@frq: Oh - Deine Kritik kommt etwas zu spät, denn ich arbeite schon die ganze Zeit am ersten Spieltag
Trotzdem danke dafür, ich werde das versuchen zu berücksichtigen.
Ich habe während des Spielens auch bemerkt, daß ich anfangs zu viele Grafiken gemacht habe. Du hast Recht, dadurch kann der Eindruck entstehen, daß sich die Story zieht. Ich will das daher besser dosieren. Vergiß nicht: ich bin Story-Neuling
Samstag, 6. August 2005Der erste Spieltag, das erste Meisterschaftsspiel mit dem FC. Ich habe ein Team des chinesischen Fernsehens hergebeten und sie zum Filmen ermuntert. Ich sagte, ich sei an Shao Jiayi interessiert, und da kamen sie gern. Die Bänder werde ich natürlich später konfiszieren lassen, um sie nach Tibet zu schicken. Wenn ich Jez gefunden habe... na, jetzt erst mal Fußball.
1. Spieltag Saison 2005/06
[/u]
1.FC Köln – Schalke 04
[/size]
Saisoneröffnung im RheinEnergieStadion Köln.
Ich habe in der Kabine ein Bild von Jez aufgehängt. Anfield-mäßig werden alle Spieler, die auf das Feld gehen, kurz die Hand auf das Foto legen. Ich halte das für eine gute Idee.
Ich überlege, wie ich spielen lassen soll. Schalke wird wohl in einem 4-4-2 Diamant-System auflaufen. Soll ich Lincoln speziell decken? Ich entscheide mich dagegen.
Ich gebe Evanilson den Vorzug vor Lell. Damit verspreche ich mir mehr Aggressivität. Eva ist außerdem schneller, was dem Konterspiel entgegen kommt. Links spielt Benschneider, der stark trainiert hat. Im Mittelfeld beginnen Cabanas und Ottl, links Rahn. Er ist zwar moralisch im Augenblick angeknackst, aber er kann präzise flanken und ist bissiger als Blondel, der ebenfalls Gegenstand meiner Überlegungen war. Vorne beginnt Mokoena als kopfballstarker Mann neben Poldi, dem ich noch volle kreative Freiheiten zugestehe.
Langsam und mit hochpeitschenden Sprüchen verlassen die Spieler die Kabine. Ich bleibe noch und gehe schließlich als letzter. Draußen wird die Kulisse mit jedem Schritt stärker spürbar, jeder Meter Weg verdoppelt, so meine ich, den Lautstärkepegel. Schließlich tut sich vor mir das Spielfeld auf und ich stehe, zum ersten Mal überhaupt (aber sagt es nicht Wolfgang!), in einer Stahl- und Betonschüssel voller Menschen, die Geld und Zeit und viel Herzblut opfern, um meine Arbeit anschauen zu dürfen. Wie eine Woge überkommt mich dieses Gefühl. Und zum ersten mal seit einiger Zeit spüre ich den Erwartungsdruck. Das ist kein angenehmes Gefühl. Ich beschließe daher schnell, lieber die tolle Atmosphäre zu schmecken und zu riechen und zur Trainerbank zu gehen.
Das Spiel beginnt.
1. Minute Mokoena erhält den Ball im Mittelkreis, dreht sich und passt in den Lauf von Podolski. Heimeroth ist früher am Ball und rettet, der Nachschuss von Streit geht weit vorbei.
3. Minute Einwurf Benschneider auf Rahn, der dreht sich und flankt auf den kurzen Pfosten. Mokoena gewinnt das Duell gegen Bordon, trifft aus einigen Metern aber nur die Latte.
19. Minute Ecke Schalke, Kopfball Kobiashvili – drüber.
26. Minute langer Ball von Heimeroth auf die linke Seite. Kobiashvili setzt sich im Kopfballduell gegen Evanilson durch und verlängert zu Larsen. Der gewinnt den Zweikampf gegen Sinkiewicz dreht sich links vorbei. Sein Schuss aus 14 Metern trifft nur das Außennetz.
29. Minute Steilpass von Lincoln auf Kuranyi, der frei durchstarten kann. Benschneider holt ihn jedoch kurz vor dem Strafraum ein und kann den Ball klären.
36. Minute: Benschneider gewinnt den Ball von Rafinha und spielt sofort steil auf Podolski, der sich nach außen freigelaufen hat. Podolski läuft bis zur Torauslinie und bringt einen halbhohen Ball in den Rücken der Abwehr. Ottl ist mitgelaufen und schießt aus 18 Metern, doch hoch rechts vorbei.
45. Minute: Abschlag Heimeroth. Lincoln kommt an den Ball läuft ein paar Meter und spielt dann links heraus zu Larsen. Der Däne flankt sofort auf Kuranyi, der am 16er in Bedrängnis den Ball annimmt, doch über die Latte schießt.
46. Minute: Benschneider erobert den Ball und spielt in die Mitte Cabanas bekommt die Kugel und spielt weiter der Streit. Der muss steil auf Podolski passen, doch zieht zur Außenlinie, läuft sich fest, bringt den Ball aber noch zu Evanilson. Lange Flanke in den 16er auf den völlig frei stehenden Cabanas. Sein Schuß pariert Heimeroth, doch nach vorne weg. Mokoena bekommt den Ball am Elfmeterpunkt und schiebt ihn locker Richtung linke Torecke. Doch – oh weh – er trifft erneut den Pfosten. Podolski kommt an den Ball und will versenken, Bordon kann den Ball aber vor der Torlinie klären. Eine Riesenchance!
Halbzeit. Wir sind eigentlich nicht schlecht, wenn auch feldunterlegen. Ich ermutige das Team, etwas offensiver zu spielen.
46. Minute: Schalke startet stark. Benschneider kann gerade noch einen Lincoln-Schuss blocken.
48. Minute: Larsen verzieht knapp aus aussichtsreicher Position.
61. Minute: Podolski kommt an den Ball und läuft. Aus 18 Metern schießt er drauf, doch Heimeroth pariert klasse.
72. Minute: Herzinfarkt für Trainer Denkler! Langer Ball von Asamoah auf Rafinha, der aus irgend einem Grund als linker Außenstürmer auftaucht. Schlicke, inzwischen für den enttäuschenden Evanilson gekommen, ist zu überrascht, um sich zu wehren – zunächst! Dann grätscht er Rafinha den Ball vom Fuß und eröffnet uns so eine gute Chance. Der Ball wird kurz gepasst und gelangt zum zentral stehenden Cabanas. Er spielt hoch nach rechts auf Grammozis. Schlicke startet einen Spurt, um Grammozis zu hinterlaufen.
Leider geht das in die Hose, denn Grammozis verliert das Kopfballduell gegen Rodriguez. Der köpft den Ball zu Sand, der im Mittelkreis gegen Alpay und Sinkiewicz steht. Sand behauptet den Ball und spielt ihn nach links heraus, zum völlig frei stehenden Rafinha. Schlicke war nicht mit zurück gekommen. Rafinha spielt schnell wieder in die Mitte zu Lincoln, der sofort weiter auf Sand, der im Doppelpass wieder auf Lincoln. Sehr schön gespielt! Lincoln ist alleine vor Wessels, läuft jedoch etwas zu weit nach links raus, der Winkel wird zu spitz. Er dreht sich und spielt quer zu Sand, der sich zwischen Alpay und Sinkiewicz frei gestohlen hat. Sand muss nur noch einschieben, schießt aber unverständlicherweise rechts oben am Tor vorbei. Uiuiui…
79. Minute: Podolski schießt aus der Ferne, doch Heimeroth hält.
81. Minute: Kristajic erreicht einen Pass 20 Meter vor dem Tor. Er zeiht nach links und schießt, trifft aber nur das hintere Seitennetz.
Abpfiff!Wir waren eigentlich einigermaßen ebenbürtig. Trotzdem hatten wir in der Szene mit Sand großes Glück. Da muss es 0:1 stehen. So haben wir das erste Spiel gegen einen großen Gegner absolviert und den ersten Punkt gegen den Abstieg geholt.
Die Leistung war Saisoneröffnungs-typisch nicht wirklich berauschend.
Borodon als bester Mann sagt alles über unsere und die Schalker Bemühungen.
Evanilson und Alpay haben mich enttäuscht.
Die Zahlen sagen: ein guter Anfang.