@Modem: Also mein Vertag läuft bis 30.Juni 2006. Solange bin ich auf Jeden Fall bei Milan! Und bevor ich zu Inter gehe, ziehe ich lieber um
8.Januar18.Spieltag AC Milan(1) – Juventus Turin(2)Endlich geht es weiter. Heute treffen wir zum ersten Mal in dieser Saison auf Juve! Das vermeintliche Spitzenspiel, ist es diesmal aber irgendwie nicht. Bei 13 Punkten Rückstand muss Juve aber umbedingt gewinnen, will man als Meisterschaftskonkurrent noch ernst genommen werden. Auf der Ersatzbank nimmt heute der 36 jährige Valerio Fiori Platz, da Guatelli mit Grippe zu Hause im Bett liegt.
Die Mannschaftsaufstellungen: Milan: Kalac 8 – Bonera 7, Grosso 7(Maldini 7), Nesta 8, Barzagli 4(Stam 6) – Ambrosini 8 – Wilhelmsson 7, Kaka 8, Seedorf 7 – Inzaghi 7(van Persie 7), Gilardino 8
Juve: Buffon 6 – Thuram 6(Blasi 6), Zambrotta 7, Kovac 6, Cannavaro 7 – Camoranesi 6, Nedved 6, Viera 6(Giannichedda 6), Emerson 7 – Ibrahimovic 6, Mutu 6(Del Piero 7)Mir gegenüber nehmen heute die beiden Co-Trainer Corradini und Galbiati auf der Bank Platz. Ich schüttel Beiden die Hände, aber ohne Capello fehlt hier doch etwas. Ich hoffe wir schießen ein frühes Tor, von dem sich die, vielleicht etwas verunsicherten, Juve-Spieler nicht mehr erholen. 11min: In den ersten Minuten beide Mannschaften sehr verhalten. Nun die erste Chance für Milan: Bonera holt sich mit einem Tackling den Ball von Camoranesi. Seedorf nimmt den Pass auf und zieht in die Mitte – Pass auf Gilardino, doch der scheitert an Buffon. Der folgende Abschlag landet nicht bei Nedved sondern bei Seedorf. Langer Pass auf Gilardino und der passt rüber zu Inzaghi – Das Tor ist leer, Inzaghi schiebt locker ein! Aber es zählt nicht, Gilardino war abseits...
16min: Nach einem Nedved-Freistoß der schnelle Konter über Gilardino. Er zieht zwei Verteidiger auf sich und kann so zum völlig freien
Kaka spielen. Der Brasilianer ohne Gegenspieler, lässt Buffon keine Chance – TOR
1:0!
Die Juve-Spieler scheinen aber nur wenig beeindruckt. Sie gestalten das Spiel sehr offen, kommen aber nicht gefährlich vors Tor.
Kurz vor der Halbzeit, dann doch noch zwei Möglichkeiten hintereinander:
Zunächst ein gefährlicher Eckball, den Barzagli, auf der Torlinie stehend, gerade so wegköpfen kann.
Dann ist Mutu, nach einem Pass von Emerson durch, und rennt auf Kalac zu. Barzagli und Nesta sprinten hinterher und Barzagli gelingt es den einschußbereiten Mutu im Strafraum noch vom Ball zu trennen.
In der Halbzeitpause fordere ich meine Spieler auf, selbstbewußter aufzutreten und ihre Chancen besser zu nutzen! Für den angeschlagenen Inzaghi kommt van Persie.
Doch auch Juve kommt stark aus der Kabine zurück. Sie wollen uns heute umbedingt die ersten Punkte der Saison abnehmen und lasen sich durch nichts beeindruken. Vor allem Viera und Emerson treiben die Spieler immer wieder an.
46min: Viera hat dann auch die erste Chance, sein gefährlicher Flatterball aus 25m zwingt Kalac zu einer großartigen Parade.
Juve hat jetzt ein Übergewicht im Mittelfeld, Milan mit zu vielen Fehlpässen. Es scheint als würden meine Anweisungen von außen heute nicht umgesetzt, oder doch?
51min: Nesta gewinnt das Kopfballduell gegen Ibrahimovic, Kaka am Ball, der spielt schnell in die Spitze zu van Persie. Der Holländer ist durch, kurzer Blick in die Mitte, dann der Pass zu
Gilardino und TOOOR
2:0!Das sollte eigentlich reichen um Juve zu schlagen. Die Partie verflacht etwas.
65min: An der Seitenlinie steht der Kapitän zum Einsatz bereit:
Del Piero kommt für Mutu und sofort geht ein Ruck durch die Juve-Spieler.
Camoranesi am Ball, spielt lang die Seite runter auf Ibrahimovic. Der Schwede ist schneller als der eingewechselte Maldini, pass in den Strafraum, wo Del Piero genau richtig steht.
Doch er scheitert zweimal am glänzend reagierende Kalac. Aber Barzagli bekommt den Ball nicht raus, er kullert vor die Füße von
Emerson – Drin! Nur noch 2:1.
Wie sieht die Antwort von Milan aus?
69min: Eine Flanke von Maldini ist lange unterwegs, am langen Pfosten wartet Gilardino, Volley-Schuß, aber drüber...
Juventus ist öfter im Ballbesitz und hat mittlerweile auch ein Plus an Chancen. Milan kommt nur noch selten gefährlich nach vorne.
76min: Juve versucht es vermehrt mit Weitschüssen. Vieras Versuch ist gefährlich aber auch etwas zu hoch.
Ein viertes Tor liegt in der Luft und Juve ist näher am 2:2 als wir am 3:1.
87min: Barzagli muss außerhalb des Feldes behandelt werden. Ein Freistoß von Bonera wird abgefangen, Ibrahimovic läuft ohne Gegenwehr auf Kalac zu. Der Torwart kommt heraus, Ibrahimovic mit einem tollen Heber, keine Chance für Kalac... Der Ball kommt auf, tippt gegen den Pfoten und von da ins Aus! Glück gehabt. Für Barzagli, der nicht sein bestes Spiel gemacht hat, kommt Stam.
90min: Einwurf durch Blasi in der eigenen Hälfte.Maldini kommt mit dem Kopf ran, zu Wilhelmsson. Der passt an den Strafraum zu Gilardino, Brustannahme, Drehschuss, aber der Ball prallt an Cannavaro ab. Keiner kommt heran auch Zambrotta kann nicht klären und plötzlich ist
Seedorf am langen Pfosten frei, Schuß ins kurze Eck, Buffon ist Machtlos –
3:1!Das ist die Entscheidung! Auch Emerson sieht es jetzt ein, die Spieler lassen die Köpfe hängen, sie sind geschlagen. Nach einem Fehlpass kommt van Persie sogar noch zum Schuß, trifft aber „nur“ die Latte!
Dann ist es vorbei!
ENDSTAND: 3:1 16min: 1:0 Kaka
52min: 2:0 Gilardino
66min: 2:1 Emerson
90min: 3:1 Seeedorf
Zuschauer: 85671
Milan gewinnt gegen Juve 3:1! Zum zweiten Mal innerhalb von 3 Tagen (Am Freitag gewann die U20 ebenso). Der Sieg ist etwas zu deutlich, aber letztendlich verdient. Unsere Abwehr stand heute sehr gut, besonders Kalac, der heute wohl sein bestes Spiel für Milan machte. Hat der Transfer von Cudicini ihn nochmal motiviert?Ergebnisse der anderen Partien:
Florenz – Inter 0:0
AS Rom – Treviso 2:0
Empoli – Lazio 1:0
Der Abstiegsknaller und erstes Spiel von Lazio unter Dino Zoff endete mit einer kleinen Sensation. Dem Neueinkauf Daniel Borimirov gelang nach 35 Minute der 1:0 Siegtreffer.9.JanuarKalac wird in den Zeitungen über alle Maßen gelobt. Alle Reporter hätten ja schon immer gewußt, was für ein guter Torwar er ist... Bla Bla Bla.
Gut war er ja, aber Meine Herren nun mal nicht gleich übertreiben...
Neben ihm steht Ambrosini in der Elf der Woche. Der Junge scheint seine Chance in Abwesenheit von Pirlo nutzen zu wollen.
Einer der meistgejagten Spieler Europas hat sich heute entscheiden: Niko Krancjar wechselt für 2 Mio nach England zum FC Liverpool und erhält einen 3 Jahres Vertrag!
Ein anderes Talent hat sich dagegen für Milan entschieden: Der 18jährige Paraguyaner Ivan Gonzales wechselt im Sommer ablösefrei von St. Gallen in die Lombardei. Momentan ist der linke Flügelspieler vom VfB Stuttgart ausgeliehen.
Empoli kauft weiter ein: Nach Borimirov setzt man wohl weiterhin verstärkt auf erfahrene Spieler um im Abstigeskampf zu bestehen. Heute wurden die Verpflichtung von Arie van Lent (35, ST von Frankfurt), Tomas Repka (32, AV von West Ham) und Henrik Dahl(30, AV von Lyn Oslo) bekannt gegeben! 10.JanuarNach der ernüchternden Niederlage gegen Milan kann Juve heute endlich einen neuen Trainer präsentieren. Es ist Marco Tardelli! Der 51jährige kann auf eine beindruckende Karriere zurückblicken:
Der Mittelfeldspieler Marco Tardelli begann seine Karriere 1972 bei Pisa Calcio und ging nach einem Jahr bei Como Calcio 1975 zu Juventus Turin. 1977 gewann er mit Juve den UEFA-Pokal und wurde von Nationaltrainer Enzo Bearzot in den Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien berufen, nachdem er bereits 1976 sein Debüt in der italienischen Nationalmannschaft gegeben hatte. Seit dem WM Turnier in Argentinien als Italien WM-Vierter wurde gehörte Tardelli zum Stamm des Nationalteams. Der defensiv- wie offensivstarke Antriebsmotor aus dem Team von Juve spielte bei der Fußball-Europameisterschaft 1980 im eigenen Land und wurde bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien Weltmeister. Im Finale gegen Deutschland erzielte er den spielentscheidenden Treffer zum 2:0 für Italien in der 69. Minute.
1984 gewann Tardelli mit Juve den Europapokal der Pokalsieger und 1985 den Europapokal der Landesmeister im traurigen Endspiel vom Heysel-Stadion in Brüssel gegen den FC Liverpool. Er hatte damit alle europäischen Pokale gewonnen. Nach diesem Erfolg wechselte er zu Inter Mailand und fuhr ein weiteres Mal mit Italien zur Fußball-Weltmeisterschaft 1986 nach Mexiko. Jedoch schied seine Mannschaft gegen Frankreich im Achtelfinale aus und Tardelli wurde in diesem Turnier nicht mehr von Bearzot eingesetzt. Sein letztes und 81. Länderspiel hatte er 1985 bestritten.
1987 wechselte er von Inter in die Schweizer Liga zum FC St. Gallen, wo er 1988 seine Karriere beendete.
Als Trainer arbeitete Marco Tardelli bisher für den AC Cesena, Inter Mailand und AS Bari. 2004 wurde Tardelli Trainer der ägyptischen Nationalmannschaft.
Quelle: Wikipedia
[/color]
11.JanuarIm Vorfeld gibt es einige Diskussionen zwischen mir und Palermos Trainer
Del Neri. Er spricht uns die Klasse eines zukünftigen Meisters ab und sieht seine eigene Mannschaft, bei einem Sieg über uns, wieder zurück im Titelrennen. Soviel Blödsinn kann ich nicht ertragen. Mein Team hat genug Selbstbewußtsein, um ihm zu zeigen, wer hier Meister wird!
19.Spieltag Palermo(6) - AC Milan(1)Kalac 6 – Stam 7, Grosso 7, Nesta 7, Bonera 6 – Amborsini 7 - Jankulovski 7(van Persie 7), Kaka 7(Rui Costa 7), Seedorf 7 – Inzaghi 7(Vieri 6), Gilardino 7
Andrea Barzagli bekommt nach dem Juvespiel eine Pause verordnet, dafür darf Bonera in der IV ran. Stam spielt für ihn als RV. Für Wilhelmsson beginnt Jankulovski. Der Tscheche kam länger nicht mehr zum Einsatz und soll mir heute zeigen das es ein Fehler war.
Doch wir erwischen einen ganz schlechten Start. Bonera und Nesta fehlt die Abstimmung, und so ist in der 5 Minute Makinwa völlig frei im Satrafraum – sein Schuß ist drin 1:0.
15min: Seedorf probiert es mit einem Gewaltschuß und trifft ans Gebälk – immerhin ist die Mannschaft aufgewacht und spielt jetzt wieder nach vorne.
30min: Milan über rechts, gutes Kombinatiosspiel, Kaka am Ball, Seitenwechsel auf Grosso, der brasilianer bewegt sich sofort in Richtung Strafraum, Grosso guckt und spielt einen guten Pass auf... Kaka – und er trifft zum Ausgleich
1:1!Jetzt spielen wir unser Spiel, Chancen im Minutentakt, erst Inzaghi mit Flugkopfball, dann ist Gilardino der Abwehr enteilt, scheitert aber am Torwart.
Palermo kann nur noch noch durch Fernschüsse beeindrucken.
Jankulovskis muss vor der Pause noch ausgewechselt werden, Verdacht auf Knöchelbruch. Für ihn ist nun van Persie im Spiel.
Nach dem Seitenwechsel Milan mit der ersten Chance:
50min: Gilardino mit schnellem Pass auf van Persie, der spielt rüber zu Inzaghi und Super Pippo macht sein 4. Ligator,
1:2!Doch nur 5min später, Eckball für Palermo. Corini legt sich den Ball zu recht. Der Eckball ist nicht besonders gut getreten, hoch und langsam kommt er in den Fünfer, doch Kalac bleibt auf der Linie stehen... Der Einzige der hoch geht, trägt ein Rosanes Trikot, es ist Caracciolo und er trifft zum
2:2! Was für ein schlechtes Abwehrverhalten!
Später wechsel ich Vieri und Rui Costa ein, vielleicht können sie unserem Spiel noch einen Impuls geben. Palermo zieht sich zurück, sie haben zweimal aufs Tor geschossen und zwei Tore erzielt. Wir dagegen schaffen es nicht mehr durchzukommen, zahlreiche Chancen werden nicht genutzt. Drei Minuten Nachspielzeit, dann pfeift Matteo Simone Trefoloni ab!
ENDSTAND: 2:2 5min: 1:0 Makinwa
30min: 1:1 Kaka
50min: 1:2 Inzaghi
55min: 2:2 Caracciolo
Zuschauer: 38478
Es ist der erste Punktverlust in der Serie A nach 18 Siegen. Eigentlich kein Problem und doch ärgere ich mich darüber. Wir hätten heute nicht Unentschieden spielen müssen, es gab genug Chancen für ein 3.Tor. Auf der anderen Seite konnte Kalac die guten Kritiken nach dem Juvespiel überhaupt nicht bestätigen.[
b]Ergebnisse der anderen Partien:[/b]
Juve - AS Rom 1:0
Im ersten Spiel unter seiner Regie stellt Marco Tardelli die Mannschaft um und lässt jetzt ein 5-3-2 spielen. Kapitän Del Piero erzielt das entscheidende Tor.
Inter – Sampdoria 1:0
Lazio - Florenz 1:0
Und Empoli? Gewinnen 1:0 bei Lecce. Torschütze? Wieder Borimirov! 12.JanuarMarco Tentaroni, ein guter Stürmer aus unserer U20 (5 Tore), wird für ein halbes Jahr zum AC Turni ausgeliehen.
15.JanuarMit dem heutigen Spiel beginnt die Rückrunde in der Serie A. Das Hinspiel war mein erstes Pflichtspiel mit Milan und endete mit einem fulminaten 4:2 Sieg.
Bonera spielt heute wieder als RV und im Sturm beginnt van Persie neben Gilardino.
20.SpieltagAC Milan(1) – AS Roma(4)Kalac 7 – Bonera 7, Grosso 7, Nesta 7, Barzagli 7 – Ambrosini 6(Rui Costa 7) - Wilhelmsson 7(Inzaghi 6), Kaka 7, Seedorf 7 – van Persie 6, Gilardino 6(Vieri 8 )
Beide Mannschaften zeigen gutes Passpiel und kombinieren gut im Mittelfeld, aber es kommt kaum zu Torchancen. Dann die
17min: Eckball für Roma, Kharja wird ihn ausführen. Der Ball kommt scharf in den Fünfmeterraum, Kalac bleibt mal wieder auf der Linie und Totti, umringt von 3 Milanspielern, kommt mit dem Kopf an den Ball.... Tor
0:1Fast eine Kopie des Tores von Palermo. Unsere Abwehr ist derzeit ganz schwach bei Eckbällen.
Nach vorne gelingt uns heute ohne Hilfe auch nichts:
32min: Der Ball kommt zu Gilardino und der wird an der Strafraumgrenze umgeschubst – Elfmeter! Eine etwas glückliche Entscheidung für uns. Wer wird ihn schießen? Van Persie nimmt sich den Ball. Der jüngste in der Elf ist ein guter Schütze und besitzt auch die Nerven.
Kurzer Anlauf, dann der Schuß... aber van Persie versucht Curci mit einem Lob in die Tormitte lächerlich zu machen. Curci war auf dem Weg in die Ecke, kann den Ball mit dem Fuß aber noch abwehren! Es bleibt beim 0:1 und ich gehe richtig wütend in die Kabine...
„Sag mal Leute, was ist Los mit Euch? Spielt so der AC Milan? Trainieren wir etwa die Woche über hart, damit am Ende SO eine Halbzeit rauskommt? Ich verlange von Euch, das ihr in der 2.Halbzeit zwei Gänge hochschaltet und unser Fans, die Euch richtig laut anfeuern etwas zurückgebt. Und wenn Euch das nicht motiviert, dann denkt vielleicht mal an Andrea Pirlo und Shevchenko. Die humpeln hier die Tribühne hoch um das Spiel und dann sehen sie so eine Leistung ihrer Kollegen! Geht raus und dreht das Spiel. Los!“Auch wenn ich in motivierte Gesichter blicke, auch nach dem Seitenwechsel will uns nicht viel glücken. Rom ist aber auch nicht besser, kommt nur zu sporadischen Konterangriffen.
68min: Für die enttäuschenden Ambrosini und Gilardino kommen Rui Costa und Christian Vieri.
74min: Jetzt kommt doch noch mal Bewegung in die Mannschaft. Wilhelmsson über links mit schönem Pass zu Kaka. Er dribbelt in die Mitte, hat Platz und zieht einfach mal. Der Schuß dreht sich gefährlich Richtung Winkel... Doch da bekommt Vieri seinen Kopf noch dazwischen, Curci ist schon auf dem Weg in die Ecke, doch Vieris Kopfball geht in die entgegengesetzte Richtung... keine Chance und der Ball ist im Netz,
1:1!80min: Nur 6 Minuten später, ist es van Persie, der am linken Strafraumrand zum Schuß kommt, der Ball wird abgefälscht und landet bei Vieri... Curci steht wieder falsch und Vieri trifft zum
2:1!Unglaublich,
Vieri dreht das Spiel hier fast im Alleingang. Zweimal genau richtig gestanden.
Die Fans flippen völlig aus und skandieren seinen Namen.
Ich denke gar nicht daran jetzt hinten Dicht zu machen, sondern bringe mit Inzaghi für Wilhelmsson noch einen weiteren Stürmer.
Ein Tor fällt aber nicht mehr.
ENDSTAND: 2:1 17min: 0:1 Totti
74min: 1:1 Vieri
80min: 2:1 Vieri
Zuschauer: 85694
Ein letztendlich versöhnlicher Fußballabend. Bonera lobt in der Presse sogar meine Halbzeitansprache, die der Schlüssel war um dieses Spiel noch zu drehen. Der Junge weiß was er zu sagen hat...
Besonders freut es mich für Vieri. Solch ein Spiel ist immer gut, um als Ex- Interspieler die Fans zu begeistern.Ergebnisse der anderen Partien:
Juventus – Messina 1:0
Palermo – Inter 2:2
Lazio – Sampdoria 3:2
Udinese – Cagliari 3:0
Und Empoli? Gewinnen 2:0 bei Chievo. Torschütze? Arie van Lent und der ebenfalls neu verpflichtete Türke Bastan Furkan!