MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gitarre spielen lernen  (Gelesen 2111 mal)

Man_Utd

• Sesselfußballer
  • **
Gitarre spielen lernen
« am: 16.April 2006, 15:41:10 »

Ich möchte gitarre spielen lernen. Eine E-Gitarre hab ich auch schon gekauft. Jetzt frag ich mich soll ich Unterricht nehmen oder kann man sich das selbst beibrigen. HAb auch in verschiedenen online shops bücher gesehen "einfach gitarre lernen und so" ...

Wie lange braucht man um gut genug zu sein um in einer Band zu spielen.

Spielt jemand von euch auch gitarre?
United Road Take me Home

Wongstyle

• Vertragsamateur
Re: Gitarre spielen lernen
« Antwort #1 am: 16.April 2006, 16:50:33 »

Hallo,

Ich hab mir damals eine E-Gitarre plus dazugehörigem Übungsbuch gekauft. Und ich kann dir nur sagen das die Bücher nix bringen.

Ich habs 2 Jahre versucht um mir eben das Geld für Unterrichtsstunden zu sparen und habe die Gitarre mittlerweile verkauft.

Nimm Unterricht und fange am besten mit einer akkustischen Gitarre an, die sind leichter zu "greifen", und für Anfänger die bessere Variante. Wenn du's dann scho besser kannst, kannst du ja immer noch auf die E-Klampfe umsteigen.
Doping hat im Fussball nichts zu suchen! Das Zeug gehört in die Spieler! ;-)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #2 am: 16.April 2006, 17:38:24 »

Kann das Posting von meinem Vorredner nur voll unterschreiben, ich habe es auch per Buch versucht und bin kläglich gescheitert - zumindest um einen Einstieg zu bekommen und die Grundtechniken zu lernen ist Unterricht sicher sinnvoller.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 16.April 2006, 20:05:37 »

Ich spiele seit 16 Jahren und habe damals mit der guten alten Mundorgel angefangen. Es kommt darauf an, was Du denn spielen willst, welchen Stil. Ich würde erstmal anfangen, Akkorde zu lernen. Das kannst Du auch per Buch. Damit hast Du zumindest eine Grundlage auch für das Harmonieverständnis. Für alles darüber hinaus würde ich Dir einen Lehrer empfehlen, der Dir Tonleitern beibringt, aber auch einfache Dinge wie der richtige Halt der Gitarre, die Handstellungen, die korrekte Nutzung des Plektrums... bei Fragen helfe ich Dir übrigens gerne :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Man_Utd

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 16.April 2006, 20:23:22 »

Es kommt darauf an, was Du denn spielen willst, welchen Stil.

Ich möchtein mit einer Punkrockband mitspielen. Aber ich bin auch bereit zuerst ein paar kinderlieder oder solches zu spielen um übung zu bekommen.

Ich hab mir jetzt mal ein blatt ausgesucht mit allen akorden drauf. soll ich jetzt lieber jeden für jeden spielen oderein einfaches lied mit 2oder 3akkorden suchen, also schon ein parrakorde zusammenhängen.
United Road Take me Home

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 16.April 2006, 22:47:12 »

Punkrock, also schnelles Gitarrenspiel. Denke nicht, daß Du in kurzer Zeit einfach ein paar Griffe lernst und dann alles hast, was Du für ein Mitspielen brauchst. Richtig Spaß macht das Gitarre Spielen nämlich erst, wenn Du beim Spielen nicht mehr nachdenken musst, sprich: die Improvisation, das Spielen aus dem Kopf heraus. Dafür musst Du Deine Gitarre kennen, musst wissen, wo welche Noten auf dem Griffbrett liegen etc. Du solltest erstmal alle Akkorde lernen von C bis B, Dur und Moll und noch die Septakkorde (das sind die mit einer "7" dahinter: G7, Am7 etc.). Schau' Dir an, welche Noten Du da greifst. Bis Du das alles kannst, dürften einige Monate vergehen. Glaube mir: ohne die Kenntnis dieser Akkorde wirst Du keinen Spaß am Gitarre Spielen finden.

Wie erwähnt habe ich das Spielen beim Spielen gelernt. Ich habe die Akkorde gelernt und dann Lieder herausgesucht, die ich damit Spielen konnte. Deshalb sind die klassischen Gitarren-Anfänger-Stücke auch "Knockin' on Heaven's Door" (Folge G, D, C oder Am) und "Lady in Black" (Em, D). Wenn Du die Griffe kennst, spiele die Sachen ruhig. Und versuche gleich mal dabei zu singen. Auf diesem Wege habe das Singen nämlich gleich mitgelernt. ;)
« Letzte Änderung: 16.April 2006, 22:49:53 von Henningway »

Casablanca

• Profi
« Antwort #6 am: 17.April 2006, 18:21:18 »

Kann Henningway nur zustimmen: Habe selber ein paar Jahre gespielt und hatte den Vorteil, ca. 12 Jahre Klavierunterricht gehabt zu haben. Ganz ohne Unterricht finde ich das recht schwierig. Klar wirst du das ein oder andere Stück auch so hinbekommen, aber die Improvisation, dass wirkliche Verstehen der Ton- bzw. Akkordfolgen wird so nicht gelingen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 18.April 2006, 01:29:02 »

hab auch schon in diversen punk-formationen mitgemischt ohne jemals gitarrenunterricht gehabt zu haben. mir kam es vor allem auf geschwindigkeit und melodie an. ein kumpel hat mir ein paar griffe und (gaaaanz punkigwichtig) das prinzip des barré-griffs gezeigt. damit liess sich schon einiges bewerkstelligen. das gezeigte wurde immer und immer wieder geübt und geübt. klang ganz ordentlich. dazu wurde noch fingerfertigkeit, geschwindigkeit und das takthalten trainiert ... dann gings ab. nach einer weile kaufte ich mir noch ein griffbuch und spielte all diese griffe (über hundert) mal nach. alle die leicht zu greifen waren und dazu gut klangen wurden zusätzlich einstudiert (waren aber nicht so viele, viele griffe sind sauschwer).

klar kann man sich mit unterricht viel mehr können aneignen und virtuoser mit der gitarre umgehen ... aber mir war das damals (vielleicht gehts dir heute ja auch so) zu aufwendig und langwierig. ich wollte einstöpseln und loslegen bzw abrotzen. (aber: zur strafe für das unterrichtsbesuchverweigern muss ich in meiner jetzigen band den bass bedienen ... mein kumpan mit unterricht ist einfach besser  :D  ... zu hören unter: www.theskogs.com ).

die gitarrenlernbücher habe ich mal angeschaut, aber wie gesagt, das ging mir zu langsam. versuche doch eventuell einen e-gitarrenkurs zu belegen. da wird das mühsame zupfen/picking der akkustikgitarre übersprungen.

lektion 1: mein lieblingsgriff: zeigefinger auf den 2. bund der zweiten saite von oben (a-saite) ... anarchiefinger auf den zweiten bund der dritten saite von oben (d-saite) ... mehrmals anschlagen ... twääääng twääääng ... gut, gell?

viel spass und: punk's not dead
der vfb spielt im neckarstadion!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8 am: 18.April 2006, 13:01:10 »

lektion 1: mein lieblingsgriff: zeigefinger auf den 2. bund der zweiten saite von oben (a-saite) ... anarchiefinger auf den zweiten bund der dritten saite von oben (d-saite) ... mehrmals anschlagen ... twääääng twääääng ... gut, gell?

Das wäre dann der bereits erwähnte E-moll-Akkord. Wenn Du den Anarchiefinger weg lässt, hast Du Em7 ;)

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 20.April 2006, 23:10:52 »

Ich will hier niemanden entmutigen, aber es ist ganz schön zeitintensiv, Gitarre so zu lernen, dass man da mit zufrieden ist oder in einer Band mitspielen zu können. Natürlich gibt es Leute, denen das relativ leicht fällt. Ich habe in Man_Utd's Alter oft 5 Stunden täglich gespielt, allerdings ohne Unterricht. Den hätte ich lieber nehmen sollen. Sonst wirst du über Schrumm-schrumm nicht hinaus kommen.
Dazu kommt natürlich, wie man selbst gestrickt ist.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Man_Utd

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 23.April 2006, 11:55:42 »

So jetzt habe ich mir unterricht organiesietrt. Zu erst erklärte mir der Lehrer die haltung der gitarre und allgeimeines Zeugs. Danach spielten wir noch ein paar Akorde ( die moll-Akkorde ). Danach gabs eine übung wo man einzelne Seiten anschlagen muss.

Danke für die vielen antworten.
United Road Take me Home