Nun gut, nehmen wir wieder mal Real-life:
Äh - vorab - auch ich bin mit der Talentsuche etwas überfordert und orientiere mich an Empfehlungen hier aus dem Forum und Erfahrungswerten aus alten Spielständen, aber:
Zur Zeit läuft ja auch die U17-EM. Sind wir doch mal gespannt, wieviele davon den Sprung später schaffen. Ich vermute mal, dass es wirklich nicht viele sind. Also kann man auch nicht davon ausgehen, dass die eigene U19-Truppe die spätere Profiabteilung stellt.
Ich habe viel eher das Problem festzustellen, wie hoch dieser versteckte Talentwert bei einem Spieler ist. Hierüber entscheidet sich doch eigentlich seine Zukunft. Wenn ich mit nichtverdeckten Attributen spiele, kann ich zwar seine momentanen Stärken und Schwächen sehen, aber nicht sein Potenzial. Wenn ich nun einen recht gering entwickelten Spieler habe, dessen riesen Potenzial ich aber ablesen könnte, dann würde ich ihn spielen lassen und über kurz oder lang würde er seine Fähigkeiten sehr wahrscheinlich ausschöpfen können.
So ähnlich war es ja früher in Anstoss 3 (aber wohl zu einfach). Dort gab es eine Talentbewertung zwischen gering und riesig. Bei riesig war klar, dass mit bestimmtem Training der Knabe ein richtiger Knaller werden wird.