@ doc: danke. aufstieg wird schwer und ist deshalb auch nicht das ziel. die mannschaft hat nur unteres challenge-league-niveau und wie du schon erkannt hast, die guten spieler kommen vielleicht in die schweiz, aber nicht in die challenge-league. aber wir geben unser bestes!
+ + + + + + + + + +
Neuzugang Matteo Vanetta hat ein Interview in einer Sportzeitschrift gegeben:
"Herr Vanetta, warum der sportliche Rückschritt, warum der Wechsel zur Concordia?"
"Ich sehe den Wechsel keinesfalls als sportlichen Rückschritt an. Beim FC Sion hat man mir nie eine faire Chance gegeben und ich versauerte auf der Tribüne und durfte manchmal auf der Ersatzbank Platz nehmen. Ich wollte den Verein unbedingt verlassen um diesen Albtraum endlich zu beenden, um endlich wieder Fussball zu spielen. Das Angebot von der Concordia kam im richtigen Moment. Der Trainer überzeugte mich im persönlichen Gespräch und ich glaube, dass hier etwas ganz Grosses entsteht. Ausserdem ist die Challenge-League keine Schnarchliga, hier wird auch guter Fussball geboten."
"Was sind denn ihre persönlichen Ziele?"
"Wieder den Spass am Fussball zu finden. Ich hoffe zudem, bald wieder die Fitnesswerte zu erreichen, die ich vor meinem Wechsel zu Sion hatte. Dann kann ich der Concordia besser helfen und dann sehen wir mal was der Verein erreichen kann."
"Wie ist denn ihre Meinung über den doch recht unbekannten Trainer der Concordia?"
"Ein absoluter Fussballfan mit Sachverstand, der die Spieler mitreissen kann. Ich fühle mich sehr wohl hier." + + + + + + + + + +
Am offiziellen Saisoneröffnungstag stellte sich die Mannschaft den neugierigen Fans und der Presse vor:
Tor:
- Luis Crayton (26, TW, LIB)
- Oliver Stöckli (27, TW, CH)
- Manuel Winter (20, TW, CH)
Abwehr:
- Daniel Stucki (22, LiV LZ, CH)
- Matteo Vanetta (25, LiV Z, CH)
- Nicolas Maissen (19, V R, CH)
- Abdou Moumani (21, V R, TOG)
- Oscar Tato (27, V R, ENG)
- Cyrill Gloor (22, V L, CH)
- David Pittet (21, V L, CH)
- Josip Colina (23, V Z, HR)
Mittelfeld:
- Remo Pesenti (29, DM LZ, CH)
- Erwin Barmettler (24, DM Z, CH)
- Alessandro Iandoli (20, DM Z, I)
- Didier Meuwly (30, DM Z, CH)
- Sascha Deon (20 M R, CH)
- Steve Schaad (21, M RZ, CH)
- Michael Banholzer (22, M L, CH)
- Muhamed Demiri (18, M L, CH)
- Giuseppe Moretto (18, M Z, I)
- Christian Guei (21, OM RL, CH)
- Pietro Saccone (18, OM L, I)
Sturm:
- Francesco Guerrero (27, S RZ, ARG)
- Dominic Castelli (23, S LZ, D)
- Edmond N'Tiamoah (23, S LZ, GHA)
- Ivano Biancavilla (26, T Z, CH)
- Andreas Backaj (25, T Z, CH)
- Gilberlandio Gil (26, T Z, BRA)
- Lukas Mössner (20, T Z, A)
+ + + + + + + + + +
1. Spieltag:
FC Baulmes ( ) - Concordia Basel ( )
Endlich geht es los! Wir haben jetzt genug trainiert und probiert und wollen endlich den Wettkampf. Die Fans haben zwar in einem offenen Brief an mir und an meiner Arbeit gezweifelt, aber ich bin guter Dinge und werde sie über kurz oder lang von mir überzeugen können.
Erster Saisongegner ist der FC Baulmes. Der 1940 gegründete Verein aus dem Kanton Waadt hatte in der letzten Saison einen guten Mittelfeldplatz erreicht.
Anpfiff! Hui, so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt! Meine Mannschaft begann übernervös und zudem übermotiviert. Nach 15 Minuten hatten wir bereits 5 (!) gelbe Karten und nach einer halben Stunde waren wir nur noch zu zehnt: Pesenti erhielt die gelb-rote Karte und konnte sich in der Umkleidekabine wieder beruhigen. Danach wurden meine Spieler aber noch nervöser und als sich Baulmes von unseren Fouls erholt hatte, erzielten sie ohne grosse Gegenwehr eine 2:0-Pausenführung.
Als dann Biancavilla sich kurz nach Wiederanpfiff auch die zweite gelbe Karte abholte, war das Spiel gelaufen. Baulmes schoss uns dann ohne grosse Mühe ab und konnten es sich sogar noch leisten, einen Elmeter in der 81. Minute zu verschiessen. Gleich zu Beginn so eine Packung ... Auau!5:0 (2:0)
Tore: 1:0 Geijo, 2:0 Blanchard, 3:0 Eich, 4:0 Corcetto, 5:0 Eich - Torschüsse: 22:5 - Zuschauer: 1160
+ + + + + + + + + +
2. Spieltag:
Concordia Basel (16.) - Xamax Neuchatel (02.)
Erstes Heimspiel und dann gleich gegen einen Aufstiegskandidaten. Neuchatel (Kanton Neuchatel, 1912 gegründet) gewann im ersten Spiel mit 5:2 gegen Locarno und unterstrich damit seine Ansprüche. Hoffentlich haben wir heute unsere Nerven besser im Griff.
Während die erste Hälfte noch einigermassen ausgeglichen war, zeigte mir die zweite Halbzeit, dass wir so keine Chance in der Challenge haben werden. Die Abwehr stürzte von einer Verlegenheit in die nächste und war alles andere als sattelfest. Das Mittelfeld war nicht fähig, das Spiel aufzubauen und der Sturm war viel zu harmlos. Xamax spielte abgeklärt und selbst der Ausgleichstreffer von Bockaj liess sie nicht nervös werden.
Nach dem Spiel sagte mir mein Präsident, dass wir zu reden hätten ...Meistens kamen wir zu spät - (c) Xamax 1:3 (1:1)
Tore: 0:1 Rey, 1:1 Bockaj, 1:2 Maraninchi, 1:3 Rey - Torschüsse: 4:16 - Zuschauer: 3043
Baulmes gewann 2:0 gegen YF Zürich und führt weiterhin vor Xamax. Wir belegen punktgleich mit noch vier anderen Mannschaten den letzten Platz.
+ + + + + + + + + +
Am nächsten Tag traf ich mich mit meinem Präsidenten in dessen Büro.
"Herr Vogel, dass sie es wissen: Es geht heute nicht um ihren Job, aber so wie sich die Mannschaft bisher präsentiert hat, kann es nicht weiter gehen. Vor allem die Abwehr erscheint mir sehr wackelig. Was schlagen sie vor, was gedenken sie zu tun?"
"Sie haben Recht. Mit diesen Leistungen haben wir in der Challenge keine Chance. Gegen einen Meisterschaftskandidaten wie Xamax kann man schon verlieren, aber die Art und Weise ... Ich muss wohl vor allem die Abwehr umstellen, es fallen zu leicht Gegentore."
"Mir erscheint die Abwehr auch zu jung und unerfahren. Ausser Tato und Vanetta sind das ja alles noch Grünschnäbel."
"Das sind gute Jungs, die eben noch etwas zu nervös sind. Das wird sich legen."
"Wir haben nicht viel Zeit aber einiges an Transfergeldern. Verstärken sie die Mannschaft im Rahmen unserer Möglichkeiten. Es muss aufwärts gehen."
"Es sind ja erst zwei Spieltage vorbei und ..."
"Ich sagte: Wir haben keine Zeit! Verstärken sie die Mannschaft, aber presto. Ich habe übrigens schon gestern abend reagiert."
"Äh ... und wie?"
"Ich habe mit meinem Freund Christian Constantin, dem Präsidenten vom FC Sion geredet. Und ab morgen spielt Baykal Kulasizoglu leihweise bei uns."
"Aber ich kenne den Spieler gar nicht und finde es nicht gut, dass sie sich in meine Belange einmischen."
"Jetzt seien sie nicht gleich so dünnhäutig. Er wird unserem Spiel gut tun und ich vertraue ihnen ja weiterhin. Also, gehen sie zur Mannschaft und bringen sie sie wieder auf Vordermann. Und schauen sie sich nach Verstärkungen um!"+ + + + + + + + + +
3. Spieltag:
SC YF Juventus Zürich (15.) - Concordia Basel (16.)
Dritter Spieltag - Kellerduell! Der SC YF Zürich (Kanton Zürich - gegründet konnte bis jetzt ebenfalls nicht überzeugen und hat noch kein Tor geschossen. Heute müssen wir hier mindestens einen Punkt holen. Ich habe die Abwehr umgestellt und hoffe nun auf mehr Sicherheit. Die Null muss stehen!
Und endlich gingen meine Jungs mal ab. Wir legten los wie die Feuerwehr und führten bereits nach einer halben Stunde durch zwei Tore von Guei und Gil mit 2:0. Grosses Lob in der Pause meinerseits für das gute Spiel.
Auch nach der Pause waren wir überlegen und langsam entspannte sich mein Blutdruck. Plötzlich schossen die Züricher aber aus heiterem Himmel den Anschlusstreffer und kurz danach sogar den Ausgleich! Nun wurde es hektisch und es gab chaotische Szenen auf beiden Seiten ... mit dem glücklicheren Ende für uns: Biancavilla erlöste kurz vor Schluss die Concordia mit einem Schuss aus 20 Metern. Erleichterte Gesichter überall. Aber schon wieder zwei Gegentore kassiert! Die Abwehr ist immer noch das Sorgenkind.2:3 (0:2)
Tore: 0:1 Guei, 0:2 Gil, 1:2 Maliqi, 2:2 Schlauri, 2:3 Biancavilla - Torschüsse: 12:7 - Zuschauer: 1175
Wir liegen jetzt auf Platz 14. Neuer Tabellenletzter ist Locarno, die in Wohlen 2:4 verloren. Baulmes verlor zuhause gegen Servette Genf, die jetzt vor Xamax und Yverdon die Tabelle anführen.