...ich habe es mal der Times nachgemacht und hier die Top 8 und die Flop 8 der von mir in Deutschland besuchten Stadien, wobei ich auf den Sponsorennamen verzichte und dafür den Originalnamen verwende:
1. Ruhrstadion Bochum
Einfach ein reines 4-Tribünen-Fußballstadion. Old-School und immer schön viele Gästefans da, wenn man mit dem FC dort spielt. Gefällt mir einfach ausgezeichnet.
2. Müngersdorfer Stadion Köln (nach Umbau)
Mein Heimstadion! Mehr muss ich dazu nicht sagen.
3. Millerntor Hamburg
Ebenfalls ein schönes Old-School-Stadion. Dazu hervorragende Stimmung und beste Lage in der Stadt.
4. Volksparkstadion Hamburg (nach Umbau)
Optisch aus meiner Sicht das schönste Stadion in Deutschland. Die Akustik und die Heimfans sind jedoch ausbaufähig. Außerdem ist die Lage schlecht.
5. Westfalenstadion Dortmund (nach Umbau)
Riesentribünen, laut und groß. Allerdings merkt man dem Stadion an, dass es in mehreren Phasen "zusammengeflickt" wurde. Daher "nur" Nummer 5.
6. Waldstadion Frankfurt (nach Umbau)
Aus meiner Sicht nicht besonders schön, dafür aber mit sehr guten Heimfans ausgestattet.
7. Aachener Tivoli (alt)
Auch wenn die Fans ziemlich asozial und "altbacken" sind, ist die Stimmung großartig. Ich war an einem Montag abend dort und der FC hat in einem grandiosen Spiel 3:2 gewonnen. Vielleicht ist der Tivoli daher so gut in Erinnerung.
8. Stadion der Freundschaft in Cottbus
Auch wenn der Gästeblock nach Umbau nun etwas freundlicher wirkt und man ein echtes Fußballstadion ohne weite Kurven hat, ist das Stadion an sich immer noch hässlich. Allerdings habe ich nur gute Erinnerungen an Cottbus. 3 Tore von Poldi in einem Spiel, letztes Jahr der wichtige Sieg zum Klassenerhalt, eine hervorragende Bahnhofskneipe und nette Menschen in Cottbus. Ich hoffe, die steigen wieder auf.
Flop 8 (Reihenfolge ohne Wertung):
VW-Arena und VfL-Stadion Wolfsburg
Das alte Stadion ist ein altes Stadion in einer häßlichen Stadt ohne Fans und ohne Stimmung. Das neue Stadion ist ein neues Stadion in einer häßlichen Stadt ohne Fans und ohne Stimmung.
Olympiastadien in München und Berlin
Weitläufige Leichtathletikstadien, die keine Stimmung aufkommen lassen und mit Fußball nicht viel zu tun haben. Zum Glück haben zumindest die Bayern ein neues Stadion.
MSV-Stadion Duisburg
Eigentlich ein ganz hübsches Stadion, das im Dunkeln von weitem aussieht wie eine Aral-Tankstelle. Irgendwie verströmt das Stadion trotzdem die Atmosphäre eines OP-Saals.
Ostseestadion Rostock
Schönes Stadion, laute Stimmung, aber bei zwei Besuchen zwei Mal nur sehr knapp körperlichen Repressalien entgangen. Dazu die unfreundlichsten Ordner der Welt. Beim letzten Mal habe ich in Rostock übernachtet und siehe da: Nach dem Spiel in der Stadt kann man dann übrigens auch noch nette Rostocker kennen lernen und viel Spaß haben.
Steigerwaldstadion Erfurt
Eine Laufbahn und überall Eisengitter. Selbst die Bratwurst musste man durch Eisenstäbe hindurch kaufen.
Dreisamstadion Freiburg
Eigentlich ein schnuckeliges Stadion in schöner Lage mit einer guten Dönerbude und einem Biergarten in unmittelbarer Nähe. Allerdings besticht das Stadion durch schlechtesten Gästeblock, in den ich mich jemals stellen durfte.