NEUE STATION: FC VALENCIA
Mund abputzen, weitermachen. Nach meiner Entlassung am 27.8.2016 bewerbe ich mich beim
FC Valencia, mit denen ich ja bereits im Winter einen kurzen Flirt hatte. Die Gespräche verlaufen angenehm und ich bin froh, in so einer prestigeträchtigen Liga bei einem der größten Traditionsvereine zu landen. Am 8.10.2016 ist alles klar und die Arbeit kann beginnen.
DER CLUB
Der FC Valencia galt lange Zeit als die dritte Macht in Spanien hinter den Übergrößen aus Madrid und Barcelona. In der letzten Saison. Die größten Erfolge in diesem Jahrhundert waren die spanischen Meisterschaften 2002 und 2004, das zweite Meisterschaftsjahr konnte sogar noch mit dem Euro-League-Titel gekrönt werden. Danach ist es (abgesehen vom Pokalsieg 2008) ruhig um die Mannschaft geworden. Es geht in die neunte titellose Saison.
Nach einer soliden Saison 14/15 mit dem vierten Tabellenplatz war in der Runde 15/16 nur noch Platz 8 drin, somit nicht einmal Europa...
Kein Wunder also, dass man sich im Oktober nach 7 Ligaspielen und Tabellenplatz 12 (Prognose war Platz 5) nach einem neuen Trainer umschaut und mit Ralfi Dominges einen geeigneten Kandidaten für die Aufgabe gefunden zu haben glaubt. Der spanische Ex-Nationalspieler, der 26x für “La Roja“ auflief und dabei 12 Tore erzielte, hat sich in seiner Wahlheimat Deutschland beim FC Schalke 04 einen tollen Ruf als Motivationskoryphäe erarbeitet und will nun versuchen, den strauchelnden Topclub zu alter Größe zurückzuführen.
DIE AUSGANGSLAGE
Wie gesagt Tabellenplatz 12 nach 7 Ligaspielen, aber zum Glück ist noch alles dicht beeinander. Mein
Gehaltsbudget von
44,7 Mio. € steckt schon komplett in der Mannschaft, für
Transfers stehen mir
14,75 Mio. € zur Verfügung.
Der Vorstand erwartet die CL-Quali. Ich bin optimistisch und akzeptiere diese Vorgabe. Außerdem soll der Mitarbeiterstab (allen voran Sportdirektor Rufete) gehalten werden; das kriegen wir hin.
KADERANALYSE
Sofort fällt auf: der Kader ist ausgeglichen besetzt, ohne über Weltklassespieler zu verfügen. Leider sind viele Leistungsträger langfristig verletzt, was das momentane Formtief teilweise erklären kann. Skurril: kaum spanische Fußballer... Kurzfristig nicht zu beheben, aber vielleicht was für einen Richtungswechsel...
Tor:
Der 15-fache brasilianische Nationalspieler
Alves ist ein Schlüsselspieler und im Tor gesetzt.
Yoel ist ein geeigneter Backup für den Verletzungsfall.
Abwehr:
Otamendi hat 43 Länderspiele für Argentinien auf dem Kerbholz und ist eine wichtige Stütze im Defensivverbund. Liverpool umwirbt ihn zur Zeit, ich werde aber mit allen Mitteln versuchen, ihn zu halten.
Der junge
Vezo hat das Zeug zum Schlüsselspieler und ist in meinen Augen die Nr. 2 in der IV.
Ruiz hat offenbar Anpassungsprobleme und eine Stammplatzgarantie (die musste ich sofort stornieren), verdient mit 1,6 Mio. verhältnismäßig viel und wird von mir sofort auf Transfer- und Leihliste gesetzt. Nr. 4 in der zentrale ist der junge
Tendillo, der viel Potential zeigt und Einsatzzeiten bekommen wird.
Auf der rechten Außenbahn ist der Ex-Frankfurter und 35-facher USA-Nationalspieler
Chandler gesetzt, der portugiesische Veteran
Joao Pereira ist ein solider Backup.
Links ist der potentielle Schlüsselspieler
Gayá für 2 Monate verletzt und wird in der Zeit durch den Argentinier
Orban vertreten, die Wiedereingliederung des jungen Spaniers soll aber zügig vonstatten gehen.
Mittelfeld:
Das Mittelfeld steht und fällt mit Regisseur
Parejo, der aber leider die nächsten 2-3 Monate verletzt fehlt.
Bester 6er ist der Russe
Denisov (67 Länderspiele!). Leider machen ihm seine 32 Jahre allmählich zu schaffen und er baut langsam ab. Diese Saison noch Stammkraft, ab dem Sommer muss da aber junges Blut her. Backup ist der gleichaltrige
Fuego.
Die Zentrale wird für die Abwesenheit von
Parejo mit dem jungen
André Gomes besetzt werden.
Offensiv stehen mir mit
Shatov (34 Länderspiele für Russland und Qualitätsspieler) und
De Paul (22-jähriger Argentinier mit viel Potential) zwei tolle Alternativen zur Verfügung.
Auf der linken Außenbahn konkurrieren
Piatti (3-Wochen verletzt) und
Cartabia (Potential zum Star, Vertrag läuft aus).
Die rechte Seite gehört ganz allein
Feghouli. Der 34-fache algerische Nationalspieler ist nah an der Weltklasse dran und wird ein entscheidender Faktor in dieser Saison sein. Newcastle streckt die Fühler nach ihm aus, das werde ich zu unterbinden wissen.
Carles Gil ist der schwächste Mittelfeldspieler und kann zur größten Not vorne in der Zentrale oder rechts spielen.
Sturm:
Negredo ist einsame Spitze, aber leider 3-4 Wochen verletzt. Für die Zeit wird es der junge
Araújo versuchen, Potential ist vorhanden.
Jugend/2. Mannschaft:
Nix zu holen zur Zeit, schlechte Arbeit in den letzten Jahren...
TAKTIK
Ich kann mir zwei Optionen mit diesem Kader vorstellen:
1. Das
4-5-1, das schon auf Schalke mein Markenzeichen war, aber mit offensiven Flügelspielern:
--------------NEGREDO*---------------
-CARTABIA---SHATOV---FEGHOULI-
----------------PAREJO*----------------
---------------DENISOV---------------
-GAYÁ*-OTAMENDI-VEZO*-CHANDLER
----------------ALVES-----------------
*=derzeit verletzt
2. Ein
4-4-2, sobald Negredo wieder fit ist:
-------NEGREDO------ARAÚJO--------
-CARTABIA---SHATOV---FEGHOULI-
----------------PAREJO*----------------
-GAYÁ*-OTAMENDI-VEZO*-CHANDLER
----------------ALVES-----------------
*=derzeit verletzt
DIE ERSTE ARBEITSWOCHE
13.10.: Der einzige zum Saisonende auslaufende Vertrag kann verlängert werden. Der Zukunftsstar
Cartabia bleibt noch ein Weilchen:
14.10.: Die Pokalauslosung für die
4. Runde der Copa del Rey beschert uns ein spannendes Lokalderby gegen
Levante:
15.10.: Das erste Spiel gegen
Valladolid (8. Platz):
Zwei überraschende Torschützen und ein souveräner 2:0-Sieg. Bitte weiter so!