks Trafic-Klau untersagt werden, somit müsste jeder "seine" Bilder irgendwo hochladen.
Falls sich dann jemand meldet und sich über ein geklautes Bild beschwert, wirst Du natürlich einschreiten und dieses entfernen oder dem User der es benutzt hat eine Mitteilung zukommen lassen...
Bis dahin gilt aber: Wo kein Kläger...

EDIT: Bin kein Rechtsverdreher, deswegen ist die Formulierung evt unglücklich, aber durch mein vorherigen Post sollte ersichtlich sein worauf ich hinaus möchte denke ich mal

Ich habe die meisten der Bilder die ich für meine Schweden Story benutzt habe, auch vom eigenen Webspace verlinkt. Sollte diese Möglichkeit dann immer noch bestehen, so wie ScouT es sieht, so bin ich absolut dafür, dass du jez die Verantwortung auf uns schiebst.  8)
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #26 am: 24.Mai 2006, 19:37:31 »


Zitat
Ich habe die meisten der Bilder die ich für meine Schweden Story benutzt habe, auch vom eigenen Webspace verlinkt. Sollte diese Möglichkeit dann immer noch bestehen, so wie ScouT es sieht, so bin ich absolut dafür, dass du jez die Verantwortung auf uns schiebst

Da kann ich nur zustimmen ! Das wäre auch für mich die optimale Lösung !
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #27 am: 24.Mai 2006, 20:38:59 »

Denke auch, dass wäre eine gute Lösung. Die "alten" Stories dürften eh kaum Gefahrenpotential aufweisen. Hat sich bis dato ja auch keiner beschwert und wir schreiben ja schließlich schon einige Jahre. Ab sofort paßt halt jeder Storyschreiber auf, was er postet. Sensibilisiert sind wir ja jetzt.  ;)

So müßte jez nicht mit seinem Script alle Stories zerschießen. Immer unter der Voraussetzung, dass es wirklich mit dem klaren Hinweis in den Forumsregeln und im Fall des Falles konsequentem Löschen angemahnter Fotos getan ist.

Gruß
Frank
Gespeichert

Prince

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #28 am: 24.Mai 2006, 21:39:32 »

selbst wenn Jez per AGB die Haftung abwälzt , haftet er imemr noch für Inhalte hier im Board und wäre bei Kenntniserlangung des Regelverstoßes (also wenn er davon erfährt das hier Bilder gepostet werden) verpflichtet diese unter Hinweis auf das Copyright zu löschen.

Das die alten Storys nicht geändert werden müssten ist auch klar (aus meiner amateurhaften Rechtssicht), da diese vor Kenntnisnahme der neuen Gesetzlage entstanden sind. Sage ich mal so
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #29 am: 24.Mai 2006, 22:27:21 »

selbst wenn Jez per AGB die Haftung abwälzt , haftet er imemr noch für Inhalte hier im Board und wäre bei Kenntniserlangung des Regelverstoßes (also wenn er davon erfährt das hier Bilder gepostet werden) verpflichtet diese unter Hinweis auf das Copyright zu löschen.

Doch wohl nur, wenn er erfährt, dass lizenzpflichtige Bilder illegalerweise gepostet werden. Und diese Kenntnis kann er praktisch nur erlangen, wenn sich jemand beschwert. Dann müßte im Einzelfall dieses Bild gelöscht werden. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Frank
Gespeichert

marcioamoroso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #30 am: 24.Mai 2006, 23:01:36 »


Das die alten Storys nicht geändert werden müssten ist auch klar (aus meiner amateurhaften Rechtssicht), da diese vor Kenntnisnahme der neuen Gesetzlage entstanden sind. Sage ich mal so

Dass denke ich (trotz ebenfalls geringen Wissens) nicht. Obwohl die Stories früher geschrieben worden sind, sind sie ja immer noch zu lesen. Wäre vor 10 Jahren etwas geschrieben worden und inzwischen von dieser Website verschwunden, könntest du natürlich rechtlich nicht belangt werden, da du von dem neuen Gesetz nichts wissen konntest.
Aber da sich die Stories noch immer auf dieser Seite befinden, machst du dich angreifbar!
Vielleicht sollte sich mal jemand mit Sachverstand sich das Gesetz anschauen, um all diese Fragen zu klären.
Gespeichert
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #31 am: 24.Mai 2006, 23:28:10 »

selbst wenn Jez per AGB die Haftung abwälzt , haftet er imemr noch für Inhalte hier im Board und wäre bei Kenntniserlangung des Regelverstoßes (also wenn er davon erfährt das hier Bilder gepostet werden) verpflichtet diese unter Hinweis auf das Copyright zu löschen.

Das die alten Storys nicht geändert werden müssten ist auch klar (aus meiner amateurhaften Rechtssicht), da diese vor Kenntnisnahme der neuen Gesetzlage entstanden sind. Sage ich mal so

Genau aus diesem Grund sollen ja keine Bilder mehr vom "Original-Server" mehr eingelinkt werden...
Entweder man benutzt lizenzfreie, oder läd sie eben auf dem eigenen Webspace hoch, dann kann jez gar nicht wissen wem die Bilder wirklich gehören, woher sollte er auch...
Und wenn dann einer kommt und meckert, werden sie rausgenommen, der entsprechende User informiert, fertich - irgendwie so in der Art eben...
Somit ist jeder selber für sein tun verantwortlich und jez is fein raus und die Storys werden dementsprechend bunt und farbig bleiben *g*
Das verlangt aber auch wirklich, das sich alle dran halten und die Bilder irgendwie irgendwo hochladen, ist zwar mehr arbeit, aber im Sinne aller denke ich
Gespeichert

Prince

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #32 am: 25.Mai 2006, 06:01:00 »



Doch wohl nur, wenn er erfährt, dass lizenzpflichtige Bilder illegalerweise gepostet werden. Und diese Kenntnis kann er praktisch nur erlangen, wenn sich jemand beschwert. Dann müßte im Einzelfall dieses Bild gelöscht werden. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Frank

ich sagte ja, meiner amateurhaften Meinung nach. Ich kann ja schlecht sagen , psotet es und bis sich jemand beschwert ist es legal (mal flappsig gesagt). Auf der anderen Seite denke ich aber jeder sollte so verantwortungsbewußt sein, daß er nur Bilder postet , bei denen der Rechteinhaber die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben hat, sei es im Einzelfall und generell wie bei Bildern aus diversen "Picturesites". Man kann nun natürlich streiten ob es , vom gesunden Verstand her, nicht ein großer Unterschied ist, zählen tut aber das rechtliche. Gibt ein Forum das dichtgemacht wurde weil dort ein Gedicht gepsotet für das dem Poster (nicht dem Inahber) keine Erlaubnis vorlag. Gibt da diverse Abmahnhaie (Pseudorechtsanwälte) welche mit sowas ihr Geld verdienen, d.h. da kommt dann keine Bitte das zu löschen sondern sofort eine kostenpflichtige Abmahnung. Und ich sage mal, sowas muß man ja nicht unbedingt provozieren.

@marcio
Jo, so gesehen, müssten dann wohl doch alle gelöscht werden. Ist aber die Frage inwieweit das Board Suchmaschinen fit ist, bzw ob man Bilder auch per Script im Netz suchen kann. Eine Lösung wäre eventuel das Storyboard nur registrierten Usern zugänglich zu machen(ist nur die Frage obs nicht in andere Hinsicht shclecht wäre (Gäste welche sich nach oder gerade wegen Lesens der Stories registrieren)


@scout Nö, egal auf welchen Server sie liegen, das Copyright bleibt bestehen. Und derjenige der extern haftet ist Jez. Die  Adresse und das Board laufen auf seinen Namen, damit ist er der Verantwortliche für alles was hier passiert. Das er im nachhinnein den entsprechenden User in die Haftung nehmen ist klar, aber nach außen ist er verantwortlich. Heise hatte ja auch schon ne Unterlassungsklage am Hals, nicht der Poster welcher den fragwürdigen post verfasst hatte.

Wenn hier im board cracks etc gepostet werden, wird das ja auch nicht erst dann illegal wenn sich jemand beschwert und entsprechende Posts werden gelöscht wenn jemand vom Team davon Kenntnis erlangt. Und prinzipiell ist es dass Gleiche, beides verstößt gegen das Copyright.


Meine persönliche Meinung dazu ist ja sowieso: Niemand versucht damit Geld zu verdienen hier, von daher verstehe ich die Aufregung des Gesetzgebers nicht, wenn es kommerziell wäre könnte ich die Rechteinhaber schon verstehen, aber so ist es ja nur kostenlose Werbung. Aber ich mach mir bei solchen  Sachen das Leben wohl zu einfach ;)


Aber wie gesagt, jez wird da schon ne Lösung finden mit der er am besten leben kann.
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #33 am: 25.Mai 2006, 10:44:48 »

In den alten Stories werde ich auf jeden Fall alle Bilder entfernen (bis auf die erlaubten Ausnahmen), alleine schon aus dem Grund, daß die Regeln hier im Forum zu dem Zeitpunkt damals den Punkt "Urheberrecht" nicht wirklich detailliert behandelt haben.

Ich glaube nicht, daß möglich ist für mich von vornherein sämtliche Haftung auszuschließen, allerdings wurde in vergangenen Verfahren zu dem Thema wohl immer mit "Ein Forums-Betreiber haftet erst ab Kenntniserlangung für fremde, rechtswidrige Einträge." entschieden. Ob ein Bild gegen das Urheberrecht verstößt kann ich natürlich nicht erkennen - der Beitragsersteller kann das Foto selber gemacht haben, oder den Rechteinhaber um Erlaubnis gefragt haben (wie in den Forumsregeln vorgeschrieben).
Das soll aber jetzt keine Verleitung dazu sein, ungefragt fremde Bilder zu benutzen, denn wie gesagt - ein gewisses Restrisiko ist vor allem für denjenigen da, der das Bild ins Forum stellt. Und das aufgrund der Rückverfolgbarkeit erst Recht, wenn das Bild auch noch von einem fremden Server geladen wird - wozu dann evtl. zusätzlich auch noch Ansprüche für Traffickosten geltend gemacht werden könnten.

In dem Zusammenhang auch noch interessant: Es gibt wohl spezielle Scripts, mit denen man seine Bilder im Netz suchen kann. Dafür müssen die Bilder zwar wohl vorher mit einer speziellen "Signatur" versehen werden, aber d.h. damit wäre es unter Umständen wohl auch möglich Bilder aufzufinden, die ihr auf euren eigenen Server geladen habt. Evtl können diese Bilder, die ihr auf euren Server geladen habt, auch z.B. bei der Google Bildersuche auftauchen.

Das Storyboard nur registrierten Mitgliedern zugänglich machen wäre zwar technisch möglich, aber das würde denke ich nichts an etwaigen Ansprüchen der Rechteinhaber des jeweiligen Bildes ändern.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #34 am: 25.Mai 2006, 17:28:28 »

So schlimm ist das ganze dann doch nicht für die Zukunft.  ;D

Vielleicht nicht, wenn Du "Allerweltsbilder" zeigen willst. Aber mich trifft es schon hart, keine Spielerbilder, Stadionfotos und Spielszenen mehr posten zu dürfen. Ich merke schon jetzt, wie mir die Lust an der Sache vergeht. Der Reiz einer Story in unbekannten Ligen liegt für mich auch gerade darin, Bilder der im Game besuchten Orte zu zeigen.

Gruß
Frank
Gespeichert

Niedi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #35 am: 25.Mai 2006, 19:52:39 »

Muss mich hier leider frq anschließen, der lese Spaß und die "realität" der Storys geht somit total verloren...! Hoffentlich finden wir in diesem Fall noch irgend ein Schlupfloch...

Gibt es in diesem Fromum denn keine Juristen (Studenten) ...?
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #36 am: 25.Mai 2006, 20:53:56 »


Sehe ich leider auch so wie meine Vorredner. Vor allem der Verzicht auf Vereinslogos und Stadionbilder fände ich schon ziemlich hart, von Spielerfotos ganz zu schweigen, obwohl das für meine aktuelle Story (2015) natürlich keine Rolle mehr spielt.

Ich fürchte nur, wenn sich hier echte Juristen zu Wort melden, dann würden diese auf jeden Fall zum Verzicht auf diese Bilder raten. Was anders kann man denke ich nicht erwarten. Es sind halt nun mal 'Erzeugnisse' von anderen Leuten, die wir hier meist ungefragt verwenden.

Gespeichert

Rockkeks

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #37 am: 25.Mai 2006, 21:33:00 »


Sehe ich leider auch so wie meine Vorredner. Vor allem der Verzicht auf Vereinslogos und Stadionbilder fände ich schon ziemlich hart...


Richtig...und ohne das wirken die Storys irgendwie so öde und eintönig....ich meine...man brauch ja auch sogenannte Eye-Catcher in einer Story.
Gespeichert
Scio me nescire - aber: Care adsum

... und Nachts ist es kälter als draußen!

MC_Spammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #38 am: 26.Mai 2006, 09:08:01 »

Aber man kann ja immer noch um Erlaubnis fragen, und solange man die Bilder auf den eigenen Webspace lädt, würde es doch auch keinen Traffic machen. Vielleicht gibt es ja Vereine, die nichts gegen ein bissel Werbung haben  8)
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #39 am: 26.Mai 2006, 10:01:33 »

Aber man kann ja immer noch um Erlaubnis fragen, und solange man die Bilder auf den eigenen Webspace lädt, würde es doch auch keinen Traffic machen. Vielleicht gibt es ja Vereine, die nichts gegen ein bissel Werbung haben  8)

Das stimmt schon, aber was für ein Zeitaufwand wird daraus entstehen. Bis die Antwort auf so eine Anfrage kommt, können ja Ewigkeiten vergehen. Und überhaupt erst mal den echten Rechteinhaber zu finden, ist auch nicht immer leicht. Das ist für mich wirklich keine Alternative.

Ich versuch's noch eine Weile mit den neuen Regeln. Wenn's mir partout nicht mehr gefällt, dann war's das halt in Sachen Stories. Textwüsten a la SIgames-Story-Forum sind einfach nicht mein Ding, so gut die Texte auch geschrieben sein mögen. Ich bin auch kein Künstler, der sich mit einem Grafikprogramm an die Arbeit macht und eigene Bilder zum Thema zaubert. Bleiben also nur Screenshots und ob das auf die Dauer nicht langweilig wird?

Gruß
Frank
Gespeichert