Topic und Offtopic
Ich simuliere komplett Europa mit allen Ligen und riesiger DB (151 000 Spieler im Scout) auf normal.
System P4 2,2 GHz 1,25 Ram, FM + Savegames auf eigener Partition.
Manage 3 Teams wegen der langen Rechenzeiten .Wochendurchlauf (Urlaubsmodus) grob geschätz innerhalb der Transferphase ca 60 min.
Fakt ist doch, das der footman im Bereich Transfers, je weniger Länder ich simuliere, sehr stark an Realismus/Schwierigkeitsgrad verliert. Mit ein paar Ländern kann ich quasi fast jeden Wunschspieler verpflichten, was bei komplett Euro nahezu unmöglich ist. Ebenso der Konkurenzdruck auf mein Team, Angebote für Spieler von Vereinen mit höheren Ansehen, ist dann nahezu nicht vorhanden. Leider zeigt die Praxis, das je weniger Länder simuliert sind der ganze Konkurenz und Transferbereich sich einen Blümchenmodus (Schwierigkeitsgrad) angleicht. Dabei ist völlig egal ob ich ein Team der oberen oder unteren Ligen übernehme, was ja ursprünglich die Schwierigkeit ausmachen soll. Nichtsimulierte Länder sind im Bereich Transfers Billigmärkte und man kann je weniger simulierte Länder man spielt, darin konkurenzlos herumplündern.
Hat man einmal mit vielen Länder eine Simulation gestartet kommt einen das 1 bis 6 Ligensystem unrealistisch und auf der Schwierigkeitsstufe Tutorial bis Anfängerlevel vor. Demgegenüber steht "natürlich" der riesige Resourcen und Zeitbedarf des footmans bei einer grösseren Simulation. 50 % der Spielzeit oder gar mehr ist der Bildschirm matt und rechnet und es ist wie ein Hohn das das System die anderen 50 % in denen man sich durch die Menus klickt oder die Spieldarstellung läuft in punkto Berechnungen null Aktivität zeigt.
Der footman hat eine brilliante Datenbank mit einer simplen Maske die der User etwas mehr oder weniger bearbeiten kann (Skins) und eine 2d - Darstellung, die zwar antiquiert ist, aber im Moment die realistischte Umsetzung von Fussball auf dem PC darstellt. Aber das ist schon alles und reicht denoch das sich hunderttausende diesen Spiel verschreiben und es ist ja letztendlich auch mein Lieblingspiel.
Aber in programmiertechnischen Bereich ist der footman für ein Spiel der heutigen Zeit unterste Schublade. Was einen beim nutzen der Simulation teils für drastische Wartephasen zugemutet wird geht in den Bereich Unzumutbarkeit. Einfach ein Spiel spielen geht nicht, entweder ich such mir eine Nebenbeschäftigung (WEB, Hattrick oder gar Haushalt) oder der footman ist die Nebenbeschäftigung. Ausgegangen von vielen simulierten Ländern.
Diese aufgesetzte Datenbankverarbeitung mag ja industriell für einen Geschätsbereich mit Buchungsläufen ausserhalb der Geschätszeiten zureichend sein, aber für ein Spiel im Jahre 2006 ist das einfach lächerlich. Resourcen werden minutenlang genutzt und geblockt und der User hat keinerlei Interaktion mit dem Spiel und im nächsten Moment (Eingabephase ,2d- Darstellung) werden diese Resourcen in der Zeit wo der User mit den Programm interagiert überhaupt nicht genutzt .
Gerade in dieser Zeit und während der 2D- Darstellung (bitte nicht behaupten die würde die Rechnerkapazität nur annähernd beanspruchen) könnte locker und leicht im Bereich der Datenbankfortschreibung, Transfers usw. im KI - Team - Bereich vorsimuliert werden und der nächste Wochenablauf wäre nur noch ein Klick und würde bereits fertig sein, auch bei noch so viel simulierten Ländern.
Hier muss und wird SI hoffentlich den Hebel für zukünftige Nachfolger ansetzen. Im Bereich Spieldarstellung holt die Konkurenz immer mehr auf und der inhaltliche Bereich der DB ist auch kein komerzielles Produkt von Programmierern , sondern die kostenlose und freiwillige Arbeit von Researchern.
Verpasst SI in den nächsten Jahren ihr Produkt in punkto Rechenzeit nachzubessern ohne das die Qualität der Simulation drunter leidet wird man in 5 Jahren zwar noch in Nostalgie vom footman sprechen, ähnlich wie von C64 - Games, aber ihn wird kein Mensch mehr spielen.
Und ich behaupte , das bei ordentlicher Programmierung der footman heute schon um vielfaches schneller sein könnte und quasi auch mit Simulation aller angeboten Länder auf normal mit der Nutzung der Zeit in denen der User sich durch Statisticken klickt, Eingaben vornimmt und das 2d- Spiel bewundert, keinerlei Wartezeit für Berechnungen entstehen würde.