@Modem: Freut mich sehr das du wieder dabei bist! Ich habe mir immer gesagt, so eine schöne Story muss zu Ende gebracht werden - egal wie lange es dauert!
Mal sehen wer am Saisonende vorne steht: Juve, Milan oder doch ein anderes Team?
04.Dezember Heute stand das letzte Gruppenspiel in der Championsleague an. Wir sind bereits erster, während Bilbao und Arsenal im Fernduell noch um den 2.Platz streiten. Mir soll keiner Wettbewerbsverzerrung vorwerfen, zu dem haben wir danach eine gute Woche bis zum Start der Vereins-WM Pause. Aufgrund einer Lebensmittelvergiftung von Gilaridno muss ich meine aktuell beste Elf aber verändern: Da neben Shevchenko derzeit kein anderer Stürmer topform aufweist, entscheide ich mich mit nur einer Spitze und 2 DM zu spielen. Damit rückt Ambrosini neben Pirlo. Die Außenverteidiger sind heute Jankulovski und Oliver Schröder. Beide haben sich zum einen diesen Einsatz in der Championsleague verdient. Zum anderen ist es für mich auch ein taktisch sinnvolles Mittel, heute zwei offensiv starke AV zu haben. Athletic Bilbao spielt in einem sehr defensiven 3-5-2 mit Libero und defensiven Flügelspielern. Im Vergleich zu dieser Ausrichtung spielt sogar Tardellis-Juve offensiv.AC Milan – Athletic BilbaoAufstellung: Abbiati 7 – Jankulovski 7, Schröder 7, Nesta 5 (Maldini 6), Barzagli 6 – Pirlo 7 Ambrosini 7 – Gonzales 6, Diego 6 (Seedorf 6), Wilhelmsson 6 – Shevchenko 6 (Toivonen 6)Wie zu erwarten war, tat sich mein Team in der Anfangsphase sehr schwer, im Spiel nach Vorne Lücken im dichten Abwehrbund von Bilbao zu finden. Eine Aktion von Kapitän Nesta machte es uns dann aber noch schwerer:
In der
13. Minute geht bei einer Flanke aus dem Halbfeld zum Kopfball hoch und erwischt dabei seinen Gegenspieler Exteberria mit dem Ellbogen. Eine dumme Aktion die vom Schiedsrichter mit der einzig möglichen Konseqeunz bestraft wird: Elfmeter!
Beim Elfmeter von Orbaiz ruhen alle Hoffnungen nun auf Abbiati... er hat die richtige Ecke! Aber der Ball geht knapp unter seinem langen Arm hindurch zum
0:1 ins Netz!
Im folgenden ziehen sich die Basken noch weiter zurück und es beginnt ein ständiges Anlaufen der Rossoneri.
17min: Nach Flanke von Jankulovski scheitert Shevchenko mit einem Kopfball an der Latte.
25min: Pirlo auf Shevchenko, abgelegt auf Diego... rechts am Tor vorbei.
29min: Nach Ecke von Wilhelmsson scheitert Gonzales an Torwart Aranzubia
32min: Wieder Flanke Jankulovski auf Shevchenko... aber Aranzubia mit einer tollen Parade
44min: Gonzales ist über links durch, seine Hereingabe wird von Shevchenko nur Zentimeter neben das Tor gesetzt.
Zur Pause haben wir mehr Ballbesitz, viele Großchancen, doch Bilbao führt. In der Kabine bleibt Nesta mit dem ich nicht nur heute sehr unzufrieden bin. Er schwankt in seinen Leistungen diese Saison zu oft, erlaubt sich zu viele Fehler. Kapitän Maldini übernimmt seinen Platz und feuert seine Mitspieler direkt an. 49min: Direkt nach der Pause das gleiche Bild. Doch bei einem unserer Vorstöße wird Olli Schröder am 16er gefoult. Der Ball liegt zum Freistoß auf der 16m-Linie, halbrechte Position. Ausführen wird Andrea Pirlo...und der setzt den Ball gefühlvoll über die Mauer ins Netz zum
1:1!60min: Shevchenko mit der nächsten Chance uns in Führung zu bringen... doch Aranzubia hält.
71min: Diego wird im Strafraum von Wilhelmsson angespielt, der Winkel ist spitz und unsere Nummer 10 trifft den Pfosten!
73min: Neuer Schwung für die Offensive, Seedorf und Toivonen für Diego und Shevchenko!
76min: Die beiden Neuen gleich mit einer klasse Möglichkeit, Seedorf spielt Ola frei, der überlupft den Torwart... doch Luis Prieto kann gerade noch auf der Linie klären!
80min: Jankulovski versucht es mal mit einem Distanzschuss... doch auch dieser Schuss wird von Aranzubia gehalten.
91min: Es läuft die Nachspielzeit... wir haben uns mittlerweile mit einem Remis abgefunden... da ist auf einmal Etxeberria durch... aber sein Schuss geht knapp übers Tor und dabei bleibt es dann auch.
ENDSTAND: 1:1 14min: 0:1 Orbaiz
49min: 1:1 Pirlo
Zuschauer: 66319
Ein Unentschieden das mal wieder verdeutlicht, welche Probleme uns zuweilen sehr defensive Gegner bereiten. Doch auf der anderen Seite muss ich auch feststellen, das es nicht an den Chancen sondern an der Geduld und Effektivität lag diese auch zu verwandeln. Im anderen Gruppenspiel gewann Arsenal durch Tore in der 1.Halbzeit von Ljungberg, Henry und Hleb mit 3:0 bei Sparta Prag und ist damit als Gruppenzweiter weiter. Milan mit einem Punkt weniger als letztes Jahr, aber dafür seit dem Halbfinalhinspiel gegen Chelsea im April, seit 8 Spielen ungeschlagen!05.Dezember Nur einen Tag nach unserem Spiel in der Championsleague bin ich erneut im San Siro. Diesmal schaue ich mir die Partie
Inter Mailand gegen
Chelsea London an. Ursprünglich hatte ich vor das Duell zwischen Roma und Barcelona zu sehen. Das wäre zwar taktisch äußerst interessant, es geht in dem Spiel aber „nur“ noch um die Tabellenführung in Gruppe F, da beide bereits qualifiziert sind. Ganz anders die Ausgangslage in Gruppe E: Chelsea ist mit 7 Punkten vor den punktgleichen Rangers aus Glasgow Tabellenerster. Inter belegt mit 5 Unentschieden den 3.Platz und muss daher heute unbedingt gewinnen! Sporting Lissabon spielt zu Hause gegen die Rangers, kann aber maximal mit einem Sieg noch an Inter auf Platz 3 vorbeiziehen. Sollte Mancinis Team heute weiterkommen und damit Chelsea aus dem Wettbewerb schmeißen, könnte das ein positives Schlüsselerlebnis für die weitere Saison sein. Andernfalls hingegen würde sein Stuhl sehr stark wackeln!
Aufgrund dieser Sachlage überredeten mich Roberto Donadoni und Roberto Baggio heute abend dieses Spiel anzusehen. Für mich war weniger Inter als vielmehr Chelsea von Interesse. Wie würde Mourinho dieses wichtige Spiel angehen? Ein Remis würde ihm sicher ins Achtelfinale bringen!
Doch alle taktischen Vorüberlegungen konnten direkt nach dem Anpfiff verworfen werden, als Julio Ricardo Cruz nach Pass von Stankovic zum
1:0 traf! Da waren gerade einmal 20 Sekunden gespielt!Chelsea danach mit dem Bemühen um Spielkontrolle, aber Inter immer wieder mit gefährlichen Konterspiel auf Obafemi Martins. Die IV um Robert Huth und JT konnte seinem Tempo nur schwer folgen. Auf der anderen Seite sorgten Robben mit seinen Dribblings und Lampard mit Fernschüssen für Gefahr.
Zur Pause sah die Welt für Mancini und Inter also ganz gut aus. Die Führung der Rangers in Lissabon sorgte auf Seiten von Chelsea natürlich für umso mehr Druck. Derzeit wäre Mourinhos Team nicht im Achtelfinale dabei.
Doch die Vorzeichen änderten sich schnell. Mourinho stellte auf sein geliebtes 4-3-3 System um. In der 50.Minute spielten sich dann Robben und Gallas über links durch, der Ball kam zu Eidur Gudjohnsen... und sein Schuss mit rechts vom linken Strafraumeck ins lange Eck passte genau! Ein Supertor das Chelsea den Ausgleich zum
1:1 brachte!
Mancini versuchte es sofort mit einer Änderung, deren Sinn wir durchaus anzweifelten. Zanetti kam für die rechte Seite und ersetze Recoba. Sicher wollte er damit die Wege von Robben einengen, aber als Signal für eine mutige offensivere Ausrichtung konnte man das nicht verstehen!
Doch das Drama hatte damit gerade erst begonnen...
In den verbleibenden 30 Minuten gab es einen packenden Schlagabtausch mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Inter machte zwar das Spiel, agierte aber sehr weit aufgerückt, was Chelsea immer wieder zu schnellen Kontern nutzte.
In der
86.Minute wurde es auf einmal ganz ruhig im Stadion! Was war passiert?
Zanetti hatte sich über rechts durchgesetzt und Martins im Strafraum angespielt... Terry kam erneut ein wenig zu spät und foulte schließlich den schnellen Nigerianer. Dem Schiedsrichter blieb gar nichts anderes übrig als auf Elfmeter zu entscheiden. Terry sah zudem noch die Rote Karte! An der Seitenlinie tobte Mourinho und meckerte mit den Offiziellen, legte sich sogar mit Mancini an! Letztendlich wurde der portugiesische Startrainer mal wieder auf die Tribüne verbannt. Als der Elfmeter Minuten später endlich ausgeführt werden konnte, waren alle Augen auf David Pizarro gerichtet. Der Chilene hatte einen langen Anlauf...ist ein sehr sicherer Schütze... doch sein Schuss geht in die Tormitte und Petr Cech hält den Elfmeter!!!
Inter warf in den verbleibenden Minuten alles nach vorne, agierte aber oft ungeordnet in den Bemühungen doch noch ein Tor zu erzielen. Keine Frage die Moral der Spieler war gebrochen. Am Ende konnte nur Chelsea jubeln, die sich mit nur einem Sieg und 5 Unentschieden in dieser engen Gruppe für das Achtelfinale qualifiziert hatten. Für Inter geht es nach 6 Unentschieden nun im UEFA-Cup weiter. Ob Mancini dann noch Trainer ist? Roberto Baggio wollte jedenfalls nach dem Spiel nicht mit uns nach Hause. Er verabschiedete sich schnell und sagte nur, er müsse sich noch mit einem alten Freund treffen...
10.Dezember Nur noch wenige Tage bis zur Vereins-Weltmeisterschaft...Am Wochenende hatten wir zur besseren Vorbereitung auf die Vereins-WM in Japan vom Verband mal wieder spielfrei bekommen. Ehrlich gesagt hätte ich lieber ein Ligaspiel gemacht, anstatt zuzusehen wie Juve und Sampdoria sich wieder weiter von uns absetzen konnten.
Zudem war die Stimmung im Training sehr angespannt, nach dem
Nesta und ich erneut in der Kabine aneinandergeraten waren. Es wurde immer deutlicher das sich hier ein großes Problem für mich ergab. Nesta ist in Abwesenheit von Maldini der Kapitän auf dem Platz. Doch mein verlängerter Arm ist er schon lange nicht mehr. Er leistet sich immer wieder dumme Fehler und verhält sich danach so, als würde ihn keine Schuld treffen sondern schiebt die Verantwortung immer anderen Spielern zu. Das Mannschaftsgebilde leidet darunter zunehmend. Doch in Baresi und Pirlo hat er enge Vertraute die zu ihm stehen. Ich werde in den nächsten Wochen sorgsam abwägen müssen, wie ich mit der Situation umgehe!
Eine schlechte Nachricht hatte unsere medizinische Abteilung dann auch noch für mich:
Robin van Persie, gerade wieder ins Training zurückgekehrt, nach dem er 2 Monate wegen einer ausgekugelten Schulter ausfiel, hatte sich wieder verletzt! Diesmal war es eine Sache am Knie die ihn erneut zu einer Pause von mindestens 4 Wochen zwang. Dabei hatte ich seine Rückkehr so sehr erwartet!
Etwas zufriedener war ich, als ich die Ergebnisse in der Serie A las. Zwar gewann
Sampdoria mit 4:3 über Udinese, doch
Juventus kam gegen Messina nur zu einem 1:1. Die Elfmeterführung von Ibrahimovic glich Zanchi für die Giallorossi aus. Wenn wir unser Nachholspiel gegen Udinese gewinnen, wären wir bis auf einen Punkt an Juve dran!
Inter kam gegen Florenz auch nur zu einem 0:0. Es war ein trostloses Spiel und nur ein Weiterkommen im Pokal gegen Lazio kann Mancini jetzt noch helfen...