MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verdi Streiks  (Gelesen 1132 mal)

ledermann

• Profi
Verdi Streiks
« am: 13.April 2006, 11:59:53 »

Hallo!

Ich muss für die Schule ein Referat über die Verdi Streiks halten, mit besonderem Blick auf die Streiks in Hannover. Das Problem ist, dass ich im Net (und auch sonst) keine vernünftige Übersicht oder Chronik über die Verdi Streiks finde. Wisst ihr wo so eine Übersicht ist? (Die auf der Verdi Internetseite finde ich nicht gut)

Und meine 2. (nicht so wichtige) Frage: Was könnte ich noch einbauen, was das Referat nochmal interessant macht und meine Mitschüler besonders anspricht (ausser dem üblichen)

Gruß,
Jan

Raven

• Gast
Re: Verdi Streiks
« Antwort #1 am: 13.April 2006, 13:17:08 »

www.spiegel.de ist empfehlenswert, da bei einem Artikel über den Streik dann häufig Links zu vorhergehenden Artikeln aufgeführt sind. Insgesamt die Seiten der ganzen Zeitungen und Infomagazine, hier kann man sich dann selber eine Chronik zusammenkleistern.
Im letzten Spiegel ist übrigens ein Artikel darüber, daß der Streik festgefahren ist und die Positionen von Bsirske etc. stark gefährdet sind.

Interessant ist in Referaten natürlich immer, wenn neben den üblichen Auflistungen von Für- und Gegenargumenten des Streiks eine persönliche Note einfliessen lässt. Ich würde z.B. behaupten, daß in der Zusammenschau stark der Verdacht entsteht, daß die Streiks mehr ein verzweifeltes Aufbäumen einer an Einfluss verlierenden Organisation als eine wirklich sinnige Maßnahme sind.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #2 am: 13.April 2006, 20:31:11 »

Schreib rein das man als SELBSTSTÄNDIGER über solche Streiks nur noch lachen kann.
Viertelstunde mehr pro Woche...so was von lächerlich...nicht das sie sich noch überarbeiten....lächerlich >:(

Rupi

• Weltstar
« Antwort #3 am: 13.April 2006, 20:53:41 »

Zu 2. würd ich sagen, ab und zu fragen ans Publikum stellen, damit es nicht ganz wegschläft.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

ledermann

• Profi
« Antwort #4 am: 17.April 2006, 00:05:08 »

@bodylove: Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt und kann dir dazu folgendes sagen: Es geht viel weniger um die 18 Minuten am Tag, sondern viel mehr um die Streichung des Weihnachtsgeldes und des Urlaubsgeldes. Warum Verdi so stur öffentlich auf die 18 Minuten eingeht ist mir ein Rätsel.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 18.April 2006, 07:48:23 »

Ich denke Mal, daß Verdi so viel auf diesen ominösen 18 Minuten rumreitet, weil sie in diese Arbeitszeitverlängerung einen Stellenabbau hineininterpretieren und der Meinung sind, daß sich das öffentlich besser verkauft!

Ich halte von den Streiks auch überhaupt nix! In anderen Bundesländern oder bei den Beamten krähte kein Hahn danach, als Arbeitszeit verlängert und Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen wurden. Aber in ausgewählten Bundesländern betreibt Verdi einen extrem überzogenen Arbeitskampf - noch dazu mit fadenscheinigen Argumenten.

Das paßt in meinen Augen nicht zusammen.   
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)