MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?

sämtliche Bilder auf einen Schlag in einen Link zum jeweiligen Bild umwandeln
- 55 (79.7%)
sämtliche Bilder auf einen Schlag komplett aus allen Postings löschen
- 14 (20.3%)

Stimmen insgesamt: 65


Autor Thema: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?  (Gelesen 10152 mal)

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Wie gestern bereits in den neuen Regeln angekündigt, haben sich die Regeln zum Einbinden von Bildern geändert.

Um uns das mühsame Editieren sämtlicher bestehender Threads zu ersparen habe ich eine Möglichkeit gefunden...

a) sämtliche Bilder auf einen Schlag in einen Link zum jeweiligen Bild umzuwandeln
ODER
b) sämtliche Bilder auf einen Schlag komplett aus allen Postings zu löschen

Dabei besteht die Möglickeit, Bilder die auf bestimmten Domains gespeichert sind, davon auszunehmen.
Das heißt z.B. wenn jemand nur selbst erstellte Bilder von seiner Website (z.B. www.domainxyz.de/username/bilder/ ) eingebunden hat, dann bitte mir bis einschließlich Samstag die Adresse der Website auf der die Bilder liegen mitteilen - diese Bilder bleiben dann in den Postings bestehen.


Vermutlich am Sonntag werde ich das Forum dann für eine gewisse Zeit (vermutlich 1-2 Stunden) offline nehmen, um die Änderungen (entweder umwandeln in Link ODER löschen der Bilder) durchzuführen.


Falls es noch weitere Fragen / Ideen gibt, bitte hier im Thread oder per PM an mich!
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

cornerkick

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

a)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Ich stimme auch für die Link-Lösung. Wie Monster schon sagt, würde es häufig zu Verständnisproblemen kommen, wenn die Bilder einfach komplett weg sind.

Schade ist das natürlich für all die Screenshots aus dem Game, die ja auch wegrasiert werden. Und ich werde bis dahin mir wohl nicht mehr die Mühe machen, z.B. Bilder von Wikipedia zu nehmen und hier mit den entsprechenden Copyright-Hinweisen zu posten.

Ist vielleicht für die Zukunft auch die sauberste Lösung, alles außer Screenshots und selbst gezauberten Bildern nur noch als Link zu posten.

Edit: Ich habe praktisch alle Bilder die in meinen Stories verwendet werden, auf meiner Arcor-Domain gespeichert. Es wäre daher ohne größere Umstände möglich, die Dinger komplett zu löschen. Aber die Link-Lösung finde ich doch eleganter.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 21.Mai 2006, 23:27:24 von frq »
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

@fussballmonster:
Ich kann nur entweder alle Bilder von z.B. www.fliegendezwerge.de hier im Forum löschen/in Link umwandeln oder alle Bilder von www.fliegendezwerge.de so bestehen lassen. (Insgesamt sind an die 50.000 Bilder hier eingebunden - alle einzeln durchgehen wäre also etwas umständlich ;))

Das heißt, wenn auf einer Domain sowohl fremde als auch eigene Bilder liegen, machts das kompliziert. Wenn du irgendwelche fremden Alltagsfotos auf deiner Webseite hast ist es sehr unwahrscheinlich, daß der Urheber darauf stösst - aber natürlich auch nicht unmöglich. Von daher wäre löschen die sicherere (und auf jeden Fall legalere) Lösung.


---

Nochmal kurz die Nachteile von Löschen / Ersetzen durch Link zusammengefasst:

Löschen der Bilder: Wie fussballmonster schreibt, geht so teilweise der Witz und Zusammenhang verloren.
Umwandeln in Link: Verzerrt das Layout stärker, da jedes Bild, also natürlich auch kleine Wappen und Logos, durch einen u.U. langen Link ersetzt werden.
« Letzte Änderung: 21.Mai 2006, 23:28:44 von jez »
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Variante 1
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

@ jez

Es ist wohl nicht automatisch möglich, den Link nur in der Form ["Bild"] erscheinen zu lassen, also nicht den echten Link?

Gruß
Frank
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Das wäre natürlich die beste Idee, somit würde die Formatierung erhalten bleiben, kenne das Script nicht das jez da benutzen möchte, aber rein technisch gesehen ist dies machbar
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Es ist wohl nicht automatisch möglich, den Link nur in der Form ["Bild"] erscheinen zu lassen, also nicht den echten Link?
So etwas müsste eigentlich auch möglich sein, ich werde es morgen Nachmittag auf jeden Fall mal ausprobieren.
Danke für den Vorschlag, das wäre vermutlich die Optimallösung!
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League

Link-Lösung. Ich frage mich aber, ob Du dadurch als Forenbetreiber rechtlich freigesprochen bist ???

Zweite Frage: meine Website www.henningsworks.de sollte bitte auch freigesellt werden. Nur: ich möchte mir bald einen Alias-Namen für die Domain geben. Kann man auch nachträglich noch Websites freischalten lassen? Obwohl, dumme Frage... muss doch möglich sein!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich weiß ja nicht ob das mit dem Link zu den jeweiligen Bildern was bringt.
Letztlich ist es nix anderes als die Bilder in den Text einzufügen. Bei beiden verstößt man wohl letztlich gegen das Urheberrecht, weil mans ja für die eigene Story verwendet, denk ich mal.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #10 am: 22.Mai 2006, 10:58:54 »

Es besteht ein Unterschied ob du ein Bild "einbindest", oder "verlinkst"!
Niemand kann Dir verbieten, auf irgendein Bild oder eine Seite zu verlinken, jez ist abgesichert wenn er irgendwo in den Reglen stehen hat, das er keine Haftung für externe Links übernimmt, irgendwie sowas in der Art eben.

EDIT: Traffic klaut man damit auch nicht
« Letzte Änderung: 22.Mai 2006, 11:01:14 von ScouT »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #11 am: 22.Mai 2006, 11:30:02 »

Es besteht ein Unterschied ob du ein Bild "einbindest", oder "verlinkst"!
Niemand kann Dir verbieten, auf irgendein Bild oder eine Seite zu verlinken, jez ist abgesichert wenn er irgendwo in den Reglen stehen hat, das er keine Haftung für externe Links übernimmt, irgendwie sowas in der Art eben.

EDIT: Traffic klaut man damit auch nicht

In diesem Falle könnte er über die Regeln aber auch die Haftung für eingebundene Bilder ablehnen, denn das sind ja eigentlich auch nur Links. Dann wäre allein jeder selbst verantwortich und es müssten keine solche Aktionen wie jetzt stattfinden.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #12 am: 22.Mai 2006, 11:35:10 »

Wir sollten bald nen Rechtsbeistand anheuern ;D
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #13 am: 22.Mai 2006, 12:53:05 »

Es besteht ein Unterschied ob du ein Bild "einbindest", oder "verlinkst"!
Niemand kann Dir verbieten, auf irgendein Bild oder eine Seite zu verlinken, jez ist abgesichert wenn er irgendwo in den Reglen stehen hat, das er keine Haftung für externe Links übernimmt, irgendwie sowas in der Art eben.

EDIT: Traffic klaut man damit auch nicht

In diesem Falle könnte er über die Regeln aber auch die Haftung für eingebundene Bilder ablehnen, denn das sind ja eigentlich auch nur Links. Dann wäre allein jeder selbst verantwortich und es müssten keine solche Aktionen wie jetzt stattfinden.

Dann wäre da aber noch das Problem Traffic-Klau ;D
Gespeichert

marcioamoroso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #14 am: 22.Mai 2006, 12:58:21 »

Würde es denn rechtlich nicht ausreichen, wenn man einfach unter einem geposteten Bild den Link auf die Ursprungsseite angibt? Ich meine, wenn man ne Doktorarbeit schreibt, gibt man doch auch erst im Anhang an, welches die benutzten Quellen sind. Wenns nicht anders geht, dann aber natürlich Möglichkeit a)!

Gespeichert
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Alpha

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #15 am: 22.Mai 2006, 14:43:26 »

Würde es denn rechtlich nicht ausreichen, wenn man einfach unter einem geposteten Bild den Link auf die Ursprungsseite angibt? Ich meine, wenn man ne Doktorarbeit schreibt, gibt man doch auch erst im Anhang an, welches die benutzten Quellen sind. Wenns nicht anders geht, dann aber natürlich Möglichkeit a)!



das mein ich aber auch. Wobei man bei Texten ja nur die Quelle mit dazu schreiben muss und die Bilder anscheinend gar nicht gehen. Aber laut dem deutschen Gesetz (wenn ich es noch richtig im Kopf hab) muss bei Fremdlogos, -bilder, -texten usw. die Quelle angegeben werden, egal ob dies nun im Internet oder in einem Schulreferat oder sonstiges ist. Die Quelle oder Autor des Textes muss deutlich erkennlich gemacht werden, dies wird meistens mit einem Querverweis gemacht oder unter/nach dem Text angegeben. Ist dies nicht der Fall wäre es geistiger Diebstahl. Aber soweit ich weiß dürfen Bilder, auch von Google etc., auch in anderen Internetquellen wie z. B. Foren verwendet werden, und damit auch öffentlich gemacht werden. Dürfte man das nicht, dann würde es Google gar nicht geben, weil dort ja auch Texte, Bilder usw. (die nicht von Google stammen) einzusehen sind, und das wäre dann ja auch verboten.

Bei Logos von Fussballmannschaften verhält es sich aber glaub ich anders, da die ganzen Logos Rechtsgeschützt (Copyright) sind. Das gilt auch für Firmenlogos.
Gespeichert
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #16 am: 22.Mai 2006, 19:05:15 »

Zuerst mal zum Vorschlag von frq: Es hat zwar eine ganze Zeit gedauert bis ich im Editor durchgeblickt habe, aber es ist machbar, die Bilder anstelle in einen langen ausgeschriebenen Link auch in einen kurzen Verweis in der Form [BILD] umzuwandeln. Sofern die Verlinkung die Abstimmung gewinnt, werde ich es also so machen.

Link-Lösung. Ich frage mich aber, ob Du dadurch als Forenbetreiber rechtlich freigesprochen bist ???
Links auf Bilder (sogenannte "Deep-Links" wie ich inzwischen gelernt habe ;) ), sind nach einem Urteil des BGH in jedem Fall erlaubt, siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Link .

Zweite Frage: meine Website www.henningsworks.de sollte bitte auch freigesellt werden. Nur: ich möchte mir bald einen Alias-Namen für die Domain geben. Kann man auch nachträglich noch Websites freischalten lassen? Obwohl, dumme Frage... muss doch möglich sein!
Das hab ich in den Mails etwas undeutlich geschrieben, sorry - was ich mache ist knapp zusammengefasst folgendes:
Ich lade die komplette Datenbank mit allen Forumsbeiträgen herunter, lasse dann auf meinem Rechner einen Editor drüberlaufen der (mit bestimmten Ausnahmen, wie z.B. dann bei Bildern von www.henningsworks.de) alle (img) Befehle in (url) Befehle umwandelt, lade die Datenbank dann wieder hoch, und öffne das Forum wieder. Danach ist es immer noch möglich, Bilder von jeder x-beliebigen Domain einzubinden (was ja auch vollkommen OK ist, solange der Urheber sein Einverständnis zur Einbindung gegeben hat).
Nur bestimmte Domains für Bilder freizuschalten ist nicht möglich. Die Aktion ist also quasi nur dafür da, um die "Altlasten zu entsorgen" - danach gilt es die Regeln umzusetzen (d.h. bei fremden Bildern nachfragen bevor man sie direkt einbindet - oder einen Link zum Bild setzen)

In diesem Falle könnte er über die Regeln aber auch die Haftung für eingebundene Bilder ablehnen, denn das sind ja eigentlich auch nur Links. Dann wäre allein jeder selbst verantwortich und es müssten keine solche Aktionen wie jetzt stattfinden.
Würde es denn rechtlich nicht ausreichen, wenn man einfach unter einem geposteten Bild den Link auf die Ursprungsseite angibt?
Das Problem bei eingebunden Bildern ist zum einen der Traffic, wie ScouT schon angemerkt hat, und zum anderen macht man sich laut Gesetz bei einer direkten Einbindung das Bild "zueigen", sprich man erweckt den Anschein, als ob das Bild einem selber gehören würde. Wenn man stattdessen nur den Link angibt, ist über die Adresszeile der Ursprung des Bildes zu erkennen. Ungefragt ein Bild einbinden und Quelle bzw. Link druntersetzen ist leider aber auch nicht erlaubt.

Aber soweit ich weiß dürfen Bilder, auch von Google etc., auch in anderen Internetquellen wie z. B. Foren verwendet werden, und damit auch öffentlich gemacht werden. Dürfte man das nicht, dann würde es Google gar nicht geben, weil dort ja auch Texte, Bilder usw. (die nicht von Google stammen) einzusehen sind, und das wäre dann ja auch verboten.
Es ist leider nicht so, daß diese Bilder alle frei verwendet werden dürfen!
Was die Grundlage davon ist, daß Google sowas machen darf weiß ich nicht - aber wenn du bei Google nach Bildern suchst, steht dort auch ein Hinweis "Das Bild ist möglicherweise...urheberrechtlich geschützt". D.h. auch bei Bildern aus der Google-Bildersuche vor einer Einbindung ins Forum entweder den Uhrheber fragen, oder damit begnügen, nur einen Link zu setzen.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Niedi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #17 am: 22.Mai 2006, 19:20:37 »

Habe mal eine Frage:

Wenn ich ein Bild (mit einem Programm) verändere und zB. mit Imagehack ins Web stelle, dürfte ich es doch eigentlich in einer Story verwenden?!
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #18 am: 22.Mai 2006, 19:44:43 »

Habe mal eine Frage:

Wenn ich ein Bild (mit einem Programm) verändere und zB. mit Imagehack ins Web stelle, dürfte ich es doch eigentlich in einer Story verwenden?!

Dadrüber habe ich verschiedenes gefunden - aber leider nichts definitives :-\
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Niedi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umfrage: Was soll mit Bildern in bestehenden Postings passieren?
« Antwort #19 am: 22.Mai 2006, 19:58:20 »

Im Netz gibt es zb. viele Bilder von Spielern, die man leicht verändert (zoom,...) auf einer anderen Seite wieder findet...
Gespeichert