MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FORZA Milan!  (Gelesen 60808 mal)

Paul_13

• Halbprofi
Re: FORZA Milan!
« Antwort #120 am: 29.Dezember 2006, 23:36:38 »

27.September

Championsleague! Wie sehr liebe ich diese Abwechslung zur, manchmal etwas eintönigen, Serie A. Das ganze drum herum ist einfach größer, interessanter, lauter! Doch an diesem Mittwoch müssen wir nach Bilbao, ins Estadio San Mamés.
Auch wenn Athletic momentan unten in der Primera Division steht, wird das Stadion ausverkauft sein. 40000  enthusiastische Basken werden aus voller Kehle die Hymne singen: (draufklicken, anhören, weiterlesen!  ;) )

Athletic, Athletic, eup!
Athletic gorri ta zuria
danontzat zara zu geuria.
Erritik sortu zinalako
maite zaitu erriak.

Gaztedi gorri-zuria
zelai orlegian
euskalerriaren
erakusgarria.
Zabaldu daigun guztiok
irrintzi alaia:
Athletic, Athletic
zu zara nagusia!
Altza gaztiak!

Athletic, Athletic
gogoaren indarra.
Aritz zarraren enborrak
loratu dau orbel barria.

Aupa mutillak!
Aurrera gure gaztiak!
Bilbo ta Bizkai guztia
goratu bedi munduan.
Aupa mutillak!
Gora beti euskalerria!
Athletic gorri-zuria
geuria.

Bilbo ta Bizkaiko gaztiak gora!
Euskaldun zintzoak aurrera!

Athletic Bilbao - AC Milan

Aufstellung: Cudicini 6 – Grosso 8, Kromkamp 7, Nesta 7, Bonera 7 – Pirlo 7, Ambrosini 6 – Wilhelmsson 6(Ilan 7), Diego 6(Gonzalez 6), van Persie 7(Jankulovski 7) - Shevchenko 6

In der Catedral wurde es eine richtige Nervenprobe für mein Team. Die Basken unterstützten ihr Athletic bedingungslos und wir hatten wirklich das Gefühl nicht nur gegen elf Fußballer anzutreten.

Bilbao war zwar in seinen Möglichkeiten beschränkt, doch schöpfte man diese perfekt aus.
Fast die ganze Mannschaft verteidigte 90 Minuten bedingslos das Tor.

Was wir auch versuchten – der Ball ging nicht rein. Es war als würden wir gegen eine unsichtbare Wand anrennen – und immer wieder gestoppt.

Vielleicht war ich dieses Spiel auch zu Vorsichtig angegangen, erneut spielten wir mit 2 DM – Pirlo und Ambrosini.
Und ich behielt das auch lange bei, erst 15 Minuten vor Ende brachte ich mit Ilan noch einen weiteren Stürmer. Der sorgte zwar sofort für Belebung und wir waren wirklich nah dran hier zu gewinnen. Letztendlich reichte es aber nur zu einem Unentschieden – unsere Schlußoffensive kam zu Spät.

ENDSTAND: 0:0

Zuschauer: 39967

Auf den anderen Plätzen fielen sehr viel mehr Tore. Die Ergebnisse vom Mittwoch:

Nach Arsenals Sieg ist die Tabelle recht ausgeglichen:

Und der UEFA-CUP?

Am Donnerstag ging es für Messina, Udinese, Florenz und Sampdoria um den Einzug in die Gruppenphase des UEFA-Cups. Das ist leider nur der Hälfte gelungen:

AC Florenz – Brann Bergen 1:0
Im Elfmeterschießen gewannen aber die Norweger. Ujfalusi verschoss den entscheidenden Elfer – keine gute Woche für den Tcheschen. Luca Toni konnte 70 Minuten spielen, aber nicht entscheidend helfen.

Udinese – Groningen 0:4
Nach 2:0 Auswärtssieg war man schon so gut wie weiter, ein desaströses Heimspiel beendete aber den Europapokalauftritt.

Malmö - Messina  0:2
Schon erstaunlich die Entwicklung in Messina. Auch diese Saison sind sie gut dabei – und in der Gruppenphase.

Pasching – Sampdoria 1:3
Es gab schon Vereine die haben hier böse verloren. Genua aber bestätigt seine momentan gute Form und zieht ebenfalls in die Gruppenphase ein.

Gruppenauslosung:

Gruppe B:

Betis
AEK Athen
Blackburn Rovers
Messina
Aberdeen

|
 |
 |
 |
 |
 |
 |   
Gruppe E:

Celtic
Sampdoria
M. Haifa
Groningen
Trabzonspor

1.Oktober

7.Spieltag

AC Milan(1) – Brescia(18)

Aufstellung: Abbiati 7 – Jankulovski 7, Schröder 8, Barzagli 7(Legati 6), Bonera 7 – Ambrosini 7 – Gonzalez 8, Dalla Bona 7, Marzeglia 7(Grant 7) – Gilardino 8(Toivonen 6), Ilan 7

Auch wenn die Mannschaft erheblich umgestellt wurde, ich hatte schon Respekt vor Brescia. Aber ihr Negativlauf, 3 Niederlage in Folge, und unser große Kader bewegten mich dazu, einigen Spielern eine Pause zu geben.
Van Persie und Wilhelmsson sind momentan einfach nicht 100% Fit um jedes Spiel zu machen, dazu kommt das sie auch im Nationalteam eine wichtige Rolle spielen. Diego soll ebenfalls seine Pausen bekommen. Auch Pirlo, Nesta und Shevchenko müssen bei den Alternativen nicht ständig durchspielen. Dalla Bona bekam heute seine Lieblingsrolle als MZ, und konnte durchaus überzeugen. Ebenfalls Anthony Grant, der bisher eine überragende Saison in der U20 spielt und nun endlich auf angemessenen Niveau seine Können zeigen durfte.

Von Brescia war über 90 Minuten fast nichts zu sehen. Die größte Aufregung bei Abbiati gab es, als er sich erneut im Spiel behandeln lassen musste. Am Montag wird er sich einem eingehenden Check unserer Ärzte unterziehen, ich will wissen was mit dem Jungen los ist!

Gilardino und Gonzalez waren in einem guten, aber einseitigen Spiel die Torschützen, wobei besonders Gonzales etliche Möglichkeiten hatte und alle erleichtert waren, als er in der 56. Minute endlich traf! Sein erstes Tor im Milan-Trikot!

ENDSTAND: 2:0

42min: 1:0 Gilardino
   56min: 2:0 Gonzalez

Zuschauer: 70809

Die anderen Ergebnisse:

Lazio – Bologna 2:0> 2 Tore von Pandev bringen Lazio nach oben.
Juventus – Chievo 2:1> Mutu sorgt mit einem späten Elfmeter für den Sieg.
Lecce –Ascoli 0:0
Livorno – Inter 0:0> Trotz Rot für Samaras(24.min) gelingt Inter kein Tor. Zweites Remis in Folge.
Messina – Roma 1:3> Zampagna trifft, doch 2x Anelka und Mancini bringen noch den Sieg. Starker Auftritt.
Sampdoria – Palermo 3:1> Francesco Flacchi sorgt mit 2 Toren für den Sieg – und den 3.Platz!
Siena – Cagliari 2:0> Chiesa mit seinen ersten beiden Saisontoren. Cagliari auswärts noch ohne Tor.
Udinese – Torino 2:0> Wilson Oruma brach sich das Bein, 5 Monate Pause. Nun die Niederlage in Udinese.
Empoli : Florenz 0:1> Luca Toni traf per Elfer – 1.Saisontor. Rui Costa erneut stark dahinter.

« Letzte Änderung: 08.März 2015, 22:36:12 von Paul_13 »

Niedi

• Profi
« Antwort #121 am: 31.Dezember 2006, 11:42:35 »

Hallo Paul_13, da bist du ja mit deinem Team gut in die neue Saison gestartet! Sowohl National, als auch International läuft es sehr gut! Nur weiter so! Schöne Grüße aus Aberdeen...

Niedi

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #122 am: 17.April 2008, 00:38:11 »

Hallo liebe Leser,

fast 2 Jahre nach Beginn und gut 16 Monate nach dem letzten Update wird diese von mir so geliebte Story fortgesetzt! Die Gründe?
Ich hatte schon immer vor hier weiter zu schreiben, mein missglückter Versuch in Holland sollte nur ein "zwischending" werden. Nach ständigen serverwechsel für die Bilder und anderer Hindernisse wird dort aber nicht fortgesetzt.
Die geballte Medienberichterstattung über Berlusconis Comeback in Italien haben dann auch mich bewogen hier weiterzumachen. Aber wenn ich ehrlich bin war das mehr ein ständiges Erinnern - viel entscheidender war das Spiel zwischen Juve und Milan am vergangenen Samstag - da hat sich Modem bestimmt gefreut...
Und ich wollte wieder zurück in mein erfolgreiches Trainerleben bei den Rossonerri - das trotzallem auch nicht immer ganz einfach ist.

Für alle die zum ersten Mal in dieser Story lesen - fangt am besten auf Seite eins an...
 Allen anderen kann einwenig schmökern auf Seite 1-6 auch nur empfohlen werden um hier wieder rein zu kommen. Diese Story zeichnet sich durch teilweise extrem lange Pausen aus. Ich weiß nicht ob ich mich da verbessern kann. Der nun folgende Teil ist zu einem großen Teil bereits im Dezember 2006 geschrieben. Ja, genau hier wird auch noch mit dem FM 06 gespielt!!!

Und nun wünsche ich euch (und mir) viel Spaß bei der Fortsetzung von Forza Milan!

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #123 am: 17.April 2008, 00:38:56 »

Studio eines Mailänder Radiosenders.

...nach Points of Authority/ 99 Problem von Jay-Z and Linkin Park ist es mir eine Ehre nun zwei ganz besondere Gäste in unserem Studio zu begrüßen. Zum einen den Allenatore vom AC Milan Paul, zum anderen ist der ehemalige Spieler und... ja man muss fast sagen, legendäre Karl-Heinz Schnellinger bei uns zu Gast!
Herr Schnellinger, ich glaube ich habe nicht untertrieben, ein Blick auf ihre Vita bestätigt das sie  ganz sicher zu den größten Spielern bei Milan zählen. Sie sind zwar im Rheinland geboren, haben aber den Großteil ihrer Karriere in Italien verbracht und fast 10 Jahre hintereinander in Mailand gespielt. Stimmt es das sie immer noch hier wohnen?

Zuerst möchte ich mich sehr für die Einladung bedanken – ich bin ja doch schon etwas länger aus dem aktuellen Fußballgeschäft verschwunden. Nach meiner Karriere habe ich mich in Mailand als Geschäftsmann nieder gelassen. Mittlerweile sind es schon gut 40 Jahre die ich in dieser schönen Stadt lebe.
In Deutschland ist besonders ihr Ausgleichstor aus dem sogenannten Jahrhundertspiel im WM-Halbfinale '70 gegen Italien in Erinnerung. Ansonsten scheinen sie in ihrem Heimatland ein wenig vergessen zu sein?
Es stimmt schon, trotz 4 WM-Teilnahmen bin ich in Italien bekannter und vor allem anerkannter als in Deutschland. Das man es beispielsweise noch nicht mal für nötig hielt, mir zur WM 2006 eine Einladung zu schicken unterstreicht dies!
Das damalige Ausgleichstor nimmt mir aber keiner – vor allem: Es war mein einzigstes Länderspieltor und kurz vor dem Ende des Spiels hatte wohl niemand damit gerechnet das ausgerechnet der Schnellinger so ein Tor schießt!

Würden sie einen Titel, den sie mit Milan gewonnen haben, besonders hervorheben?
Das ist schwierig. Ich denke wir hatten Ende der 60er eine tolle Mannschaft, sind Pokalsieger und Meister geworden. Darüber hinaus gewannen wir den Europapokal der Pokalsieger gefolgt vom Gewinn des Landesmeistercups und dem Weltpokal. Das sind alles großartige Titel, aber am meistens freut es mich doch, in dieser Mannschaft gespielt zu haben und über so lange Zeit beim AC Milan als Stammspieler Erfolge gefeiert zu haben!
Aber jetzt haber wir so lange über meine Zeit gesprochen, wollen wir nicht endlich mal zum AC Milan der Gegenwart kommen?

Oh ja, natürlich. Sie müssen schon verzeihen, Paul, einen Schnellinger hat man ja nicht so oft zu Gast.
Ich bin allerdings sehr erfreut sie heute in unserer Sendung zu begrüßen – nach den letzten Wochen ist es wohl keine Selbstverständlichkeit, den Sonntagabend nach einem Spiel im Radiosender zu verbringen.

Für mich ist es aber gerade in einer solchen Situation wichtig Stellung zu beziehen und so wenig Raum wie möglich den Gerüchten und Spekulationen zu lassen. Natürlich haben wir zuletzt wenig berauschend gespielt und einige Fehler gemacht. Auch wenn es nicht meine Art ist die Schuld bei anderen zu suchen, wurden doch  auch außerhalb des Vereins Entscheidungen getroffen die uns sehr benachteiligt haben.
Ja, da gibt es wohl einiges an Gesprächsstoff für den heutigen Abend. Lassen sie uns aber der Reihe nach vorgehen. Mitte Oktober gab es einen überzeugenden 4:1 Sieg in der Championsleague bei Sparta Prag...
Überzeugend vom Ergebnis her ja, doch erst in der zweiten Halbzeiten haben wir eine würdige Leistung gebracht. Nach dem frühen Rückstand in der 2. Minute haben wir sehr lange gebraucht um in unser Spiel zu finden. Gilardino hat mit einem Doppelpack nach der Pause dann das Spiel gedreht.
Da haben sie wohl genau die richtigen Worte in der Kabine gefunden?
Was in der Kabine passiert sollte auch da bleiben von daher werden sie dazu nichts erfahren. Aber mit dem Auftreten in der zweiten Halbzeit war ich sehr zufrieden. Die Tore von Wilhelmsson und Toivonen waren das Ergebnis einer engagierten und offensiven Spielweise der gesamten Mannschaft.

Aber trotz des guten Ergebniss musstet ihr eine schlechte Nachricht verdauen...
Du meinst die Verletzung von Diego? Viele vergleichen ihn ja immer noch mit Kaka aber sein Fehlen in den folgenden Spielen hat schon verdeutlicht wie wichtig Diego bereits für Milan ist!
Diego zog sich damals eine Leistenverletzung zu, die auch erst nach dem Spiel festgestellt wurde. Als Ersatz zogen sie dann einen weiteren Brasilianer aus dem Hut...
Im Heimspiel gegen Chievo war es ganz normal zu rotieren und als ich mir überlegte, wer hinter den Spitzen spielen sollte rief mich Donadoni an. Er empfahl mir Taianan eine Chance zu geben, da er mit 7 Toren und 5 Assists in 10 Spielen bei der U20 überragend spielte. Wir haben ihn diesen Sommer ablösefrei von PSV holen können und ich bin von seinem Talent überzeugt. Sein Spiel ist dem von Diego auch nicht so unähnlich also haben wir es versucht.
Und ich kann die Kritiken daran auch überhaupt nicht verstehen. Da ja auch van Persie verletzt ist und das Prinzip der Rotation in der letzten Saison sehr erfolgreich war, ist es doch wunderbar wenn ein junger Spieler die Möglichkeit hat sich zu beweisen. Auch wenn er nicht überragend gespielt hat, was ja wohl keiner erwarten konnte, ist er doch nicht an den mäßigen Ergebnissen schuld!

Aber dieses 1:1 gegen Chievo war trotz allem eine große Enttäuschung. Jankulovski hatte ja  in der zweiten Hälfte ausgeglichen, doch mehr als einen Punkt gab es für sie nicht zu holen. Und wenn man genau hinhörte gab es damals erste Pfiffe im San Siro...
Das weiß ich nicht. Fakt ist aber das wir in der Partie absolut dominant waren. Chievo hatte nur ein, zwei Chancen und erzielt durch schlimme Fehler in unserer Abwehr das 1:0. Ansonsten war es ,gerade in Hälfte zwei, ein Sturmlauf auf das Tor der Gelben. Das nur noch ein Tor fiel war nicht nur für mich enttäuschend.
 In der letzten Saison gab es solche Spiele aber nicht.
Aber sie können doch nicht allen ernstes erwarten das so eine Saison wiederholt wird? Das war und ist etwas einmaliges – ich bin stolz das der Milan allen Rossonerri dieses grandiose Jahr geschenkt hat. Aber das ist eine neue Saison in der man sich auch neu beweisen muss.
Vielen Dank für deine Fürsprache, aber ein wenig nehme ich diese Kritik auch an. Das viele Rotieren hat schon etwas für Probleme im Abwehrverhalten gesorgt. Die Absprache und das Stellungsspiel geht verloren wenn die Spieler kaum oder gar nicht zusammen spielen, im DM hat ja auch noch Grant gespielt. Und wenn junge Spieler dabei sind muss man damit rechnen das auch Fehler passieren.

Sie sprachen beide die Rotation an – sicherlich war sie letztes Jahr ein Grundstein des Erfolges. Doch zum einen war es wegen der nationalen Dominanz einfach sich auf einen Wettbewerb zu konzentrieren, zum Anderen haben sie es nicht auch übertrieben, indem sie sogar auf der Torwartposition die Rotation ausgerufen haben?
Also gerade in den letzten Wochen, als die Ergebnisse nicht mehr zufriedenstellend waren, gab es ja keine Wechsel auf der Torwartposition mehr. Carlo Cudicini hat sich beim Chievo-Spiel verletzt und seit dem spielte Abbiati immer im Tor.
Wird er die Nummer 1 bleiben, auch wenn Cudicini jetzt zurück ist?
So wie ich das mitbekommen habe fühlt Christian sich mit der Rotation gar nicht wohl, stimmt das?
Ja das ist richtig. Nach dem Brescia-Spiel habe ich mich ausgiebig mit ihm unterhalten. Er hat teilweise sogar mit leichten Verletzungen gespielt um seinen Einsatz nicht zu gefährden. Christian ist verdammt ehrgeizig aber braucht eine klare Rolle, für Cudicini ist so ein Wechselspiel kein Problem. Abbiati hat letztes Jahr kaum bei Juve gespielt und will sich endlich bei Milan durchsetzen. Nur seine Leistungen sind noch nicht so gut, das er sich als absolute Nummer 1 durchgesetzt hätte. Cudicini und Kalac bekommen also auch weiterhin ihre Chancen, allerdings werde ich wohl nicht mehr vor jedem Spiel wechseln. Aber das muss auch gesagt sein – im Vergleich zum letzten Jahr sind wir mit den drei Erfahrenen und dem jungen Budziak wesentlich besser besetzt!

Ja in der letzten Saison haben sie aber ihr erste Niederlage erst am 37.Spieltag hinnehmen müssen – diesmal war es bereits am 9.Spieltag der Fall.
Letzten Sonntag bei Palermo war wirklich erschreckend. Ein Spiel ohne gute Szenen, ein typisches 0:0...
Ja aber dann darf man sich in der letzten Sekunde keinen Eckball fangen und dann auch noch Terlizzi so frei zum Kopfball kommen lassen! Wir haben in diesem Spiel viel zu wenig Chancen herausgespielt und konnten kaum Torgefahr zeigen. Aber wenn es mal nicht läuft sollten wir schon so clever sein und wenigstens einen Punkt mitnehmen, das hat nicht geklappt!
In diesen Spielen haben einige wichtige Spieler gar nicht mitgespielt, wie zum Beispiel Shevchenko und Seedorf. Erst in der CL gegen Sparta Prag haben sie Shevchenko spielen lassen. Warum verzichten sie so lange auf diese Spieler?
Aber Seedorf war doch seit August verletzt, der braucht doch Zeit bis er wieder an die Mann schaft heran kommt.
Das stimmt, Clarence befindet sich gerade erst im Aufbautraining. An einen Einsatz ist noch nicht zu denken. Shevchenko kam in den letzten Wochen sicher nicht so oft zum Einsatz. Er ist ein wichtiger Spieler den man auch gerne in den wichtigen Spielen einsetzen will. Und wir haben neben Sheva mit Gilardino,Vieri, Ilan, Ardemagni und Toivonen weitere starke Stürmer.
Im Championsleaguespiel gegen Prag war er ja wieder auf den Platz und hat auch das einzige Tor des Tages gemacht. So gesehen hat Paul doch alles richtig gemacht... und Sparta war völlig abgemeldet.
Wir haben glaube ich keine einzige Chance zugelassen. Das war schon sehr gut. Aber wenn Pirlo den Elfer verwandelt wäre es auch wirklich ein deutlicher Sieg geworden.
 Vor dem Spiel haben sie ihr System umgestellt, statt dem 4-1-3-2 spielten sie ein 4-4-2 mit doppel 6 und offensiven Flügeln. Ein Grund für den Erfolg oder, wie man heute sah, auch kein Allheilmittel?
Das ist nicht leicht zu beantworten. Gegen Sparta hat es uns geholfen, gab die nötige Stabilität und zugleich gute Möglichkeiten in der Offensive. Heute gegen Turin war es für mich auch die richtige Wahl, denn ohne Diego und van Persie können wir 4-1-3-2 nicht umsetzen, Taianan ist noch nicht soweit. Doch im Nachhinein weiß ich das die Wahl der Spieler am heutigen Tage nicht optimal war.
In diesem System fehlt nunmal ein Mann im offensiven Mittelfeld. Entweder einer der 6er geht mit nach vorne – was Pirlo zuletzt selten gelingt – oder einer der beiden Stürmer muss sich fallen lassen. Shevchenko kann das sehr gut und hat die Rolle gegen Sparta perfekt gespielt.
Genau, für Ilan ist das nicht die richtige Rolle. Von daher hätte ich Shevchenko heute spielen lassen müssen.
Aber gegen Turin kann man ja doch etwas mehr erwarten als ein lausiges 1:1!
Auch wenn Sheva nicht mitspielt, und ich verstehe immer noch nicht warum, muss man die doch schlagen? Die lauten Pfiffe heute werden auch sie nicht überhört haben können!

Ich verstehe das die Fans in solchen Spielen einen, möglichst deutlichen, Sieg erwarten. Doch die Mannschaft muss in Form sein und kann gegen defensive Gegner nur durch starken Zusammenhalt gewinnen. Wenn ein, zwei Spieler ihre Aufgaben nicht optimal erfüllen reicht es auch gegen AC Turin nicht automatisch für einen Sieg.

Ich beobachte das ja auch nur aus der Entfernung, aber wenn ich das jetzt höre bestätigt das schon einen Eindruck das im Team, vielleicht im ganzen Verein derzeit nicht in eine Richtung gearbeitet wird, sondern viele Gruppen ihr eigenes Ding machen...
Du weißt doch das es bei Milan nie Ruhe gibt...
Aber auch von ehemaligen Spielern, wie Inzaghi, Vogel und Rui Costa hört man wenig positives über ihr Team. Und aktuell scheint die Stimmung bei Spielern wie Dalla Bona  auch nicht gut zu sein. Ist der Kader dieses Jahr zu groß?
Das ist doch ein Witz. Letztes Jahr hatten wir Probleme als wir wichtigen Spielern keine Pause geben konnten, darauf haben wir dieses Jahr reagiert. Mit den Verletzungen von Seedorf, van Persie oder auch Diego hat es uns bereits schwer erwischt. Trotzdem kann nicht jeder zum Einsatz kommen. Aber wenn ich rotiere um die Spieler im Rhythmus und bei Laune zu halten wird mir auch wieder vorgehalten, das die Spieler nicht eingespielt sind. Doch wie soll ich das sonst erreichen?

Paul, du hast letzte Saison gezeigt das du Milan zum Erfolg führen kannst. Ich bin mir sicher das wirst du auch in diesem Jahr schaffen. Wenn es im Dezember nach Tokyo geht wird Milan stark sein und in der Lage sein die Klub-WM zu gewinnen. Was derzeit aber eine schwere Hypothek ist, worüber wir noch gar nicht wirklich gesprochen haben, ist die absolut unnötige Verlegung zweier Meisterschaftsspiele, die einen klaren Wettbewerbsnachteil für Milan bedeuten.
Es geht um das Spiel gegen Bologna vom 15.Oktober und das Spiel gegen Cagliari vom 21.Oktober. Welche Gründe gab es denn für die Verlegung?
Ich habe mich dazu schon oft in der Öffentlichkeit geäußert und bereits eine Abmahnung vom Verband bekommen. Bitte verstehen sie das ich dazu nicht soviel sagen kann wie ich gerne möchte.
Die offizielle Begründung beim Spiel gegen Bologna und Cagliari bezog sich auf die zeitgleich stattfindende Länderspiele...

Und welche Länderspiele waren damit gemeint? In Europa und Südamerika fanden doch zu diesem Zeitpunkt gar keine Spiele statt?
Richtig, dafür aber die 6 Qualifikationsspiele zum Asien-Cup, die allesamt im Oktober angesetzt waren und an denen Australien erfolgreich teilnahm!
Wer hat denn diese Verlegung beantragt? Auf Kalac konnte man doch mal verzichten...
Bitte verstehe das ich dazu nichts sagen kann...
OK, man muss jetzt damit leben. Immerhin konnte sich das Team so gut auf das erste Championsleaguespiel konzentrieren.
Aber das Problem ist doch, das wir dadurch völlig den Spielrhytmus verloren. Erst die Länderspielpause, dann die Spielabsagen. Wir haben am 1.Oktober, am 18. und dann wieder am 25. Oktober gespielt. Da ist es doch kein Wunder wenn das Team aus den Tritt kommt. Und nun...
Nun spielen sie die beiden Spiele jeweils am Freitagabend in Vorfeld der Duelle mit Rom und Inter im November. Zugegeben keine leichte Situation.
Keine leichte Situation? Das ist eine riesen Schweinerei, wer immer dafür im Verband verantwortlich ist, er hat seinen Farben einen großen Vorteil gegeben!
Und jetzt steht ja wieder eine Länderspielpause an...

Eben, gefolgt von 5 Spielen in 10 Tagen. Mit dem Championsleagueduell bei Arsenal als Sandwichspiel. Ich beschwere mich ja schon gar nicht mehr über die vielen Spiele, die ein Fußballer bei Milan mit Europapokal und Länderspielen absolviert. Aber dann sollte der ohnehin schon enge Kalender auch besser genutzt werden!

Karl-Heinz hat die Klub-WM bereits erwähnt. Das bedeutet für Milan wohl weitere Spielverlegungen im Kampf um den Scudetto. Fallen sie dann weiter zurück?
Das will ich nicht hoffen. Wir haben es ja selbst in der Hand. Sampdoria liegt neun Punkt vorne, Juve sieben, aber beide haben eben zwei Spiele mehr absolviert. Es wird nicht einfach den Rückstand aufzuholen – doch die Saison ist lang. Das wir die Meisterschaft nicht erneut schon im März feiern können war uns klar.
Aber sie gehen weiterhin vom Titelgewinn aus?
Aber natürlich – sonst wäre ich meinen Job längst los!
Wieso haben sie denn ihren Vertrag eigentlich nur um ein Jahr verlängert? Hat der Verein ihnen nicht ein längerfristiges Angebot gemacht?
Es ist für mich normal Ein-Jahresverträge zu unterschreiben. Gerade in diesem Geschäft hat das für beide Seiten Vorteile – und das Gehalt ist absolut ausreichend, so dass ich nicht auf etwaige Abfindungen spekuliere. Außerdem ist es positiv wenn man seine Verträge auch erfüllen kann.
Haben sie denn bereits überlegt ob sie ihren Vertrag verlängern?
Diese Frage stellt sich für mich noch überhaupt nicht. Wir haben uns im Frühjahr relativ schnell auf einer Verlängerung verständigt und wenn es die Situation erlaubt wird es vielleicht wieder so sein.
Aber sie müssen doch in einer sehr guten Verhandlungsposition sein, nach den Erfolgen im letzten Jahr. Gab es keine Anfragen von den großen Vereinen wie bspw. Liverpool oder zuletzt Marseille die Papin entließen?
Ich denke nicht das sie das etwas angeht. Ich bin sehr zufrieden bei Milan zu sein und verspüre großes Glück und Dankbarkeit das Berlusconi mir diese Chance gegeben hat!

Aber vergiss nie das er seine Meinung auch schnell ändern kann. Und du gehörst noch nicht lange zur Milan-Familie, im Gegensatz zu manch seiner Lieblinge, die auch in deinem Trainerstab zu finden sind...
Dieses ganze Theater mit dem Medienzar ist mir zum Glück erspart geblieben!

Nun, Herr Schnellinger, die Sendung nährt sich auch dem Ende. Es war sehr interessant sie beide hier als Gäste zu haben und ausführlich über Milan zu reden. Auch wenn es sicher noch viele Fragen zu stellen gibt, vielleicht können wir die bei einer anderen Sendung beantworten.
 Ich wünsche ihnen beiden eine gute Milan-Saison und bedanke mich bei allen Zuhörern fürs einschalten. Buona notte e arreviderci!

« Letzte Änderung: 28.Oktober 2011, 00:05:31 von Paul_13 »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #124 am: 17.April 2008, 01:01:18 »

:o Welch eine Überraschung! Da ist man frisch ausm Urlaub zurück und dann das! Klasse das es hier tatsächlich weiter geht, daran war ja nicht unbedingt zu glauben. Deine Milan Story habe ich immer gerne gelesen, so freue ich mich das du dich nun entschlossen hast sie fortzusetzen.

Ich bin sicher das dein Weg bei Milan noch nicht zu Ende ist. Es gilt natürlich die letzte erfolgreiche Saison zu bestätigen. Auch wenn noch nicht alles hunderprozentig klappt dieses Jahr und die Medien Druck aufbauen, bin ich sicher das am Ende wieder Titel und große Erfolge stehen werden.  Schließlich ist Paul13 der absolut richtige Trainer für den AC Milan! In diesem Sinne kann man dir nur weiterhin viel Erfolg & ein glückliches Händchen bei der Aufstellung sowie den Transfers wünschen.

Gruß robertob

Scaligero

• Kreisklassenkönig
« Antwort #125 am: 18.April 2008, 08:35:00 »

Super! Freut mich, dass es weiter geht. Klasse Story!

Wölfel

• Halbprofi
« Antwort #126 am: 18.April 2008, 17:16:56 »

Unglaublich Paul du machst weiter ! Echt klasse!  :)
Kommt mir schon vor als wäre es ewige Zeiten her  :D

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #127 am: 18.April 2008, 18:27:15 »

Ich habe nie erwartet, dass diese Story weitergeht,
umso mehr freue ich mich^^

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #128 am: 18.April 2008, 22:56:58 »

@robertob: Schön das du dich nach deinem Urlaub gleich hier meldest... lange hat es gedauert, aber jetzt gehts hier tatsächlich weiter. Ob mir der Erfolg weiterhin treu ist, bleibt abzuwarten. Aber ein, zwei Titel müssen schon geholt werden. Sonst zeigt man mir die Tür. Das zweite Jahr ist ja immer schwerer...

@Scaligero: Und weil es eine klasse Story ist wollte ich sie auch unbedingt fortsetzen. Viel Sapß beim lesen!

@Wölfel: Auch hier freut es mich, dich wieder als Leser zu begrüßen! Es kommt dir nicht nur so vor - die Pause war wirklich ewig...

@Aimar: Tja, wenn man es gar nicht mehr erwartet passiert es doch. Auch dir weiterhin viel Freude mit Forza Milan!

Samstagabend, die meisten Spieler sind bei Länderspielen im Einsatz und ich sitze mit drei Freunden zusammen um die aktuelle Lage bei Milan zu besprechen.
Neben Roberto Donadoni und Roberto Baggio habe ich auch Jean Pierre Papin eingeladen.
Nach seinem Rausschmiß bei Marseille hat es nicht lange gedauert bis er, auf mein Bestreben hin,  in die Milanfamilie zurückkehrte. Ich stehe mit ihm schon länger in Kontakt um an Informationen über den französischen Fußball zu gelangen und schätze ihn als absoluten Fachmann, der weiß wie man mit Fußballern arbeitet!

JiPéPé, ich freue mich das du nach Mailand zurückgekehrt bist. Natürlich weiß ich, das du lieber als Chef-Trainer arbeiten würdest. Aber bis du ein Angebot bekommst, kannst du hier Erfahrungen sammeln. Und ganz ehrlich – ich kann dich gut gebrauchen!

Ich bin auch froh das du mir den Job angeboten hast. So kann ich den Rummel in Marseille zurücklassen und trotzdem weiterhin mit guten Fußballern zusammenarbeiten. Aber was ist hier eigentlich das Problem?
Das Problem ist, das bei Milan immer mehr eine Gruppe von Leuten an Einfluß gewinnt die man als favoriti di Berlusconi bezeichnen kann. Dazu gehören Spieler wie Kapitän Nesta und Andrea Pirlo, die als Schlüsselspieler bei den anderen Mannschaftsmitgliedern wiederum ein hohes Ansehen haben. Aber auch im Trainerstab finden sich mit Baresi und Tassotti Berlusconis Lieblinge. Nach dem Abgang von Ancelotti haben sich die beiden große Hoffnungen gemacht das Kommando zu übernehmen. Und die Chancen waren damals sehr gut – doch dann hat sich Silvio überraschend für Paul entschieden. Das war natürlich eine große Niederlage, gegen die man aber wegen des großen Erfolges nichts machen konnte. Jetzt, wo es mal Anzeichen einer Schwächephase gibt, wird die Opposition natürlich stärker und es wird zusätzlich Unruhe ins Team gebracht.
Aber Paul ist doch der Chef-Trainer, warum sorgst du nicht dafür das Leute wie Baresi oder Tassotti entlassen werden?Glaubst du wirklich Berlusconi würde dem zustimmen? Eher verliert Paul seinen Job als das diese Milankoryphäen aussortiert werden.
Das ist der Punkt. Der Erfolg hat mich zwar in eine starke Position gebracht, aber diesen Machtkampf würde ich ganz klar verlieren.  Ich habe deshalb einen anderen Weg gewählt. Seit ich hier übernommen habe, wurde der Trainerstab mehr und mehr mit „meinen Leuten“ besetzt. Der Waliser David Williams, Tillson aus den USA, der Schwede Nilsson oder Hans Jorritsma sind alle Vertraute von mir. Donadoni natürlich nicht zu vergessen der im Nachwuchsereich die Verantwortung hat – noch vor Franco Baresi. Als Co-Trainer haben aber Mauro Tassotti und der alte Giorgio Ciaschini das Sagen. Deshalb habe ich dich dazu geholt um auch deren Einfluss zu verringern. Du bist also ab sofort meine rechte Hand auf dem Trainingsplatz. Deine Erfahrung bei Marseille und aus deiner aktiven Zeit bei Milan, Bayern, Bordeaux wird dir dabei sicher helfen.

Oha, hättest du mir nicht vorher sagen können auf was ich mich hier einlasse?
Hättest du das Angebot dann angenommen?
Gute Frage... ich habe gedacht das läuft hier alles in geordneten Bahnen, aber dieses Gezerre um Posten und Pöstchen, um Einfluß und Macht. Unter Capello gab es das nicht...
Capello war vor seiner Trainerkarriere bereits ein respektierte Spieler für Roma, Juve und Milan mit über 30 Länderspielen. Aber auch unter ihm gab es immer wieder Unruhe in der Mannschaft. Dafür konnte er sich auf die volle Rückendeckung im Trainerstab verlassen...
Ok dann weiß ich jetzt immerhin woran ich bin und werde mich bemühen Paul gut zu unterstützen. Aber ich bin schon verwundert wie man unter solchen Umständen Erfolg haben kann.

Momentan läuft es ja auch gar nicht so gut. Wir haben aber jetzt innerhalb von 10 Tagen fünf schwere Spiele. Roberto wie würdest du die angehen?
Also wir spielen Freitags auswärts bei Cagliari, Sonntag bei der Roma, am Mittwoch bei Arsenal, Freitags in Bologna und am Sonntag zu Hause das Derby gegen Inter. Ein Hammerprogramm, ohne Frage. Und wenn wir das Kräfte mäßig durchstehen wollen kommst du ohne Rotation gar nicht aus.
Die beiden Freitagsspiele müssen mit dem zweiten Anzug bestritten werden. Wenn es dann nur ein Remis geben sollte ist das zu verkraften. Aber die beiden Spiele gegen Rom und Inter müssen gewonnen werden um an sie ran zu kommen.
In der Championsleague sind wir schon durch?
Ja, wir benötigen nur noch ein Unentschieden gegen Arsenal um den 1.Platz zu sichern.
Ich denke nach den zuletzt schwachen Spielen sollte auf jeden Fall die Abwehr am Sonntag und Mittwoch möglichst die gleiche sein um wieder Sicherheit zu bekommen.
RB: Auch beim Torhüter solltest du dich festlegen. Egal wer...
Sind denn alle fit?
Bis auf Van Persie gibt es derzeit keine Verletzten, Seedorf braucht nach seiner Adduktorenverletzung aber noch etwas um wieder eingesetzt zu werden.
Ich werde nach dem Rom-Spiel direkt nach London fliegen und JiPéPé wird hier das Kommando haben. Am Dienstag treffen wir uns dann in London und machen zusammen das Abschlusstraining. Hans Jorritsma wird derzeit die verbleibenen Spieler auf das Spiel bei Bologna vorbereiten. Wenn alles gut läuft spielen wir gegen Inter dann um den dritten Platz und können wieder zur Tabellenspitze aufschließen..
Ok, dann lasst uns alle perfekt vorbereiten. Wir haben hier bei Milan schließlich noch große Ziele!

17.November

11.Spieltag

US Cagliari (18 ) - AC Milan (5)

Aufstellung: Cudicini 6 – Jankulovski 6, Schröder 6, Maldini 7 , Bonera 8 – Ambrosini 7 , Dalla Bona 7, Virga 6 (Taianan 7),  Marzeglia 6(Seedorf 7) –  Ilan 7, Vieri 6(Toivonen 6)

Knapp zwei Wochen nach dem letzten Ligaspiel geht es für uns wieder um Punkte, um den Rückstand in der Meisterschaft zu verringern. Logischerweise fehlt meinem Team derzeit völlig der Rhythmus, ich kann nur hoffen das es trotzdem reicht.
Im Tor kommt Cudicini zum Einsatz, nach seinem Handbruch ist er sehr schnell zurück gekommen aber es fehlt die Praxis. Kalac sitzt auf der Bank, er hat momentan klar das Nachsehen.
Mit Ambrosini und Dalla Bona vor der Viererkette soll die Defensive gestärkt werden, Ilan spielt hinter Vieri eine hängende Spitze.

Das Spielgeschehen lässt sich aber recht knapp zusammenfassen. Cagliari, als Abstiegskandidat, hat natürlich auch das Problem das sie Freitag-Sonntag spielen aber nicht durchwechseln können. Während Milan aber sehr zurückgezogen spielt, ist Cagliari mehr im Ballbesitz. Doch finden sie keine Möglichkeiten um zum Abschluss zu kommen. In unserem Spiel fehlt das sichere Passspiel völlig, die wenigen Chancen entspringen eher glücklich und durch Einzelaktionen statt einem geordneten Spielaufbau. Der größte Aufreger dann kurz vor der Pause, als Dalla Bona richtig böse mit Olivera zusammenstößt. Der Stürmer muss daraufhin ausgewechselt werden, das der Shiri keine gelbe Karte zeigt verärgert das Publikum zusätzlich.

In der Halbzeit stelle ich mein Team auf 3er-Kette um (Maldini, Bonera, Schröder) und ziehe Jankulovski ins LM. Für Virga kommt Taianan als OMZ, Ilan geht in den Sturm und Seedorf bekommt auf rechts Spielpraxis nach seiner Pause.

Doch auch wenn wir jetzt etwas mehr Druck ausüben können, die Defensive steht sicher, gelingt im Abschluss gar nichts. Nach 70 Minuten erlöse ich Vieri, dessen Chancenverwertung war ganz schwach, und bringe Toivonen rein.
Als das Spiel dem Ende nahe ist und einige Zuschauer im Glauben eines langweilligen, aber wichtigen, Punktgewinns zu feiern beginnen – schlagen wir doch noch zu!
Es läuft die 91. Minute, Bonera fängt einen weiten Ball ab und spielt ihn direkt nach vorne zu Ilan.
Der Brasilianer ist heute einer der besten und kann sich nun gegen die nachlassende Abwehr über links durchsetzen. Von der Strafraumgrenze flankt er in den Fünfer... Toivonen steigt zum Kopfbal hoch... und der Ball landet im Netz, 0:1!

Das Spiel wird zwar nochmal angepfiffen, aber an der späten Führung ändert das nichts mehr!

ENDSTAND: 0:1

90min: 0:1 Ilan

Mister, ein paar Fragen zum Spiel...
Ja, aber wirklich nur kurz...
Viele Fans im Stadien haben nach dem Foul von Dalla Bona an Olivera die Rote Karte gefordert, wie beurteilen sie die Entscheidung von Gabriele Gava?
Ich fand er hat heute das Spiel sehr gut geleitet, das Foul von Dalla Bona habe ich nicht als so hart empfunden,
Schauen sie hier nochmal auf den Monitor...
Ja, er sieht ihn ja gar nicht, geht zum Ball. Gut, zugeben es sieht etwas unglücklich aus, aber ihn trifft da keine große Schuld. Ich hoffe dem Spieler ist nichts schlimmes passiert. Samuele war vorhin auch in der Kabine und hat sich nochmal nach ihm erkundigt.
Aber ihre Mannschaft hat heute schon sehr hart gespielt, die Foulstatistik belegt das.
Was soll das? So eine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Signore Gava hat eine gelbe Karte gezeigt, das zeigt doch er hat das Spiel etwas mehr laufen lassen, hat aber stets die Kontrolle gehabt . Es war sicher kein schönes Spiel, aber wir haben durch den Treffern von Toivonen 1:0 gewonnen, drei Punkte geholt das allein zählt heute.
Das Tor, wie sie hier nochmal sehen können, gehört im übrigen Ilan. Toivonen war gar nicht mehr dran.
Ok, wie gesagt mir ist das jetzt auch völlig egal. Sie können sich gerne noch weiter mit ihren Zeitlupen beschäftigen, ich bin mit diesem Spiel fertig und blicke nur noch auf Sonntag wenn wir in Rom spielen...

« Letzte Änderung: 28.Oktober 2011, 00:06:06 von Paul_13 »

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #129 am: 18.April 2008, 23:08:43 »

In den Medien gab es wenig gute Meldungen zu diesen Spiel. Der knappe Erfolg nach zuletzt drei sieglosen Partien war sicher sehr positiv. Die Art und Weise wie er zustande kam erntete aber reichlich Kritik. Destruktiv, ohne Kreativität und Angriffsspiel – die Presse war sich einig das wir derzeit weit von dem spielerischen Glanz des letzten Jahres entfernt sind.

Aber damit hielt ich mich nicht lange auf, sondern sorgte für andere Schlagzeilen in dem ich mich mal wieder mit Roms-Trainer Luciano Spalletti duellierte. Somit hatten die Gazzetten genug Stoff und konzentrierten sich auf das Spitzenspiel anstatt weiterhin auf die zuletzt mäßige Leistung von Milan einzugehen.

Für beide Mannschaften ist dieses Duell sehr wichtig, der Rückstand auf Tabellenführer Sampdoria ( mit einem Spiel mehr) beträgt 8 bzw. 9 Punkte! Was die Fans besonders freut ist aber, das beide Teams eine offensive Spielweise suchen und die Erwartungen, am Sonntag ein gutes Spiel zu sehen, sind demnach sehr hoch!

Spalletti muss mit Montella und Mancini auf zwei wichtige Stammkräfte verzichten. Sein 4-2-3-1 ist aber mit Cassano, Totti, Francismar und Anelka offensiv und erstklassig besetzt. Die Abwehr um Chivu, Mexès, Kuffour und nicht zuletzt De Sanctis wird es uns nicht leicht machen!

Für Milan läuft die bestmögliche Elf auf, alle haben am Freitag nicht gespielt.

19.November

12.Spieltag

AS Rom (6) - AC Milan (5)

Aufstellung: Abbiati 7 – Grosso 7, Kromkamp 7, Barzagli 7, Nesta 6 – Pirlo 7, Gonzalez 8, Diego 6(Ambrosini 7), Wilhelmsson 6(Seedorf 6) – Gilardino 9, Shevchenko 7 (Jankulovski 6)

Das Stade Olympico ist wie immer voll. Sonntagabend, trockenes Wetter bei 10°C, die Uhr zeigt 20:30 Uhr - es kann losgehen!

5.Min: Meine Abwehr sieht sich gleich ihrem besten Gegner gegenüber – Anelka kann von Kromkamp nur mit einem Foul gestoppt werden. Gelbe Karte für den Holländer.
10.Min: Nesta will mit einem langen Ball das Spiel aufbauen, doch Chivu fängt ihn ab. Sein Steilpass findet Anelka, nicht im Abseits weil Nesta nicht schnell genug aufrückte, sein Dribbling bringt ihn in gute Schussposition... doch eine phantastische Parade von Abbiati verhindert die Führung
14.Min: Bisher wenig zu sehen von Milan, nun Diego am Ball... ein Lupfer zu Sheva, der nimmt ihn  am Strafraumrand volley... aber De Sanctis kann gerade noch abwehren. Die Anfangsphase war bisher noch etwas verhalten, aber Rom tut mehr fürs Spiel.
21.Min:Ballgewinn im Mittelfeld durch Aquilani, Pass nach rechts zu Francismar, der direkt weiter zu Totti, Steilpass auf Anelka... und Barzagli kann ihn nur durch Festhalten stoppen. Freistoß für Rom. Einmal schnell gespielt und schon wird es gefährlich. Chivu legt sich den Ball zurecht, halbrechte Position, ca 18m Torentfernung. Gefühlvoll zieht er den Ball über die Mauer... und ins TOR zur 1:0 Führung! Keine Chance für Abbiati, aber die Mauer muss da schon mal richtig hoch springen...

27.Min: Rom hat jetzt das Spiel unter Kontrolle. Cassano setzt sich über links durch, sein Pass findet in der Mitte de Rossi... doch sein Schuss geht knapp ans Außennetz.
32.Min: Wilhelmsson auf rechts geht viel zu zaghaft zum Ball, Chivu ist energischer, spielt den Ball zu Totti, Doppelpass mit Anelka, Schuss! Doch er prallt von Barzagli ab, fliegt in den 16ern. Nesta will klären und dann ein Pfiff... Alle gucken zum Schiedsrichter, der ist sich nach ein Blickkontakt mit seinem Assistenten an der Linie sicher: Handspiel, Elfmeter!!!
Wütende Proteste von Milan doch das hilft alles nichts. Nesta bekommt noch die Gelbe Karte.
Währenddessen hat sich Anelka den Ball geschnappt, Totti sieht das gar nicht gerne, aber der Franzose lässt sich diese Chance jetzt nicht nehmen... knallharter Schuss ins rechte obere Eck... 2:0!

Jetzt heißt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich gebe den Jungs das Kommando mehr nach vorne zu rücken, vollen Einsatz bis zur Pause und das Spiel breiter zu machen. So ein Rückstand ist noch nicht das Ende des Spiels. Auch Nesta wird laut, im Wissen um seinen Fehler, feuert er sein Kollegen an und treibt sie nach vorne!

42.Min: Milan findet langsam ins Spiel. Eckball von Wilhelmsson, hereindrehender Ball von links auf den Elfer... Shevchenko kommt ran... und setzt ihn knapp rechts am Tor vorbei.
De Sanctis führt den Abschlag unglaublich schnell aus, alle Spieler sind noch in der Hälfte von, Anelka ist zwar schnell aber diesmal kann Barzagli den weiten Ball vorher abfangen.
Sein Kopfball geht direkt nach vorne zu Shevchenko, der vom aufrückenden Mexés allein gelassen wurde. Kurz weitergegeben zu Gilardino... und der schiebt freistehend vor De Sanctis den Ball ins Netz, nur noch 2:1!
Und noch ist hier nicht Pause.
45.Min: Doch zunächst die Roma wieder, Aquilani zieht aus 25m einfach mal drauf, ein wahnsinns  Schuss... doch in Abbiati findet er seinen Meister. Was wäre das für ein Tor geworden...
Kurz darauf hält er erneut hervorragend bei einem Volley-Schuss von Francismar.

Dann ist Halbzeit.  Meine Chance die Jungs zu motivieren und dem Spiel noch eine Wende zu geben!

Leute, wir haben ganz schwach begonnen, das wisst ihr alle. Bei Abbiati könnt ihr euch bedanken das es nur 2 Tore sind. Aber mit dem Anschlusstreffer ist hier noch alles drin. Wir müssen weiter vorrücken, die Duelle im Mittelfeld gewinnen! Andrea – du kümmerst dich weiterhin um Totti. Die beiden Außenverteidiger, Jan, Fabio – ihr müsst weiter aufrücken und die Anspiele auf Francismar und Cassano unterbinden. Und von dir, Christian, erwarte ich jetzt einfach mehr. Du musst über den Flügel mehr Druck machen und den Ball besser kontrollieren! Gilardino, weiter so! Immer nah am Abseits auf deine Chance warten. Wenn du den ersten Schritt schneller bist, holt dich keiner von denen mehr ein! 

53.Min: Milan ist jetzt richtig dabei. Klasse offensiv Aktion gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs. Gonzales dribbelt sich über links durch, Pass zu Gilardino der einen Haken macht und dann in die Mitte flankt... zu Diego, Drehschuss... De Sanctis wehrt nach vorne.. Shevchenko kommt an den Ball, doch Chivu stört... will den Ball rausschlagen, aber abgefälscht... am Elfer steigt Diego zum Fallrückzieher hoch... der Ball streift noch die Latte. Das ist ein vielversprechender Start!
58.Min: De Sanctis spielt den Ball nach vorne, doch Grosso kommt vor Francismar ran. Geht vorwärts und spielt steil zu Gilardino.. der sieht den etwas aufgerückten Torwart, versucht aus gut 30 Meter den Lupfer... der Ball wird lang und länger, während De Sanctis zurück eilt. Doch vergebens, knapp unter der Latte senkt der Ball sich ins Netz, das Ausgleichstor, 2:2!!!
Ein großartiger Treffer, mit viel Gefühl im Fuß!
64.Min: Anelka fängt einen Pass von Kromkamp ab, will Gilardino kopieren... doch Abbiati ist schneller zurück und fängt den Heber ab! Sein Abschlag wird von Gilardino verlängert, Schussmöglichkeit für Shevchenko... aber völlig verzogen!

70.Min: Zeit zum Wechseln – Diego und Wilhelmsson gehen, Seedorf und Ambrosini jetzt auf dem Platz. Spalletti bringt Taddei für Anelka, der schwache Francismar darf weiter spielen.. muss ich nicht verstehen.
80.Min: Beide Trainer haben ihre Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft. Bei Milan ist Jankulovski für Shevchenko gekommen. Es wurde auf 4-2-3-1 umgestellt, mit Gonzales hinter Gilardino.
83.Min: Das Spiel befindet sich in der entscheidenden Phase. Keine spielt hier auf Unentschieden sondern voll auf Sieg. Milan weiterhin mit dem besseren Spiel in der zweiten Hälfte.
Einwurf in der eigenen Hälfte von Kuffour, aber Jankulovski holt sich den Ball, ein schneller Antritt, Pass zu Gonzales... derr schießt direkt aufs Tor... De Sanctis kann den Ball nicht festhalten... Gilardino ist da! Und er trifft zum dritten Mal ins Tor! 2:3!!!
Wir haben das Spiel gedreht! Jetzt nur weiter konzentrieren...

89.Min: Von Roma weiter nichts zu sehen, Milan dafür im Angriff. Jankulovski über links, bricht ab und spielt zurück zu Grosso... doch der verliert den Ball! Aquilan schaut kurz, und spielt dann einen sehr guten 50m Pass in die Spitze. Barzagli mit Nachlässigkeit im Stellungsspielt, in seinem Rücken hat sich Cassano gelöst und ist durch... kurze Ballannahme am linken Strafraumeck... dann fordert er Abbiati heraus... 1 vs 1... Lupfer! Abbiati kann nichts mehr machen, blickt zurück... und der Ball landet am rechten Pfosten... und dann im Tor! Eiskalt verwandelt, 3:3!!!
Wir haben uns auskontern lassen!

Das wars, ein fantastisches Spiel – für die Fans... 

ENDSTAND: 3:3

21min: 1:0 Chivu
   33min: 2:0 Anelka
   44min: 2:1 Gilardino
   58min: 2:2 Gilardino
   83min: 2:3 Gilardino
   90min: 3:3 Cassano

Zuschauer: 81183

Das obligatorische Fernsehinterview danach:

Signore Spalletti, Signore Paul, wir haben heute Abend ein großartiges Spiel gesehen. 6 Tore – so viel Offensive hat man von beide Teams lange nicht mehr gesehen.
Dadurch das wir früh mit 2 Toren in Rückstand gerieten war klar das wir mehr nach vorne spielen mussten und das ist uns endlich mal wieder gelungen.
Mir wäre schon lieber unsere Abwehr hätte heute weniger zugelassen – aber wenn Milan richtig loslegt hat es jede Abwehr schwer.
Die Roma hat zuletzt oftmals nur 1 Tor geschossen, wenn überhaupt. Auch Milan konnte in den letzten Spielen nur wenig nach vorne zeigen. Warum gelang das heute?
Ha... das ist doch klar. Wenn zwei offensiv ausgerichte Teams aufeinander treffen, und bereits früh die Taktiken verändert werden müssen, ergeben sich einfach mehr Chancen.
Ich bin es auch leid ständig dieses Gemauere zu sehen. Aber die meisten Gegner in der Serie A stellen sich gegen die Großen nun mal hinten rein. Und dann ist es natürlich nicht leicht so ein Spiel wie heute zu bieten.
Eben, zu einem guten Spiel gehören immer zwei Teams.
Lassen sie uns noch einige Szenen ansehen. Ihre Abwehrspieler bekamen Anelka überhaupt nicht in Griff. Daraus resultierten auch die beiden Gegentore für ihr Team.
Unsere IV mit Nesta und Barzagli war heute leider nicht fehlerfrei, das Stellungsspiel muss gegen solch Topstürmer einfach besser funktionieren. Am Mittwoch gegen Arsenal und Henry wird es nicht einfacher.
Ein Wort zum Elfmeter und dem Handspiel von Nesta?
Ich habe da kein Handspiel gesehen, eine nicht nachvollziehbare Entscheidung...
Guck doch mal genau hin! Das ist Hand!
Wo ist da Handspiel? Nesta geht mit dem Kopf zum Ball, nicht mit der Hand!
Hmm... vielleicht solltest du dir mal ne Brille zu legen – sieht doch jeder!
Warum haben sie in der zweiten Hälfte mit Anelka ihren besten Stürmer runtergenommen?
Weil er erschöpft war ganz einfach, Barzagli und Nesta haben ihm ja auch gut zugesetzt.
Gilardino, auf der anderen Seite hat ebenfalls ein tolles Spiel gemacht.
Alberto war heute wirklich überragend. In der Serie A trifft er regelmäßig, 7 Tore in 8 Spielen, und ich hoffe das er auch in der CL sein Form beweist!
Das 3:3 am Ende etwas glücklich, Signore Spalletti?
Überhaupt nicht. Wir haben die ersten 30 Minuten sehr guten Fußball gespielt, auch Anelka hätte heute 3 Tore schießen können. In der zweiten Hälfte war Milan sehr stark, aber wir sind durch Cassano zurückgekommen.
Wenn man so ein Spiel dreht, will man es am Ende auch gewinnen. Von daher ist das schon sehr ärgerlich. Die zwei Punkte fehlen uns. Man muss aber so fair sein und das Unentschieden als ein gerechtes Ergebnis anerkennen.
Es war ein tolles Spiel, wir haben heute zwei großartige Mannschaften gesehen. Signore Spalletti, Signore Paul... ich danke ihnen fürs kommen, sie haben sich heute ja doch noch ganz gut vertragen, und wünsche viel Erfolg nächste Woche in der Championsleague!

Die anderen Ergebnisse:

Bologna – Brescia 1:2> Ariel Ortega schießt das 0:2 und wurde MotM
Lecce – Sampdori 0:1> Topstürmer Bazzani verletzt, aber Bonazzoli trifft für den Spitzenreiter
Ascoli - Juventus 2:3> Eine umkämpfte Partie, jeder war mal vorne, Thuram mit der Entscheidung in der 88.
Chievo – Cagliari 1:1> Madsen mit dem 1:0, verschießt Elfer. Von Espositio in der 90. bestraft!
Inter – Lazio 3:0> Adriano(2x ) und Recoba haben keine mühe mit schwachen Römern
Livorno – Udinese 2:2> Ein gutes Spiel zweier mäßiger Teams.
Messina – Empoli 0:0> Die Heimmannschaft unfähig ein Tor zu erzielen - Empoli völlig harmlos
Palermo – Florenz 1:2> Rui Costa spielt eine starke Saison, zwei Treffer bedeuten den zweiten Auswärtssieg
Torino - Siena 0:2> Nikopolidis hält den Kasten sauber, Luyindula trifft. Torino mit großen Problemen!
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2011, 00:06:49 von Paul_13 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #130 am: 18.April 2008, 23:39:57 »

Toll dass du nach so langer Zeit deine Story weiterführst. Jetzt muss ich nur nochmal lesen wen du alles zu Saisonbeginn verkaufen "durftest". Die Verpflichtung von Diego fand ich schon immer stark, aber in den letzten Spielen stand er wohl eher neben sich. :-[ Ich hoffe dass ihr die anstehende Hammerwoche übersteht, besonders der Derbysieg ist ja wahnsinnig wichtig! Ich drücke dir beide Daumen! :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #131 am: 30.Oktober 2011, 22:53:35 »

20.November

Als ich am Montagmorgen, nach einem nächtlichen und sehr wackligen Flug von Mailand nach London, den Blick über die Tagespresse schweifen lasse, zieht die sonst von mir verschmähte SUN meine ganze Aufmerksamkeit. Der Aufmacher des Sportressort lautet:

Paul ist eine Schande für Milan - Pippo Inzaghi   

The SUN: Mr. Inzaghi, sie sind seit einigen Monaten bei West Bromwich Albion unter Vertrag. Als ehemaliger Spieler von Milan können sie mit ihrer derzeitigen Reservistenrolle nicht zufrieden sein, oder?
Inzaghi: Als ich hierher kam, versprach man mir die Rolle eines Schlüsselspielers, der die jungen Spieler nach dem Aufstieg in die Premier League anführt. Ich verfüge über eine Menge Erfahrung und war mir sicher das es die richtige Herausforderung ist. Sonst hätte ich niemals auf soviel Gehalt verzichtet!
The SUN: Was ist das für ein Gefühl, wenn man statt Champions League nun nur noch in der englischen Reserverunde spielt?
Inzagh: Championsleague ist das größte und beste was ein Fussballspieler in Europa erleben kann. Mit Milan, meiner Familie, habe ich die schönsten Erlebnisse gehabt und ich werde diese Erfolge nie vergessen.
The SUN: Sie bezeichnen ihren Ex-Club als Familie - schmerzt es sie sehr, das sie im Sommer den Verein verlassen haben?
Inzaghi: Freiwillig hätte ich das sicher nie getan! Ich bin immer noch sehr wütend darüber, das mich Paul unbedingt los werden wollte. Milan ist und bleibt mein Verein. Dort habe ich fünf Jahre  gespielt und zweimal die Championsleague gewonnen, tief im Herzen bin ich für immer Milanisti!
The SUN: Aber sie waren jahrelang ein Garant für den Erfolg des AC, warum wollte ihr Trainer sie loswerden?
Inzaghi: Da müssen sie ihn schon selber fragen. Ich habe in der letzten Saison über 20 Spiele gemacht, sicher habe ich dabei nicht mehr soviele Tore geschossen, aber wichtige! Zu Ancelotti, der selber jahrelang im San Siro gespielt hat, hatte ich ein gutes Verhältnis. Doch Paul weiß nichts über Milan, er hat keine Ahnung was es bedeutet Mitglied in diesem großen Verein zu sein, es ist wirklich ein Schande!
The SUN:  Würden sie gerne später zu Milan zurückkehren?
Inzaghi: Aber natürlich! Ich habe hier zwar einen 3 Jahresvertrag, aber selbst mit dann 36 würde ich noch für Milan spielen! Doch es kann auch ganz schnell gehen. Wenn Paul entlassen wird, steht die Tür sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für andere verdiente Spieler die Paul vertrieben hat, wie Gattuso oder Dida, wieder offen!
The SUN: Gattuso spielt bei Manchester United, Dida bei Bayern München. Sie dagegen nur bei W.B.A. in der Reserve! Wie stellen sie sich ihre weitere Karriere vor?
Inzaghi: Solange Bryan Robson mit einem 4-5-1 spielt, stehen meine Karten hier wohl schlecht, da er Adam Boyd bevorzugt. Er ist ein guter junger Stürmer. Wir beide haben aber zu Beginn der Saison gezeigt, das wir ein gutes Duo bilden. Scheinbar zählt das nicht mehr. Ich will hier meine Rolle erfüllen - aber wenn ich nicht gebraucht werde, soll Robson mir das sagen und mich nicht einfach in die Reserve abschieben. Dann bin ich eher heute als morgen wieder in Italien!

Starke Worte von Pippo die er da ablässt. Wusste gar nicht, das er jetzt sogar bei West Bromwich nicht mal mehr Stammspieler ist. Scheint wirklich nicht besonders gut für ihn zu laufen. Aber das er bald wieder im Milantrikot spielen wird, das passiert sicher nicht!

Ich las lieber weiter im Guardian und goss mir noch eine Tasse Earl-Grey Tee ein.

© Mahia / PIXELIO

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #132 am: 30.Oktober 2011, 22:56:18 »

22.November

Heute stand nun das zweite Gruppenspiel in der Championsleague gegen Arsenal an. Zum ersten Mal war ich im neuen Emirates Stadion als Trainer zu Gast. Das 1.Spiel im San Siro gewann Milan mit 2:1 nach Toren von Shevchenko und van Persie. Der Holländer wird heute verletzungsbedingt nicht auflaufen können. Für uns wäre aber auch schon ein Unentschieden ausreichend um den 1.Gruppenplatz zu sichern! Das wäre nach unseren letzten beiden Aufenthalten in England bereits ein Fortschritt, verloren wir im letzten Jahr doch die Spiele bei Everton und Chelsea!

Arsenal gewann am vergangenen Samstag das Derby gegen die Spurs mit 3:1 (Toure und 2x Lupoli) und liegt in der Tabelle auf den 4.Platz mit 6 Punkten und ein Spiel weniger als Tabellenführer Man Utd.

Für Milan laufen heute exakt die gleichen elf Spieler wie am Sonntag gegen Rom auf. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt vor einem Spiel nicht rotiert habe...

FC Arsenal - AC Milan

Aufstellung: Abbiati 7 – Grosso 8, Kromkamp 7, Nesta 8, Barzagli 8 – Pirlo 8 – Gonzales 7(Jankulovski 7), Diego 7, Wilhelmsson 6(Seedorf 6) – Shevchenko 8, Gilardino 7(Ardemagni 7)

Nach dem torreichen Spiel in Rom legt Milan auch in London gut los.
In der 9.Minute verlängert Shevchenko einen Einwurf in den Lauf von Gilardino, der ist auf Rechts frei, zieht nach Innen und nutzt die Lücke zwischen Lehmann und kurzen Pfosten um die Führung zu erzielen, 0:1!
Arsenal ist etwas überrascht von der schnellen Führung. In der 11.Minute spielt Grosso sehr schön steil auf Diego, der hat eine gute Schussposition, aber setzt den Ball rechts am Tor vorbei.
Erst nach 20 Minuten kommen die Gunners in die Nähe unseres Tores. Lupoli versuchts in der 25.Minute mit einem Volleyschuss aus gut 30 Metern... richtung Winkel... doch etwas zu hoch.
Das war fast wie ein Wachrüttler und ein Warnschuss für uns. Arsenal nun mit mehr Kontrolle.

30.Minute Ashley Cole fängt einen Ball an der Mittellinie ab, spielt auf Hleb, weiter zu Lupoli, bereits im Strafraum... er legt quer und Henry trifft zum 1:1! Da spielen sie einmal schnell nach vorne und wir gucken nur noch zu.

Nun erlebt das Emirates ein packendes Duell zweier Klasse Teams auf Augenhöhe. Kurz nach dem Ausgleich prüft Andrea Pirlo mit einem Freistoß aus knapp 20m Jens Lehmann, der den Ball gerade noch zur Ecke abwehren kann. Aber auch Abbiati muss vor der Pause noch zweimal hellwach sein, als Henry und Lupoli jeweils aus nahdistanz die Führung auf dem Fuß haben.

Zur Halbzeit hat Arsenal etwas mehr Ballbesitz, doch Milan führt bei den Torchancen. Auf der Anzeigentafel steht aber für alle gut sichtbar ein 1:1.

Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine zurück. Für Milan gilt es wieder mehr Kontrolle im Mittelfeld zu bekommen. Symptomatisch dafür ist, das Diego bisher kaum Ballbesitz hatte, da Pirlo viele Bälle verteilt, und das Spiel entweder über die Flügel oder gleich Steil auf Gilardino und Shevchenko angelegt ist.

Doch auch in der 2.Hälfte ist in der Zone von der Mittelinie bis an den Rand unseres Strafraums viel Druck von Arsenal. Dessen genaues und geschicktes Passspiel bringt Alex Hleb in der 53.Minute in Position, Schuss aus 25m.... doch Abbiati faustet ihn zur Ecke. Pirlo war in der Situation zu nachlässig.

Direkt nach der Ecke, Milan im Konter. Gonzales holt sich den Ball, legt zurück auf Grosso, der ihn gleich wieder steil schickt. Gonzales über links klar schneller als Lauren... Schuss... drüber!
Nach 60 Minuten kommt Dennis Bergkamp für den ausgepowerten Lupoli, der stark gespielt hat.

Die Partie nun sehr ausgeglichen, viel im Mittelfeld, nur wenige klare Chancen.
Nach 75.Minuten haben beide Trainer ihr Wechselkontingent erschöpft. Für Henry und Tuncay nun Pires und Lionel Messi im Spiel!
Auf Seiten der Rossonerri kamen Seedorf, Jankulovski und Matteo Ardemagni!

Letzterer hat kurz darauf die riesen Möglichkeit. Es läuft die 85.Minute:
Shevchenko legt ab nach außen zu Grosso, der spielt zu Jankulovski, ein Haken, dann der Pass in den Strafraum zu Diego! Frei vor Lehmann, doch der macht sich groß, Diegos Schuss prallt ab.... und dann direkt vor die Füße von Ardemagni... muss es machen... TOR! 1:2! Milan führt im Emirates!
Ein riesen Jubel bei den Spielern, doch noch sind 5 Minuten zu spielen!
Arsenal nun mit noch mehr Offensive, kann Milan dem Druck standhalten?

Wir sind bereits in der 93.Minute, bisher hat die Abwehr keine weitere Chance zu gelassen, und die drei Minuten Nachspielzeit sind auch gleich rum. Weiter Ball von Lehmann, Barzagli köpft ihn raus, aber Lauren gewinnt das Duell gegen Jankulovski, Pass nach links zu Pires... der wartet kurz das Kromkamp auf ihn zu kommt, dann spielt er in den Strafraum... und der Pass kommt an! Messi hat ihn, ist allen entwischt... nur noch Abbiati...Messi... schiebt ihn ins rechte Eck, TOR! 2:2 in letzter Sekunde! Was für ein Ende...

ENDSTAND: 2:2

9min: 0:1 Gilardino
   30min: 1:1 Henry
   85min: 1:2 Ardemagni
   90min: 2:2 Messi

Zuschauer: 59936

Nach dem Spiel saß ich noch mit Arsène Wenger bei einem Glas Rotwein zusammen.
Wir tranken einen 2002er Saint-Julien Grand Cru – eine Flasche die Arsène an das Double-Jahr erinnert...

Ein wirklich ausgezeichneter Wein – ganz wie deine damalige Mannschaft.
Nun es war zweifellos ein guter Jahrgang. Das Team hatte einen unglaublichen Charakter, wir erreichten das Double mit 84 Punkten in der Liga, blieben die ganze Saison auswärts ungeschlagen und erzielten in jedem Spiel ein Tor! Unsere Abwehr um Viera und Campbell sowie unser Angriff um Pires, Bergkamp und Henry waren absolut herausragend.
Aber trotz der starken Leistung in England, auf dem Kontinent gab es damals erneut eine große Enttäuschung als ihr nach Niederlagen gegen La Coruna und Juve  in der 2.Gruppenphase die KO-Phase nicht erreicht habt.
Gerade die Heimniederlage im Highbury gegen Deportivo war eine der schmerzhaftesten Momente in dieser Saison. Wir hatten wirklich genug Chancen, doch am Ende verloren wir 0:2.
Während dein Team national immer vorne dabei ist, ist es auffallend das die Erfolge im Europapokal ausbleiben, beziehungsweise Arsenal immer kurz vorher scheitert. Hast du eine Erklärung dafür?
Nun, trotz der vielen Veränderungen in der Premier League, dem Einfluss von europäischen Trainern und ausländischen Spielern, ist die Mentalität und die Spielweise in England immer noch sehr verschieden von der in den Ligen auf dem Festland. Wir haben lange gebraucht um überhaupt ansatzweise in Auswärtsspielen im Europapokal zu bestehen. Das Finale 2000 in Kopenhagen gegen Galatasary haben wir aber nur im Elfmeterschießen verloren, obwohl wir die klar bessere Mannschaft waren. Diese Niederlage tut heute noch verdammt weh.
Aber die Entwicklung die Arsenal in den letzten Jahren gemacht hat, stimmt mich sehr optimistisch, ich glaube das wir dorthin kommen werden, wo Milan bereits ist: Ein Club der kontinuierlich in der Championsleague ganz vorne dabei ist.

Das wünscht sich natürlich jeder Arsenalfan! Und mit der jungen Mannschaft und dem neuen Stadion hast du die Grundlage in jedem Fall gelegt. Auch wenn ich Highbury vermisse, für die weitere Entwicklung ist das Emirates natürlich unverzichtbar.
Highbury war ein ganz besonderes Stadion, keine Frage. Nicht nur die Fans haben es geliebt. Aber wir stehen nun vor einer großen Herausforderung. Das Stadion zu bauen hat viel Geld gekostet, das damit nicht zur Verstärkung des Teams zur Verfügung steht. Und in neues Heim einzuziehen dauert mitunter eine Weile, bis man sich zurecht findet und sich richtig wohl fühlt.
Gerade weil du den finanziellen Aspekt ansprichst, in Milan hatte ich im Sommer auch einige Hürde bei Transfers zu überwinden. Wie wird Arsenal der neuen Konkurrenz durch Chelsea und Mourinho begegnen? Nur auf die Jugend zu setzen wird sicher nicht reichen.
Nun du hättest im Sommer Kaka sicher gerne behalten. Aber der Verein hat dafür eine hohe Ablöse bekommen und mit Diego hast du vergleichsweise günstig einen passenden Nachfolger gefunden. Du musst nun nur Geduld haben und ihn weiter aufbauen. Ich hätte es genauso getan. Im letzten jahr hast du von uns van Persie gekauft, heute hat Leo Messi den Ausgleich für mein Team geschossen. Glaub mir, es ist die größte Leistung eines Trainers, junge Talente zu finden und an ihre Bestleistung zu bringen! Es ist für uns mittlerweile auch der einzige Weg, da es zwei Transfermärkte gibt: einen in dem Chelsea operiert und jeden Spieler den sie haben wollen mit viel Geld verpflichtet – und einem in dem alle anderen tätig sind.
Ja Chelsea ist mit den Millionen von Abramowitsch zu einem sehr starken Konkurrenten geworden.  Letztes Jahr hatten wir mit Chelsea in der Championsleague vor allem im Hinspiel einige Probleme. Mourinho ist aber auch ein gewiefter Taktiker, der sich immer was neues einfallen lässt. Hat sich dein Verhältnis zu ihm denn etwas gebessert?/color]
Es gibt eine Menge Trainerkollegen in England mit denen ich mich wesentlich besser verstehe, mit denen ich mich auch immer wieder austausche. Mourinho gehört sicherlich nicht in diese Kategorie. In erster Linie ist das aber ein Thema für die Medien. Aber du hast mit einigen deiner Kollegen in Italien ja ähnliche Erfahrungen sammeln können...
Gut letztes Jahr musste ich mir wohl tatsächlich erst einen Namen machen, wurde von vielen nicht Ernst genommen. Einige waren vielleicht auch ein wenig neidisch darauf, das ich den Job bei Milan bekommen habe und auf Anhieb einen solch großen Erfolg habe. Mit Mancini streite ich mich aber eigentlich auch nur für die Medien. Aber wenn ich an deine Anfänge bei Arsenal denke, hattest du es ja auch nicht leicht.
Als ich in die Premier League gekommen bin, veränderte sich der Fussball in England gewaltig. Nach dem Bosman Urteil und den gesteigerten TV Einnahmen kamen viele Spieler aus dem Ausland und darauf bekamen auch immer mehr nicht-britische Manager das Vertrauen der Vereine. Ich stand sicherlich am Anfang einer Entwicklung die das Spiel auf dem Feld und vielfach auch die Arbeitsweise daneben grundlegend veränderte.
Für viele bist du heute ein großes Vorbild. Auch ich habe eine Menge von dir lernen können. Gibt es aber für dich auch jemanden den du als Vorbild oder Mentor ansiehst?
Nun mein früher Trainer Raymond „Max“ Hild ist da als erstes zu nennen. Er war mein Trainer in Mutzig,Mulhouse und später in Straßbourg. Er hat mich fussballerisch unheimlich geprägt und ich habe sehr viel von ihm gelernt. Wir sprachen oft stundenlang über Fussball, sind damals sogar in einem Kleinwagen regelmäßig nach Deutschland gefahren und haben uns Bundesligaspiele angesehen – vor allem in Gladbach, München oder Stuttgart. Der deutsche Fussball war dem französichen Fussball weit voraus und wir haben nicht nur die Spiele sondern auch das Training und die Vereinsorganisation genau analysiert.
Viele Trainer haben nun mittlerweile schon bei deinem Training hospiert. Hast du früher selber auch bei anderen Trainern hospiert?
Sicher. Zum Beispiel als Arrigo Sacchi in Mailand Trainer war. Ich habe eine Menge von seinem Training übernommen. Vor allem aber hat mich beeindruckt wie er seine Spieler individuell geschult hat und sie in einem Team mit nahezu perfekter Organisation vereint hat. Nachdem ich zunächst sehr vom deutschen Fussball und der sehr guten Abwehrarbeit geprägt wurde, hat mich die Zeit mit Sacchi in taktischer Hinsicht und Teambuilding enorm weiter gebracht.
Sacchi war auch für mich von großer Bedeutung. Ich bin unheimlich froh, das ich bei Milan die Chance bekam, in seine Fußstapfen zu treten und dann auch gleich im ersten Jahr an seine Erfolge anzuknüpfen.
Deine Erfolge in der letzten Saison haben auch mich sehr beeindruckt... Es wäre aber nett wenn du jetzt nicht jedes Jahr die Championsleague gewinnst...
Haha...wenn am Ende statt Milan endlich Arsenal den Titel holt könnte ich damit leben!
Bis zum Finale in Athen ist es ja noch eine Weile. Vielleicht sehen wir uns ja dann wieder...

« Letzte Änderung: 30.Oktober 2011, 22:58:38 von Paul_13 »

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #133 am: 31.Oktober 2011, 20:25:19 »

24.November

Zurück in Italien ging es am Freitag bereits nach Bologna. Der Meister der Serie B konnte sich im Sommer mit Johann Vogel, Ernane und vor allem Henrik Larsson namhaft verstärken. Nach der Niederlage gegen Brescia ist man aber 16. und nur einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt. Wie letzten Freitag gegen Cagliari spielte für Milan auch heute Abend der zweite Anzug. Allerdings mit drei Änderungen: Legati bekam den Vorzug vor Bonera in der IV, Toivonen den vor Vieri im Sturm. Und Dauerbrenner Seedorf, der in den letzten 3 Spielen jeweils eingewechselt wurde, kam von Anfang an über den linken Flügel, da Marzeglia verletzt ist.

12.Spieltag

FC Bologna (16) - AC Milan (5)

Aufstellung: Cudicini 7 – Jankulovski 7, Schröder 7, Maldini 7, Legati 7 – Ambrosini 8 , Dalla Bona 8 (Taianan 7), Virga 6 (Fusco 7),  Seedorf 9 –  Ilan 10, Toivonen 8 (Vieri 7)

Wer erwartet hatte, das es wieder so ein langatmiges Spiel ohne große Aufreger werden würde, wie beim 1:0 Sieg in Cagliari, der sah sich schnell eines besseren belehrt. Bereits in der 12. Minute traf Ilan zum 0:1 per Kopf nach Vorlage von Seedorf! Während Ambrosini und Dalla Bona vor der 4er-Kette für Ordnung sorgten, liefen fast alle Angriffe über Clarence und Ilan. So auch in der 25.Minute, als Ambrosini den Ball erobert, schnell zu Seedorf spielt... dann ein weiter öffnender Pass zu Ilan, direkt weitergeleitet in den Lauf von Toivonen... und der Schwede verwandelt von der Strafraumkante mit rechts ins lange Eck! Wunderschöner Treffer zum 0:2! Ola hat sich wohl einiges von Thierry Henry abgeschaut...

Doch eine Standardsituation bringt Bologna nur 5 Minuten später zurück ins Spiel, als Cipriani einen Vogel-Freistoß von halb rechts mit dem Kopf ins kurze Toreck lenkt. Der Anschlusstreffer zum 1:2! In der 42.Minute verletzt sich Toivonen nach einem rüden Tackling von Johann Vogel und muss durch Christian Vieri ersetzt werden. Jetzt ruhig bleiben und mit der Führung in die Kabine? Leider nein, denn Henrik Larsson gewinnt ein Kopfballduell gegen Legati, Giacomo Cipriani mit der großen Chance, und die nutzt er auch – 2:2! Bologna hat eindrucksvoll den Rückstand noch vor der Pause ausgeglichen.

Nach dem Seitenwechsel ist Milan sofort wieder in Aktion, eine erneute Ko-Produktion der beiden besten Spieler an diesem Abend, Seedorf mit einem genialen Lupfer auf Ilan, und der Brasilianer bringt uns nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff erneut in Führung 2:3! Das wäre jetzt der Zeitpunkt wo Bologna die unvermeidliche Niederlage anerkennen sollte. Doch nach knapp einer Stunde hat Ernane anderes im Sinn. Einen schlecht gespielten Pass von Jankulovski bekommt er direkt auf den Fuß, ein weiter Ball aus 40 Metern senkt sich hinter Cudicini, dem keine Schuld trifft. Ein absoluter Sonntagsschuss der dass 3:3 bedeutet...

Warum können wir nicht mal wieder souverän und ruhig mit 2 Toren Vorsprung gewinnen? Warum machen wir es uns immer so schwer? Vermutlich liegt das auch daran das wir in dieser Saison überhaupt nicht den üblichen Rhythmus aufnehmen können und ständig durch wechseln. Während ich mir so meine Gedanken mache, zeigen meine Einwechslungen Wirkung. Für Dalla Bona kam mit Taianan ein OM und Fusco brachte neuen Schwung im RM. Bologna zog sich weiter zurück und wollte den einen Zähler sichern.

Die Entscheidung führten dann erneut Seedorf und Ilan herbei. Der Holländer spielt in der 72.Minute Doppelpass mit Ambrosini, wird nicht richtig angegriffen und zieht einfach mal ab... in den Winkel zum 3:4! Alles klar dann in der 86.Minute, als Taianan eine Flanke von Jankulovski zu Ilan in den Strafraum weiterleitet und der Volley seinen Hattrick an diesem Abend vollendet und sich die Auszeichnung zum MotM verdient!

ENDSTAND: 3:5

12min: 0:1 Ilan
     25min: 0:2 Toivonen
     31min: 1:2 Cipriani
     43min: Toivonen
     45min: 2:2 Cipriani
     47min: 2:3 Ilan
     58min: 3:3 Ernane
     72min: 3:4 Seedorf
     86min: 3:5 Ilan

Zuschauer: 39470

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #134 am: 31.Oktober 2011, 20:29:46 »

26.November

Nach den letzten beiden Spielen gegen Roma und Bologna konnte bei Milan wohl keine Rede mehr von langweiligen und Torarmen Spielen sein. Doch angesicht des heutigen Derbys mit Inter ist das Spiel gegen Bologna schnell abgehakt. Die Gazzetta erinnert nochmal daran, das wir das 6. Duell in diesem Jahr erleben! Und Inter konnte keines davon gewinnen...

Mancini tut gut daran, sich ganz auf das Derby zu konzentrieren und seine Spieler nicht noch weiter unter Druck zu setzen. Nicht nur gab es in diesem denkwürdigen Jahr noch keinen Sieg über Milan. Nein, Inter hat seit nun mehr 4 Jahren, seit dem Rückrundenspiel der Serie A im März 2002, nicht mehr gegen uns gewonnen!
Für die Rossonerri gilt es aber unbedingt 3 Punkte einzufahren, um den Rückstand auf Juve und Samdoria nicht noch größer werden zu lassen. Nebenbei wären wir damit dann auch wieder vor Inter...
Ein wichtiger Punkt ist heute sicherlich auch die Form der Spitzenstürmer Shevchenko und Adriano. Während der Ukrainer bisher kaum in der Serie A gespielt hat (5 Spiele 2 Tore), gehört Adriano zu den besten Torjägern (9 Spiele 7 Tore). Doch für Milan läuft heute auch wieder Gilardino auf - und der ist derzeit in großartiger Form!

14.Spieltag

AC Milan (4) – Inter (3)

Aufstellung: Abbiati 9 – Grosso 8, Kromkamp 7 (Bonera 7), Barzagli 8, Nesta 7 – Pirlo 8, Gonzalez 8, Diego 7, Wilhelmsson 7(Seedorf 7) – Gilardino 8 (Ardemagni 6), Shevchenko 8

Anstoss!
6min: Gonzales ist am linken Strafraumeck frei, schießt Richtung Winkel, aber zu hoch.
13min: Wieder über links, Flanke von Grosso, Shevchenko mit großartiger Ballkontrolle, legt am Fünfer ab auf Gilardino, doch Toldo mit Wahnssinnsreflex, lenkt den Ball zur Ecke.
Die Anfangsphase gehört klar Milan, die Chancen zur führung sind längst da.
24min: Nun doch mal Inter, Nesta verschätzt sich bei einem langen Ball in die Tiefe zu Adriano, der legt quer zum mitgelaufenen Camnbiasso... Abbiati ist eigentlich schon ausgespielt, doch Cambiasso zeigt Nerven und schießt unseren Torwart an. Eine riesige Konterchance wurde damit vertan.
34min: Stankovic foult Grosso, bekommt dafür Gelb. Das Spiel hat nun eine härtere Gangart, Inter hat Probleme mit unserem Tempo, kann sich unsteilweise nur durch Foiuls stoppen. Den Freistoß von halblinker Position übernimmt Grosso... schön auf den Elfmeterpunkt... Wilhelmsson kommt angeflogen, sein Kopfball ist gefährlich, doch wieder kann Toldo ihn gerade noch zur Ecke klären.
36min: Erneut Foulspiel an fast der gleichen Position, diesmal ist es Zanetti der Gelb sieht. Freistoß wieder durch Grosso, doch Cambiasso köpft ihn raus. Nesta kommt an den Ball, spielt ihn in den Strafraum zu Gilardino... Doppelpass mit Shevchenko im Fünfmeterraum und Gilardino trifft ins TOOORR – 1:0
Endlich die verdiente Führung! Ich rufe meinen Jungs zu das sie den Ball jetzt noch besser in den eigenen Reihen laufen lassen sollen. Bis zur Pause will ich das Ergebnis erstmal halten. So kommt es das Nesta und Barzagli viel in Ballbesitz sind, das Spiel von hinten aufbauen.
44min: Adriano wird es langsam zu blöd, da er von seinen Mitspielern keine Bälle bekommt, holt er sich sie halt selber... doch nicht so! Sein Einsatz gegen Nesta wird vom Schiedsrichter zu recht abgepfiffen, er zeigt Adriano Gelb.
Der Brasilianer, richtig eingesetzt sicher der stärkste Stürmer von Mancini, ist total frustriert. Er meckert die ganze Zeit und beschwert sich bei Mitspielern und Schiedsrichter... dieser gibt ihm noch eine letzte Warnung, bevor er zur Halbzeit pfeift.

In der Kabine bin ich sehr zufrieden mit meinen Spielern. Wir kontrollieren das Spiel, sind sehr sicher im Passspiel und wenn wir so weiter machen schießen wir auch das zweite Tor. In jedem Fall will ich das wir so ruhig wie bisher weiter spielen... einen kühlen Kopf im Derby zu behalten ist aber leichter gesagt als getan...

47min: Kaum läuft das Spiel wieder, steht Adriano im Mittelpunkt. Ein hoher Ball bei dem er und Barzagli zum Kopfball hochsteigen... Adriano gewinnt das Duell – aber ganz klar unfair, so haben es jedenfalls alle Rossoneri gesehen. Und der Schiedsrichter auch! Er zeigt an, das Adriano den Ellenbogen draußen hatte, Barzagli hat auch eine kleine Platzwunde am Kopf. Klare Sache, der Schiedsrichters zeigt Adriano ROT!
Nun spielen sich sehr unschöne Szene ab, Recoba und Adriano sind in einem wilden Handgemenge mit Nesta und Barzagli verwickelt. Zanetti und Pirlo versuchen zu schlichten, doch die Spielertraube lässt sich so schnell nicht entwirren. Das Schiedsrichtergespann hat hier alle Hände voll zu tun. Mancini kommt an der Seitenlinie auf mich zu, stellt sich fassungslos neben mich und redet in relativ ruhigen Worten zu mir: Das ist immer der gleiche Mist gegen dein Team, erst seid ihr besser und dann versauen es meine Spieler noch zusätzlich. Wie sollen wir so je ein Spiel gegen Milan gewinnen? Kannst du mir das mal sagen? Langsam bin ich es echt leid...

Pure Resignation, oder hat er noch ein Ass im Ärmel?

54min: Als endlich wieder Fussball gespielt wird, hat Mancini umgestellt, für Recoba spielt der schnelle Martins als einzige Spitze. Über Konter können sie uns damit tatsächlich nochmal gefährlich werden.
56min: Doch soweit lassen wir es erst gar nicht kommen. Wir spielen unsere zahlenmäßige Überlegenheit aus, lassen den Ball von einer Seite auf die andere laufen... dann bringt Kromkamp den Ball zu Wilhelmsson, der findet Shevchenko... Lupfer über Toldo... der Torwart ist geschlagen und der Ball geht vom Innenpfosten ins TOOOR – 2:0!
58min: Inter wird nun wirklich ein Wunder brauchen um noch einmal ins Spiel zurückzufinden. Für den angeschlagenen Kromkamp kommt nun Bonera als RV.
60min: Doch dann spielen wir in der Abwehr einen leichtsinnigen Fehlpasse, Martins sprintet dazwischen und ist frei vorm Tor, 1 gegen 1 mit Abbiati... doch der lenkt den Schuss mit einer starken Parade zur Ecke.
62min: Und schon wieder ist Martins durch... einen langen Befreiungsschlag aus der eigenen Abwehr erläuft sich der Nigerianer vor Bonera... und wieder scheitert er an Abbiati. Meine Verteidiger haben nur noch einen richtigen Gegenspieler und bekommen ihn zu viert nicht in den Griff...
65min: Diesmal leitet Bonera mal einen Angriff auf der richtigen Seite ein, seine Flanke findet Gilardino, doch auch hier ist Toldo mit einer guten Abwehr zur Stelle!
68min: Für Wilhelmsson kommt Seedorf ins rechte Mittelfeld. Wir spielen immer noch mit sehr weit aufgerückter 4er Kette, während Inter nun mit zwei 4er Kette ihre Hälfte zu macht. Nur Martins sorgt vorne mit hohem läuferischen Aufwand für ständige Gefahr.
71min: Spielaufbau über rechts, Bonera überläuft Seedorf sehr schön, bekommt den Ball und flankt auf Shevchenko, der verliert den Ball an Cordoba, doch setzt sofort nach. Diego kommt im Strafraum an den Ball, lässt noch zwei Gegner stehen und setzt den Ball dann an Toldo vorbei ins Netz - 3:0! Bei ihm sieht das alles so wunderbar einfach aus.
72min: Für Gilardino bringe ich nun noch Ardemagni um ein paar wertvolle Minuten Erfahrung zu sammeln.
80min: Das Spiel ist gelaufen, das ist den Spielern nun klar. Leider führt das zu einigen unkonzentriertheiten im Passspiel bei uns. Dadurch kommt Martins noch zu insgesamt 3 hochkarätigen Chancen – aber jedesmal scheitert er an Abbiati! Mancini kann heute wirklich nicht mit seinen Stürmern zufrieden sein. Als ich zu ihm rüberschaue sitzt er in sich zusammengesunken auf der Bank und fragt sich wohl, womit er das verdient hat... 14 Spielen war sein Team ungeschlagen und dann trifft man erneut auf Milan und verliert.

ENDSTAND: 3:0

36min: 1:0 Gilardino
     47min: Adriano
     56min: 2:0 Shevchenko
     71min: 3:0 Diego

Zuschauer: 85664

Als ich in die Kabine kam, feierten meine Spieler ausgelassen den erneuten Derbysieg über Inter. Ich schaute mir das einen kurzen Moment lang an, dann wurde ich so laut, wie selten zuvor...
Ruhe, Männer, RUHE! Ihr habt heute ein Derby gegen Inter gewonnen... was mich angeht ist das jetzt keine große Überraschung. Viel mehr könnt ihr euch voll und ganz bei unserem Torwart Christian bedanken, das der Sieg am Ende so deutlich ausgeht. Ohne ihn wäre das heute strotz ÜBERZAHL eine elendige Zitterpartie geworden! Also kommt endlich runter und hört auf Euch selber etwas vorzumachen... wir sind Dritter in der Serie A und haben in dieser Saison noch nichts erreicht! Uns fehlt noch eine ganze Menge zu der Konstanz die uns letztes Jahr den Sacudetto eingebracht hat. Also Männer, freut euch über den Sieg, aber bleibt verdammt noch mal auf unser Ziel fokussiert: Wir wollen Titel gewinnen!!!

Ich verließ wütend die Kabine und knallte die Tür hinter mir zu. Keine Ahnung wie die Spieler darauf reagierten. Auf jeden Fall brauchten Sie einen Dämpfer, denn diese Saison würde uns die Titelverteidigung erheblich mehr abverlangen als ein paar Derby-Siege gegen Inter. Draußen kam mir Mancini entgegen...

Paul... Glückwunsch zum Sieg. Gute Partie... aber wenn Adriano sich besser unter Kontrolle hat und Martins die Chancen nutzt...
Ich weiß Roberto... vom Ergebnis ist das Spiel einseitig, aber wir beide wissen es besser. Das hätte auch gut erneut 3:3 Unentschieden ausgehen können.
Ich verstehe es einfach nicht... wir hatten einen wirklich guten Lauf, waren die ganze Saison ohne Niederlage, doch kaum treffen wir auf dein Team, verlieren wir erneut...
Nun mittlerweile dürfte es tatsächlich so etwas wie eine mentale Blockade bei deinen Spieler sein. Es ist jat nicht so das es nur unbedeutende Spiele waren, in jedem Derby ging es ja um sehr viel... nicht zuletzt auch um den Titel in der Championsleague. Wenn du dieses Problem lösen willst, kommst du wohl nicht umhin, dir psychologische Hilfe für deine Spieler zu suchen.
Ich fürchte nur, das ich dafür nicht mehr genügend Zeit habe...

Mit diesen Worten verabschiedete sich Mancini und ich hatte tatsächlich ein wenig Mitleid mit meinem großen Gegenspieler der letzten Saison!

Die anderen Ergebnisse:

Cagliari – Palermo 0:1> Makinwa mit frühem Siegtor, hätte deutlicher ausfallen müssen
Sampdoria – Livorno 3:0> Flacchi mit 2 Toren für den Tabellenführer
Brescia - Chievo 2:2> Ortega mit der Führung, doch Pellissier konnte 2mal ausgleichen 
Empoli – Bologna 0:1> Henrik Larsson traf, wichtiger Auswärtssieg beim Tabellenletzten
Florenz – Torino 1:0> Taibi verhindert eine hohe Niederlage, wichtige 3 Punkte für Florenz
Juventus - Lecce 2:0>  Birindelli krönte seine Leistung als RAV mit dem 2:0
Lazio – Ascoli 1:2> Starker Auftritt unseres nächsten Gegners, Guana im DM herausragend
Siena – AS Rom 0:0> Siena war von De Canio top eingestellt, hätten den Sieg verdient
Udinese - Messina 4:3> Sehr offenes, aber ausgeglichenes Spiel. Entscheidung kurz vor Ende per 11m

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #135 am: 01.November 2011, 12:42:44 »

Mancini e Inter - senza futuro?

Die Gazetten schossen sich in den nächsten Tagen voll auf Inter und Mancini ein. Nachdem das Derby wieder verloren ging, war ein Erfolg im folgenden Pokalspiel gegen Lazio Rom von besonderer Wichtigkeit. In der Serie A lagen zwischen dem 4. und 9. zwar 10 Punkte, aber das erneute Erreichen des Pokalfinals würde für Inter in jedem Fall ein steiniger Weg. Mancini versuchte es denn auch mit Mindgames, einem taktischen Feld in dem er bisher keine großen Erfolge feiern konnte. Sein Gegenüber Dino „Nationale“ Zoff reagierte daher auch äußerst zurückhaltend und wollte sich vielmehr der Vorbereitung auf das wichtige Spiel widmen.

Dalla Bona rivendica il posto

Derweil sickerte ein wenig von den anhaltenden Spannungen zwischen Spielern und Trainer beim AC Milan auch an die Presse. Samuele Dalla Bona beschwerte sich öffentlich über seine Rolle als Reservespieler und die Nichtberücksichtigung für den Kader beim Derby. Innerlich konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen, kam er doch bisher schon in 6 Ligaspielen zum Einsatz. Ihm gegenüber versprach ich aber dann doch ein paar mehr Einsätze in den nächsten Wochen. Mit den anstehenden Pokalspielen, dem engen Spielplan in der Serie A sowie der Vereinsweltmeisterschaft steht uns im Dezember und Januar schließlich ein straffes Programm bevor, für das ich jeden Spieler brauche. Sollte Sam sich aber nicht in den Dienst der Mannschaft stellen, werde ich ihn ganz schnell die Tür zeigen und einem jungen Spieler wie Tony Grant den Vorzug geben!

Derzeit geht der Daumen nach unten - „Sam“ ist unzufrieden über seine Rolle als Reservespieler

29.November

Für das folgende Pokalspiel stand Dalla Bona aber wieder im Kader. Die Startelf veränderte ich auf insgesamt 9 Positionen, nur Diego und Gonzales blieben drin. Im Tor durfte sich Kalac nach langer Zeit mal wieder beweisen. Ebenso kam Vieri im Sturm wieder zum Einsatz. Insgesamt war klar das dieses Pokalspiel heute nach den zuletzt hektischen Rhythmus in Liga und Championsleague eine Chance zum „ausruhen“ bot, bevor die Jagd auf Vereins-WM und Tabellenspitze in der Serie A begann. Selbstverständlich erwartete ich aber auch heute von meinen Spieler einen Sieg!

AC Milan – Ascoli Calcio

Aufstellung: Kalac 6 (Budziak 6) – Jankulovski 7, Schröder 7, Maldini 7, Bonera 7 – Ambrosini 7 , Gonzales 7 ( Seedorf 7) , Virga 7, Diego  6 –  Ilan 7, Vieri 6  (Toivonen 7)

Es gibt Spiele, in denen passiert fast gar nichts und am Ende steht es gerechtermaßen 0:0. Davon konnte heute eigentlich nicht die Rede sein. Über 20 hochkarätige Torchancen spielte sich mein Team heraus. Ascoli hatte 90 Minuten kaum einmal die Möglichkeit aus der eigenen Hälfte rauszukommen. Darauf war ihre Taktik aber auch nicht ausgelegt. Mein Gegenüber, der junge Marco Giampaolo, fing mit einem 4-4-2 an, stellte dann aber auf ein 3-6-1 um und machte das Mittelfeld um Roberto Guana komplett dicht. Ich hoffte auf einen Geniestreich von Diego, die Kraft von Bobo Vieri, aber an diesem Tage hatten sie einfach kein Glück. Jeder für sich hätte heute einen Hattrick schießen können doch entweder vergaben sie aus aussichtsreicher Position, oder ein Spieler von Ascoli rettete in letzter Not.
Kurz nach der Pause musste ich zudem Kalac auswechseln und Budziak ins kalte Wasser werfen. In dem Fall blieb er auch kalt, er musste nicht einmal eingreifen.  Kalac hingegen fällt mit Problemen an der Achillessehne länger aus. Ich frage mich warum diese Probleme nicht frühzeitig im Milan-Lab festgestellt wurden und ich über das Risiko informiert wurde?
Durch die zusätzliche, nicht geplante Auswechslung, blieb Dalla Bona dann auch 90 Minuten auf der Bank, tat mir zwar leid, konnte ich aber nicht ändern.
Alles in allem war ich mit der Leistung des Teams aber zufrieden. Im Rückspiel werden wir sicher mindestens einen Treffer erzielen und das sollte dann auch schon reichen um ins Viertelfinale einzuziehen.

ENDSTAND: 0:0

Zuschauer: 48214

Die anderen Hinspiele der Coppa Italia:

AS Rom – Empoli 2:0> Rom machte nicht mehr als nötig, führte durch Anelka & Zé Roberto bereits zur Pause
Florenz – Cagliari 1:1> Espositos Ausgleich in der 90. per Elfer hält dieses Duell spannend
Inter - Lazio 2:1> Ein knapper Sieg, entschieden durch den Joker Eliakwu. Entscheidung aber erst im Stade Olympico
Juventus - Bergamo 2:0> Juve ohne Probleme gegen den Aufstiegskandidaten aus der Serie B
Palermo – Ternana 4:0> Ternana ist ein Kellerteam der Serie B, war chancenlos und dezimierte sich noch selber
Sampdoria – Siena 3:1> Ein tolles, offensives Spiel, bei dem sich aber das bessere Team klar durchsetzte
Messina – Udinese 1:2> Udinese lag zu Pause im Stadio San Filippo zurück, Joker Bobbato traf aber in der 90.

30.November

Heute Abend sah ich mir mal wieder ein Spiel der U20 an. Die gute Entwicklung in der Rückunde der letzten Saison hat man großartig fortgesetzt. Zwar verlor man im Pokal gegen Florenz, in der Liga ist man aber ungeschlagen und mit weiten Vorsprung Tabellenführer.
Wie man gegen Ascoli Tore schießt, zeigten die Jungs um Sandro Bloudek dann auch eindrucksvoll. Das Endergebnis von 4:0 schoss man bereits in den ersten 45 Minuten heraus. Einen Treffer steuerte der slowenische Mittelfeldregisseut selber bei: Ein herrlicher Schuss aus 30m in den Winkel! Ihm fehlt zwar ein wenig die Schnelligkeit, dafür hat er ein großartige Spielverständnis, spielt sehr gute Pässen und eine Ballkontrolle vom feinsten. In England würde er es schwer haben, für das taktisch anspruchsvolle und weniger dymische Spiel in der Serie A hat er aber gute Voraussetzungen!
Neben ihm war außerdem erneut Anthony Grant im DM herausragend. Bei ihm merkt man Woche für Woche, das er eigentlich viel zu gut ist, um in der U20 zu spielen. Im Januar werde ich nach einer neuen Herausforderung für ihn suchen – entweder in der ersten Mannschaft oder zur Leihe bei einem anderen Verein. Das hängt natürlich auch davon ab, wie sich Dalla Bona verhält.

02.Dezember

Ascoli Calcio – AC Milan

Aufstellung: Cudicini 8 – Grosso 7, Kromkamp 7 (Bonera 6), Barzagli 8, Nesta 8 – Pirlo 7, Seedorf 7 (Jankulovski 7), Diego 8, Wilhelmsson 9 – Gilardino 10 (Ilan 6), Shevchenko 7

Ascolis Trainer Giampaolo tat mir heute einen großen Gefallen. Anstatt seine erprobte Mauertaktik aus dem Pokalspiel, setzt er in diesem Heimspiel auf ein klassiches 4-4-2. Den Platz zwischen den Linien nutzten meine Spieler par excellance! Dazu kam, dass die vielen Chancen diesmal auch genutzt wurden! In der 9. Minute zog Wilhelmsson vom rechten Flügel nach innen, spielte zu Diego, der direkt in die Spitze zu Shevchenko, ebenfalls direkt weiter zu Gilardino – TOOOR 0:1!
So schnell kam die Abwehr mit dem verschieben gar nicht hinterher, wie sie hier ausgespielt wurde.
Das nächste Tor wurde wieder über rechts von Wilhelmsson vorbereitet. Der Schwede mit einer klasse Flanke von der Grundlinie... findet Gilardino... und der setzt sich mit dem Kopf gegen Verteidiger und Torwart durch – 0:2!
Das Spiel war jetzt schon entschieden, aber wer noch zweifelte der wurde kurz vor der Pause endgültig eines besseren belehrt. Wieder über rechts, spielt Wilhelmsson einen Steilpass zu Shevchenko, der spielt am Strafraum einen Gegner aus, passt dann quer... und erneut ist Gilardino der trifft – 0:3!

Das wir in der zweiten Hälfte diese Führung nicht ausbauen, liegt auch wieder daran, das Ascoli auf das ultra kompakte 3-6-1 umstellt. Aber bei einer 3-Tore Führung im Auswärtsspiel geben wir uns auch nicht mehr sonderlich Mühe. Für mich bleibt die spannende Frage ob Giampaolo verstanden hat, auf welche Weise er uns Probleme bereitet – und wie wir sein Team auseinander nehmen. Wenn er die Lektion gelernt hat, wird es ein sehr enges Pokalrückspiel. Wenn nicht... Gilardino hat sich schon mal warmgeschossen!

ENDSTAND: 0:3

9min: 0:1 Gilardino
     22min: 0:2 Gilardino
     43min: 0:3 Gilardino

Zuschauer: 28391

Die anderen Ergebnisse:

Chievo – Bologna 0:1> Der 2. 3er in Folge dank Cipriani, sowie dem Mittelfeld um Vogel & Ernane
Inter – Siena 2:1> Iaquinta mit einer frühen 2 Tore Führung, Siena beinah mit dem Ausgleich
Lecce - Lazio 0:4> Lecce zu zehnt, verschießt 11er, Lazio mit gnadenloser Chancenverwertung
Livorno – Juventus 0:1> Ich hatte schon auf ein Remis gehofft, aber Oliviera traf in der 92.
Palermo – Brescia 5:0> Kapitän Di Biagio sieht Rot, Palermo danach wie im Rausch
Torino - Cagliari 2:2> Kellerduell. Torino 70min in Überzahl, ruht sich auf 2:0 Führung aus. Siena mit Comeback und Ausgleich in der 86.!
AS Rom – Florenz 0:0> Ein ausgeglichenes von Taktik geprägtes Spiel, der Punkt hilft aber beiden Teams nicht weiter.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #136 am: 01.November 2011, 12:44:29 »

Hallo Paul13

Hatte auch eine kleine Auszeit, umso mehr freue ich mich alte Stories weiterzulesen. Danke dass du deine Auszeit mit der meinen angepasst hat.

Läuft gut bei dir, doch am meisten freut mich dass Juve doch noch vor dir ist  ;D

Viel Spass
Modem

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #137 am: 01.November 2011, 19:24:00 »

@Modem: Freut mich sehr das du wieder dabei bist! Ich habe mir immer gesagt, so eine schöne Story muss zu Ende gebracht werden - egal wie lange es dauert! ;)

Mal sehen wer am Saisonende vorne steht: Juve, Milan oder doch ein anderes Team?

04.Dezember

Heute stand das letzte Gruppenspiel in der Championsleague an. Wir sind bereits erster, während Bilbao und Arsenal im Fernduell noch um den 2.Platz streiten. Mir soll keiner Wettbewerbsverzerrung vorwerfen, zu dem haben wir danach eine gute Woche bis zum Start der Vereins-WM Pause. Aufgrund einer Lebensmittelvergiftung von Gilaridno muss ich meine aktuell beste Elf aber verändern: Da neben Shevchenko derzeit kein anderer Stürmer topform aufweist, entscheide ich mich mit nur einer Spitze und 2 DM zu spielen. Damit rückt Ambrosini neben Pirlo. Die Außenverteidiger sind heute Jankulovski und Oliver Schröder. Beide haben sich zum einen diesen Einsatz in der Championsleague verdient. Zum anderen ist es für mich auch ein taktisch sinnvolles Mittel, heute zwei offensiv starke AV zu haben. Athletic Bilbao spielt in einem sehr defensiven 3-5-2 mit Libero und defensiven Flügelspielern. Im Vergleich zu dieser Ausrichtung spielt sogar Tardellis-Juve offensiv.

AC Milan – Athletic Bilbao

Aufstellung: Abbiati 7 – Jankulovski 7, Schröder 7, Nesta 5 (Maldini 6), Barzagli 6 – Pirlo 7 Ambrosini 7 – Gonzales 6, Diego 6 (Seedorf 6), Wilhelmsson 6 – Shevchenko 6 (Toivonen 6)

Wie zu erwarten war, tat sich mein Team in der Anfangsphase sehr schwer, im Spiel nach Vorne Lücken im dichten Abwehrbund von Bilbao zu finden. Eine Aktion von Kapitän Nesta machte es uns dann aber noch schwerer:
In der 13. Minute geht bei einer Flanke aus dem Halbfeld zum Kopfball hoch und erwischt dabei seinen Gegenspieler Exteberria mit dem Ellbogen. Eine dumme Aktion die vom Schiedsrichter mit der einzig möglichen Konseqeunz bestraft wird: Elfmeter!
Beim Elfmeter von Orbaiz ruhen alle Hoffnungen nun auf Abbiati... er hat die richtige Ecke! Aber der Ball geht knapp unter seinem langen Arm hindurch zum 0:1 ins Netz!
Im folgenden ziehen sich die Basken noch weiter zurück und es beginnt ein ständiges Anlaufen der Rossoneri.
17min: Nach Flanke von Jankulovski scheitert Shevchenko mit einem Kopfball an der Latte.
25min: Pirlo auf Shevchenko, abgelegt auf Diego... rechts am Tor vorbei.
29min: Nach Ecke von Wilhelmsson scheitert Gonzales an Torwart Aranzubia
32min: Wieder Flanke Jankulovski auf Shevchenko... aber Aranzubia mit einer tollen Parade
44min: Gonzales ist über links durch, seine Hereingabe wird von Shevchenko nur Zentimeter neben das Tor gesetzt.

Zur Pause haben wir mehr Ballbesitz, viele Großchancen, doch Bilbao führt. In der Kabine bleibt Nesta mit dem ich nicht nur heute sehr unzufrieden bin. Er schwankt in seinen Leistungen diese Saison zu oft, erlaubt sich zu viele Fehler. Kapitän Maldini übernimmt seinen Platz und feuert seine Mitspieler direkt an.

49min: Direkt nach der Pause das gleiche Bild. Doch bei einem unserer Vorstöße wird Olli Schröder am 16er gefoult. Der Ball liegt zum Freistoß auf der 16m-Linie, halbrechte Position. Ausführen wird Andrea Pirlo...und der setzt den Ball gefühlvoll über die Mauer ins Netz zum 1:1!
60min: Shevchenko mit der nächsten Chance uns in Führung zu bringen... doch Aranzubia hält.
71min: Diego wird im Strafraum von Wilhelmsson angespielt, der Winkel ist spitz und unsere Nummer 10 trifft den Pfosten!
73min: Neuer Schwung für die Offensive, Seedorf und Toivonen für Diego und Shevchenko!
76min: Die beiden Neuen gleich mit einer klasse Möglichkeit, Seedorf spielt Ola frei, der überlupft den Torwart... doch Luis Prieto kann gerade noch auf der Linie klären!
80min: Jankulovski versucht es mal mit einem Distanzschuss... doch auch dieser Schuss wird von Aranzubia gehalten.
91min: Es läuft die Nachspielzeit... wir haben uns mittlerweile mit einem Remis abgefunden... da ist auf einmal Etxeberria durch... aber sein Schuss geht knapp übers Tor und dabei bleibt es dann auch.

ENDSTAND: 1:1

14min: 0:1 Orbaiz
     49min: 1:1 Pirlo

Zuschauer: 66319

Ein Unentschieden das  mal wieder verdeutlicht, welche Probleme uns zuweilen sehr defensive Gegner bereiten. Doch auf der anderen Seite muss ich auch feststellen, das es nicht an den Chancen sondern an der Geduld und Effektivität lag diese auch zu verwandeln. Im anderen Gruppenspiel gewann Arsenal durch Tore in der 1.Halbzeit von Ljungberg, Henry und Hleb mit 3:0 bei Sparta Prag und ist damit als Gruppenzweiter weiter. Milan mit einem Punkt weniger als letztes Jahr, aber dafür seit dem Halbfinalhinspiel gegen Chelsea im April, seit 8 Spielen ungeschlagen!

05.Dezember

Nur einen Tag nach unserem Spiel in der Championsleague bin ich erneut im San Siro. Diesmal schaue ich mir die Partie Inter Mailand gegen Chelsea London an. Ursprünglich hatte ich vor das Duell zwischen Roma und Barcelona zu sehen. Das wäre zwar taktisch äußerst interessant, es geht in dem Spiel aber „nur“ noch um die Tabellenführung in Gruppe F, da beide bereits qualifiziert sind. Ganz anders die Ausgangslage in Gruppe E: Chelsea ist mit 7 Punkten vor den punktgleichen Rangers aus Glasgow Tabellenerster. Inter belegt mit 5 Unentschieden den 3.Platz und muss daher heute unbedingt gewinnen! Sporting Lissabon spielt zu Hause gegen die Rangers, kann aber maximal mit einem Sieg noch an Inter auf Platz 3 vorbeiziehen. Sollte Mancinis Team heute weiterkommen und damit Chelsea aus dem Wettbewerb schmeißen, könnte das ein positives Schlüsselerlebnis für die weitere Saison sein. Andernfalls hingegen würde sein Stuhl sehr stark wackeln!
Aufgrund dieser Sachlage überredeten mich Roberto Donadoni und Roberto Baggio heute abend dieses Spiel anzusehen. Für mich war weniger Inter als vielmehr Chelsea von Interesse. Wie würde Mourinho dieses wichtige Spiel angehen? Ein Remis würde ihm sicher ins Achtelfinale bringen!

Doch alle taktischen Vorüberlegungen konnten direkt nach dem Anpfiff verworfen werden, als Julio Ricardo Cruz nach Pass von Stankovic zum 1:0 traf! Da waren gerade einmal 20 Sekunden gespielt!Chelsea danach mit dem Bemühen um Spielkontrolle, aber Inter immer wieder mit gefährlichen Konterspiel auf Obafemi Martins. Die IV um Robert Huth und JT konnte seinem Tempo nur schwer folgen. Auf der anderen Seite sorgten Robben mit seinen Dribblings und Lampard mit Fernschüssen für Gefahr.

Zur Pause sah die Welt für Mancini und Inter also ganz gut aus. Die Führung der Rangers in Lissabon sorgte auf Seiten von Chelsea natürlich für umso mehr Druck. Derzeit wäre Mourinhos Team nicht im Achtelfinale dabei.

Doch die Vorzeichen änderten sich schnell. Mourinho stellte auf sein geliebtes 4-3-3 System um. In der 50.Minute spielten sich dann Robben und Gallas über links durch, der Ball kam zu Eidur Gudjohnsen... und sein Schuss mit rechts vom linken Strafraumeck ins lange Eck passte genau! Ein Supertor das Chelsea den Ausgleich zum 1:1 brachte!
Mancini versuchte es sofort mit einer Änderung, deren Sinn wir durchaus anzweifelten. Zanetti kam für die rechte Seite und ersetze Recoba. Sicher wollte er damit die Wege von Robben einengen, aber als Signal für eine mutige offensivere Ausrichtung konnte man das nicht verstehen!

Doch das Drama hatte damit gerade erst begonnen...
In den verbleibenden 30 Minuten gab es einen packenden Schlagabtausch mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Inter machte zwar das Spiel, agierte aber sehr weit aufgerückt, was Chelsea immer wieder zu schnellen Kontern nutzte.

In der 86.Minute wurde es auf einmal ganz ruhig im Stadion! Was war passiert?
Zanetti hatte sich über rechts durchgesetzt und Martins im Strafraum angespielt... Terry kam erneut ein wenig zu spät und foulte schließlich den schnellen Nigerianer. Dem Schiedsrichter blieb gar nichts anderes übrig als auf Elfmeter zu entscheiden. Terry sah zudem noch die Rote Karte! An der Seitenlinie tobte Mourinho und meckerte mit den Offiziellen, legte sich sogar mit Mancini an! Letztendlich wurde der portugiesische Startrainer mal wieder auf die Tribüne verbannt. Als der Elfmeter Minuten später endlich ausgeführt werden konnte, waren alle Augen auf David Pizarro gerichtet. Der Chilene hatte einen langen Anlauf...ist ein sehr sicherer Schütze... doch sein Schuss geht in die Tormitte und Petr Cech hält den Elfmeter!!!

Inter warf in den verbleibenden Minuten alles nach vorne, agierte aber oft ungeordnet in den Bemühungen doch noch ein Tor zu erzielen. Keine Frage die Moral der Spieler war gebrochen. Am Ende konnte nur Chelsea jubeln, die sich mit nur einem Sieg und 5 Unentschieden in dieser engen Gruppe für das Achtelfinale qualifiziert hatten. Für Inter geht es nach 6 Unentschieden nun im UEFA-Cup weiter. Ob Mancini dann noch Trainer ist? Roberto Baggio wollte jedenfalls nach dem Spiel nicht mit uns nach Hause. Er verabschiedete sich schnell und sagte nur, er müsse sich noch mit einem alten Freund treffen...

10.Dezember

Nur noch wenige Tage bis zur Vereins-Weltmeisterschaft...

Am Wochenende hatten wir zur besseren Vorbereitung auf die Vereins-WM in Japan vom Verband mal wieder spielfrei bekommen. Ehrlich gesagt hätte ich lieber ein Ligaspiel gemacht, anstatt zuzusehen wie Juve und Sampdoria sich wieder weiter von uns absetzen konnten.
Zudem war die Stimmung im Training sehr angespannt, nach dem Nesta und ich erneut in der Kabine aneinandergeraten waren. Es wurde immer deutlicher das sich hier ein großes Problem für mich ergab. Nesta ist in Abwesenheit von Maldini der Kapitän auf dem Platz. Doch mein verlängerter Arm ist er schon lange nicht mehr. Er leistet sich immer wieder dumme Fehler und verhält sich danach so, als würde ihn keine Schuld treffen sondern schiebt die Verantwortung immer anderen Spielern zu. Das Mannschaftsgebilde leidet darunter zunehmend. Doch in Baresi und Pirlo hat er enge Vertraute die zu ihm stehen. Ich werde in den nächsten Wochen sorgsam abwägen müssen, wie ich mit der Situation umgehe!

Eine schlechte Nachricht hatte unsere medizinische Abteilung dann auch noch für mich: Robin van Persie, gerade wieder ins Training zurückgekehrt, nach dem er 2 Monate wegen einer ausgekugelten Schulter ausfiel, hatte sich wieder verletzt! Diesmal war es eine Sache am Knie die ihn erneut zu einer Pause von mindestens 4 Wochen zwang. Dabei hatte ich seine Rückkehr so sehr erwartet!

Etwas zufriedener war ich, als ich die Ergebnisse in der Serie A las. Zwar gewann Sampdoria mit 4:3 über Udinese, doch Juventus kam gegen Messina nur zu einem 1:1. Die Elfmeterführung von Ibrahimovic glich Zanchi für die Giallorossi aus. Wenn wir unser Nachholspiel gegen Udinese gewinnen, wären wir bis auf einen Punkt an Juve dran!
Inter kam gegen Florenz auch nur zu einem 0:0. Es war ein trostloses Spiel und nur ein Weiterkommen im Pokal gegen Lazio kann Mancini jetzt noch helfen...

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #138 am: 02.November 2011, 23:33:03 »

Ein Pokal voller Ehre und Prügeleien
von Elmar Wigand

Im Weltpokal traf der beste Verein Südamerikas auf die Nr.1 aus Europa. Der Spielstand nach 43 Jahren ist 22:21. Dabei gab es historische Momente, einige Langeweile und viele Blessuren.
Der Weltpokal der Vereinsmannschaften - El Mundial de Clubes. Das ist ein großer Name. Im offiziellen FIFA-Englisch hieß er jedoch „The International Toyota Cup“. Die Gewinner der europäischen Champions-League und der südamerikanischen Copa de Los Libertadores trafen aufeinander - die Meister der kontinentalen Vereinswettbewerbe also. Für ein einziges Match, das nicht nur auf neutralem Boden, sondern in Tokio stattfindet - aus Sicht der lokalpatriotischen Clubfans also auf einem anderen Planeten. Und Toyota? Die bezahlen den Spaß.
Der Weltpokal hatte seine Blütezeit eigentlich in den 60er Jahren gehabt. Als am 28. November 2000 Real Madrid und Boca Juniors in Tokio aufeinander trafen, blühte er allerdings plötzlich wieder auf. Es sollte mehr werden, als ein denkwürdiges Spiel. Die spanischen und argentinischen Zeitungen lieferten sich bereits Tage zuvor regelrechte Schlagzeilen-Kriege. Das Spiel selbst wurde dann auch zu einem verbissenen Kampf auf Rasen; nach nur 12 Minuten Spielzeit war der Entstand von 2:1 bereits erreicht. Nichts desto trotz sorgte der Sieg in Buenos Aires selbst immerhin für ein zwei Tage währendes allgemeines Volksfest.

Europäische Wurzeln und lateinamerikanische Emanzipation

Hierum geht es im Weltpokal: die Nachfahren der Emigranten zeigen dem Mutterland, dass man in der Neuen Welt auch Fußball spielen kann - und das sogar besser als in der Alten Welt. Dabei zeigt man den Ländern des europäischen Festlandes, die stets die Talente aus ihren ehemaligen Kolonien in die heimischen Metropolen absaugt, was eine Harke ist - Minderwertigkeitskomplexe und Emanzipationswille treffen auf Arroganz und Geld.
Als Bayern München 2001 die erneut antretenden Boca Juniors schlug, war dies für die Deutschen ein lästiger Pflichttermin, der im Bundesliga-Alltag nur störte. Der Trainer Ottmar Hitzfeld bot sämtliche Latinos des Kaders auf, um etwas Feuer in die Bayern-Seele zu bringen. Deutsche - Spieler wie Zuschauer - interessieren sich eben nicht besonders für Argentinien. Umgekehrt gelten die deutschen Fußballer in Argentinien als fade. Dagegen kann man aber am Rio de la Plata die Partien von Real Madrid, FC Barcelona, Inter und AC Mailand tagsüber in unzähligen Kneipen verfolgen. Denn es waren spanische und italienische Auswanderer, die ihre Fußballbegeisterung und Fankultur mit nach Argentinien brachten. Durch den Fußball erhalten sich die Anhänger dieses Sports eine emotionale Bindung zu ihren einstigen Herkunftsländern.

Der Glanz der ersten Jahre

Der Weltpokal wurde 1960 ins Leben gerufen und begann standesgemäß mit einem Sieg von Real Madrid, das jenen Alfredo di Stefano in seinen Reihen hatte, der alles in seinem Werdegang vereinte: Argentinien, Kolumbien, Italien und Spanien. Damals war von Japan noch keine Rede. 0:0 trennte man sich gegen Peñarol zunächst in Montevideo, und mit 5:1 fertigten die Königlichen die Kicker des ehemaligen Bahnarbeiter-Clubs im Rückspiel in Madrid ab. Doch die Rache folgte auf dem Fuße: im folgenden Jahr besiegte Peñarol im heimischen Centenario-Stadion Benfica Lissabon mit 5:0. Der FC Santos bereitete den Europäern dann 1962 ihr Waterloo. Der nunmehr zweimalige Europapokalgewinner Benfica Lissabon wurde nicht nur in São Paulo mit 3:2 besiegt, sondern auch auf heimischem Terrain vor 72.000 Portugiesen durch ein 2:5 geradezu gedemütigt. Dieses Match vom 11. Oktober 1962 war bereits der große Höhepunkt des jungen Weltpokal-Wettbewerbs. Es handelte sich dabei aber nicht nur um ein Match: auf der symbolischen Ebene war es die Rache der Kolonialisierten, die ins Herz der ehemaligen Unterdrücker gereist waren, um dort zu verheeren. Angeführt wurden sie von einem Magier, der in der 77. Minute mit seinem dritten Treffer das 0:5 schoss: Pélé.

Der Abstieg

Independiente traf 1964 und 1965 auf Inter Mailand. Ohne Erfolg. In dieser Zeit trug der Weltpokal recht ‘handfeste’ Züge: nie wurde unter Spielern so viel geprügelt wie in den 60er Jahren im Weltpokal. Man schlug sich - und das ist keine Übertreibung - die Zähne aus und die Augen blau. Die Polizei musste regelmäßig einschreiten. Wohlgemerkt: nicht gegen die Fans, die jedoch gerne ihr Scherflein zum Exzess beitrugen, sondern gegen die Spieler. Das Inter-Team kam zwar aus Argentinien stets lädiert zurück wie von einem Boxkampf, aber es hatte gegen Independiente gewonnen. Die brutale Gangart der Porteños gegenüber den Milanesen ist wohl darauf zurückzuführen, dass 1963 der FC Santos in Mailand vom AC Mailand verdroschen worden war. Die Mannen aus São Paulo hatten sich jedoch trotzdem durchgesetzt - was man von Independiente nicht behaupten konnte. 1972 und 1974 verloren die Rot-Weiß-Gestreiften ebenfalls - und die Europäer verloren die Lust am Prügeln.
Statt des Europapokalgewinners reiste mitunter der Zweitplatzierte nach Südamerika. Ajax Amsterdam schickte 1971 Panathinaikos Athen vor und 1973 Juventus Turin. Bayern München ließ 1974 den Verlierern von Atlético Madrid den Vortritt. Als 1975 wieder Independiente an der Reihe war - zum vierten mal in Folge, quasi am Vorabend des Militärputsches - fand sich niemand mehr, der dort antreten wollte.
Über das Jahr, in dem der Weltpokal den absoluten Tiefpunkt erreicht hat, lässt sich streiten. Liegt er etwa im Jahre 1979, als Nottingham Forest keine Lust hatte, in die Anden zu fahren und die Partie stattdessen zwischen Olimpia Asuncion und Malmö FF ausgetragen wurde? Nein. Aber wahrscheinlich gibt es nichts Überflüssigeres als in Tokio ein Spiel auszutragen zwischen Roter Stern Belgrad und Colo Colo Santiago - so geschehen im Jahre 1991.

Quelle: Matices #33

Die Bilanz von Milan an diesem Interkontinentalen Wettbewerb ist negativ - 3:4.

Der AC Milan spielte 1963 zum ersten Mal um den Weltpokal. Für Milan spielten Legenden wie Trapattoni, Schnellinger, Cesare Maldini, Gianni Rivera oder Altafini. Gegner war der große FC Santos mit Pele. Die Heimspiele endete jeweils mit 4:2 für die Heimmannschaft. Dadurch wurde nur 2 Tage später ein 3.Spiel zur Entscheidung im Maracana ausgetragen, das Santos dann mit 1:0 für sich entschied. Damals fand ein Entscheidungsspiel im Stadion der Mannschaft statt, die vorher bereits Gastgeber war. So wurde zwar Zeit und Resiestreß gespart, eine faier Lösung war das aber nicht.

Es vergingen 6 Jahre, bis Milan erneut eine Chance bekam. 1969 hieß der Gegner Estudiantes de La Plata für die Carlos Bilardo und Juan Roman Veron (Vater von Juan Sebastian V.) aufliefen. Auf Seiten der Rossoneri waren noch Schnellinger und Rivera dabei. Im Tor stand damals Franco Cudicini, dessen Sohn Carlo aktuell im Milan Kader steht. Das Hinspiel wurde im San Siro bereits mit 3:0 gewonnen, so dass die 1:2-Niederlage im Rückspiel nicht ins Gewicht fiel.

Die nächste Teilnahme des AC Milan gab es dann erst wieder 1989. Mittlerweile wurde das Duell zwischen Europa und Südamerika in einem Spiel in Tokyo ausgetragen. Das Team von Arrigo Sacchi gewann gegen Nacional Medellin mit 1:0 n.V.

Im darauffolgenden Jahr konnte man, wie vorher schon Santos und Inter, diesen Erfolg wiederholen. Der Gegner Olympia Assuncion wurde diesmal mit 3:0 geschlagen, überragender Mann auf dem Feld war der zweifache Torschütze Frank Rijkaard.

Doch danach setzte es nur noch Niederlagen für Milan

1993 vertrat man Europa, da Marseille mittlerweile aufgrund des Bestechungsskandals um Bernard Tapie gesperrt war. Gegner war Sao Paulo, die im Vorjahr bereits gegen Barcelona, dem sogenannten Dream Team, gewannen. Für die Brasilianer liefen zwei Spieler auf, die später auch viele Jahre das Milan-Trikot tragen sollten: Cafu und Leonardo. In einem engen Spiel konnte Milan zweimal ausgleichen, ehe in der 87.Minute Muller der Siegtreffer gelang.

1994 gewann man die Champions-League und traf im Weltpokal auf Velez Sarsfield. Doch gegen die Argentinier um Ausnahmetorwart Chilavert gelang kein Treffer und man verlor erst Costacurta mit Rot und kassierte dann innerhalb von 7 Minuten in der zweiten Hälfte 2 Tore. Damit gelang Capello auch im zweiten und bisher letzten Versuch nicht der Gewinn des Weltpokals.

Bei der letzten Teilnahme im Jahre 2003 hieß der Wettbewerb mittlerweile Toyota-Cup und wurde im Yokohama Stadion ausgespielt. Gegner war diesmal Boca Juniors, die 2 Jahre vorher gegen Bayern München verloren. Zwar verfügten die Argentinier nicht mehr über einen Riquelme, dafür war noch Nicolas Burdisso in der Abwehr und Guillermo Barros Schelotto im Sturm dabei. Im Tor stand der spätere Nationaltorwart Abbondanzieri und auf der Bank saß der junge Carlos Tevez.  Für Milan spielten 8 Spieler, die auch 2006 im Champions-League Finale gegen Inter zum Einsatz kamen.  Das Spiel endete dann im Elfmeterschießen mit einem 3:1, Pirlo, Seedorf und Costacurta vergaben, nur Rui Costa traf.

Seit letzten Jahr wird der Weltpokal nun als Vereins-Weltmeischterschaft mit Mannschaften von allen Kontinenten ausgetragen. Im Grunde bedeutet das aber eigentlich nichts weiter als eine Ausdehung des Formats zur Gewinnmaximierung – ein Finale ohne die Beteiligung der Kontinental-Meister aus Südamerika und Europa scheint bislang illusorisch! 2005 setzte sich der FC Sao Paulo im Elfmeterschießen gegen Liverpool durch.

Alle Spiele um den Weltpokal bis 2004 in der Übersicht.

14.Dezember

Da die Belastung durch den Flug nach Japan und die nur kurze Pause bis zum Finale sehr hoch ist, will ich möglichst den kompletten Kader einsetzen. Gegen Grampus rechne ich nicht mit allzu großen Problemen, so dass ich der sogenannten B-Elf vertraue. Außerdem ist es natürlich für jeden Spieler eine Ehre um die Vereins-Weltmeischterschaft zu spielen. Ich bin gespannt wie die Jungs aus der 2.Reihe ihre Chance heute nutzen.

Nagoya Grampus – AC Milan

Aufstellung: Cudicini 8 – Jankulovski 8, Schröder 8, Bonera 8, Maldini 8 – Ambrosini 7, Seedorf 7, Dalla Bona 10, Virga 9 (Legati 7) – Toivonen 8 (Ardemagni 7), Vieri 8 (Wilhelmsson 7)

1.Min: Nach 30 Sekunden verwandelt Ola Toivonen eine Flanke von Virga im Nachschuss – 0:1
3.Min: Ambrosini scheitert nach einer Ecke von Seedorf mit seinem Kopfball an einem Verteidiger auf der Torlinie
12.Min: Seedorf mit einem Freistoß an der Strafraumkante... legt ihn geschickt ganz nach links zum aufgerückten Jankulovski...die Direktabnahme des Tschechen knallt gegen den Pfosten!
22.Min: Diesmal kommt nach einem Freistoß von Seedorf Ambrosini mit dem Kopf an den Ball, aber knapp daneben.
32.Min: Ambrosini spielt steil auf Toivonen... der Schwede ist schon im Strafraum, legt zurück auf Vieri, doch sein Schuß geht am rechten Pfosten vorbei
40.Min: Jetzt kommen die Japaner doch mal vor unser Tor, doch Cudicini zeigt sich bei dem Kopfball sicher.

Zur Halbzeit haben wir den Gegner zwar im Griff, für meine Verhältnisse müssten wir aber höher führen. Ich verlange von meinen Spieler deshalb in der zweiten Halbzeit nachzulegen und sich nicht auf der frühen Führung auszuruhen! Wir werden noch mehr über die Flügel spielen und das Tempo hochhalten. Vieri hat leichte Probleme, er wird aber noch ein wenig weiterspielen.

46.Min: Gleich eine Chance für ihn. Seedorf spielt Jankulovski über links frei, seine Flanke kommt zu Vieri doch der Kopfball geht an die Latte!
50.Min: Vieri erobert vorne einen Ball, er haut sich wirklich noch einmal rein. Sein Pass geht raus zu Schröder, dann schnell wieder in den Strafraum geleitet... Vieri und Dalla Bona sind frei... und Sam drischt den Ball ins Netz zum 0:2! Sein erstes Tor für Milan, doch Vieri ist ziemlich sauer darüber, das sein Mitspieler ihm den Ball nicht überlassen hat...
60.Min: Freistoß am 16er und Vieri lässt keine Zweifel aufkommen, wer diesen schießen wird. Mit einem kurzen Anlauf tritt er den Ball über die Mauer und ins von ihm aus gesehene rechte Eck – 0:3!
65.Min: Eigentlich wollte ich Vieri längst runter nehmen, aber da Toivonen angeschlagen ist, kommt Ardemagni für den Schweden.
75.Min: Elia Legati kommt zum Einsatz. Virga hat ein klasse Spiel gemacht und verdient sich seinen Applaus. Schröder nun im rechten Mittelfeld
78.Min: Kaum spielt er weiter vorne erzielt er nach einer Jankulovski per Kopf das 0:4! Auch für ihn der erste Treffer im Milantrikot
80.Min: Nun ist auch für Vieri Feierabend. Er hat lange durchgehalten und vor allem in der 2.Hälfte gut gespielt. Für ihn kommt Wilhelmsson. Er rückt auf links, Seedorf dafür zentral hinter Ardemagni
90.Min: Wilhelmsson treibt seine Mitspieler noch einmal nach vorne. Doch bis kurz vor Schluss sieht es so aus, als würde es bei dem Spielstand bleiben. Dann wird seine Flanke von den Japanern rausgeköpft, fällt aber Dalla Bona direkt vor die Füße und er trifft zum verdienten 0:5!

ENDSTAND: 0:5

1.min: 0:1 Toivonen
     51.min: 0:2 Dalla Bona
     60.min: 0:3 Vieri
     78.min: 0:4 Schröder
     90.min: 0:5 Dalla Bona

Zuschauer: 51192

Aufgrund der Steigerung in der 2.Hälfte kann ich mit dem Spiel sehr zufrieden sein. Vor allem Dalla Bona hat seinen Einsatz heute genutzt und mich beeindruckt. Wenn er weiterhin so engagiert bei der Sache ist und sich auf sein Spiel statt auf Interviews konzentriert, hat er eine Zukunft im Kader. Über die rechte Seite hat zudem Valerio Virga mächtig Betrieb gemacht und viel für das Flügelspiel getan.  Ich will aber die Leistung jetzt auch nicht überbewerten, Grampus hätte vom Niveau her in der Serie A sicherlich nichts zu suchen.

Im zweiten Halbfinale schlug Sao Paulo Los Angeles Galaxy mit 1:0. Sie spielten mit einem sehr defensiven 4-2-2-2 und haben sich wohl auch ein wenig zurückgehalten. Unterschätzen werden wir den Vorjahressieger im Finale am Sonntag aber sicher nicht.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #139 am: 03.November 2011, 16:30:44 »

Hallo Paul,

Schön dass du den ehrenhaften Pokal der Vereine so schmackhaft verkaufst, wo er in der reellen Welt nur ein Störfaktor dastellt.

Ich hoffe dass du ihn mit nach Hause nehmen kannst und somit dein Siegeswillen etwas bremst in der Liga.

Das mit Nesta musst du klären, er ist nicht nur mein Lieblingsspieler bei Milan, ich denke dass er kein dummer Junge ist und dass er deine Richtlinien verstehen und umsetzen wird. Schenk ihm Vertrauen und einen neuen Vertrag um dies zu untermauern und du wirst auf Jahre einen starken und treuen Innenverteidiger haben. Oder verkauf ihn an Juve  ;D

Ciao,
Modem