Doch wohl nur, wenn er erfährt, dass lizenzpflichtige Bilder illegalerweise gepostet werden. Und diese Kenntnis kann er praktisch nur erlangen, wenn sich jemand beschwert. Dann müßte im Einzelfall dieses Bild gelöscht werden. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Frank
ich sagte ja, meiner amateurhaften Meinung nach. Ich kann ja schlecht sagen , psotet es und bis sich jemand beschwert ist es legal (mal flappsig gesagt). Auf der anderen Seite denke ich aber jeder sollte so verantwortungsbewußt sein, daß er nur Bilder postet , bei denen der Rechteinhaber die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben hat, sei es im Einzelfall und generell wie bei Bildern aus diversen "Picturesites". Man kann nun natürlich streiten ob es , vom gesunden Verstand her, nicht ein großer Unterschied ist, zählen tut aber das rechtliche. Gibt ein Forum das dichtgemacht wurde weil dort ein Gedicht gepsotet für das dem Poster (nicht dem Inahber) keine Erlaubnis vorlag. Gibt da diverse Abmahnhaie (Pseudorechtsanwälte) welche mit sowas ihr Geld verdienen, d.h. da kommt dann keine Bitte das zu löschen sondern sofort eine kostenpflichtige Abmahnung. Und ich sage mal, sowas muß man ja nicht unbedingt provozieren.
@marcio
Jo, so gesehen, müssten dann wohl doch alle gelöscht werden. Ist aber die Frage inwieweit das Board Suchmaschinen fit ist, bzw ob man Bilder auch per Script im Netz suchen kann. Eine Lösung wäre eventuel das Storyboard nur registrierten Usern zugänglich zu machen(ist nur die Frage obs nicht in andere Hinsicht shclecht wäre (Gäste welche sich nach oder gerade wegen Lesens der Stories registrieren)
@scout Nö, egal auf welchen Server sie liegen, das Copyright bleibt bestehen. Und derjenige der extern haftet ist Jez. Die Adresse und das Board laufen auf seinen Namen, damit ist er der Verantwortliche für alles was hier passiert. Das er im nachhinnein den entsprechenden User in die Haftung nehmen ist klar, aber nach außen ist er verantwortlich. Heise hatte ja auch schon ne Unterlassungsklage am Hals, nicht der Poster welcher den fragwürdigen post verfasst hatte.
Wenn hier im board cracks etc gepostet werden, wird das ja auch nicht erst dann illegal wenn sich jemand beschwert und entsprechende Posts werden gelöscht wenn jemand vom Team davon Kenntnis erlangt. Und prinzipiell ist es dass Gleiche, beides verstößt gegen das Copyright.
Meine persönliche Meinung dazu ist ja sowieso: Niemand versucht damit Geld zu verdienen hier, von daher verstehe ich die Aufregung des Gesetzgebers nicht, wenn es kommerziell wäre könnte ich die Rechteinhaber schon verstehen, aber so ist es ja nur kostenlose Werbung. Aber ich mach mir bei solchen Sachen das Leben wohl zu einfach
Aber wie gesagt, jez wird da schon ne Lösung finden mit der er am besten leben kann.