Finde ich auch. Vor allem, dass die 2ten Mannschaften der Profivereine nicht in dieser Liga spielen. Ich befürchte nur, dass sie dafür in die 4. Liga gehen. Ich wäre für ein extra Ligasystem der 2ten Mannschaften.
Genau das ist der Punkt. Diese Ligen werden voll sein von Reserveteams. Das führt dann zu der Farce, dass der 7. und 10. aufsteigt, da die Reserveteams nicht aufsteigen können. Von der fehlenden Attraktivität ganz zu schweigen. Diese Idee ist inkonsequent sie verschiebt das jetzige Problem eine Liga tiefer. Was spricht aus DFB-Sicht eigentlich gegen das englische System einer Reserverunde?
Ihr sprecht mir beide aus dem Herzen !
Als Fan von RW Essen sehe ich nun schon seit geraumer Zeit die Reserveteams diverser Profivereine, vor 3 Jahren spielte RWE beispielsweise bei den BVB Amateuren, für RWE ging es um den Aufstieg, für BVB II um die goldene Ananas.
Dennoch liefen bei Dortmund mit Herrlich, Reina und Fernandez 3 Profis auf (alle drei deutlich älter als 23), Reinas Flanke und Herrlichs´Kopfball führten zum 1:1 Endstand, 2 Punkte im Aufstiegskampf waren futsch. Berechtigte Essener Proteste wurden damals von Mathias Sammer, dem neuen DFB-Reformisten,abgeledert, die Essener mögen sich um ihre eigenen Belange kümmern.....
Auf niederklassiger Basis verhält sich RWE übrigens genauso bescheuert, in der Landesligareserve laufen regelmäßig Spieler aus dem Regionalligakader auf (Calik, Stoppelkamp,Oezbek, Gorschlüter....).
Daher wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll, die Reservemannschaften komplett in einem eigenen Ligasystem antreten zu lassen, denn auch der Landesligist am Ende der Straße delegiert seine besten Spieler in die Kreisliga-Zweitvertretung , wenn der II. Mannschaft der Abstieg droht und die I. nicht mehr aufsteigen kann......
Ohne größere Probleme wäre es beispielsweise möglich, die Reserven von höherklassigen Vereinen- analog zu den geplanten Regionalligen- in drei regionalen Ligen zusammenzufassen.