MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Performancevergleich FM 2006: Geladene Spieler usw.  (Gelesen 5839 mal)

Bochumer

• Halbprofi
Re: Performancevergleich FM 2006: Geladene Spieler usw.
« Antwort #20 am: 25.Januar 2006, 02:42:39 »

BIn ich hier der einzige der ne schnelle Spielvariante bervorzugt? Mein Lieblingstempo wäre in etwa wie Anstoss 3 oder BMP. Klar wurde früher nicht so viel berechnet und berücksichtigt wie heutzutage, aber Spaß gemacht hat es auch so.

Der Einzige bist du bestimmt nicht, aber ein Hardcore-Spiel wie der SI-FM hat natürlich auch eine ganz besondere Fangemeinde. Diese legt auf ganz bestimmte Dinge Wert, die in Mainstream-Produkten wie dem EA nie geboten werden. Genau wie du keine Rumstänkerei anstimmen willst, will ich aber auch keine Lobjubelei über den SI-FM lostreten. Der EA kann in der Tat einige Dinge besser als der SI. Trotzdem nehme ich den EA nicht als Maßstab. Riesendatenbank hin oder her, das Verschieben und Berechnen einer Handvoll Parameter pro Spieler DARF einen modernen Rechner nicht derartig an seine Leistungsgrenzen bringen. Da werden eindeutig Ressourcen verschwendet. Es kann doch nicht sein, dass es mit meinem 3 Ghz P4 HT 20 Min. dauert, um ein paar Tage zu berechnen. Nur geht der Trend ja immer weiter dahin, dass man halt als Mindestvoraussetzung einfach ein paar Ghz mehr auf die Verpackung schreibt und fertig.

So lange das Spiel mehr Spass macht als jeder andere Fussballmanager, lasse ich mich darauf ein und nörgel beim Spielen auch nicht vor mich hin, wenn ich mal eine halbe Stunde Zeit zum Zocken habe und 25 Min. davon nur warte. Und mein Eindruck aus diesem und anderen Foren ist auch, dass es eine ziemlich große Fangemeinde gibt, die mit ähnlicher Geduld an die Sache geht. Interessanter Weise habe ich zu Anfang meiner Footman-Zeit genau wie du argumentiert und regelmäßig mit völligem Unverständnis auf die Spieler mit umfangreichen Spieleinstellungen reagiert. Das kam mir immer total strange und abgehoben vor. Mit der Zeit habe ich aber mehr und mehr die subtilen Vorteile einer solchen Spielweise kennen gelernt und die eindeutigen Vorteile, die sich dadurch - besonders auf lange Sicht - ergeben.

Jeder wie er will!

Zitat
Spiele schaue ich mir ganz ganz selten komplett an(wüßte nicht wozu?!? das Team funktioniert und so spannend ist das auch nicht). Mir reicht da vollkommen die Zusammenfassung des Spiels und früher gab es auch nur Text.

Da hört mein Verständnis allerdings auf. Ganz ehrlich: Ich finde es teilweise schon fast ein wenig dünn, dass ich nur so wenige Aspekte des Trainerdaseins kontrollieren kann und mir der ganze Management-Part generell vorenthalten bleibt. Meiner Meinung nach ist das Spiel das Herz eines jeden Fussballmanagers und kein Manager kann momentan mit einer derart komplexen und ausgefeilten Engine aufwarten. Wenn ich mir dann nur Kurzfassungen oder Zusammenfassungen anschauen würde, hätte ich sehr schnell keinen Bock mehr auf den FM. Nur noch die Entwicklung des Vereins beobachten? Nur noch auf den Supertransfer in den nächsten 3 Jahren hinarbeiten? Das wäre mir viel zu wenig, da fallen mir spontan einige andere Spiele ein, die mir potenziell auch sehr viel Spass machen - für mich die absolut langweiligste Art, den Footman zu spielen, selbst wenn es so superschnell voran geht...  ;)

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 25.Januar 2006, 03:30:00 »

Zitat
Spiele schaue ich mir ganz ganz selten komplett an(wüßte nicht wozu?!? das Team funktioniert und so spannend ist das auch nicht). Mir reicht da vollkommen die Zusammenfassung des Spiels und früher gab es auch nur Text.

Da hört mein Verständnis allerdings auf. Ganz ehrlich: Ich finde es teilweise schon fast ein wenig dünn, dass ich nur so wenige Aspekte des Trainerdaseins kontrollieren kann und mir der ganze Management-Part generell vorenthalten bleibt. Meiner Meinung nach ist das Spiel das Herz eines jeden Fussballmanagers und kein Manager kann momentan mit einer derart komplexen und ausgefeilten Engine aufwarten. Wenn ich mir dann nur Kurzfassungen oder Zusammenfassungen anschauen würde, hätte ich sehr schnell keinen Bock mehr auf den FM. Nur noch die Entwicklung des Vereins beobachten? Nur noch auf den Supertransfer in den nächsten 3 Jahren hinarbeiten? Das wäre mir viel zu wenig, da fallen mir spontan einige andere Spiele ein, die mir potenziell auch sehr viel Spass machen - für mich die absolut langweiligste Art, den Footman zu spielen, selbst wenn es so superschnell voran geht...  ;)

Du solltest hier jedoch ein wenig Verständnis zeigen. Ich zum Beispiel habe auch Verständis für Deine Art, den FM zu spielen, auch wenn ich eine andere bevorzuge.

Manche haben halt nur an Wochenenden Zeit, ihre Spiele zu spielen, womöglich ist der FM auch nicht der einzige in ihrer Sammlung. Jeder möchte jedoch auch mal Erfolge sehen und das geht nunmal nicht, wenn man sich jedes Spiel ausführlich anschaut sowie für jedes Spiel 1-2 Stunden lang Taktiken einstellt (ja, das soll es tatsächlich geben). Wenn man dann für eine Saison Monate braucht, kommt ja schon bald der nächste Teil in den Handel, ohne daß man irgendwas Großartiges erreicht hat. Mißerfolge, also z.B. Entlassungen, muß man natürlich auch einkalkulieren und dann ist alles für die Katz. Wenn man schon so wenig Zeit zur Verfügung hat, aber dennoch gerne den FM spielt, kann ich es gut verstehen, daß man sich "nur" die Höhepunkte anschaut. Wie soll man so auch einen unterklassigen Verein an die europäische Spitze führen ? Wenn man jeden Tag Zeit für das Spiel hat, ist das natürlich eine andere Geschichte, dennoch sollte es jedem freigestellt sein, wie ausführlich man den FM spielen möchte. Für mich gäbe es nichts Schlimmeres, unzählige Stunden in die Vorbereitung und Analyse zu stecken, um noch in der ersten Saison entlassen zu werden, da hätte ich jedenfalls kaum Motivation, ein neues Spiel zu starten. Jeder sehnt sich doch auch nach Erfolgen. Und wenn diese in kürzerer Zeit erreicht werden können, umso besser. Ich würde auch gerne mit mehr Ländern in normaler Detailstufe spielen, aber da ist der Kosten/Nutzen-Effekt für mich einfach nicht mehr tragbar. Aber diese Grenze sollte jeder für sich selbst bestimmen.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 25.Januar 2006, 03:45:37 »

Ich schrieb ja: Jeder wie er will...  ;)

Für mich hört sich deine Argumentation nur nach: "Ich stell mal was ein und klicke es schnell durch, wenn es klappt und ich Erfolg habe, ist es super, und wenn nicht und ich gefeuert werde, habe ich wenigstens nicht so viel Zeit verschwendet und fange halt neu an". Tolle Wurst! Lieber studiere ich die Auswirkungen meiner Taktiken im Detail und nutze die ganze Bandbreite des Spiels, dann habe ich auch Spass daran, auch wenn ich mal keinen Erfolg habe. Wenigstens kann ich dann aus meinen Fehlern lernen. Diese Hauruckspieltaktik nach dem Blackbox-Prinzip macht eine Tabellenkalkulation wie den FM doch nur "noch" fader... Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Mal ehrlich: Macht euch der FM wirklich Spass? Oder spielt ihr ihn Jahr für Jahr für ein paar Wochen und habt noch genug andere Spiele auf der Platte? Die würde ich nämlich ganz schnell spielen, wenn ich bei den paar Funktionen nur durchklicken würde. Ich habe mir als einziges anderes Spiel in den letzten Monaten (oder Jahren?) PES gekauft. Ganz nett für mal schnell zwischendurch, aber das liegt nach 2 - 3 Wochen Gelegenheitszockerei auch wieder im Schrank.

Saxon

• Profi
« Antwort #23 am: 25.Januar 2006, 10:03:13 »

Topic und Offtopic

Ich simuliere komplett Europa mit allen Ligen und riesiger DB (151 000 Spieler im Scout) auf normal.
System P4 2,2 GHz 1,25 Ram, FM + Savegames auf eigener Partition.

Manage 3 Teams wegen der langen Rechenzeiten .Wochendurchlauf (Urlaubsmodus) grob geschätz innerhalb der Transferphase ca 60 min.

Fakt ist doch, das der footman im Bereich Transfers, je weniger Länder ich simuliere, sehr stark an Realismus/Schwierigkeitsgrad verliert. Mit ein paar Ländern kann ich quasi fast jeden Wunschspieler verpflichten, was bei komplett Euro nahezu unmöglich ist. Ebenso der Konkurenzdruck auf mein Team, Angebote für Spieler von Vereinen mit höheren Ansehen, ist dann nahezu nicht vorhanden. Leider zeigt die Praxis, das je weniger Länder simuliert sind der ganze Konkurenz und Transferbereich sich einen Blümchenmodus (Schwierigkeitsgrad) angleicht. Dabei ist völlig egal ob ich ein Team der oberen oder unteren Ligen übernehme, was ja ursprünglich die Schwierigkeit ausmachen soll. Nichtsimulierte Länder sind im Bereich Transfers Billigmärkte und man kann je weniger simulierte Länder man spielt, darin konkurenzlos herumplündern.

Hat man einmal mit vielen Länder eine Simulation gestartet kommt einen das 1 bis 6 Ligensystem unrealistisch und auf der Schwierigkeitsstufe Tutorial bis Anfängerlevel vor. Demgegenüber steht "natürlich" der riesige Resourcen und Zeitbedarf des footmans bei einer grösseren Simulation. 50 %  der Spielzeit oder gar mehr ist der Bildschirm matt und rechnet und es ist wie ein Hohn das das System die anderen 50 % in denen man sich durch die Menus klickt oder die Spieldarstellung läuft in punkto Berechnungen null Aktivität zeigt.

Der footman hat eine brilliante Datenbank mit einer simplen Maske die der User etwas mehr oder weniger bearbeiten kann (Skins) und eine 2d - Darstellung, die zwar antiquiert ist, aber im Moment die realistischte Umsetzung von Fussball auf dem PC darstellt. Aber das ist schon alles und reicht denoch das sich hunderttausende diesen Spiel verschreiben und es ist ja letztendlich auch mein Lieblingspiel.

Aber in programmiertechnischen Bereich ist der footman für ein Spiel der heutigen Zeit unterste Schublade. Was einen beim nutzen der Simulation teils für drastische Wartephasen zugemutet wird geht in den Bereich Unzumutbarkeit. Einfach ein Spiel spielen geht nicht, entweder ich such mir eine Nebenbeschäftigung (WEB, Hattrick oder gar Haushalt) oder der footman ist die Nebenbeschäftigung. Ausgegangen von vielen simulierten Ländern.

Diese aufgesetzte Datenbankverarbeitung mag ja industriell für einen Geschätsbereich mit Buchungsläufen ausserhalb der Geschätszeiten zureichend sein, aber für ein Spiel im Jahre 2006 ist das einfach lächerlich. Resourcen werden minutenlang genutzt und geblockt und der User hat keinerlei Interaktion mit dem Spiel und im nächsten Moment (Eingabephase ,2d- Darstellung) werden diese Resourcen in der Zeit wo der User mit den Programm interagiert überhaupt nicht genutzt .
Gerade in dieser Zeit und während der 2D- Darstellung (bitte nicht behaupten die würde die Rechnerkapazität nur annähernd beanspruchen) könnte locker und leicht im Bereich der Datenbankfortschreibung, Transfers usw. im KI - Team - Bereich vorsimuliert werden und der nächste Wochenablauf wäre nur noch ein Klick und würde bereits fertig sein, auch bei noch so viel simulierten Ländern.

Hier muss und wird SI hoffentlich den Hebel für zukünftige Nachfolger ansetzen. Im Bereich Spieldarstellung holt die Konkurenz immer mehr auf und der inhaltliche Bereich der DB ist auch kein komerzielles Produkt von Programmierern , sondern die kostenlose und freiwillige Arbeit von Researchern.
Verpasst SI in den nächsten Jahren ihr Produkt in punkto Rechenzeit nachzubessern ohne das die Qualität der Simulation drunter leidet wird man in 5 Jahren zwar noch in Nostalgie vom footman sprechen, ähnlich wie von C64 - Games, aber ihn wird kein Mensch mehr spielen.

Und ich behaupte , das bei ordentlicher Programmierung der footman heute schon um vielfaches schneller sein könnte und quasi auch mit Simulation aller angeboten Länder auf normal mit der Nutzung der Zeit in denen der User sich durch Statisticken klickt, Eingaben vornimmt und das 2d- Spiel bewundert, keinerlei Wartezeit für Berechnungen entstehen würde.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

pMaldini

• Profi
« Antwort #24 am: 25.Januar 2006, 10:34:48 »

Ich arbeite zur Zeit selber in einer Firma die Software-Produkte herstellt. Wir sind momentan an einer neuen Version unseres Produktes. Du kannst so ein Programm nicht einfach von Grund auf neu stricken. Du musst auf den alten Code zurückgreifen.
Da wahrscheinlich am Anfang der CM-Entwicklung unsauber gearbeitet wurde, hat man heute dieses Resourcen-Problem. Da SI aber durch die Konkurrenz unter Druck steht jedes Jahr einen neuen, noch besseren, mit mehr Funktionen ausgestatteten FM herauszubringen, wird sich da keiner Zeit nehmen können das Programm von Grund auf neuzuprogrammieren.

Man kann hier und da wenn man Stellen entdeckt die Resourcen/Performance kosten natürlich nachbessern. Aber um letztendlich da wirklich was zu bewirken, müsste man das Programm ganz genau unter die Lupe nehmen. Das kostet Zeit und Personal.

Aber hier würde sich jeder beschweren, zu Recht, wenn man den FM2007 in den Händen hält und nix hinzugekommen wäre, nur der Wochenablauf halt schneller geworden wäre.

Mal davon abgesehen werden schnellere Rechner immer billiger, so dass hier seitens der Softwareentwickler gar keine Notwendigkeit gesehen wird nachzubessern.

Wie schon gesagt, ich kenne das selber aus eigener Erfahrung. Obwohl man selber weiß, dass die Performance das Hauptproblem am eigenen Produkt ist, ist einfach der Druck jedes Jahr neue Features rauszubringen größer.

Saxon

• Profi
« Antwort #25 am: 25.Januar 2006, 11:54:07 »

Das ist mir schon klar das immer auf dem selben Code und auch unter Zeitdruck aufgebaut wird. Nicht umsonst sind ja jedesmal bei diversen Produkten die Fehler der Vorgänger , die im xten Patch ausgemerzt wurden, immer wieder in der Release-Version enthalten. Eigentlich ein Unding, aber Gang und gebe heutzutage, leider.

Ok die Rechner werden schneller, das stimmt und lass mal meine 60 min. Wochenablaufrechenzeit auf dem neusten System halt 30 mins. sein. Immernoch ein Unding und wie man hier des öfteren liest , sind für manchen ja schon 10 Minuten nicht vereinbar. Also löst sich dieses Problem nicht durch bessere Hardware, zumal die jetzige Hardware nichtmal ausgereizt wird , am Beispiel das in der Usereingabezeit und Spieldarstellun keinerlei Berechnungen im Hintergrund an der DB vorgenommen wird.

Sicherlich erwartet der Kunde bei einer neuen Version neue Features und Verbesserungen, logisch. Aber davon lebt der footman nicht mal so stark. Bisherige Verbesserungen sind ja auch eher in laufe der neuen Versionen nicht so der Schwerpunkt gewesen. So viel ist es nicht was 05 und 06 unterscheidet. Geändertes Training , in der Programmierung fast egal ob da Spieler in der Mitte oder Technik Training steht. Bei beiden werden paar Faktoren  gesetz und die Auswirkungen in die DB übernommen. Lediglich die nachvollziehbare Auswertung wurde neu reingenommen. Halbzeitansprachen ist auch nur ein Menu und dahinter ein wenig Berechnung auf das Spiel , aber keine DB Geschichte. Paar Medienkommentare + Auswirkungen und ein neuer Darstellungscreen  für den Manager. Alles nur optische Feinschliffe aus bereits vorhandenen Daten. Die Neuerungen fressen niemanden an Zeitbedarf und Programmieraufwand auf.
Der footman lebt von seiner bisher einzigartigen Datenbank und der Kunde ist jedesmal bereit für eine neue aktuelle DB + paar weniger (neuen) optischer Auswertungen bereits vorhandener Daten die neue Version zu kaufen.

Bei der DB fällt ja auch nichtmal grosse Arbeit an, passiert ja grösstenteils kostenlos in aller Herren Länder, lediglich die Feinabstimmung damit das Gesamtverhältniss stimmt muss am Ende von den Profis erleddigt werden.

Schafft es nur annähernd eine Firma eine gute DB zu präsentieren + einer vernünftigen Spieldarstellung + zeitgemässer Berechnung bricht die so treue Fangemeinde ,und das ist die Basis für die sehr gute DB, schnell weg.
Was bleibt da noch ? Die langsamste und umständlichste Berechnung die mein PC jemals gesehen hat ;)

Ich seh schon im Bereich der Berechnung vorranigen Handlungsbedarf, die 2d - Engine wird und kann SI nicht auf 3D Niveau anheben, dazu fehlt ihnen die Plattform und eine Kooperation mit den führenden 3D Darstellern scheint auch unmöglich. PES arbeitet ja selber an einen Manager. SI hat nur ein Pfund in der Tasche und das ist die DB von den Fans erstellt und grösstenteils mitgetragen, verliert man Fans(Kunden) verliert man auch an Qualität der DB. Die Neuerungen waren nie weltbewegend sondern eher minimal, wenn auch gut abgestimmt. Aber wenn sich an der Performance nichts ändern sollte überholt dieses Programm im wahrsten Sinne des Wortes , die Zeit.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 25.Januar 2006, 15:44:12 »

Wird mir hier unterstellt das ich nen "Saisondurchklicker" bin?  :o Es wird ja wohl gestattet sein, daß mein sein eigenes Spieltempo hat. Will mich jetzt auch nicht zu jedem Punkt äußern(später vielleicht). Hab ja kein Problem damit das jemand in 2 Stunden 2 Spiele über die Bühne bringt. Ich schaffe wahrscheinlich in der gleichen Zeit 6-8 Spiele. Ist doch egal wie vernarrt man in das Spiel ist und wieviel Zeit man sich lässt. Aber es stört mich das einfach das wenn ich ein umfangreiches Spiel starte ich erstmal mal 30 Minuten warten darf. Das Spiel diktiert mir das Tempo vor und nicht ich dem Spiel. Hab mit 10 Jahren lange genung vor dem Amiga gehockt und mir die Wartezeiten vertröstet und 15 Jahre später soll ich die gleiche Problematik einfach hinnehmen....nein warum auch? Das Spiel ist ansich genial und FM von EA ist halt anders aber die schaffen es die Leute gleich an der Stange zu halten, während die SI Jünger immer noch warten. Es ist doch kein unding das Spiel zu optimieren und die Ladezeiten in den Griff zu bekommen. Hab nicht wenig Geld investiert damit endlich BF2 ordentlich läuft(da sieht man auch warum es nen Hardwarefresser ist). Mein zweiter Gedanke war dann....haja jetzt werden die FM06 Ladebalken schneller weg sein, als ich schauen kann. Nix war und es kriecht immer noch munter weiter vor sich hin.

Saxon

• Profi
« Antwort #27 am: 25.Januar 2006, 16:24:26 »

Wird mir hier unterstellt das ich nen "Saisondurchklicker" bin?  :o Es wird ja wohl gestattet sein, daß mein sein eigenes Spieltempo hat.

Das Spiel diktiert mir das Tempo vor und nicht ich dem Spiel.

glaube das unterstellt dir hier keiner  ;)

wurde nur daraufhingewiesen, das je weniger Ligen man simuliert umsomehr Realismus verloren geht. Und wie jeder an das Spiel herangeht , ob er nun 30 mins vor jeden Spiel an der Taktik feilt und sich Vollzeit anschaut oder halt nur 2 mins die Aufstellung überprüft und Höhepunkte sieht, ist jeden sein ureignes Ding.

Mit deinen letzten Satz in der Quote hast du völlig recht und ich finds auch dermassen ärgerlich das ich wenn ich mal nur ne Stunde Zeit habe den footman voll vergessen kann und er gerade Gelegenheitszocker oder Leute mit beschränkter Zeit aufgrund seiner schlechte Programmierung ausschliesst.
Hab ich ne Stunde Zeit gehen 10 mins fürs Laden drauf, logisch müde sofort nach dem letzten Spiel abgespeichert, also fast 7 Tage bis zur nächsten Begegnung. Bei meiner gewählten Variante schon theoretisch nicht erreichbar. So nach 45 mins muss ich auch schon wieder ans abspeichern denken um meinen danach gewählten Zeitplan nicht zu gefährden. Im Endeffeckt hab ich 25 mins geladen/gespeichert und vom rest 90 % auf nen angematten Bildschirm gestart. ;D

nommag

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 25.Januar 2006, 16:45:40 »

Naja ich spiele lieber mit weniger Ligen und schaffe pro Stunde 2 - 4 Spiele, als wenn ich in dieser Zeit gerade mal einen Wochendurchlauf schaffe.
Realismus hin oder her, das wäre mir doch zu langweilig und ich habe auch nicht soviel Zeit, dass ich 6 Stunden am PC sitzen kann um eben die 2 - 4 Spiele zu schaffen.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 25.Januar 2006, 17:01:33 »

Da sind wir uns aber alle einig das es definitiv zu lange dauert. Würde auch gern mit mehr Ligen spielen, aber beim letzten Versuch mit 10 Ligen bin ich eingeschlafen. Hab mein Rechner an den TV Ausgang gehängt und wollte mal schauen ob es denn in gemütlicher Lager leichter wäre die Ladezeiten zu ertragen. Resultat war nach 8 Stunden Spielzeit war ich nichtmal am Saisonbeginn. Bin relativ früh eingeschlafen...toll...hätte bei nächsten mal das Bier weglassen sollen(obwohl mit Bier kommt mir FM schneller vor). Aber mit Bier bin ich dann wieder zu schläfrig  ;D

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 02.Februar 2006, 21:20:13 »

Habe jetzt ein neues Spiel begonnen mit 43 Ligen aus 34 Ländern, Datenbankgrösse normal, 98'500 Spieler.

Es geht aber sehr flott voran, vor allem im Vergleich zum andern Spielstand wo ich im Jahr 2018 bin. Liegt wahrscheinlich an der Savegamegrösse, welche beim neuen Spielstand 155mb beträgt (beim alten 720mb). Das lohnt sich dann also für ein paar Saisons schon, wenn man viele Ligen anwählt. Allerdings hab ich aufgrund der kleineren Datenbank auch schon einige Spieler nicht mehr gefunden, was schade ist. ;)

Atahualpa

• Profi
« Antwort #31 am: 21.April 2006, 13:33:05 »

Also ich hab jetzt 43 Ligen aus 33 Nationen ausgewählt. (alle europäischen Länder außer Israel, gehört meines georgrafischen Wissens nicht nach Europa)
Die Details auf normal (Österreich-voll), die Datenbankgröße - Normal.

Um alles hochzuladen dauerte es 14 Minuten. (ist das schnell oder langsam im Vergleich?)
Spielen werd ich erst heut abend.
Irgendwann werden auch wir Meister

Atahualpa

• Profi
« Antwort #32 am: 23.April 2006, 21:34:51 »

Sagt mal, was für auswirkungen hat es wenn ich bei *Details* bei den anderen Ländern alles auf minimal stelle?
Nur in dem Land in dem der Verein ist mit dem ich Spiele hab ich auf *Voll* gestellt.

Da ich mit 44 Ligen aus 33 Nationen spiele, dauert die Berechnung natürlich länger.
Wenn ich bei den anderen Ländern die Details runterstellen würde, würde das einen Verlust an Spielern bzw. an realistischen ergebnissen bedeuten ???
Irgendwann werden auch wir Meister