MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: tipmaster.de  (Gelesen 13539 mal)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
tipmaster.de
« am: 15.Mai 2006, 13:01:29 »

spielt jemand beim tipmaster.de mit? wenn ja mit welcher mannschaft und in welcher liga?

spiele mit der spvgg feuerbach (meine heimatstadt) nach diversen Aufstiegen bis in die verbandsliga, mittlerweile in der kreisklasse 106. letztes jahr 7., dieses jahr nur 8..
[/size]
der vfb spielt im neckarstadion!

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: tipmaster.de
« Antwort #1 am: 15.Mai 2006, 16:03:06 »

Mein Verein ist der VfL Erp, Jojo-Verein zwischen Kreisliga und Kreisklasse.
In dieser Saison allerdings souveräner Klassenerhalt in Kreisliga 19 :)
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 15.Mai 2006, 16:59:26 »

62 tore und tiprekord 140 ... hut ab!

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 15.Mai 2006, 17:37:34 »

Naja, dafür bin ich noch nie über die Bezirksliga hinausgekommen - in über 20 Saisons auch keine allzu grandiose Leistung ::)
Du bist die Treppe ja immerhin schonmal relativ weit hochgeklettert...und leider auch wieder runter :-\
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 25.Februar 2008, 14:24:25 »

Kaum in einem neuen FM Forum registriert, wird schon nach anderen Tipmastern Ausschau gehalten ... bürgt schliesslich für Qualität ;D

Spielt ihr beiden denn noch ? Habe seit einigen Monaten die Seuche am Fuß, mehr als mittelmäßige Leistungen waren da nicht mehr drin. Aber mit mehr Glück als Verstand konnte schlimmeres verhindert werden. Und die neue Saison begann nach einem desaströsen Samstag doch relativ erfreulich ( Platz 4 & 5 ).

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 26.Februar 2008, 19:06:28 »

hi golwar

ich spiele noch.

nach diversen abstiegen, habe ich mich mit meiner spvgg feuerbach wieder bis in bezirksliga hochgearbeitet. dort bin ich mit einem ganz miesen quotienten (25,7) auf platz 4!

dazu habe ich international den "luqa st. andrews fc" aus malta übernommen. zweimal hintereinander gelang mir der aufstieg und nun spiele ich in der ersten maltesischen liga. vieleicht geht ja bald mal was mit internationalem wettbewerb.

welche vereine hast du?

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 26.Februar 2008, 19:54:45 »

Ui Malta ... die haben ( bzw. hatten ) ja mal einen ganz miesen Ruf ;D

Mein Wehklagen zuvor fand auf, wie man so schön sagt, hohem Niveau statt.
Habe Vereine in der 1. Bundesliga und Seria A. Da es meines Wissens nach nur 2 Teilnehmer mit der Kombi gibt, darf geraten werden ob es sich dabei um Wormatia Worms & Hellas Verona oder um SG Quelle Fuerth &  AC Spezia handelt. Eigentlich einfach, da nur einer von uns beiden eine Plaudertasche ist ;)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #7 am: 26.Februar 2008, 20:17:26 »

Habe Vereine in der 1. Bundesliga und Seria A. Da es meines Wissens nach nur 2 Teilnehmer mit der Kombi gibt, darf geraten werden ob es sich dabei um Wormatia Worms & Hellas Verona oder um SG Quelle Fuerth &  AC Spezia handelt. Eigentlich einfach, da nur einer von uns beiden eine Plaudertasche ist ;)

Da nur eine der beiden Kombinationen die oben erwähnten Plätze vier und fünf belegt, wage ich mal einen Tipp auf SG Quelle Fuerth &  AC Spezia :)
Nicht schlecht - da werde ich mit meiner Quote wahrscheinlich nie hinkommen...

Ich bin meinen beiden Vereinen treu geblieben. Der VFL Erp spielt inzwischen auch wieder Bezirksliga, aber in Luxemburg darf ich mich auch Erstligist schimpfen :)

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 26.Februar 2008, 20:29:47 »

Hmja, das war wohl verräterisch ... ;)

Das mit dem Aufstieg kann recht rasch gelingen, bei mir war es auch quasi in einem Rutsch dass ich von der Landesliga in die Bundesliga durchmarschierte ( Vereinswechsel einbegriffen ).
Momentan geht hingegen praktisch nichts mehr, auch im Vergleich zu der breiten Masse. Der einzige Vorteil ist dass fast alle an der Spitze in ähnlicher Weise schwächeln, da klappt es dann mit dem Klassenerhalt sogar noch eher als es 2-3 Ligen darunter der Fall wäre.

Bleibt noch die Hoffnung dass es ausgerechnet ab dem nächsten WE wieder mal richtig aufwärts geht *gg*

PS
Schade dass man VfB-Jena nicht tippen kann, da wäre die 2 meines VfB's gesetzt gewesen ( und ehrlich gesagt auch die beim BVB ).
« Letzte Änderung: 26.Februar 2008, 22:29:00 von Golwar »

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 28.Februar 2008, 18:19:14 »

Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet. :) Mein Heimatverein TSV Hildrizhausen war leider schon besetzt, da bin ich beim TuRu Wermelskirchen eingestiegen. Das liegt am nächsten bei meinem derzeitigen Wohnort. ;)

International habe ich mich auch mal angemeldet und starte bei Vikingur Reykjavik. :D Mal sehen wie das so läuft. ;D

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 28.Februar 2008, 19:15:25 »

Dass uns dann aber später keine Vorwürfe kommen wir hätten hier süchtigmachende Spiele unters Volk gebracht ! :P
( Und das kann rasch passieren, habe vorletztes Wochenende noch live mit Linz, Udinese & Co gezittert um nicht selbst abzusteigen )
Oder anders gesagt: Willkommen in unseren Reihen ! Bei Fragen nicht unnötig Zurückhaltung üben ;)
« Letzte Änderung: 28.Februar 2008, 19:17:04 von Golwar »

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 28.Februar 2008, 19:59:49 »

Danke für das Willkommen! :)

Das mit der Sucht könnte passieren. ;) Seit ich bei Dan Druffs LHPC mitmache habe ich Samstags immer den englischen Liveticker an. ;D

Ob ich Fragen habe, mal sehen... Bisher ist mir das Punktesystem noch suspekt, aber mal den Spieltag abwarten. :)

cornerkick

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 28.Februar 2008, 23:09:03 »

hab mich gerade angemeldet ;)

TSV Dettingen/Erms

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 28.Februar 2008, 23:25:49 »

Ui, dann lohnt sich ja vielleicht bald der Austausch von Quotenknüllern ;)
Das wären übrigens meine Lieblinge der Woche:

Borussia Mönchengladbach - FC Erzgebirge Aue   2   82
Eintr. Braunschweig - RW Erfurt   1   23
RW Oberhausen - Hamburger SV   2   42
Hertha BSC - MSV Duisburg   2   58
VfB Lübeck - Dynamo Dresden   2   19

Gut, da sind 2-3 ultrariskante Dinger dabei. Aber so ist eben mein Tippstil - mit großem Trara und wehenden Flaggen in den Untergang oder zum glorreichen Siege  ;D

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 29.Februar 2008, 00:49:12 »

ich tippe eher die auswärtsspiele riskant, die heimspiele konservativ:

rostock-arminia 1 19
gladbach-aue    0 43
1860-aachen     2 33
düss-cottbus     0 36 = 131

ksc-wolfsburg    0 32
bochum-leverk   0 32
hsv-frankf          0 34
offenb-st pauli   0 32 = 130

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 29.Februar 2008, 01:00:53 »

Das war bei mir keine so zusammengehörige Tippreihe, sondern schlicht die 5 BTM-Quoten der Woche die ich am interessantesten finde. Wie und ob man die nun überhaupt einsetzt, ist eine ganz andere Sache ;)

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 29.Februar 2008, 08:31:06 »

Gibt es denn überhaupt eine Strategie an die man sich ungefähr halten sollte? Ich hab jetzt mal riskante und "sichere" Tipps gemischt, ist das eher gut oder eher schlecht?

Und was genau heißt z.B. "Max. Summe  : 100 [ = 4 Tore | Torgrenze bei 80 ]" ??? Wie gesagt, bei der Punkt- und Torberechnung blicke ich noch nicht so richtig durch.

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 29.Februar 2008, 12:22:19 »

Gut ich versuch's mal simpel zusammenzufassen.
Man hat 4 Spiele je Wochenende ( Saisonfinale 2 ), eine Saison geht über 9 Wochen.

In Heimspielen hat man 5 Tipps, Auswärts 4. Zur Auswahl stehen 25 real stattfindende Fußballpartien, die Auswahl unterscheidet sich zwischen Bundesliga Tipmaster ( Bundesligen, Regionalligen und Ausland zur Ergänzung ) und Tipmaster International ( die 4 anderen großen Ligen Europas plus Schweiz & Österreich und einzelne Topspiele aus Schottland & Holland )

Zu jeder Partie kann man die 3 möglichen Resultate 1,0,2 tippen. Dem zugeordnet sind jew. Quoten die je größer sie sind, desto unwahrscheinlicher eintreffen.
Korrekten Tipps werden die ihnen zugeordnete Quoten gutgeschrieben, falsche bekommen nix. Fällt ein Spiel aus werden pauschal alle Tipps mit 10 QP abgerechnet.

Ich nehme mal die Auswärtsreihe von wrdlbrmft als Beispiel:

rostock-arminia 1 19
gladbach-aue    0 43
1860-aachen     2 33
düss-cottbus     0 36
Max. Summe  : 131 [ = 6 Tore | Torgrenze bei 130 ]

Torgrenzen sind Quotenlimits ab denen erreichte Quotensummen in Tore übersetzt werden.
0-14 Quotenpunkte ergeben dabei 0 Tore
15-39 = 1 Tor
40-59 = 2 Tore
60-79 = 3
80-104 = 4
105-129 = 5
130-154 = 6
über 155 = 7 Tore

Hätte wrdlbrmft also alle 4 Spiele richtig, würde er die Summe 131 und damit 6 Tore erreichen, da er damit die 130 überspringt. Das wird höööchstwahrscheinlich nicht passieren ;)

Nehmen wir an Rostock und Aachen gewinnen, bei den anderen beiden liegt er falsch. Dann kommt er auf 19+33 QP = 52 QP = 2 Tore da mehr als 40 QP aber weniger als 60 ( Torgrenze für 3 ) erreicht.

Und da kommt dann auch das Stichwort "Optimizer" ins Spiel, das in diversen Statistiken auftaucht. Dieser Begriff suggeriert wie geschmeidig sich die richtigen Quotengesamtsumme an die Torgrenzen heranschmiegen, wie effektiv also die Torgrenzen übersprungen werden.
Hätte wrdlbrmft alle 4 richtig, hätte er nur 1 QP ( 131-130 ) verschwendet der ihm nicht zu einem weiteren Tor verhilft. Sind es allerdings nur die 2 erwähnten Spiele die richtig sind, wären es schon satte 12QP ohne zusätzlichen Nutzen ( 52-40). Die Optimizer berechnen sich aus dem Schnitt all dieser vergeudeten QP aus allen Spielen.

Neben dem Riecher für die tollen Tipps, benötigt man also auch noch einen um die Tippreihen entsprechend zu optimieren.
Einige Beispiele für Klassiker:

Auswärts:
15+15+15+15 = 60 ( Abwandlung wie 14+14+16+16 oder mal 1-2 höhere Quoten sind natürlich genauso gut )
20+20+20+20 = 80.  Der absolute Klassiker, da damit egal ob 15,40,60 oder 80 elegant erreicht werden ( Abwandlung: 20+22+23+40 )
30+30+30+30

Heim:
16+16+16+16+16 = 80
21+21+21+21+21 = 105
31+31+31+31+31= 155

Das sind jetzt die "Langweiler", die sind aber zum Glück selten möglich da die wöchentliche Auswahl so etwas gar nicht immer hergibt. Und selbst wenn sie theoretisch möglich sind, müssen sie noch immer nicht weise sein. Schliesslich kann ja durchaus die eine oder andere 20 oder 16 völliger Murks sein.

Tipmaster ist also immer ein Abwägen, zwischen tollen Quoten und Optimizer. Mal zum Beispiel hat man eine gute 24, 2 25er und eine tolle 16, dann tippt man eben 16+24+25+25. Langweilig ist es jedenfalls selten ;)

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 29.Februar 2008, 12:32:27 »

Ui, danke für die ausführliche Erklärung! :D So ist es schon verständlicher und ich denke ich weiß auch was mich irritiert hat.

6 Tore | Torgrenze bei 130, das hat für mich irgendwie nicht gepasst. "Torgrenze" hörte sich für mich danach an als ob es erst nach dieser Punktzahl Tore gibt, aber jetzt weiß ich das es die maximale Anzahl an Toren ist die man mit den Tipps "schießen" kann. ;)

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 29.Februar 2008, 12:40:01 »

Den Fehler auf diese Maximalsumme viel zu viel Wert zu legen, begehen manche Leute noch nach Jahren. Da höchst selten absolut alle Tipps richtig sind, ist es imho wichtiger dass es auch gut passt wenn einiges schiefgeht.

Zum Beispiel sollte man eher nicht 18+19+19+24 tippen. Kommen alle 4 sind es 80 Punkte, toll. Aber es hängt absolut alles von der 24 ab. Kommt sie nicht sind folgende kleine Desaster möglich:
18+19 = 37
18+19+19 = 56
Da fehlen dann jew nur 3-4 QP zum nächsten Tor, solche Dummheiten können einen im Endresultat viel kosten. Es kann gutgehen, aber es muss nicht ;)