Da ich aller Voraussicht nach nächstes bzw. übernächstes Jahr mein Abitur in der Hand halten werde, wird es langsam Zeit sich für weiterführende Möglichkeiten zu informieren. Bisher musste ich allerdings sämtliche Berufswünsche wieder ausschlißen und ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was nach der Schule kommen soll.
Jetzt hab ich eine neue Idee im Hinterkopf: Ein Chemiestudium. Das Problem ist allerdings, dass ich jetzt, in der 12. Klasse erst mein zweites Jahr Chemie habe und bisher fast nur organische Chemie hatte.
Jetzt frage ich mal wie schwierig ein Studium wäre, wie viel ich in dem Jahr Pause zwischen Abitur und Studium noch nachlernen müsste und überhaupt was in einem solchen Studium alles behandelt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gut, dann will ich mein 30-Zeilen-Posting nochmal schreiben, weil es Datenbankprobleme gibt...
Also: ich kann Dir einen Einblick in mein Pharmaziestudium geben. Als naturwissenschaftliches Studium ist es der Chmie ähnlich. Das bedeutet: viel Schweiß, viele Tränen, kaum mehr Freizeit, 35-45 Stunden in der Woche (Mo-Fr). Kein Zuckerschlecken also.
Ich habe das Studium begonnen ohne jede Vorahnung in Chemie. Das wird in den ersten beiden Semestern aufgefangen duch Vorlesungen über die absoluten Grundlagen. Natürlich ist das Tempo da rasant, aber man fängt wirklich bei Null an. Außerdem habe ich mir die beiden Bücher der Autoren Kaufmann/Hädener besorgt. Das empfehle ich Dir absolut für Deine Zeit zwischen Abitur und Studium oder auch schon jetzt. Sehr, sehr gute Bücher! Für Studenten, die sich mit der Materie schwer tun, gibt es außerdem noch Tutorien. Das sind Veranstaltungen im kleinen Kreis, die meistens von Studenten höherer Semester oder Doktoranden gehalten werden. Hier kann man auch mal Fragen stellen, ohne sich vielleicht schämen zu müssen. Solltest Du in den Sädten Bonn, Köln oder Düsseldorf anfangen, kann ich Dir außerdem das Institut für naturwissenschaftliche Fortbildung empfehlen. Dort arbeite ich als PD für Humanbiologie, Pharmakologie und Arzneiformenlehre. Wir bieten Repititorien an, also individuelle Kurse gegen Gebühr.
Für Chemie wie für jedes andee Studium ist ein gesundes Interesse oberste Pflicht. Wenn Du das mitbringst, schaffst Du das auch. Du solltest Dich aber vorher informieren, wie denn aller Voraussicht nach die Jobsituation für Chemiker sein wird, wenn Du den Abschluß hast.
Du kannst außerdem in der Zeit nach dem Abi und vor dem Studium Vorlesungen besuchen. Die sind öffentlich und geben Dir schonmal einen ganz guten Einblick in die Abläufe und Anforderungen. Bei weiteren Fragen will ich gerne helfen