MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM-Release erst im JUNI !!!  (Gelesen 5145 mal)

Interisti

• Profi
Re: CM-Release erst im JUNI !!!
« Antwort #20 am: 26.Januar 2003, 17:41:22 »

Zitat
jedes jahr sollte SI ein kostenloses update anbieten. das ist ne schöne idee, interisti. da könnten wir alle eine menge geld sparen. und wenn wir noch eine kinoeintrittskarte vom ersten teil von "herr der ringe" haben, sollte man eigentlich auch kostenlos sich die anderen teile ansehen können. und wenn du dir ein neues auto kaufen willst, könnte dir der hersteller von deinem alten wagen eigentlich auch eine kostenlose update-version anbieten. an pc-software möchte ich in diesem moment gar nicht denken. diese idee könnte man auf verschiedene bereiche ausdehnen und wir könnten viel geld sparen.

SI ist ein unternehmen, das nicht nur aus ehrenamtlichen mitarbeitern besteht, die anderen gerne eine freude bereiten möchten. um das spiel immer weiter zu verbessern und zu vergrößern, muß man sich auch finanzieren können. SI arbeitet nicht unter dem dach von electronic arts, die übrigens die könige der abzocker sind, indem sie für jedes sportspiel jedes jahr eine neue vollversion herausbringen und mit speziellen versionen zur fussball-wm oder -em den kunden noch extra abzocken. wir wollen alle das geilste spiel spielen, aber am besten nix dafür bezahlen.

anstoss4 sollte jedem ein mahnendes beispiel sein, wie man seine fans mit einem unfertigen produkt verprellen kann. das kann man auch nicht wieder gut machen, wenn man drei monate später ein kostenloses update anbietet. wenn ich solange ein unspielbares spiel habe, warte ich lieber gleich 3 monate länger.

der releasetermin von cm4 wurde von SI nie vor februar 2003 festgelegt. das waren alles spekulationen und erwartungen von anderen. wenn sie jetzt aus qualitätsgründen den release um einen monat verschieben, halte ich das für akzeptabel, wenn man bedenkt, wie andere unternehmen wie beispielsweise die entwickler von duke nukem forever mit ihren fans umgehen (when it's ready).

mich ärgert es auch, dass ich nicht jetzt diese kalten und dunklen tage nutzen kann, um cm4 zu spielen, aber mein vertrauen in SI ist nach wie vor ungebrochen, und ich werde mir jede version kaufen, solange es das spiel gibt. (für cm2 habe ich mir damals sogar extra einen pc gekauft)

ich habe keinen grund, hier auf irgendjemanden böse zu sein. allerdings habe ich in diesem forum oft von der unverständnis gelesen, warum cm in deutschland nicht populärer sei, und das man anderen mal die augen öffnen müsse. mit irritierenden und negativen kommentaren macht man hier allerdings keine werbung für unser lieblingsspiel.

Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen !
Was hat sich denn zwischen Cm 00/01 und CM 01/02 oder besser noch 99/00 und 00/01 wesentlich geändert ?
Da kam ein bissl Medienzeugs hinzu dann der Spielervergleich únd dann muss man schon langsam die Feature Liste des Herstellers heranziehen da einem nichts wesentliches auffält.
Es tut mir Leid aber da hat sogar EA mehr Innovationen reingepackt(FM 2002-->2003).
Man sollte mal die SI Brille abnehmen und auch mal kritikfähig gegenüber SI sein.
Es gab einen enormen Spung vom CM 2 auf den CM 3.
Ich hab alle Versionen des CM und weiß von was ich rede.
In den letzten Jahren war die eigentliche Motivation das Spiel zu kaufen das neue Update der Ligen.
Veim besten Willen, das bekomm ich bei Anstoss nahezu umsonst da man das Starjahr einstellen kann und die Szene mit Update vorbildlich ist. Und hier liegt shcon ein weitere Grund. SI macht die Updates nicht, das sind Fans(z.B. Alk mit seinem Austria Update oder die Leute von CM Sorted).
Ich habe nie behauptet SI solle doch bitte die Nachfolger Kostenlos anbieten, sie sollen einem nur die Möglichkeit geben selber zu entscheiden ob 2 kleine Änderungen 50 ¤ Wert sind.
Ich denke SI schneidet sich ins eigen Fleisch wenn man die Fans jetzt wieder beim CM 4 in den nächsten 3-4 Jahren abziehen will. Und so ist es meiner Meinung nach beim CM 3 gelaufen. Das führt nur zu einer höheren Raubkopierate.
Ich bin mir sicher das für Änderungen im gerechten maße jeder bereit ist sich ein neues Spiel zu holen. Aber wenn es wieder nur die Daten und ein paar Texte sind dann liefert SI die perfekten Argumente für die ganzen Kiddies warum mam das Spiel brennen sollte. Es gibt nunmal nicht solche Fanatiker wie wir hier für die es ein Verbrechen wäre ein CM Spiel zu burnen.

Und den Sinn diese Forum's hast du, lieber Buchtholz, nciht verstanden. Wir sind hier keine Werbeplattform für SI sonder ein Fussballmanagerforum in dem der eigentliche Anreiz zum besuch die Diskussion über das Genre im speziellen den CM darstellt. Es ist nicht unsere Aufgabe alles von SI ind en Himmel zu heben und die bösen Leute von EA oder Ascaron zu diffamieren. Denkst du wirklich das der Erfolg vom CM in Deutschland zum Teil davon abhängig ist ob hier ein paar User von der allgemeinen "Friede Freude Eierkcuhen CM Welt" abkommen ?

Zum releasetermin darf ich vielelicht daran erinner das ein Großteil der Fans noch im letzten Jahr festd avon überzeugt war das Spiel im November in der Hand zu halten.
SI hat das zweifelsohne auch im Forum mitbekommen und sicht zunächst nicht davon distanziert, was mich zu der Vermutung kommen lässt das man vielleicht auf da lukrative Weihnachtsgeschäft geschielt hat. Dann wurde der Termin erst in den Dzember bzw. den Februar verschoben.
SI hat einfach bei der Planung Fehler gemacht oder was glaubst du ist positiver anzusehen, die Fans 3 mal zu vertrösten oder prompt zu sagen "wir brauchen länger".
Das wir im Februar schon 3 Monate Verzögerung haben ist in Anbetracht der Zatsache das die Ligen im Mai vorbei sind ärgerlich und daher wäre es den Fans über fair wenigstens ein Jahr des Updates möglich zu machen. Oder soll man sich 6 Monate nach dem CM 4 schon wieder eine neuere Version zulegen welche mit Innovationen zwangsläufig geizen muss.

Natürlich warte ich auch lieber länger bus das Game fertig ist aber dann erwarte ich gerade von einer Firma wie Si das sie nicht schon im Vorrherein Hoffnungen auf einen völlig unrealistischen Termin schüren(und genau das haben sie getan indem sie zu gerüchten immer geschwiegen haben und solange wie Möglich mit Info's gespart haben)

Bleibt festzuhalten das jemand der EA der Abzocke beschimpft(was durchaus der Fall ist) auch SI mitnennen muss.
Bei SI ist aber der Vorteil das die Produkte fast immer einwandfrei funktionieren und einem höheren Niveau entsprechen.
Forza Inter
Non Mollare Mai

Interisti

• Profi
« Antwort #21 am: 26.Januar 2003, 17:48:19 »

Ich Entschuldige die vielen Tippfehler!
Aber ich muss jetzt zu meiner Torte  ;D
Möcht die netw arten lassen wegen einem verschobenen Releasetermin ;)

CYA
Forza Inter
Non Mollare Mai

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #22 am: 26.Januar 2003, 18:03:25 »

Dazu muss ich wieder meinen Senf dazugeben:

- Stimmt. Zwischen CM 99 und CM 01 hat es nur ein paar kleine Änderungen gegeben.
- Aber es wird niemand gezwungen, irgendein Spiel zu kaufen.
- SI hat nichts gegen die Gerüchte über einen Release-Termin November 2002 gesagt. Da hast Du absolut Recht. Aber dass man dadurch felsenfest davon ausgeht, dass das Spiel im November rauskommt ist ebenso blauäugig.
- Da es keinen Release-Termin November 2002 gab kann es auch keine Verschiebung auf den 28. Februar gegeben haben. Der 28. Februar war bis jetzt der erste und bisher einzige offizielle Release-Termin.
- Was wäre besser: Einen Release-Termin festlegen und dann ein evtl. unfertiges Spiel an diesem Tag auf Teufel komm raus auf den Markt werfen oder solange zu schweigen bis man in weiss, wann es soweit ist?
- Ich bin über den verschobenen Termin ebenso wenig begeistert.

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 26.Januar 2003, 19:53:54 »

@ Interisti

Klasse Posting.

1895 %ige Zustimmung, wie wir im Fortuna-Forum bei derartigen gelegenheiten sagen :)
« Letzte Änderung: 26.Januar 2003, 19:56:43 von der_Hildener »
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

pudel

• Profi
« Antwort #24 am: 26.Januar 2003, 20:35:43 »

Zitat
allerdings habe ich in diesem forum oft von der unverständnis gelesen, warum cm in deutschland nicht populärer sei, und das man anderen mal die augen öffnen müsse. mit irritierenden und negativen kommentaren macht man hier allerdings keine werbung für unser lieblingsspiel.

;D   .....bist du etwa von eidos "marketingabteilung deutsch". ansonsten kann ich den kommentar nicht ganz verstehen.  ;)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 26.Januar 2003, 22:45:30 »

interisti, ich kann nicht schreiben, dass das, was du schreibst, völlig falsch wäre. es ist deine meinung und jeder hat in einem forum das recht, seine meinung zu äußern, so wie ich es auch tue. ich gebe auch gerne zu, dass ich die rosarote cm-brille trage und trotzdem die öffentlichkeitsarbeit und zeitliche cm4-planung von SI nicht optimal finde.

ok, einigen wir uns darauf, dass SI versucht, mit cm jede menge geld zu machen, denn ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es vor weihnachten cm2003/2004 mit einigen weiteren ligen und features geben wird. das hat SI in der vergangenheit immer so gemacht. aber sie wären auch schön blöd, wenn sie die gesetzmäßigkeiten des marktes nicht ausnutzen würden. die fußballvereine schlachten mit ihren marketingkonzepten auch ihre marke aus. "big brother" oder "deutschland sucht den superstar" haben auch gezeigt, wie man mit einem konzept den teenies so richtig das geld aus der tasche zieht. wenn wir das beklagen wollen, müssen wir aber eine allgemeine gesellschaftliche und markttechnische diskussion führen.

die spekulationen, zu denen SI keine stellung genommen hat, ihnen vorzuwerfen, halte ich allerdings nicht für richtig. dieses thema beginnt mit dem beitrag von Atahualpa, der inzwischen zugegeben hat, dass er nur einen scherz machen wollte. soll SI auf diese spekulation ein offizielles statement abgeben? sie haben tausende von anfragen zu cm4 erhalten. zudem hast du die antwort von SI im november offensichtlich vergessen. eidos hätte die informationsfreiheit von SI gestört, um zu verhindern, dass das eigene quartalsergebnis beeinflußt werden könnte. (lege mich bitte nicht auf die formulierung fest. sinngemäß habe ich es so in meinem kopf)

ich bin weder von der eidos-marketingabteilung noch vom SI-mitarbeiterstab. ich bin nur ein absoluter cm-maniac, der mit seiner rosaroten cm-brille für SI durch dick und dünn geht. wenn ihr mir das zum vorwurf machen wollt, habe ich damit keine probleme.

viel spaß noch mit deiner torte, interisti.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #26 am: 27.Januar 2003, 07:33:04 »

Zitat
Aber Atti hat ja nur nen Scherz gemacht, ich werde nichtmehr mit ihm reden...

:'( :'( :'( :'( :'(
Irgendwann werden auch wir Meister

Muffi

• Weltstar
« Antwort #27 am: 27.Januar 2003, 07:39:16 »

Na da hast du ja jetzt was ausgelöst, Atahualpa ......... :-)

DerBallFan

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 27.Januar 2003, 13:55:08 »

Du kannst echt kritisieren soviel du willst, du kannst mich auch beleidigen...
ABER SAG NICHTS SCHLECHTES GEGEN "DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR"  8)

Im Ernst, wir sind alle CM süchtig und jeder einzelne wird sich das Spiel am ersten Tag holen, ob es im März oder 2034 rauskommt.
Aber immer nur CM loben geht ja auch nicht, Kritik braucht SI ja auch um ihr Produkt zu verbessern.

Also alle umarmen und zusammen auf CM warten  :-*
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #29 am: 27.Januar 2003, 14:07:21 »

Zitat
ABER SAG NICHTS SCHLECHTES GEGEN "DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR"  8)

Oje, noch so einer... ::)

klaesi

• Profi
« Antwort #30 am: 27.Januar 2003, 17:50:54 »

@ Ball-Fan

Und dein Lieblingssänger von denen ist Daniel K.?  ;D
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Jardel

• Profi
« Antwort #31 am: 27.Januar 2003, 17:53:43 »

boaaa was für eine kritikplatform... ;D

ich will jetzt nicht irgend einen unterstützen aber in jedem post steht was, wo ich "STIMMT, STIMM ICH DIR ZU" sagen kann.

Motor

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 27.Januar 2003, 17:54:47 »

Ich freue mich lieber auf "Motor sucht den Superstar" im neuen cm4. 8)
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

DerBallFan

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 27.Januar 2003, 18:48:01 »

Gutes Wortspiel!  :o
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 06.Februar 2003, 02:47:44 »

Zitat

Das heißt dann wir dürfen nicht unsere Meinung schreiben...ich bitte dich, ein Forum ist da um seine Meinung zu schreiben.

Genau, wir sind hier in einer freien Welt (zumindest in unserer Illusiuon) und nicht im Kommunismus. Da war ich schon mal, da ist es Sche**e und da will ich auch nicht wieder hin!  :-[

Es ist halt blöd wenn wir solange warten müssen, aber meine Güte, dann kauft das Spiel doch nicht, wenn ihr den Releasetermin blöd findet.

Nun ja, aber wir sollten uns wieder lieb und uns den wirklich wichtigen Dingen des Lebens widmen - unseren CM-Saves!  ;D

Oder unseren Konditorei-Erzeugnissen (viel Spaß noch Interisti!  ;)  )!

Und denkt bitte immer daran, Euch ein Back-Up von den Saves zu machen. Mir ist mein PC gestern mit einem lauten Knall und einem kleinen Lichtblitz abgeschmiert.  :'(

@ Interisti: Warum ist Guie Mien ein Söldner?

Gruß,

Marcin.
« Letzte Änderung: 06.Februar 2003, 02:49:39 von Marcin »
Der Jugend eine Chance! Respect to Noel Sutton, Marcus Stewart, Andy Mutch and Francis Bugri.

Alcandro

• Profi
« Antwort #35 am: 06.Februar 2003, 22:49:58 »

Gutes Posting Interisti!

Grüße, Alc