BILDNotts County Football Club ist ein Fussball Verein mit Sitz in
Nottingham (England) und der
älteste Profi-Fussball-Verein der Welt.
In 2005-06 wird der Verein in der League Two, der vierten englischen Fussball-Liga spielen.
Der Verein, welcher auch „The Magpies” genannt wird, ist einer von zwei Profi-Fussball-Vereinen in Nottingham, der zweite ist der alte Gegner Nottingham Forest. Die Magpies spielen ihre Heimspiele im Meadow Lane Stadion und tragen ein schwarz-weiß gestreiftes Trikot, welches als Inspiration für das gleiche Design bei Juventus Turin sorgte.
Obwohl sie in ihrer Geschicht keine großen Pokalsiege zu verzeichnen haben, wird Nott’s County als einer der bekanntesten “kleinen” Vereine im englischen Fussball betrachtet.
Die Magpies sind der viert-erfolgreichste Verein in den East Midlands direkt nach den Erzrivalen Nottingham Forest, Derby County und Leicester City.
Der Verein hat in den vergangenen Jahren harte Zeiten durchlebt, was zu einer ansteigenden Rivalität mit den Nachbarn aus Nottinghamshire, Mansfield Town geführt hat.
GeschichteNotts County wurde 1862 gegründet.
Der Verein existiert sogar länger als die
The Football Association und gilt als einer der Pioniere dieses Spiels, man sagt ihm sogar nach, die Abseitsfalle erfunden zu haben.
Er ist der älteste noch existierende Profi-Fussball-Verein der Welt, wenn nicht sogar, wie viele behaupten, Notts County der erste Verein überhaupt war.
Zur Zeit seiner Gründung, war Notts County ein reiner Gentlemans-Club, genau wie die meisten anderen wichtigen Sport-Teams. Ursprünglich spielten sie in „Park Hollow“, dort, wo einst das alte Nottingham Castle stand. Im Dezember 1864 wurde entschieden gegen auswärtige Gegner zu spielen und damit stand fest, dass der Verein einen größeren Austragungsort brauchte.
Nachdem sie auf diversen Plätzen gespielt hatten, siedelten sich die Magpies 1883 am Trent Bridge Cricket Ground an.
BILDThe Trend Bridge Cricket Ground1888 wurde Notts County, zusammen mit 11 anderen Fussball-Vereinen, Gründungsmitglied der Fussball Liga. Typischerweise, wie viele Notts County Anhänger sagen würden, war ihre erste Saison zum vergessen, und sie beendeten diese als elfte. Sie vermieden gerade noch die zweifelhafte Ehre, den hölzernen Löffel zu erhalten, welcher somit an den Rivalen der Midlands, Stoke City ging.
Wie auch immer, das beste Saisonergebnis fuhr Notts County in den Jahren 1890/91 ein, wo sie dritter wurden (was sie 10 Saisons später noch einmal wiederholten).
Am 25. März 1891 kam die Mannschaft von Notts County zum ersten Mal ins Finale des FA-Cup.
Die Magpies wurden im “The Oval” von den Blackburn Rovers 3 zu 1 besiegt, obwohl sie dieselbe Mannschaft gerade eine Woche zuvor in der Liga 7 zu 1 geschlagen hatten!
Notts County holte dies aber am 31. März 1894 nach, als sie den FA-Cup im Goodison Park zum ersten und bis heute einzigen Mal in ihrer Geschichte gewannen.
Die Magpies besiegten die “Bolton Wanderers” 4 zu 1 durch ein Spiel, in dem Jimmy Logan zum ersten Mal in der Geschichte des FA-Cup-Finals einen Hattrick erzielte.
1910 zog der Verein in ihr heutiges Quartier an der Meadow Lane um.
BILDMeadow Lane StadiumDas erste Spiel dort war ein 1 zu 1 Unentschieden vor 28.000 Zuschauern gegen den alten Rivalen Nottingham Forrest.
1926 stieg Notts County ab, es sollte für mehr als ein halbes Jahrhundert die letzte Saison in der englischen ersten Liga gewesen sein.
1925-26 war auch das letzte Jahr in dem der berühmte Torwart Albert Iremonger für den Verein spielte. Eine Legende unter den Anhängern von Notts County besagt, seine Hände seien so groß wie Bratpfannen gewesen.
Im 2. Weltkrieg, in der Saison 1941/42 setzte der Verein sämtliche Spiele aus, nachdem der Vereinssitz an der Meadow Lane von einer feindlichen Bombe getroffen worden war.
1946/7 wurde ihr Platz zeitweise auch von Nottingham Forest genutzt, nachdem der Fluss “Trent” beide Plätze überflutet hatte; im Gegenzug dazu stellte Nottingham Forest im Jahr 1968 den Notts ihren Platz zur Verfügung, nachdem ein Brand ihre Haupttribüne zerstört hatte.
Die “Goldene Zeit” des Vereins begannen direkt nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Notts County betäubte die Fussball Welt durch den Zugang von Tommy Lawton von Chelsea für eine damalige Rekordablösesumme. Heutzutage wäre das vergleichbar mit einem Wechsel David Beckhams von Real Madrid zu Macclesfield Town.
Lawton's Ankunft begeisterte Mengen von über 10.000 Menschen. Es gab in dieser Zeit einen Vorfall, wo 10.000 Fans sogar ausgesperrt werden mussten.
1949/50 entschieden die Notts die Meisterschaft in der dritten Liga (Süd).
Fanmassen von durchschnittlich 35.000 waren dabei als die Magpies erfolgreich Nottingham Forest in einem hochspannenden Rennen um die Meisterschaft absägten. 1950/51 sollte die letzte Saison sein, in der die Notts in einer höheren Liga als ihre Stadt-Rivalen spielten.
In den Jahren um 1950 ersetzte Nottingham Forest Notts County als den größten Verein der Stadt, 1957/58 sollte das letzte Mal für 16 Jahre sein, dass die beiden Vereine gegeneinander antraten.
Die sechziger Jahre waren eine dunkle und schwierige Zeit für die Magpies, die am Rande des finanziellen Ruins standen und die permanent dafür kämpften, die Demütigung zu vermeiden, um Wiederaufnahme zu bitten. Dieser Zustand dauerte, bis Jack Dunnet, ein lokales Mitglied des Parlaments die Kontrolle über den Verein übernahm. Er holte im November 1969 Jimmy Sirrel, eine charismatischen Schotten, der bei Celtic Glasgow als Manager tätig war.
1970/71, holten die Magpies in Rekordzeit den Titel in der 4. Division und blieben an der Meadow Lane unbesiegt.
Zwei Saisons später stiegen die Notts erneut auf, diesmal in die 2. Liga. Dies markierte einen erstaunlichen Aufschwung unter Sirrel und sollte zudem ein Wiedersehen mit dem alten Gegner Nottingham Forest bedeuten. Sirrel verließ den Verein und ging zu Sheffield United im Oktober 1975, aber er kehrte zwei Jahre später bereits zurück.
Sirrel vervollständigte die bemerkenswerte Veränderung von Notts County im Mai 1981. Er brachte die Magpies von der vierten in die erste Liga in kaum mehr als 11 Jahren. Das bedeutete den ersten Auftritt in der 1. Liga nach 55 Jahren.
In einem der wohl berühmtesten Momente in der jüngeren Geschichte des Vereins, musste Notts County zu den frisch gekrönten Champions von Aston Villa zum Eröffnungsspiel der neuen Saison. Das Team von Aston Villa hatte die Meisterschafts-Trophäe ihren erwartungsvollen Zuschauern kurz vor dem Anstoß stolz vorgeführt, aber entgegen aller Prognosen verließen die Notts das Spielfeld mit einem 1 zu 0 Sieg.
Notts County stieg drei Saisons später wieder ab, aber nicht bevor sie einmal das FA-Cup Viertelfinale erreicht hatten, welches sie allerdings gegen Everton verloren.
Sirrel trat dann auch Ende 1984 zurück. Eine Saison später kehrte er aus seinem Ruhestand zurück mit dem erfolglosen Bestreben ausgestattet, den zweiten aufeinanderfolgenden Abstieg zu verhindern.
Sirrel ging Ende 1987 endgültig in den Ruhestand, nachdem er die Notts nahe an die erfolgreichste und erinnerungswürdigste Zeit in ihrer Geschichte gebracht hatte.
Anfang 1989, kam Neil Warnock, der vorher Erfolge mit Scarborough hatte, als neuer Manager zu den Notts.
Am Ende seiner ersten kompletten Saison hatte Warnock den Verein zurück zum Aufstieg in die zweite Liga geführt. Dies ging einher mit dem ersten, historischen Spiel des Vereins im Wembley Stadion bei einem 2 zu 0 Sieg über die Tranmere Rovers.
Warnock's Magie war hier noch nicht vorüber denn die Saison1990/91 ist in den Augen vieler County Fans eine der größten Saisons des Vereins gewesen.
Ein weltbekannter 1 zu 0 Sieg im FA-Cup gegen Manchester City sicherte ihnen einen Platz im Viertelfinale, welches sie gegen die erwarteten Pokalsieger von Tottenham Hotspur verloren.
Die Notts sicherten sich außerdem ihren zweiten erfolgreichen Besuch in Wembley und ihren zweiten erfolgreichen Aufstieg.
Die Magpies besiegten Brighton & Hove Albion 3 zu 1 vor 60.000 Zuschauern, von denen allein 25.000 Fans der Notts waren.
Die darauf folgende Saison war allerdings sehr enttäuschend. Notts County stieg am Ende der Saison aus der ersten Liga ab. Ein Spiel gegen Luton Town war ihr letztes Erst-Liga-Spiel bis heute.
Jüngste Zeit & KämpfeWarnock verließ den Verein im Januar 1993 und wurde abgelöst von Mick Walker. Walker verhinderte erfolgreich einen zweiten aufeinanderfolgenden Abstieg.
Walker's erste komplette Saison als Manager war eine denkwürdige für alle Notts County Fans. Die Magpies verpassten knapp die Playoffs für den Aufstieg in die neu gegründete Premier League.
Diese Saison ist unvergessen wegen des berühmten 2 zu 1 Sieges über den Erzrivalen Nottingham Forest, bei dem Charlie Palmer das entscheidende Tor vier Minuten vor Spielende schoss.
Dieser Tag wurde zu einem viel befeierten Anlass bei den Notts County Fans, die den 12. Februar (Jahrestag des Spiels) “Sir Charlie Palmer Day” tauften.
Dieses war das letzte Nottingham Derby bis heute.
Walker wurde überraschend im September 1994 gekündigt, ein Ereignis, welches eine dramatische Talfahrt des Vereins auslöste, die bis heute angehalten hat.
Die Notts gewannen den Anglo-Italian Cup in Wembley im März 1995, beendeten die Saison allerdings mit dem Abstieg in die 2. Liga, und besetzten dort den dritten Rang.
Die Notts hatten einen erneuten Auftritt im Wembley Stadion im Jahre 1996 bei den Playoffs, verpassten jedoch ihre Chance auf einen Wiederaufstieg in die erste Liga durch eine 2 zu 0 Niederlage gegen Bradford City.
Die folgende Saison wird von vielen als die schlechteste Notts Saison aller Zeiten angesehen, sie schafften nur sieben Siege und beendeten die Saison ganz unten.
Der Abstieg in die untere Liga passierte genau sechs Jahre nach dem Aufstieg in die erste Liga.
Nichts desto trotz entwickelte sich der Abstieg nicht zu einer schlechten Sache, unter Sam Allardyce sicherten sich die Magpies den Titel in der dritten Liga im März 1998 mit einem Rekordvorsprung von 17 Punkten.
Sie wurden zum ersten Verein seit dem 2. Weltkrieg, der bereits Mitte März den Aufstieg sicher hatte, mit noch 6 ausstehenden Spielen!
Allardyce verließ die Notts im Oktober 1999 um zu seinem alten Verein Bolton Wanderers zurück zu kehren.
Im September 2003 fürchteten viele Notts County würde geschlossen werden.
Hohe Schulden und ein immer ungeduldigeres Football-League-Gremium beschlossen ein Fragezeichen hinter die Zukunft des ältesten Vereins der Liga zu setzen.
Die beachtlichen Bemühungen einer Gruppe lokaler Geschäftsleute und die loyalen und unglaublich optimistisch gestimmten Anhänger des Vereins waren verantwortlich dafür, dass der Verein vor dem endgültigen Aus bewahrt wurde.
Trotz eines neuen Eigentümers war der Verein nicht dazu in der Lage, den Abstieg in die untere Liga im Jahre 2004 zu verhindern.
Die 2004/05 Saison war eine dramatische, voll von Höhen und Tiefen für die Notts.
Trotz der hohen Erwartung des Wiederaufstiegs, war schnell klar, dass Notts County das nicht schaffen würde. Die Fans mussten bis Oktober warten, ehe die Mannschaft einen Heimsieg verbuchen konnte und der Verein schaffte es Mitte September tatsächlich den 92sten und damit letzten Platz zu belegen.
Gary Mills wurde im November als Manager entlassen und wurde ersetzt durch den Spieler Ian Richardson, der es trotz geringer Erfahrung in diesem Job schaffte, den Verein von den Abstiegsplätzen wegzuführen.
Er übernahm den Job des Managers bis zum Ende der Saison im Januar 2005.
Der Verein verkündete im April, dass Richardson in der folgenden Saison nicht mehr Manager sein würde.
Am 17. Mai 2005 wurde der ehemalige Manager von der Nationalmannschaft von Island, Gudjon Thordarson zum 6. Manager der Magpies in nur 5 Jahren ernannt.
ErfolgeFA Cup Gewinner 1893/94
FA Cup Finalisten 1890/91
Sieger der 2. Liga 1896/97, 1913/14, 1922/23
Zweiter Platz 1894/95, 1980/81
Play-off Sieger 1990/91
Zweiter Platz in der 3. Liga 1972/73
Play-off Sieger 1989/90
Dritte Liga (Süd) Gewinner 1930/31, 1949/50
Sieger der 4. Liga 1970/71
Zweiter Platz 1959/60
Sieger der 3. Liga 1997/98 (die 4. Liga wurde 1992 in die 3. Liga umbenannt)
Anglo-Italian Cup Sieger 1994/95
Zweiter Platz 1993/94
RekordeMeiste Zuschauer 47.310 gegen York City, FA Cup 6. Runde, 12. März 1955
Höchste Einnahmen aus Ticketverkauf £124,539 gegen Manchester City, FA Cup 6. Runde, 16. Februar 1991
Höchster Liga Sieg 11 zu 1 gegen Newport County, 3. Liga Süd, 15, Januar 1949
Rekord Pokal Sieg 15 zu 0 gegen Rotherham Town, FA Cup 1. Runde, 24. Oktober 1885
Meiste Punkte in der Liga (2 für einen Sieg) 69, 4. Liga, 1970/71
Meiste Punkte in der Liga (3 für einen Sieg) 99, 3. Liga, 1997/98
Meiste Liga-Tore 107, 4. Liga, 1959/60
Torschützenkönig Tom Keetley, 39 Tore, 3. Liga Süd, 1930/31
Meiste Tore jemals Les Bradd, 124, 1967 bis 1978
Meiste Spiele in der Liga Albert Iremonger, 564, 1904 bis 1926
Bekannte Magpies• Tommy Lawton
• Brian Stubbs
• Jeff Astle
• Dave Watson
• Tony Hateley
• Les Bradd
• Don Masson
• John Chedozie
• Pedro Richards
• Tristian Benjamin
• Rachid Harkouk
• Iain McCulloch
• David Needham
• Trevor Christie
• Raddy Avramovic
• Craig Short
• Steve Carter
• Dean Yates
• Mick Vinter
• Steve Cherry
• Mark Draper
• Charlie Palmer
• Tommy Johnson
• Brian Kilcline
• Jimmy Cantrell
• Albert Iremonger
• Ray O'Brian
• Ian Scanlon
• Arthur Mann
• Jimmy Logan
• Gary McSwegan
• Ian McParland
• Dave Smith
• Jacky Sewell
• Mark Stallard
• Ian Richardson
Wissenswerte Kleinigkeiten• Mit einer Summe von 14 Aufstiegen und 15 Abstiegen hat kein Verein in seiner Geschichte so oft die Ligen gewechselt wie Notts County.
• Die Magpies haben die eher dubiose Auszeichnung inne, der Verein zu sein, den Harold Shipman, der schlimmste Serienkiller in der britischen Geschichte, als Junge bewunderte.
• Trotz dass sie den Namen “Notts County” tragen, spielt der Verein innerhalb der Stadtgrenzen von Nottingham, im Gegensatz zu den Nachbarn Nottingham Forest, die in der Gemeinde Rushcliffe gegründet wurden und merkwürdigerweise ihre Heimspiele im City Ground-Stadion in Nottingham abhalten.
• Mit der Neuformierung der Premier League wurde Notts County 1992 von der ersten in die zweite Liga runtergestuft. Etwas ähnliches geschah im Jahr 2004 als der Verein von der zweiten Division in die zweite Liga runtergestuft wurde.
• Als Jimmy Sirrel dem Team zu drei Aufstiegen von der 4., 3., und 2. Division zwischen 1970 und 1981 verhalf, geschah das mit demselben Vorsitzenden (Jack Dunnett), demselben Kapitän (Don Masson) und demselben Trainer (Jack Wheeler).
• 1981 brachte der Verein ein Lied namens 'County's the Team For Me' (County ist mein Verein) heraus, um den Aufstieg in die erste Division zu feiern. Es wurde gesungen von dem Magpies Anhänger und lokalen Entertainer Jimmy Willan und gelangte zu nationalem Ruhm als Noel Edmonds in seinem Radio-One-Programm das Lied den schlechtesten Pop-Song aller Zeiten nannte. Nichtsdestotrotz lief die Mannschaft bis 2004 zu diesem Lied aufs Spielfeld.