Da sitz ich nichts ahnend vor der Uni und plötzlich kommt ein Kumpel ganz verdattert an und sagt: "Klinsmann hat Kuranyi und Ernst nicht nominiert und dafür
Odonko!"
Als ich dann irgendwann die Sprache wiederfand, um ihn darauf hinzuweisen, dass der nicht Odonko sondern Odonkor heißt, war ich allerdings immernoch baff. Dazu muss ich sagen, dass selbst ich als nicht gerade unfanatischer BVB-Fann das nicht so richtig nachvollziehen konnte. Nach reifligen Überlegungen macht es aber zumindest teilweise Sinn. Zunächst aber mal zur Abwehr. Auch wenn das leidige Thema ausgelutscht ist ohne Ende: es sportlich ein Verlust für die Mannschaft, dass Christian Wörns fehlt. Wer als Notenzweitbester Verteidiger (hinter Lucio) die Saison beendet, vor Spielern wie Ismael, Juan, Roque Junior (nebenbei bemerkt weit vor Mertesacker, Nowotny, Friedrich oder gar Sinkiewicz) hätte dieser Mannschaft helfen können. Vorallem aber finde ich, dass Klinsmanns Argumentation hinkt. Dass er modernen Fußball spielen lassen will und dabei wert auf morderne Spieleröffnung legt befürworte ich ja grundsätzlich. Nur im Lichte dieser Argumentation ist die Nominierung von Robert Huth - freundlich ausgedrückt - fragwürdig. Denn wer Wörns in der letzten Saison hat spielen sehen weiß, dass der durchaus geschickt von hinten aufbaut. Huth hingegen baut nicht auf. Er haut allerhöchstend die Bälle raus und auch das nur, wenn er nicht gerade über seine eigenen Beine gestolpert ist. Aber gut, dass sind eigentlich müßige Ausführungen, weil eine Nominierung Wörns' undenkbar war. Trotzdem ärgerlich, zumal es zu der Zuspitzung der Lage nicht hätte kommen müssen.
Im Sturm finde die Nominierung Neuvilles in Ordnung. Absolutes Verständnis fehlt mir für die Nominierungen von Hanke und Hitzlsberger. Ersterer hat diese Saison nie überzeugt und ist zudem vorerst gesperrt. Zu Hitzlsberger muss ich wohl nicht groß etwas sagen. Ich persönlich hätte neben Klose, Podolski und Asamoah noch Kießling und Thurk ins Aufgebot genommen. Beide junge, unbekümmerte Stürmer, die diese Saison wenigstens regelmäßig getroffen haben. Vorallem Thurk kann mit seiner frechen, unbekümmerten Art und seinem Zug zum Tor, wie seiner Spielintellgienz ein guter Joker sein, wenn mal nichts läuft. Was Thurk angeht, dachte ich allerdings, ich wär der einzige, der das irgendwie befürworten würde, aber da hat mich Jetz ja eines besseren belehrt. Das Mittelfeld finde ich im Wesentlich gut ausgesucht. Auch Odonkors Nominierung finde ich inzwischen gar nicht mal dumm. Der ist auch jung und unbekümmert und kann massiv Druck über rechts machen, auch wenn er manchmal mit dem Ball in's Aus läuft oder auch mal die ein oder andere Flanke hinter's Tor fliegt. Wobei, wenn es danach ginge, dürfte Arne Friedrich auch nicht mit.
Außerdem kann er wertvoll sein, gegen Mannschaften, die auf links stark besetzt sind, weil er seinen Gegenspieler doch sehr in der Defensive bindet, das hat man in der Bundesliga bspw. gut gegen den HSV gesehen, wo Atouba sich fast gar nicht offensiv einschalten konnte. Jedenfalls ist er alles in allem eine gute Taktische Option und das dürfte Klinsmanns Hauptbeweggrund gewesen sein.
Interessant zu dem Thema noch folgender Artikel:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,416295,00.html