Ich finde das klasse wie du die "Nebenkriegsschauplätze" , also das was alles so drumherum passiert beschreibst und mit viel Kreativität füllst. Das macht die Story verdammt ilesenswert, besonders die verschiedenen Gespräche sind nicht nur schön zu lesen, teilweise sind sie wirklich köstlich amüsant.
mfg robertob
Vielen Dank für Dein Lob. Genau diese "Nebenkriegsschauplätze" sind mir sehr wichtig, da sie meiner Meinung nach, sehr viel zur Atmosphäre einer Story beitragen.
Bloudek wird es vllt. mal in die 1.Mannschaft schaffen. Bis dahin bringt er aber, wahrscheinlich motiviert durch die beiden Robertos, gute Leistungen in der U20!
So großartig das Rückspiel auch war, der Ausfall von Nesta trifft uns hart. Er wird uns wohl mind. einen Monat fehlen und damit vor allem das CL-Duell mit Werder Bremen verpassen. Nachdem ich wenige Tage vorher Elia Legati nach Brescia ausgeliehen habe, stehen mir jetzt nur 6 gesunde Verteidiger zur Verfügung!
5.FebruarParma steckt tief im Abstiegskampf, ist aber schon 4 Spiele ungeschlagen – 4mal hintereinander 0-0. Eine andere Serie hat aber auch unter dem neuen Trainer Nevio Scala bestand: von den letzten 11 Spielen konnte man kein Einziges gewinnen!
In der IV spielt heute nach Nestas Verletzung, Bonera neben Barzagli. Im Sturm steht Christian Vieri nach seinen zuletzt tollen Leistungen mal wieder in der Startelf. Auf der anderen Seite ist Lino Marzoratti, der zu 50% jetzt Parma gehört, nicht einmal im Kader.
24.SpieltagAC Milan(1) – Parma(17)Kalac 8 – Grosso 8, Stam 7(Maldini 6), Barzagli 8, Bonera 8 - Ambrosini 8 – Wilhelmsson 8, Kaka 7, Seedorf 8– Gilardino 6(Inzaghi 7), Vieri 8 (van Persie 8 )19min: Wilhelmsson setzt zu einem seiner berüchtigten Dribblings an, vom Gegner umringt, spielt er einen hohen Ball in den Strafraum, genau zu Vieri... Kopfball und Tor 1:0!
Milan ist überlegen und schnürt Parma in deren Hälfte ein, die in der Anfangsphase überhaupt keine Chance haben.
28min: Ein Fehlpass von Barzagli und Mendes ist durch... Doch er kann seine Freiheit nicht nutzen, nervös haut er den Ball weit übers Tor.
Halbzeit. Wir spielen gut, aber machen mal wieder zu wenig aus unseren Chancen. Wenn wir so weiter spielen sollten wir aber keine Probleme haben, den Platz als Sieger zu verlassen.
49min: Bresciano foult Grosso am Rande des Strafraums. Gelbe Karte! Kaka übernimmt den Freistoß, schön vors Tor gezirkelt... Vieri mit dem Kopfball... aber drüber.
74min: Inzaghi flankt, doch die Flanke geht viel zu weit, aber nicht zu weit für Seedorf. Der Holländer holt sich den Ball, kurze Drehung, dann der Pass in den Strafraum, wunderbar zu Bonera gespielt... und der krönt seine derzeit großartige Form mit seinem ersten Tor,
2:0!79min: Wir spielen klasse Kombinatiosfußball, eine Ballberührung und weiter geht's, ab zu Seedorf, schöne Flanke... Inzaghi muss ihn nur noch rein Köpfen, Pfosten!
Zum Ende des Spiels bekommt Parma etwas mehr Platz, in der 83min kann Kalac einen Koppfball von Nationalmannschaftskollege Bresciano gerade so über die Latte retten. Heute wieder mit einer guten Leistung.
91min: Nach einem Foul von Simplicico bekommt Morfeo die Gelbe Karte wegen Meckerns. Parma zeigt Nerven im Abstiegskampf. Barzagli führt den Freistoß aus, zu van Persie, abgelegt auf Wilhelmsson, der läuft in Schußposition, dann doch der Pass zurück zu van Persie, geschickt vom Verteidiger gelöst und er haut das Ding ins kurze Eck rein zum 3:0!
ENDSTAND: 3:0 19min: 1:0 Vieri
74min: 2:0 Bonera
90min: 3:0 van Persie
Zuschauer: 64000
Eine starke Leistung führte heute zu einem deutlichen Sieg. Parma wird es schwer haben, so die Klasse zu halten! Die Torschützen Vieri, Bonera und van Persie bestätigten mit ihren Treffern ihre derzeit blendende Form.Die anderen Ergebnisse:
Juventus – Cagliari 0:0
AS Rom – Livorno 1:0
Palermo – Lecce 4:0
Udinese – Inter 1:37.FebruarIn der schweizer Tageszeitung NZZ erscheint heute ein Interview mit dem Nationalspieler Johann Vogel:
NZZ: Herr Vogel, sie spielen seit Sommer beim AC Milan. Trotz des neuen Trainers, der sie zuerst ablehnte und verkaufen wollte, kommen sie regelmäßig zu Einsätzen und bringen gute Leistungen. Wie bewerten sie perönlich ihre Rolle beim AC Milan?
JV: Ich habe schon oft in meiner Karriere Situationen gehabt, in dem ich es schwer hatte mich durchzusetzen. Das Paul mich am liebsten sofort wieder verkaufen wollte ist richtig. Als er kam hat er einen großen Umbruch vollziehen wollen und alle Spieler, die nicht in sein Konzept passten, nach Möglichkeit verkauft. Ich habe mich damals gegen alle Angebote gewehrt. Ich hatte den umbedingten Willen mich hier durchzusetzen. Paul ist ein Trainer der jedem Spieler das Gefühl gibt gebraucht zu werden. Nachdem kein Transfer zustande kam, hat er sich mit mir zusammengesetzt und wir haben lange miteinander gesprochen. Dabei hat er mir meine Rolle klar gemacht, hinter Pirlo und Ambrosini. Das habe ich akzeptiert und im Training nochmehr Gas gegeben!
NZZ: In der Hinrunde standen sie sogar öfter in der Startelf als Ambrosini!
JV: Stimmt. Ich denke das der Trainer gemerkt hat, das ich ein wichtiger Spieler für die Mannschaft sein kann. Zudem hat die Systemumstellung auf 2 DM und die Verletzung von Pirlo meine Chancen von Anfang an zu spielen, enorm gesteigert.
NZZ: Trotzdem gibt es immer wieder Gerüchte, sie müssten Milan im Sommer wieder verlassen.
JV: Das interessiert mich nicht. Ich fühle mich hier wohl und bringe gute Leistung. Alles andere ist nur Spekulation.
NZZ: In der Schweiz gehören sie zu den besten Fußballern. Wer hat sie auf ihren erfolgreichen Weg besonders gefördert?
JV: Zunächst einmal natürlich mein Vater. In der Jugend beim FC Meyrin hat er eine sehr gute Jugendmannschaft aufgebaut, die reihenweise Schweizer Meister wurde. Wenn wir gegen Grasshopper spielten, haben wir haushoch gewonnen. Oft hat mein Vater mich und meinen Freund Patrick Müller, der jetzt bei Basel spielt, zur Pause raus genommen. Unter ihm habe ich die ersten erfolgreichen Schritte im Fußball gemacht.
NZZ: Mit 15 sind sie dann bereits zu Grasshopper nach Zürich gewechselt und haben in sieben Jahren 3 Meisterschaften geholt.
JV: Das war eine besonders prägende Zeit. Als ich dort ankam war Leo Beenhakker Cheftrainer. Er hat uns oft am Anfang des Trainings um sich gesammelt und großartige Ansprachen gemacht. Wie er komplexe Dinge einfach erklären kann, ist einmalig. So etwas als junger Spieler mitzubekommen war sehr wichtig.
NZZ: Danach sind sie nach Einhoven gegangen. Wie haben die 6 Jahre in Holland ihr Leben beeinflusst?
JV: Es war für mich wichtig eine andere Kultur kennen zulernen. Als Schweizer denkst du „Wir sind immer die besten“. Von der holländische Mentalität habe ich und meine Familie sehr viel profitiert. Außerdem hatte ich auch dort das Glück unter hervorragenden Trainern zu spielen. Hiddink und Gerets haben mir viel im taktischen Bereich beigebracht. Mein Stellungspiel hat sich in dieser Zeit enorm verbessert. Auch als es mal Zeiten gab, in denen ich nur auf der Tribüne saß, habe ich immer an mich geglaubt. Es war eine unglaublich erfolgreiche Zeit (4x Meister, 1x Pokalsieger; Anm.d.Red.) in der ich mich immer wieder durchsetzen konnten. So wie jetzt hoffentlich auch in Mailand.
NZZ: Gegen Mailand spielten sie letztes Jahr im Halbfinale der CL mit dem PSV. Was sind ihre Ziele in dieser Saison?
JV: Zuerst einmal war es ein unvergessliches Erlebniss das Halbfinale in der Championsleague zu spielen. Wir waren ja auch kurz davor ins Finale zu kommen. Dieses Erlebniss will ich umbedingt in diesem Jahr wiederholen und am Ende noch ein Stück weiterkommen.
NZZ: In der Nati gelten sie als verlängerter Arm von Trainer Köbi Kuhn. Nach dem Rücktritt verdienter Spieler wie Chapuisat oder Sforza, mit dem sie wohl nicht immer gut klar kamen, spielen in der Nati eine Reihe sehr guter und junger Spieler, die von ihnen angeführt werden. Wie gehen sie damit um?
JV: Zum Thema Sforza: Er hat sich damals auf Kosten der Mannschaft profilieren wollen. Darauf hin habe ich reagiert und Kuhn hat wohl nicht nur in meinem Willen gehandelt, als er Sforza nicht mehr eingeladen hat.
Ansonsten haben wir in der Tat eine sehr gute Mannschaft die noch ganz am Anfang der Entwicklung steht und in zwei Jahren bei der EM einiges erreichen kann! Mit der Führungsrolle habe ich keine Probleme, es macht sehr viel Freude mit den Jungen zusammen zuspielen!
NZZ: Bis zur EM haben sie nun aber keine Pflichtspiele mehr. Wie sehr schmerzt die erfolglose WM-Qualifikation?
JV: Natürlich muss ich noch oft daran denken. Nach 8 Spielen waren wir erster. Dann verlieren wir zu Hause gegen Frankreich 1:3. Damit waren wir zweiter, hatten aber immer noch alle Chancen. Doch das 1:1 gegen Irland hat alle Träume zerstört. Die Quali als 4. abzuschließen war sehr enntäuschend.
Das wird uns aber nicht aus der Bahn werfen. Das morgige Freundschaftsspiel gegen Sinagapur ist auch sehr wichtig. In zwei Jahren werden wir eine sehr starke Mannschaft haben. Wir wollen Europameister werden!
NZZ: Dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg. Vielen Dank für das Gespräch.8.FebruarLänderspiel-Ergebnisse:Italien kam in einem Freundschaftsspiel gegen Australien nur zu einem 0:0. Kalac konnte dieses Unentschieden 90 Minuten mit großen Paraden halten und wurde zum MdS gewählt. Bei Italien standen mit Bonera, Barzagli und Vieri 3 Milanspieler in der Startelf.
Ukraine – Lichtenstein 2:0 Obwohl noch gar nicht wieder richtig fit, spielte Sheva 60 Minuten und erzeilte ein Tor!
Schweiz – Singapur 2:1 Vogel mit einer guten Leistung. Singapur ungewohnt stark, ging durch einen 11er früh in Führung. Ausgleich durch Müller ebenfalls per 11er. Der späte Siegtreffer wurde dann von Vogel vorbereitet.
12.FebruarIm heutigen Auswärtsspiel baue ich wieder auf das 4-2-3-1 aus dem Livornospiel. Allerdings spielt für den eher Defensivstarken Vogel heute Rui Costa neben Ambrosini im DM. Der Portugiese soll von hinten heraus mehr für den Spielaufbau tun und sich oft nach vorne schieben. Im Sturm ist der schnelle und spielstarke Gilardino erste Wahl.25.SpieltagUS Cagliari(13) - AC Milan(1)Kalac 7 – Grosso 9, Stam 6(Bonera 8 ), Maldini 7, Barzagli 7 – Ambrosini 7, Rui Costa 7 – van Persie 8, Kaka 8, Seedorf 7(Marzeglia 7) – Gilardino 9(Toivonen 6)3min: Gleich von Anfang, unglaublich schnelles Direktspiel: Grosso-Ambrosini-Gilardino-Kaka zurück zu Gilardino und der trifft mit der ersten Chance zum
0:1!Aber beide Mannschaften haben im Verlauf der 1.Hälfte viele Chancen – es sieht nicht so aus, als würde unsere Abwehr heute „zu-Null“ spielen.
Der Schiedsrichter lässt lange nach spielen. Wir hätten längst beruhigend mit 2 Toren führen und beim Pausentee sein können...
48min: Ein Weitschuß von Mauro Esposito, eigentlich nicht weiter gefährlich, würde Maldini ihn nicht noch abfälschen und so landet Ball, der sonst richtung Eckfahne gehen würde, im Tor –
1:1Die Spieler schimpfen mit dem Schiedsrichter, weil der eine so lange Nachspielzeit gewährt hat, aber dieses Tor haben sie sich selbst zu zu schreiben.
In der Kabine versuche ich meine Spieler zu motivieren und vor allem mehr über die außen zu spielen! Bonera kommt für den schwachen Stam.
52min: van Persie ist heute viel auf dem Flügel unterwegs – man merkt das ihm dieses System liegt. Wieder einmal ist er bis zur Grundlinie durch, gute Flanke... und Gilardino muss nur noch den Fuß hin halten,
1:264min: Ich wechsel Marzeglia und Toivonen für Seedorf und Gilardino ein.
Cagliari jetzt mit leichten Übergewicht, sie wollen umbedingt den Ausgleich machen.
76min: Eckball Milan, doch der bringt mal wieder nichts ein. Der Ball kommt zu Kaka, der windet sich um seinen Gegenspieler und fällt... Giorgio Lops entscheidet auf Schwalbe! Gelbe Karte für Kaka.
So langsam sind wir wieder spielbestimmend. Gegen Ende der Partie, Milan ständig im Angriff. Van Persie unglaublich viel in Bewegung. Ein Tor gelingt uns aber nicht mehr und dann ist diese temporeiche Partie vorbei.
ENDSTAND: 1:2 3min: 0:1 Gilardino
45min: 1:1 Esposito
52min: 1:2 Gilardino
Zuschauer: 37639
Die Systemumstellung hat wieder zu mehr Sicherheit in der Abwehr geführt und stärkt unsere guten Flügelspieler. Gilardino heute mit toller Chancenauswertung.Die anderen Ergebnisse:
Empoli – Juventus 0:0
Ascoli – Parmo 0:2
Inter - Reggina 3:0 ( Adriano mit Hattrick in den ersten 30min)
Lazio – Udinese 0:0
Parma – AS Rom 0:2 13.Februar Johan Neeskens ist neuer Trainer bei Manchester City, übernimmt den Job des Ende Januar gefeuerten Stuart Pearce. Die Mannschaft befindet sich im Mittelfeld der Premier League. Neeskens erstes Spiel wird das 5.Rundenspiel im FA-Cup gegen Middlesbrough sein.
17.FebruarHeute hat der Physiotherapeut wieder besonders schlechte Nachrichten für mich: Seedorf ließ im Training eine unglaubliche Granate ab,
Guatelli kam mit einer Hand noch ran, aber musste dann vor Schmerzen das Training abbrechen. Er fällt mit einem Fingerbruch 1 Monat aus.
Der gerade wieder fit gewordene
Shevchenko zog sich einen Virus zu, wird uns erneut 2 Wochen fehlen. Dabei sollte er eigentlich nächste Woche gegen Bremen auflaufen.
19.Februar Am 26.Spieltag steht das Duell mit Empoli an, die einen sehr guten Januar hatten und nun versuchen sich langsam aus der Abstiegszone zu verabschieden. In der Gesamttabelle trennen uns 46 Punkte! Empoli mit einem 4-4-1-1. Nonda spielt vorne als erster Stürmer. Dafür fehlt verletzungsbedingt der Stammtorwart Bete.
Wir spielen erneut das erfolgreiche 4-2-3-1 der letzten Wochen, heute wieder mit Vogel neben Ambrosini. Der momentan sehr starke van Persie bekommt wieder die Chance als Linksaußen zu glänzen. 26.SpieltagAC Milan(1) – Empoli(14)Kalac 7 – Grosso 8, Bonera 8, Maldini 8, Barzagli 7(Costacurta 6) – Ambrosini 7, Vogel 7 – van Persie 9, Kaka 9(Rui Costa 7), Marzeglia 8 – Toivonen 8(Inzaghi 6)3min: Eckball von Kaka, schön in den Strafraum gezogen... und da kommt Ambrosini angestürmt, Kopfball und Toor!
1:0! Unser erstes Serie A Tor nach einer Ecke!
17min: Pass von Maldini auf Kaka, der täuscht einen Pass zu Grosso an, zieht aber dann nach Innen. Sieht Toivonen in der Mitte, die Abwehr ahnt den Pass und rückt raus, doch Wisgerhof pennt, Toivonen nicht im Abseits... völlig frei vor Balli versucht es mit einem gefühlvollem Heber... und trifft,
2:0!24min: Grosso am Ball, keiner stört ihn, Pass zu Toivonen, der köpft den Ball kurz zu van Persie, Empolis Abwehr hat völlig die Ordnung verloren, van Persie spielt kurz zu Kaka, ist bereits am Elfmeterpunkt... und schiebt ein zum
3:0!Milan ist einfach nicht zu stoppen! Eine beeindruckende erste Halbzeit...
60min: Kaka und Barzagli haben den Platz verlassen, dafür jetzt Rui Costa und Costacurta im Spiel.
Freistoß vom linken Strafraumeck, Rui Costa am Ball, in die Mitte gezogen und genau zu van Persie, Volleyschuß in die linke Ecke, TOR.
4:0!89min: Jetzt Empoli mal am Ball, gute Flanke, findet van Lent, Costacurta steht schlecht zum Gegner und lässt ihm zu viel Platz, van Lent mit einem kräftigen und gezielten Kopfball, Kalac kommt nicht mehr ran –
4:1Aber natürlich viel zu Spät. Damit haben wir schon wieder 5 Siege in der Serie A in Folge.
ENDSTAND: 4:1 3min: 1:0 Ambrosini
17min: 2:0 Toivonen
24min: 3:0 Kaka
60min: 4:0 van Persie
89min: 4:1 van Lent
Zuschauer: 67233
Im 26. Spiel, der 24. Sieg. Die Fans zählen schon die Spieltage herunter, bis der 18.Titel endgültig feststeht. Sollte der Vorsprung so bleiben könnten wir bereits am 31.Spieltag zu Hause gegen Lazio den Scudetto feiern – am 18.März! Die anderen Ergebnisse:
Reggina - Lazio 0:2
AS Rom – Cagliari 1:0
Ascoli – Livorno 1:4
Messina – Parma 2:1
Palermo – Chievo 2:0
Siena – Inter 0:2
Treviso – Sampdoria 0:1
Udinese – Lecce 0:1
Juventus – Florenz 1:1
Nach der Amtsübernahme von Tardelli gab es gleich zwei Siege. Auch die Abwehr steht sehr gut – in 8 Ligaspielen gab es gerade mal ein Gegentor. Dafür hat man aber mittlerweile Wettbewerbsübergreifend seit 9 Spielen nicht mehr gewonnen! Dadurch ist Roma und Inter an Juve vorbeigezogen.In der Serie A sind wir momentan auf einem unglaublichen Weg. Nun ist es wichtig diese tollen Leistungen in der KO-Phase der Championsleague zu bestätigen! Wir sehen uns zum Achtelfinal-Hinspiel in Bremen...