@robertob: Ich hab sicher nicht die beste Taktik gewählt, aber wir haben ein Tor geschossen und müssen nun halt das Rückspiel gewinnen! Davon bin ich aber schon vorher ausgegangen, und mit Kaka sehe ich der ganzen Sache optimistisch entgegen.
Danke fürs Daumendrücken, eine Finalteilnahme wäre wirklich klasse!
23.AprilAuch heute schicke ich ein Team gemischt aus jungen Nachwuchsspielern, erfahrenen Alten und einigen Stammspieler aufs Feld. Besonders mein Vertrauen in die IV Costacurta und Frassetto wird von meinen Co-Trainer als etwas Naiv angesehen. Im Sturm bekommt Inzaghi nach vielen Wochen wieder eine Chance von Anfang an. Kann es sein, das ich Siena unterschätze? Auf jeden Fall will ich meine wichtigen Spieler fürs CL-Rückspiel schonen...35.SpieltagSiena(16) - AC Milan(1)Kalac 8 – Stam 7, Jankulovski 7, Costacurta 7, Frassetto 6(Maldini 6) – Vogel 7 – Wilhelmsson 7, Rui Costa 6, Marzeglia 6(Vieri 9) – Inzaghi 7(Ingrimbelli 7), Gilardino 8Bereits nach
9min zeigt sich, das Siena eine ernstzunehmende Serie A Mannschaft hat. Vergassola passt in den Strafraum, eine kurze Drehung von Locatelli und er ist frei vor Kalac... Schuß... Tor,
1:0.
16min: Milan schwach in der Abwehr, Siena merkt das und nutzt es auch aus: Diesmal kommt der Pass von Chiesa, erneut in die Nahtstelle zwischen Costacurta und Frassetto, Locatelli hat keine Mühe an den Ball zu kommen... und ebensowenig ins Tor zu treffen...
2:0!Wenn wir heute verlieren, weiß ich wenigstens voran es gelegen hat...
Unsere Abwehr ist heute nicht gut? Dann muss uns halt der Sturm retten. Siena macht genau das verkehrte, und zieht sich im Laufe der 1.Hälfte immer weiter zurück.
Das bringt uns zurück ins Spiel, doch ein Tor gelingt uns erst in der
45min: Siena ist schon fast beim Pausentee, da kommt Inzaghi am Strafraumrand an den Ball, er ist eng gedeckt, doch versucht er nicht das Foul zu schinden, sondern spielt den Ball an den Fünfmeterraum... Gilardino ist da... er berührt den Ball noch geradeso... und erzielt damit den Anschlusstreffer - nur noch
1:2!Halbzeit. Wir sind wieder zurück in diesem verrrückten Spiel. Um meine Abwehr zu verstärken, nehme ich Inzaghi runter und bringe mit Ingrimbelli einen OML. Vogel und Rui Costa spielen nun vor der Abwehr, dann kommt eine offensive Dreierreihe mit Ingrimbelli, Wilhemsson und Marzeglia, einzige Spitze ist Gilardino.
Doch mein Vertrauen in die Abwehr wird kurz nach dem Wiederanpfiff erneut enttäuscht:
50min: Frassetto foult Chiesa am linken Strafraumeck, beim folgenden Freistoß von Vergassola, steht er nicht eng genug an Marazzina, der kommt zum Kopfball... und erzielt die erneute zwei-Tore-Führung,
3:1.
Es ist nicht zufassen, was wir für Fehler machen....
Frassetto verlässt den Platz für Maldini.
Siena wächst über sich hinaus und lässt uns nur selten ins Spiel kommen.
70min: Rui Costa beim Eckstoß, doch der Torwart kann ihn rausfausten, Stam am Ball, lupft ihn zurück in den Elfer... Gilardino mit dem Kopf... und der Ball ist imTor!
2:3!Nun beginnt bei Siena langsam das Zittern. Wir dagegen stemmen uns gegen die Niederlage.
Für Marzeglia kommt mit Vieri ein zusätzlicher Stürmer.
Ich werfe alles nach vorne, doch die zahlreichen Chancen bleiben ungenutzt.
Es läuft bereits die 4 Minute der Nachspielzeit, noch einmal Freistoß für Milan. Stam legt sich den Ball zurecht, 17m Torentfernung. Hoch hinein gespielt, doch wieder wird er von Siena rausgeköpft.
Jankulovski kommt an den Ball, Pass hinüber zu Stam, hohe Flanke in den Strafraum.... und da ist Vieri zur Stelle, sein Kopfball ist unhaltbar für Nikopolidis – der Ausgleich in letzter Sekunde,
3:3!Oscar Girardi pfeift gar nicht mehr an. Milan jubelt über dieses Remis wie über einen Sieg. Siena dagegen trauert über die vergebene Chance, Milan zu schlagen.
Und ich bin froh hier noch einmal mit einem Blauen Auge davon gekommen zu sein!
ENDSTAND: 3:3 9min: 1:0 Locatelli
16min: 2:0 Locatelli
45min: 2:1 Gilardino
50min: 3:1 Marazzina
70min: 3:2 Gilardino
90min: 3:3 Vieri
Zuschauer: 15643
25.AprilMailand im Ausnahmzustand. Heute und morgen finden die Halbfinalspiele der Championsleague statt, und beide werden im San Siro/Guiseppe-Meazza-Stadion ausgetragen!
Heute Abend spielt Inter gegen Barca, morgen Milan gegen Chelsea.
Eine Stimmung wie vor einem WM-Finale herrscht in der Stadt. Zahlreiche Fans aus London und Katalonien haben ihre Teams begleitet.
Die spannende Frage der Medien: Wird es ein Mailänder-Team ins Finale schaffen? Oder gar alle beide? Oder muss man am Ende gar zusehen, wie für Beide im Halbfinale Endstation ist?
Die Ausgangslage ist klar. Inter und Milan haben ihre Hinspiele verloren (0:1 und 1:2), aber haben mit einem einfachen Sieg alle Chancen aufs Finale.
Wie es auch ausgehen wird, die Mailänder werden diese Halbfinalspiele zu einem unvergesslichem Ereigniss machen und den ausländischen Gästen gute Gastgeber sein.Das erste Halbfinale war vor Spannung kaum auszuhalten. Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, bei dem Inter immer überlegener wurde, ohne aber ein Tor zu erzielen. Barca verteidigte die letzten Minuten nur noch.
Doch in der 90min gelang Julio Ricardo Cruz das für Inter so wichtige 1:0 und schoß die Nerazurri damit in die Verlängerung. Hier fielen keine Tore und so gab es zum ersten in einem Halbfinale der Championsleague ein Elfmeterschießen!
- Barca fing an, erster Schütze: Pitu, doch er scheitert kläglich an Francesco Toldo.
- Inters erster Schütze war David Pizarro... doch auch er scheitert am Torwart Jorquera.
- Nun ging Deco zum Punkt. Der erfahrene Portugiese sollte eigentlich die Nerven haben, die Interfans machten einen Höllenlärm und pfiffen ihn auf seinem Weg zum Elfmeter gnadenlos aus.
Sein Schuß war gut... aber nicht gut genug... Toldo hielt erneut! - Nun kam Zé Maria... der 32jährige Brasilianer war ganz ruhig... und verwandelte rechts unten!
- Giovanni van Bronckhorst wollte nun den Ausgleich für Barca erzielen... langer Anlauf... Toldo verladen und gefühlvoll ins rechte Eck verwandelt!
- Der dritte Schütze für Inter war Cruz, der mit seinem Treffer die Verlängerung erst ermöglichte. Sein Schuß schlägt links oben ein, Jorquera kommt nicht ran.
- Für Barca trat nun Xavi an. Auch er hatte keine Probleme, verwandelte ebenfalls links oben.
- Recoba war der 4.Schütze für Inter. Er wird mit links schießen... Jorquera ist bereit... Recoba läuft an... und verwandelt rechts unten!
- Nach jeweils 4 Schützen steht es nun 3:2 und Eto muss jetzt für Barca treffen.
Ganz vorsichtig legte er sich den Ball zurecht. Auf ihm liegt jetzt die ganze Verantwortung. Kurzer Anlauf... ein gewaltiger Schuss... genau in die Tormitte... aber Toldo ist stehen geblieben... Er faustet ihn weg... und Inter steht im Finale!
[/color]
26.AprilNur 24 Stunden später geht es für uns darum, Inter ins CL-Finale zu folgen und für ein absolutes Novum zu sorgen: Noch nie standen 2 Vereine aus derselben Stadt in einem Europa-Pokal Finale!
Eine zusätzliche Motivation für meine Spieler – keine Frage.
Kaka konnte das Abschlußtraining gestern beschwerdefrei absolvieren und somit kann ich meine Wunschaufstellung auflaufen lassen.
Chelsea dagegen muss auf Ferreira verzichten, für ihn spielte der junge Schotte Steven Watt.
Ansonsten lässt Mourinho wie von mir erwartet ein 4-5-1 spielen.>Die Taktik beider Teams< Halbfinale, RückspielAC Milan – FC ChelseaKalac 8 – Bonera 8, Grosso 7(Maldini 6), Nesta 7, Barzagli 7 – Pirlo 8 – van Persie 8, Kaka 7, Seedorf 7(Jankulovski 6) – Shevchenko 8(Gilardino 5), Vieri 7Cech 7 – Johnson 7, Gallas 7, Terry 7, Watt 6(Diarra 6) – Makelele 7, Lampard 7, Essien 7, Wright-Philips 6(Duff 6), Robben 6 - Crespo 6(Drogba 6)Los gehts:Die erste Chance hat
Wright-Philips nach 2 Minuten, doch sein Schuß stellt Kalac vor keine Probleme. Aber der junge Flügelspieler sorgt in den Anfangsminuten für einigen Wirbel und hat mehrere Schußmöglichkeiten. In der 10 Minute trifft er die Latte, von Milan ist bisher noch nichts zu sehen.
18min: Zum ersten Mal ist Milan in der Hälfte von Chelsea, es gibt einen Eckball. Pirlo mit einer weiten Ecke, doch Cech faustet ihn raus. Der Ball landet bei Kalac, Neuaufbau.
Über Bonera und Seedorf spielen wir uns wieder nach vorne, hohes Anspiel auf Shevchenko... abgelegt nach hinten... Andrea Pirlo guck und sieht das Cech etwas aus seinem Tor ist... nimmt den Ball direkt aus gut 35m... ein gefühlvoller Heber... Cech schaut etwas dumm aus der Wäsche... der Ball ist drin! Milan führt
1:0!!! Ein fantastisches Tor.
Chelsea etwas geschockt, ihnen geht es jetzt so wie uns im Hinspiel – sie wollten ein frühes Gegentor unbedingt vermeiden.
Und wir machen gleich weiter. Grosso mit dem Einwurf in Strafraumnähe, weit zu Vieri, der passt nach hinten zu Shevchenko... Volleyschuß...drüber!
Nach der schwachen Anfangsphase, Milan nun voll im Spiel.
25min: Bonera mit einem Freistoß kurz hinter der Mittellinie... hoch in den Strafraum... Cech gewinnt den Luftkampf gegen Shevchenko... Kaka mit den Nachschuß... aber Cech ist schon wieder zur Stelle.
31min: Angriff über die linke Seite, Grosso zu van Persie, weitergespielt zu Vieri... Schuß aus spitzen Winkel... und Cech hält erneut.
Milan macht jetzt richtig Druck, Chelsea muss sich bei Cech für seine tollen Paraden bedanken.
34min: Abschlag von Cech.. weit in unsere Hälfte...Nesta gewinnt den Kopfball gegen Crespo... Kaka leitet ihn weiter zu Shevchenko...der passt direkt in den Strafraum zu Vieri... Schuß und... Cech kann wieder halten... aber der Nachschuß... Shevchenko ist zur Stelle... und macht das Tor!
2:0! Wir werden für unsere Mühen belohnt! Ungezählte Bengalos werden im San Siro gezündet.
Bei dem Kopfballduell hat sich Crespo verletzt und muss draußen behandelt werden.
36min: Schon wieder rollt ein Milanangriff auf Cech zu. Über Shevchenko wird erneut Vieri in Schußposition gebracht... doch auch diesmal hält Cech... Nachschuß von van Persie... Terry klärt auf der Linie. Gallas mit dem Konterversuch... doch er spielt einen Fehlpass...schon ist Vieri erneut vor Cech... er spielt quer zu Shevchenko...schlechter Pass, nun zurückgelegt auf van Persie, Doppelpass, der Ball kommt zu Seedorf... aus 6m scheitert auch er an Cech.
41min: Freistoß Grosso von links... An der Sechzehnmeterraumlinie stehen die Spieler in einer Reihe... doch der Einzige der an Grosso Freistoß kommt ist Kaka...sein toller Flugkopfball geht knapp am Tor vorbei.
Mourinho hat sein Team längst umgestellt. Watt, Johnson und Terry bilden eine Dreierkette, Gallas und Wright-Philips auf den Außen, Makelele, Lampard und Essien im ZM und Robben als hängende Spitze hinter Crespo.
Ich frage mich allerdings, wie er so Druck auf meine Mannschaft ausüben will. Bei diesem Spielstand wären wir sicher im Finale. Ein Tor von Chelsea hingegen brächte die Verlängerung.
Die 1.Hälfte endet mit einer gelben Karte. Van Persie bekommt sie, weil er den Trikottest bei Wright-Philips machte. Eine Karte mit Konsequenzen, denn so wird er bei einem möglichen Finale leider zugucken müssen!
In der
Pause schwöre ich meine Spieler noch mal auf das große Ziel ein: Möglichst schnell das 3.Tor machen, dann kann uns keiner mehr am Finaleinzug hindern. Ein Finale gegen Inter wäre einfach großartig! Die letzten 30 Minuten haben wir Chelsea richtig dominiert, sie haben sich aber auch von selbst zurückgezogen und uns das Feld überlassen. Die Jungs sollen jetzt einfach so weiter machen!
Anpfiff 2.Halbzeit:Beide Mannschaften unverändert, und das bedeutet auch, das Milan weiter nach vorne spielt, während Chelsea kaum hinten rauskommt.
54min: Grosso und van Persie mit einem Doppelpass, der Holländer hat links viel Platz und spielt ein flachen Pass zu Shevchenko... kurze Ballannahme und dann der Schuß ins lange Eck.... Cech streckt sich... doch vergeblich...der Ball ist im Netz, Milan führt
3:0! Was für ein Spiel!
Das sollte fürs Finale reichen. In der 60 Minute gehe ich auf Nummer sicher und nehme Shevchenko, Seedorf und Grosso vom Platz, da ihnen ebenfalls eine Gelbsperre fürs Finale droht. Für sie kommen Gilardino, Jankulovski und Maldini.
Mourinho stellt erneut um und lässt nun ein 4-3-3 spielen. Aber auch darauf bin ich vorbereitet, seine Taktiken sind mir bereits bekannt.
Es entwickelt sich nun ein etwas ausgeglichenes Spiel, in dem es nur noch wenige Torchancen gibt. Am auffälligsten bei Chelsea ist Wright-Philips der mit seinen Weitschüssen stets gefährlich ist.
Mourinho wechselt Drogba für den völlig erschöpften Crespo und Duff für Wright-Philips ein. Außerdem kommt Diarra für Watt. Der junge Schotte war heute völlig überfordert.
75min: Kaka prüft erneut Cech mit einem Schuß aus spitzen Winkel, doch der Tscheche hält wieder. Schade für Kaka, dessen gut Leistung ein Tor verdient hätte.
85min: Lampard hat nochmal ein Torchance, sein Schuß aus 20m wird aber von Kalac gehalten.
Danach kommt es zu einigen häßlichen Fouls und einer hektischen Schlußphase, während Mourinho komischerweise ganz ruhig auf der Bank sitzen bleibt. Von ihm gehen jedenfalls keine Provokationen aus. Dafür von Terry und Gallas, die sich heftigst mit Vieri und Gilardino anlegen bis diese sich zu Fouls hinreißen lassen und die gelbe Karte bekommen. Zum Glück ohne Auswirkungen fürs Finale.
Ich bin froh als Referee Carlos Megia Davila endlich abpfeift. Die Fans feiern und auch meine Spieler sind überglücklich über das Erreichen des Finales. Sie haben ein tolles Spiel gezeigt und Chelsea auf beeindruckende Art geschlagen.
ENDSTAND: 3:0 19min: 1:0 Pirlo
34min: 2:0 Shevchenko
55min: 3:0 Shevchenko
Zuschauer: 85674
Im Kabinengang treffe ich auf José Mourinho, der mir die Hand reicht und zum Sieg gratuliert.JM: Starke Leistung, wünsche dir alles gute fürs Finale. P: Danke José, aber dachtest du wirklich das ihr so gegen uns bestehen könntet?JM: Wie meinst Du das?P: Naja, vor dem 1:0 wart ihr viel besser und danach hast du deine Jungs völlig zurückgezogen...JM: Hey, was sollte ich machen? Die Jungs waren erschöpft. Ich wollte früh ein Tor schießen, weil ich weiß, das sie das Tempo nicht über 90 Minuten gehen können. Mir war klar das dein Team stark ist und deshalb wollte ich einfach früh eine Entscheidung zu unseren Gunsten erzwingen. Das hat nicht geklappt, aber wir werden wieder kommen!P: Davon kann man wohl ausgehen. JM: Ihr seit schon Meister. Wir dagegen konnten unsere Kräfte am Wochenende nicht schonen.
Hmm...und bitte entschuldige das Verhalten von Terry und Gallas, aber hier sind doppelt soviel Zuschauer wie an der Stamford Bridge. Ich glaube sie waren einfach frustiert und wollten deshalb gelbe Karte für deine Spieler schinden.P: Ist schon Ok, José. Gilardino hat sich ebenfalls daneben benommen. Es ist ja auch keiner weiter gesperrt fürs Finale.JM: Außer van Persie, eh? Sag mal was hälst du davon wenn ich Roman frage, ob er ihn mir kauft? Sozusagen als kleine Wiedergutmachung für das verpasste Finale!P: Ok, dann werde ich Berlusconi auf Robben ansetzen und wir haben einen Deal...JM: Du gefällst mir, Kleiner. Wenn Du mal keine Lust mehr auf Milan hast kannst du ja mein Co-Trainer werden!P: Ich geh doch nicht zur Chelsea, ich bin Arsenal-Fan!JM: Solltest du hier lieber nicht so laut sagen. Außerdem ist es doch egal für wen man arbeitet, hauptsache das Team und das Gehalt stimmt.P: Sehe ich anders, aber wo du das Gehalt erwähnst: Ich verdiene als Nobody sogar mehr als Du!JM: Ok, Kleiner, du hast gewonnen...Mit einem Lachen verabschiedeten wir uns. Manchmal ist sogar ein Mourinho sympathisch...In der Kabine wird ordentlich gefeiert. Beide Mailänder Clubs im CL-Finale, wahnsinn! Hoffentlich wache ich morgen nicht auf und habe das alles nur geträumt.